Sauerteigbrot - angehende Arbeit und Geschäft - Wie viel können Sie verdienen

Eine Bäckerei als Unternehmen ist eine Gelegenheit, Ihre gewagtesten Ideen zu verwirklichen. Es stellt sich also die Frage, wie Sie Ihre eigene Produktion eröffnen können, ob es rentabel ist oder nicht, selbst Brot zu backen und zu verkaufen. <

Die Herstellung von Brot und Backwaren ist ein Prozess, der immer seinen Verbraucher findet. Wie viele berühmte Sprüche sind diesem nahrhaften und leckeren Produkt gewidmet! Die Menschen in der ehemaligen Sowjetunion essen absolut alles mit Brot - sowohl schmackhafter als auch befriedigender. <

Die Bäckerei gibt es in fast jeder großen Stadt und sogar in einem kleinen Dorf. Große Unternehmen decken ein weites Gebiet ab, daher ist es für sie viel schwieriger, alle Präferenzen ihrer Verbraucher zu erfüllen - hier liegt der Schwerpunkt auf der Massenproduktion und der Versorgung aller nachgefragten Bürgerkategorien mit Brot. <

Gleichzeitig ist die Rentabilität offensichtlich - die private Produktion und das Erreichen einer geringeren Anzahl von Menschen tragen dazu bei, die Bedürfnisse fast aller zu befriedigen, und geben dem Verbraucher das Recht, aus einem relativ großen Sortiment zu wählen. Ihre eigene Bäckerei kann ein echtes Geschenk sowohl für ein kleines Dorf als auch für eine große Stadt sein, in der die Menschen lange Zeit frische Backwaren vermisst haben. <

Relevanz und Perspektiven

Eine Bäckerei ist ein facettenreicher Prozess, der detaillierte Marktforschung und gute Werbung erfordert. Wenn die Qualität Ihres Produkts hoch ist und der Standort des Geschäfts günstig ist, macht der Verbraucher selbst eine gute Werbung - Informationen werden mündlich weitergegeben, und ein gelegentlicher Passant kann nicht vorbeikommen . <

Die Miniproduktion ist rentabel, da es für sie viel einfacher ist, sich an die unmittelbaren Wünsche der Kunden anzupassen und ihre Ausrüstung wieder aufzubauen. Brot backen kann nur der Anfang für ein großes Unternehmen sein - ein Geschäft sollte nicht nur auf dieses Produkt beschränkt sein. <

Das Sortiment ist der Schlüssel zum erfolgreichen Handel. Jeder möchte sich nicht nur mit einfachem Brot verwöhnen lassen, das für jedes Gericht geeignet ist, sondern auch mit Originalgebäck, Diätprodukten und Süßwaren. In diesem Fall hängt die Menge des Backprodukts von der Nachfrage ab. <

Ein kreativer Ansatz wird nicht schaden - experimentieren Sie, fügen Sie der Produktion etwas Eigenes hinzu, und sehr bald wird Ihre Marke erkennbar und die Produktion von Produkten wird ein neues Niveau erreichen. <

Sie können einen Businessplan für eine kleine Bäckerei kostenlos als Beispiel herunterladen. <

Startkapital und Dokumente

Das Brotbackgeschäft erfordert eine Anfangsinvestition - Sie müssen sich für die Anmietung von Räumlichkeiten, den Kauf von Ausrüstung und die Löhne von Mitarbeitern entscheiden. Alle Kosten hängen davon ab, welchen Produktionsumfang Sie planen. Für eine kleine Bäckerei können oft dreihunderttausend Rubel ausreichen, aber mit zunehmendem Volumen kann die Menge um ein Vielfaches wachsen. <

Der Geschäftsplan muss im Voraus unter Berücksichtigung möglicher Kosten und zusätzlicher Kosten berechnet werden. Nur so beginnt Ihr Brothandel pünktlich und die Kunden beginnen sich für Ihre Produkte zu interessieren. <

Wie kann man eine Bäckerei für einen Unternehmer richtig eröffnen und ist ein Geschäft in der Herstellung von Brot und Backwaren rentabel? Geschäftsplan mit Berechnungen.

Brot wird seit der Antike geschätzt. Russisches Brot ist unser Stolz, und nur ein Russe kann Brot wirklich schätzen und respektieren. Und dieses Produkt wird geschätzt, weil es das Ergebnis eines enormen Arbeitsaufwands ist. Nur wenige Leute denken darüber nach, wie Brot geht, bevor es auf unserem Tisch erscheint. Und viele Leute arbeiten an seiner Produktion: vom Pflüger bis zum Bäcker. Hier ist ein Bäcker, den Reconomica Ihnen heute erzählen wird. Sein Name ist Oleg (im Volksmund - Oleg der Bäcker). <

Oleg erklärte sich bereit, uns von seiner Bäckerei zu erzählen, deren Hauptmerkmal das Vorhandensein eines russischen Ofens ist. Durch seine Arbeit belebt er die alten russischen Backtraditionen. Er eröffnete auch seine Online-Backschule, um die Traditionen dieses Handwerks in unserem Land wiederzubeleben. <

Die Leute nennen mich "Oleg der Bäcker"

Hallo allerseits! Mein Name ist Oleg, meine Kollegen und Kunden nennen mich "Oleg der Bäcker". Ich habe meine eigene traditionelle Brotbäckerei. Ich habe zwei höhere Ausbildungen: Die erste ist militärisch (ich bin ein Major in der Reserve), die zweite ist legal, ich habe 13 Jahre für das Land aufgewendet. <

Als ich meinen Job kündigte, wurde mir klar, dass ich etwas tun musste, und ich kam zum Backen. Ich bin Autodidakt, ich habe alles aus dem Internet gelernt. Ich habe hauptsächlich Videos von ausländischen Bäckern studiert, es gibt viele erfahrene Bäcker im Ausland, die in Holzöfen backen, in Russland habe ich solche Spezialisten nicht gefunden. <

Die Leute nennen mich "OLEG-BAKER". <

Wie alles begann

Zuerst erzähle ich Ihnen den Hintergrund meines Lieblingsgeschäfts. Ich bin zufällig zum Backen gekommen, vor ungefähr sechs Jahren habe ich versehentlich ein Video im Internet gefunden, in dem Brot in einem russischen Ofen gebacken wird, und war sehr inspiriert von der Idee, eine Bäckerei und einen russischen Ofen zu bauen, um mit dem Backen von Sauerteigbrot zu beginnen , wie vor vielen Jahren. Immerhin haben es dann nur sehr wenige Menschen in großem Maßstab getan. Und ich wollte mit meinen Händen etwas Nützliches machen. Sozusagen, um der Gesellschaft nützlich zu sein, um wirklich nützliche Produkte im Austausch für die Dankbarkeit der Kunden zu schaffen! <

Es ist überhaupt nicht schwierig, den Beruf eines Bäckers zu beherrschen, Geduld und Arbeit werden alles zermahlen! Wie Sie sehen, kann sogar ein Anwalt lernen, wie man Brot backt, alles hängt von Ihnen ab! Jetzt können Sie alles im Internet lernen! <

Ich erinnere mich sehr gut an den Moment, als ich mein erstes Brot gebacken habe. Ich rannte los, um all meinen Freunden und Verwandten das Brot zu zeigen. Ehrlich gesagt waren meiner Freude keine Grenzen gesetzt. Es ist wie die Erfüllung eines lang erwarteten Traums! <

Bäckerei ist für mich mehr als ein Geschäft!

Ich würde mein Geschäft nicht als Geschäft bezeichnen. Dies ist eher ein Hobby, das sich reibungslos in ein Familienunternehmen verwandelt hat. Geld ist nicht die Hauptsache in meinem Geschäft, ich bin von etwas anderem motiviert - der Gesellschaft nützlich zu sein, ein echtes und nützliches Produkt herzustellen. Und Geld kommt von selbst, denn was ich tue, kommt von Herzen, und meine Arbeit wird von meinen Kunden großzügig belohnt. <

Ich habe keine Angestellten, ich mahle Mehl und backe selbst Brot. Ich denke darüber nach, in Zukunft einen Assistenten einzustellen. Aber bisher kann ich die Produktion niemandem anvertrauen, ich denke, niemand wird es besser machen als ich, aber das ist wahrscheinlich Paranoia!))) Sie müssen es nur nehmen und es gut unterrichten, was ich auch tue. Aber lassen Sie uns unten darüber sprechen! <

Ilya Gumennov hat vor kurzem eine Franchise-Bäckerei eröffnet, nachdem er den gesamten schwierigen Weg eines unerfahrenen Unternehmers durchlaufen hatte - von der Suche nach einer geeigneten Einrichtung bis zur Beherrschung eines speziellen Programms zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Ich musste 1 Million Rubel ausgeben, um mein Geschäft zu starten. und studieren Sie das Finanzmodell im Voraus im Detail. <

Der Unternehmer Ilya Gumennov hat lange darüber nachgedacht, ein Unternehmen zu gründen, aber zuerst war er von der Idee eines Coffeeshops angezogen. Der Gedanke an eine Bäckerei kam plötzlich auf: Von Zeit zu Zeit fuhr er mit dem Fahrrad an einer Bäckerei in der Nähe seines Hauses vorbei und verliebte sich in den Geruch von frischem Brot. <

Die Investition in ein neues, unbekanntes Gebiet war riskant - ein unerfahrener Unternehmer hatte Angst, bankrott zu gehen. Aus diesem Grund beschloss er, sich die Franchise von Bäckereien genauer anzusehen - er hoffte, dass sie ihm dabei helfen würden, Geschäftsprozesse einzurichten und Räumlichkeiten zu finden, zu erklären, wie und wo die erforderlichen Waren bestellt werden sollten. <

Die meisten Franchise-Angebote waren in anderen Städten und Sie mussten zum Training zu ihnen fliegen. Drei Ketten interessierten sich für Moskau - Khlebnitsa, Makovka und Professor Poof. Der Brotladen verlangte eine erhebliche Investition: Das Konzept einer Bäckerei geht davon aus, dass der Franchisenehmer mehrere Punkte gleichzeitig eröffnet. "Professor Poof" interessierte sich für hefefreies Brot und kleine Investitionen: Eine Bäckerei konnte mit einem Budget von bis zu 1 Million Rubel einschließlich einer Pauschalgebühr eröffnet werden. Der Franchisenehmer hat keine Lizenzgebühren, die Verwaltungsgesellschaft verdient mit der Lieferung seines Brotes an die Bäckereien der Partner. <

Jetzt entwickelt "Professor Poof" ein Franchise-Unternehmen und beliefert große Einzelhandelsketten mit Brot, verkauft Suppen, Mittagessen und Sandwiches, entwickelt neue Brot- und Gebäcklinien und denkt darüber nach, Küchen verschiedener Länder in das Sortiment aufzunehmen Bäckereien. <

„Der Markt für handwerkliches Brot wird wachsen, die Kunden achten immer mehr auf die Qualität der Produkte“, sagt Andrey Novoselov, Leiter der Franchise „Professor Poof. - Dies wird durch "Daily Bread" bewiesen. Ihr Franchise kostet deutlich mehr und sie zeigen ein gutes Wachstum. Gleichzeitig wird der Markt für großformatige Bäckereien stagnieren: Die Miete ist dort genauso teuer, aber der Wettbewerb ist schwieriger. "<

Investitionsersparnis

Professor Poof Bakery wurde 2021 gegründet, das Franchise besteht seit 2021. Es gibt zwei Arten von Bäckereien. <

Bäckereien mit vollem Zyklus umfassen drei große Blöcke: den Einkauf von Rohstoffen (Mehl, Wasser, Butter, Eier), einen vollständigen Produktionszyklus, der einen Bäcker, Kneter und Geräte zum Backen umfasst - Öfen, Gärmaschinen, sowie ein Verkaufsblock. <

In der Bäckerei eines unvollständigen Zyklus wird täglich Brot aus einer großen Produktion gebracht. <

Der Hauptvorteil einer Teilzeitbäckerei für einen Franchisenehmer sind Einsparungen bei den Investitionen und ein niedriger Mietpreis für eine kleine Fläche (6-10 m²). Die Verwaltungsgesellschaft übernimmt den Einkauf von Rohstoffen und Geräten, den Produktionszyklus und die Einstellung von Personal. <

„Unsere Franchisenehmer schätzen die Familie, sie haben Kinder, häufiger sind sie über 40 Jahre alt“, bemerkt Andrey Novoselov. "Normalerweise kaufen sie selbst gutes Brot, überwachen die Qualität der Produkte und sind bereit, diese Philosophie an die Massen zu verbreiten." <

Dieser Typ wurde zuerst Vegetarier und begann dann mit seiner Frau hausgemachtes Sauerteigbrot zu backen. Als Freunde und Bekannte zum Backen kamen und die Jungs 100 kg Brot pro Tag backen mussten, wurde ihnen klar, dass es Zeit war, eine eigene Werkstatt zu eröffnen. Kirill Rusakov, Mitbegründer von ProstoKhleb, sprach über seine Leidenschaft für gesunde Ernährung, seine Hauptfehler im Geschäft und darüber, wie aus einem kulinarischen Hobby zu einem selbstbewussten Geschäft geworden ist. <

- Ich liebe es seit meiner Kindheit zu kochen, weil meine Mutter es immer geliebt hat - wir hatten immer ein volles Haus von Gästen ... Man könnte also sagen, die Geschichte von ProstoKhleb begann lange bevor 2021 Frau begann selbst Brot backen. <

Aus einer kleinen Eigenproduktion ist aus einem Hobby ein Geschäft geworden - wir sind spontan und unerwartet Unternehmer geworden, auch für uns. Vielleicht haben sie deshalb Buchhaltung, Planung und Strategie zunächst nicht gebührend berücksichtigt. <

Alles wurde aus einer Laune heraus gemacht. Dies ist vielleicht der Hauptfehler unseres Geschäfts. <

Jetzt ist "ProstoKhleb" ein großer Laden mit einem Umsatz von einer Million Dollar geworden. Unsere Produkte sind in vielen Städten Russlands als hefefreies Sauerteigbrot, Kuchen, Torten, Gebäckspezialitäten und Mittagessen bekannt. Zur Umsetzung liefern wir Produkte an Cafés und Restaurants, wir beschäftigen uns mit Catering bei Veranstaltungen. <

Dies ist nicht das erste Geschäft, das ich geführt habe. Aber die erste Erfahrung war bei weitem nicht so erfolgreich. Ich werde es dir in der richtigen Reihenfolge sagen. <

Herd zu Hause war rentabel

Ich bin in Murmansk geboren und aufgewachsen, mein Vater war Unternehmer - er war im Fischgroßhandel tätig. Als er weg war, war ich in meinem ersten Jahr am Institut und musste die Verantwortung für die Führung eines Unternehmens übernehmen. Und alles in ihm war sehr schwierig - ein Konflikt mit einem Partner, eine große Anzahl persönlicher Verbindungen, über die alles bestand und die mein Vater nicht hatte, mir zu vermitteln ... Ich war nicht in der Lage, dies zu tun - das Geschäft musste geschlossen werden. <

Ich habe das Institut abgeschlossen, ein paar Jahre gearbeitet und dann immer noch kostenloses Brot gegessen. Ich glaube, ein neues Projekt begann für mich mit einer Leidenschaft für Vegetarismus im Jahr 2021. Ich heiratete und zog 2021 nach Kaliningrad, wo wir zu Hause anfingen, Brot und anderes Gebäck zu backen. Zuerst nur für dich selbst, dann für Freunde. Und als sie feststellten, dass Interesse bestand, erstellten sie Profilseiten in sozialen Netzwerken und begannen, ein wenig auf Bestellung zu arbeiten. <

Zu dieser Zeit gab es in diesem Geschäft praktisch keine Konkurrenz: In Kaliningrad stellte niemand handwerkliches Sauerteigbrot her. Und wir dachten, wir müssten den Umsatz steigern, das Sortiment erweitern - wir fingen an, vegetarische Kuchen und Torten zu backen. Dies erhöhte unseren durchschnittlichen Scheck - der monatliche Umsatz lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 1500 USD.

Wir haben zu Hause 100 kg Brot und 20-30 kg Süßwaren pro Tag gebacken. Für die Wohnungsproduktion ist dies sehr, sehr viel. Wir beschlossen, die Bäckerei zu eröffnen. <

Die Welt verändert sich rasant, Technologien entwickeln sich, neue Berufe entstehen, alte verschwinden. Ein Mensch muss ständig lernen und seine Fähigkeiten verbessern, um über Wasser zu bleiben. Es stimmt, es gibt Berufe, die eine Maschine niemals ersetzen wird - dies sind die Hände eines Bäckers, der liebevoll jeden Laib aromatisches und knuspriges Brot backt. <

Das explosive Wachstum der Popularität von Sauerteigbrot ist nicht nur ein weiterer Hype. Dies ist das Erwachen des menschlichen Bewusstseins! Informationen über die Gefahren von "schneller" Hefe verbreiten sich schnell, was dazu führt, dass die Menschen zu den Grundlagen zurückkehren und gesundes Brot mit Vollmehlsauerteig backen. <

Warum sind hefefreie Brotbäcker so gefragt?

Wie Sie wissen, wiederholt sich die Geschichte. Unsere Großväter und Urgroßväter aßen seit jeher Sauerteigbrot. Moderne (schnelle) Hefe wurde vor dem Zweiten Weltkrieg erfunden, die den Backprozess um das Fünffache beschleunigt, jedoch eine ganze Reihe von Nachteilen hinsichtlich ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper aufweist. <

Weitere Informationen zu den Vorteilen von Sauerteigbrot finden Sie HIER. <

Kleine handwerkliche Bäckereien, die versuchen, die Tradition des Backens wiederzubeleben, tauchen nach dem Regen wie Pilze auf. Mit jedem Tag wächst das Bewusstsein der Menschen und die Nachfrage nach hefefreiem Brot. Gleichzeitig besteht ein wachsender Bedarf an Bäckern, die die Fähigkeit haben, Sauerteigbrot zu backen. <

Um in einer solchen Bäckerei zu arbeiten, müssen Sie die Schwellenwerte der Universitäten 5 Jahre lang nicht überschreiten. Die erste und wichtigste Voraussetzung ist die Denkphilosophie und das Konzept des unschätzbaren Nutzens, den "lebendes" Brot bietet. Und Backfähigkeiten können in ein paar Wochen erlernt werden. Es reicht aus, einen Kurs für Sauerteigbrotbäcker zu belegen, Kenntnisse über die Produktionstechnologie der wichtigsten Brotsorten, die Fähigkeit, mit Sauerteig zu arbeiten, das Konzept der Fermentationsprinzipien, die Orientierung an den Mehlsorten und anderen Zutaten zu absolvieren. All dieses Wissen kann online erworben werden, ohne das Haus zu verlassen. <

Online-Kurse zu Sauerteigbrot

Es gibt heute viele Online-Schulen im Internet. Die Preise sind überall ungefähr gleich, aber die Qualität und Quantität des Unterrichts können erheblich variieren. Ich hatte das Glück, die besten von ihnen zu lernen! Backbrotschule. u, verursacht mir besonders warme Gefühle, da es Natalia und Anton Kornyshov waren, die mir beigebracht haben, wie man echtes hefefreies Brot backt, und mir von seinen Vorteilen erzählten. <

Sie werden von echten Enthusiasten unterrichtet, die ihre Arbeit von ganzem Herzen lieben. Anton und Natalia haben vom Backen von Brot in ihrer eigenen Küche zur Eröffnung einer eigenen Bäckerei übergegangen. Der große Wunsch, ihre Erfahrungen zu teilen, hat sich zu einer Online-Schule entwickelt, in der jeder aus allen Teilen der Welt dieses schwierige Handwerk direkt zu Hause beherrschen kann. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Sourdough Bread - Prospective Job and Business - How Much Can You Earn

A bakery as a business is an opportunity to realize your most daring ideas, so the question arises, how to open your own production, is it profitable or not to bake and sell bread yourself?

The production of bread and bakery products is a process that will always find its consumer. How many famous sayings are dedicated to this nourishing and tasty product! People living in the former Soviet Union eat absolutely everything with bread - both tastier and more satisfying.

The bakery can be found in almost every large city and even a small village. Large enterprises cover a vast territory, therefore it is much more difficult for them to comply with all the preferences of their consumers - here the emphasis is on mass production and providing all categories of citizens with bread that is in demand.

At the same time, the profitability is obvious - private production and reaching a smaller number of people will help satisfy the needs of almost everyone, while providing the consumer with the right to choose from a fairly large assortment. Your own bakery can be a real gift for both a small village and a large city where people have long missed fresh baked goods.

Relevance and prospects

A bakery is a multifaceted process that requires detailed market research and good advertising. If the quality of your product is high, and the location of the store is convenient, the consumer will make a good advertisement himself - information will be passed on by word of mouth, and a casual passer-by will not be able to pass by.

Mini-production is profitable because it is much easier for it to adapt to the immediate wishes of customers and rebuild its equipment. Baking bread can be just the beginning for a big business - a store should not be limited to just this product.

Assortment will be the key to successful trading. Each person wants to pamper himself not only with simple bread, suitable for any dish, but also with original pastries, dietary products and confectionery. In this case, the amount of baked product will depend on demand.

A creative approach won't hurt - experiment, add something of your own to production, and very soon your brand will become recognizable, and production of products will reach a new level.

You can download a small bakery business plan for free as a sample.

Starting capital and documents

The bread baking business requires an initial investment - you will have to fork out for renting premises, purchasing equipment, and wages of employees. All costs will depend on what scale of production you plan. For a small bakery, three hundred thousand rubles can often be enough, but with increased volumes, the amount can grow several times.

The business plan must be calculated in advance, taking into account possible costs and additional costs, only in this way your bread trade will begin on time, and customers will begin to be interested in your products.

How to properly open a bakery for an entrepreneur and is a business in the production of bread and bakery products profitable? Business plan with calculations.

Bread has been valued since ancient times. Russian bread is our pride, and only a Russian person can truly appreciate and respect bread. And this product is appreciated because it is the result of a huge amount of labor expended. Few people think about the way bread goes before it appears on our table. And many people work on its production: from plowmen to bakers. Here is one baker Reconomica will tell you today. His name is Oleg (popularly - Oleg the baker).

Oleg agreed to tell us about his bakery, the main feature of which is the presence of a Russian oven. By his work, he revives the old Russian traditions of baking. He also opened his online baking school in order to revive the traditions of this craft in our country.

People call me “Oleg the baker”

Hello everyone! My name is Oleg, my colleagues and clients call me “Oleg the baker”. I have my own traditional bread bakery. I have two higher educations: the first is military (I am a major in the reserve), the second is legal, I devoted 13 years to serve the country.

As I quit my job, I realized that I needed to do something, and I came to baking. I am self-taught, I learned everything from the Internet. I mainly studied on videos of foreign bakers, there are a lot of experienced bakers abroad who bake in wood-burning ovens, in Russia I have not found such specialists.

People call me “OLEG-BAKER”.

How it all began

First, I'll tell you the background of my favorite business. I came to baking by accident, about six years ago I accidentally found a video on the Internet where bread is baked in a Russian oven, and was very inspired by the idea - to build a bakery and a Russian oven, to start baking sourdough bread, like many years ago. After all, then very few people did it on a large scale. And I wanted to do something useful with my hands. So to speak, to be useful to society, to create really useful products in exchange for the gratitude of customers!

It is not at all difficult to master the profession of a baker, patience and work will grind everything! As you can see, even a lawyer can learn how to bake bread, it all depends on you! Now you can learn everything on the Internet!

I remember very well the moment when I baked my first bread. I ran to show the bread to all my friends and relatives, there was no limit to my joy, honestly. It's like the fulfillment of a long-awaited dream!

Bakery is more than a business for me!

I would not call my business a business. This is more of a hobby that smoothly turned into a family business. Money is not the main thing in my business, I am motivated by something else - to be useful to society, to make a real and useful product. And money comes on its own, because what I do comes from the heart, and my work is generously rewarded by my clients.

I have no employees, I grind flour and bake bread myself. I am thinking of hiring an assistant in the future. But so far I cannot entrust the production to anyone, I think that no one will do it better than me, but this is probably paranoia!))) You just need to take it and teach it well, which is what I do. But let's talk about this below!

Ilya Gumennov opened a franchised bakery quite recently, having gone through the entire difficult path of a novice entrepreneur - from finding a suitable establishment to mastering a special program for automating business processes. I had to spend 1.5 million rubles to launch my business. and study the financial model in detail in advance.

Entrepreneur Ilya Gumennov has been thinking about starting a business for a long time, but at first he was attracted by the idea of ​​a coffee shop. The thought of a bakery came up suddenly: from time to time he rode his bike past a bakery near his house and fell in love with the smell of fresh bread.

Investing in a new, unfamiliar area was risky - an inexperienced entrepreneur was afraid of going bankrupt. Therefore, he decided to take a closer look at the franchises of bakeries - he hoped that they would help him establish business processes and find premises, explain how and where to order the necessary goods.

Most of the franchise offers were in other cities and you had to fly to them for training. Three chains were interested in Moscow - Khlebnitsa, Makovka and Professor Poof. The bread shop demanded a substantial investment: the concept of a bakery assumes that the franchisee opens several points at once. "Professor Poof" was interested in yeast-free bread and small investments: a bakery could be opened with a budget of up to 1.5 million rubles, including a lump-sum fee. The franchisee has no royalties, the management company earns on the supply of its bread to the partners' bakeries.

Now "Professor Poof" is developing a franchise and supplying bread to large retail chains, selling soups, lunches and sandwiches, developing new lines of bread and pastries and thinking about adding cuisines of different countries to the range of bakeries.

“The craft bread market will grow, customers are paying more and more attention to the quality of the products,” says Andrey Novoselov, head of the franchise “Professor Poof. - This is proved by "Daily Bread". Their franchise costs significantly more and they are showing good growth. At the same time, the market for wide format bakeries will stagnate: rent is just as expensive there, but competition is more difficult. "

Investment Savings

Professor Poof Bakery was launched in 2021, the franchise has existed since 2021. There are two types of bakeries.

Full cycle bakeries include three large blocks: the purchase of raw materials (flour, water, butter, eggs), a full production cycle, which involves a baker, kneaders and equipment for baking - ovens, proofers, as well as a sales block.

In the bakery of an incomplete cycle, bread is brought from a large production every day.

The main advantage of a part-time bakery for a franchisee is savings on investments and a low rental price for a small area (6-10 sq. m.). The management company undertakes the purchase of raw materials and equipment, the production cycle and the recruitment of personnel.

“Our franchisees value family, they have children, more often they are over 40 years old,” notes Andrey Novoselov. "Usually they buy good bread themselves, monitor the quality of the products and are ready to broadcast this philosophy to the masses."

This guy first became a vegetarian, and then began baking homemade sourdough bread with his wife. When friends and acquaintances began to come for baking, and the guys had to bake 100 kg of bread a day, they realized that it was time to open their own workshop. Kirill Rusakov, co-founder of ProstoKhleb, spoke about his passion for healthy eating, his main mistakes in business and how a home culinary hobby has grown into a confident business.

- I love to cook since childhood, because my mother always loved it - we always had a full house of guests ... Therefore, one might say, the history of ProstoKhleb began long before in 2021 wife began to bake bread themselves.

From a small home production, a hobby has grown into a business - we have become entrepreneurs spontaneously and unexpectedly, even for ourselves. Perhaps that is why, at first, they did not pay due attention to accounting, planning and strategy.

Everything was done on a whim. This is perhaps the main mistake of our business.

Now "ProstoKhleb" has become a large shop with a million-dollar revenue. Our products are known in many cities of Russia as yeast-free sourdough bread, pies, cakes, pastries, specialty lunches. For implementation, we supply products to cafes and restaurants, we are engaged in catering at events.

This is not the first business I've managed. But the first experience was not nearly as successful. I'll tell you in order.

Stove at home was profitable

I was born and raised in Murmansk, my father was an entrepreneur - he was engaged in the wholesale trade in fish. When he was gone, I was in my first year at the institute, and I had to take on the responsibility of running a business. And everything in him was very difficult - a conflict with a partner, a huge number of personal connections on which everything was held and which my father did not have time to convey to me ... I was not able to do this - the business had to be closed.

I graduated from the institute, worked for a couple of years, and then still went on free bread. I think a new project started for me with a passion for vegetarianism in 2021. I got married and moved to Kaliningrad in 2021, where we started baking bread and other pastries at home. First, only for yourself, then for friends. And when they realized that there was interest, they created profile pages in social networks and began to work a little on order.

At that time, there was practically no competition in this business: no one made artisanal sourdough bread in Kaliningrad. And we thought that we needed to increase the turnover, expand the range - we began to bake vegetarian pies and cakes. This seriously raised our average check - monthly revenue at that time was about $ 1500.

We baked at home 100 kg of bread and 20-30 kg of confectionery a day. For apartment production, this is very, very much. We decided it was time to open the bakery.

The world is changing rapidly, technologies are developing, new professions appear, old ones disappear. A person, in order to stay afloat, must constantly learn and improve his skills. True, there are professions that a machine will never replace - these are the hands of a baker, lovingly baking every loaf of aromatic and crunchy bread.

The explosive growth in the popularity of sourdough bread is not just another hype. This is the awakening of human consciousness! Information about the dangers of "fast" yeast is spreading rapidly, which makes people go back to basics and bake healthy bread with whole flour sourdoughs.

Why are yeast-free bread bakers so in demand?

As you know, history repeats itself. Our grandfathers and great-grandfathers, from time immemorial, ate leavened bread. Modern (fast) yeast was invented before World War II, which accelerates the baking process by 5 times, but has a whole bunch of disadvantages in terms of its effect on the human body.

You can read more about the benefits of sourdough bread HERE.

Small artisan bakeries that try to revive the tradition of baking are popping up like mushrooms after rain. Every day the awareness of people and the demand for yeast-free bread is growing. At the same time, there is a growing need for bakers who have the skills to bake sourdough bread.

To work in such a bakery, you do not need to beat the thresholds of universities for 5 years. The first and most important requirement is the philosophy of thinking and the concept of the invaluable benefit that "living" bread gives. And baking skills can be learned in a couple of weeks. It will be enough to take a course of sourdough bread bakers, knowledge of the production technology of the main types of bread, the ability to work with sourdough, the concept of fermentation principles, orientation in the varieties of flour and other ingredients. All this knowledge can be obtained online without even leaving home.

Online Courses on Sourdough Bread

There are many online schools on the Internet today. Prices are about the same everywhere, but the quality and quantity of lessons can vary significantly. I was lucky to study at the best of them! Baking-Breads School. u, causes me especially warm feelings, since it was Natalia and Anton Kornyshov who taught me how to bake real yeast-free bread and told me about its benefits.

They are taught by real enthusiasts who love their work with all their hearts. Anton and Natalia have gone from baking bread in their home kitchen to opening their own bakery. A great desire to share their experience has grown into an online school, where everyone from any corner of the world can master this difficult craft right at home.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies