Geschäft in Samara

Wo in Samara investieren? Welches Geschäft in Samara eröffnen?

Jede russische Stadt ist etwas Besonderes und Einzigartiges. In Samara sind Merkmale einer modernen Metropole überraschend harmonisch mit der historischen Architektur einer entwickelten und wohlhabenden Handelsstadt des 19. Jahrhunderts verflochten. <

Heute leben hier etwa 1.200.000 Menschen. Die industrielle Basis der Stadt sind Maschinenbau und Ölraffinierung, Raumfahrt und Luftfahrt sowie die Lebensmittelindustrie. Großinvestoren investieren regelmäßig in den Bau; Die Stadt hat viele Voraussetzungen, um ein profitables kleines und mittleres Unternehmen zu eröffnen. <

Containerterminal

Der Fluss Samara ist einer der größten Verkehrsknotenpunkte in der Region der Mittleren Wolga. Das Öffnen eines Containerterminals kann ein rentables Geschäft sein, da immer Lade- und Entladevorgänge erforderlich sind, verschiedene Waren gelagert und für den weiteren Transport neu verteilt werden müssen. Die Automatisierung vieler Prozesse macht Lader frei und spart Zeit. <

Die Wartung des Containerterminals ist im Vergleich zu den Kosten der erbrachten Dienstleistungen nicht zu teuer. Wie die Praxis zeigt, ist dies eine der profitabelsten Arten des Unternehmertums, da der Umsatz ständig steigt. Die Organisation dieses Geschäfts gehört zu großen Projekten, da in der Startphase etwa 20 Millionen Rubel benötigt werden. <

Beer Pub

Das legendäre Zhigulevskoe-Bier wird in Samara hergestellt. Dies ist eine gute Voraussetzung für die Eröffnung einer eigenen Bierkneipe, da frisches Live-Bier praktisch in der Nähe ist. Heute ist das Thema der Trinkkultur relevant, immer mehr Menschen bevorzugen eine vollwertige Einrichtung mit angemessenem Service gegenüber Außenbereichen unter Sonnenschirmen. <

Im Detail: Wie man ein Café eröffnet. <

Die Eröffnung eines Bierrestaurants ist mit weitaus geringeren Risiken verbunden als die Einrichtung einer traditionellen Küche, insbesondere bei einem Lieferanten hochwertiger Getränke in der Region - der bekannten Fabrik in Fon Wakano. Obwohl die Idee, ein solches Unternehmen zu organisieren, häufig angegangen wird, gibt es unter wirklich würdigen Einrichtungen nicht viel Wettbewerb. <

Die Redaktion des Privatinvestors ist gegen das Alkoholgeschäft. Konzentrieren Sie sich besser auf gesunde Unternehmen: Fitnessclubs, Fahrradverleih usw. <

Mineralwasserabfüllanlage

In der Region Samara wurden mehr als 20 Quellen für mineralisches medizinisches Tafelwasser untersucht. Eine Mineralwasserabfüllanlage kann eröffnet werden. Es ist eine großartige Idee, ein Unternehmen mit einer kleinen Investition zu gründen, insbesondere mit einer strategischen Reserve an natürlichen Rohstoffen. <

Kleinunternehmen: Was tun? - LLC "Moneta"

Es ist schwierig genug, neue Ideen für die Entwicklung eines profitablen Geschäfts in unserer Stadt zu finden. Es ist jedoch möglich. <

Die Win-Win-Idee ist der Verkauf von Gebrauchtwagen. Dieses Produkt ist immer gefragt, es wird keine Probleme mit Kunden geben. Bei Verkäufern ist es schwieriger: Sie brauchen nicht nur den Wunsch, in diese Richtung zu arbeiten, sondern auch ein gutes Verständnis für Autos. Und wenn Sie einen zuverlässigen Lieferanten im Auge haben, ergreifen Sie Maßnahmen. Andernfalls müssen Sie ihn zuerst finden. <

Nicht schlecht, wenn Sie über Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, die gefragt sind. Dann können Sie Ihre Dienste sicher der Bevölkerung anbieten - zum Beispiel Wohnungsrenovierungen in Samara durchführen. Tatsächlich gibt es mehr als genug solche engen Gebiete. Die Hauptsache ist, zu entscheiden, welches Ihrer Talente in unserer Stadt gefragt sein könnte. <

Möchten Sie süße handgemachte Souvenirs verkaufen? Dies können Originalpostkarten, Designerpuppen oder Schmuck sein. Die gleichen Anhänger oder Ohrringe können aus einem bestimmten Grund hergestellt werden, jedoch mit den Symbolen ihrer Heimatstadt. Sie werden bei Touristen und ausländischen Bürgern beliebt sein. <

Eine andere Art von Kleinunternehmen ist hauptsächlich für Besucher gedacht - Kunstfotos und Collagen mit Blick auf die Stadt. Wenn Sie Fantasie und ein Minimum an Technologie haben, können Sie in einer halben Stunde einen farbenfrohen Kalender erstellen, auf dem sowohl lokale Schönheiten als auch die Gesichter dankbarer Kunden festgehalten werden. <

Sie können mit dem Anbau oder der Ernte von Wildpflanzen beginnen, je nachdem, wie reich das Land in Ihrer Region ist. Bevor Sie jedoch anfangen, ernsthaft etwas zu produzieren, stellen Sie sicher, dass Sie einen dauerhaften Markt aufbauen können. Verhandeln Sie beispielsweise regelmäßige Lieferungen mit einem lokalen Restaurant. <

Es sollte auch beachtet werden, dass häufig große Unternehmen, die neue Horizonte erkunden, auf die Dienste der Anwohner zurückgreifen und diese als Handelsvertreter einstellen, die dieses Produkt oder diese Dienstleistung in ihrer Stadt bewerben. <

Unabhängig von der Richtung Ihrer Tätigkeit wird sich immer herausstellen, dass es einem Dutzend anderer Unternehmen früher gelungen ist, diese Nische zu besetzen. Natürlich können Sie mit ihnen um die Meisterschaft kämpfen. Es besteht jedoch eine große Chance, gegen erfahrenere Gegner zu verlieren. Vielleicht ist es klüger, nicht mit Konkurrenten zu kämpfen, sondern für sie nützlich und sogar unersetzlich zu werden? Bieten Sie einige Vermittlungsdienste an, stellen Sie Materialien zur Verfügung, seien Sie am Haken, verdienen Sie Ihr Interesse - und riskieren Sie nichts. Tolles Geschäft - für jemanden unersetzlich zu werden! <

Welches Geschäft soll in Samara eröffnet werden?

Beginnen wir mit einem Standardwerkzeug für einen Anfänger - einer Einzahlung. Es gibt mehr als 80 Filialen der größten russischen und ausländischen Geschäftsbanken der Stadt, daher gibt es eine große Auswahl. Wir bieten eine Auswahl der attraktivsten Zinssätze für Einlagen in Samara: <

Projekte mit minimalen Investitionen können in verschiedenen Bereichen gestartet werden, einige Ideen sind besonders vielversprechend. Meistens sind sie mit einem langfristigen Trend verbunden, zum Beispiel mit der Sorge um die Umwelt und neuen Bedürfnissen. Jetzt sind beispielsweise alternative Bildungsformate, Online-Kurse und E-Commerce-Projekte gefragt. <

Kleinstadtunternehmen können häufig mit einer bescheidenen Investition davonkommen, während ein geringerer Wettbewerb potenzielle Kunden unkompliziert und empfänglich für das Experimentieren neuer Akteure macht. <

Wir haben 10 Originalprojekte mit Investitionen von bis zu 500.000 Rubel ausgewählt. von Online-Kursen bis hin zu wachsenden Microgreens. <

Coworking Space für Beauty-Meister

Alena Kozyreva aus Jekaterinburg hatte Schwierigkeiten, als private Visagistin zu arbeiten, die oft von Ort zu Ort ziehen und viele Kosmetika und Werkzeuge mit sich führen muss. Die Anmietung eines Studios mit einem zukünftigen Geschäftspartner und einem Schönheitsschullehrer half, das Problem zu lösen. <

Im Jahr 2021 investierten die Mädchen 300.000 Rubel in den Start des Coworking Space. und begann, es unter unerfahrenen Handwerkern zu fördern, die es sich nicht leisten können, ein vollwertiges Büro zu mieten, weil sie bereits ziemlich ernsthafte Mittel in die Ausbildung und den Kauf von Verbrauchsmaterialien investiert haben. Jobs im Beauty-Bereich werden von 30 Meistern gemietet: Sie können einen Platz für eine Stunde, einen ganzen Arbeitstag und für 15 Tage im Monat mieten. <

Dies ist der Fall, wenn professionelle Verkäufe nicht dazu beigetragen haben, Kunden anzulocken, aber die Werbung im Internet funktioniert hat, insbesondere Anzeigen auf Avito, in der Fachöffentlichkeit und auf Instagram. Eine bedeutende Anzahl von Kunden sind ehemalige Schüler eines Schönheitsschullehrers; Sie erhalten einen Rabatt auf die Anmietung eines Arbeitsplatzes. <

Lesen Sie mehr über die Besonderheiten des Projekts und mögliche Formatprobleme im Artikel BeautyFree: Wie Coworking for Beauty Masters verdient. <

Herstellung von Holzprodukten <

Die Familienwerkstatt von Ruslan und Elizaveta Kurashovs verdient über 1 Million Rubel. pro Jahr auf Holzprodukten. Der durchschnittliche monatliche Umsatz beträgt 100.000 Rubel, 15 bis 20 Kunden wenden sich monatlich an sie, während das Ehepaar praktisch ohne Investition und Erfahrung in der Arbeit mit Holz eine Werkstatt eröffnen konnte. Sie lasen nur Bücher, sahen sich Lehrvideos an und studierten Foren. <

Dank der Arbeit in der Garage und im ehemaligen Bekleidungsgeschäft konnten sie Platz sparen. Dank der Funktionen von VKontakte und Instagram kostet die Werbung nichts. Neue Kunden wurden dabei unterstützt, Stadtmärkte zu finden. <

Die wirtschaftliche Instabilität und die Finanzkrise haben erhebliche Auswirkungen auf kleine Unternehmen. Die Nachfrage nach einigen Dienstleistungen und Waren kann erheblich steigen, während andere weniger gefragt sein werden. Als nächstes werden wir versuchen herauszufinden, welche Geschäftsbereiche für 2021 in Russland mit minimalen Investitionen am rentabelsten sind. <

Sollten Sie in einem Jahr Ihr eigenes Geschäft eröffnen?

Es war immer ein kleines Unternehmen, das den Hauptgewinn für den Staat erbrachte. In Krisenzeiten führt die Regierung viele Arten der Unterstützung für Unternehmen und Einzelpersonen ein, die beschließen, ihr eigenes Unternehmen zu organisieren. Jetzt wird Start-up-Unternehmern ein Zuschuss für die Gründung eines kleinen Unternehmens angeboten, der es ihnen ermöglicht, mit minimalen Investitionen ein eigenes Unternehmen zu eröffnen. Das Konzept der Idee eines profitablen Geschäfts wird durch die Höhe des Einkommens, die Stabilität seines Eingangs und die weitere Expansion innerhalb der gewählten Nische bestimmt. Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Möglichkeit, passives Einkommen zu erhalten (der Fall, in dem der Gewinn nicht direkt von Ihren Handlungen abhängt). Insbesondere die Eröffnung eines Netzwerks von Apotheken, Geschäften und Websites kann einem Unternehmen mit passivem Einkommen zugeschrieben werden. <

Jetzt ist es möglich, die Rentabilität eines Unternehmens sicherzustellen, indem solche Dienstleistungen und Waren ausgewählt werden, für die an einem bestimmten Verkaufsort eine stetige Nachfrage besteht. Idealerweise sollte dies ein Produkt sein, auf das Klima, Region und politische Aspekte nur minimale Auswirkungen haben. Diese Tätigkeitsbereiche umfassen: Kleidung, Lebensmittel, Haushaltschemikalien, Waren im Zusammenhang mit Gesundheit und Schönheit. Ein wichtiger Aspekt ist die Anzahl der Wettbewerber in einem bestimmten Bereich. <

Profitable Arten von Kleinunternehmen in Russland

Die Hauptaufgabe eines kleinen Unternehmens besteht darin, mit minimalen Investitionen Gewinne zu erzielen. Nach den Statistiken der letzten Jahre hat sich der Handel auf dem Territorium des Staates stark entwickelt. Im Jahr 2021, nach der Einführung des Gesetzes über den Verkauf und Kauf von Tabakerzeugnissen und Alkohol sowie spezifischen Anforderungen an Verkaufsstellen, wurde diese Richtung viel weniger rentabel. Statistiken zeigen, dass in diesem Jahr die aktuelle Ausrichtung des Geschäfts die Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen für juristische Personen und Einzelpersonen geworden ist. <

Eine der Varianten dieser Richtung ist die Renovierung von Räumlichkeiten. In solchen Fällen wird ein Raum für Wohnraum oder Arbeit gekauft, es wird daran gearbeitet, ihn zu verbessern, ein gewisses Maß an Komfort zu schaffen und ihn dann zu vermieten oder zu verkaufen. Bei kleineren Optionen werden die Räumlichkeiten auf Anordnung von Eigentümern oder Mietern repariert. <

Ein weiterer Bereich, der durch eine stabile Nachfrage bei relativ geringem Wettbewerb gekennzeichnet ist, ist die Reifenmontage, häufig verbunden mit der Bereitstellung von Autoreparaturdiensten. Natürlich geht es nicht darum, ein großes Service-Center zu schaffen, aber die Organisation der Ausrichtung von Teilen, das Lackieren der Karosserie und das Ersetzen von Reifen ist für einen unerfahrenen Unternehmer durchaus geeignet. Die Erbringung von Buchhaltungs- und Rechtsdienstleistungen kann in die gleiche Richtung unterschieden werden. <

Ist es wichtig, in einer Krise ein mittelständisches Unternehmen zu eröffnen?

Selbst die profitabelsten Geschäftsarten in Russland sind äußerst prekär. Dies liegt an der Notwendigkeit, nicht nur mit kleinen Unternehmen zu konkurrieren, die hochflexibel und kostengünstig sind, sondern auch mit großen Unternehmen, die in der Lage sind, sowohl ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen und Waren anzubieten als auch große Geldsummen für deren Förderung bereitzustellen Marke. Infolgedessen wächst das mittelständische Unternehmen entweder zu einem großen Unternehmen oder verschwindet vollständig. <

Es gibt Fälle der Veröffentlichung bestimmter Produkte, die es mittelständischen Unternehmen ermöglichen, über Wasser zu bleiben, aber es ist ziemlich schwierig, eine solche Nische in einer Krise zu finden, da die Bevölkerung nur über begrenzte freie Mittel verfügt . Die Schaffung einer Werkstatt für die Reparatur und das Nähen von Schuhen, Kleidung und Stofftieren kann mit minimalen Investitionen auf die derzeitige Ausrichtung unseres Geschäfts zurückgeführt werden. <

Wo in Samara investieren? Welches Geschäft soll in Samara eröffnet werden?

Jede russische Stadt ist etwas Besonderes und Einzigartiges. In Samara sind Merkmale einer modernen Metropole überraschend harmonisch mit der historischen Architektur einer entwickelten und wohlhabenden Handelsstadt des 19. Jahrhunderts verflochten. <

Heute leben hier etwa 1.200.000 Menschen. Die industrielle Basis der Stadt sind Maschinenbau und Ölraffinierung, Raumfahrt und Luftfahrt sowie die Lebensmittelindustrie. Großinvestoren investieren regelmäßig in den Bau; Die Stadt hat viele Voraussetzungen, um ein profitables kleines und mittleres Unternehmen zu eröffnen. <

Containerterminal

Der Fluss Samara ist einer der größten Verkehrsknotenpunkte in der Region der Mittleren Wolga. Das Öffnen eines Containerterminals kann ein rentables Geschäft sein, da immer Lade- und Entladevorgänge erforderlich sind, verschiedene Waren gelagert und für den weiteren Transport neu verteilt werden müssen. Die Automatisierung vieler Prozesse macht Lader frei und spart Zeit. <

Die Wartung des Containerterminals ist im Vergleich zu den Kosten der erbrachten Dienstleistungen nicht zu teuer. Wie die Praxis zeigt, ist dies eine der profitabelsten Arten des Unternehmertums, da der Umsatz ständig steigt. Die Organisation dieses Geschäfts gehört zu großen Projekten, da in der Startphase etwa 20 Millionen Rubel benötigt werden. <

Beer Pub

Das legendäre Bier „Zhigulevskoe“ wird in Samara hergestellt. Dies ist eine gute Voraussetzung für die Eröffnung einer eigenen Bierkneipe, da frisches Live-Bier praktisch in der Nähe ist. Heute ist das Thema der Trinkkultur relevant, immer mehr Menschen bevorzugen eine vollwertige Einrichtung mit angemessenem Service gegenüber Außenbereichen unter Sonnenschirmen. <

Im Detail: Wie man ein Café eröffnet. <

Die Eröffnung eines Bierrestaurants ist mit einem weitaus geringeren Risiko verbunden als die Einrichtung einer traditionellen Küche, insbesondere bei einem Lieferanten von hochwertigen Getränken in der Region - der berühmten Fon Wakano-Fabrik. Obwohl die Idee, ein solches Unternehmen zu organisieren, häufig angegangen wird, gibt es unter wirklich würdigen Einrichtungen nicht viel Wettbewerb. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business in Samara

Where to invest in Samara What business to open in Samara

Every Russian city is special and unique. In Samara, features of a modern metropolis are surprisingly harmoniously intertwined with the historical architecture of a developed and wealthy merchant city of the 19th century.

Today it is home to about 1,200,000 people, the industrial basis of the city is machine-building and oil refining, space and aviation, as well as the food industry. Large investors regularly invest in construction; the city has many prerequisites for opening a profitable small and medium-sized business.

Container terminal

The Samara river port is one of the largest transport hubs in the Middle Volga region. Opening a container terminal can be a profitable business, since there is always a need for loading and unloading operations, storing various goods and redistributing them for further transportation. Automation of many processes frees up loaders and saves time.

The maintenance of the container terminal is not too expensive compared to the cost of the services provided. As practice shows, this is one of the most profitable types of entrepreneurship, since the turnover is constantly increasing. The organization of this business belongs to large projects, since about 20 million rubles will be required at the start-up stage.

Beer Pub

The legendary Zhigulevskoe beer is produced in Samara. This is a good precondition for opening your own beer pub, since fresh live beer is practically nearby. Today, the topic of the culture of drinking is relevant, an increasing number of people prefer a full-fledged institution with decent service to outdoor areas under umbrellas.

In detail: how to open a cafe.

Opening a beer restaurant is accompanied by much lower risks than establishing a traditional cuisine, especially with a supplier of high-quality drinks in the region - the well-known Fon Wakano factory. Even though the idea of ​​organizing such a business is often approached, there is not much competition among truly worthy establishments.

The editorial board of the Private Investor is against the alcohol business. Better to focus on healthy businesses: fitness clubs, bike rentals, etc.

Mineral water bottling plant

More than 20 sources of mineral medicinal table waters have been explored in the Samara region. A mineral water bottling plant can be opened. It is a great idea to start a business with a small investment, especially with a strategic reserve of natural raw materials.

Business ideas in samara

Small business: what to do? - LLC "Moneta"

It is difficult enough to find any new ideas for the development of a profitable business in our city. However, it is possible.

The most win-win idea is selling used cars. This product is always in demand, there will be no problems with customers. It is more difficult with sellers: you need not only a desire to work in this direction, but also a good understanding of cars. And if you have a reliable supplier in mind, take action. Otherwise, you will have to find him first.

Not bad if you have any skills and abilities that are in demand. Then you can safely offer your services to the population - for example, make apartment renovations in Samara. In fact, there are more than enough such narrow areas, the main thing is to decide which of your talents in our city may be in demand.

Would you like to sell cute handmade souvenirs? These can be original postcards, designer dolls or jewelry. The same pendants or earrings can be made for a reason, but with the symbols of their hometown. They will be popular with tourists and foreign citizens.

Another type of small business is mainly designed for visitors - making art photographs and collages with city views. If you have imagination and a minimum of technology, you can make a colorful calendar in half an hour on which both local beauties and the faces of grateful customers will be captured.

You can start farming or picking wild plants, depending on how rich the land is in your area. But before you start producing something on a serious scale, make sure you can establish a permanent market. For example, negotiate regular deliveries with a local restaurant.

It should also be noted that often large firms, exploring new horizons, resort to the services of local residents, hiring them as sales representatives who will promote this product or service in their city.

Whichever direction of activity you take, it will always turn out that a dozen other firms managed to occupy this niche earlier. Of course, you can compete with them for the championship. But there is a great chance of losing to more experienced opponents. Perhaps it will be smarter not to fight with competitors, but to become useful and even irreplaceable for them? Offer some intermediary services, provide materials, be on the hook, earn your interest - and not risk anything. Great business - to become irreplaceable for someone!

What business to open in Samara

Let's start with a standard tool for a novice investor - a deposit. There are more than 80 branches of the largest Russian and foreign commercial banks in the city, so there is plenty to choose from. We offer a selection of the most attractive interest rates on deposits in Samara:

Where to invest in Samara. What business to open in Samara Each Russian city is special and unique. In Samara, the features of a modern metropolis are surprisingly harmoniously intertwined with the historical a ...

Projects with minimal investment can be launched in different areas, some ideas are especially promising. Most often they are associated with a long-term trend, for example, concern for the environment and new needs. Now, for example, alternative education formats, online courses, and e-commerce projects are in demand.

Often, small-town businesses can get away with a modest investment, while lower competition makes potential customers unsophisticated and receptive to the experimentation of new players.

We have selected 10 original projects with investments of up to 500,000 rubles. from online style courses to growing microgreens.

Coworking space for beauty masters

Alena Kozyreva from Yekaterinburg experienced the difficulties of working as a private make-up artist, who often has to move from place to place and carry a lot of cosmetics and tools with him. Renting a studio with a future business partner and a beauty school teacher helped to solve the problem.

In 2021, the girls invested 300,000 rubles in the launch of the coworking space. and began to promote it among novice craftsmen who cannot afford to rent a full-fledged office, because they have already invested quite serious funds in training and purchasing consumables. Jobs in the beauty space are rented by 30 masters: they can rent a place for an hour, a whole working day and for 15 days a month.

This is the case when professional sales did not help attract customers, but the promotion on the Internet worked, and more specifically - ads on Avito, professional publics and Instagram. A significant number of clients are former students of a beauty school teacher; they receive a discount on the rental of a workplace.

Read about the specifics of the project and potential format problems in the article BeautyFree: How Coworking for Beauty Masters Earns.

Manufacture of wood products

The family workshop of Ruslan and Elizaveta Kurashovs earns over 1 million rubles. per year on wood products. The average monthly revenue is 100,000 rubles, 15-20 clients turn to them a month, while the couple managed to open a workshop with practically no investment and experience in working with wood. They just read books, watched instructional videos, and studied forums.

They were able to save on renting space thanks to working in the garage and in the former clothing store. Promotion cost nothing thanks to the capabilities of VKontakte and Instagram. New clients were helped to find city markets.

The economic instability and financial crisis have a significant impact on small businesses. The demand for some services and goods may grow significantly, while others will become less in demand. Next, we will try to determine which areas of business for 2021 in Russia are the most profitable with minimal investment.

Should you open your own business in a year?

It was always small business that provided the main profit for the state. In times of crisis, the government introduces many types of support for businesses and individuals who decide to start organizing their own business. Now, start-up entrepreneurs are offered a subsidy for starting a small business, which allows them to open their own business with minimal investment. The very concept of the idea of ​​a profitable business is determined by the level of income, the stability of its receipt and further expansion within the chosen niche. Another significant indicator is the possibility of receiving passive income (the case when profit does not directly depend on your actions). In particular, the opening of a network of pharmacies, stores, websites can be attributed to a business with passive income.

Now it is possible to ensure the profitability of a business by selecting such services and goods for which there is a steady demand in a particular place of sale. Ideally, this should be a product on which the climate, region, political aspects have a minimal impact. These areas of activity include: clothing, food, household chemicals, goods related to health and beauty. An important aspect is the number of competitors in a particular area.

Profitable types of small business in Russia

The main task of a small business is to make a profit with minimal investment. According to the statistics of the last few years, commerce has developed strongly on the territory of the state. In 2021, after the introduction of the law on the sale and purchase of tobacco products and alcohol, as well as specific requirements for points of sale, this direction became much less profitable. Statistics show that this year, the topical direction of business has become the provision of various services for legal entities and individuals.

One of the varieties of this direction is the renovation of premises. In such cases, a room for housing or work is purchased, work is carried out to improve it, create a certain level of comfort, and then rent or sell it. In smaller-scale options, premises are being repaired on the orders of owners or tenants.

Another area, which is characterized by stable demand with relatively low competition, is tire fitting, often combined with the provision of auto repair services. Of course, we are not talking about creating a large service center, but organizing the alignment of parts, painting the body, replacing tires is quite capable of a novice entrepreneur. The provision of accounting and legal services can be distinguished in the same direction.

Is it relevant to open a medium-sized business during a crisis?

Even the most profitable types of business in Russia are highly precarious. This is due to the need to compete not only with small businesses, which are highly flexible and low-cost, but also with large companies that are able to offer both a wider range of services and goods and allocate large sums of money to promote their brand. As a result, medium-sized business either grows into a large one or disappears completely.

There are cases of release of specific products, which allows medium-sized businesses to stay afloat, but it is quite difficult to find such a niche in a crisis due to the limited amount of free funds among the population. The creation of a workshop for the repair and sewing of shoes, clothes, and soft toys can be attributed to the current direction of our business with minimal investment.

Where to invest in Samara What business to open in Samara

Every Russian city is special and unique. In Samara, features of a modern metropolis are surprisingly harmoniously intertwined with the historical architecture of a developed and wealthy merchant city of the 19th century.

Today it is home to about 1,200,000 people, the industrial basis of the city is machine-building and oil refining, space and aviation, as well as the food industry. Large investors regularly invest in construction; the city has many prerequisites for opening a profitable small and medium-sized business.

Container terminal

The Samara river port is one of the largest transport hubs in the Middle Volga region. Opening a container terminal can be a profitable business, since there is always a need for loading and unloading operations, storing various goods and redistributing them for further transportation. Automation of many processes frees up loaders and saves time.

The maintenance of the container terminal is not too expensive compared to the cost of the services provided. As practice shows, this is one of the most profitable types of entrepreneurship, since the turnover is constantly increasing. The organization of this business belongs to large projects, since about 20 million rubles will be required at the start-up stage.

Beer Pub

The legendary beer called “Zhigulevskoe” is produced in Samara. This is a good precondition for opening your own beer pub, since fresh live beer is practically nearby. Today, the topic of the culture of drinking is relevant, an increasing number of people prefer a full-fledged institution with decent service to outdoor areas under umbrellas.

In detail: how to open a cafe.

Opening a beer restaurant is accompanied by much lower risks than establishing a traditional cuisine, especially with a supplier of high-quality drink in the region - the famous Fon Wakano factory. Even though the idea of ​​organizing such a business is often approached, there is not much competition among truly worthy establishments.

Maybe you will be interested
Business ideas with minimal investment
Business ideas with minimal investment
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Small town manufacturing business ideas
What can you open a business in a small town
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
How to make money on mediation? Mediation as a business from A to Z
Small town business ideas: business plans
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes
How to start a small business in Russia
Starting a business with different budgets
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Catalog of business ideas for implementation at home
Business ideas at home
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
Profitable business per year
Profitable business per year
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes