So eröffnen Sie eine Reinigungsfirma

Vielleicht hatten alle Unternehmer das Problem, Büros und andere Räumlichkeiten zu reinigen. Zu einer Zeit wurden diese Probleme auf die drei häufigsten Arten angegangen. Einige stellten eine Putzmutter in einem dunkelblauen Gewand ein, die murrte, einen Mopp auf die Monitore stieß und alles hintereinander mit Waschpulver oder sogar übelriechenden Chemikalien wusch. Andere stellten eine Besuchstante mit ihren eigenen Regeln ein. Sie konnte jeden Moment ins Büro stürmen und in einem strengen Ton verlangen, ihn zur Reinigung freizulassen. Manchmal kam es zu dem Punkt, dass die Mitarbeiter des Unternehmens gezwungen waren, die Böden zu waschen. <

Selbst in großen Einkaufszentren war die Reinigung der Räumlichkeiten immer mühsam und undankbar. Eine große Fluktuation unter den Putzfrauen, der Verlust und die Beschädigung kleiner Markenbestände, der Ärger mit Schmutz und Ablagerungen - all dies machte die Aufrechterhaltung der Sauberkeit zu einer Halsentzündung für jeden Chef. Aber jetzt können Sie ruhig atmen und sagen: "Auf Wiedersehen, Putzfrau, es lebe die Putz!" <

Was ist Reinigung?

Unter Reinigung versteht man normalerweise eine Reihe hochwertiger Reinigungsdienste, die bei einer speziellen Firma, der sogenannten Reinigungsfirma, bestellt werden können. Die westliche Reinigungsgeschichte ist mehr als hundert Jahre alt, und in Russland wurden die ersten derartigen Unternehmen erst 1994 gegründet. Experten zufolge beträgt die Kapazität des russischen Reinigungsmarktes 6 Milliarden Rubel, was einer jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent entspricht. <

Dieses phänomenale Wachstum ist hauptsächlich auf die Besonderheiten moderner Veredelungsmaterialien zurückzuführen, die in Büro- und Einkaufszentren weit verbreitet sind. Es stellt sich heraus, dass viele von ihnen ihre eigene Reinigungstechnologie benötigen. Es stellt sich heraus, dass die Reinigung eines Raums aus dem Rang einer Arbeit, die ohne Fähigkeiten und Kenntnisse ausgeführt werden kann, auf die Stufe eines intellektuellen Unternehmens mit eigenen Besonderheiten, Management, Maschinen, Spezialchemie usw. übergegangen ist.

Mit anderen Worten, die Dynamik der Bildung des Reinigungsgeschäfts in Russland hängt von der Notwendigkeit ab - der Nachfrage, für die natürlich das Angebot erscheinen wird. Infolgedessen ist das Internet voller Fragen: „Ich möchte eine Reinigungsfirma eröffnen. Wo soll ich anfangen und was soll ich tun? "Und es sieht so aus, als würde dieser Strom erst in naher Zukunft wachsen.

Suchen Sie ernsthafte Kunden? Vergessen Sie die Reinigung von PI

Bei der Beantwortung der Frage, wie eine Reinigungsfirma eröffnet werden soll, sollten Sie zunächst über die Eigentumsform nachdenken. Erfahrene Personen empfehlen, eine LLC entweder mit einer einzigen kalkulatorischen Einkommensteuer (UTII) oder mit einem vereinfachten Steuersystem (STS) als Steuerbemessungsgrundlage zu eröffnen. Es lohnt sich jedoch nicht, einen einzelnen Unternehmer für die Arbeit auf dem Reinigungsmarkt zu registrieren. Es ist einfach so passiert, dass ein seriöser Kunde kategorisch nicht gerne privaten Eigentümern vertraut, um ihr Büro zu reinigen. <

Es kann aber auch vorkommen, dass eine Reinigungsfirma auf das klassische Steuersystem umsteigen muss. Zum Beispiel, wenn Sie auf einen sehr großen Kunden stoßen, für den die Mehrwertsteuerabrechnung von grundlegender Bedeutung ist. Nun, um eine Million von ihm für die Reinigung zu bekommen, müssen Sie zustimmen, es lohnt sich, das Steuersystem zu ändern. <

Im Reinigungsgeschäft reichen jedoch Wunsch und Gesellschaft allein nicht aus. Spezialkenntnisse sind hier sehr wichtig. Wenn Sie sie nicht erhalten möchten, ist es besser, sich nicht in dieses Geschäft einzumischen. <

Lernen, lernen, lernen

Nachdem die Reinigungsbranche in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in Russland aufgetreten ist, hat sie sich zu einer der profitabelsten und profitabelsten entwickelt, und jetzt sind die Gewinne der Reinigungsunternehmen in unserem Land 2-3 Mal höher als die im Ausland. Immer mehr Kunden nutzen die Dienste von Reinigungsfachleuten. Wenn es sich zunächst um Geschäftszentren und Banken handelte, schlossen sich nach und nach Einkaufs- und Unterhaltungszentren, Industrieunternehmen, Bahnhöfe, Flughäfen und Hotels an. <

Die meisten Reinigungsunternehmen befinden sich in Ballungsräumen. Viele von ihnen haben ein großes Personal und einen guten Kundenstamm. Dies ist in Kleinstädten nicht der Fall. Die dortigen Reinigungsunternehmen erobern gerade erst den Markt und beweisen ihren Vorteil gegenüber dem noch vorhandenen Reinigungspersonal. Aber auch in den Regionen beginnt die Reinigung von Fachleuten dank einer breiten Palette von Dienstleistungen, angemessenen Preisen und modernen Technologien auf den Markt zu kommen. <

So starten Sie ein Reinigungsunternehmen

Bevor Sie in den Markt für Reinigungsdienste eintreten, sollten Sie überlegen, einen Kundenstamm auszuwählen, mit dem Sie zusammenarbeiten: mit Einzelpersonen oder juristischen Personen <

Reinigungsdienste können bereitgestellt werden: <

Es ist zu beachten, dass der größte Teil des Einkommens aus Einkaufs- und Einkaufszentren sowie Unterhaltungszentren stammt, auf die bis zu 50% der Reinigungskosten des Landes entfallen. An zweiter Stelle stehen Krankenhäuser und Kliniken - 18%, an dritter Stelle - Geschäftszentren - 17%. Der Rest des Sektors - nur 15% der Kosten, was bedeutet, dass das Einkommen gering sein wird. Daraus folgt, dass Sie sich in erster Linie auf Einkaufszentren und öffentliche Einrichtungen konzentrieren müssen. <

Laden Sie für einen schnellen Start einen vorgefertigten Geschäftsplan eines Reinigungsunternehmens mit einem garantierten Ergebnis herunter. <

Welche Dienstleistungen können erbracht werden?

Da der Markt für Reinigungsdienstleistungen in Russland vor relativ kurzer Zeit entstanden ist, haben wir weniger Nachfrage nach Reinigung. Daher können Sie neben dem Reinigen, Reinigen von Teppichen und Polstermöbeln, Waschen von Fenstern auch Dienstleistungen wie Reparatur- und Baudienstleistungen, Sicherheit von Gegenständen, Catering, Beratungsdienste usw. anbieten. Mehr Leistungsspektrum - mehr Gewinn. Aber auch die Kosten für die Gründung eines Unternehmens sind beträchtlich. Daher werden wir versuchen, ein Projekt in Betracht zu ziehen, das keine großen Investitionen erfordert und das sich schnell amortisiert. <

Gewerbeanmeldung: Welche Unterlagen werden benötigt?

Der moderne Fortschritt steht nicht still, Stereotypen, Einstellungen, Meinungen ändern sich, und immer häufiger ersetzen Reinigungsunternehmen mit ihren Reinigungsspezialisten die üblichen und gewöhnlichen Reinigungsmittel. Dafür gibt es viele Gründe und vor allem die Qualität der Dienstleistungen für den Kunden, denn ein Mitarbeiter eines Reinigungsunternehmens wäscht, reinigt und reinigt dank der Verfügbarkeit spezieller Geräte und seiner reichen Erfahrung viel besser, schneller und mehr effizienter als ein gewöhnlicher gemieteter Reiniger. Dies kann durch das Vorhandensein spezieller Geräte erklärt werden, über die heute jedes Unternehmen verfügt, das sich selbst und seine Kunden respektiert. Wie eröffne ich eine eigene Reinigungsfirma? <

Gefällt mir und abonniere den Do Business-Kanal. Dadurch können wir interessantere Artikel veröffentlichen. <

Wie eröffne ich eine Reinigungsfirma?

Die Zeiten von Haushaltsstaubsaugern, Besen, Bodentüchern und Mopps gehen langsam aber sicher in die Geschichte ein, da die meisten Büro- und Einzelhandelsflächen mit Marmor, Granit oder Keramik dekoriert sind. Sehr oft sind die Böden in Büros mit Parkettplatten bedeckt und nur ein Spezialist mit modernen Waschgeräten kann qualitativ hochwertige Reinigungs- und Wascharbeiten durchführen. <

Darüber hinaus greifen gewöhnliche Menschen häufig auf die Dienste solcher Firmen zurück, beispielsweise wenn sie eine allgemeine Reinigung durchführen, an einen neuen Wohnort ziehen und einfach Ordnung und Sauberkeit in einer Wohnung oder einem Haus aufrechterhalten . Zweifellos besteht bei den russischen Verbrauchern eine gewisse Nachfrage nach dieser Art von Dienstleistung, was bedeutet, dass ein Reinigungsunternehmen mit ordnungsgemäßem Geschäftsverhalten in der Lage sein wird, seinem Eigentümer einen anständigen und stabilen Gewinn zu bringen. <

Natürlich muss man zugeben, dass es im Reinigungsgeschäft wie in jedem anderen auch jetzt noch ein hohes Maß an Wettbewerb gibt und es eine der schwierigsten und wichtigsten ist, einen eigenen ständigen Kundenstamm zu bekommen Momente. Selbst in kleinen Städten Russlands arbeiten notwendigerweise drei oder vier solcher Unternehmen, die den Markt für Reinigungsdienstleistungen seit langem gespalten haben. <

Marktanalyse

Die Eröffnung eines Reinigungsunternehmens muss mit einer Analyse des Marktes für Dienstleistungen und der Präsenz von Wettbewerbern an dem Ort beginnen, an dem das Unternehmen tätig sein wird. Gleichzeitig ist es notwendig herauszufinden, wie viele Reinigungsunternehmen auf dem Markt tätig sind, und zu verstehen, wie sie mit ihrem Kundenstamm umgehen und wie hoch das durchschnittliche monatliche Arbeitsvolumen ist. <

Nach einer Marktanalyse müssen Sie nüchtern beurteilen, ob das von Ihnen gegründete Unternehmen einen Platz „unter der Sonne“ finden kann. Für den Fall, dass der Markt für Reinigungsdienstleistungen übersättigt ist, wird es sehr schwierig sein, eine ständige Kundschaft zu finden, was ein hohes stabiles Einkommen bedeutet. Darüber hinaus müssen Sie eine Liste von Wettbewerbsvorteilen identifizieren und definieren, dank derer Unternehmen und Personen, die Reinigungsdienste benötigen, Ihr Unternehmen kontaktieren. <

Solche Gründe können die für Kunden akzeptable Preispolitik des Unternehmens, die hohe Qualität der erbrachten Dienstleistungen, ein System von Rabatten und Anreizen für Stammkunden usw. sein. Es sollte beachtet werden, dass ein Reinigungsgeschäft mit einem Standardsatz eröffnet wird von Dienstleistungen ist angesichts des harten Wettbewerbs sinnlos und zum Scheitern verurteilt. <

Reinigungsunternehmen sind vor nicht allzu langer Zeit in den GUS-Ländern aufgetaucht. Diese Art von Ertrag erfordert keine großen Investitionen. Eine Reinigungsfirma ist eine interessante Option für eine Frau, die sich entscheidet, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wir werden analysieren, wie man ein Reinigungsunternehmen von Grund auf eröffnet, wo man anfängt und wie man in diesem Geschäft erfolgreich ist. <

Analyse des Marktes für Reinigungsdienstleistungen

Zunächst müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren. Kleine Unternehmen zögern in der Regel, mit Reinigungsunternehmen zusammenzuarbeiten. Sie sind sehr zufrieden mit zwei oder sogar einer Putzfrau, mit der ein Arbeitsvertrag geschlossen wird. <

Einzelpersonen bestellen nach der Renovierung oder vor jeder wichtigen Feier einen allgemeinen Reinigungsservice. Dies sind einmalige Bestellungen mit einem hohen Scheck, aber sie sind nicht stabil. Eine lösungsmittelreichere Bevölkerung kann sich eine Putzfrau leisten, die 1-2 Mal pro Woche routinemäßig putzt. Dieser Service ist jedoch vor allem in Großstädten gefragt. <

Einige Unternehmer eröffnen Reinigungsunternehmen, die nicht nur die Räumlichkeiten im Inneren reinigen, sondern auch die Fassaden von Gebäuden waschen. Es zahlt sich gut aus, aber zertifizierte Spezialisten für industrielles Bergsteigen werden benötigt. <

Im Jahr 2021 veröffentlichte NeoAnalytics eine Studie zum Markt für Reinigungsdienstleistungen in der Russischen Föderation. Nach ihren Angaben erreichte das Volumen dieses Marktes im Jahr 2021 83 Milliarden Rubel. Es gibt ungefähr 1000 Reinigungsunternehmen auf dem Markt, bis zu 30% des Umsatzes entfallen auf große Unternehmen. Der Markt entwickelte sich bis 2021 aktiv, danach verlangsamte sich die Wachstumsrate. <

Markttrend - Erweiterung des Leistungsspektrums und Konsolidierung von Reinigungsunternehmen. <

Es gibt 3 Arten der Reinigung: <

  • Tägliche komplexe Reinigung (Waschen von Böden, Abstauben, Reinigen von Spiegeln).
  • Reinigung der Umgebung (Müllabfuhr, Waschen von Fassaden und Fenstern, Reinigen von Schnee und Blättern).
  • Reinigung nach der Renovierung (allgemeine Reinigung mit Entfernen von hartnäckigem Staub, Entfernen von Bauschutt, Entfernen von schwerem Schmutz, Reinigen von Möbeln)
  • <

    Grundlegende Dienste: <

    • tägliche Reinigung,
    • allgemeine Reinigung,
    • Reinigung nach der Renovierung,
    • Fensterreinigung,
    • Teppichreinigung,
    • Mikrowellen- und Herdreinigung
    • <

      In unserem Land gewinnt diese Richtung nur an Dynamik. Etwa 20% der juristischen Personen greifen auf professionelle Reinigungsdienste zurück. Wohnungseigentümer wenden sich zunehmend an Spezialisten für Reinigungsarbeiten. Im Gegensatz zu juristischen Personen sind für Einzelpersonen die erschwinglichen Kosten für Dienstleistungen das Hauptkriterium für die Auswahl. <

      • 1 Geschäftsvor- und -nachteile
      • 2 Schritt-für-Schritt-Geschäftsplan zur Eröffnung eines Reinigungsunternehmens
      • 3 Bestimmen Sie das Format <
      • 4 Wir entscheiden über das Leistungsspektrum
      • 5 Wir erstellen eine technologische Karte für die Erbringung von Dienstleistungen
      • 6 Papierkram
      • 7 Die Wahl der Räumlichkeiten für ein Lager und ob ein Büro benötigt wird
      • 8 Auswahl der Reinigungsgeräte
      • 9 Auswahl der Lieferanten chemischer Produkte
      • 10 Auswahl von Personal
      • 11 Werbung und Marketing
      • 12 Wie viel kostet es offen
      • 13 Wie viel können Sie mit der Reinigung verdienen
      • 14 Möglich Probleme und Risiken des Geschäfts
      • 15 Schlussfolgerung
      • <

        Geschäftsvorteile und -nachteile

        Im Reinigungsgeschäft gibt es eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Zu den Hauptvorteilen zählen die folgenden Punkte: <

        Zu den Nachteilen des Geschäfts gehören: <

        Schrittweiser Geschäftsplan zur Eröffnung eines Reinigungsunternehmens

        Der Algorithmus zur Gründung eines Reinigungsunternehmens von Grund auf besteht aus folgenden Punkten: <

        • Marktkapazitätsforschung. In dieser Phase ist es notwendig, die bestehenden Wettbewerber zu analysieren. Die Liste der erbrachten Dienstleistungen und Preise, der USP des Unternehmens, die Stärken und Schwächen werden einer gründlichen Analyse unterzogen.
        • Identifizierung potenzieller Kunden. Erstellen Sie ein Porträt der Zielgruppe und analysieren Sie die potenzielle Anzahl der Verbraucher. Es ist erforderlich, die Anzahl der juristischen Personen zu verstehen, die sich im Abdeckungsbereich Ihres Unternehmens befinden. Ermittlung der potenziellen Anzahl von Verbrauchern. Dieser Indikator kann vorläufig unter Berücksichtigung der Anzahl der Häuser und der Anzahl der Wohnungen in jedem Haus unter Berücksichtigung des Umrechnungskurses berechnet werden.
        • Bestimmen Sie das Format Ihres Unternehmens, erstellen Sie eine Liste der erbrachten Dienstleistungen und führen Sie die Preisgestaltung durch. Bildung eines einzigartigen Angebots, das Sie von der Konkurrenz abhebt. Zum Beispiel können Sie sich durch die hohe Qualität der Dienstleistungen, Arbeiter slawischer Herkunft oder die Möglichkeit der nächtlichen Reinigung auszeichnen.
        • Auswahl der Räumlichkeiten, Untersuchung eines Mietvertrags für ein Büro.
        • Registrierung einer juristischen Person.
        • Kauf von Spezialgeräten, Reinigungsmitteln, Chemikalien und Verbrauchsmaterialien.
        • Suche nach Mitarbeitern und deren Beschäftigung.
        • Definieren Sie einen Marketingplan und schätzen Sie die Werbekosten. Vorbereitung von Druckprodukten: Broschüren, Flyer, Geschäfts- und Rabattkarten für Stammkunden. Start von Werbung auf Internetplattformen und sozialen Netzwerken.
        • <

          Bestimmen des Formats

          Der Hauptfaktor, der das Format Ihres Unternehmens bestimmt, ist die Arbeit mit juristischen Personen. In diesem Fall wäre die Organisations- und Rechtsform „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ eine geeignetere Option. Für ein Unternehmen, das mit Einzelpersonen zusammenarbeitet, ist das Format "Einzelunternehmer" geeignet. Es lohnt sich, ein vereinfachtes Steuersystem mit einer Steuer von 6% des Einkommens oder 15% der Differenz zwischen "Einkommen" - "Aufwand" zu wählen. <

          Der Registrierungsprozess dauert ungefähr einen Monat. Für Reinigungsdienste ist keine Lizenz erforderlich. Bei der Registrierung einer juristischen Person müssen die OKVED-Codes eingegeben werden. Sie können die folgenden Codes verwenden, um sich zu registrieren: <

          Festlegen des Leistungsumfangs

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open a cleaning company

All entrepreneurs, perhaps, have faced the problem of cleaning office and other premises. At one time, these issues were addressed in the three most common ways. Some took on a staff a cleaning grandmother in a dark blue robe, who grumbled, poked a mop at the monitors and washed everything in a row with washing powder, or even foul-smelling chemicals. Others hired a visiting aunt with their own set of rules. She could at any moment burst into the office and in a stern tone demand to release him for cleaning. Sometimes it came to the point that the employees of the company were obliged to wash the floors.

Even in large shopping centers, cleaning the premises has always been troublesome and ungrateful. A large turnover of staff among the cleaning ladies, the loss and damage of small branded inventory, the hassle of dirt and debris - all this turned the maintenance of cleanliness into a sore throat for any boss. But now you can calmly breathe and say: "Goodbye, cleaning lady, long live cleaning!"

What is cleaning?

Cleaning is usually understood as a set of quality cleaning services that can be ordered from a special company, the so-called cleaning company. The Western history of cleaning is more than a hundred years old, and in Russia the first such companies appeared only in 1994. According to experts, the capacity of the Russian cleaning market is 6 billion rubles, with an annual growth rate of 30 percent.

This phenomenal growth is primarily due to the specifics of modern finishing materials widely used in office and shopping centers. It turns out that many of them require their own cleaning technology. It turns out that cleaning a room from the rank of work that can be performed without any skills and knowledge has moved to the stage of an intellectual business with its own specifics, management, machines, special chemistry, etc.

In other words, the dynamics of the formation of the cleaning business in Russia is conditioned by necessity - demand, for which, naturally, supply will appear. As a result, the Internet is filled with questions “I want to open a cleaning company. Where to start and what to do? " And it looks like this flow will only grow in the near future.

Looking for serious clients? Forget about cleaning PI

When answering the question of how to open a cleaning company, first of all, you should think about the form of ownership. Experienced people advise to open an LLC with either a single imputed income tax (UTII), or with a simplified taxation system (STS) as the tax base. But it is not worth registering an individual entrepreneur to work in the cleaning market. It just so happened that a respectable client categorically does not like to trust private owners to clean their office.

But it may also happen that a cleaning company will have to switch to the classical taxation system. For example, if you come across a very large client for whom VAT accounting is fundamental. Well, in order to get a million from him for cleaning, you must agree, it is worth changing the tax regime.

However, in the cleaning business, desire and company alone are not enough. Special knowledge is very important here. If you do not want to receive them, then it is better not to meddle in this business.

Learn, Learn, Learn

Business idea: goodbye cleaning lady! Or how to open a cleaning company

Having appeared in Russia in the 90s of the last century, the cleaning industry has become one of the most highly profitable and profitable, and now the profits of cleaning companies in our country are 2-3 times higher than those abroad. More and more clients are using the services of cleaning professionals. If at first these were business centers and banks, then gradually shopping and entertainment centers, industrial enterprises, railway stations, airports and hotels began to join them.

Most of the cleaning companies are located in metropolitan areas, Many of them have a large staff and a good client base. This is not the case in small towns. Cleaning companies there are just beginning to conquer the market, proving their advantage over the still existing cleaning staff. But even in the regions, cleaning from professionals is starting to enter the market thanks to a wide range of services, reasonable prices and modern technologies.

How to start a cleaning business

Before entering the market of cleaning services, you should think about choosing a client base, that is, with whom you will work: with individuals or legal entities

Cleaning services can be provided:

It should be borne in mind that most of the income comes from shopping and shopping and entertainment centers, which account for up to 50% of the country's cleaning costs. In second place are hospitals and clinics - 18%, in third - business centers -17%. The rest of the sector - only 15% of the costs, which means that the income will be small. It follows from this that you need to focus primarily on shopping malls and public institutions.

For a quick start, download a ready-made business plan of a cleaning company with a guaranteed result.

What services can be provided?

Since the market of cleaning services in Russia has appeared relatively recently, we have less demand for cleaning. Therefore, along with cleaning, cleaning carpets and upholstered furniture, washing windows, you can offer such services as repair and construction services, security of objects, catering, consulting services, etc. More range of services - more profit. But the costs of starting a business are also considerable. Therefore, we will try to consider a project that does not require large investments, and which can be quickly recouped.

Business registration: what documents are needed?

When answering the question of how to open a cleaning company, first of all, you should think about the form of ownership ...

Modern progress does not stand still, stereotypes, attitudes, opinions are changing, and more and more often cleaning companies with their cleaning specialists are replacing the usual and ordinary cleaners. There are many reasons for this, and above all the quality of the services provided to the client, because an employee of a cleaning company, thanks to the availability of special equipment and rich experience, washes, cleans and cleans much better, faster and more efficiently than an ordinary hired cleaner. This can be explained by the presence of special equipment, which today every company respecting itself and its customers possesses. How to open your own cleaning company?

Like and subscribe to the Do Business channel. This will allow us to publish more interesting articles.

How to open a cleaning company?

The times of household vacuum cleaners, brooms, floorcloths and mops are slowly but surely going down in history, as most of the office and retail space is decorated with marble, granite or ceramics. Very often the floors in offices are covered with parquet boards and only a specialist with modern washing equipment can perform high-quality cleaning and washing.

In addition, ordinary people often resort to the services of such firms, for example, when carrying out general cleaning, moving to a new place of residence, and simply to maintain order and cleanliness in an apartment or house. Undoubtedly, there is a certain demand among Russian consumers for this type of service, which means that a cleaning company, with proper business conduct, will be able to bring its owner a decent and stable profit.

Of course, it must be admitted that in the cleaning business, like in any other, even now there is the highest level of competition, and getting your own permanent customer base is one of the most difficult and important moments. Indeed, even in small cities of Russia, three or four such companies are necessarily working, which have long divided the market of cleaning services.

Market Analysis

Opening a cleaning company must begin with an analysis of the market for services and the presence of competitors in it in the locality where the company will operate. At the same time, it is necessary to find out how many cleaning companies operate on the market, and try to understand how they are doing with their client base and what the average monthly volume of work they do.

After conducting a market analysis, you need to soberly assess whether the company you have created will be able to find a place “under the sun”. In the event that the market for cleaning services is oversaturated, it will be very difficult to get a permanent clientele, which means high stable income. In addition, you will have to identify and define a list of competitive advantages, thanks to which companies and people in need of cleaning services will contact your firm.

Such reasons may be the company's pricing policy acceptable to customers, high quality of services provided, a system of discounts and incentives for regular customers, etc. It should be noted that opening a cleaning business with a standard set of services, in the face of tough competition, is pointless and doomed to failure.

How to open a cleaning company in 2020

Cleaning companies about appeared in the CIS countries not so long ago. This type of earnings does not require large investments. A cleaning company is an interesting option for a woman who decides to start her own business. We will analyze how to open a cleaning company from scratch, where to start and how to succeed in this business.

Analysis of the market of cleaning services

First of all, you need to define your target audience. As a rule, small companies are reluctant to cooperate with cleaning companies. They are quite satisfied with two or even one cleaning lady, with whom an employment contract is concluded.

Individuals order general cleaning services after renovation or before any important celebration. These are one-time orders with a high check, but they are not stable. A more solvent population can afford a cleaning lady for routine cleaning 1-2 times a week, but this service is in demand mainly in large cities.

Some entrepreneurs open cleaning companies that not only clean the premises inside, but also wash the facades of buildings. It pays well, but certified industrial mountaineering specialists are needed.

In 2021, NeoAnalytics published a research on the market of cleaning services in the Russian Federation. According to their data, in 2021 the volume of this market reached 83.5 billion rubles. There are about 1000 cleaning companies on the market, up to 30% of the turnover belongs to large companies. The market was actively developing until 2021, after which the growth rate slowed down.

Market trend - expansion of the range of services and consolidation of cleaning companies.

There are 3 types of cleaning:

  • Daily complex cleaning (washing floors, dusting, cleaning mirrors).
  • Cleaning of the surrounding area (garbage removal, washing of facades and windows, cleaning of snow and leaves).
  • Cleaning after renovation (general cleaning with getting rid of stubborn dust, removal of construction waste, removal of heavy dirt, cleaning furniture)

Basic set of services:

  • daily cleaning,
  • general cleaning,
  • cleaning after renovation,
  • window cleaning,
  • carpet cleaning,
  • microwave oven and stove cleaning

Updated: December 2020. How to make money on cleaning, what documents are needed, which equipment to choose, how much you need to invest and how much you can earn.

In our country, this direction is only gaining momentum. About 20% of legal entities resort to professional cleaning services. Apartment owners are increasingly turning to the help of specialists in cleaning matters. Unlike legal entities, for individuals, the main determining criterion for selection is the affordable cost of services.

  • 1 Business advantages and disadvantages
  • 2 Step-by-step business plan for opening a cleaning company
  • 3 Determine the format
  • 4 We decide on the range of services
  • 5 We draw up a technological map for the provision of services
  • 6 Paperwork
  • 7 The choice of premises for a warehouse and whether an office is needed
  • 8 Selection of equipment for cleaning
  • 9 Selection of suppliers of chemical products
  • 10 Selection of personnel
  • 11 Advertising and marketing
  • 12 How much does it cost open
  • 13 How much can you earn on cleaning
  • 14 Possible problems and risks of business
  • 15 Conclusion

Business advantages and disadvantages

There are a number of advantages and disadvantages in the cleaning business. Among the main advantages are the following points:

Disadvantages of business include:

Step-by-step business plan for opening a cleaning company

The algorithm for forming a cleaning enterprise from scratch consists of the following points:

  • Market capacity research. At this stage, it is necessary to analyze the existing competitors. The list of provided services and pricing, USP of the company, strengths and weaknesses are subject to a thorough analysis.
  • Identification of potential customers. Drawing up a portrait of the target audience and analyzing the potential number of consumers. It is necessary to understand the number of legal entities located in the coverage area of ​​your business. Determination of the potential number of consumers. This indicator can be preliminary calculated taking into account the number of houses and the number of apartments in each house, taking into account the conversion rate.
  • Determining the format of your business, as well as drawing up a list of services provided and conducting pricing. Formation of a unique offer that will set you apart from competitors. For example, you may be distinguished by the high quality of services, workers of Slavic origin, or the possibility of cleaning at night.
  • Selection of premises, study of a lease agreement for an office.
  • Registration of a legal entity.
  • Purchase of specialized equipment, detergents, chemicals and consumables.
  • Search for employees and their employment.
  • Define a marketing plan and estimate advertising costs. Preparation of printed products: brochures, flyers, business and discount cards for regular customers. Launch of advertising on internet platforms and social networks.

Determining the format

The main factor that determines the format of your business is work with legal entities. In this case, a more suitable option would be the organizational and legal form “Limited Liability Company”. For a company cooperating with individuals, the "individual entrepreneur" format is suitable. It is worth choosing a simplified taxation system with a tax of 6% of income, or 15% of the difference between "income" - "expense".

The registration process will take approximately one month. Cleaning services do not require a license. When registering a legal entity, it is required to fill in the OKVED codes. You can use the following codes to register:

Determining the range of services

Maybe you will be interested
Smart man in his pocket
10 best books on business
  • Reading time 11 minutes
Business ideas and news in Krasnodar
Small business ideas Krasnodar
  • Reading time 15 minutes
Small town business ideas
Buy | Sell Ready Business
  • Reading time 10 minutes
Forest business
Forest business
  • Reading time 10 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies