Ein Café eröffnen

Hier werden wir uns mit der Frage befassen, wie ein Café eröffnet werden soll, was dafür benötigt wird, welche Dokumente, ein vorgefertigtes Beispiel für einen Geschäftsplan für die Eröffnung. <

Wenn Sie sich entscheiden, ein Café zu eröffnen, ist es von Anfang an wichtig, sich mit den definierenden Konzepten und Bedingungen vertraut zu machen und alle Ihre Stärken und Fähigkeiten abzuwägen. Wie in jedem anderen Geschäft ist auch hier ein kluger und kompetenter Ansatz wichtig, auch wenn „der Grundstein gelegt“ wird. <

Über die wichtigsten Dinge

Zunächst müssen Sie den klaren Unterschied zwischen einem Café, einem Restaurant und anderen Catering-Orten kennen. Das Restaurant bietet seinen Kunden ein Höchstmaß an Komfort und Service sowie eine reichhaltige Auswahl an Gerichten aller Art, die oft sehr schwer zuzubereiten sind und vom Küchenchef hochprofessionelle Fähigkeiten erfordern. Darüber hinaus hat jedes Restaurant im Gegensatz zu einem Café seine eigenen Spezialitäten. <

Neben anderen Anforderungen für das Funktionieren des Restaurants gibt es Markenmarkierungen von Geräten und anderen Utensilien, ein einzigartiges Interieur usw. All dies erfordert natürlich viel mehr Wartungsaufwand und erhebliche Investitionen beim Öffnen . <

Für diese Branche sind viele der oben genannten Punkte vereinfacht. Grundsätzlich kommen Besucher ins Café, um einen Snack zu sich zu nehmen, Kaffee mit Süßigkeiten zu trinken und in einer gemütlichen Atmosphäre zu plaudern, sodass hier keine Superaufgaben erforderlich sind. <

Geschäftsplan

Wir präsentieren Ihnen ein detailliertes, kostenloses, vorgefertigtes Beispiel eines Geschäftsplans für ein Café für dieses Catering-Unternehmen. Die Datei enthält alle ungefähren Zahlen und Berechnungen, die Sie beim Öffnen benötigen. <

Das Archiv enthält auch visuelle Diagramme, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten schnell beurteilen können. <

Wie eröffne ich ein Café von Grund auf neu?

Schauen wir uns also alle Informationen an, wie Sie ein Café von Grund auf öffnen und was Sie zum Öffnen benötigen. <

Planung

Heute streiten sich Experten darüber, ob das Restaurantgeschäft in Russland Aussichten hat. Einerseits überschreitet die Rentabilität der meisten Betriebe 20 bis 30% nicht, und die Hälfte der Filialen ist nach dem ersten Betriebsjahr geschlossen. Auf der anderen Seite erscheinen erfolgreiche Projekte in einem neuen Format. Bevor Sie Geld in die Gründung eines eigenen Unternehmens investieren, müssen Sie einen detaillierten Geschäftsplan für das Café erstellen. In diesem Artikel finden Sie aktuelle Beispiele zur Berechnung von Schlüsselindikatoren. <

Aus diesem Artikel erfahren Sie: <

So eröffnen Sie ein Café von Grund auf neu: Wie viel Geld müssen Sie investieren und warum benötigen Sie einen Geschäftsplan?

Zuallererst sind unerfahrene Gastronomen daran interessiert, wie viel sie in ihr Geschäft investieren müssen. Wenn Sie ein Café im Mini-Format von Grund auf neu eröffnen möchten (z. B. einen Fast-Food-Punkt an einem Food-Court oder ein Café im amerikanischen Stil), müssen Sie mit mindestens 2 Millionen Rubel rechnen. 1. -3-mal mehr Geld wird benötigt, um eine klassische Institution mit italienischer oder asiatischer Küche zu organisieren. <

WICHTIG. Es ist unmöglich, ein Café ohne Investitionen oder mit minimalen Investitionen zu eröffnen. Sie müssen in das Geschäft investieren, die einzige Frage ist, wie viel und wie es richtig gemacht wird. <

Im vorherigen Artikel gibt es einen vorgefertigten Geschäftsplan für ein Café - Sie können ihn lesen. <

Das Öffnen eines Cafés von Grund auf umfasst die folgenden Schritte: <

  • Analyse des Marktes und der Aktivitäten der Wettbewerber.
  • Formatauswahl.
  • Suchen Sie nach einem guten Standort und mieten Sie ein Zimmer.
  • Erstellen eines Entwurfsprojekts für eine Halle für Besucher.
  • Renovierung der Räumlichkeiten gemäß den architektonischen, hygienisch-epidemiologischen und Brandschutzstandards.
  • Dokumente sammeln. Der Plan zur Eröffnung eines Cafés sollte mindestens die folgenden Dokumente enthalten: einen Mietvertrag, Verträge mit Serviceorganisationen (Versorgungsunternehmen, Sicherheit außerhalb der Abteilung, Müllabfuhr), einen technischen Abschluss vor Ort (einschließlich des BTI-Plans, technische und architektonische Zeichnungen) ), den Abschluss des Ministeriums für Notsituationen zum Brandschutz, den Abschluss von Rospotrebnadzor, die Genehmigung der Sanitär- und Epidemiologischen Aufsicht, eine Lizenz für den Einzelhandel (und für den Verkauf von alkoholischen Getränken, wenn solche Getränke auf der Speisekarte stehen), Qualitätszertifikate für Produkte.
  • Gesetzliche Registrierung. Der Geschäftsplan für das Mini-Café beinhaltet die Registrierung eines einzelnen Unternehmers. Für andere Formate ist es besser, eine LLC zu registrieren. Ein geeigneter Aktivitätscode ist 56. 0. Die beste Option für die Besteuerung wäre das UNDV (nicht gültig in Moskau), bei dem die Steuersätze niedrig sind und nicht von der Höhe des tatsächlich erhaltenen Einkommens abhängen. Und auch das vereinfachte Steuersystem ist geeignet.
  • Kauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen, Hallendekoration.
  • Kauf von Küchengeräten, Inventar.
  • Abschluss von Verträgen mit Produktlieferanten.
  • Arbeiten mit Personal: Auswahl von qualifiziertem Personal, Unterweisung.
  • Durchführung von Marktforschungs- und Werbekampagnen.
  • Beginnen Sie mit der Betreuung der ersten Kunden.
  • <

    Das Restaurantgeschäft zeichnet sich daher durch eine hohe Komplexität des Managements und große Investitionen aus. Um ein erfolgreiches Projekt umzusetzen, müssen Sie daher einen Geschäftsplan für die Eröffnung eines Cafés erstellen, in dem Sie jeden Kostenposten detailliert beschreiben sollten. <

    Cafe Business Plan: Ein fertiges Beispiel mit Berechnungen

    Ein vorgefertigter Geschäftsplan für ein Café: Arten von Einrichtungen + Analyse des Catering-Sektors. Wie schreibe ich eine Zusammenfassung eines vorgefertigten Geschäftsplans? Räumlichkeiten für ein Café und Merkmale der Dienstleistungen, Liste der Ausrüstung + Berechnung der Kosten. <

    Investitionen: 1.438.000 Rubel. Amortisationszeit: 1. Jahre. <

    Bevor Sie einen vorgefertigten Geschäftsplan für ein Café erhalten, müssen Sie herausfinden, um welche Art von Einrichtung es sich handelt und welche Hauptunterschiede zu einem Restaurant, einem Club und anderen Orten bestehen. <

    Das Verständnis des Grundkonzepts dieses Ortes führt zur Realisierung der Schritte, die erforderlich sind, um eine eigene gemütliche Ecke zu schaffen, die jeder besuchen möchte. <

    Der Hauptunterschied zwischen einem Café-Geschäftsplan und einem Restaurant-Geschäftsplan besteht darin, dass ein Café eine weniger breite Produktpalette anbieten kann, manchmal sogar Selbstbedienung. Folglich - weniger Kosten und eine breitere Zielgruppe. <

    Trotzdem sollte das Café immer eine gemütliche und ordentliche Atmosphäre haben. Es kann entweder ein Ort für ein Geschäftsessen mit einem Geschäftspartner oder ein Ort zum Entspannen mit Freunden sein. <

    Welche Arten von Cafés gibt es?

    Um die Hauptpunkte eines vorgefertigten Geschäftsplans für ein Café zu bestimmen, ist es wichtig zu entscheiden, wie es aussehen soll oder wie es im Allgemeinen aussehen könnte. <

    Es gibt solche Arten von Catering-Einrichtungen: <

    Ein Bistro ist ein Ort, dessen Zweck nicht die Atmosphäre der Kommunikation und der hohen kulinarischen Köstlichkeiten ist, sondern die Möglichkeit, in kurzer Zeit einen Snack zu sich zu nehmen, ohne eine halbe Stunde auf Sie zu warten Mahlzeiten. <

    Dennoch steht nichts einer anpassungsfähigeren Atmosphäre im Wege, um eine angenehme Zeit außerhalb der Heimat zu verbringen. <

    Kaffeehaus - der Name selbst deutet darauf hin, dass das Hauptaugenmerk eines solchen Ortes ein wärmendes und aromatisches Getränk ist, nämlich Kaffee. <

    Cafe ist eine sehr vielversprechende Geschäftsoption. Eine Pizzeria, ein Café, Fast Food in einem Einkaufszentrum oder ein besonderer Ort für Kinder - jede dieser Optionen kann ein stabiles Einkommen bieten. Es ist wichtig, die Aussichten des Unternehmens genau zu berechnen, die richtigen Räumlichkeiten, das richtige Konzept und die besten Preise auszuwählen. <

    Das Geschäft ist hart umkämpft, aber es gibt immer Nischen auf dem Restaurantmarkt, die ein Anfänger einnehmen sollte. Wie eröffne ich ein Café von Grund auf neu? Eine schrittweise Anleitung finden Sie in unserer neuen Publikation! <

    Der Hauptunterschied zwischen einem Café und einem Restaurant ist ein demokratischeres Format. Die Preise sind hier günstiger, was Besucher mit unterschiedlichem Einkommen anzieht. <

    Wie kann man ein Restaurant in Moskau und anderen russischen Städten von Grund auf eröffnen und einen kompetenten Geschäftsplan erstellen? Die Antwort lautet <

    Für einen Unternehmer ist das Cafe-Format attraktiv, da es keine strengen Vorschriften gibt. Diese Art von Einrichtung verfügt möglicherweise nicht über den für ein Restaurant erforderlichen Kleiderschrank. Möglicher Kellnerservice oder Servieren von Speisen an der Theke. Das Café kann über eine umfangreiche Küche verfügen und alle Mahlzeiten vor Ort zubereiten oder halbfertige Produkte aufwärmen. <

    Zukünftige Gastronomen können jedes Cafe-Konzept wählen. Institutionen mit Mono-Gerichten, die sich im Namen widerspiegeln, sind sehr beliebt: Cafés, Konditoreien, Eiscafés, Cafés, Sandwiches, Knödel. Institutionen mit nationaler Küche sind nicht weniger gefragt: Russisch, Italienisch, Japanisch, Mexikanisch, Französisch, Amerikanisch. <

    Kunstcafés, Einrichtungen für Kinder, Studenten und Jugendliche sind ebenfalls spezialisierte Orte. Diese Kategorie umfasst diejenigen, die auf Kommunikation angewiesen sind. <

    So öffnen Sie ein Café: Wo soll ich anfangen? Schritt für Schritt Anleitung

    Nachdem Sie beschlossen haben, ein Café zu eröffnen, ist es wichtig, über eine ganze Liste von Fragen nachzudenken: <

    • Die Arbeit beginnt mit der Definition des Konzepts der zukünftigen Einrichtung. Der zukünftige Besitzer muss bestimmen, ob das Café selbst Essen zubereitet oder sich auf Halbfabrikate verlässt. Eine kombinierte Option ist ebenfalls möglich. Zum Beispiel bereitet ein Café Snacks, Suppen und warme Gerichte zu, während Desserts nebenbei bestellt werden.
    • Finden Sie einen geeigneten Raum. Dies hängt vom Konzept, dem Preisniveau und anderen Faktoren ab. Zum Beispiel ist es besser, ein modisches Café mit einem ziemlich hohen Preis in der Innenstadt zu eröffnen, ein Kindercafé ist bequemer neben einem Park zu platzieren, ein preiswertes Fast Food kann am Food Court eines großen Einkaufszentrums eröffnet werden Center.
    • <

      Cafe ist eine sehr vielversprechende Geschäftsoption. Eine Pizzeria, ein Café, Fast Food in einem Einkaufszentrum oder ein besonderer Ort für Kinder - jede dieser Optionen kann ein stabiles Einkommen bieten. Es ist wichtig, die Aussichten des Unternehmens genau zu berechnen, die richtigen Räumlichkeiten, das richtige Konzept und die besten Preise auszuwählen. <

      Das Geschäft ist hart umkämpft, aber es gibt immer Nischen auf dem Restaurantmarkt, die ein Anfänger einnehmen sollte. Wie eröffne ich ein Café von Grund auf neu? Eine schrittweise Anleitung finden Sie in unserer neuen Publikation! <

      Der Hauptunterschied zwischen einem Café und einem Restaurant ist ein demokratischeres Format. Die Preise sind hier günstiger, was Besucher mit unterschiedlichem Einkommen anzieht. <

      Wie kann man ein Restaurant in Moskau und anderen russischen Städten von Grund auf eröffnen und einen kompetenten Geschäftsplan erstellen? Die Antwort lautet <

      Für einen Unternehmer ist das Cafe-Format attraktiv, da es keine strengen Vorschriften gibt. Diese Art von Einrichtung verfügt möglicherweise nicht über den für ein Restaurant erforderlichen Kleiderschrank. Möglicher Kellnerservice oder Servieren von Speisen an der Theke. Das Café verfügt über eine umfangreiche Küche und bereitet alle Mahlzeiten vor Ort zu oder erwärmt Halbfabrikate. <

      Zukünftige Gastronomen können jedes Cafe-Konzept wählen. Institutionen mit Mono-Gerichten, die sich im Namen widerspiegeln, sind sehr beliebt: Cafés, Konditoreien, Eiscafés, Cafés, Sandwiches, Knödel. Institutionen mit nationaler Küche sind nicht weniger gefragt: Russisch, Italienisch, Japanisch, Mexikanisch, Französisch, Amerikanisch. <

      Kunstcafés, Einrichtungen für Kinder, Studenten und Jugendliche sind ebenfalls spezialisierte Orte. Diese Kategorie umfasst diejenigen, die auf Kommunikation angewiesen sind. <

      So öffnen Sie ein Café: Wo soll ich anfangen? Schritt für Schritt Anleitung

      Nachdem Sie beschlossen haben, ein Café zu eröffnen, ist es wichtig, über eine ganze Liste von Fragen nachzudenken: <

      • Die Arbeit beginnt mit der Definition des Konzepts der zukünftigen Einrichtung. Der zukünftige Besitzer muss bestimmen, ob das Café selbst Essen zubereitet oder sich auf Halbfabrikate verlässt. Eine kombinierte Option ist ebenfalls möglich. Zum Beispiel bereitet ein Café Snacks, Suppen und warme Gerichte zu, während Desserts nebenbei bestellt werden.
      • Finden Sie einen geeigneten Raum. Dies hängt vom Konzept, dem Preisniveau und anderen Faktoren ab. Zum Beispiel ist es besser, ein modisches Café mit einem ziemlich hohen Preis in der Innenstadt zu eröffnen, ein Kindercafé ist bequemer neben einem Park zu platzieren, ein preiswertes Fast Food kann am Food Court eines großen Einkaufszentrums eröffnet werden Center.
      • <

        Normalerweise werden die Räumlichkeiten vermietet. Es ist gut, wenn die Möglichkeit einer späteren Rückzahlung besteht. <

        Wie man ein Café von Grund auf öffnet und welche Dokumente dafür benötigt werden - lesen Sie <

        Wie man ein Fast-Food-Café von Grund auf eröffnet: Fehler aufstrebender Unternehmer

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Opening a cafe

Here we will consider the question of how to open a cafe, what is needed for this, what documents, a ready-made example of a business plan for opening it.

If you decide to open a cafe, it is important from the very beginning to familiarize yourself with the defining concepts, conditions, and also weigh all your strengths and capabilities. As in any other business, a wise and competent approach is important here even when “laying the foundation”.

About the main things

First of all, you need to know the clear difference between a cafe and a restaurant and other catering places. The restaurant provides its customers with the highest level of comfort and service, as well as a rich assortment of all kinds of dishes, which are often very difficult to prepare and require highly professional skills from the chef. In addition, each restaurant, unlike a cafe, has its own specialties.

Among other requirements for the functioning of the restaurant, there are brand markings of devices and other paraphernalia, a unique interior, etc. All this, of course, requires much more effort in maintenance and significant investment when opening.

For this industry, many of the points above are simplified. Basically, visitors come to the cafe to have a snack, drink coffee with sweets and chat in a cozy atmosphere, so no super tasks are required here.

Business plan

We present to your attention a detailed free ready-made example of a business plan for a cafe for this catering establishment. The file contains all the approximate figures and calculations that you will need when opening.

The archive also contains visual charts, thanks to which you can quickly assess your capabilities.

How to open a cafe from scratch?

So, let's take a look at all the information on how to open a cafe from scratch and what you need to open it.

Planning

How to open a cafe from scratch, what is needed for this, what documents, and also here you can download a ready-made example of a business plan for opening for free

Today experts argue about whether the restaurant business in Russia has any prospects. On the one hand, the profitability of most establishments does not exceed 20-30%, and half of the outlets are closed after the first year of operation. On the other hand, successful projects of a new format appear. Before investing money in starting your own business, you need to draw up a detailed business plan for the cafe. In this article, you will find up-to-date examples with the calculation of key indicators.

From this article you will learn:

How to open a cafe from scratch: how much money you need to invest and why you need a business plan

First of all, novice restaurateurs are interested in how much they need to invest in their business. If you are going to open a cafe from scratch in a mini-format (for example, a fast food point at a food court or an American-style coffee shop), expect at least 2 million rubles. 1.5-3 times more money will be needed to organize a classic institution with Italian or Asian cuisine.

IMPORTANT. It is impossible to open a cafe without investments or with minimal investments. You will have to invest in business, the only question is how much and how to do it correctly.

In the previous article there is a ready-made business plan for a coffee shop - you can read it.

Opening a cafe from scratch includes the following steps:

  • Analysis of the market and competitors' activities.
  • Format selection.
  • Search for a good location and rent a room.
  • Drawing up a design project for a hall for visitors.
  • Renovation of the premises in accordance with architectural, sanitary-epidemiological and fire safety standards.
  • Collecting documents. The plan for opening a cafe should include at least the following papers: a lease agreement, contracts with service organizations (utilities, non-departmental security, garbage collection), a technical conclusion on the premises (including the BTI plan, engineering and architectural drawings), the conclusion of the Ministry of Emergency Situations on fire safety, the conclusion of Rospotrebnadzor, permission from the Sanitary and Epidemiological Supervision, a license for retail trade (and for the sale of alcoholic beverages, if such drinks are on the menu), quality certificates for products.
  • Legal registration. The mini-cafe business plan involves the registration of an individual entrepreneur. For other formats, it is better to register an LLC. A suitable activity code is 56. 0.. The best option for taxation would be the UNDV (not valid in Moscow), in which tax rates are low and do not depend on the amount of income actually received. And also the simplified tax system is suitable.
  • Purchase of furniture and interior items, hall decoration.
  • Purchase of kitchen equipment, inventory.
  • Conclusion of contracts with product suppliers.
  • Work with personnel: selection of qualified personnel, instruction.
  • Conducting marketing research and advertising campaign.
  • Start serving first customers.

Thus, the restaurant business is characterized by high management complexity and large investments. Therefore, in order to implement a successful project, you will need to write a business plan for opening a cafe, in which you should detail each cost item.

Cafe business plan: a ready-made example with calculations

A ready-made business plan for a cafe: types of establishments + analysis of the catering sector. How to write a summary of a ready-made business plan? Premises for a cafe and characteristics of services, list of equipment + calculation of costs.

Capital expenditures: 1,438,000 rubles. Payback period: 1.5 years.

Before getting a ready-made business plan for a cafe, there is a need to figure out what kind of establishment it is, what are its main differences from a restaurant, club and other places.

Understanding the basic concept of this place will lead to the realization of the steps involved in creating your own cozy corner that everyone wants to visit.

The main difference between a cafe business plan and a restaurant business plan is that a cafe can offer a less wide range of products, sometimes even self-service. Consequently - less costs and a wider target audience.

But, nevertheless, the cafe should always have a cozy and neat atmosphere. It can be either a place for a business lunch with a business partner, or a place to relax with friends.

What kinds of cafes are there?

In order to determine the main points of a ready-made business plan for a cafe, it is important to decide how it should look like, or what it might look like in general?

There are such types of catering establishments:

A bistro is a place whose purpose is not an atmosphere for communication and high culinary delights, but the opportunity to come in and have a snack in a short period of time, without waiting for half an hour for your meals.

Still, nothing stands in the way of making its atmosphere more adaptable in order to have a pleasant time away from home.

Coffee house - the name itself suggests that the main highlight of such a place is a warming and aromatic drink, namely coffee.

Cafe is a very promising business option. A pizzeria, coffee shop, fast food in a mall or a special place for children - any of these options can provide a steady income. It is important to accurately calculate the prospects of the business, choose the right premises, the right concept and the best prices.

Business is highly competitive, but there are always niches in the restaurant market that a beginner should take. How to open a cafe from scratch? For step-by-step instructions, see our new publication!

The main difference between a cafe and a restaurant is a more democratic format. Prices are more affordable here, which attracts visitors with different income levels.

How to open a restaurant in Moscow and other Russian cities from scratch and draw up a competent business plan? The answer is

For an entrepreneur, the cafe format is attractive because of the absence of strict regulations. This type of establishment may not have the wardrobe required for a restaurant. Possible waiter service or serving food at the counter. The cafe can have an extensive kitchen and prepare all meals on site or reheat semi-finished products.

Future restaurateurs can choose any cafe concept. Institutions with mono-dishes, reflected in the name, are very popular: cafes-pastry shops, ice-cream cafes, coffee shops, sandwiches, dumplings. Institutions with national cuisine are no less in demand: Russian, Italian, Japanese, Mexican, French, American.

Art cafes, institutions aimed at children, students, youth are also specialized places. This category includes those who rely on communication.

How to open a cafe: where to start, step by step instructions

Having decided to open a cafe, it is important to think over a whole list of questions:

  • The work begins with defining the concept of the future establishment. The future owner needs to determine whether the cafe will prepare food on its own or will rely on semi-finished products. A combined option is also possible. For example, a cafe prepares snacks, soups and hot dishes, while desserts are ordered on the side.
  • Find a suitable room. It depends on the concept, price level and other factors. For example, it is better to open a fashionable cafe with a fairly high price tag in the city center, a children's cafe is more convenient to place next to a park, an inexpensive fast food can be opened at the food court of a large shopping center.

Cafe is a very promising business option. A pizzeria, coffee shop, fast food in a mall or a special place for children - any of these options can provide a steady income. It is important to accurately calculate the prospects of the business, choose the right premises, the right concept and the best prices.

Business is highly competitive, but there are always niches in the restaurant market that a beginner should take. How to open a cafe from scratch? For step-by-step instructions, see our new publication!

The main difference between a cafe and a restaurant is a more democratic format. Prices are more affordable here, which attracts visitors with different income levels.

How to open a restaurant in Moscow and other Russian cities from scratch and draw up a competent business plan? The answer is

For an entrepreneur, the cafe format is attractive because of the absence of strict regulations. This type of establishment may not have the wardrobe required for a restaurant. Possible waiter service or serving food at the counter. The cafe can have an extensive kitchen and prepare all meals on site or reheat semi-finished products.

Future restaurateurs can choose any cafe concept. Institutions with mono-dishes, reflected in the name, are very popular: cafes-pastry shops, ice-cream cafes, coffee shops, sandwiches, dumplings. Institutions with national cuisine are no less in demand: Russian, Italian, Japanese, Mexican, French, American.

Art cafes, institutions aimed at children, students, youth are also specialized places. This category includes those who rely on communication.

How to open a cafe: where to start, step by step instructions

Having decided to open a cafe, it is important to think over a whole list of questions:

  • The work begins with defining the concept of the future establishment. The future owner needs to determine whether the cafe will prepare food on its own or will rely on semi-finished products. A combined option is also possible. For example, a cafe prepares snacks, soups and hot dishes, while desserts are ordered on the side.
  • Find a suitable room. It depends on the concept, price level and other factors. For example, it is better to open a fashionable cafe with a fairly high price tag in the city center, a children's cafe is more convenient to place next to a park, an inexpensive fast food can be opened at the food court of a large shopping center.

Usually the premises are rented out. It is good if there is a possibility of subsequent redemption.

How to open a coffee shop from scratch and what documents are required for this - read

How to open a fast food cafe from scratch: mistakes aspiring entrepreneurs

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies