So schreiben Sie einen Geschäftsplan: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein Geschäftsplan ist eine Roadmap, die ein Unternehmen zum Erfolg führt. Gleichzeitig gibt es nicht so viele Unternehmer, die es selbst schreiben. Wie erstelle ich selbst einen Geschäftsplan und was sind seine Hauptkomponenten? <

Einer der ersten Schritte in der Geschäftsplanung besteht darin, den Zielmarkt und die Bedürfnisse potenzieller Kunden zu identifizieren. Welche Probleme löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Entspricht das Produkt den Kundenbedürfnissen? Wenn Sie sich bei den Antworten auf diese Fragen nicht sicher sind, treten Sie einen Schritt zurück und überarbeiten Sie die Komponenten des Geschäftsplans. <

Anleger achten besonders auf den Geschäftsplan. Daher hängt der Inhalt weitgehend davon ab, ob Sie eine Finanzierung für das Projekt erhalten oder nicht. „Dies ist der effektivste Weg, um über Chancen zu kommunizieren und sie in Kapital umzuwandeln“, erklärt Bob Pavey, Partner bei Morgenthaler Ventures. <

Wie schreiben Sie selbst einen Geschäftsplan und welche Informationen sollen darin enthalten sein? Die Entwicklung eines Geschäftsplans umfasst die Einführung mehrerer Abschnitte: Zusammenfassung, Unternehmensinformationen, Marktanalyse, Organisation und Management, Service oder Produkt, Marketing und Vertrieb, Finanzierung, Finanzprognosen, Anwendung. <

Geschäftsplankomponenten

Fortsetzen <

Ein Lebenslauf wird oft als der wichtigste Teil eines Geschäftsplans angesehen. Es beschreibt kurz das Unternehmen und seine Ziele und erklärt, warum die vorgestellte Geschäftsidee erfolgreich sein wird. Wenn Sie von der Attraktivität einer Investition verwirrt sind, fungiert der Lebenslauf als Haken, mit dem Sie das Interesse eines potenziellen Anlegers wecken können. <

In der Zusammenfassung werden die Vorteile des gesamten Geschäftsplans hervorgehoben. Dieser Abschnitt wurde zuletzt geschrieben, obwohl hier der Geschäftsplan beginnt. <

Je nach Stadium der Geschäftsentwicklung variiert der Inhalt dieses Abschnitts. <

Für bestehende Geschäfte: <

  • Mission, Hauptziele. Es ist notwendig zu erklären, was das Geschäft tut. Informationsmenge: mehrere Sätze, Absatz.
  • Unternehmensinformationen. Geben Sie kurz an, wann das Unternehmen gegründet wurde, und geben Sie die Namen der Gründer und ihre Rollen im Unternehmen, die Anzahl der Mitarbeiter und den Standort des Unternehmens an.
  • Hauptwachstumspunkte. Berücksichtigen Sie Unternehmenswachstumskennzahlen, Finanzkennzahlen und Marktanteile. An dieser Stelle sind Grafiken und Diagramme angebracht.
  • Produkte / Dienstleistungen. Beschreiben Sie kurz die Produkte oder Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet.
  • Informationen zur Finanzlage. Wenn Sie eine Finanzierung erhalten möchten, geben Sie in diesem Absatz alle Informationen über Investoren und die Bank an.
  • Pläne für die Zukunft. Erklären Sie, wie Ihr Unternehmen aussehen soll.
  • <

    Finanzmodell der Website <

    Kurzes Investment Memorandum

    Im Geschäftsplan werden wir den Start eines Internetportals mit vollständigen und aktuellen Informationen über das Leben der Stadt in Betracht ziehen. Der auf dem Portal veröffentlichte Inhalt ist für alle Einwohner im Alter von 20 bis 45 Jahren von Interesse. Dies sorgt für konstant hohen Traffic und macht die Website bei Werbetreibenden gefragt. <

    Internetwerbung belegt derzeit in Bezug auf ihren Marktanteil insgesamt den zweiten Platz und zeigt im Gegensatz zu anderen Segmenten des Werbemarktes eine positive Wachstumsdynamik. <

    Die Haupteinnahmequelle des Projekts ist der Verkauf von Werbung auf der Website. <

    Liste der Werbeartikel: <

    • Werbeartikel
    • Bannerwerbung
    • Ein Unternehmen in das Unternehmensverzeichnis stellen
    • Verschiedene Partnerschafts- und Tauschprogramme sowie Online- und Offline-Kampagnen werden eingesetzt, um das Projekt bei den Bewohnern der Stadt bekannt zu machen. <

      Der Start des Projekts und die vollständige Vorbereitung des Medienportals werden 35-40 Tage dauern. <

      Für das weitere Funktionieren des Projekts müssen Mitarbeiter in folgenden Positionen eingestellt werden: Projektmanager, Journalisten, Redakteur, Vertriebsleiter. <

      Wo beginnt ein erfolgreiches Geschäft? <

      Nein, nicht von einer Idee. Und mit der richtigen Darstellung dieser Idee - mit der Begründung der Nachfrage nach dem Geschäft, mit detaillierten Kostenberechnungen, mit Plänen zur Erzielung eines Gewinns. Ohne einen guten Geschäftsplan können Sie sich kein wirkliches Bild von der zukünftigen Arbeit des Unternehmens machen und keine Investitionen tätigen. <

      Der Geschäftsplan kann je nach Zweck unterschiedlich sein. Dies kann eine Investition, ein Kredit, ein Zuschuss oder ein allgemeiner Plan des Unternehmens sein. Bei den ersten drei Arten sollte der Schwerpunkt auf den Leistungen liegen - für den Investor (Gewinn), die Bank (schnelle Rückzahlung des Kredits), den Staat (Sozialleistungen aus dem Betrieb des Unternehmens). Wenn Sie sie entwerfen, können Sie die Realität verschönern, um den Plan attraktiver zu gestalten. <

      Vor der Gründung eines Unternehmens wird ein Standardgeschäftsplan für sich selbst erstellt. Er zeigt die Idee, ein Unternehmen zu gründen, beschreibt Geschäftsprozesse und Mechanismen für deren Implementierung. Sie müssen nichts darin verstecken oder "dekorieren" - je sorgfältiger Sie alles berechnen, desto weniger Überraschungen erhalten Sie während des Arbeitsprozesses. <

      So starten Sie die Planung

      Schritt Zweck definieren <

      Für wen schreiben Sie den Plan - für sich selbst oder Ihre Investoren? Wenn das Ziel des Plans darin besteht, die Investitionsattraktivität des Projekts aufzuzeigen, können Sie die Organisationsstruktur nicht so sorgfältig ausarbeiten, sondern sich auf den Finanz- und Marketingplan konzentrieren und die Vorteile aufzeigen. Sie können Ihre Präsentation emotionaler gestalten. <

      Wenn ein Geschäftsplan ein internes Dokument ist, bedeutet dies nicht, dass er weniger ernst genommen werden sollte. Im Gegenteil, die Berechnungen für Sie sollten die zuverlässigsten sein. Sie riskieren Ihren Traum und Ihr Geld. <

      Schritt Führen Sie eine allgemeine SWOT-Analyse durch

      Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen identifizieren. Mit seiner Hilfe können Sie die internen und externen Ressourcen des Unternehmens bewerten, verstehen, was der Erreichung des Ziels im Wege stehen kann, und berechnen, wie Risiken minimiert werden können. Es ist immer am besten, mit einer SWOT-Analyse zu beginnen: Die Ergebnisse helfen dabei, jeden Abschnitt des Plans objektiv zu erstellen. <

      Schritt Planstruktur entwickeln

      • Einführung (Zusammenfassung);
      • Beschreibung von Waren und Dienstleistungen;
      • Marketingplan;
      • Produktionsplan;
      • Organisationsplan;
      • Finanzplan (Budget);
      • Ergebnisse und Aussichten (Schlussfolgerung).
      • <

        Ein gut geschriebener Geschäftsplan ist die Grundlage für die Gründung und Unterstützung Ihres Unternehmens. Der Artikel beschreibt ausführlich die Abschnitte des Geschäftsplans, enthält Anweisungen zum selbstständigen Schreiben sowie Downloadbeispiele und Richtlinien. <

        Der Geschäftsplan zielt darauf ab, die Aktivitäten des Unternehmens kurz- und langfristig (3-5 Jahre) zu regulieren. Ein Geschäftsplan ist eine strategische und taktische Grundlage für Produktion, Marketing, Management und Budgetallokation. <

        Umfang und Struktur eines Geschäftsplans werden durch die Ziele seines Schreibens und den Umfang des Geschäfts bestimmt. Um eine Fabrik zu eröffnen, müssen Sie den Produktionsprozess Schritt für Schritt vorschreiben: beginnend mit dem Ort der Lagerung der Rohstoffe und endend mit den Methoden zur Lieferung der fertigen Produkte an den Kunden. Für den Bau eines Mietgeschäfts reichen Kostenschätzungen und Amortisationszeiten aus. Der Geschäftsplan für den Kreditgeber unterscheidet sich von dem Geschäftsplan, der dem potenziellen Investor usw. vorgelegt wird (siehe Funktionen zum Erstellen von Geschäftsplänen verschiedener Arten). <

        Ein Geschäftsplan sollte präzise, ​​informativ, benutzerfreundlich, wahrheitsgemäß und realistisch sein. Es lohnt sich nicht, die guten Aussichten zu beschreiben, im kommenden Jahr den gesamten russischen Markt für ein regionales Startup zu erobern. <

        Es gibt keine strengen Regeln für die Erstellung eines Geschäftsplans. Es gibt jedoch eine bestimmte Struktur, die befolgt werden sollte. <

        Geschäftsplanstruktur

        1. Titelseite <

        Auf der Titelseite wird der Name des Geschäftsplans angegeben, der seine Hauptidee, die Adresse des Unternehmens, die Kontakte des Managers und der für die Verhandlungen verantwortlichen Person sowie das Datum des Dokuments widerspiegeln soll. <

        2. Einleitung (Zusammenfassung) <

        Eine kurze Beschreibung der Ziele des Geschäftsplans und eine Liste der Personen, an die er gerichtet ist. Es ist auch wünschenswert, die Relevanz der Umsetzung dieses Projekts zu formulieren. <

        3. Datenschutz-Memorandum <

        Um selbst einen Geschäftsplan zu erstellen, benötigen Sie eine Projektvorlage. Diese Vorlage dient als Beispiel und hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Pfades bei der Erstellung eines Dokuments, das für jeden Unternehmer von größter Bedeutung ist. Kein Unternehmen wird in einer Marktwirtschaft ohne einen gut vorbereiteten Geschäftsplan einen stabilen Gewinn erzielen. <

        So schaffen Sie passives Einkommen in 4 Tagen <

        Ein Marathon, bei dem Sie von Grund auf passives Live-Einkommen erzielen und spezifische Strategien für Investitionen in Wohnungen, Häuser, Garagen, Autos und sogar profitable Standorte erlernen <

        Erfolg im Geschäft ist das Ergebnis einer detaillierten Planung seiner Entwicklung. Ein Geschäftsplan ist ein spezielles Dokument, das dazu beiträgt, eine kompetente Geschäftsführung zu organisieren, den Gewinn zu steigern und eine Kapitalrendite sicherzustellen. Wenn Sie ein eigenes Unternehmen gründen möchten, müssen Sie einen Geschäftsplan bei sich haben. Es zeigt das endgültige Ziel Ihrer Aktivität, den langen Weg zu diesem Ziel und jeden Stopp auf dem Weg an. <

        Geschäftsplanfunktionen

        Die Funktionen eines Geschäftsplans können variiert werden. Dies ist nicht nur ein einmaliges Dokument, das ausreicht, um zu komponieren, zu studieren und in den Hintergrund zu rücken. Dies ist Ihr „Nachschlagewerk“ für die nahe Zukunft und sollte es auch bleiben, bis der Geschäftsmann seine Ziele erreicht. Möglicherweise ist ein Geschäftsplan erforderlich: <

        • Entwicklung einer allgemeinen Strategie für das Unternehmen. Hilft bei der Bestimmung der Richtung seiner Aktivitäten.
        • Um Kreditmittel für die Geschäftsentwicklung zu gewinnen.
        • Zum Steuern und Auswerten der ausgewählten Richtung.
        • Partner gewinnen, die ihren Investitionsbeitrag für die gemeinsame Sache leisten.
        • <

          Mit einem vorgefertigten Geschäftsplan können Sie die Wirksamkeit der verwendeten Lösungen bewerten und eine eindeutige Antwort auf die Frage "Lohnt es sich?" finden. Lohnt es sich, in dieses Unternehmen zu investieren? Lohnt es sich, ein Unternehmen in diesem Bereich zu gründen? Lohnt es sich, das Unternehmen in diese Richtung zu entwickeln? <

          Geschäftsplanziele

          Geschäftspläne werden in zwei Typen unterteilt: <

          • Diejenigen, die für Investoren erstellt wurden.
          • Diejenigen, die "für sich selbst" geschaffen wurden.
          • <

            Im ersten Fall muss das Dokument auf einem "hohen Niveau" sein, daher besteht Ihre Aufgabe nicht nur darin, ein schönes Bild des zukünftigen Geschäfts zu erstellen, sondern auch potenzielle Investoren von seiner Realität (Menschen) zu überzeugen wer riskiert sein eigenes Geld). <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to write a business plan: step by step instructions

A business plan is a roadmap that leads a business to success. At the same time, there are not so many entrepreneurs who write it themselves. How to draw up a business plan yourself and what are its main components?

One of the first steps in business planning is to identify the target market and the needs of potential customers. What problems does your product or service solve? Does the product meet customer needs? If you are not sure about the answers to these questions, take a step back and revise the components of the business plan.

Investors pay special attention to the business plan. Therefore, its content largely depends on whether you receive funding for the project or not. “This is the most effective way to communicate about opportunities and turn them into capital,” explains Bob Pavey, partner at Morgenthaler Ventures.

So, how do you write a business plan yourself and what information to include in it? The development of a business plan involves the introduction of several sections: Summary, Company Information, Market Analysis, Organization and Management, Service or Product, Marketing and Sales, Financing, Financial Forecasts, Application.

Business plan components

Resume

A resume is often considered the most important part of a business plan. It briefly describes the company and its goals, and explains why the presented business idea will be successful. If you are puzzled by investment attraction, the Resume will act as a hook with which to capture the interest of a potential investor.

The Summary highlights the benefits of the entire business plan, this section is written last, even though this is where the business plan begins.

Depending on the stage of business development, the content of this section will vary.

For existing business:

  • Mission, main goals. It is necessary to explain what the business is doing. Amount of information: several sentences, paragraph.
  • Company information. Briefly tell about when the company was founded, indicate the names of the founders and their roles in the business, the number of employees, the location of the business.
  • Main points of growth. Include company growth metrics, financial metrics, market share. At this point, graphs, diagrams will be appropriate.
  • Products / Services. Briefly describe the products or services the company offers.
  • Information about the financial position. If you want to receive financing, include in this paragraph any information about investors, the bank.
  • Plans for the future. Explain how you want your business to be.

Business plan: how to compose yourself and what information to include

Financial model of the website

Brief Investment Memorandum

In the business plan, we will consider the launch of an Internet portal with complete and up-to-date information about the life of the city. The content published on the portal is of interest to all of its residents aged 20 to 45, which provides constant high traffic and makes the site in demand among advertisers.

Internet advertising is currently in second place in terms of its market share as a whole and demonstrates positive growth dynamics, in contrast to other segments of the advertising market.

The main source of the project's income is the sale of advertising on the site.

List of promotional products:

  • Advertising articles
  • Banner advertising
  • Placing a company in the directory of enterprises

Various partnership and barter programs, online and offline campaigns are used to promote the project among the residents of the city.

The launch of the project and the complete preparation of the media portal will take 35-40 days.

For the further functioning of the project, it is necessary to recruit employees in the following positions: project manager, journalists, editor, sales managers.

A business plan is a roadmap that drives a business to success. At the same time, there are not so many entrepreneurs who write it themselves. How to draw up a business plan yourself and what are its main components?

Where does a successful business start?

No, not from an idea. And with the correct presentation of this idea - with the justification of the demand for the business, with detailed calculations of costs, with plans for making a profit. Without a good business plan, you cannot get a real picture of the future work of the enterprise and not get investments.

The business plan may differ depending on the purpose. It can be investment, credit, grant or general plan of the enterprise. In the first three types, the emphasis should be on benefits - for the investor (profit), the bank (quick loan repayment), the state (social benefits from the operation of the enterprise). When drafting them, you can embellish reality to make the plan look more attractive.

A standard business plan is written for themselves before starting a business. He shows the idea of ​​creating an enterprise, describes business processes and mechanisms for their implementation. There is no need to hide or "decorate" anything in it - the more carefully you calculate everything, the fewer surprises you will receive in the process of work.

How to start planning

Step Define Purpose

Who are you writing the plan for - yourself or your investors? When the goal of the plan is to show the investment attractiveness of the project, you can not work out the organizational structure so carefully, but focus on the financial, marketing plan and show the benefits. You can make your presentation more emotional.

If a business plan is an internal document, this does not mean that it should be taken less seriously. On the contrary, the calculations for yourself should be the most reliable. You are risking your dream and your money.

Step Conduct general SWOT analysis

Identify Strengths, Weakness, Opportunities, Threats. With its help, you will be able to assess the internal and external resources of the company, understand what can get in the way of achieving the goal and calculate how to minimize risks. It is always best to start with a SWOT analysis: the results will help to objectively draw up each section of the plan.

Step Develop Plan Structure

  • introduction (summary);
  • description of goods and services;
  • marketing plan;
  • production plan ;
  • organizational plan;
  • financial plan (budget);
  • results and prospects (conclusion).

A well-written business plan is the basis for starting and supporting your business. The article describes in detail the sections of the business plan, provides instructions for writing it on its own, provides download examples and guidelines.

The business plan is aimed at regulating the company's activities in the short and long term (3-5 years) perspectives. A business plan is a strategic and tactical basis for production, marketing, management, budget allocation.

The scope and structure of a business plan is determined by the goals of its writing and the scope of the business. So, to open a factory, you need to prescribe the production process step by step: starting from the place of storage of raw materials and ending with the methods of delivery of finished products to the customer. For the construction of a shop for rent, it is enough to provide cost estimates and payback periods. The business plan for the lender will be different from the business plan presented to the potential investor, etc. (see Features of drawing up business plans of different types).

A business plan should be concise, informative, easy to use, truthful and realistic. It is not worth describing the bright prospects of capturing the entire Russian market in the coming year for a regional startup.

There are no strict rules for writing a business plan. However, there is a certain structure that should be followed.

Business plan structure

1. Title page

The title page states the name of the business plan, which should reflect its main idea, the address of the company, the contacts of the manager and the person responsible for negotiations, the date of the document.

2. Introduction (abstract)

A brief description of the goals and objectives of the business plan and a list of persons to whom it is addressed. It is also desirable to formulate the relevance of the implementation of this project.

3. Privacy Memorandum

To create a business plan yourself, you need a project template. This template will serve as an example and will help you choose the right path when drawing up a document of paramount importance for any entrepreneur. No company will make a stable profit in a market economy without a well-prepared business plan.

How to create passive income in 4 days

A marathon where you will create passive live income from scratch and learn specific strategies for investing in apartments, houses, garages, cars and even profitable sites

Success in business is the result of detailed planning of its development. A business plan is a special document that helps to organize competent business management, increase profits and ensure a return on investment. If you want to start your own business, you must have a business plan with you. It indicates the ultimate goal of your activity, the long road to this goal and every stop along the way.

Business plan functions

The functions of a business plan can be varied. This is not just a one-time document that is enough to compose, study and put on the back burner. This is your “reference book” for the near future and it should remain so until the businessman reaches his goals. A business plan may be required:

  • To develop a general strategy for the company. Helps to determine the direction of its activities.
  • To attract credit funds for business development.
  • To control and evaluate the selected direction.
  • To attract partners who will make their investment contribution to the common cause.

A ready-made business plan allows you to evaluate the effectiveness of the solutions used and helps you find an unambiguous answer to the question "is it worth it?" Is it worth investing in this venture? Is it worth starting a business in this area? Is it worth developing the company in this direction?

Business plan goals

Business plans are classified into two types:

  • Those that are created for investors.
  • Those that are created "for themselves".

In the first case, the document must be at a "high level", therefore your task is not only to create a beautiful picture of the future business, but also to convince potential investors of its reality (people who will risk their own funds).

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies