So eröffnen Sie einen Schönheitssalon von Grund auf neu

Moderne Schönheitssalons ziehen Besucher mit einer Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Friseur, Wellnessanwendungen, Nagelservice und vieles mehr. Die Leute sind bereit, gutes Geld zu zahlen, um jünger und hübscher auszusehen. Deshalb sind Schönheitssalons ein profitables und profitables Geschäft. <

Schönheitssalons haben sich in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts verbreitet und verlieren nicht an Attraktivität und Beliebtheit. Allein in Moskau eröffnen jährlich rund 500 Schönheitssalons und Studios, die eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten. <

Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie einen Schönheitssalon in einer kleinen Stadt von Grund auf neu eröffnen können, sollten Sie die verschiedenen Arten von Salons betrachten. <

  • 1 Wir eröffnen einen Schönheitssalon. Salontypen
  • 2 So eröffnen Sie einen Schönheitssalon. 3 Tipps zur Auswahl eines Interieurs
  • 3 Welche Dokumente werden zum Öffnen eines Schönheitssalons benötigt?
  • 4 Wie viel kostet das Öffnen eines Schönheitssalons?
  • 5 Salonschönheit in einer kleinen Stadt. Rentabilität
  • 6 7 Faktoren, die ein Unternehmen erfolgreich machen
    • 6. Preise
    • 6. Kunden
    • 6. Rahmen
    • 6. Beleuchtung
    • 6. Verkauf von Kosmetika
    • 6. Werbeaktionen
    • 6. Franchise
    • <

      Eröffnung eines Schönheitssalons Salontypen

      Es gibt verschiedene Formate von Schönheitssalons: <

      • Classic, das eine breite Palette von Dienstleistungen umfasst, von Haarschnitten über Gesichtsreinigung bis hin zu Spa-Behandlungen.
      • Express-Kosmetologie, spezialisiert auf die Erbringung von Dienstleistungen, die nicht länger als 30 Minuten dauern.
      • Nagelservice-Salons Nagelbar, in der Sie eine Maniküre und Pediküre erhalten und gleichzeitig eine Tasse Tee trinken können.
      • Friseursalons Dry Bar und Color Bar, die sich auf das Schneiden, Stylen und Färben von Haaren spezialisiert haben.
      • Brow Bar-Salons, in denen nicht nur die Augenbrauen gepflegt werden, sondern auch Maniküre- und Make-up-Services.
      • <

        So eröffnen Sie einen Rat zur Auswahl eines Innenraums für einen Schönheitssalon

        Für einen Schönheitssalon sind beide Wohnungen im Erdgeschoss von Wohngebäuden und Räumlichkeiten in Einkaufszentren und Hotels geeignet. Ein großes Plus sind riesige Fenster und Glastüren. Auch Schilder, Dekoration, Design. <

        Dem Design sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Im Salon "3D Hairstyle Facades" (Österreich) ähnelt die Fassade beispielsweise lockerem Haar, das nicht nur schön ist, sondern den Salon auch vor dem Hintergrund anderer Einrichtungen erkennbar macht. <

        Wenn Sie mit Reparaturen an den Räumlichkeiten beginnen, für die mindestens 100-150.000 erforderlich sind, müssen Sie den Raum richtig planen und Gemütlichkeit schaffen. Gleichzeitig müssen Sie jedoch sorgfältig über die Verwendung verschiedener Materialien nachdenken. Wenn der Teppich für den Wartebereich gut geeignet ist, ist es besser, den Boden der Halle selbst mit Fliesen auszulegen. <

        Welche Dokumente werden benötigt, um einen Schönheitssalon zu eröffnen?

        Um einen kleinen Schönheitssalon zu eröffnen, ist es besser, Dokumente als Einzelunternehmer auszustellen. Wenn Sie sich jedoch entschließen, sofort ein größeres Unternehmen zu gründen, ist LLC Ihre Option. <

        Wie man in einer kleinen Stadt einen Schönheitssalon von Grund auf eröffnet

        Funktionen, Finanz- und Marketingplan, Risikoanalyse

        Die Pflege eines schönen Aussehens hat in den letzten Jahren ein qualitativ neues Niveau erreicht. Heimverfahren reichen für Menschen nicht aus, und Schönheitssalons, die zu verschiedenen Segmenten der Präsentierbarkeit gehören, werden immer relevanter. Das Geschäft in der Schönheitsbranche ist in Bezug auf die Nachfrage vielversprechend. Mit einer kompetenten Untersuchung eines Geschäftsplans für einen erfolgreichen Schönheitssalon und professionelles Management können Sie einen stabilen Kundenfluss und hohe Gewinne erwarten. <

        Faktoren für den Erfolg und die Rentabilität des Schönheitssalons

        Das Hauptziel des Projekts ist es, Einkommen zu generieren, indem die Bevölkerung mit Friseur- und anderen Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Schönheitsindustrie versorgt wird. <

        Darauf aufbauend können folgende Faktoren für die Rentabilität und den Erfolg des Unternehmens unterschieden werden: <

        • eine Erhöhung der Anzahl der Dienste;
        • Verbesserung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen, Steigerung der Kundenorientierung;
        • eine Zunahme des Interesses an der Schönheitsindustrie, der Wunsch, den westlichen Schönheitsstandards näher zu kommen;
        • Verbesserung der Qualifikationen von Meistern, Gewinnung von Kunden durch einzigartige Spezialisten und Anweisungen;
        • Zunahme der Anzahl männlicher Kunden (laut Statistik sind es heute ungefähr 25% aller Besucher).
        • <

          Beschreibung der Richtung des unternehmerischen Handelns

          Das Salongeschäft ist eine Richtung, die sich rasant entwickelt. Es wird daher nicht empfohlen, den Besuchern alle möglichen Dienstleistungen anzubieten, die die Richtung unmittelbar nach dem Öffnen bietet. Innovationen sollten aus folgenden Gründen schrittweise eingeführt werden: <

          • , um Ihre Zielnische herauszufinden und zu verstehen, welche Bereiche sehr gefragt sind;
          • , um Kunden nicht zu verwirren.
          • <

            Schönheitssalons haben eine relativ geringe Anfangsinvestition und zahlen sich recht schnell aus - innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr. Die durchschnittliche Rechnung in einem Economy-Class-Betrieb liegt zwischen 700 und 1000 Rubel. Die Sicherstellung eines großen Kundenstroms wird durch eine Vielzahl von Dienstleistungen erreicht, die zu Fuß erreichbar sind und einen bequemen Zeitplan haben. <

            Arten möglicher Arbeitsbereiche: <

            • Friseurservice: Haarschnitt, Färben, Haarverlängerung, professionelle Pflege, Styling, Flechten usw.;
            • Nagelservice: Pediküre, Maniküre, Erweiterung, Pflege, Design;
            • Körperpflege, einschließlich - Enthaarung, Massage, Packungen;
            • Kosmetologie - Gesichtspflege, Anti-Aging-Verfahren, ästhetische Kosmetologie, Augenbrauenkorrektur und Färben, Tätowieren.
            • <

              Aktualisiert im Januar 2021. Wie man einen Schönheitssalon in einer kleinen Stadt von Grund auf eröffnet - Lifehacker

              Der Schönheitssalon ist eine vielversprechende Art von Geschäft, das immer beliebter wird. Untersuchungen zufolge kommen in Großstädten auf 1000 Frauen 77 Salons. Gleichzeitig ist es ziemlich schwierig, die gleichen Daten für Provinz-Siedlungen zu erhalten. Um jedoch eine Nische in diesem Geschäft zu besetzen, muss der Salon jetzt eröffnet werden, da der Markt nach einer Weile mit solchen Dienstleistungen übersättigt sein wird und es für Neuankömmlinge schwieriger sein wird, in diesem Bereich Gewinne zu erzielen. Für Leser der Seite // lady-biznes. u Wir haben einen vorgefertigten Geschäftsplan für einen Schönheitssalon mit Schätzungen für 2021 erstellt. Nachfolgend sehen Sie die ungefähren Kosten für die Gründung eines solchen Unternehmens. <

              Liste der Dienste

              Um einen Schönheitssalon zu eröffnen, benötigen Sie Startkapital, das ganz oder teilweise in Form von Kreditfonds angezogen werden kann. Im Jahr 2021 können Unternehmer das staatliche Programm zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen nutzen. <

              Es ist sofort erforderlich, sich für die Liste der Dienstleistungen zu entscheiden, die der Schönheitssalon anbieten wird. Nehmen wir zum Beispiel Folgendes: <

              • Friseurservice - Haarschnitte für Frauen, Männer, Kinder;
              • Maniküre;
              • Pediküre;
              • kosmetologische Dienstleistungen, einschließlich Epilation, Peeling, Augenbrauen-, Körper- und Gesichtshautpflege;
              • Massage;
              • Solarium.
              • <

                Um einen Schönheitssalon mit einer ähnlichen Liste von Dienstleistungen zu eröffnen, benötigen Sie einen Raum mit einer Fläche von 125 m 2, der wie folgt aufgeteilt wird: <

                • Rezeption - Empfangsbereich mit Theke und Kleiderschrank - 11 m 2.
                • Friseurhalle - 26 m 2.
                • Haare Pflegeschrank - 12 m 2. Dies ist ein spezialisierter Raum, in dem gewaschen, gewellt und gefärbt wird. Es sollte nicht mit einem Friseursalon verwechselt werden.
                • Schrank für Pediküre und Maniküre - 12 m 2.
                • Massageraum - 16 m 2.
                • Solarium - 15 m 2.
                • Büro des Visagisten - 8 m 2.
                • Personalraum - 15 m 2.
                • Hauswirtschaftsraum - 10 m 2.
                • <

                  Gleichzeitig betragen die Kosten für die Reparatur und Renovierung der Räumlichkeiten in unserem Geschäftsplan durchschnittlich 240 bis 280.000. Rubel. <

                  Für die Anmietung solcher Räumlichkeiten werden 70 bis 80.000 Rubel pro Monat benötigt, der Kauf kostet 5 bis 7 Rubel. Millionen Rubel, je nach Stadtgebiet (Preise sind durchschnittlich für die regionalen Zentren der westlichen Regionen der Russischen Föderation). <

                  Die Räumlichkeiten befinden sich im ersten Stock eines Wohngebäudes und müssen aus dem Wohnungsbestand entfernt werden. Es ist wünschenswert, dass es ein lebhafter Ort ist, nicht weit von Unterhaltung, Einkaufsmöglichkeiten, Geschäftszentren sowie Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel entfernt. <

                  Aufstrebende Unternehmer fragen sich oft, wie sie einen Schönheitssalon ohne entsprechende Erfahrung eröffnen können. Trotz des Papierkram ist es leicht zu öffnen. Es ist schwieriger, im ersten Arbeitsjahr nicht negativ zu werden. Es braucht Zeit, um die Vorteile Ihres Salons zu schätzen. Ein Schönheitssalon ist das deutlichste Beispiel für die Abhängigkeit des Kundenstroms von der Qualität der erbrachten Dienstleistungen und der Haltung des Personals gegenüber den Besuchern. Sie müssen nicht Millionen in Ausrüstung und Innenausstattung investieren, sondern eine warme, freundliche Umgebung und exzellenten Service schaffen. Es sind diese beiden Punkte, die einen zufälligen Besucher in einen Stammkunden verwandeln können. <

                  Inhalt

                  Aktueller Stand des Marktes für Schönheitsindustrie <

                  Die Schönheitsindustrie ist eine launische Frau. Dieses Gebiet ist stark von der wirtschaftlichen Situation des Landes abhängig. <

                  In Krisenzeiten bevorzugen Mädchen und Frauen aus gewöhnlichen Familien mit durchschnittlichem Einkommen den Salon wenig bekannter Anfänger, die zu Hause empfangen. Oder sie gehen als Vorbild für Anfänger, die unter der Aufsicht eines Mentors arbeiten. <

                  Laut Statistik der letzten 5 Jahre hat die Anzahl der Kosmetik- und Friseurbetriebe jedoch stetig zugenommen. Zum Beispiel sind in Kasan für 2021 über 5.000 Schönheitssalons registriert. In Kasan leben etwa 1 200 000 Menschen. Wenn Sie die Zielgruppe aus der gesamten Bevölkerung herausgreifen, wird die Größe des Wettbewerbs klar. <

                  Wettbewerb ist eines der Hauptprobleme von Unternehmern, die planen, einen Schönheitssalon zu eröffnen. Wenn Sie Unternehmen nach Beliebtheit segmentieren, erhalten Sie die folgende Bewertung: <

                  • Traditionelle Friseur- und Schönheitssalons - sie machen etwa 75% aller Betriebe aus.
                  • Familienformat - 10-15%. In solchen Einrichtungen kann die ganze Familie das Bedürfnis nach Schönheit befriedigen: Für Männer gibt es einen Friseur, der auch den Bart korrigieren kann, für Frauen - eine Maniküre, Pediküre, Wimpernmacherin, für Kinder - einen Friseur.
                  • SPA-Salons - 5-10%. Dieser Prozentsatz ist typisch für Großstädte, in den Provinzen ist der Prozentsatz viel niedriger. Dies ist auf hohe Preise zurückzuführen.
                  • Pflegesalons, Friseursalons für Kinder usw. - 2-3%.
                  • <

                    Mit einem Wort, die Frage der Eröffnung eines Schönheitssalons ist nicht so wichtig. Es ist wichtiger, selbst die Antwort auf die Frage zu finden, wie man den richtigen Kurs wählt und sich von den Mitbewerbern abhebt. <

                    Arten von Schönheitssalons

                    Um einen Schönheitssalon zu eröffnen, müssen Sie sich für seinen Typ entscheiden, da der ausgewählte Typ die potenzielle Zielgruppe des Unternehmens bestimmt. <

                    • Wirtschaft. Erreicht einen ehrenvollen ersten Platz in Bezug auf die Marktpräsenz - 50%. Hier werden traditionelle Schönheitsbehandlungen angeboten: Maniküre, Pediküre (nicht immer), Haarschnitt, Färbung. Das Interieur ist am bescheidensten, die Handwerker sind Anfänger. Solche Salons befinden sich in Schlafbereichen, die Hauptbesucher sind diejenigen, die in der Nähe wohnen oder arbeiten. Der Preis ist mehr als loyal, daher müssen Sie 500 - 600 Rubel für eine Maniküre mit Beschichtung und leichtem Design bezahlen. Sie müssen mindestens eine halbe Million Rubel in Salons auf Wirtschaftsebene investieren. Die Amortisation erfolgt normalerweise nach 1. Jahren.
                    • Geschäft. Salons dieses Niveaus nehmen 30% des Marktes der Schönheitsindustrie ein. Ihr Arsenal an Dienstleistungen wird mit einem Schönheitssalon, einem Solarium und manchmal sogar einem SPA ergänzt. Hier arbeiten Meister, die sich mit Modetrends auskennen. Salons auf Unternehmensebene konzentrieren sich mehr auf den Kunden, auf seine Individualität und befinden sich näher am Zentrum. Für die gleiche Maniküre müssen Sie doppelt so viel bezahlen wie in der Wirtschaft. Geschäft ist Geschäft, also werden 2-3 Millionen nötig sein, um zu investieren. Die Amortisationszeit beträgt 1 - 1. Jahre.
                    • Lux. Sie machen bescheidene 20% des Marktes aus. Um einen Schönheitssalon auf Luxusniveau zu eröffnen, benötigen Sie einen bekannten Namen. Solche Salons sind normalerweise Autoren, ich. . Ein berühmter Stylist ist an der Spitze. Zum Beispiel eröffnete der renommierte französische Stylist Jean François Minos in Moskau einen gleichnamigen Schönheitssalon, der sich an fortgeschrittenen europäischen Traditionen orientierte. Luxus-Salons bieten die teuersten Dienstleistungen wie Massagen aller Art und entspannende Therapien. Die übliche Maniküre und der Haarschnitt in ihnen sind jedoch auch teuer, angesichts der Professionalität der Meister, der höchsten Qualität von Kosmetika und Verbrauchsmaterialien. Die Leute kommen hierher, nicht wegen Dienstleistungen, sondern wegen einer Einstellung. Luxus-Salons haben keine obere Investitionsgrenze. In der Regel nicht weniger als 4 Millionen. Die Amortisation kann in einem Jahr erfolgen, wenn die Strategie bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wird.
                    • <

                      Schönheitssalons werden auch in Full-Service-Salons und Monoformat-Salons (Nagelstudio, Friseursalon, Kosmetikzentrum, SPA-Studio) unterschieden. Sie sagen eine große Zukunft für Monoformate voraus (wir werden etwas später darüber sprechen). <

                      Die Heldin sagte der Redaktion von "TAKE THE CARD!" Warum die Idee, ein Schönheitsgeschäft für 500.000 Rubel zu eröffnen, völliger Unsinn ist. Was Unternehmer über kosmetische Lizenzen und strafrechtliche Sanktionen wissen müssen. Wie das Segment Beauty Coworking Schönheitssalons verdrängen kann und warum Sie Werbeagenturen für gezielte Werbung nicht vertrauen sollten. <

                      Checkliste

                      Wie ist die Idee entstanden, Unternehmer zu werden? Warum ein Schönheitssalon? <

                      Ich arbeite seit über 13 Jahren als Anwalt. In den letzten Jahren hatte ich vor, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ich dachte lange über die Idee eines Unternehmens nach, das rentabel und gleichzeitig interessant sein würde und das ich selbst nutzen könnte. Das Schlimmste ist, wenn der Unternehmer nichts versteht, was er an Menschen verkauft. Es ist auch wichtig, dass der Fall angesichts sich ständig ändernder Trends mindestens 10 Jahre lang relevant ist. <

                      Nachdem ich alles bewertet hatte, entschied ich mich für einen Schönheitssalon. <

                      Natürlich habe ich nicht sofort gekündigt und mein eigenes Geschäft eröffnet - schließlich gab es Angst vor dem ersten Schritt. Dann entschied ich mich für die Businesskurse von Konstantin Evstigneev. Er hat einmal das Persona-Netzwerk von Schönheitssalons aufgebaut. Die Kurse dauerten eine Woche, waren aber dennoch sehr interessant, intensiv und nützlich. <

                      Sind Schönheitssalons ein profitables Geschäft? Können Sie damit Geld verdienen?

                      Während des Kurses hörte ich einmal den Satz, dass die Eröffnung eines Schönheitssalons in den meisten Fällen gleichbedeutend mit einem Geschäftsspielzeug ist, das immer unrentabel sein wird. Aber für mich geht es vor allem ums Geschäft. Und jedes Unternehmen wird immer profitabel sein, wenn Sie es mit Bedacht angehen. Im Gegensatz zu Spielzeug oder nur einem Hobby müssen sie geübt werden. In den letzten Jahren war ich als Anwalt an der Unterstützung von Startups beteiligt, sodass ich weiß, was zu tun ist und wie die Rentabilität des Falls berechnet werden kann. <

                      Zunächst müssen Sie Ihre Zielgruppe richtig einschätzen und einen Geschäftsplan entwickeln, auf dessen Grundlage Sie beginnen können, Ihr Geschäft schrittweise weiterzuentwickeln. <

                      Ich bin von der geografischen Lage aus gestartet - ich habe nach einem Ort mit maximalem Personenstrom gesucht. <

                      Warum haben Sie beschlossen, ein Geschäft nicht in Moskau, sondern in Balashikha zu eröffnen?

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Neu

How to open a beauty salon from scratch

Modern beauty salons attract visitors with a huge range of services, which includes hairdressing, spa treatments, nail services and much more. People are willing to pay good money to look younger and prettier. That is why beauty salons are a profitable and profitable business.

Having spread back in the early 90s of the last century, beauty salons do not lose their attractiveness and popularity. In Moscow alone, about 500 beauty salons and studios open a year, offering a wide range of services.

Before we tell you how to open a beauty salon from scratch in a small town, consider the different types of salons.

  • 1 We are opening a beauty salon. Types of salons
  • 2 How to open a beauty salon. 3 tips for choosing an interior
  • 3 What documents are needed to open a beauty salon
  • 4 How much does it cost to open a beauty salon: making a list of services and purchasing equipment
  • 5 Salon beauty in a small town. Profitability
  • 6 7 factors that will make a business successful
    • 6. Prices
    • 6. Clients
    • 6. Frames
    • 6. Lighting
    • 6. Sale of cosmetics
    • 6. Promotions
    • 6. Franchise

Opening a beauty salon Types of salons

There are several formats of beauty salons:

  • Classic, which include a full range of services from haircuts to facial cleansing to spa treatments.
  • Express cosmetology, specializing in the provision of services lasting no more than 30 minutes.
  • Nail service salonsNail Bar, where you can get a manicure, pedicure, and at the same time have a cup of tea.
  • Hairdressing salons Dry Bar and Color Bar, which specialize in cutting, styling and dyeing hair.
  • Brow Bar salons, where not only eyebrow care is carried out, but also manicure and makeup services are included.

How to open a beauty salon interior selection advice

For a beauty salon, both apartments on the ground floor of residential buildings and premises in shopping centers and hotels are suitable. A big plus is huge windows and glass doors. Also signs, decoration, design.

Design should be given special attention. For example, in the salon "3D Hairstyle Facades" (Austria), the facade resembles loose hair, which is not only beautiful, but makes the salon recognizable against the background of other establishments.

Starting to make repairs to the premises, which will require at least 100-150 thousand, you need to properly plan the space, create coziness. But at the same time, you need to think carefully about the use of various materials. If carpet is quite suitable for the waiting area, then it is better to lay out the floor of the hall itself with tiles.

What documents are needed to open a beauty salon

To open a small beauty salon, it is better to issue documents as an individual entrepreneur, but if you decide to immediately start a larger business, then your option is LLC.

How to open a beauty salon from scratch in a small town

Features, financial and marketing plan, risk analytics

Caring for a beautiful appearance has reached a qualitatively new level in recent years. Home procedures are not enough for people, and beauty salons belonging to different segments of presentability are becoming more and more relevant. Business in the beauty industry is highly promising in terms of demand. With a competent study of a business plan for a successful beauty salon and professional management, you can expect a stable flow of customers and high profits.

Factors of Beauty Salon Success and Profitability

The main goal of the project is to generate income by providing the population with hairdressing and other services related to the beauty industry.

Based on this, the following factors of the profitability and success of the enterprise can be distinguished:

  • an increase in the number of services;
  • improvement of the quality of services provided, an increase in customer focus;
  • an increase in the level of interest in the beauty industry, the desire to get closer to Western beauty standards;
  • increase in the qualifications of masters, attracting customers through unique specialists and directions;
  • increase in the number of male clients (according to statistics, today it is approximately 25% of all visitors ).

Description of the direction of entrepreneurial activity

Salon business is a direction that is developing at a fast pace, so it is not recommended to offer visitors all possible services that the direction abounds in immediately after opening. Innovations should be introduced gradually, for reasons:

  • to find out your target niche and understand which areas are in great demand;
  • so as not to confuse customers.

Beauty salons have a relatively low initial investment and pay off quite quickly - within six months or a year. The average bill in an economy class establishment ranges from 700 to 1000 rubles. Ensuring a large flow of customers is achieved by a variety of services provided, walking distance, convenient schedule.

Types of possible areas of work:

  • hairdressing services: haircut, coloring, hair extension, professional care, styling, braiding, etc.;
  • nail service: pedicure, manicure, extension , care, design;
  • body care, including - depilation, massage, wraps;
  • cosmetology - face care, anti-aging procedures, aesthetic cosmetology, eyebrow correction and dyeing, tattooing.

Updated January 2021. How to open a beauty salon from scratch in a small town - Lifehacker

Beauty salon is a promising type of business that is gaining popularity. According to research, there are 77 salons for every 1000 women in large cities. At the same time, it is rather difficult to obtain the same data for provincial settlements. But in order to occupy a niche in this business, the salon must be opened now, because after a while the market will be oversaturated with such services and it will be more difficult for newcomers to make a profit in this area. For readers of the site // lady-biznes. u we have drawn up a ready-made business plan for a beauty salon with estimates for 2021. Below you can see the approximate costs of starting such a business.

List of services

To open a beauty salon, you will need start-up capital, which can be attracted in part or in whole in the form of credit funds. In 2021, entrepreneurs can take advantage of the state program aimed at supporting small and medium-sized businesses.

It is immediately necessary to decide on the list of services that the beauty salon will provide. Let's take the following for example:

  • hairdressing services - haircuts for women, men, children;
  • manicure;
  • pedicure;
  • cosmetology services , including epilation, peeling, eyebrow, body and face skin care;
  • massage;
  • solarium.

To open a beauty salon with a similar list of services, you will need a room with an area of ​​125 m 2, which will be divided as follows:

  • Reception - reception area with a counter and a wardrobe - 11 m 2.
  • Hairdressing hall - 26 m 2.
  • Hair care cabinet - 12 m 2. This is a specialized room where washing, curling and hair dyeing will be carried out; it should not be confused with a hairdressing salon.
  • Pedicure and manicure cabinet - 12 m 2.
  • Massage room - 16 m 2.
  • Solarium - 15 m 2.
  • Make-up artist's office - 8 m 2.
  • Staff room - 15 m 2.
  • Utility room - 10 m 2.

At the same time, in our business plan, the cost of funds for the repair and refurbishment of the premises will average 240-280 thousand. rubles.

Renting such premises will require 70–80 thousand rubles per month, the purchase will cost 5.6–7.2 million rubles, depending on the area of ​​the city (prices are average for the regional centers of the western regions of the Russian Federation).

The premises can be located on the first floor of a residential building and must be removed from the housing stock. It is desirable that it be a lively place not far from entertainment, shopping, business centers, as well as public transport stops.

Aspiring entrepreneurs often wonder how to open a beauty salon without proper experience? It's easy to open up, despite the paperwork. It is more difficult not to go negative in the first year of work. It takes time to appreciate the benefits of your salon. A beauty salon is the clearest example of the dependence of the customer flow on the quality of the services provided and the attitude of the staff towards visitors. You don't need to invest millions in equipment and interiors, but establish a warm, friendly environment and excellent service. It is these two points that can turn a random visitor into a regular customer.

Contents

Current state of the beauty industry market

The beauty industry is a capricious lady. This area is highly dependent on the economic situation in the country.

In times of crisis, girls and women from ordinary families of average income will prefer the salon of little-known novice masters who receive at home. Or they will go as models to beginners working under the supervision of a mentor.

However, according to statistics for the last 5 years, the number of cosmetic and hairdressing establishments has been steadily increasing. For example, over 5,000 beauty salons are registered in Kazan for 2021. And the inhabitants of Kazan are about 1 200 000 people. If you single out the target audience from the entire population, the size of the competition becomes clear.

Competition is one of the main problems of entrepreneurs who are planning to open a beauty salon. If you segment businesses by popularity, you get the following rating:

  • Traditional hairdressing and beauty salons - they account for about 75% of all establishments.
  • Family format - 10-15%. In such establishments, the whole family will be able to satisfy the need for beauty: for men there is a hairdresser who can also correct the beard, for women - a manicure, pedicure, lashmaker, for children - a hairdresser.
  • SPA salons - 5-10%. This percentage is typical for large cities, in the provinces the percentage is much lower. This is due to high prices.
  • Grooming salons, children's hairdressing salons, etc. - 2-3%.

In a word, the question of opening a beauty salon is not so important. It is more important to find for yourself the answer to the question "how to choose the right course and stand out favorably against the competitors."

Types of beauty salons

To open a beauty salon, you need to decide on its type, since the chosen type determines the potential target audience of the establishment.

  • Economy. Takes an honorable first place in terms of market presence - 50%. Traditional beauty services are provided here: manicure, pedicure (not always), haircut, coloring. The interior is the most modest, the craftsmen are beginners. Such salons are located in sleeping areas, the main visitors are those who live or work nearby. The price tag is more than loyal, so you have to pay 500 - 600 rubles for a manicure with a coating and light design. You need to invest at least half a million rubles in economy-level salons. Payback usually occurs after 1.5 years.
  • Business. Salons of this level occupy 30% of the beauty industry market. Their arsenal of services is replenished with a beauty parlor, a solarium, and sometimes even a SPA. Here work masters who are well-versed in fashion trends. Business-level salons are more focused on the client, on his individuality, and are located closer to the center. For the same manicure, you will have to pay 2 times more than in the economy. Business is business, so it will take 2-3 million to invest. The payback period is 1 - 1.5 years.
  • Lux. They account for a modest 20% of the market. To open a luxury-level beauty salon, you need to have a well-known name. Such salons are usually author's, i.e. a famous stylist is at the helm. For example, renowned French stylist Jean François Minos opened a beauty salon of the same name in Moscow, adhering to advanced European traditions. Luxury salons offer the most expensive services such as massage of all kinds, relaxing therapy. However, the usual manicure and haircut in them are also expensive, given the professionalism of the masters, the highest quality of cosmetics and consumables. People come here not so much for services as for an attitude. Luxury salons do not have an upper investment limit. Not less than 4 million, as a rule. Payback can come in a year, if the strategy is worked out to the smallest detail.

Beauty salons are also differentiated into full-service salons and monoformat salons (Nail studio, barbershop, cosmetology center, SPA studio). They predict a great future for mono formats (we'll talk about them a little later).

The heroine told the editorial board of “TAKE THE CARD!” why the idea of ​​opening a beauty business for 500,000 rubles is complete nonsense. What entrepreneurs need to know about cosmetic licenses and criminal penalties. How the segment of beauty coworking can crowd out beauty salons, and why you shouldn't trust advertising agencies for targeted advertising.

Checklist

How did the idea of ​​becoming an entrepreneur come about? Why a beauty salon?

I have worked as a hired lawyer for over 13 years. In recent years, I was planning to start my own business, I thought for a long time about the idea of ​​a business that would be profitable, at the same time interesting, and I myself could use it. The worst thing is when the entrepreneur does not understand anything that he is selling to people. It is also important that the case is relevant for at least 10 years in the light of constantly changing trends.

After evaluating everything, I settled on a beauty salon.

Naturally, I did not immediately quit and open my own business - after all, there was a fear of the first step. Then I decided to take Konstantin Evstigneev's business courses. He once developed the Persona network of beauty salons. The courses lasted a week, but, nevertheless, it was very interesting, intense and useful.

Are beauty salons a profitable business? Can you make money on it?

During the course I once heard the phrase that in most cases opening a beauty salon is tantamount to a business toy, which will always be unprofitable. But for me it is, first of all, business. And any business, if you approach it wisely, will always be profitable. Unlike toys or just a hobby, they need to be practiced. For the last few years, working as a lawyer, I have been involved in supporting startups, so I know what to do and how to calculate the profitability of the case.

Initially, you need to correctly assess your target audience, develop a business plan, on the basis of which you can start to gradually develop your business.

I started from the geographical location - I was looking for a place with the maximum flow of people.

Why did you decide to open a business not in Moscow, but in Balashikha?

New
Business plan: how to compose yourself and what information to include
How to write a business plan: step by step instructions
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
Business plan of the sanatorium sample with calculations
Free download of the business plan of the sanatorium
  • 28-02-2021
  • Reading time 9 minutes
1000 business ideas
Ready business ideas for fast
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Business ideas for a business center
What can be cooked from squid: quick and tasty
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Best Self-Development Audiobooks That Are Suitable for Listening
Unusual business ideas from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes