Geschäftsidee: Eröffnung eines Cafés

Coffeeshops - kleine Cafés, in denen Kaffee das Hauptgetränk ist - werden in Russland immer häufiger. Solche Einrichtungen ziehen Besucher mit köstlichen Getränken und einer angenehmen Atmosphäre an: Schon in einem Café lehrt eine Person ästhetische Zufriedenheit. <

Im Zusammenhang mit der Popularisierung von Kaffee in der russischen Gesellschaft ist die Eröffnung eines Cafés eine vielversprechende Idee. Aber selbst ein kleines Café von Grund auf neu zu eröffnen, ist nicht einfach, wenn Sie die Besonderheiten der Geschäftstätigkeit nicht kennen. Der unten stehende vorgefertigte Geschäftsplan mit Berechnungen der Kapitalrendite des Instituts hilft, das Thema zu verstehen. <

Es wird viel Kapital erfordern, um ein gutes Café mit Anspruch auf Erfolg und langfristige Entwicklung zu eröffnen. Um eine kreative Atmosphäre im Raum zu schaffen, sollte ein interessantes Design geschaffen werden, und der Kaffee selbst muss in all seinen Rezepten mit hochwertigen Geräten zubereitet werden - die meisten Russen haben genug Erfahrung, um ein gutes Getränk von einem zu unterscheiden schlecht. <

Das Projekt zur Eröffnung eines solchen Cafés ist sehr vielversprechend - zum Beispiel stieg die Besucherzahl von Kaffeehäusern im Jahr 2021 um 12% und ihre Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Bei alledem bleibt noch viel zu tun: Das Potenzial des russischen Marktes in diesem Bereich wird praktisch noch nicht offengelegt. <

Zusätzlich zum Geld erfordert die Umsetzung einer Idee Kenntnisse in der Kunst des Kaffeezubereitens, der Auswahl der richtigen Sorten, Geräte, Arbeitsmethoden usw. Ein Anfänger in diesem Bereich muss die Dienste eines in Anspruch nehmen Experte, der beim Aufbau eines Geschäftsprozesses hilft. <

Analyse des Marktes

Für Russen wird Kaffee immer häufiger zum Getränk, insbesondere für Studenten und Mitarbeiter von Unternehmen in der Nähe eines bestimmten Coffeeshops. Dies gilt insbesondere für mehr als eine Million Städte. Im Jahr 2021 betrug das monetäre Volumen des Kaffeehausmarktes mehr als 120 Milliarden Rubel. Die Indikatoren wachsen in direktem Verhältnis zur Anzahl der offenen Betriebe: Im Jahr 2021 gab es mehr als 3.000. Einheiten näherte sich jedoch bereits im Jahr 2021 4. Tausend Einheiten. <

Moskau ist in Bezug auf das Marktvolumen unbestritten führend, gefolgt von St. Petersburg und Jekaterinburg. Gleichzeitig gibt es in Russland mehr als eine Million Städte mit einer relativ geringen Anzahl solcher Einrichtungen. Das heißt, in diesem Bereich gibt es ein großes, noch nicht entdecktes Potenzial. <

Die Hauptkonkurrenten sind rein russische (Shokoladnitsa, Bodry Den usw.) und internationale (Starbucks, Traveler'sCoffee usw.) Caféketten. <

Coffee-Shop-Format

Ganz am Anfang müssen Sie das Format der Institution auswählen. Dies hängt von den Fähigkeiten des Unternehmers sowie von den Bedingungen ab, unter denen das Café eröffnet wird. <

Bevor wir jedoch die Hauptformate und ihre Funktionen beschreiben, möchten wir klarstellen, dass Sie eine Institution auch unter einem Franchise eröffnen können. <

Ein Geschäftsmann (Franchisenehmer) erhält in allen Phasen der Unternehmensgründung die erforderliche Unterstützung von der Muttergesellschaft (Franchisegeber). Rezepte, Technologie- und Managementlösungen werden übertragen. Der Besitzer eines Coffeeshops hat die Möglichkeit, ein Geschäft unter einer bekannten Marke zu führen, was zu Beginn ein großes Plus ist. Aber natürlich müssen Sie für all diese Vorteile bezahlen: eine einmalige Pauschalgebühr und - jeden Monat - Lizenzgebühren (Prozent des Umsatzes) für mehrere Jahre. <

Geschäftsplan für Coffeeshops von und nach

Ein Café ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, wo Sie Freunde treffen und beispielsweise bei einer Tasse Kaffee an Ihrem Laptop arbeiten können. An diesen Orten gibt es viele poetische und interessante Dinge, und wer isst nicht nur gerne? Wir denken, dass es sich definitiv lohnt, einen weiteren großartigen Ort zu schaffen! <

Was ist ein Café und was ist der Unterschied zwischen einem Café und einem Restaurant? <

Ein Café ist ein eher gemütliches Haus, aber es ist nicht so groß wie ein Restaurant, es hat weniger Sitzplätze, Personal und manchmal sogar Selbstbedienung. Die Reichweite kann auch recht begrenzt sein. All dies führt dazu, dass das Café weniger Kosten verursacht, der durchschnittliche Scheck relativ niedrig ist und Sie daher eine größere Zielgruppe haben! <

Arten von Cafés:

Auswahl des Formats der Institution <

Die Erstellung eines Geschäftsplans sollte mit der Auswahl des für Sie geeigneten Formats beginnen. Die Kosten für Miete, Möbel, Ausrüstung und Designerleistungen hängen vom gewählten Konzept ab. Wenn Sie beispielsweise Ihre zukünftige Cafeteria in einem Bürogebäude platzieren möchten, sollte es eine große Anzahl von Sitzplätzen geben, aber die Innenausstattung ist möglicherweise nicht sehr auffällig, auch nicht bescheiden. Im Gegenteil, wenn diese Institution thematisch sein soll, dann können Sie nicht auf die Dienste eines Designers verzichten, daher mehr Investitionen. <

Um ein Straßencafé zu schaffen, ist es wichtig, die geografische Lage, das Angebot an Speisen und Getränken für Reisende zu verstehen. <

Für ein Kindercafé ist es notwendig, Informationen über aktuelle Trends in der Kinderunterhaltungswelt zu haben und zu wissen, welche Superhelden jetzt hoch geschätzt werden, um den Saal richtig zu gestalten. Darüber hinaus werden erhöhte Anforderungen an das Kindermenü gestellt, und das Hauptangebot an Gerichten und Getränken sollte erweitert werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass Kinder normalerweise in Begleitung von Erwachsenen ruhen. Bevor Sie ein Familiencafé von Grund auf neu eröffnen, sollten Sie ein Zimmer in der Nähe von Orten wählen, an denen Familien ihre Zeit massenhaft verbringen, und sicherstellen, dass diejenigen, die sich im Café ausruhen, nicht von Liebhabern starker alkoholischer Getränke und lautem Zeitvertreib gestört werden. <

Erstellung eines Geschäftsplans

Es ist notwendig, ein Café mit einem klaren Verständnis dessen zu eröffnen, wie es sein wird. Grundlage des Geschäftsplans ist eine detaillierte Beschreibung der Idee der Einrichtung, auf deren Grundlage sie ausgewählt werden: Standort, Gestaltung der Räumlichkeiten und die erforderliche Ausstattung. Das Format der Einrichtung bestimmt auch die Anzahl der Mitarbeiter, die Anforderungen an sie und den entsprechenden Arbeitsplan. <

Nicht jeder hat das Geld, um ein Café zu bauen. Die Anfangsinvestitionen können 2.000.000 Rubel erreichen. Es lohnt sich, einen Investor für Ihr zukünftiges Geschäft zu suchen. Sie müssen mit einem vorgefertigten Geschäftsplan zu ihnen kommen, und das erste, was darin enthalten sein wird, ist ein Lebenslauf. Es sollte kurz die Hauptziele dieses Unternehmens, die Relevanz der Idee und den Umgang mit Wettbewerbern beschreiben. Aber übertreiben Sie es nicht, wenn Sie Ihren Lebenslauf schreiben. Sie werden alle Zahlen und detaillierten Analysen nur im Rest des Geschäftsplans offenlegen. <

Das Wichtigste beim Schreiben eines Lebenslaufs ist, ihn für einen Investor so attraktiv wie möglich zu gestalten. Wenn er auf den ersten drei Seiten des Geschäftsplans, auf denen der Lebenslauf veröffentlicht wird, nichts Interessantes für sich findet, wird er wahrscheinlich nicht weiter lesen wollen. <

Registrierung

Coffeeshops - kleine Cafés, in denen Kaffee das Hauptgetränk ist - werden in Russland immer häufiger. Solche Einrichtungen ziehen Besucher mit köstlichen Getränken und einer angenehmen Atmosphäre an: Schon in einem Café lehrt eine Person ästhetische Zufriedenheit. Im Zusammenhang mit der Popularisierung des Kaffees in der russischen Gesellschaft ist die Eröffnung eines Cafés eine vielversprechende Idee. Aber von Grund auf offen

Guten Tag allerseits. Heute ein neues oder vielmehr vielversprechendes und profitables Geschäft mit kompetenten Maßnahmen. <

Ich denke, es gibt einige Leute, die ihr eigenes Geschäft eröffnen wollten, an einer bestimmten Geschäftsidee wie der Eröffnung eines Cafés vorbeigegangen sind oder eine Notiz hinterlassen haben. <

Die Eröffnung eines kleinen, gemütlichen Cafés in der Nähe des Hauses ist ein weit verbreiteter Traum eines potenziellen Kleinunternehmers. Ein Café erfordert jedoch eine erhebliche Anfangsinvestition und viel Zeit. <

Dies verursacht häufig Kopfschmerzen für ihre Besitzer, insbesondere am Anfang. Bevor Sie jedoch Ihre Geschäftsidee für ein Café endgültig aufgeben, sollten Sie einige Schritte berücksichtigen und analysieren, die für den Einstieg erforderlich sind. Mit der richtigen Vorplanung hat das Unternehmen gute Erfolgschancen. <

Natürlich möchte ich sofort darauf hinweisen, dass dieser Fall in einigen Phasen einer der verwirrendsten und problematischsten ist. Und von Ihnen benötigen Sie nicht nur Führungsqualitäten, sondern auch einen sehr geringen Anteil an der Anerkennung der menschlichen Psychologie. <

Außerdem müssen Sie vorausschauend denken, um Kunden aus Ihren Mitbewerbern kompetent und einfach „auswählen“ zu können. Aber das Wichtigste zuerst. <

Geschäft bei der Eröffnung ihres Cafés

Unabhängig davon, welche Art von Kleinunternehmen Sie gründen möchten, ist ein detaillierter Geschäftsplan ein wichtiger erster Schritt in diesem Prozess. Ein guter Geschäftsplan analysiert Ihr zukünftiges Geschäft, Ihren Markt und definiert einen Plan für mehrere zukünftige Jahre. Dies ist in der Tat Ihre Roadmap zum Erfolg. Es dient auch als Hauptlebenslauf für potenzielle Investoren. <

Um einen Geschäftsplan für Ihr Café korrekt zu erstellen, sollten Sie unseren Artikel lesen: Wie Sie selbst einen Geschäftsplan erstellen. Dies wird die Aufgabe erheblich vereinfachen. <

So erstellen Sie einen Geschäftsplan für ein Café

Der Geschäftsplan für die Eröffnung eines Cafés, der den Anlegern gezeigt wird, muss korrekt erstellt werden. Vielleicht ist es sinnvoll, sich zu diesem Thema von Fachleuten beraten zu lassen: Anwälten, Ökonomen, Wirtschaftsanalysten? <

Wenn Sie sich dazu entschließen, selbst einen Geschäftsplan für ein Café zu erstellen, ist es gut zu wissen, was dieser enthalten sollte. <

Zu den allgemeinen Komponenten gehören im Allgemeinen: <

Der Markt für Cafés und Restaurants in Russland entwickelt sich aktiv. Wenn Kunden im Jahr 2021 solche Einrichtungen 2 Milliarden Mal besuchen, stieg der Indikator bis 2021 um 7% und belief sich auf 2 Milliarden. Das jährliche Volumen des Café- und Restaurantmarktes in der Russischen Föderation übersteigt 800 Milliarden Rubel. Die wachsende Beliebtheit von Catering-Betrieben ist mit einer Zunahme der Kultur des Lebensmittel- und Alkoholkonsums verbunden. Es ist geplant, dass die Zahlen weiter steigen werden. Prognosen zufolge wird das jährliche Wachstum des Marktvolumens 5% betragen. Unter solchen Bedingungen verdienen Sie gutes Geld, indem Sie Ihr Café von Grund auf neu eröffnen. Beachten Sie jedoch, dass in der Branche ein starker Wettbewerb herrscht. Sie müssen sich von der Masse abheben und Dienstleistungen anbieten, die bei Kunden beliebt sind. <

Projektzusammenfassung

Das Wesentliche des Projekts ist die Organisation eines klassischen Cafés mit einer gemütlichen Atmosphäre. Es wird der Ort für: <

  • Alltagsruhe;
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen;
  • Treffen von Freunden;
  • Feste, festliche Bankette, Feiern und wichtige Termine.
  • <

    Die Einrichtung richtet sich an Besucher mit einem durchschnittlichen Einkommensniveau. Die Speisekarte besteht aus Gerichten der russischen und europäischen Küche, die mit japanischen Gerichten durchsetzt sind. Den Besuchern steht eine große Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken zur Verfügung. Es wird davon ausgegangen, dass das Café in einem Einkaufszentrum, Verwaltungs- oder Geschäftsviertel der Stadt eröffnet wird. Dies wird einen Zustrom von Besuchern sicherstellen. <

    Die Fläche der Räumlichkeiten beträgt 150 m². Sie wird in 3 Zonen unterteilt und es werden jeweils 5-10 Tische platziert. Zusätzlich werden sie einen Platz für Küche, Toiletten, Hauswirtschaftsraum und Arbeitsräume vergeben. Weitere Merkmale des Projekts: <

    • Gründungsform - LLC (Handel mit alkoholischen Getränken ist zulässig) oder Einzelunternehmer (Alkohol steht nicht auf der Speisekarte).
    • Eine Vielzahl von Steuern - UTII für Regionen, STS für Moskau und eine Reihe von Regionen.
    • Zielgruppe - Büroangestellte, Familien mit Kindern, Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einem durchschnittlichen Einkommensniveau.
    • Der Grad des Projekterfolgs ist mittelhoch. Der Indikator variiert je nach Standort des Unternehmens und der Anwesenheit potenzieller Wettbewerber in der Nähe.
    • Eröffnungsort - jede Stadt der Russischen Föderation mit mindestens 100.000 Einwohnern.
    • <

      Analyse des Marktes

      Aufgrund der Krise war der Markt für Cafés und Restaurants in der Russischen Föderation bis 2021 rückläufig. Dann beruhigte sich die Situation und die Indikatoren begannen wieder zu wachsen. Die Leute begannen häufiger, Cafés und Restaurants zu besuchen. Trotz des starken Wettbewerbs ist der Markt alles andere als gesättigt. Sie können Mini-Cafés oder große Einrichtungen eröffnen und sogar in Moskau und St. Petersburg Geld verdienen, obwohl es hier viele solcher Organisationen gibt. Die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt jedoch von einem kompetenten Ansatz zur Gründung und Förderung eines Unternehmens ab. <

      Analysieren Sie den Markt, wenn Sie Ihr Unternehmen gründen. In der Gastronomie herrscht großer Wettbewerb. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Standortes der Einrichtung die Anwesenheit anderer Organisationen mit einem ähnlichen Plan, die zu Fuß erreichbar sind. Konkurrenten von Cafés mit mittlerem Preis sind: <

      • Restaurants;
      • andere Cafés mittlerer und niedriger Preiskategorien;
      • Fast-Food-Betriebe;
      • zeigt Fast Food.
      • <

        Wenn Sie ein Zimmer in der Innenstadt mieten, garantiert dies keine große Besucherzahl der Einrichtung. Es ist besser, Cafés in der Nähe von Hotels, Bürogebäuden oder Geschäftszentren zu eröffnen. <

        Kurzes Investment Memorandum

        Heute ist das öffentliche Catering einer der vielversprechendsten und sich am schnellsten entwickelnden Geschäftsbereiche. Diese Branche hat einen dynamisch wachsenden Umsatz und eine allgemein positive Dynamik. <

        Im Jahr 2021 verzeichnete der Restaurantmarkt im Vergleich zu 2021 ein leichtes Wachstum und überstieg laut dem von Rosstat überwachten einheitlichen abteilungsübergreifenden Informations- und Statistiksystem (EMISS) 1.350 Milliarden Rubel. Das Wachstum setzt sich im Jahr 2021 fort. Gleichzeitig ist der russische Markt für öffentliche Gastronomie noch lange nicht gesättigt, insbesondere in den Regionen weit entfernt von Moskau und St. Petersburg. <

        Daher ist die Eröffnung eines Cafés heute ein zweckmäßiges und vielversprechendes Geschäft. Bevor Sie ein Projekt starten, müssen Sie eine gründliche Analyse durchführen und einen Geschäftsplan erstellen. <

        Im Rahmen dieser Arbeit werden wir ein Familiencafé mit italienischer Küche analysieren, in dem es sowohl für Kinder als auch für Eltern angenehm ist, sich zu entspannen. <

        Erfolgsfaktoren: <

        • Erschwingliche Preise
        • Familienformat
        • Schneller Service
        • Praktische Lage
        • Modern Innenraum
        • Schöne Atmosphäre
        • <

          Die Anfangsinvestition beträgt 3.170.000 RUB. <

          Der Break-Even-Punkt wird für 3 Monate Arbeit erreicht. <

          Die Amortisationszeit beträgt 12 Monate oder mehr. <

          Durchschnittlicher monatlicher Nettogewinn 366.000 Rubel. <

Neu
Ich kaufte mir Ugg Boots und beschloss dann, mein eigenes Online-Schuhgeschäft zu eröffnen
Geschäftsplan für Schuhgeschäfte
  • 28-02-2021
  • Lesezeit 10 minute
Geschäftsideen entwerfen
Geschäftsideen entwerfen
  • 28-02-2021
  • Lesezeit 10 minute
Geschäft im Dorf von Grund auf neu: Verdienstmöglichkeiten
Geschäftsideen für das Dorf
  • 28-02-2021
  • Lesezeit 17 minute
Geschäftsideen sind rentabel
Alle Geheimnisse der richtigen Ernährung
  • 28-02-2021
  • Lesezeit 20 minute
Pharmazeutischer Geschäftsplan
Pharmazeutischer Geschäftsplan
  • 28-02-2021
  • Lesezeit 16 minute

Business idea: opening a cafe

Coffee shops - small cafes where coffee is the main drink - are becoming more common in Russia. Such establishments attract visitors with delicious drinks and a pleasant atmosphere: from the very fact of being in a coffee shop, a person teaches aesthetic satisfaction.

In the context of the popularization of coffee in Russian society, opening a cafe is a promising idea. But opening even a small coffee shop from scratch is not easy if you do not know the specifics of doing business. The ready-made business plan below with calculations of the return on investment of the institution will help to understand the topic.

It will take a lot of capital to open a good coffee shop with a claim to success and long-term development. To create a creative atmosphere in the room, an interesting design should be made, and the coffee itself, in all the variety of its recipes, must be prepared using high-quality equipment - most Russians are experienced enough to distinguish a good drink from a bad one.

The project to open such a cafe is very promising - for example, in 2021, the attendance of coffee houses increased by 12%, and their number is growing every year. With all this, there is still a lot of work to do: the potential of the Russian market in this area is still practically not revealed.

In addition to money, implementing an idea will require knowledge in the art of making coffee, choosing the right varieties, equipment, working methods, etc. A beginner in this area will have to use the services of an expert who will help establish a business process.

Analyzing the market

For Russians, coffee is becoming an increasingly common drink, especially for students and employees of companies located near a particular coffee shop. This is especially true for million-plus cities. In 2021, the volume of the coffeehouse market in monetary terms exceeded 120 billion rubles. The indicators are growing in direct proportion to the number of open establishments: in 2021 there were more than 3.5 thousand of them. units, however, already in 2021 the figure approached 4.5 thousand units.

Moscow is the undisputed leader in terms of market volume, followed by St. Petersburg and Yekaterinburg. At the same time, there are many million-plus cities in Russia with a relatively small number of such establishments. That is, there is a large, not yet uncovered potential in this area.

The main competitors are all-Russian (Shokoladnitsa, Bodry Den, etc.) and international (Starbucks, Traveler’sCoffee, etc.) cafe chains.

Coffee shop format

At the very beginning, you need to choose the format of the institution. It depends on the capabilities of the entrepreneur, as well as the conditions in which the coffee shop will open.

But before describing the main formats and their features, let us clarify that you can open an institution also under a franchise.

A businessman (franchisee) receives all the necessary support from the parent company (franchisor) at all stages of starting a business. Recipes, technological and management solutions are transferred. The owner of a coffee shop gets the opportunity to run a business under a well-known brand, which is a big plus at the start. But, of course, you have to pay for all these benefits: a one-time lump-sum fee and - every month - royalties (percent of turnover) for several years.

Coffee shop business plan from and to

A cafe is a place that brings people together, where you can meet friends, work on your laptop over a cup of coffee, for example. In these places there is a lot of poetical and interesting things, and who doesn't just like to eat? We think creating another great place is definitely worth it!

So what is a cafe, and what is the difference between a cafe and a restaurant?

A cafe is a rather cozy establishment, but it is not as big as a restaurant, it has fewer seats, staff, and sometimes even self-service, the range can also be quite limited. All this leads to the fact that the cafe requires less costs, the average check is relatively lower, therefore, you will have a larger target audience!

Types of cafes:

Choosing the format of the institution

Drawing up a business plan should start with choosing the format that suits you. The cost of rent, furniture, equipment and designer services depends on the chosen concept. For example, if you want to locate your future cafeteria in an office center building, then there should be a large number of seats, but the interior design may not be very flashy, even rather modest. On the contrary, if this institution is planned to be thematic, then you cannot do without the services of a designer, therefore, more investments.

In order to create a roadside cafe, it is worth understanding the geographical location, the range of food and drinks for travelers.

For a children's cafe, it is necessary to have information about current trends in the children's world of entertainment, as well as be aware of which superheroes are now held in high esteem in order to properly design the hall. In addition, increased requirements are imposed on the children's menu, and the main set of dishes and drinks should be expanded, taking into account the fact that children usually rest accompanied by adults. Before opening a family cafe from scratch, you should choose a room near places where families spend their time en masse and make sure that those who are resting in the cafe are not bothered by lovers of strong alcoholic drinks and noisy pastime.

Drawing up a business plan

It is necessary to start opening a cafe with a clear understanding of what it will be like. The basis of the business plan will be a detailed description of the very idea of ​​the establishment, on the basis of which they will be selected: location, design of the premises and the necessary equipment. The format of the institution will also determine the number of employees, the requirements for them and the appropriate work schedule.

Not everyone has the money to build a cafe. Initial investments can reach 2,000,000 rubles. It is worth considering looking for an investor for your future business. You will have to come to them with a ready-made business plan, and the first thing that will be in it is a resume. It should briefly describe the main goals of this enterprise, the relevance of the idea, ways of dealing with competitors. But don't overdo it in resume writing. You will disclose all the numbers and detailed analyzes only in the rest of the business plan.

The most important thing when writing a resume is to make it as attractive as possible for an investor. If he cannot find anything interesting for himself in the first 3 pages of the business plan, where the resume will be posted, then he is unlikely to want to read further.

Registration

Coffee shops - small cafes where coffee is the main drink - are becoming more common in Russia. Such establishments attract visitors with delicious drinks and a pleasant atmosphere: from the very fact of being in a coffee shop, a person teaches aesthetic satisfaction. In the context of the popularization of coffee in Russian society, opening a cafe is a promising idea. But open from scratch

Good day everyone. Today, a new, or rather a very promising and profitable business with competent actions.

I think there are quite a few people who wanted to open their own business, passed by or left on a note such a specific business idea as opening a cafe.

Opening a small, cozy cafe somewhere close to home is a fairly common dream of a potential small business owner. But a cafe requires a significant initial investment and a lot of time.

This often causes headaches for their owners, especially at first. However, before you finally give up on your coffee shop business idea, consider and analyze a few steps required to get started. With the right pre-planning, the business has a good chance of success.

Of course, I would like to note right away that this case is one of the most confusing and very problematic at some stages. And from you you will need not only leadership skills, but also a very small share of recognition of human psychology.

In addition, you will have to think ahead of the curve in order to be able to competently and easily “select” customers from your competitors. But first things first.

Business at the opening of their cafe

Regardless of what type of small business you intend to start, a detailed business plan is an important first step in the process. A good business plan analyzes your future business, market, and defines a plan for several future years. This is, in fact, your roadmap to success. It also serves as your main resume for potential investors.

In order to correctly write a business plan for your cafe, you should read our article: how to write a business plan yourself. This will greatly simplify the task.

How to prepare a business plan for a cafe

The business plan for opening a cafe, which will be shown to investors, must be drawn up correctly. Perhaps it makes sense to consult on this issue from professionals: lawyers, economists, business analysts?

If you decide to draw up a business plan for a cafe yourself, it would be good to know what it should contain.

Its common components generally include:

The market of cafes and restaurants in Russia is actively developing. If in 2021 customers visit such establishments 2.4 billion times, then by 2021 the indicator increased by 7.5% and amounted to 2.7 billion.The annual volume of the cafes and restaurants market in the Russian Federation exceeds 800 billion rubles. The growing popularity of catering establishments is associated with an increase in the culture of food and alcohol consumption. It is planned that the figures will continue to rise. According to forecasts, the annual growth of the market volume will be 5%. In such conditions, you will earn good money by opening your cafe from scratch. However, keep in mind that there is high competition in the industry. You need to stand out from the crowd and provide services that are popular with customers.

Project Summary

The essence of the project is to organize a classic cafe with a cozy atmosphere. It will become the location for:

  • everyday rest;
  • breakfast, lunch and dinner;
  • meetings of friends;
  • holding festive banquets, celebrations and significant dates.

The institution is designed for visitors with an average income level. The menu consists of dishes of Russian and European cuisine interspersed with Japanese. A wide selection of alcoholic and non-alcoholic drinks is available to visitors. It is assumed that the cafe will open in a shopping center, administrative or business district of the city. This will ensure an influx of visitors.

The area of ​​the premises will be 150 sq. ... It will be divided into 3 zones and 5-10 tables will be placed in each. Additionally, they will allocate a place for the kitchen, toilets, utility and work premises. Other characteristics of the project:

  • Form of incorporation - LLC (trade in alcoholic beverages is permissible) or individual entrepreneur (alcohol is not on the menu).
  • A variety of taxation - UTII for regions, STS for Moscow and a number of regions.
  • Target audience - office workers, families with children, people aged 18-60 with an average income level.
  • The degree of project success is medium-high. The indicator varies depending on the location of the establishment and the presence of potential competitors nearby.
  • Place of opening - any city of the Russian Federation with a population of at least 100,000 people.

Analyzing the market

Due to the crisis, the market of cafes and restaurants in the Russian Federation until 2021 showed a decline. Then the situation leveled off and the indicators began to grow again. People began to visit cafes and restaurants more often. Despite the high competition, the market is far from saturated. You can open mini cafes or large establishments and make money even in Moscow and St. Petersburg, although there are many such organizations here. However, the likelihood of success depends on a competent approach to launching and promoting a business.

When launching your business, analyze the market. There is a lot of competition in the catering industry. When choosing the location of the establishment, consider the presence of other organizations of a similar plan within walking distance. Competitors of mid-priced cafes will be:

  • restaurants ;
  • other cafes of medium and low price categories;
  • fast food establishments;
  • points fast food.

If you rent a room in the city center, this does not guarantee a large attendance of the institution. It is better to open cafes near hotels, office buildings or business centers.

Brief Investment Memorandum

Today, one of the most promising and rapidly developing areas of business is public catering. This industry has a dynamically growing turnover and generally positive dynamics.

In 2021, compared to 2021, the restaurant market showed slight growth and exceeded 1,350 billion rubles, according to the Unified Interdepartmental Information and Statistical System (EMISS), which is supervised by Rosstat. Growth continues in 2021. At the same time, the Russian public catering market remains far from saturation, especially in the regions far from Moscow and St. Petersburg.

Therefore, opening a cafe today is an expedient and promising business. Before starting a project, you need to conduct a thorough analysis and draw up a business plan.

As part of this work, we will analyze a family cafe with Italian cuisine, where it is pleasant to relax for both children and parents.

Success Factors:

  • Affordable prices
  • Family format
  • Fast service
  • Convenient location
  • Modern interior
  • Nice atmosphere

The initial investment is RUB 3,170,000.

The break-even point is reached for 3 months of work.

The payback period is 12 months or more.

Average monthly net profit 366,000 rubles.

Maybe you will be interested
How to start a construction company from scratch: an example of a business plan
Business ideas from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
Coffee shop business plan from and to
Business idea: opening a cafe
  • 28-02-2021
  • Reading time 9 minutes
How to open a firm (company) in the USA for a foreigner from Russia: a business visa, peculiarities of immigration, tax percentage and business culture - read the details in the Internet magazine
How to start a small business in the USA
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Escort services without
Escort is a job or a lifestyle
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Catalog of business ideas in the field of medicine
Medical clinic business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Profitable business ideas without investment
Mobile coffee shop business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes
New
New ideas for starting a business
New ideas for starting a business
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
HOW TO BUY A READY-MADE BUSINESS
Business buy sell ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
3 interesting ideas for your business with investments from 100,000 rubles
Useful tips for all occasions
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
Architectural bureau business plan: required documents and cost calculation
Sample business plan for an architectural bureau
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
10 popular Telegram channels about business, which are useful to subscribe
How to use Telegram for business
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes