So schreiben Sie einen Geschäftsplan (Beispiel)

Geschäftsplanung eines Unternehmens für alle Gelegenheiten

Die Geschäftsplanung in einem Unternehmen ist ein ununterbrochener Prozess, der ein wesentlicher Bestandteil aller Unternehmensaktivitäten ist. Es berührt Aspekte der allgemeinen Entwicklung sowie die Erstellung eines Geschäftsplans für ein bestimmtes Projekt. <

Petr Osipov, Mitbegründer von Business Youth: <

„Mehrarmiges, vielbeiniges, menschliches Produkt, Spender oder Glückspilz? Während des 8-jährigen Studiums haben wir festgestellt, dass Menschen mit denselben Problemen konfrontiert sind und typische Geschäftsstrategien wählen. Zum Glück haben wir gelernt, wie man sie korrigiert. <

Wir werden Ihnen sagen, wie Sie sich verhalten sollen, wenn Sie eine Blockade, ein großartiges Produkt, kein Ziel haben oder plötzlich eine starke Frau sind. <

Das menschliche Produkt ist von weitem sichtbar. Es wird durch brennende Augen aus dem erstellten Produkt ausgegeben. Es spielt keine Rolle, was er macht: Schulungen, Kleider, Schmuck, Bücher schreiben oder Teebeutel zum Brauen von losem Tee herstellen. Er macht es perfekt und denkt alles bis ins kleinste Detail durch. Bei Schulungen erhalten alle Teilnehmer Ergebnisse. Und alles wäre in Ordnung, nur gibt es ein Problem mit der Menge des verdienten Geldes. <

Der Produktmensch versteht absolut nichts von Marketing und Vertrieb. Von einem Werbekonto in Yandex. Direkt sammeln sich seine Augen zu einem Haufen und beginnen verräterisch in seinen Schläfen zu pochen. Deshalb möchte er überhaupt nicht an Verkäufe denken, weil er sicher ist, dass jeder für sich in ein so erstaunliches Produkt fliegen wird. <

Als Ergebnis erhalten wir ein Qualitätsprodukt, von dem fast niemand etwas weiß. <

So monetarisieren Sie Ihr Projekt für ein menschliches Produkt: <

- Verpacken Sie ein Produkt - erstellen Sie eine Website, vereinbaren Sie eine Fotosession und erstellen Sie ein Konto auf Instagram. <

- Richten Sie eingehenden Datenverkehr ein - machen Sie dazu kontextbezogene Werbung, schalten Sie eine Anzeige auf Avito, veröffentlichen Sie in sozialen Netzwerken und richten Sie gezielte Werbung ein. <

# 2. Vielarmig, vielbeinig oder "ganz alleine" <

Der Geschäftsplan deckt die wichtigsten Parameter und Merkmale des zukünftigen Unternehmens ab, berücksichtigt wahrscheinliche finanzielle Risiken und wählt Methoden zur Minimierung finanzieller Verluste aus. Wenn Sie zunächst alles richtig machen, erhalten Sie gemäß der angenommenen Struktur ein klares Arbeitsdokument, anhand dessen der Anleger verstehen kann, ob er in dieses Geschäft investieren soll oder nicht. <

In diesem Artikel haben wir ausführlich erläutert, wie Sie Schritt für Schritt einen Geschäftsplan erstellen und ein fertiges Beispiel anhängen. Sie können dieses Beispiel verwenden. <

So erstellen Sie selbst einen Geschäftsplan für das Jahr

Das Erstellen eines Geschäftsplans anhand von vorgefertigten Beispielen ist immer einfacher als ein Neuanfang. Sie müssen jedoch noch wissen, wie das Dokument aussieht, wie es aussehen sollte und welche Informationen es enthält. <

Was ist ein Geschäftsplan und wofür ist er ?

Schauen wir uns einen Geschäftsplan genauer an. Es ist ein Dokument, eine textliche, grafische Darstellung der Details des Projekts, die für den Urheber und potenzielle Investoren verständlich ist. Der Inhalt der Beschreibung der Hauptmechanismen von Geschäftssystemen ist obligatorisch. <

Geschäftsplan - ein Dokument mit den wichtigsten Bestimmungen, Marketing- und Finanzanalysen des zukünftigen Projekts, das für das Management und die Investoren des Unternehmens als visuelle Hilfe erstellt wird. Dieses Dokument zeigt deutlich das Arbeitsschema des Projekts und die Aussichten für seine weitere Entwicklung. <

Investoren achten sehr auf die Details von Geschäftsprojekten. Schließlich wird kein Investor Geld investieren wollen, wenn er nicht versteht, warum sie benötigt werden. <

Die Struktur des Geschäftsplans dient zur Umsetzung der folgenden Ideen: <

  • Beschreibung des Ortes und der Ebene, auf der sich der Unternehmer jetzt befindet. Wenn der Autor des Dokuments ein Mitarbeiter ist, muss er seine Fähigkeiten und das verfügbare Budget bewerten, verstehen, was zum Starten erforderlich ist, und es korrekt wiedergeben.
  • Zielsetzung - Beschreibung des Endergebnisses. In einem Geschäftsumfeld funktionieren die Begriffe "wollen" und "wäre großartig" nicht. Sie müssen eine reale Sicht der Dinge zeichnen, Geschäftsaussichten vorhersagen, den Umsatz, den Gewinn des zukünftigen Geschäfts, die Chancen, eine Wettbewerbsnische zu besetzen usw. realisieren.
  • Überlegen Sie, welche Schritte Sie planen der Weg zum Ziel - zu verstehen, wie es am besten geht ...
  • <

    Wenn die drei grundlegenden Schritte fertig sind, können Sie über die genaue Zusammensetzung des Dokuments nachdenken. Sie können einen vorgefertigten Geschäftsplan als Vorlage verwenden oder ein Dokument von Grund auf neu vorbereiten. <

    Was ist ein Geschäftsplan?

    Jede Geschäftsidee kann zu einem erfolgreichen Unternehmen werden, wenn der zukünftige Unternehmer klar versteht, was er zur Umsetzung seiner Pläne benötigt. Der Geschäftsplan ist der Ausgangspunkt für die Gründung eines Unternehmens, der es ermöglicht, den tatsächlichen Stand der Dinge zu beurteilen, den Markt und die Wettbewerber zu untersuchen, Ihre Fähigkeiten angemessen einzuschätzen und darüber nachzudenken, wie Sie Ihr Unternehmen einzigartig machen können , was bedeutet, dass es gefragt ist. <

    Grundprinzipien für die Erstellung eines Geschäftsplans

    Derzeit ist es nicht schwierig, vorgefertigte Geschäftspläne im Internet zu finden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass jeder Fall seine eigenen Merkmale aufweist. Sie sollten daher nicht alles, was von anderen geschrieben wurde, blind kopieren. Sie können es als Grundlage nehmen, Sie können sehen, wie es aussehen sollte, aber wenn Sie ernsthaft beschlossen haben, ein eigenes Unternehmen zu gründen, sollten alle Analysen, Berechnungen und Schätzungen selbst durchgeführt werden. Lesen Sie mehr: So starten Sie ein Unternehmen von Grund auf neu. <

    Also, was muss im Geschäftsplan stehen. <

    1) Projektzusammenfassung. Dies ist eine kurze Beschreibung einer Geschäftsidee, einer Vision für die Entwicklung und Tools zur Erzielung von Ergebnissen. Außerdem sollte der Lebenslauf Daten darüber enthalten, welche Vorteile Sie in Ihrem Unternehmen im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern sehen. Mit einem Wort, dieser Abschnitt sollte eine kurze Beschreibung Ihrer Geschäftsidee enthalten. <

    2) Informationen über das Unternehmen. Hier ist es notwendig, den Namen des Unternehmens, die Eigentumsform, die rechtliche und tatsächliche Adresse des Unternehmens anzugeben und die Struktur des Unternehmens zu beschreiben. <

    Es ist auch erforderlich, eine Beschreibung der Waren oder Dienstleistungen anzugeben, mit deren Herstellung oder Verkauf Sie in den Markt eintreten möchten. <

    Geben Sie die Hauptziele des Unternehmens an. <

    4) Produkt. Dieser Teil sollte eine detaillierte Beschreibung der zukünftigen Waren oder Dienstleistungen enthalten, die Sie dem Verbraucher anbieten. Sie müssen auch angeben, auf welche Zielgruppe sich Ihre Aktivität konzentrieren wird, und zukünftige Lieferanten, Partner, Auftragnehmer und andere Gegenparteien angeben, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten. <

    5) Entwicklungsstrategie. In diesem Abschnitt werden die Tools für die Entwicklung des zukünftigen Unternehmens beschrieben - Wachstumsraten, Werbung, mögliche Expansion. <

    6) Tools für das Unternehmen. In diesem Kapitel müssen Sie Informationen darüber wiedergeben, welche Ausrüstung Sie verwenden, wie Sie Waren verpacken, liefern und wenn es sich um Dienstleistungen handelt, wo und auf welche Weise Sie diese bereitstellen. <

    Das Geschäftskonzept, seine Teilnehmer

    Das Wort "Geschäft" (aus dem englischen Geschäft) bedeutet jeden Beruf, Geschäft, das Einkommen generiert. Eine Person, die Geschäfte macht, ist ein Geschäftsmann (vom englischen Geschäftsmann), dh ein Geschäftsmann, ein Geschäftsmann, ein Unternehmer. In den neuen wirtschaftlichen Nachschlagewerken ist Geschäft die wirtschaftliche Aktivität eines Unternehmens in einer Marktwirtschaft, die darauf abzielt, durch die Schaffung und den Verkauf bestimmter Produkte (Waren, Werke, Dienstleistungen) Gewinne zu erzielen. Auch das Konzept des "Geschäfts" kann als Synonym für das Konzept des "Unternehmertums" angesehen werden. Unternehmerische Tätigkeit, Unternehmertum ist eine initiativunabhängige Tätigkeit der Bürger und ihrer Verbände, die darauf abzielt, Gewinne zu erzielen, die von den Bürgern auf eigenes Risiko und unter Eigentumsverantwortung innerhalb der durch die Organisations- und Rechtsform des Unternehmens festgelegten Grenzen durchgeführt werden. <

    Geschäft ist also die einkommensschaffende Tätigkeit von Bürgern, die Eigentum besitzen. Darüber hinaus besteht das Geschäft aus einer Reihe von Beziehungen zwischen all seinen Teilnehmern, die ein Team von Gleichgesinnten bilden, um Einkommen, Gewinn, Entwicklung eines Unternehmens, eines Unternehmens oder einer Organisation zu erzielen. Die folgenden Personengruppen sind Geschäftsteilnehmer: <

    1) Unternehmer selbst, dh Personen, die proaktive Aktivitäten auf eigenes Risiko unter ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Verantwortung ausführen, sowie Gruppen von Unternehmern. Im Laufe ihrer Aktivitäten gehen sie Geschäftsbeziehungen sowie Beziehungen zu anderen Geschäftsteilnehmern ein und bilden schließlich den Bereich des unternehmerischen Geschäfts. Letzteres umfasst drei Komponenten: Produktherstellung, Handel (Handel) und Handelsvermittlung; <

    2) individuelle und kollektive Verbraucher von Produkten, die von Unternehmern angeboten werden, sowie Gruppen von Verbrauchern, die ihre eigenen Gewerkschaften, Verbände usw. bilden; <

    Das Geschäftsinteresse der Geschäftsteilnehmer dieser Gruppe ist der Kauf von Waren und Dienstleistungen. Es wird umgesetzt, indem Kontakte zu Herstellern und Verkäufern von Produkten auf der Grundlage des gegenseitigen Nutzens hergestellt werden. <

    3) Arbeitnehmer, die auf vertraglicher oder sonstiger Basis zur Arbeit eingestellt werden, sowie ihre Gewerkschaften. Einkommensentnahme - wird durch Arbeit in einem Unternehmen, einer Organisation oder einem Unternehmen realisiert. Wenn für Unternehmer der Gewinn aus Transaktionen das endgültige Einkommen des Unternehmens ist, dann ist es für die Mitarbeiter das persönliche Einkommen, das durch die geleistete Arbeit erzielt wird. <

    4) Regierungsstellen, Institutionen und Organisationen, wenn sie direkt an Transaktionen beteiligt sind. <

    Das Geschäftsinteresse der Mitglieder dieser Gruppe ist die Umsetzung nationaler Programme (wissenschaftlich und technisch, wissenschaftlich und industriell, sozial usw.), um den Bedürfnissen des gesamten Staates und des Staates gerecht zu werden alle seine Bürger. <

    Geschäft als System

    Beratung gilt heute als einer der vielversprechendsten Geschäftsbereiche in der Nische der Leistungserbringung. Um sein Unternehmen in einem solchen Marktsegment zu organisieren, muss ein Unternehmer über Kenntnisse auf dem Gebiet der Beratung sowie über die Fähigkeit verfügen, mit modernen Technologien zu arbeiten. <

    Aber trotz der hohen Rentabilität und Rentabilität eines solchen Geschäfts ist niemand vor Risiken gefeit, da der Wettbewerb in diesem Segment konstant hoch ist. Darüber hinaus erfordert die Umsetzung einer solchen Idee viel Startkapital. <

    Öffnungsprozess

    Wir stellen sofort fest, dass ein korrekter Geschäftsplan eine Analyse des Marktsegments für Beratungsdienstleistungen an dem Ort enthalten muss, an dem Sie öffnen möchten. Aufgrund der Tatsache, dass Informationen über Ihre Konkurrenten gesammelt werden, können Sie: <

    • verstehen, welche Erfahrungen in diesem Geschäft gesammelt werden sollten;
    • Vermeiden Sie den Zusammenbruch des Unternehmens in der Anfangsphase und in der Zukunft.
    • Sammeln Sie die notwendigen Verbindungen, um Ihre Agentur zu entwickeln.
    • verstehen, wie der Entwicklungsprozess des Unternehmens funktioniert und wo es am besten ist, nach Ihren Kunden zu suchen;
    • bestimmen, wie die Agentur in Zukunft in Bezug auf die Richtung der Leistungserbringung wachsen wird.
    • <

      Zunächst müssen Sie viele Prozesse selbst erledigen, z. B. eine Kundschaft finden und Bewerbungen ausfüllen. Um bei solchen Arbeiten erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich ständig auf die Meinungen Ihrer Kunden sowie auf deren Anforderungen zu verlassen. Beachten Sie auch, dass das Registrierungsformular Ihrer Agentur eine wichtige Rolle spielt. Wenden Sie sich am besten an LLC. <

      Richtige Organisation aller Prozesse

      Ihre Stammkunden sind Unternehmer, die kleine und mittlere Unternehmen führen. Um Kunden zu finden, sollte Ihr Geschäftsplan Marktanalyseinformationen an dem Ort enthalten, an dem sich Ihr Büro befindet. Nur in diesem Fall sollte die Analyse im Hinblick auf die Tätigkeit von Unternehmern in allen Sektoren durchgeführt werden. Bei einer solchen Analyse ist es wichtig, die folgenden Probleme zu lösen: <

      • wirtschaftliche Analyse der Markteffizienz in dem ausgewählten Gebiet oder der ausgewählten Stadt;
      • ungefähre Anzahl und Liste der Organisationen, die in der Anfangsphase potenzielle Kunden sein können;
      • die Verteilung der Unternehmer nach Branchen, um ein Gesamtbild des Wettbewerbs in einem bestimmten Marktsegment zu erstellen, das auch bei der Suche nach Kunden hilfreich sein sollte.
      • <

        Bitte beachten Sie, dass es sehr schwierig sein wird, Ihre neue Agentur über Wasser zu halten, wenn in Ihrer Region oder Stadt derzeit ein Prozess des Einfrierens der Wirtschaft stattfindet und keine Entwicklung stattfindet. Daher ist es wichtig, sich von Anfang an mit einer solchen Frage zu befassen, um Ihr eigenes Unternehmen zu planen. Finden Sie heraus, ob kleine und mittlere Unternehmen unterstützt werden, welche Indikatoren für Wirtschaftswachstum und andere Nuancen wichtig sind, um zu verstehen, ob es notwendig ist, heute in diesen Markt einzutreten, oder ob es zu früh ist. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to write a business plan (example)

Business planning of an enterprise for all occasions

Business planning in a company is an uninterrupted process that is an integral part of all company activities. It touches upon aspects of general development, as well as the formation of a business plan for a specific project.

Petr Osipov, co-founder of Business Youth:

“Multi-armed many-legged, human product, donor or lucky? During 8 years of study, we realized that people face the same problems and choose typical business strategies. Fortunately, we have learned how to correct them.

We will tell you how to act if you have a blockage, a great product, no goal, or suddenly you are a strong woman.

The human product is visible from afar. It is given out by burning eyes from the created product. It doesn't matter what he makes: trainings, dresses, jewelry, writes books or makes tea bags for brewing loose tea. He does it perfectly and thinks through everything to the smallest detail. If trainings, then all participants get results. And everything would be fine, only there is a problem with the amount of money earned.

The Product Human understands absolutely nothing about marketing and sales. From an advertising account in Yandex. Direct his eyes gather in a heap, and treacherously begins to pound in his temples. Therefore, he does not want to think about sales at all, because he is sure that everyone will fly into such an amazing product on their own.

As a result, we get a quality product that almost no one knows about.

How to monetize your project for a human product:

- Package a product - make a website, arrange a photo session, create an account on Instagram.

- Set up incoming traffic - to do this, make contextual advertising, place an ad on Avito, publish on social networks and set up targeted advertising.

# 2. Many-armed many-legged or "all by myself"

Business planning website: Business plans ready-made examples - Business plans

The business plan covers the main parameters and characteristics of the future company, considers probable financial risks, selects methods to minimize financial losses. If you initially do everything correctly, according to the adopted structure, you will get a clear working document from which the investor can understand whether to invest in this business or not.

In this article, we discussed in detail how to draw up a business plan step by step and attached a ready-made example. You can use this sample.

How to draw up a business plan for the year yourself

Writing a business plan based on ready-made examples is always easier than starting from scratch. But you still need to know how the document looks like, what it should be, what kind of information it contains.

What is a business plan and what is it for

Let's take a closer look at what a business plan is. It is a document, a textual, graphic reflection of the details of the project, understandable for its creator and potential investors. The content of the description of the main mechanisms of business schemes is mandatory.

Business plan - a document with the main provisions, marketing and financial analysis of the future project, which is drawn up for the company's management and investors as a visual aid. This document clearly displays the working scheme of the project and the prospects for its further development.

Investors pay great attention to the details of business projects. After all, no investor will want to invest money if he does not understand why they are needed.

The structure of the business plan serves to implement the following ideas:

  • Description of the place and level at which the entrepreneur is now. If the author of the document is an employee, he must evaluate his skills, the available budget, understand what is needed to start, and correctly reflect it.
  • Goal setting - description of the end result. In a business environment, the terms just “want” and “would be great” do not work. You must paint a real view of things, predict business prospects, realize the turnover, the profit of the future business, the chances of occupying a competitive niche, etc.
  • Consider the steps that you plan to take on the way to the goal - to understand how best to do it ...

When the three basic steps are ready, you can think over the exact composition of the document. You can use a ready-made business plan as a template or prepare a document from scratch.

What is a business plan?

Any business idea can become a successful business if the future entrepreneur clearly understands what he needs to implement his plans. It is the business plan that is the starting point for starting a business, which makes it possible to assess the real state of affairs, study the market and competitors, give an adequate assessment of your capabilities, and think about how to make your business unique, which means it is in demand.

Basic principles of preparing a business plan

At this time, it is not difficult to find ready-made business plans on the Internet, but it is worth understanding that each case has its own characteristics, so you should not blindly copy everything written by others. You can take it as a basis, you can see how it should look, but if you seriously decided to start your own business, then all the analysis, calculations and estimates should be done yourself. Read more: How to start a business from scratch.

So, what must be in the business plan.

1) Project summary. This is a concise description of a business idea, a vision for development and tools for achieving results. Also, the resume should display data on what advantages you see in your business in comparison with other players in the market. In a word, this section should give a brief description of your business idea.

2) Information about the company. Here it is necessary to indicate the name of the enterprise, the form of ownership, the legal and actual address of the company, and describe the structure of the enterprise.

It is also necessary to provide a description of the goods or services, with the production or sale of which you intend to enter the market.

Indicate the main goals of the enterprise.

4) Product. This part should contain a detailed description of the future goods or services that you offer to the consumer. You also need to indicate which target audience your activity will be focused on, indicate future suppliers, partners, contractors and other counterparties with whom you plan to cooperate.

5) Development strategy. This section assumes a description of the tools for the development of the future enterprise - growth rates, advertising, possible expansion.

6) Tools for the enterprise. In this chapter, you need to reflect information about what equipment you are going to use, how to pack goods, deliver, and if these are services, then where you will provide them and by what means.

The concept of business, its participants

The word "business" (from the English business) means any occupation, business that generates income. A person doing business is a businessman (from the English businesman), that is, a businessman, a businessman, an entrepreneur. In the new economic reference books, business is the economic activity of an entity in a market economy, aimed at making a profit by creating and selling certain products (goods, works, services). Also, the concept of "business" can be considered as synonymous with the concept of "entrepreneurship". Entrepreneurial activity, entrepreneurship is an initiative independent activity of citizens and their associations, aimed at making a profit, carried out by citizens at their own risk and under property responsibility within the limits determined by the organizational and legal form of the enterprise.

Thus, business is the income-generating activity of citizens who own property. In addition, business is also a set of relations between all its participants, who form a team of like-minded people with the aim of generating income, profit, development of a company, enterprise, organization. The following groups of people are business participants:

1) entrepreneurs themselves, that is, persons who carry out proactive activities at their own risk, under their economic and legal responsibility, as well as groups of entrepreneurs. In the course of their activities, they enter into business relationships, as well as relationships with other business participants, eventually forming the sphere of entrepreneurial business. The latter includes three components: product manufacturing, commerce (trade) and commercial intermediation;

2) individual and collective consumers of products offered by entrepreneurs, as well as groups of consumers forming their own unions, associations, etc.;

The business interest of the business participants in this group is the purchase of goods and services. It is implemented through establishing contacts with manufacturers and sellers of products on the basis of mutual benefit;

3) employees engaged in labor activities for hire, on a contractual or other basis, as well as their trade unions. Extraction of income - is realized through work in a firm, organization, at an enterprise. If for entrepreneurs the profit in transactions is the final income of the company, then for employees it is the personal income received as a result of the work performed;

4) government bodies, institutions and organizations when they are direct participants in transactions.

The business interest of the members of this group is the implementation of national programs (scientific and technical, scientific and industrial, social, etc.) in order to meet the needs of both the state as a whole and all its citizens.

Business as a system

Today, consulting is considered one of the most promising business areas in the niche of providing services. To organize his company in such a market segment, an entrepreneur must have knowledge in the field of consulting, as well as the ability to work with modern technologies.

But even with the high profitability and profitability of such a business, no one is immune from risks, since the competition in this segment is constantly high. Moreover, the implementation of such an idea will require a lot of start-up capital money.

Opening process

Immediately, we note that a correct business plan must contain an analysis of the consulting services market segment in the place where you want to open. Due to the fact that information about your competitors will be collected, you will be able to:

  • understand what experience should be gained in this business;
  • avoid the collapse of the company at the initial stage and in the future;
  • gather the necessary connections to develop your agency;
  • understand how the development process of the company works and where it is best to look for your clients;
  • determine how the agency will grow in the future in terms of the direction of service provision.

Initially, you will have to deal with many processes yourself, for example, finding a clientele and filling out applications. To achieve success, in such work, it is important to constantly rely on the opinions of your customers, as well as on what they require. Note also that the registration form of your agency will play an important role, it is best to look towards LLC.

Correct organization of all processes

Your regular clients will be entrepreneurs who manage small and medium-sized businesses. To find clients, your business plan should provide market analysis information in the location where your office will be located. Only in this case, the analysis should be carried out in terms of the activity of entrepreneurs in all sectors. In such an analysis, it is important to address the following issues:

  • economic analysis of market efficiency in the selected area or city;
  • approximate number and list of organizations that can be potential clients at the initial stage;
  • the distribution of entrepreneurs by industry in order to draw up an overall picture of competition in a particular market segment, which should also help in finding clients.

Please note that if in your area or city at the moment there is a process of freezing the economy, and there is no development, then it will be very difficult to keep your new agency afloat. Therefore, it is important to pay attention to such a question from the very beginning of the path of planning your own business. Find out if there is support for small and medium-sized businesses, what indicators of economic growth and other nuances are important for understanding whether it is necessary to try to enter this market today or is it too early.

Maybe you will be interested
Which business to open: ready-made or from scratch
Which business to open: ready-made or from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Business on the Internet - ideas that work
The best business ideas for 100,000 rubles
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
What is B2B
Online Business Creation Ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
Small business ideas of the Chelyabinsk region
Small business ideas of the Chelyabinsk region
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Looking for a business idea
Blog search business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes