Welches Geschäft zu eröffnen: fertig oder von Grund auf neu

Welches Geschäft soll eröffnet werden, fertig oder von Grund auf neu? Evgeny Dobrinin, kaufmännischer Leiter von Navikom JSC, dem offiziellen russischen Distributor von GARMIN, einem Hersteller von intelligenten tragbaren Geräten, berichtet. <

Aufstrebende Unternehmer stellen häufig die Frage, was besser ist: ein Unternehmen von Grund auf neu gründen oder ein Franchise nutzen. Wir werden beide Optionen im Rahmen des Materials betrachten und analysieren, welche davon mehr Vorteile haben. <

Ein Unternehmen von Grund auf neu starten: Hauptmerkmale

Zunächst müssen Sie bedenken, dass die Gründung eines Unternehmens von Grund auf immer viel Aufwand, Zeit und Geld erfordert. Sie müssen viele Hindernisse überwinden, und selbst bei einem kompetenten Ansatz ist es keineswegs eine Tatsache, dass Sie Eigentümer Ihres hochprofitablen Geschäfts werden können. Hier sind die wichtigen Vorteile, ein Unternehmen von Grund auf neu zu gründen. <

  • Eine Gelegenheit, echte Erfahrungen zu sammeln, die teurer sind als jedes Einkommen. Sie erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, die Ihnen in Zukunft möglicherweise nützlich sein werden. Und selbst wenn das erste Geschäft aus dem Geschäft geht, wissen Sie auf der Grundlage des Wissens in der Praxis, wie Sie das Geschäft von Grund auf neu entwickeln können.
  • Geschäftsentwicklung in einem Bereich, der Sie interessiert. Es gibt nicht in allen Bereichen Franchise-Unternehmen, und im Falle Ihres eigenen Geschäfts können Sie Ihr eigenes Konzept entwickeln, einen Firmennamen und eine Corporate Identity mit einem geeigneten Design erstellen. Sie sind auch für den Abschluss von Verträgen und die Auswahl der Ausrüstung verantwortlich. Wenn Ihr Ziel weniger Gewinn als Selbstausdruck ist, ist diese Option möglicherweise durchaus geeignet.
  • Ihr Unternehmen ist immer transparent. Ja, Sie können ein zuverlässiges Franchise mit vielen positiven Bewertungen wählen. Sie müssen jedoch die Muttergesellschaft beim Wort nehmen.
  • <

    Weiter zu den Nachteilen. Natürlich werden wir die Risiken nicht diskutieren, da sie sowohl im eigenen Geschäft als auch beim Kauf einer Franchise vorhanden sind. Im zweiten Fall sind sie niedriger, aber nicht auf Null reduziert. Lassen Sie uns die impliziten Mängel Ihres Unternehmens auflisten, die von Grund auf neu eröffnet wurden. <

    • Der Nachteil ist wichtiger als die Risiken, dass Sie ein Unternehmen von Grund auf neu gründen müssen. Daher wissen Sie nicht genau, wie viel Sie investieren müssen. Normalerweise ist die Investitionssumme viel höher als ursprünglich angenommen. Und dafür müssen Sie bereit sein.
    • Der zweite Nachteil ist die Notwendigkeit, Erfahrungen von Grund auf zu sammeln. Die Ausnahme bilden Unternehmer, die bereits zuvor versucht haben, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, und die von ihnen gemachten Fehler berücksichtigt haben.
    • Schließlich erfordert die Gründung eines neuen Unternehmens eiserne Geduld und Nerven. Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist nicht einfach, da Sie Dokumente vorbereiten, geeignete Räumlichkeiten finden, Verträge mit Lieferanten abschließen usw. müssen. Und Sie sollten sich auch daran erinnern, dass Sie zunächst nur investieren und nichts erhalten. Die Amortisation eines Unternehmens hängt von der Region ab und reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.
    • <

      Vielleicht wurden deshalb laut Statistik des Prüfungs- und Beratungsnetzwerks FinExpertiza (Quelle - RBC) im vergangenen Jahr mehr als 290.000 Unternehmen in Russland eröffnet, und mehr als 600.000 Unternehmen haben ihre Aktivitäten eingestellt . Die Anzahl der Unternehmen, die im Laufe des Jahres geschlossen wurden, überstieg die Anzahl der Unternehmen, die 2,4-mal eröffnet wurden. Und nur in fünf Regionen hat die Zahl der neuen Unternehmen die Zahl der geschlossenen Unternehmen überschritten. Außerdem gehen durchschnittlich 7 von 10 Startups ziemlich schnell bankrott. Die häufigsten Insolvenzursachen in kleinen Unternehmen sind Marketingfehler und mangelnde Kompetenz und Erfahrung. Oft wird ein kleines Unternehmen von einem größeren Unternehmen aufgekauft oder wird selbst eines. Die Zahl der neu gegründeten Unternehmen übersteigt jedoch die Zahl der liquidierten Unternehmen, was zu einem absoluten Anstieg der Zahl der kleinen und mittleren Unternehmen in der Wirtschaft führt. <

      Wie bequem ist es, eine Franchise zu kaufen?

      Laut Forbes hat sich das Franchising in Russland in den letzten sieben Jahren aktiv entwickelt - die Zahl der Unternehmen steigt laut der Russischen Vereinigung für Franchising (RAF) um mindestens 15% pro Jahr . Laut der Franshiza-Website ist der globale Franchise-Markt in den letzten Jahren stetig gewachsen. Es wird erwartet, dass die Branche ihren beabsichtigten Weg fortsetzt. Kommen wir nun zu den Einzelheiten der Gründung eines Franchise-Unternehmens. Lassen Sie uns zunächst die wichtigen Vorteile auflisten. <

      • Möglichkeit zur Berechnung von Investitionen in unternehmerische Aktivitäten. Sie werden Partner eines Unternehmens, in dem der Werbe- und Entwicklungsprozess bereits optimiert wurde. Daher sind in der Anfangsphase die Grundinvestitionen bekannt, und der Vertrag legt die Anforderungen an die zu öffnenden Räumlichkeiten fest. Dies vereinfacht die Arbeit erheblich, da Sie nach einem vorgefertigten Debug-Schema handeln und nicht von Grund auf neu experimentieren können.
      • Der zweite Vorteil ist der Erwerb nicht nur eines Franchise-Unternehmens, sondern auch die Fähigkeit, sowohl die Marke als auch den Ruf eines vertrauenswürdigen Unternehmens zu nutzen. Nehmen wir ein Beispiel von Garmin, einem Hersteller von tragbaren Geräten. Dieses Unternehmen besteht seit den späten 1980er Jahren und hat kürzlich sein Franchise in Russland auf der Basis von Navikom gestartet. Durch die Zusammenarbeit mit Garmin stellen Sie sicher, dass Sie Produkte eines zuverlässigen Herstellers verkaufen, für die Sie bürgen können, und potenzielle Kunden selbst wissen bereits, dass diese Marke eine hervorragende Qualität garantiert. Und dies wiederum führt bereits in der Anfangsphase zu guten Umsätzen. Die Praxis zeigt, dass sich das Garmin-Franchise innerhalb von 12-15 Monaten auszahlt.
      • Das dritte Plus, das bereits oben erwähnt wurde, ist eine hohe Amortisationswahrscheinlichkeit, die auf Statistiken anderer Franchisenehmer basiert. Sie erhalten in wenigen Monaten Einnahmen, wenn Sie alle Anforderungen des Franchisenehmers an Räumlichkeiten und Marketing kompetent erfüllen.
      • Im Fall der Garmin-Franchise kaufen Sie nicht nur ein fertiges Unternehmen, sondern erhalten eine bekannte Marke. Sie erhalten auch Beratungsunterstützung bei der Organisation eines Unternehmens in allen Phasen, da das Unternehmen Personalschulungen durchführt, eine Werbestrategie und andere nützliche Informationen bereitstellt.
      • <

        Der Kauf einer Franchise hat sicherlich seine Nachteile. Und sie sind definitiv erwähnenswert, obwohl es viel weniger Nachteile gibt als bei der Gründung eines Unternehmens von Grund auf neu. Möglicherweise besteht der Hauptnachteil in der Notwendigkeit, die Anforderungen des Franchisenehmers zu erfüllen, seine Handlungen zu koordinieren und einen Teil seiner Gewinne zu verschenken. Bei einem richtig gewählten Franchise-Unternehmen erfolgt die Amortisation jedoch spürbar schneller als bei der Eröffnung eines neuen Geschäfts. <

        Auch beim Kauf einer Franchise besteht immer ein Betrugsrisiko seitens der Muttergesellschaft. Sie können sich der Ehrlichkeit nur sicher sein, wenn Sie die positiven und negativen Bewertungen im Netzwerk, die Unternehmensgeschichte und die wahren Geschichten derer, die bereits durch die Franchise-Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen Erfolge erzielt haben, sorgfältig studieren. Garmin ist eine Aktiengesellschaft und veröffentlicht auf der offiziellen Website offene Statistiken zu Umsatz und Gewinn (Abbildung 1, 2). <

        Welches Geschäft zu eröffnen: fertig oder von Grund auf neu

        Babyphone Service

        Das eigentliche Problem in Großstädten ist der katastrophale Zeitmangel, um Kinder zur Schule, in Kindergärten und in Clubs zu bringen. Vielbeschäftigte Mütter und Väter müssen sich alle Mühe geben, um mit der Betreuung des Kindes Schritt zu halten und Geld zu verdienen. Unter solchen Bedingungen tauchten in großen Städten des Landes Angebote für autonome Dienstleistungen auf. <

        Sie können alle Mädchen mit ihrem eigenen Auto sein, die nicht nur das Kind zum Abholen bringen können, sondern auch als Kindermädchen arbeiten können. Sie können ein solches Unternehmen ohne Investition von Grund auf neu gründen, wenn Sie ein eigenes Auto haben. Erweiterte Dienste verwenden mobile Anwendungen, mit denen die Bewegung eines Kindes in der Stadt verfolgt werden kann. <

        Auf Rädern einkaufen

        Eine interessante Geschäftsidee von Grund auf - ein Café auf Rädern. Zum Verkauf benötigen Sie einen Minibus, eine Kaffeemaschine, Zusatzstoffe, Sirupe, Kaffee, Milch, Einweggeschirr sowie einen Verkäufer Waren. Die Investitionssumme für die Eröffnung dieses Geschäfts beträgt 11.800 USD, der Nettogewinn pro Monat kann 1.500 USD erreichen. <

        Für einen aktiven Verkauf bringt Ihnen die Auswahl des richtigen Standorts den größtmöglichen Gewinn. Die Mobilität dieses Geschäfts wird Ihnen definitiv in die Hände spielen. <

        Morgens und mittags können Sie sich auf Büroangestellte konzentrieren und Waren in der Nähe großer Geschäftszentren verkaufen. Abends und im Sommer nachts eignen sich überfüllte Parks und belebte Plätze des Stadtzentrums gut für den Verkauf. <

        Es gibt viele kleine Dörfer und Dörfer, die einfach keinen eigenen Laden haben. Um die notwendigen Lebensmittel zu kaufen, müssen die Bewohner solcher Siedlungen in benachbarte, größere Dörfer reisen. <

        Ein kleines mobiles Geschäft, das ein- oder zweimal am Tag nach einem Zeitplan ankommt, ist eine Rettung für solche Dörfer - es ist ein profitables Geschäft von Grund auf in einer kleinen Stadt. <

        Die Investitionen unter Berücksichtigung des Kaufs eines Autos und wesentlicher Produkte belaufen sich auf 8.500 USD. Gewinn - ungefähr 580 USD pro Monat. <

        Verkauf von Biersträußen

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Welches Geschäft können Sie zu Hause machen
Home Geschäftsideen am besten
  • Lesezeit 16 Protokoll
Fertige Geschäftsideen und deren Umsetzung
Umsetzung der Idee
  • Lesezeit 23 Protokoll
Kauf und Verkauf von Websites für Geschäftsideen: Bewertung und Ziele
Internet-Geschäftsideen
  • Lesezeit 19 Protokoll
Neu
Geschäftsidee: Herstellung von natürlicher Schokolade
Vorschlag für Geschäftsideen
  • Lesezeit 11 Protokoll
Arbeit und Geschäft
DIY Geschäftsideen zu Hause
  • Lesezeit 18 Protokoll
3 Geschäftsbereiche im Norden
Das beste Geschäft auf dem Land
  • Lesezeit 18 Protokoll
Geschäftsideen für Studenten
Geschäftsideen bis zu 300.000 Rubel
  • Lesezeit 13 Protokoll
Business-Trucking-Ideen
Frauenwelt
  • Lesezeit 24 Protokoll
Schlüsselfertiges Geschäftsfranchise
Schlüsselfertige Geschäftsideen
  • Lesezeit 9 Protokoll
Geschäftsplan der Mini-Bäckerei
Geschäft für 300 Tausend Rubel
  • Lesezeit 8 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Which business to open: ready-made or from scratch

Which business to open, ready-made or from scratch? Evgeny Dobrinin, commercial director of Navikom JSC, the official Russian distributor of GARMIN, a manufacturer of smart wearable gadgets, reports.

Aspiring entrepreneurs often ask the question of which is better: starting a business from scratch or using a franchise. We will consider both options within the framework of the material and analyze which of them has more advantages.

Starting a Business from Scratch: Key Features

First of all, you need to remember that starting a company from scratch always requires a lot of effort, time and money. You will have to overcome many obstacles and even in the case of a competent approach, it is not at all a fact that you will be able to become the owner of your highly profitable business. Here are the important benefits of starting a business from scratch.

  • An opportunity to get real experience that is more expensive than any income. You will gain knowledge and skills, and they may be useful to you in the future. And even if the first business goes out of business, then on the basis of knowledge in practice, you will know how to develop business from scratch.
  • Business development in a field that interests you. There are not franchises in all areas, and in the case of your own business, you will be able to develop your own concept, create a company name, corporate identity with a suitable design. You will also be responsible for concluding contracts and choosing equipment. Therefore, if your goal is not so much profit as self-expression, this option may be quite suitable.
  • Your business is always transparent. Yes, you can choose a reliable franchise with a lot of positive reviews. However, you still have to take the parent company at its word.

Moving on to the cons. Of course, we will not discuss the risks, since they are present both in the case of their own business and when buying a franchise. In the second case, they are lower, but not reduced to zero. Let's list the implicit shortcomings of your business, opened from scratch.

  • More significant than risks, the disadvantage is the need to start a business from scratch, and therefore you will not know exactly how much you need to invest. Usually the amount of investment turns out to be much higher than it seemed initially. And you need to be ready for this.
  • The second disadvantage is the need to gain experience from scratch. The exception is those entrepreneurs who have already tried to open their own business before and have taken into account the mistakes they made.
  • Finally, starting a new business requires iron patience and nerves. Starting your own business is not easy, as you need to prepare documents, find suitable premises, conclude contracts with suppliers, and so on. And you should also remember that at first you will only invest and receive nothing. The payback of a business depends on the area and ranges from several months to several years.

Perhaps that is why, according to the statistics of the audit and consulting network FinExpertiza (source - RBC), more than 290 thousand enterprises were opened in Russia last year, and more than 600 thousand companies ceased their activities. The number of enterprises that closed during the year exceeded the number of those that were opened 2.14 times. And only in five regions did the number of new enterprises exceed the number of closed ones. Also, on average, 7 out of 10 startups go bankrupt rather quickly. The most common causes of bankruptcy in small businesses are marketing failures and lack of competence and experience. Often, a small business is bought out by a larger firm or becomes one itself. But the number of newly created firms exceeds the number of those liquidated, which leads to an absolute increase in the number of small and medium-sized businesses in the economy.

How convenient is it to buy a franchise?

According to Forbes, over the past seven years, franchising in Russia has been actively developing - the number of enterprises, according to the Russian Association of Franchising (RAF), is increasing by at least 15% per year. According to the Franshiza website, the global franchise market has been showing steady growth over the past years. The industry is expected to continue on its intended trajectory. Now let's move on to the specifics of starting a franchise business. And first of all, let's list the important advantages.

  • Possibility to calculate investments in entrepreneurial activity. You become a partner of a company where the promotion and development process has already been streamlined. Therefore, at the initial stage, the basic investments are known, and the contract specifies the requirements for the premises for opening. And this greatly simplifies the work, since it allows you to act according to a ready-made debugged scheme, and not experiment from scratch.
  • The second advantage is the acquisition of not just a franchise, but the ability to use both the brand and the reputation of a trusted company. Let's take an example from Garmin, a manufacturer of wearable gadgets. This corporation has existed since the late 1980s and recently launched its franchise in Russia on the basis of Navikom. Working with Garmin ensures that you are selling products from a reliable manufacturer that you can vouch for, and potential customers themselves already know that this brand guarantees excellent quality. And this, in turn, gives good sales already at the initial stage. Practice shows that the Garmin franchise pays off within 12-15 months.
  • The third plus, which was already mentioned above, is a high probability of payback based on statistics from other franchisees. You will receive income in a few months if you competently meet all the requirements of the franchise holder for premises and marketing.
  • In the case of the Garmin franchise, you don't just buy a ready-made business, but you get a well-recognized, well-known brand. You also receive consulting assistance in organizing a business at all stages, since the company is engaged in personnel training, provides a promotion strategy and other useful information.

Buying a franchise certainly has its drawbacks. And they are definitely worth mentioning, although there are much fewer disadvantages than in the case of starting a business from scratch. Perhaps the main disadvantage is the need to comply with the requirements of the franchise holder and coordinate their actions, as well as give away part of their profits. However, in the case of a correctly chosen franchise, the payback will come noticeably faster than in the case of opening a new business.

Also, when buying a franchise, there is always a risk of fraud on the part of the parent company. You can only be sure of honesty by carefully studying the positive and negative reviews on the network, the history of the company and the real stories of those who have already achieved success through franchising cooperation with this company. Garmin is a public company and publishes open statistics on turnover and profit on the official website (Figure 1, 2).

Which business to open: ready-made or from scratch

Baby Monitor Service

The real trouble in big cities is the catastrophic lack of time to transport children to school, kindergartens and clubs. Busy moms and dads have to go out of their way to keep up with looking after the child and earn money. In such conditions, offers of auto-nian services began to appear in large cities of the country.

They can be any girls with their own car, who can not only bring the child to pick up, but also work as a nanny. You can start such a business from scratch without investment if you have your own car. Advanced services use mobile applications that can be used to track the movement of a child around the city.

Shop on Wheels

An interesting business idea from scratch - a coffee shop on wheels, you will need a mini-bus, a coffee machine, additives, syrups, coffee, milk, disposable dishes, as well as a seller to sell goods. The size of investments for opening this business is $ 11,800, the net profit per month can reach $ 1,500.

For active sales, choosing the right location will bring you the greatest possible profit. The mobility of this business will definitely play into your hands.

In the morning and at lunchtime, you can concentrate on office workers and sell goods near large business centers. In the evening, and in the summertime at night, crowded parks and busy squares of the city center are well suited for sales.

There are many small villages and villages that simply do not have their own shop. To buy the necessary food, residents of such settlements are forced to travel to neighboring, larger villages.

A small mobile store arriving on a schedule 1 or 2 times a day will be a salvation for such villages - it is a profitable business from scratch in a small town.

Investments, taking into account the purchase of a car and essential products, will amount to $ 8,500. Profit - about $ 580 per month.

Sale of beer bouquets

Maybe you will be interested
How to start a new business from scratch - business ideas
How can you open your own business
  • Reading time 8 minutes
In this article, you will learn business idea examples ready for students. Or, to be more precise, the opening of the buffet. This is not as difficult as it might seem.
Ready-made business plans for students
  • Reading time 24 minutes
What business can you do at home
Home business ideas best
  • Reading time 19 minutes
Ready business ideas and their implementation
Implementation of the idea
  • Reading time 24 minutes
Business idea buying and selling sites: assessment and goals
Internet business ideas
  • Reading time 11 minutes
New
Business idea: production of natural chocolate
Business ideas proposal
  • Reading time 9 minutes
Business ideas with minimal investment
Business ideas with minimal investment
  • Reading time 24 minutes
Work and business
DIY business ideas at home
  • Reading time 22 minutes
3 areas of business in the North
The best business in the countryside
  • Reading time 24 minutes
Business ideas for students
Business ideas up to 300,000 rubles
  • Reading time 21 minutes
Business trucking ideas
Woman's world
  • Reading time 12 minutes
Turnkey business franchise
Turnkey business ideas
  • Reading time 8 minutes
Mini bakery business plan
Business for 300 thousand rubles
  • Reading time 14 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies