Geschäftsideen für soziale Dienste

Leiter der autonomen gemeinnützigen Organisation für berufliche Weiterbildung (ANO DPO) "Soziale Unterstützung" <

Es gibt immer mehr ältere Menschen, die oft besondere Pflege benötigen - die Gesundheit erlaubt ihnen nicht, einen unabhängigen Lebensstil zu führen. Und der Staat kann nicht alle unterstützen. In solchen Fällen wenden sich viele an die Dienste privater Unternehmen. Nikolay Kulkov, Leiter der autonomen gemeinnützigen Organisation für zusätzliche berufliche Bildung (ANO DPO) "Soziale Unterstützung", spricht darüber, wie ein soziales Unternehmen für die Altenpflege organisiert werden kann. <

Die Lebenserwartung in Russland soll bis 2030 auf 80 Jahre steigen. Diese Aufgabe wurde von Präsident Putin gestellt. Um dies zu erreichen, ist geplant, unsere Medizin zugänglicher und die soziale Unterstützung der Bevölkerung effektiver zu machen. Wie kann man Menschen im Rentenalter in dieser Situation helfen und darauf aufbauen? <

<

So lernen Sie Ihren Benutzer kennen und verdienen damit Geld

Zahlen und Fakten <

Die Nachfrage nach häuslichen Pflegediensten wächst und wächst weiter. Dies belegt die Studie "Russischer Markt für soziale Dienste im Jahr 2021" des Fachverbandes für soziale und medizinische Versorgung "Patronat". Diese Organisation ist bekannt für ihre Beteiligung an der Entwicklung eines professionellen Standards für Pflegekräfte, der im vergangenen Jahr vom Arbeitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wurde. <

Was sagen die Statistiken? In Russland gibt es mehr als drei Millionen Menschen, die regelmäßig medizinische und soziale Hilfe benötigen. Die Hälfte von ihnen - bettlägerige Patienten und ältere Menschen - wird ständig betreut, entweder in spezialisierten Pensionen oder zu Hause. <

Umfragen zeigen, dass 90% derjenigen, die soziale Dienste benötigen, in ihrem Haus bleiben möchten. In jedem Eingang eines jeden Wohnhauses ist eine solche Person. <

Die Zahl älterer Menschen (über 65) in der Gesellschaft nimmt zu. In Russland wird sich ihre Zahl laut Prognosen bis 2050 verdoppeln - von 13% auf 26%. Gleichzeitig wird es bis 2021 30% mehr Menschen über 80 geben - mehr als fünf Millionen Menschen. Es ist diese Kategorie, die grundsätzlich Patronage-Dienste benötigt. <

Wie man ein Geschäft für Altenpflege aufbaut

Besonderes Augenmerk wurde in den letzten Jahren auf die Entwicklung des sozialen Unternehmertums gelegt. Trotz der Tatsache, dass es noch keine Definition dieses Begriffs als solchen gibt, besteht dieses Phänomen seit mehreren Jahrzehnten. In Russland begannen sie jedoch erst jetzt auf Initiative des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Innovationszentren im sozialen Bereich zu schaffen. <

Was ist soziales Unternehmertum ?

Soziales Unternehmertum ist ein Unternehmen, das auf die Lösung sozialer Probleme abzielt. Ein Gewinn zum Zwecke der Geschäftsentwicklung ist kein grundlegendes Kriterium für den Erfolg eines Projekts. Die Lösung dringender sozialer Probleme ist jedoch genau das Kriterium, anhand dessen beurteilt wird, wie erfolgreich das Projekt ist. <

Wiederbelebung kultureller Traditionen, Beschäftigung schutzbedürftiger Bevölkerungsgruppen, Sozialisierung behinderter Menschen - all dies bildet die Grundlage für soziales Unternehmertum. <

Der Boom des sozialen Unternehmertums geschieht jetzt im Zusammenhang mit einem neuen Ansatz, bei dem Unternehmer nicht nur versuchen, ein Unternehmen aufzubauen, sondern auch Menschen bei der Lösung eines akuten sozialen Problems zu helfen. Profit zu machen bedeutet nicht, sich selbst zu bereichern, sondern das Projekt weiterzuentwickeln und immer mehr Menschen zu helfen. <

Ein Sozialunternehmer löst durch seine Aktivitäten bestimmte soziale Probleme. Wenn es ein Geschäft gibt, aber es kein Problem gibt, ist es einfach wie gewohnt. Und wenn Unternehmen ein soziales Problem lösen, ist dies soziales Unternehmertum. <

Arten von sozialem Unternehmertum

Zu den sozial bedeutenden Arten von Kleinunternehmen gehören: <

1. Organisation der Beschäftigung für behinderte Menschen. Die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen ist eine der Arten des sozialen Unternehmertums. Zum Beispiel erhielt ein Mann von Ufa ein Stipendium für die Entwicklung einer Reparaturwerkstatt für Rollstühle. Der Staat unterstützt solche Programme zum einen, weil zusätzliche Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen werden, und zum anderen, weil solche Workshops die Einsparung des Staatshaushalts ermöglichen. <

2. Umweltgeschäft. Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verbesserung der ökologischen Situation. <

Welche Möglichkeiten gibt es

Was ist soziales Unternehmertum?

Der Social Entrepreneur ist das Thema und der Leiter des Social Entrepreneurship. Wenn traditionelle Unternehmer in der Regel den Erfolg ihrer Aktivitäten bewerten und sich dabei auf Gewinn, Umsatz (Verkäufe) oder den Wert von Aktien konzentrieren, ist für einen Sozialunternehmer das Hauptkriterium für den Erfolg die „soziale Rendite“. Profit kann berücksichtigt werden, aber nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel für weitere Fortschritte bei der Erreichung sozialer Ziele. <

Unter anderen wichtigen Merkmalen des Social Business: Innovation, Selbstversorgung und finanzielle Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Reproduzierbarkeit. <

Gibt es Kriterien für soziales Unternehmertum?

Bundesgesetz 26. 7. 019 Nr. 245-FZ führte Änderungen zu Artikel 24 ein. "Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen im Bereich des sozialen Unternehmertums" des Bundesgesetzes 24. 7. 007 Nr. 209 - Bundesgesetz "Über die Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Russischen Föderation." Mit diesem Änderungsantrag werden erstmals offizielle Definitionen für „soziales Unternehmertum“ und „soziales Unternehmertum“ eingeführt und die Hauptkriterien für die Einstufung kleiner und mittlerer Unternehmen im sozialen Bereich festgelegt. <

Nach dieser Änderung wird ein kleines und mittleres Unternehmen als soziales Unternehmen betrachtet, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt: <

1) bietet Beschäftigung für bestimmte Kategorien von Bürgern (behinderte, alleinerziehende und große Eltern, die minderjährige Kinder großziehen, Rentner und Vorrentner, Absolventen von Waisenhäusern, ehemalige Sträflinge, Flüchtlinge, Arme usw.); <

2) beteiligt sich am Verkauf von Waren (Werken, Dienstleistungen), die von Bürgern aus den angegebenen Kategorien hergestellt werden; <

3) führt Aktivitäten durch, die auf die Herstellung von Waren (Werken, Dienstleistungen) abzielen, die auf die angegebenen Kategorien von Bürgern ausgerichtet sind; <

4) Eine kleine oder mittlere Unternehmenseinheit führt Aktivitäten einer bestimmten Art aus, um sozial nützliche Ziele zu erreichen und zur Lösung sozialer Probleme der Gesellschaft beizutragen. <

Wie unterscheidet sich soziales Unternehmertum von sozialer Verantwortung in Unternehmen?

Die hohe soziale Verantwortung vieler großer Handelsunternehmen verbessert das Wohlergehen des Gebiets, in dem sich diese Unternehmen befinden, erheblich. Diese Unternehmen ziehen ihre nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerte zurück, die mit der Bereitstellung verschiedener sozialer Dienste für Mitarbeiter und ihre Familien verbunden sind, beispielsweise private Kindergärten oder Ausflüge in Gesundheitslager. Manchmal kaufen Unternehmen die notwendigen sozialen Dienste für ihre Mitarbeiter von unabhängigen juristischen Personen, was auch dazu beiträgt, die sozialen Schwierigkeiten ihrer Mitarbeiter und ihrer Familien zu lösen. <

Die soziale Verantwortung großer Unternehmen ist den Aktivitäten sozialer Unternehmen sehr ähnlich, richtet sich jedoch gleichzeitig an einen engen Verbraucherkreis. <

Soziales Unternehmertum ist eine neue Richtung der staatlichen Unterstützung für Unternehmen. Die Erstellung eines Geschäftsplans für soziales Unternehmertum hat seine eigenen wesentlichen Besonderheiten. Um die Besonderheiten der Erstellung eines Geschäftsplans für soziales Unternehmertum zu verstehen, müssen Sie die Begriffe definieren. <

In der Verordnung zur Gewährung von Zuschüssen finden Sie die folgende Definition: <

Soziales Unternehmertum ist eine sozial orientierte Aktivität von Kleinunternehmen, die darauf abzielt, sozial nützliche Ziele zu erreichen, einschließlich der Bereitstellung von Arbeitsplätzen, der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, älteren Bürgern und Menschen in schwierigen Lebenssituationen. <

Die Erstellung eines Geschäftsplans für soziales Unternehmertum hat seine eigenen Besonderheiten. Um einen kompetenten Geschäftsplan für soziales Unternehmertum zu erstellen, der einen Zuschuss erhalten kann, ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden. <

Beispiele für Geschäftsbereiche im Zusammenhang mit sozialem Unternehmertum <

Das Thema Social Entrepreneurship führt Aktivitäten in folgenden Tätigkeitsbereichen durch: <

- Unterstützung bei der Berufsberatung und Beschäftigung von Personen, die sozial ungeschützten Gruppen von Bürgern angehören; <

- Sozialdienste für Personen, die sozial ungeschützten Gruppen von Bürgern angehören, Unterricht in Kinder- und Jugendkreisen, Sektionen, Studios, Aktivitäten von Vorschulbildungsorganisationen, Bereitstellung bezahlter Dienste für die Betreuung von Kindern und Kranken; <

- Organisation des Sozialtourismus in Bezug auf Exkursionen und Bildungsreisen für Personen, die sozial schwachen Gruppen von Bürgern angehören; <

- Unterstützung von Opfern von Naturkatastrophen, Flüchtlingen und Binnenvertriebenen; <

Hallo, liebe Leser und Abonnenten unseres Kanals! Wir überwachen weiterhin Änderungen in der Gesetzgebung und informieren Sie über wesentliche Änderungen im Zusammenhang mit dem Geschäft. <

Am 26. Juli 2021 wurde das Gesetz Nr. 245-ФЗ unterzeichnet und in Kraft gesetzt, das ein weiteres Bundesgesetz ("Über die Entwicklung von KMU in der Russischen Föderation", Nr. 209-ФЗ) einführt vom 24.) Konzepte wie "soziales Unternehmertum" und "soziales Unternehmertum". <

Alle, die unter diese Kriterien fallen, verspricht der Staat Unterstützung - einschließlich Material (in Form von Subventionen) und Eigentum (zum Beispiel Zugang zum Leasing von Staatseigentum zu Vorzugskonditionen). <

Was muss getan werden, um das Geschäft "sozial" zu machen?

Damit ein Unternehmen unterstützt werden kann, muss es mindestens eine der vier Bedingungen erfüllen, die im neuen Bundesgesetz Nr. 245-FZ vom 26. Juli 2021 aufgeführt sind. <

Bietet Beschäftigung für die "sozial gefährdeten" Schichten der Bürger

Darüber hinaus sollte der Anteil dieser Bürger mindestens 50% (aber nicht weniger als 2 Personen) an der durchschnittlichen Lohnsumme des Unternehmens betragen, und die Höhe ihres Lohns sollte mindestens 25% des Gesamtlohns betragen Arbeitskosten. <

Hier sind die Kategorien von Bürgern, die mit Arbeitsplätzen versorgt werden müssen: <

  • Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen;
  • Mütter / Alleinerziehende und große Familien, inkl. Erziehung behinderter Kinder;
  • aktuelle und "zukünftige" Rentner (5 Jahre vor der Pensionierung);
  • Waisenhäuser unter 23 Jahren;
  • ehemalige Gefangene, die keine oder noch keine Überzeugung haben;
  • Flüchtlinge, Binnenvertriebene;
  • die Armen, "kein bestimmter Wohnort", sowie diejenigen, die als sozial unterstützungsbedürftig anerkannt sind.
  • <

    Verkauft Waren / Werke / Dienstleistungen von Bürgern mit "benachteiligtem Status"

    Das heißt, alle Personen aus der obigen Liste. Es gibt jedoch zwei Bedingungen: <

    1. Der Anteil der Einnahmen aus solchen Aktivitäten muss mindestens 50% aller Einnahmen des Unternehmens betragen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Social services business ideas

Head of the autonomous non-profit organization of additional professional education (ANO DPO) "Social support"

There are more and more elderly people, and they often need special care - health does not allow them to lead an independent lifestyle. And the state cannot provide support to everyone. In such cases, many turn to the services of private companies. Nikolay Kulkov, the head of the autonomous non-profit organization of additional professional education (ANO DPO) "Social support", talks about how to organize a social business to care for the elderly.

Life expectancy in Russia by 2030 should increase to 80 years. This task was set by President Putin. To fulfill it, it is planned to make our medicine more accessible, and the social support of the population - effective. How to help people of retirement age in this situation and build a business on this?

How to get to know your user and make money from it

Figures and facts

The demand for nursing home care services is and will continue to grow. This is evidenced by the study "Russian market of social services in 2021" by the Association of specialists in the field of social and medical care "Patronage". This organization is known for its participation in the development of a professional standard for caregivers, approved by the Ministry of Labor of the Russian Federation last year.

So what does the statistics say? There are more than three million people in Russia who need regular medical and social assistance, half of them - bedridden patients and elderly people - receive constant care, either in specialized boarding houses or at home.

Polls show that 90% of those in need of social services would like to stay in their home. There is such a person in every entrance of every apartment building.

The number of older people (over 65) in society is increasing. In Russia, according to forecasts, by 2050 their number will double - from 13% to 26%. At the same time, by 2021 there will be 30% more people over 80 - more than five million people. It is this category that basically needs patronage services.

How to Build an Elderly Care Business

Special attention has been paid to the development of social entrepreneurship in recent years. Despite the fact that there is still no definition of this term as such, this phenomenon has existed for several decades. In Russia, however, only now, on the initiative of the Ministry of Economic Development, they began to create centers of innovation in the social sphere.

What is social entrepreneurship

Social entrepreneurship is a business aimed at solving social problems. Making a profit for the purpose of business development is not a fundamental criterion for the success of a project. But the solution of pressing social issues is precisely the criterion that assesses how successful the project is.

Revival of cultural traditions, employment of vulnerable groups of the population, socialization of disabled people - all this forms the basis of social entrepreneurship.

The boom of social entrepreneurship is happening now in connection with a new approach, when entrepreneurs are trying not only to build a business, but also to help people solve some acute social problem. Making a profit is not in order to enrich yourself, but in order to help the project develop further and help more and more people.

A social entrepreneur solves certain social problems through his activities. If there is a business, but there is no problem, it is just business as usual. And when business solves a social problem, this is social entrepreneurship.

Types of Social Entrepreneurship

The socially significant types of small business include the following:

1. Organization of employment for disabled people. Job creation for people with disabilities is one of the types of social entrepreneurship. For example, a man from Ufa received a grant to develop a wheelchair repair workshop. The state supports such programs, firstly, because additional jobs are created for people with disabilities, and secondly, because such workshops allow saving the state budget.

2. Environmental business. Activities related to the improvement of the ecological situation.

What opportunities exist

What is social entrepreneurship?

The social entrepreneur is the subject and conductor of social entrepreneurship. If traditional entrepreneurs, as a rule, assess the success of their activities, focusing on profit, revenue (sales) or the value of shares, then for a social entrepreneur the main criterion for success is “social return”. Profit can be taken into account, but not as an end in itself, but as a means for further progress towards achieving social goals.

Among other important features of social business: innovation, self-sufficiency and financial sustainability, scalability and replicability.

Are there criteria for social entrepreneurship?

Federal Law 26. 7. 019 No. 245-FZ introduced amendments to article 24. "Support for small and medium-sized businesses operating in the field of social entrepreneurship" of Federal Law 24. 7. 007 No. 209- Federal Law "On the development of small and medium-sized businesses in the Russian Federation." This amendment introduces for the first time official definitions for “social entrepreneurship” and “social enterprise”, and also defines the main criteria for classifying small and medium-sized enterprises in the social sphere.

According to this amendment, a small and medium-sized enterprise will be considered a social enterprise if it meets one or more of the following criteria:

1) provides employment for certain categories of citizens (disabled, single and large parents raising minor children, retirees and pre-retirees, graduates of orphanages, former convicts, refugees, the poor, etc.);

2) participates in the sale of goods (works, services) produced by citizens from among the specified categories;

3) carries out activities aimed at the production of goods (works, services) targeted at the specified categories of citizens;

4) a small or medium-sized business entity carries out activities of a certain type aimed at achieving socially useful goals and contributing to the solution of social problems of society.

How is social entrepreneurship different from business social responsibility?

The high social responsibility of many large commercial companies significantly improves the welfare of the territory where these companies are located. These firms are withdrawing their non-core assets associated with the provision of various social services to employees and their families, for example, private kindergartens or trips to health camps. Sometimes companies buy the necessary social services for their employees from independent legal entities, which also helps to solve the social difficulties of their employees and their families.

The social responsibility of large firms is very similar to the activities of social enterprises, but at the same time it is aimed at a narrow circle of consumers.

Social entrepreneurship is a new direction of state support for business. The creation of a business plan for social entrepreneurship has its own essential specifics. In order to understand the specifics of writing a business plan for social entrepreneurship, you need to define the terms.

In the Regulation on Grant Support, you can find the following definition:

Social entrepreneurship is a socially oriented activity of small business entities aimed at achieving socially useful goals, including providing employment, providing support to people with disabilities, elderly citizens and people in difficult life situations.

Creating a business plan for social entrepreneurship has its own specifics. In order to write a competent business plan for social entrepreneurship that can win a grant, it is better to turn to specialists.

Examples of business lines related to social entrepreneurship

The subject of social entrepreneurship carries out activities in the following areas of activity:

- assistance in vocational guidance and employment of persons belonging to socially unprotected groups of citizens;

- social services for persons belonging to socially unprotected groups of citizens, conducting classes in children's and youth circles, sections, studios, activities of preschool educational organizations, providing paid services for looking after children and the sick;

- organization of social tourism in terms of excursion and educational tours for persons belonging to socially vulnerable groups of citizens;

- assistance to victims of natural disasters, refugees and internally displaced persons;

Hello, dear readers and subscribers of our channel! We continue to monitor changes in legislation and inform you about significant changes related to business.

On July 26, 2021, Law No. 245-ФЗ was signed and entered into force, which introduces into another Federal Law ("On the Development of SMEs in the Russian Federation", No. 209-ФЗ dated 24.7.7) such concepts as "social entrepreneurship" and "social enterprise".

All those who will fall under these criteria, the state promises support - including material (in the form of subsidies) and property (for example, access to lease of state property on preferential terms).

What needs to be done to make the business "social"?

In order for an enterprise to be supported, it must meet at least one of the 4 conditions listed in the new Federal Law No. 245-FZ of July 26, 2021.

Provides employment for the "socially vulnerable" strata of citizens

Moreover, the share of such citizens should be at least 50% (but not less than 2 people) of the average payroll of the enterprise, and the amount of their wages should be at least 25% of total labor costs.

Here are the categories of citizens that need to be provided with jobs:

  • people with disabilities and people with disabilities;
  • mothers / single fathers and large families, incl. bringing up disabled children;
  • current and "future" pensioners (5 years before retirement);
  • orphanages under 23;
  • former prisoners who have not or outstanding convictions;
  • refugees, internally displaced persons;
  • the poor, "No Determined Place of Residence", as well as those recognized in need of social support.

Sells goods / works / services produced by citizens with a "disadvantaged status"

That is, all persons from the above list. But there are 2 conditions:

1. The share of income from such activities must be at least 50% of all income received by the enterprise.

Maybe you will be interested
We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.