Profitables Geschäft: Wie man einen privaten Friedhof eröffnet

Hintergrund

Nein, tierische Abschiedszeremonien sind keine Modeerscheinung unserer Zeit. Bereits im alten Ägypten wurden Katzen, Hunde und sogar Krokodile begraben. Aber die Merkmale des Rituals und die Verfügbarkeit von Tierbestattungen sind noch nicht so lange her. <

Paris hat den ersten Friedhof für Tiere. Die Notwendigkeit dafür trat 1899 auf, nachdem während der Reinigung in der Seine Leichen von Hunden und Katzen gefunden wurden. Das Büro des Bürgermeisters stellte Geld zur Verfügung, und auf Revager Island wurde eine Grabstätte eingerichtet. Die Website wurde in 4 Teile unterteilt - für Hunde, Katzen, Vögel und andere Tiere. <

Sowohl Bürger als auch edle Pariser hätten hier Tiere begraben können. Letztere schmückten die Grabstätten ihrer Haustiere mit anmutigen Grabsteinen und Denkmälern, so dass der Friedhof auf Revager Island heute ein kleines Wahrzeichen der Stadt ist. Es fungiert immer noch als Begräbnisstätte für Hundeasche. <

Seitdem sind in vielen Städten der Welt Tierfriedhöfe aufgetaucht. Neben legalen Stätten an den Stadtgrenzen entstanden spontane und nicht autorisierte Grabstätten. <

Tierfriedhöfe: legal und illegal

In der UdSSR gab es keine legalen Friedhöfe für Tiere, daher begruben die Bürger Tiere in öffentlichen Gärten, Parks, nahe gelegenen Wäldern und Datschen. Diese unhygienische Praxis hat in Russland bis heute überlebt, aber es gibt Alternativen dazu. <

Alle nicht autorisierten Tierfriedhöfe ähneln menschlichen Gegenstücken. Es gibt hier weniger Ausmaß und trauriges Pathos, aber es gibt Kreuze und Zäune auf den Gräbern von Katzen und Hunden. <

Gemäß den veterinärmedizinischen und hygienischen Vorschriften für die Sammlung, Nutzung und Zerstörung von biologischen Abfällen ist es unmöglich, auf illegalen Friedhöfen auf die gleiche Weise wie in der Stadt zu begraben. Gemäß dem Dokument gehören Haustiere zur Kategorie der biologischen Abfälle, daher müssen solche Gegenstände entsorgt (zerstört) - verbrannt oder in biothermische Gruben gebracht werden. Warum? Die Überreste eines kranken oder infizierten Hundes oder einer nicht richtig begrabenen Katze können Wasser und Erde vergiften. <

Hier sind einige weitere Argumente dagegen. Waldgürtel in der Nähe von Großstädten, in denen jahrzehntelang Haustiere begraben wurden, werden jetzt zu Standorten für den Bau neuer Quartiere, und Friedhöfe in Parks eignen sich aus offensichtlichen Gründen nicht für Menschen, die dorthin gehen. <

Haustierfriedhof

Einige findige Unternehmer interessieren sich möglicherweise für die Frage, wie ein Friedhof für Menschen geöffnet und ein Geschäftsplan mit Berechnungen erstellt werden kann. Schließlich besteht immer die Nachfrage nach einem Ort für die Bestattung von Verwandten. Und das akute Problem mit dem Mangel und den hohen Kosten solcher Dienstleistungen durch Regierungsbehörden lässt Gedanken über die Umsetzung des Privatsektors in diese Richtung aufkommen. <

Und wenn es in weiter entwickelten Ländern seit vielen Jahren eine solche Praxis gibt, dann steht sie in unserem Land immer noch nur in den Plänen der Regierung. Es ist durchaus möglich, dass dieses Projekt in naher Zukunft umgesetzt werden kann, aber jetzt ist die Situation ziemlich angespannt und verwirrend. <

Relevanz

Das Problem, einen Ort für die Beerdigung von Menschen zu finden, wird von Jahr zu Jahr akuter. Teilweise wird es durch Krematorien gelöst, die nicht viel Platz beanspruchen und bestimmte ökologische Regeln für den Naturschutz einhalten. Dennoch bleibt der Bedarf an Friedhöfen, insbesondere in Großstädten und Ballungsräumen, bestehen. <

Heute ist es nur nach langer Suche und kostspieligen Bestechungsgeldern möglich, ein Grab für einen verstorbenen Verwandten zu finden. Die Situation ist etwas einfacher für Familien, die sich im Voraus Sorgen um ein eigenes, eingezäuntes Familiengrundstück gemacht haben, auf dem mehrere Generationen hintereinander beerdigt werden sollen. <

Verbote und Gesetze

Unter modernen Bedingungen in unserem Land gibt es Standards, die nur kommunale Standorte für die Anordnung von Gräbern voraussetzen. Und in den meisten Fällen sind sie bereits voll. Nur in einigen Regionen wird dieses Problem mit Hilfe von halb-legalen Methoden gelöst, wenn eine Privatperson Land für einen Friedhof von der Stadtverwaltung mietet und dabei hilft, Menschen gegen eine moderate Gebühr in einem zugänglichen Bereich zu begraben. <

Animal Services

In Bezug auf die Bestattung von Haustieren ist die Situation etwas anders. Die Gesetze der Russischen Föderation sagen kein Wort darüber, was für die meisten Unternehmer bedeutet, dass solche Aktivitäten nicht verboten sind. <

Und gemäß den normativen Dokumenten der hygienischen und epidemiologischen Kontrolle bezieht sich die Leiche eines Tieres jeglicher Art auf andere biologische Abfälle, die entsorgt werden müssen. Solche Aktivitäten stehen auch einem Privatunternehmer zur Verfügung. <

Es ist nur wichtig, dies nach den gleichen Standards zu tun - um in Gräbern in einer Tiefe von mindestens 2 Metern zu beerdigen, und jede der Zellen muss allseitig durch Betondecken geschützt sein. In diesem Fall müssen Sie in engem Kontakt mit dem Veterinärdienst stehen und alles desinfizieren, was nur die Leiche berührt hat. <

Ritualdienste für die Bestattung von Haustieren gelten als sehr beliebt, da allein in Moskau etwa 200.000 Hunde in Wohnungen oder in privaten Gebieten leben sowie mindestens 2 Millionen andere Haustiere (von Katzen) und zu Reptilien). <

Bestattungen von Haustieren sind wie menschliche Rituale: Einige sind im Boden begraben, andere werden in einem Krematorium in Brand gesteckt. Wir werden Ihnen sagen, was die Bestattungsbranche den Russen bietet.

Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen organisieren, erhalten Sie nicht nur finanzielle Freiheit. Es wird keine Abhängigkeit von den Behörden geben. Jeder, der Unternehmer geworden ist, ist sich selbst gegenüber verantwortlich. Man muss nur über die besten Dinge nachdenken, die man tun kann. <

Private Friedhöfe in der Weltpraxis

Einerseits ist die Idee, ein Eigenheimgeschäft zu eröffnen, ziemlich logisch. Die weltweite Praxis zeigt jedoch, dass die Lösung für dieses Problem nicht eindeutig ist. <

Selbst in der Neuen Welt und in Europa war vor hundert Jahren die Existenz privater Friedhöfe weit verbreitet. <

Von dieser Idee wird derzeit von den Behörden eindeutig abgeraten. Warum passiert dies? Tatsache ist, dass die langjährige Erfahrung in einem solchen Geschäft gezeigt hat, dass die Privatisierung unweigerlich viele Probleme mit sich bringt, die mit der Verbesserung sowie dem Besitz der in diesem Gebiet gelegenen Gräber verbunden sind. <

Private Friedhöfe in Russland

Derzeit unterliegen die Orte, an denen sich die letzte Zuflucht befindet, der Gemeinde. Wie eröffne ich einen privaten Friedhof? Heute widerspricht ein solches Geschäft in Russland der geltenden Gesetzgebung. Der Antimonopol-Bundesdienst hat jedoch bereits einen Vorschlag zur Änderung der Vorschriften vorgelegt. <

Es ist wahrscheinlich, dass eine Reihe von Gesetzgebungsakten noch geändert werden und private Friedhöfe auf dem Territorium der Russischen Föderation erscheinen werden. Es wird davon ausgegangen, dass ihnen Grundstücke zugewiesen werden, die für neunundvierzig Jahre gepachtet werden. Experten zufolge werden dadurch die Kosten für Bestattungsverfahren gesenkt. Nach Ablauf des Mietvertrags wird der Friedhof nicht abgerissen. Die Behörden werden eine neue Vereinbarung über die Nutzung des Grundstücks für weitere neunundvierzig Jahre schließen. <

Beerdigung von Haustieren

Wie kann ein privater Friedhof eröffnet werden, bis Änderungen der bestehenden Gesetzgebung angenommen werden? Die Geschäftsidee, Haustiere zu begraben, wird derzeit in Russland umgesetzt. Dieses Problem ist nicht nur für Stadtbewohner relevant. Es beunruhigt auch die Bevölkerung auf dem Land. <

Heute halten immer mehr Menschen Tiere in Stadtwohnungen. Haustiere werden oft praktisch Familienmitglieder. Ihre Lebenserwartung ist jedoch viel kürzer als die des Menschen. Der Tod eines Tieres erweist sich für den Besitzer als tragisches Ereignis. Darüber hinaus wird die Bestattung des Tieres zu einem großen Problem. Es ist unmöglich, dies innerhalb der Stadtgrenzen zu tun, und kaum jemand wird es wagen, das verstorbene Haustier in den Müll zu werfen. <

Geschäftsidee

Überlegen Sie, wie Sie einen privaten Friedhof in Russland eröffnen können? Diese Art von Aktivität kann sich als viel rentabler herausstellen, als man denkt. Das Leben ist flüchtig, Menschen sterben jeden Tag, so dass das Thema Bestattung auch in einer nicht sehr günstigen Wirtschaft relevant bleibt. In unserem Artikel erzählen wir Ihnen von allen Nuancen, die ein Geschäftsmann auf dem Weg der Entwicklung erwartet. Auch hier werden einige Empfehlungen gegeben, die ein solches Geschäft rentabler machen. <

Legislative Seite des Problems

Wenn Sie sich fragen, ob es möglich ist, einen privaten Friedhof in Russland für die Bestattung von Menschen zu eröffnen, sollten Sie wissen, dass das Gesetz heute keine Vorschriften vorsieht, die diese Art von Aktivität erlauben würden. Dies bedeutet, dass es keinen völlig legalen Weg gibt, ein solches Geschäft umzusetzen. In einigen Regionen wird dieses Problem jedoch auf kommunaler Ebene in Absprache mit der lokalen Verwaltung gelöst. Zum Beispiel kann eine Person Land mieten, auf dem sie auf freiwilliger Basis Verwandten erlaubt, die Toten für einen kleinen Betrag zu begraben. Wenn Ihre Pläne die Eröffnung eines privaten Friedhofs in Russland mit einem malerischen Gebiet, Familienkrypten und dergleichen beinhalteten, wird dies leider nicht funktionieren. Obwohl die Staatsduma seit mehreren Jahren über Gesetzesentwürfe diskutiert, die es Einzelpersonen ermöglichen würden, sich auf eine solche Praxis einzulassen. <

Auszug aus dem Bundesgesetz

Es ist erwähnenswert, dass das Bundesgesetz über Bestattungs- und Bestattungsgeschäfte eindeutig festlegt, dass das Problem der Schaffung und Demontage von Friedhöfen von lokalen Regierungsstellen behandelt wird. Wenn beispielsweise der derzeitige Friedhof von einer Naturkatastrophe bedroht oder einfach überfüllt ist, können die Behörden Einzelpersonen Zugeständnisse machen, damit sie Land vom Staat mieten können, jedoch nur für einen Zweck - die Bestattung von Menschen. In diesem Fall sind Sie nicht der Eigentümer des Friedhofs, sondern nur ein Mieter, der Ihnen auf freiwilliger Basis erlaubt, die Toten auf Ihrem Grundstück zu begraben. Natürlich können Sie für einen kleinen Betrag den Verwandten helfen, alle Bestattungsvorgänge zu organisieren, aber dies ist eine individuelle Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Einzelnen. <

Auch im Bundesgesetz über Bestattungs- und Bestattungsgeschäfte heißt es, dass die Orte für die Bestattung der Überreste besonderen Anforderungen entsprechen müssen, so dass nicht jeder Ort dafür geeignet ist. Es ist auch erwähnenswert, dass Friedhöfe in eine separate Kategorie von Objekten von kultureller und historischer Bedeutung fallen, so dass es nicht möglich ist, sie einfach so zu öffnen oder zu schließen. Selbst wenn Sie Gesetzeslücken finden und mit der Verwaltung über die Durchführung aller Verfahren einverstanden sind, ist es keineswegs eine Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft eines Tages nicht an einem solchen Geschäft interessiert sein wird. Daher ist es fast unmöglich, einen Friedhof für Menschen zu eröffnen. Es gibt jedoch auch eine Alternative. <

Beerdigung von Haustieren

Auf privaten Friedhöfen dürfen laut Gesetz keine menschlichen Überreste begraben werden. Eine ähnliche Geschäftsidee könnte jedoch in eine etwas andere Richtung umgesetzt werden. Einwohner vieler Städte sind besorgt über die Bestattung von Haustieren, da es laut Gesetz verboten ist, Überreste in Parks und sogar in Wäldern zu begraben, und Krematoriendienste sehr teuer sein können. Einige Leute möchten, dass ihr vierbeiniges Haustier einen Grabstein über seinem Grab installiert. <

Deshalb fragen sich viele Menschen, wie sie in Russland einen privaten Friedhof eröffnen können, auf dem Haustiere begraben werden können. Aus gesetzgeberischer Sicht sollten hier keine Schwierigkeiten auftreten. Sie mieten einfach ein Grundstück, auf dem Sie Ihren Kunden erlauben, ihre vierbeinigen Kameraden zu begraben. Das Gesetz verbietet nicht das Begraben von Tieren in einem privaten Gebiet, wenn das Verfahren in Übereinstimmung mit allen Regeln durchgeführt wird. Wir werden im nächsten Abschnitt darüber sprechen. <

Tierbestattungsregeln

Gemäß verschiedenen behördlichen Vorschriften zur hygienischen und epidemiologischen Kontrolle werden Tierkadaver als biologische Abfälle eingestuft, die unbedingt entsorgt werden müssen. Wenn eine Person einen Hund in einem Park oder Wald begräbt, riskiert sie, den Boden mit Infektionen zu infizieren. Daher bevorzugen viele Menschen die Kontaktaufnahme mit Personen, die sich mit diesem Thema gut auskennen. <

Hier sind einige Richtlinien, die eine Person kennen sollte, wenn sie sich entscheidet, einen privaten Friedhof zu eröffnen: <

In Jekaterinburg gibt es einen Ort, an dem Katzen, Hunde, Frettchen und sogar Löwen ihren letzten Schutz finden. <

Wenn viele den Tierfriedhof erwähnen, werden sie sich an das Buch von Stephen King erinnern, dessen Held sein totes Haustier wieder zum Leben erwecken wollte, aber dieser Versuch endete tragisch. In Jekaterinburg gibt es einen speziellen und offiziellen Friedhof für alle, die ihr Haustier auf der letzten Reise menschlich ausgeben möchten. Frettchen, Chinchillas und Pferde werden aus der ganzen Region hierher gebracht, und einst wurde eine junge Löwin begraben. <

ETV sprach mit den Besitzern des Friedhofs, denen, die hier Haustiere zurückgelassen haben, und denen, die eine klare Antwort auf die Frage geben können: Ist es notwendig, aus toten Tieren einen Kult zu machen? <

Um zum Tierfriedhof zu gelangen, müssen Sie zur Geflügelfarm fahren und dann durch den Waldpark gehen. Hohe Kiefern umgeben den "Garten der Erinnerung". Hier errichten die Besitzer ihren verstorbenen Haustieren Marmordenkmäler, tragen Blumen, Spielzeug und Leckereien. Manche Leute bestellen Holzhäuser für ihre verstorbenen Haustiere, stellen Zäune und Bänke auf - alles, was Menschen haben. <

Die Gründe, warum Menschen ihre Haustiere mit allen Ehren begraben, sind unterschiedlich. Wir haben mit den Eigentümern des "Memory Garden", seinen Besuchern sowie mit Zoologen und einem Psychotherapeuten darüber gesprochen. <

"Jemand begräbt im Wald, aber jemand hat es verdient"

Victoria Shinkareva, Managerin des "Garden of Memory": <

- Jede zweite Familie hat Tiere, und die Menschen haben noch nicht vergessen, wie man sie liebt. Viele Menschen bevorzugen es, ihre Haustiere im Wald zu begraben, und einige verabschieden sich mit Würde von ihnen. Das ungewöhnlichste Tier auf unserem Friedhof ist die neun Monate alte Chelsea-Löwin. Sie wurde in einem Abteil eines Personenzugs befördert, und in Jekaterinburg wurde sie vom Flug genommen und bis zum Morgen in einer Kiste zurückgelassen. Wie sich später herausstellte, erstickte das Tier. <

Die Stadt begann zu entscheiden, wo sie begraben werden sollte, und wir boten unsere Dienste an, weil wir der einzige offizielle Friedhof in Russland sind. Infolgedessen wurde eine 90 Kilogramm schwere Löwin eingeäschert und begraben. <

Menschen kommen mit Murmeltieren, Frettchen, Chinchillas, Hamstern, Papageien und Pferden zu uns und müssen oft eingeäschert werden. Das häufigste Verfahren ist die Einäscherung; nur ein Drittel der Menschen beerdigt. Viele Menschen begraben die Asche auf dem Land oder zu Hause, pflanzen Pflanzen und machen eine Art Gedächtnisecke. Sowohl Teenager als auch ältere Menschen wenden sich an uns. Sie kümmern sich nur. Wir arbeiten auch eng mit Tierschützern zusammen, weil die Besitzer manchmal darum bitten, ein gesundes Tier einzuschläfern, und dann ein neues Zuhause dafür finden. <

Unsere Kunden können Bestattungen nach ihren Wünschen einrichten, aber wir verbieten die Verwendung christlicher Symbole, um keine Parallelen zu menschlichen Bestattungen zu ziehen. Sie können ihren Wunsch verstehen - Menschen sehnen sich. Es ist nicht üblich, in der Gesellschaft darüber zu sprechen, aber wir sind auf die eine oder andere Weise ganz allein. <

"Nach der Injektion blieb das Herz des Hundes stehen, begann aber erneut zu schlagen"

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Profitable business: how to open a private cemetery

Background

No, animal farewell ceremonies are not a fad of our time. Already in ancient Egypt, cats, dogs and even crocodiles were buried. But the features of the ritual and the availability of animal burials did not acquire so long ago.

Paris has got the first cemetery for animals. The need for this appeared in 1899, after the corpses of dogs and cats were found in the Seine during the cleaning. The mayor's office allocated money, and a burial area was organized on Revager Island. The site was divided into 4 parts - for dogs, for cats, for birds and for other animals.

Both commoners and noble Parisians could have buried animals here. The latter decorated the burial places of their pets with graceful tombstones and monuments, so now the cemetery on Revager Island is a small landmark of the city. It still functions as a burial ground for dog ashes.

Since then, animal cemeteries have appeared in many cities around the world. Along with legal sites on the borders of cities, spontaneous and unauthorized burial areas arose.

Animal Graveyards: Legal and Illegal

In the USSR, there were no legal cemeteries for animals, so the townspeople buried animals in public gardens, parks, nearby forests and dachas. This, frankly, unhygienic practice has survived in Russia to this day, but there are alternatives to it.

All unauthorized pet graveyards are similar to human counterparts. There is less scale and mournful pathos here, but there are crosses and fences on the graves of cats and dogs.

According to the veterinary and sanitary rules for the collection, utilization and destruction of biological waste, it is impossible to bury in illegal cemeteries in the same way as within the city. According to the document, pets belong to the category of biological waste, therefore such objects must be disposed of (destroyed) - incinerated or placed in biothermal pits. Why? The remains of a sick or infected dog or a cat not properly buried can poison water and soil.

Here are some more arguments against. Forest belts near large cities, where pets were buried for decades, are now becoming sites for the construction of new quarters, and cemeteries in parks, for obvious reasons, do not suit people walking there.

Pet cemetery

Some resourceful entrepreneurs may be interested in the question of how to open a cemetery for people and how to draw up a business plan with calculations. After all, there is always a demand for a place for the burial of relatives. And the acute problem with the lack and high cost of such services from government agencies gives rise to thoughts about the implementation of the private sector in this direction.

And if in more developed countries such a practice has existed for many years, then in our country it is still only in the plans of the government. It is quite possible that it will be possible to implement this project in the near future, but now the situation is quite tense and confusing.

Relevance

The problem with finding a place for burial of people is becoming more acute every year. Partially it is solved by crematoria, not taking up much space and observing certain ecological rules for nature conservation. And yet the need for cemeteries, especially in large cities and metropolitan areas, remains.

Today, finding a grave for a deceased relative is possible only after a long search and costly bribes. The situation is a little simpler for those families who have worried in advance about having their own family fenced plot, where the burial of several generations in a row is supposed to be.

Prohibitions and laws

In modern conditions in our country there are standards that assume only municipal sites for the arrangement of graves. And in most cases they are already full. Only in some regions is this issue resolved with the help of semi-legal methods, when a private person rents land for a cemetery from the city administration and helps to bury people for a moderate fee in an accessible area.

Animal Services

The situation is a little different in terms of the burial of pets. The laws of the Russian Federation do not say a word about this, which for most entrepreneurs means that such activities are not prohibited.

And according to the normative documents of sanitary and epidemiological control, the corpse of an animal of any kind refers to other biological waste that must be disposed of. Such activities are also available for a private entrepreneur.

It is only important to do this in accordance with the same standards - to make burial in graves at a depth of at least 2 meters, and each of the cells must be protected on all sides by concrete ceilings. In this case, you need to act in close contact with the veterinary service and disinfect everything that only touched the corpse.

Ritual services for the burial of pets are considered quite popular, since in Moscow alone there are about 200 thousand dogs living in apartments or in private territories, as well as at least 2.5 million other pets (from cats and to reptiles).

Pet funerals are like human rituals: some are buried in the ground, others are set on fire in a crematorium. We will tell you what the funeral industry offers to Russians.

Organizing your own business will allow you to get not only financial freedom. There will be no dependence on the authorities. Any person, having become an entrepreneur, is responsible to himself. One has only to think about the best things to do.

Private cemeteries in world practice

On the one hand, the idea of ​​starting a home business is quite logical. However, world practice shows that the solution to this issue is ambiguous.

Even in the New World and Europe, a hundred years ago, the existence of private cemeteries was widespread.

This idea is clearly discouraged by the authorities at this time. Why is this happening? The fact is that many years of experience in doing such a business has shown that privatization inevitably entails many problems associated with the improvement, as well as the ownership of the graves located in this territory.

Private cemeteries in Russia

Currently, the places where the last refuge are located are under the authority of the municipality. How do I open a private cemetery? Today in Russia such a business is contrary to the current legislation. However, the Federal Antimonopoly Service has already come forward with a proposal to amend regulations.

It is likely that a number of legislative acts will still be amended, and private graveyards will appear on the territory of the Russian Federation. It is assumed that they will be allocated land plots leased for forty-nine years. According to experts, this will reduce the cost of funeral procedures. After the lease expires, the cemetery will not be demolished. The authorities will conclude a new agreement on the use of the land plot for another forty-nine years.

Burial of pets

How to open a private cemetery until amendments to the existing legislation are adopted? The business idea of ​​burying pets is currently being implemented in Russia. This problem is relevant not only for city dwellers. It also worries the population of the countryside.

Today, more and more people keep animals in city apartments. Pets often become practically family members. However, their life expectancy is much shorter than that of humans. The death of an animal turns out to be a tragic event for the owner. In addition, the burial of the animal is becoming a big problem. It is impossible to do this within the city limits, and hardly anyone will dare to throw the deceased pet into the trash.

Idea for business

Thinking about how to open a private cemetery in Russia? This type of activity may turn out to be much more profitable than one might think. Life is fleeting, people die every day, so the issue of burial remains relevant even in a not very favorable economy. In our article we will tell you about all the nuances that await a businessman on the path of development. Also here will be given some recommendations that will make such a business more profitable.

Legislative side of the issue

If you are wondering whether it is possible to open a private cemetery in Russia for the burial of people, then you should know that today the law does not provide for regulations that would allow this type of activity. This means that there is no completely legal way to implement such a business. However, in some regions this issue is resolved at the municipal level in agreement with the local administration. For example, an individual may rent land on which, on a voluntary basis, he will allow relatives to bury the dead for a small amount. If your plans included opening a private cemetery in Russia with a picturesque territory, family crypts and the like, then, unfortunately, this will not work. Although the State Duma has been discussing bills for several years that would allow individuals to engage in such a practice.

Extract from federal law

It is worth noting that the federal law on burial and funeral business clearly states that the issue of creating and dismantling cemeteries is dealt with by local government bodies. For example, if the current cemetery is threatened by a natural disaster or is simply overcrowded, then the authorities can make concessions to individuals, allowing them to rent land from the state, but only for one purpose - the burial of people. In this case, you will not be the owner of the cemetery, but only a tenant who, on a voluntary basis, allows you to bury the dead on your plot. Of course, for a small amount, you can help relatives organize all the funeral procedures, but this will be an individual agreement between you and the individual.

Also in the federal law on burial and funeral business it is said that the places for the burial of the remains must meet special requirements, so not every site is suitable for this. It is also worth noting that cemeteries fall into a separate category of objects of cultural and historical significance, so it is not possible to open or close them just like that. Even if you find loopholes in the law and agree with the administration on the conduct of all procedures, it is far from a fact that the prosecutor’s office will not be interested in such a business one day. Therefore, it is almost impossible to open a cemetery for people. However, there is also an alternative.

Burial of pets

By law, private cemeteries cannot be used to bury human remains. However, a similar business idea could be implemented in a slightly different direction. Residents of many cities are concerned about the burial of pets, since, according to the law, it is forbidden to bury remains in parks and even in forests, and crematoria services can be very expensive. Some people want their four-legged pet to install a tombstone over his grave.

That is why many people are wondering how to open a private cemetery in Russia for burying pets. From a legislative point of view, no difficulties should arise here. You simply rent a plot of land where you allow your clients to bury their four-legged comrades. The law does not prohibit burying animals on a private territory if the procedure is carried out in accordance with all the rules. We'll talk about them in the next section.

Animal burial rules

According to various regulatory documents of sanitary and epidemiological control, animal carcasses are classified as biological waste, which must be disposed of without fail. If a person buries a dog in a park or forest, then he risks infecting the soil with infections. Therefore, many people prefer to contact individuals who are well versed in this issue.

Here are some guidelines a person should know when deciding to open a private cemetery:

There is a place in Yekaterinburg where cats, dogs, ferrets and even lions find their last shelter.

When mentioning the pet cemetery, many will remember the book by Stephen King, the hero of which wanted to bring his dead pet back to life, but this attempt ended tragically. In Yekaterinburg, there is a special and official cemetery for everyone who wants to humanly spend their pet on the last journey. Ferrets, chinchillas, horses are brought here from all over the region, and once a young lioness was buried.

ETV spoke with the owners of the cemetery, those who left pets here and those who are able to give a clear answer to the question: is it necessary to make a cult out of dead animals?

To get to the animal cemetery, you have to take a ride to the Poultry Farm, and then walk through the forest park. Tall pine trees surround the "Garden of Memory". Here, the owners erect marble monuments to their departed pets, carry flowers, toys and treats. Some people order wooden houses for their deceased pets, set up fences and benches - everything, like people have.

The reasons why people bury their pets with all the honors are different. We talked about them with the owners of the "Memory Garden", its visitors, as well as with zoologists and a psychotherapist.

“Someone buries in the forest, but someone deserves it”

Victoria Shinkareva, Manager of the "Garden of Memory":

- Every second family has animals, and people have not yet forgotten how to love them. Many people prefer to bury their pets in the forest, and some say goodbye to them with dignity. The most unusual animal in our cemetery is the nine-month-old Chelsea lioness. She was carried in a compartment of a passenger train, and in Yekaterinburg she was taken off the flight and left in a box until morning. As it turned out later, the animal suffocated.

The city began to decide where to bury her, and we offered our services, because we are the only official cemetery in Russia. As a result, a lioness weighing 90 kilograms was cremated and buried.

People come to us with marmots, ferrets, chinchillas, hamsters, parrots, horses often have to be cremated. The most common procedure is cremation; only a third of people do burials. Many people bury the ashes in the country or at home, plant plants and make a kind of memory corner. Both teenagers and elderly people turn to us. They just care. We also work closely with animal rights activists, because sometimes the owners ask to euthanize a healthy animal, then we find a new home for it.

Our clients can furnish burials to their liking, but we prohibit the use of Christian symbols so as not to draw any parallels with human burials. You can understand their desire - people yearn. It is not customary to talk about this in society, but we are all alone in one way or another.

"After the injection, the dog's heart stopped, but began to beat again"

Maybe you will be interested
Home breeding business ideas
TOP 10 Successful Animal Ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
How to start a manufacturing business at home
5 home business ideas using mini machine tools
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
TOP-6 ideas, what is profitable to sew for sale at home
Home business from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Forest business
Business plan for assembling computers
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
What business to open in a village without investments
120 ideas for affordable business and income
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
New
How to start a business without investing an idea
Business where to start modern ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 21 minutes
Small business ideas in a small town
Small business ideas in a small town
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
Selling a ready-made Internet business: why they sell and how to buy
Ready business sale
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes