Ähnliche Artikel

Die erste Frage, die angehende Unternehmer stellen, lautet: "Wie wählt man eine Nische oder wie findet man eine Geschäftsidee?" Es gibt viele Wege. Einige von ihnen wurden von Galiya Berdnikova, der Autorin unserer Neuheit "Business Way", geteilt. <

Karte für Suchvorgänge

In jedem Markt gibt es viele kleine Segmente. Sie werden Nischen genannt. Wenn Sie sich für eine Nische entscheiden, finden Sie einen engen Bereich, in dem Sie der Beste werden und der Konkurrenz standhalten können. Es zeichnet sich durch eine enge Zielgruppe und eine darauf ausgerichtete Produktlinie aus. <

In welcher Reihenfolge sollten Sie suchen? Jemand kommt zuerst auf eine Idee und entscheidet erst dann, in welcher Nische sie umgesetzt werden kann. Jemand hat ein klares Verständnis dafür, in welcher Nische er arbeiten möchte, und eine Geschäftsidee und ein Geschäftsmodell werden bereits dafür erstellt. Sie können eine Nische nach mehreren Kriterien auswählen: <

  • Stärken. Was hast du gut gemacht? Was machst du am besten?
  • Vergnügen. Was magst du am liebsten? Was bewirkt, dass das „Feuer“ in der Brust brennt?
  • Kompetenzen. Wo bist du ein Experte? Was hast du vorher gemacht?
  • Schmerz / Problem. Welchen „Schmerz“ oder welches Problem hat ein großes oder genau definiertes Publikum? Könnten Sie es lösen?
  • Trend. Was wird jetzt immer beliebter und was können Sie schnell eingeben? Welche Produkte verkaufen sich gut?
  • Geld. Wo geben Verbraucher bereits ihr Geld aus? Welche Projekte haben einen hohen Nettogewinn?
  • Ein Beispiel für einen ausländischen Markt. Was machen sie im Ausland, aber noch nicht hier?
  • <

    Stärken

    Ihre Stärkenliste besteht aus Ihren Persönlichkeitsmerkmalen und Ihrer Fähigkeit, Dinge besser zu machen als andere. Ihre Aufgabe ist es zu bestimmen, welche Geschäftsbereiche oder Möglichkeiten für Ihre Vorteile geeignet sind und welche der ausgewählten Geschäftsideen Sie am meisten anspricht. <

    Schritt 1. Machen Sie eine Liste Ihrer Stärken und Kompetenzen und geben Sie neben jedem Artikel eine Idee oder einen Geschäftsbereich an, in dem Sie Ihre Stärken zu 100% verwirklichen können. Zum Beispiel können Sie andere gut überzeugen. Geschäftsideen, die möglicherweise folgen: eine Verkaufsskriptfirma für ein Telefongespräch, eine Firma, die Remote-Callcenter-Dienste anbietet, eine Investitionsattraktionsfirma für kleine und mittlere Unternehmen. <

    Schritt 2. Bewerten Sie die Attraktivität der Idee für Sie. Stellen Sie im Gegensatz zu den Geschäftsideen oder Bereichen aus dem vorherigen Absatz Werte auf einer Skala von 1 bis 10 auf, wobei 1 - überhaupt nicht anziehend, 10 - inspiriert, entzündet. Ich möchte sofort mit der Umsetzung dieser Idee beginnen. <

    Verbraucherschmerzen

    Dies ist eine der wichtigsten und korrektesten Methoden, um ein Unternehmen zu gründen. Sie müssen mit dem Problem beginnen und nicht darüber nachdenken, welche "Schmerzen" Ihr Unternehmen löst, nachdem es ein ganzes Jahr lang gearbeitet hat. <

    Sowohl Anfänger als auch erfahrene Unternehmer müssen sich eine Nische für das Geschäft aussuchen. Die Tatsache, dass Sie sich bereits einmal eine Nische ausgesucht haben, garantiert nicht, dass Sie sich nicht erneut entscheiden müssen, da sich Nischen mit den sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft tendenziell ändern. Die Fähigkeit, bewusst und nicht nur auf Intuition zu setzen, um die richtige Richtung für die Geschäftsentwicklung zu bestimmen, ist für jeden Unternehmer nützlich. <

    Warum ist es wichtig, die richtige Nische für Ihr Unternehmen auszuwählen

    Die richtige Nische für ein Unternehmen bestimmt maßgeblich den potenziellen Erfolg. Die falsche Wahl einer Nische führt dazu, dass die in das Geschäft investierten Anstrengungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen und sich die Kosten nicht auszahlen. Es ist schwierig, mit großen Verkäufen von Winterkleidung in warmen Ländern und mit Supereinnahmen aus dem Unterrichten von Suaheli in einer Provinzstadt zu rechnen. Infolgedessen wird sich der Geschäftsmann als unglücklich, dumm und unfähig betrachten, Geschäfte zu machen. In diesem Fall liegt das Problem nur in der Tatsache, dass eine Person versucht, Stoppsignale an Hasen zu verkaufen. <

    Nischenauswahlstrategien

    Es gibt verschiedene Strategien, um die beste Nische für Ihr Unternehmen zu finden. Viele folgen dem Weg des geringsten Widerstands und nutzen ihre eigene Berufserfahrung. Nachdem eine Person einige Zeit in einem angestellten Job gearbeitet hat, kann sie sich ein Bild vom Markt und den Bedürfnissen der Verbraucher machen, bewährte Auftragnehmer gewinnen, einen kleinen Kundenstamm gewinnen und dann mit diesem Gepäck ein neues Unternehmen organisieren. <

    Eine weitere beliebte Option ist es, aus Ihrem eigenen Hobby einen Beruf zu machen. Besonders häufig sind Frauen im Mutterschaftsurlaub damit beschäftigt, ihre Hobbys zu monetarisieren. Sie nähen, stricken, backen maßgeschneiderte Kuchen, schneiden Hunde, malen ihre Nägel und so weiter. <

    Ein Bekannter von mir, ein pensionierter Physikprofessor, begann mit seinem ungewöhnlichen Hobby Geld zu verdienen. Lange Zeit sammelte er Spielzeugmodelle von Dampflokomotiven, reparierte sie manchmal oder stellte selbst Ersatzteile für sie her. Jetzt füttert ihn diese Lokomotivwerkstatt in Miniatur, und Bestellungen für ihn kommen von Lokomotivfans aus der ganzen Welt. <

    Für diejenigen, die nicht zu den genannten Optionen passen, gibt es Marktanalyseschemata, mit denen Sie Nischen mit potenziellem Wachstumspotenzial identifizieren können. Mit diesem Ansatz können Sie alle Möglichkeiten methodisch bewerten und den besten Weg wählen. Sehr oft nehmen Geschäftsleute eine bestehende Idee in die Arbeit auf und verfeinern sie auf ein neues Niveau, um beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verbessern. Menschen mit unternehmerischem Talent finden Ideen in ihren eigenen Bedürfnissen und machen dann Geschäfte mit ihrer Zufriedenheit. <

    Ein Freund von mir wollte ein Lederarmband als Geschenk für seine Frau kaufen, konnte aber auf dem russischen Markt nichts Passendes finden. Heute besitzen er und seine Frau einen Online-Shop für solche Gurte. <

    Sehr oft finden sich Geschäftsideen an der Schnittstelle von Branchen. Zum Beispiel kann ein mit Marketing vertrauter Buchhalter eine Schule eröffnen, um andere Buchhalter in Selbstdarstellungsfähigkeiten für einen Kunden auszubilden, und ein mit Eventmanagement vertrauter erwachsener Zeichenlehrer kann Kunstpartys veranstalten. <

    Vor einem Jahr las ich das Buch von Rohit Bhargava „Nicht offensichtlich. Wie man Trends früher als andere erkennt “und beschloss, seine Methode im Laufe des Jahres zu befolgen. Hier ist mein öffentliches Versprechen auf Facebook im Februar 2021. <

    Oksana sagte - Oksana tat es. Nachdem ich mir angesehen hatte, was ich am Ende hatte, beschrieb ich die Trends nicht so wie Rohit, sondern basierend auf den Nachrichten, die ich im Telegrammkanal gesammelt und analysiert hatte, und meiner eigenen Praxis fand ich drei vielversprechende Nischen für Mikro und kleine Unternehmen im Jahr 2021. Ich glaube, dass diese Informationen für meine Leser interessanter sind als abstrakte Markttrends. Ich gehe bewusst nicht auf neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data und Blockchain ein, weil der Aufbau eines Unternehmens darauf spezifisches Wissen erfordert, aber ich möchte Nischen aufzeigen, deren Entwicklung für jeden Unternehmer mehr oder weniger zugänglich ist. <

    Also, Tara-Ra-Ram, Trommelwirbel ... <

    Öko-Projekte, soziale Projekte und b-corp (ein Geschäftsmodell mit dreifacher Wirkung, das wirtschaftliche Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit kombiniert)

    Wenn die Mission Ihres Projekts neben den kommerziellen Zielen darin besteht, die Umweltsituation zu verbessern oder Jobs an diejenigen zu vergeben, die nicht für "normale" Jobs eingestellt sind, und Sie denken, "wer all dies braucht." aber ich "denke - tue. <

    Im Jahr 2021 ist das Marktumfeld für Öko-Projekte günstiger als je zuvor. Dank an Greta Thunberg, die vom Time Magazine (1) zur Person des Jahres gekürt wurde. Die Medienwelle um den 16-jährigen Schweden ist zu einem Katalysator für die Nachfrage nach Öko-Produkten bei den bewusstesten Teilen der Weltbevölkerung geworden, unabhängig vom Wohnsitzland. Und ja, Grün ist das neue Schwarz. Günstige Marktbedingungen bedeuten nicht, dass es einfach sein wird, ein Öko-Geschäft aufzubauen. Bis Öko-Produkte zum neuen "gesunden Menschenverstand" und Mainstream der Theorie der technologischen Revolutionen wurden, über die ich im Webinar "Big Market Cycles" sprach. Dies ist offensichtlich, wenn Sie zum nächsten Supermarkt gehen. Die Regale sind immer noch voll mit Plastik und giftigen raffinierten Produkten. Der Widerstand der Mehrheit, die die in den letzten Jahrhunderten der Zivilisationsentwicklung erzielten Annehmlichkeiten nicht beeinträchtigen will, ist immer noch groß, aber die Veränderungen gehen bereits schneller voran, auch auf Kosten nonkonformistischer Millennials, die wählerisch in Bezug auf die Entwicklung sind Auswahl der Produkte als ihre Eltern (2). Wenn sie etwas nicht finden, das ihren Anforderungen entspricht, sind sie mit einer unternehmerischen Ausrichtung bereit, es selbst zu erstellen. In einer Studie von 2021 nannte Nielsen Millennials die „grüne“ Generation (3). <

    Im Dezember begann ich mit der ukrainischen Marke Bilka zu arbeiten, unter der wiederverwendbare Stofftaschen für den Kauf von Gemüse und Obst in Supermärkten anstelle von Plastiktüten und wiederverwendbare Überschuhe für Schulen und Krankenhäuser anstelle von Einwegbeuteln hergestellt werden . Darüber hinaus führt die Gründerin der Marke, Irina Bilyk, Meisterkurse für die Müllsortierung durch. <

    Das Projekt wurde im Mai 2021 erstellt und hat sich bis Dezember 2021 zu Folgendem entwickelt: <

    • 2-3 Unternehmensschulungen pro Monat;
    • ein Online-Shop mit Produkten der Marke Bilka;
    • Präsenz in 55 Apotheken in der Ukraine (im Dezember wurde eine Vereinbarung über die Lieferung an 11 weitere Apotheken in Schytomyr unterzeichnet);
    • 2-3 Firmenbestellungen für wiederverwendbare Überschuhe pro Monat,
    • Verkauf von wiederverwendbaren Taschen in 8 Einzelhandelsgeschäften.
    • <

      Das hat mir Irina selbst geschrieben, bevor sie mit der Arbeit begonnen hat. <

      „Alles begann im Mai 2021 nach einem Treffen mit der Gründerin der Zero Waste-Bewegung, Bea Johnson. Sie drängte mich, etwas um sich herum zu ändern und nicht auf jemand anderen zu warten. Zuerst schrieb ich in einer Facebook-Gruppe über meine Erfahrungen beim Sortieren, Einkaufen und Verwenden von wiederverwendbaren Taschen. Dann fragte eine Freundin, ob ich auch wiederverwendbare Taschen für sie herstellen könne. Ich antwortete mit "Ja" und in 4 Tagen war die Bestellung fertig. <

      So begannen zwei parallele Entwicklungspfade: Bildung und Industrie. Im Dezember 2021 kam die Idee auf, Neujahrstaschen zu kreieren. Sie wurde von vielen Menschen unterstützt und 4 Wochen lang packte ich Tag und Nacht Bestellungen und schickte sie in alle Ecken der Ukraine. Dann wurde beschlossen, eine Person, die für Bestellungen zuständig ist, und einen separaten SMM-Manager für die Führung eines Instagram-Kontos in das Team aufzunehmen. <

      Im Januar 2021 wurde die Idee geboren, wiederverwendbare Überschuhe herzustellen. Sie sorgte auch für Aufsehen und fand schnell ihre Käufer. Im März 2021 haben wir bereits eine LLC registriert und begonnen, Qualitätszertifikate für wiederverwendbare Taschen und Überschuhe zu erstellen. Im April 2021 traten wir in das erste Einzelhandelsnetz ein und begannen, Taschen nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern auch in Einzelhandelsketten (8 Geschäfte) zu verkaufen. "<

      Die Auswahl einer Nische für ein Unternehmen ist eine unerwartete Herausforderung sowohl für einen angehenden Unternehmer als auch für Menschen, die bereits Geschäfte tätigen. Die Wahl einer Nische für ein Unternehmen wirkt sich direkt auf den Erfolg aus. Wenn Sie den falschen Weg eingeschlagen haben (bereits gehen), machen Sie sich bereit, ständig Schwierigkeiten zu überwinden, die auf dem Weg immer wieder auftreten werden. <

      Wählen Sie daher bewusst eine Nische: Analysieren, vergleichen und verstehen Sie die Rentabilität. Es ist besser, als den Kopf gegen eine Wand zu schlagen und zu versuchen, ein Produkt zu verkaufen, das niemand will. <

      Auswahl einer Nische für Unternehmen - Missverständnisse und Mythen

      Menschen bauen sich im Geschäft Barrieren. Sie kommen mit neuen Produkten, wollen einzigartig sein und versuchen, das System zu betrügen. <

      Einige Leute haben Erfolg. 99% der Unternehmer mit einem „innovativen“ Produkt kündigten jedoch schnell. <

      Weniger Wettbewerb bedeutet mehr Geld!

      Ein häufiges Missverständnis ist, dass Sie eine Nische mit weniger Wettbewerb wählen sollten. Dies ist grundsätzlich der falsche Ansatz. Nur eine hohe Wettbewerbsrate besagt, dass sich das Geld in diese Richtung dreht. <

      Schließen Sie logisches Denken ein. Würden Hunderte von Menschen an Unternehmen basteln, die kein Geld verdienen? Offensichtlich nicht. <

      Dies führt zu folgendem Missverständnis: Kunden wurden bereits aussortiert. Es ist nicht wahr. Es gibt immer Kunden. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe aus Milliarden von Menschen und arbeiten Sie dafür. Das Problem liegt nicht in der Anzahl der Kunden, sondern im richtigen Angebot und einem gut entwickelten Produkt. <

      Die Geschäftsidee muss eindeutig sein

      Die Wahl einer Nische für ein Unternehmen hängt von der Einzigartigkeit der Idee ab - es ist absurd! Servicequalität, ein gefragtes Produkt, schnelle Reaktion auf Marktveränderungen, gut ausgebautes Marketing - das sind die Grundlagen, die Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu entwickeln und Geld zu verdienen. <

      Wenn Sie über eine erfolgreiche Person sprechen, fällt Ihnen als Erstes ein Geschäftsmann in einem teuren Anzug ein. Obwohl die Weltwirtschaft heute im Niedergang begriffen ist, streben viele Menschen danach, Unternehmer zu werden. Der Erfolg eines Unternehmens hängt von der Fähigkeit ab, Werbung zu verkaufen, mit Kunden zu kommunizieren und die richtige Wahl eines für die Entwicklung geeigneten Bereichs zu treffen. Sie können eine Analogie mit Zahlungsmitteln ziehen. Wenn Sie eine aufblasbare Matratze haben, ist es gefährlich, in den Ozean zu hebeln, aber mit einem Flugzeugträger macht es keinen Sinn, die örtlichen Seen zu pflügen. <

      Was ist eine Nische im Geschäft ?

      Eine Nische im Geschäft ist ein enger Fokus eines Unternehmens. Verwechseln Sie Nische und Segment nicht, denn der zweite Begriff hat eine globale Bedeutung. Eine Nische in der Wirtschaft hat eine deutlich geringere Verbraucherabdeckung, aber der richtige Ansatz für ihre Definition ermöglicht es Ihnen, erhebliche Gewinne zu erzielen. Es ist dringend erforderlich, ausreichend Zeit für die Analyse der gesamten Marktsituation aufzuwenden. Denken Sie nicht, dass die Auswahl einer Nische für ein Unternehmen von Grund auf ein schneller Prozess ist. Manchmal dauert es mehrere Monate. <

      Um einen geeigneten Bereich für Ihr eigenes Unternehmen auszuwählen, müssen Sie ein Maximum an analytischen Fähigkeiten einbeziehen. Wir müssen den Markt von innen und außen durchsehen, um zu verstehen, was im Moment rentabel ist. Zurück zur Metapher: Nehmen wir an, ein großes Schiff ist nicht immer die beste Wahl, da manchmal mehrere kleine Boote effektiver sind. Berücksichtigen Sie den aktuellen Stand des Marktes, auf dem Sie arbeiten werden. Somit kann das Konzept einer Nische mit den Problemen zukünftiger Verbraucher verglichen werden und sie müssen gelöst werden. <

      Aspekte der Auswahl einer Nische

      Zunächst sind drei Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen: <

      • Verbrauchernachfrage;
      • Bestehende Rivalen;
      • Unternehmensführung.
      • <

        Wenn Verbraucher das Produkt, das Sie anbieten möchten, nicht benötigen, wird es keinen Gewinn bringen. Zu jeder Zeit gilt das Grundgesetz der Wirtschaft: "Nachfrage schafft Angebot." Saisonalität muss berücksichtigt werden. Wenn der Wunsch der Käufer, Waren oder Dienstleistungen zu nutzen, zu einem bestimmten Zeitpunkt entsteht, schwankt der Gewinn stark aus diesen Schwankungen. In der "Nebensaison" hören Unternehmen oft auf zu existieren oder ändern ihr Profil. <

        Es gibt immer Rivalen, jetzt gibt es in Russland einfach keine absolut freie Nische im Geschäft. Selbst in Kleinstädten gibt es mindestens 2-3 Konkurrenten. Sie müssen verstehen, wie sich das Angebot der Wettbewerber von Ihrem unterscheidet und ob Sie Kunden anlocken können. Hauptkonkurrenten auf dem gewählten Gebiet werden das Gewinnwachstum verlangsamen und versuchen, die Entwicklungschancen zu minimieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, Nischen zu finden, die für Unternehmen frei sind. <

        Das Wichtigste bei der Auswahl einer Nische für ein Unternehmen sind natürlich die Führungsqualitäten. Die Art und Weise, wie Managementaktivitäten durchgeführt werden, wirkt sich auf die Rentabilität und die Geschwindigkeit der Entwicklung aus. Die richtige Herangehensweise eines Managers an das Thema Management ermöglicht es ihm, sich weiterzuentwickeln, auch wenn die Nische bereits besetzt ist. Gleichzeitig kann ein schlechter Anführer die vielversprechendsten Ideen ruinieren. <

        Die Wichtigkeit der Auswahl der richtigen Nische

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Similar articles

The first question that aspiring entrepreneurs ask is: "How to choose a niche or how to find a business idea?" There are many ways. Some of them were shared by Galiya Berdnikova, the author of our novelty "Business Way".

Map for searches

There are many small segments in any market. They are called niches. Choosing a niche helps you find a narrow area in which you can become the best and withstand the competition. It is characterized by a narrow target audience and a specific product line aimed at it.

In what order should you search? Someone first comes up with an idea and only then decides in which niche it can be implemented. Someone has a clear understanding of which niche they would like to work in, and a business idea and business model are already being created for it. You can choose a niche according to several criteria:

  • Strengths. What have you done well? What do you do best?
  • Pleasure. What do you like best? What causes the “fire” in the chest to burn?
  • Competences. Where are you an expert? What have you done before?
  • Pain / problem. What “pain” or problem does a large or well-defined audience have? Could you solve it?
  • Trend. What is gaining popularity now and what can you quickly enter? What products are selling well?
  • Money. Where are consumers already spending their money? Which projects have high net profit?
  • An example of a foreign market. What are they doing abroad, but not doing here yet?

Strengths

Your strengths list consists of your personality traits and your ability to do things better than others. Your task is to determine which business areas or opportunities are applicable to your advantages and which of the selected business ideas appeals to you the most.

Step 1. Take a list of your strengths and competencies and indicate next to each item an idea or business area where you could 100% realize your strengths. For example, you are good at persuading others. Business ideas that may follow: a sales script company for a telephone conversation, a company that offers remote call center services, an investment attraction company for small and medium businesses.

Step 2. Rate the attractiveness of the idea for you. Opposite the business ideas or areas from the previous paragraph, put down values ​​on a scale from 1 to 10, where 1 - does not attract at all, 10 - inspires, ignites, I want to start implementing this idea right now.

Consumer pains

This is one of the key and most correct ways to start a business. You need to start from the problem, and not think about what "pain" your company solves after it has been working for a whole year.

Similar articles

Both beginners and experienced entrepreneurs have to choose a niche for business. The fact that you have already chosen a niche for yourself once does not guarantee that you will not have to choose again, because niches tend to change along with the changing demands of society. The ability to deliberately, not relying only on intuition, to determine the right direction for business development is useful to every entrepreneur.

Why is it important to choose the right niche for your business

The right niche for a business largely determines its potential success. The wrong choice of a niche will lead to the fact that the efforts invested in the business will not bring the desired result, and the costs will not pay off. It is difficult to count on large sales of winter clothing in warm countries and on super-income from teaching Swahili in a provincial town. As a result, the businessman will consider himself unlucky, stupid and incapable of doing business. In this case, the problem lies only in the fact that a person is trying to sell stop signals to hares.

Niche selection strategies

There are various strategies for finding the best niche for your business. Many follow the path of least resistance and use their own professional experience. Having worked for some time in a hired job, a person can get an idea of ​​the market and consumer needs, get proven contractors and acquire a small client base, and then organize a new enterprise with this baggage.

Another popular option is to turn your own hobby into a profession. Especially often women on maternity leave are engaged in monetizing their hobbies. They sew, knit, make custom-made cakes, cut dogs, paint their nails, and so on.

An acquaintance of mine, a retired physics professor, began to earn money from his unusual hobby. For a long time he collected toy models of steam locomotives, sometimes repairing them or making spare parts for them on his own. Now this locomotive workshop feeds him in miniature, and orders for him come from locomotive fans from all over the world.

For those who do not fit the named options, there are market analysis schemes that allow you to identify niches with potential space for growth. This approach allows you to methodically assess all the possibilities and choose the best path. Very often, businessmen take an existing idea into work and refine it to a new level, for example, improve a product or service. People with entrepreneurial talent find ideas in their own needs, and then do business on their satisfaction.

A friend of mine wanted to buy a leather watch strap as a present for his wife, but he could not find anything suitable on the Russian market. Today, he and his wife own an online store for such straps.

Very often, business ideas can be found at the intersection of industries. For example, an accountant familiar with marketing can open a school to train fellow accountants in self-presentation skills to a client, and an adult drawing teacher familiar with event management can host art parties.

Business magazine. Sales, management, success stories, employee development, company management, negotiations, public speaking, HR - we talk about this and much more.

A year ago I read the book by Rohit Bhargava “Not obvious. How to identify trends earlier than others ”and decided to follow his method during the year. Here's my public pledge on Facebook in February 2021.

Oksana said - Oksana did. Having looked at what I ended up with, I did not describe the trends in the same way as Rohit does, but based on the news that I collected and analyzed in the Telegram channel, and my own practice, I found 3 promising niches for micro and small businesses in 2021. I believe that this information is more interesting for my readers than abstract market trends. I deliberately do not touch on new technologies, such as artificial intelligence, big data and blockchain, because building a business on them requires specific knowledge, but I want to show niches, the development of which is more or less accessible to every entrepreneur.

So, tara-ra-ram, drum roll ...

Eco projects, social projects and b-corp (a triple impact business model that combines economic sustainability, social responsibility and sustainability)

If the mission of your project, in addition to commercial goals, is to improve the environmental situation or to give jobs to those who are not hired for "normal" jobs, and you think "who needs all this but me" think - do.

In 2021, the market environment for eco-projects is more favorable than ever. Thanks to Greta Thunberg, who was named Person of the Year by Time magazine (1). The media wave raised around the 16-year-old Swede has become a catalyst for the demand for eco-products among the most conscious part of the world's population, regardless of country of residence. And yes, green is the new black. Favorable market conditions do not mean that it will be easy to develop an eco-business. Until eco-products became the new "common sense" and mainstream on the theory of technological revolutions, which I talked about at the webinar "Big Market Cycles". This is obvious if you go to the nearest supermarket. The shelves are still full of plastic and toxic refined products. The resistance of the majority, which does not want to compromise the conveniences achieved over the past couple of centuries of civilization development, is still great, but changes are already going faster, including at the expense of non-conformist millennials who are picky about the choice of products than their parents (2). If they do not find something that meets their requirements, then with an entrepreneurial streak, they are ready to create it themselves. Nielsen, in a 2021 study, called millennials the “green” generation (3).

In December, I started working with the Ukrainian brand Bilka, under which they produce reusable fabric bags for buying vegetables and fruits in supermarkets instead of plastic bags, and reusable shoe covers for schools and hospitals instead of disposable ones. In addition, the founder of the brand, Irina Bilyk, conducts master classes for the waste sorting business.

The project was created in May 2021 and by December 2021 has evolved to:

  • 2-3 corporate trainings per month;
  • an online store with products under the Bilka brand;
  • presence in 55 pharmacies Ukraine (in December, an agreement was signed for the supply to 11 more pharmacies in Zhytomyr);
  • 2-3 corporate orders for reusable shoe covers per month,
  • sales of reusable bags in 8 retail stores.

This is what Irina herself wrote to me before starting work.

“It all started in May 2021 after meeting with the founder of the Zero Waste movement, Bea Johnson. She pushed me to try to change something around herself, and not wait for someone else. At first, I just wrote in a Facebook group about my experience of sorting, shopping, using reusable bags. Then one friend asked if I could make reusable bags for her too. I answered “yes” and in 4 days the order was ready.

This is how two parallel development paths began: educational and industrial. In December 2021, the idea of ​​creating New Year's bags came up. She was supported by many people and for 4 weeks I packed orders day and night and sent them to all corners of Ukraine. Then it was decided to take on the team a person who would be in charge of orders, and a separate SMM manager for maintaining an Instagram account.

In January 2021, the idea of ​​making reusable shoe covers was born. She also caused a sensation and quickly found her buyers. In March 2021, we have already registered an LLC and began to produce quality certificates for reusable bags and shoe covers. In April 2021, we entered the first retail network and started selling bags not only in social networks, but also in retail chains (8 stores). "

Choosing a niche for a business is an unexpected challenge both for a budding entrepreneur and for people who are already doing business. Choosing a niche for a business directly affects success. If you have gone (are already going) on ​​the wrong path, then get ready to constantly overcome difficulties that will appear on the path again and again.

Therefore, choose a niche consciously: analyze, compare and understand the profitability. It's better than banging your head against a wall and trying to sell a product that no one wants.

Choosing a Niche for Business - Misconceptions and Myths

People build barriers for themselves in business. They come up with new products, want to be unique and try to cheat the system.

Some people succeed. But 99% of entrepreneurs with an “innovative” product quit quickly.

Less competition means more money!

A common misconception is that you should choose a niche with less competition. This is fundamentally the wrong approach. Just a high rate of competition says that money is spinning in this direction.

Include logical thinking. Would hundreds of people tinker with businesses that don't make money? Obviously not.

This leads to the following misconception - clients have already been sorted out. It is not true. There are always clients. Identify your target audience from billions of people and work for it. The problem is not in the number of customers, but in the right offer and a well-developed product.

The business idea must be unique

Choosing a niche for a business depends on the uniqueness of the idea - it's absurd! Service quality, a product in demand, quick response to market changes, well-built marketing - these are the basics that will help you develop your business and make money.

When talking about a successful person, the first thing that comes to mind is a businessman in an expensive suit. Although the global economy is in decline today, many people aspire to become entrepreneurs. The success of a company depends on the ability to sell advertising, communicate with customers and the right choice of a field suitable for development. You can draw an analogy with payment means. If you have an inflatable mattress, then prying into the ocean is dangerous, but with an aircraft carrier it makes no sense to plow the local lakes.

What is a niche in business

A niche in business is a narrow focus of a company. Do not confuse niche and segment, because the second term has a global meaning. A niche in business has significantly less consumer coverage, but the correct approach to its definition will allow you to get significant profits. It is critically necessary to devote sufficient time to analyzing the entire market situation. Do not think that choosing a niche for a business from scratch is a quick process, sometimes it takes several months.

To choose a suitable area for your own business, you need to include the maximum of analytical skills. We'll have to look through the market inside and out in order to understand what is profitable at the moment. Returning to the metaphor, let's say that a large ship is not always the best choice, because sometimes several small boats are more effective. Consider the current state of the market where you are going to work. Thus, the concept of a niche can be compared with the problems of future consumers and they must be solved.

Aspects of choosing a niche

There are three key factors to consider initially:

  • Consumer demand;
  • Existing rivals;
  • Company management.

If consumers don't need the product you are willing to offer, then it will not make a profit. At any time, the fundamental law of economics operates: "Demand creates supply." Seasonality must be taken into account. If the desire of buyers to use goods or services arises at a certain time, then the profit will fluctuate greatly from these surges. Often in the "off-season" companies either cease to exist or change their profile.

There are always rivals, now there is simply no absolutely free niche in business in Russia. There are at least 2-3 competitors even in small towns. You need to understand how the competitors' offer differs from yours and whether you can entice customers. Major rivals in the chosen field will slow down profit growth and try to minimize the chance of development. For this reason, it is important to find niches that are free for business.

Of course, the most important thing when choosing a niche for a business is the leadership skills. The way management activities are carried out affects the profitability and speed of development. The correct approach of a manager to the issue of management will allow him to develop, even if the niche is already occupied. At the same time, a bad leader can ruin the most promising ideas.

The importance of choosing the right niche

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies