So starten Sie eine Reinigungsfirma von Grund auf neu - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Reinigung ist ein vielversprechendes Geschäftsfeld in Russland. Laut Statistik werden 80% der Gewerbeimmobilien in entwickelten Städten der USA und Europas von Reinigungsunternehmen betreut. In Russland ist der Marktanteil deutlich geringer. Die schnelle Wachstumsrate der Eröffnung neuer Organisationen, die Erweiterung der Gewerbeflächen sowie der zunehmend beliebte Service privater Reinigungskräfte machen die Reinigung jedoch zu einer dringenden und profitablen Geschäftsrichtung. <

Die Organisation einer eigenen Reinigungsfirma ist wie bei jedem anderen Unternehmen ziemlich schwierig. Diese Option des Unternehmertums hat jedoch eine relativ niedrige Einstiegsschwelle: geringere Kapitalintensität, reichhaltige Auswahl an Personal usw. Daher kann jeder eine persönliche Reinigungsfirma eröffnen. Es ist jedoch eine wichtigere und schwierigere Aufgabe, durch einen wirksamen Kampf gegen den Wettbewerb über Wasser zu bleiben. <

Zielgruppe der Reinigungsfirma

Der Kundenstamm eines Reinigungsunternehmens ist in zwei Kategorien unterteilt: Einzelpersonen und juristische Personen. In der ersten Kategorie sind Familien mit einem Einkommen von mindestens 20.000 Rubel pro Familienmitglied die Zielgruppe. In der Regel können es sich solche Familien leisten, regelmäßig eine Putzfrau anzurufen, um die Folgen von Reparaturen oder beispielsweise einer lauten Party zu neutralisieren. Die zweite Kategorie von Kunden sind Gewerbeimmobilien, die sauber gehalten werden müssen. Dies sind in der Regel Büros. Die Nachfrage von Einzelpersonen nach Reinigungsdiensten ist unterschiedlich. Daher wird das Haupteinkommen des Unternehmens aus den geschlossenen Serviceverträgen mit verschiedenen Organisationen stammen. <

Reinigungsdienstleistungen

Das Leistungsspektrum der Reinigungsfirma ist recht breit. Die beliebtesten sind: <

  • Tägliche Reinigung. Dies beinhaltet normalerweise das Reinigen von Böden, Abstauben, Reinigen von Spiegeln, Entfernen von Müll usw. Der Service wird schnell genug erbracht und erfordert keine speziellen Reinigungsmittel. Meistens wird es täglich (oder jeden zweiten Tag) von den Büros bestellt. Die durchschnittlichen Kosten betragen ca. 10-20 Rubel / Quadratmeter.
  • Allgemeine Reinigung. Zusätzlich zum vorherigen Service entfernen wir Schmutz von der Oberfläche von Möbeln und Wänden, waschen Sockelleisten, Fenster usw. Diese Art der Reinigung dauert viel länger und kostet den Kunden mehr. Normalerweise bestellen sie alle 2-4 Wochen. Die durchschnittlichen Kosten betragen 60-80 Rubel / Quadratmeter.
  • Erstreinigung des Raumes. In diesem Fall wird der Service nach Bau- oder Reparaturarbeiten erbracht. Dazu gehört neben der allgemeinen Reinigung auch das Entfernen von Schmutz, das gründliche Entfernen von Staub von allen Oberflächen, das Belüften von Räumen usw. Kosten - von 80 bis 100 Rubel / m² ...
  • Reinigen von Möbeln, Teppichen usw. Dieser Service wird hauptsächlich von Privatkunden genutzt. Hartnäckiger Schmutz wird von Sofas, Betten, Polstermöbeln, unangenehmen Gerüchen usw. entfernt. Die Kosten hängen von den Möbeln ab. Beispielsweise kostet die chemische Reinigung des Teppichs 200 Rubel / m² und die chemische Reinigung des Sofas 1.500 Rubel.
  • Andere Dienstleistungen: Ofenreinigung, Fensterreinigung, Reinigung angrenzender Gebiete usw. Die Kosten werden jeweils mit dem Kunden vereinbart.
  • <

    Geschäftsplan

    Gewerbeanmeldung <

    Jede unternehmerische Tätigkeit erfordert eine offizielle Registrierung bei den Steuerbehörden. Die Gesetzgebung eröffnet einem Geschäftsmann eine ziemlich große Auswahl an Organisationsformen und Steuersystemen. In diesem Fall ist es am rentabelsten, sich als Einzelunternehmer zu registrieren. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, einen Buchhalter einzustellen oder auszulagern (einzelne Unternehmer müssen keine vollständige Buchhaltung führen), und die Entnahme von Gewinnen wird vereinfacht. Die damit verbundenen Risiken sind relativ gering. Um sich als Einzelunternehmer zu registrieren, müssen Sie das Formular P21001 ausfüllen und eine staatliche Gebühr von 800 Rubel zahlen. Das STS eignet sich als Steuersystem. <

    Zimmerauswahl, Auto

    Trotz der Tatsache, dass die Dienstleistung direkt beim Kunden erbracht wird, muss ein separates Büro angemietet werden, in dem Verträge mit Kunden geschlossen werden. Alle erforderlichen Bestände und Ausrüstungsgegenstände werden gelagert. <

    Es ist nicht notwendig, ein teures Gebiet in der Innenstadt zu besetzen - ein kleines Zimmer in einem Wohngebiet oder sogar am Stadtrand reicht aus, aber der Verkehrsknotenpunkt ist von großer Bedeutung. Der Fahrer mit Personal und Ausrüstung muss so schnell wie möglich an einen beliebigen Punkt in der Stadt gelangen. Die Kosten für die Anmietung solcher Räumlichkeiten betragen ca. 400 Rubel / m² ... <

    In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erläutert, wie Sie eine Reinigungsfirma von Grund auf neu eröffnen. <

    Wenn Sie zunächst ein Unternehmen (Einzelunternehmer oder LLC) beim Finanzamt registrieren, sollten Sie mit dem Studium beginnen: <

    • der Zielmarkt;
    • die Arbeit konkurrierender Unternehmen.
    • <

      Was brauchen Sie, um eine Reinigungsfirma zu eröffnen? Es muss entschieden werden, wem Dienstleistungen erbracht werden sollen: <

      • kommerzielle Organisationen;
      • Personen (Reinigung von Böden, Fenstern, Wänden, Staubschutz).
      • <

        Eine rentablere Arbeit für juristische Personen ist die Instandhaltung verschiedener Industriegebäude, Lagerhäuser und Büros. Es gibt weniger Privatkunden (normalerweise sind es eher reiche Leute oder alleinstehende Männer, die arbeiten), außerdem gibt es hier weniger Gewinn. Die erste Option ist jedoch komplizierter und erfordert auch mehr Investitionen. <

        Reinigung erfolgt: <

        • einmalig (einschließlich Kapital, auch nach Reparaturen);
        • täglich;
        • spezialisiert (Teppichreinigung und andere).
        • <

          Es ist also ungefähr klar, wie man ein Reinigungsunternehmen eröffnet. Es ist ratsam, eine bestimmte Richtung zu wählen und den Umfang Ihrer Aktivitäten schrittweise zu erweitern. Ein relativ großer Kundenstamm wird schrittweise aufgebaut. Man sollte das Vorhandensein von Wettbewerb berücksichtigen - andere Firmen, die die gleichen Dienstleistungen erbringen. Zunächst wird empfohlen, die Aktivitäten von Unternehmen in diesem Bereich zu untersuchen: eine Liste der erbrachten Dienstleistungen, Preise und Erfahrungen auf dem Reinigungsmarkt. Danach müssen Sie eine Liste der erbrachten Dienstleistungen erstellen, geeignete Zielobjekte auswählen, eine Geschäftsstrategie überlegen und das Problem mit den Preisen lösen, um profitablere Kunden zu gewinnen. Sie müssen eine Internetseite oder eine Website mit einer detaillierten Beschreibung der Dienste (IP) des Unternehmens und der Kontakte für die Kommunikation öffnen. Es ist durchaus angebracht, im Fernsehen zu werben - es wird sich in ein paar Wochen - einem Monat auszahlen. Werbung durch Printmedien wird noch günstiger. Die Erstellung der Website muss Fachleuten anvertraut werden, die ein Online-Reinigungsbestellformular erstellen können. All dies ermöglicht es Ihnen, schnell neue Kunden zu finden. Jetzt ist ungefähr klar, wo das Reinigungsgeschäft beginnen soll. <

          Schritt eins - Registrierung eines Unternehmens, Ermittlung der erbrachten Dienstleistungen, Untersuchung der Arbeit der Kunden, Erstellung einer Website. <

          Rekrutierung

          Reinigungsdienste sind ein neuer und sich effektiv entwickelnder Bereich des modernen Marktes für Dienstleistungen für juristische Personen und Einzelpersonen. Im Ausland sind Reinigungsdienste für Industrie-, Büro- und Wohnräume sehr gefragt und bei der Bevölkerung und den Unternehmern sehr gefragt. In Russland begann das Reinigungsgeschäft erst Anfang der 90er Jahre mit seiner Entwicklung und entwickelt sich jedes Jahr weiter, insbesondere in Großstädten. <

          Große Einkaufszentren, Büroräume, Industrie- und Lagergebäude, Cottages und Apartments - alle benötigen Fachkräfte für die allgemeine oder regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten. Dies wird ein stabiles Einkommen bieten und dazu beitragen, eine bestimmte Nische auf dem Markt der erbrachten Dienstleistungen zu besetzen. <

          Wie gründe ich eine Reinigungsfirma von Grund auf neu? Welche Schritte sollten in diese Richtung unternommen werden? Zunächst sollten Sie sich für das Leistungsspektrum entscheiden. <

          Die Hauptliste der in diesem Bereich angebotenen Dienste: <

          Chemische Reinigung von Polstermöbeln, Teppichen und Bodenbelägen. <

          Einmalige und regelmäßige Reinigung von Büros, Wohngebäuden, Einzelhandelsgeschäften, Industriegebäuden, Tiefgaragen, Lagerhäusern, Restaurants, Cafés und Bars. <

          Reinigung der Räumlichkeiten nach Renovierungsarbeiten. <

          Eingehende Reinigungskräfte (gemäß einem im Voraus vereinbarten Wochenplan). <

          Neben allgemeinen Arbeiten werden hochspezialisierte Bereiche angeboten: <

          Waschen von Haushaltsgeräten (Kühlschränke, Öfen, Waschmaschinen, Mikrowellen usw.). <

          • 1 Merkmale des professionellen Reinigungsgeschäfts
          • 2 Tägliche Reinigung von Räumlichkeiten
          • 3 Chemische Reinigung im Rahmen der Reinigung
          • 4 Industrielles Bergsteigen
          • 5 Allgemeiner Reinigungsservice einer Reinigungsagentur
          • 6 So eröffnen Sie eine Reinigungsfirma
          • 7 Wie viel können Sie verdienen <
          • 8 Wie viel Geld wird benötigt, um ein Reinigungsunternehmen zu gründen?
          • 9 Welche Ausrüstung muss für ein Reinigungsunternehmen ausgewählt werden?
          • 10 Welches OKVED sollte angegeben werden?
          • < li> 11 Welche Dokumente werden benötigt, um für ein Reinigungsunternehmen geöffnet zu werden? 12 Welches Steuersystem soll ich wählen?
          • 13 Benötige ich eine Genehmigung?
          • <

            Reinigung in Übersetzung aus dem Englischen bedeutet Reinigung. <

            Früher glaubte man, dass die Einstellung einer Putzfrau oder Haushälterin ausreichen würde, um die Räumlichkeiten sauber und ordentlich zu halten. Im Zusammenhang mit der aktiven Entwicklung des Bauwesens auf der ganzen Welt hat sich jedoch auch das Bedürfnis nach Sauberkeit der Räumlichkeiten erhöht. <

            In der Reinigungssprache klingt es wie "Post-Build". <

            Merkmale eines professionellen Reinigungsunternehmens

            Eröffnung einer eigenen Reinigungsagentur, eine interessante Geschäftsidee. <

            Schauen wir uns die Besonderheiten des Reinigungsgeschäfts an und was die Reinigung von Räumlichkeiten ist. <

            Das Unternehmen produziert Marmor schleifen, Fenster waschen, harte Oberflächen von Putz-, Leim- und anderen Verunreinigungsresten reinigen, Holz- und Steinoberflächen polieren, Staub entfernen und Gerüche entfernen. <

            Gestern haben wir auch einen Job bei den Bauherren und heute bei einer Reinigungsfirma eingestellt. (Bauherren übergeben in der Regel Gegenstände in Staub und Schmutz). <

            Und heute scheint und riecht alles. Keine Großmutter kann das so effizient und schnell. <

            Tägliche Reinigung der Räumlichkeiten

            Einerseits erfordert das Reinigungsgeschäft in der Anfangsphase keine großen Investitionen. Wenn Sie sich dagegen dazu entschließen, eine Reinigungsfirma so korrekt wie möglich zu eröffnen, müssen Sie verschiedene Reinigungsgeräte, Reinigungsprodukte kaufen und Personal mit einem Büro einstellen. Trotzdem kann dieses Geschäft sogar zu Hause gestartet werden, was einige Unternehmer in den USA tun. <

            Arten von Reinigungs- und Reinigungsunternehmen

            Alle auf die Reinigung von Räumlichkeiten spezialisierten Unternehmen können in zwei Gruppen unterteilt werden: <

            • Spezialisiert auf Gewerbe- und Industriegebäude;
            • Spezialisiert auf nichtkommerzielle (Wohnungen, Häuser).
            • <

              • Teppich- und Bodenreinigung;
              • Fensterreinigung;
              • Zimmerreinigung;
              • Reinigung von Wohnungen und Eingängen. Die erste wird nur in großen Städten entwickelt und ist nicht für kleine Städte geeignet. Die Zielgruppe in Großstädten sind meistens wohlhabende Menschen, aber es kommt vor, dass dieser Service auch von gewöhnlichen Menschen genutzt wird, die beispielsweise ihre Wohnung vermietet und beschlossen haben, sie nach den Mietern aufzuräumen, oder von denen, die nur „heute“ sind. faul.
              • Organische Reinigung. Solche Dienste gibt es beispielsweise in den USA. Der Punkt ist, dass bei der Reinigung der Räumlichkeiten nur organische Reinigungsmittel verwendet werden, die keine "schädlichen" Chemikalien enthalten.
              • <

                Je größer das Reinigungsunternehmen, desto breiter ist in der Regel das Leistungsspektrum. Als Entwicklung können Sie dann zusätzliche sanitäre Einrichtungen usw. durchführen.

                Öffnungsanweisungen

                Ein Reinigungsunternehmen kann auf zwei Arten eröffnet werden. Die erste besteht darin, ein Unternehmen von Grund auf neu zu gründen, um einen bestimmten Kunden (z. B. ein Einkaufszentrum oder ein Büro eines großen Unternehmens) auf der Grundlage eines Vertrags zu bedienen. In diesem Fall beginnen Sie mit einem Client. Anschließend können Sie mit der Erweiterung beginnen und nach weiteren Clients suchen. <

                Die zweite Methode besteht darin, einen bestimmten Service auszuwählen und sich darauf zu konzentrieren, z. B. die Teppichreinigung. In diesem Fall können Sie durch die Konzentration auf einen Service ein Experte in dieser Angelegenheit werden. <

                Schrittweise Anleitung zur Eröffnung eines Reinigungsunternehmens: <

                • Überlegen Sie sich einen Namen / eine Marke für Ihr zukünftiges Unternehmen.
                • Erstellen Sie einen Geschäftsplan (Beispiel unten auf der Seite).
                • Öffnen Sie einen einzelnen Unternehmer / eine LLC. Der einzelne Unternehmer ist die einfachste und budgetierteste Form, aber die Kreditvergabe steht ihm nicht zur Verfügung, da der einzelne Unternehmer kein offizielles Gehalt hat. In LLC können Sie sich ein Gehalt setzen, aber es ist schwieriger und teurer, es zu pflegen. Liste möglicher OKVED-Codes:
                  • 81. 1 Allgemeine Gebäudereinigungstätigkeiten
                  • 38. 1 Sammlung ungefährlicher Abfälle
                  • 38. 2 Entsorgung sortierter Materialien
                  • 81. 0 Umfassende Raumpflegeaktivitäten
                  • 81. 2 Sonstige Tätigkeiten zur Reinigung und Reinigung von Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden
                  • 81 9 Sonstige Reinigungs- und Aufräumarbeiten
                  • 81. 9. Desinfektion, Desinsektion, Zerstörung von Gebäuden, Industrieanlagen
                  • 81. 9. Straßenfegen und Schneeräumung
                  • 81. 9. Sonstige Reinigungs- und Aufräumarbeiten, nicht anderweitig klassifiziert
                  • 81. 0 Landschaftsverbesserungsmaßnahmen
                  • 96. 9 Bereitstellung anderer persönlicher Dienstleistungen, die nicht in anderen Gruppen enthalten sind
                  • 97. 0 Aktivitäten von Haushalten mit Mitarbeitern
                    • Mieten Sie einen Büroraum mit einem Lager zur Lagerung. Es kostet ab 500 US-Dollar monatlich. Bei Reinigungsunternehmen können Sie den günstigsten Ort auswählen. Denken Sie jedoch daran, dass es für Sie und Ihre Mitarbeiter einfach ist, dorthin zu gelangen.
                    • Reinigungsgeräte kaufen. Es wird unten im Artikel ausführlicher beschrieben.
                    • Kaufen Sie Büromöbel, Haushaltsgeräte und Schreibwaren.
                    • Verbinden Sie das Internet und die Telefonverbindungen.
                    • Erstellen / bestellen Sie eine Website für Ihr Unternehmen und verbinden Sie das CRM-System. Hilfeartikel: Was ist CRM?
                    • Beginnen Sie mit der Suche nach Kunden.
                    • Mitarbeiter einstellen.
                    • Büro eröffnen.
                    • <

                      Eine Reinigungsfirma kann ohne Büro arbeiten, stattdessen können Sie Ihr Zuhause nutzen. Ein Büro ist jedoch unerlässlich für diejenigen, die ihr Geschäft entwickeln möchten. Idealerweise sollte dies ein Bereich sein, in dem Sie Verwaltungspersonal, einen Besprechungsraum, einen Lagerraum für die Aufbewahrung von Reinigungsmitteln und -zubehör, einen Waschraum mit Trocknern und Waschmaschinen zum Reinigen von Arbeitskleidung und Ausrüstung unterbringen können. Ein Plus wäre das Vorhandensein eines Raumes zum Mittagessen mit Kühlschrank und Mikrowelle. <

                      Normalerweise kommen Kunden solcher Firmen nicht ins Büro, und alle Verträge und Nuancen werden im Büro des Kunden oder telefonisch besprochen. Daher müssen Sie keine seriösen Renovierungsarbeiten durchführen, da Sie ein Büro benötigen, in dem hauptsächlich Kunden bearbeitet und verwaltet werden. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to start a cleaning company from scratch - step by step guide

Cleaning is a promising business area in Russia. According to statistics, 80% of commercial real estate in developed cities of the USA and Europe is serviced by cleaning companies. In Russia, the market share is significantly lower. However, the rapid growth rate of the opening of new organizations, the expansion of commercial space, as well as the increasingly popular service of private cleaners, make cleaning an urgent and profitable direction in business.

Organizing your own cleaning company, like any other business, is quite difficult. But this option of entrepreneurship has a relatively low entry threshold: lower capital intensity, rich selection of personnel, etc. Therefore, everyone can open a personal cleaning company. However, staying afloat by effectively fighting competition is a more important and difficult task.

Target audience of the cleaning company

The client base of a cleaning company is divided into 2 categories: individuals and legal entities. In the first category, the target audience is families with an income of at least 20,000 rubles per family member. As a rule, such families can afford to periodically call a cleaning lady to neutralize the consequences of repairs or, for example, a noisy party. The second category of clients is represented by commercial properties that need to be kept clean. As a rule, these are offices. The demand of individuals for cleaning services is variable. Therefore, the main income of the company will come from the concluded service agreements with various organizations.

Cleaning company services

The range of services of the cleaning company is quite wide. The most popular are:

  • Daily cleaning. This usually involves cleaning floors, dusting, cleaning mirrors, taking out trash, etc. The service is provided quickly enough, does not require the use of special cleaning agents. Most often it is ordered by offices on a daily basis (or every other day). The average cost is about 10-20 rubles / sq. ...
  • General cleaning. In addition to the previous service, we remove dirt from the surface of furniture and walls, wash skirting boards, windows, etc. This type of cleaning takes much longer, so it costs the customer more. Usually they order every 2-4 weeks. The average cost is 60-80 rubles / sq. ...
  • Initial cleaning of the room. In this case, the service is provided after construction or repair work. In addition to general cleaning, this includes taking out debris, thoroughly removing dust from all surfaces, ventilating rooms, etc. Cost - from 80-100 rubles / sq. ...
  • Cleaning furniture, carpets, etc. This service is mainly used by private clients. Stubborn dirt is removed from sofas, beds, upholstered furniture, unpleasant odors, etc. The cost depends on the furniture, for example, dry cleaning of the carpet costs 200 rubles / sq. ., and dry cleaning of the sofa - 1,500 rubles.
  • Other services: stove cleaning, window cleaning, cleaning of adjacent territories, etc. The cost is agreed with the customer in each specific case.

Business plan

Business Registration

Any entrepreneurial activity requires official registration with the tax authorities. Legislation opens up a fairly wide choice of organizational forms and tax systems for a businessman. In this case, it is most profitable to register yourself as an individual entrepreneur. This will eliminate the need to hire or outsource an accountant (individual entrepreneurs are not required to maintain full-fledged accounting), and will simplify the withdrawal of profits. The associated risks are relatively low. To register as an individual entrepreneur, you need to fill out the P21001 form and pay a state fee of 800 rubles. The STS is suitable as a taxation system.

Room selection, car

Despite the fact that the service is provided directly at the client's premises, it is required to rent a separate office, in which contracts with customers will be concluded, all the necessary inventory and equipment will be stored.

It is not necessary to occupy an expensive area in the city center - a small room in a residential area or even on the outskirts is enough, but transport interchange is of great importance. The driver with staff and equipment must get to any point in the city as quickly as possible. The cost of renting such premises is approximately 400 rubles / sq. ...

Business idea: cleaning company

This article will talk about how to open a cleaning company from scratch step by step.

First, by registering a business (individual entrepreneur, or LLC) with the tax office, you should start studying:

  • the target market;
  • the work of competing companies.

What do you need to open a cleaning company? It is necessary to decide to whom to provide services:

  • commercial organizations;
  • individuals (cleaning floors, windows, walls, dust control).

More profitable work for legal entities is the maintenance of various industrial buildings, warehouses, offices. There are fewer private clients (usually they are rather rich people, or single men who work), in addition, there is less profit here. But the first option is more complicated, it will also require more investments.

Cleaning happens:

  • one-time (including capital, including after repairs);
  • daily;
  • specialized (carpet cleaning and other ).

So, it's roughly clear how to open a cleaning company business. It is advisable to choose one particular direction, gradually expanding the scope of your activity. A fairly large client base will gradually be developed. One should take into account the presence of competition - other firms providing the same services. To begin with, it is recommended to study the activities of companies in this area: a list of services provided, prices, experience in the cleaning market. After that, you need to create a list of services provided, select suitable target objects, think over a business strategy, solve the issue with prices, which will allow you to get more profitable customers. You will need to open an Internet page, or a website with a detailed description of the company's services (IP), contacts for communication. It is quite appropriate to advertise on television - it will pay off in a couple of weeks - a month. Promotion through print media will be even cheaper. The creation of the site must be entrusted to professionals who can create an online cleaning order form. All this will allow you to quickly find new customers. Now it is roughly clear where to start the cleaning business.

Step one - registering a business, determining the services provided, studying the work of clients, creating a website.

Recruiting

Is it profitable to open a cleaning company and how much will it cost? Calculation of the initial investment, monthly costs and an estimate of the planned profit of the enterprise.

Cleaning services are a new and effectively developing area of ​​the modern market of services provided to legal entities and individuals. Abroad, cleaning services for industrial, office and residential premises are quite in demand and are in great demand among the population and entrepreneurs. In Russia, the cleaning business began its development only in the early 90s and is evolving every year, especially in large cities.

Large shopping centers, office premises, industrial and warehouse buildings, cottages and apartments - all need professionals for general or regular cleaning of premises. This will provide a stable income and help to occupy a certain niche in the market of services provided.

How to start a cleaning company from scratch? What steps should be taken in this direction? Initially, you should decide on the range of services provided.

The main list of services provided in this area:

Dry cleaning of upholstered furniture, carpets and floor coverings.

One-time and regular cleaning of offices, residential, retail, industrial premises, underground parking lots, warehouses, restaurants, cafes and bars.

Cleaning of premises after renovation works.

Incoming cleaners (according to a pre-agreed weekly schedule).

In addition to general works, highly specialized areas are offered:

Washing household appliances (refrigerators, stoves, washing machines, microwave ovens, etc.).

  • 1 Features of the professional cleaning business
  • 2 Daily cleaning of premises
  • 3 Dry cleaning as part of cleaning
  • 4 Industrial mountaineering
  • 5 General cleaning service of a cleaning agency
  • 6 How to start opening a cleaning company
  • 7 How much can you earn
  • 8 How much need money to start a cleaning business
  • 9 What equipment to choose for a cleaning company
  • 10 Which OKVED should be specified
  • 11 What documents are needed to open for a cleaning company <
  • 12 Which taxation system to choose
  • 13 Do I need a permit

Cleaning in translation from English means cleaning.

Previously, it was believed that hiring a cleaning lady or housekeeper would be sufficient to keep the premises clean and tidy. But, in connection with the active development of construction all over the world, the requirement for cleanliness of premises has also increased.

In cleaning slang, it sounds like "post-build".

Features of a professional cleaning business

Opening your own cleaning agency, quite an interesting business idea.

Let's look at the peculiarities of the cleaning business and what cleaning of premises is.

The company produces marble grinding, window washing, cleaning any hard surface from the remains of plaster, glue and other contaminants, polishing wood and stone surfaces, removing dust and removing odors.

Yesterday we also hired a job from the builders, and today from a cleaning company. (As a rule, builders hand over objects in dust and dirt).

And today everything shines and smells. No grandmother can do it so efficiently and quickly.

Daily cleaning of the premises

On the one hand, the cleaning business at the initial stage does not require large investments. On the other hand, if you decide to open a cleaning company as correctly as possible, you will have to purchase various cleaning equipment, cleaning products, and hire staff with an office. Nevertheless, this business can even be started at home, which is what some entrepreneurs in the United States do.

Types of cleaning and cleaning companies

All companies specializing in cleaning premises can be divided into two groups:

  • Specializing in commercial and industrial premises;
  • Specializing in non-commercial (apartments, houses).

  • Carpet and floor cleaning;
  • Window cleaning;
  • Room cleaning services;
  • Cleaning apartments and entrances. The first is developed only in large cities and is not suitable for small ones. The target audience in large cities is mostly wealthy people, but it happens that this service is also used by ordinary people who, for example, rented out their apartment and decided to clean it up after the tenants, or those who are just “today” lazy.
  • Organic cleaning. Such services exist, for example, in the USA. The point is that when cleaning the premises, only organic cleaning agents are used that do not contain "harmful" chemicals.

As a rule, the larger the cleaning company, the wider the range of services it provides. As a development, you can then do additional sanitation, etc.

Opening instructions

A cleaning business can be opened in two ways. The first involves creating a company from scratch to serve a specific client (for example, a shopping center or an office of a large company) on the basis of a contract. In this case, you start with one client, and then you can begin to expand and look for additional clients.

The second method involves choosing a specific service and focusing on it, for example, carpet cleaning. In this case, by concentrating on one service, you can become an expert in this matter.

Step-by-step instructions on how to open a cleaning company:

  • Come up with a name / brand for your future company.
  • Create a business plan (example at the bottom of the page).
  • Open an individual entrepreneur / LLC. The individual entrepreneur is the simplest and most budgetary form, but lending is not available to him, since the individual entrepreneur does not have an official salary. In LLC you can put yourself a salary, but it is more difficult and more expensive to maintain it. List of possible OKVED codes:
    • 81. 1 General building cleaning activities
    • 38. 1 Collection of non-hazardous waste
    • 38. 2 Disposal of sorted materials
    • 81. 0 Comprehensive space maintenance activities
    • 81. 2 Other activities for cleaning and cleaning residential buildings and non-residential premises
    • 81. 9 Other cleaning and tidying activities
    • 81. 9. Disinfection, disinsection, destruction of buildings, industrial equipment
    • 81. 9. Street sweeping and snow removal
    • 81. 9. Other cleaning and tidying activities, not elsewhere classified
    • 81. 0 Landscape improvement activities
    • 96. 9 Provision of other personal services, not included in other groups
    • 97. 0 Activities of households with employees
  • Rent an office space with a warehouse for storage. It will cost from $ 500 monthly. In the case of cleaning companies, you can choose the cheapest place, but remember that it is easy for you and your employees to get to it.
  • Purchase cleaning equipment. It is described in more detail below in the article.
  • Buy office furniture, appliances and stationery.
  • Connect the Internet and telephone connections.
  • Create / order a website for your company and connect the CRM system. Help article: What is CRM?
  • Start looking for clients.
  • Hire employees.
  • Opening an office.

A cleaning company can work without an office, instead of which you can use your home. However, an office is essential for those who want to develop their business. Ideally, this should be an area where you can accommodate administrative staff, a meeting room, a storage area for storing cleaning supplies and supplies, a laundry room with dryers and washing machines for cleaning work uniforms and equipment. A plus would be the presence of any room for lunch, with a refrigerator and microwave.

Usually clients of such firms do not come to the office, and all contracts and nuances are discussed in the client's office, or by phone. Therefore, you don't need to make respectable renovations, since you need an office mainly for processing and managing clients.

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies