Geflügelzucht als kleines Unternehmen von A bis Z.

Die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, hat in letzter Zeit viele Anhänger gefunden. Dies überrascht jedoch niemanden: Die relativ geringen Kosten und die hohe frühe Reife des Vogels ermöglichen es, alle Kosten schnell wieder hereinzuholen und beträchtliche Gewinne zu erzielen. <

Aber Putenfleisch ist viel besser in Bezug auf Ernährung und Geschmack, es ist viel teurer und wenn es an Heiligabend ins Ausland importiert wird, kann es sogar einen Geschäftsmann reich machen. <

Diese Produkte werden jedoch jedes Jahr in unserem Land immer beliebter. <

Natürlich fordern wir nicht, die Hühnerzucht aufzugeben. Alle Informationen, die in unserem Artikel enthalten sind, können hierfür mit einigem Erfolg verwendet werden. Es ist nur zu beachten, dass eine Heimhühnerfarm ein zelluläres Aufbewahrungsschema verwenden sollte, da bei Freilandhaltung bei Hühnern ein hohes Risiko für Salmonellose besteht. <

Allgemeine Informationen

Wie bei anderen Viehbetrieben müssen organisatorische Fragen sorgfältig abgewogen werden. Es werden viele Mittel für den Kauf oder die Pacht des sehr komplexen Komplexes für Brutvögel, für den Kauf von Futtermitteln, den Kauf und die Anpassung aller Ausrüstungsgegenstände sowie für den Kauf von jungen Zuchttieren ausgegeben. <

Wenn alles richtig organisiert ist, kann sich die Produktion in ein paar Jahren amortisieren. Die Rentabilität eines solchen Geschäfts ist mit 98% sehr hoch. Die Höhe der Investitionen hängt stark von Ihrer Klimazone ab. <

Ein Truthahn kann bis zu 145 Gramm pro Tag hinzufügen, ein Truthahn ungefähr 90 Gramm. Der Vorteil von Puten gegenüber Hühnern besteht darin, dass sie praktisch nicht anfällig für typische Krankheiten sind, das Verhältnis von Schlachtgewicht zu Ertrag an reinem Fleisch 81% oder mehr beträgt und die Kosten für ein Kilogramm Fertigprodukte sehr gering sind. <

Bei Hühnern ist diese Zahl viel bescheidener, aber Broiler können sogar 85% des Fleischertrags aufweisen. <

Rassenauswahl

Leider beinhaltet die Zucht von Truthähnen zu Hause oft die Auswahl einer Rasse nach dem "Restprinzip". Noch häufiger verwenden sie jedoch Hybridvögel für den Anbau, die sich in ihren hohen Produktivitätsqualitäten überhaupt nicht unterscheiden. Selbst erwachsene Männer wiegen selten mehr als fünf Kilogramm, was für Puten sehr klein ist. <

Experten glauben, dass die Geflügelzucht als kleines Unternehmen die optimalen Ergebnisse erzielt, wenn die Putenrasse aus Bronze in der Zucht verwendet wird. Die Männchen dieser Vögel wiegen 15 kg. Trotz der Tatsache, dass die Rasse ursprünglich in Amerika gezüchtet wurde, hat sie in unserem Land sehr gute Wurzeln geschlagen. Der Vor- und Nachteil dieser Puten ist die Tatsache, dass sie nur zur Käfighaltung bestimmt sind. <

Unter anderem geben Frauen dieser Rasse 120 (und manchmal 150) Eier pro Jahr, was für Truthähne fast ein Rekordwert ist. Sie sind zu ca. 80% gedüngt. Die erste Schlachtung kann bereits im Alter von 20 Wochen durchgeführt werden. Frauen erreichen zu diesem Zeitpunkt ein Gewicht von 7 kg und Männer werden manchmal bis zu 13 kg schwer. <

Das Agrargeschäft gewinnt jedes Jahr an Dynamik. Er rechtfertigt sich absolut. Geflügelfilet gilt derzeit als das beliebteste Produkt. <

Vorteile dieser Richtung des eigenen Geschäfts: <

  • Unsere Zeitgenossen nahmen ihre Gesundheit ernst und aßen immer häufiger fettarme und diätetische Lebensmittel, zum Beispiel Hühnerfleisch.
  • Sie müssen nicht viel Geld investieren, um Ihr eigenes Geschäft aufzubauen. Für den Anfang sind ein paar tausend Rubel genug und vor allem Zeit und Begierde.
  • <

    Was soll ich im Dorf anfangen?

    Sie alle wissen sehr gut, dass die Bewohner von Siedlungen, Dörfern wachsen und verschiedene Vögel halten, um ihre Familien zu ernähren. Eine relativ kleine Anzahl von Landbewohnern betrachtet dies als eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wenn Sie dies professionell tun, können Sie ein gutes dauerhaftes Einkommen erzielen. <

    Welche Vögel sind momentan am beliebtesten? Dies sind: verschiedene Arten von Hühnern (Legehennen, Broiler), Truthähne, Gänse, Wachteln, Enten, Fasane. Bevor Sie mit der Geflügelzucht beginnen, sollten Sie die Richtung, die Nachfrage nach Produkten und die Präsenz von Wettbewerbern bestimmen. Studieren Sie sorgfältig, welche Eigenschaften jeder Vogel hat und wie er sie züchtet. Erst dann wählen Sie eine Vogelart. <

    Registrieren Sie Ihr Unternehmen

    Jedes Unternehmen, das Einkommen generiert, muss registriert werden. Versuchen Sie dennoch zuerst, Geflügel für Ihre Bedürfnisse zu züchten, und erst dann, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben, können Sie Ihre persönliche Tochterfarm registrieren. <

    Private Haushaltsgrundstücke sind eine sehr bequeme Art der Landwirtschaft. Sie müssen außerdem ein Qualitätszertifikat sowie hygienische und epidemiologische Genehmigungen für den Verkauf Ihrer Produkte und Produkte erwerben. <

    Wie man Vögel hält

    Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: in Käfigen und im Freien. Wenn Sie die erste Option verwenden, sollten Sie einen komfortablen Spezialraum einrichten. <

    Die Landwirtschaft gewinnt in unserer Zeit an Dynamik. Insbesondere die Industrie, die Geflügel für den weiteren Fleischverkauf züchtet. Geflügelzucht kann nicht nur unter dem Gesichtspunkt einer zusätzlichen finanziellen Quelle von Vorteil sein. Aber auch ökologisch. Selbstgemachte Produkte, die aus eigener Hand angebaut werden, sind um ein Vielfaches nützlicher und zuverlässiger. Dieses Gebiet hat seine eigenen Merkmale: geeignete Brutbedingungen, das notwendige Futter sowie physikalische und biologische Daten für jede Vogelart. Heute werden wir versuchen herauszufinden, welches Geflügel zu Hause besser für Fleisch gezüchtet werden kann. <

    Gänse und Enten

    Wir beginnen unsere Überprüfung mit Gänsen und Enten. Die Besitzer dieser Vögel sagen, dass sie für den Anbau fruchtbarer sind als Hühner. Sie haben eine gelehrige Natur und sind nicht so laut wie Hähne und Hühner. <

    Aber Gänse brauchen eine Weide, auf der sie laufen können. Und für Enten - ein speziell ausgestatteter Teich. Und so sind diese Vögel mehr oder weniger unabhängig. <

    Der Fleischertrag von Broilergänsen ist sehr gut. Nach 4 Monaten kann in Fleisch geschnitten werden. <

    Entenküken werden im Alter von 4 bis 5 Monaten kurz vor dem Häutungsprozess geschlachtet, da die Enten während dieser Zeit ihre Masse verlieren und der Futterverbrauch in Zukunft um ein Vielfaches steigt. 10-15 Tage vor dem Schlachten werden Enten aus dem Reservoir genommen und auf den Boden gelegt. Die schwersten Individuen werden geschlachtet, der Rest wird für weitere 10 Tage gemästet. Geben Sie für das Wachstum einen Brei aus Kartoffeln und Getreide. Vor dem Schlachten (für eine Woche) ist es besser, mehr grünes Essen zu geben und die Proteinmenge in der Nahrung zu begrenzen. <

    Empfohlene Entenrassen: Peking, Baschkirisch weißbrüstig (sie nehmen am schnellsten zu). <

    Empfohlene Gänserassen: Tula und Kholmogorov (es ist schwieriger und teurer, sie anzubauen, aber es gibt viel Fleisch von ihnen). Einfacher zu halten - Lindovskaya und italienische Rassen. <

    Wachtel

    Wachteln brauchen nicht so viel Platz wie Gänse und Enten. Das Halten in beengten Käfigen ohne die Möglichkeit des Gehens bietet den Vögeln den schnellsten Massengewinn. Es ist jedoch sehr wichtig, das Vieh vor Wind und Zugluft zu schützen, da viele Vögel frühzeitig verloren gehen können. <

    In 2-3 Monaten erhalten Sie Vögel mit einem Gewicht von ca. 300-400 Gramm. Sie können bereits für den Fleischverkauf verwendet werden. Für eine Saison werden ungefähr 3 Chargen Wachteln freigesetzt. <

    Geflügelzucht als Heimunternehmen hat erhebliche Vorteile: Geflügelfleisch ist diätetisch und es besteht immer eine Nachfrage danach. Geflügelanbau mit einer ordnungsgemäßen Unternehmensorganisation verspricht stabile und hohe Gewinne. Sie können ein Unternehmen gründen mit einem kleinen Kapital, wenn auch nur Ort, Zeit und Wunsch. <

    Merkmale des Geflügelgeschäfts

    Bei der Planung der Organisation eines Geflügelzuchtunternehmens zu Hause ist es zunächst erforderlich, einen detaillierten Tätigkeitsplan zu erstellen, in dem die wichtigsten Punkte klar angegeben sind. <

    Richtungswahl

    Die beliebtesten Vogelarten für den Heimanbau: <

    • Vögel;
    • Enten;
    • Gänse;
    • Truthähne;
    • Fasane ;;
    • Wachtel.
    • <

      Anfängern von Geflügelzüchtern wird empfohlen, unprätentiöse Vogelarten zu züchten, z. B. Truthähne. Bei der Auswahl eines geeigneten Typs sollten Sie außerdem auf Marktindikatoren aufbauen, insbesondere auf der Nachfrage und dem Wettbewerb in Ihrer Region. Es ist auch wichtig, die Besonderheiten der Aufzucht, Haltung und Zucht von Vögeln im Detail zu untersuchen. <

      Alternativ können Sie versuchen, mehrere Vogelarten gleichzeitig zu züchten, und dann diejenige auswählen, die Ihren Fähigkeiten am besten entspricht und Ihren Anforderungen entspricht. <

      Genehmigungen und Dokumente zur Eröffnung einer Geflügelfarm

      Der Unternehmensregistrierungsprozess kann ungefähr zwei Monate dauern. Am besten vertrauen Sie die Sammlung und Ausführung aller erforderlichen Unterlagen einem erfahrenen Anwalt an. <

      Miete von Geschäftsflächen

      In der Anfangsphase wird nicht empfohlen, sofort eine große Fläche für eine Geflügelfarm zu kaufen oder zu mieten. Möglicherweise müssen Sie in Zukunft die Richtung Ihrer Tätigkeit ändern und folglich die Richtung anpassen Geschäftsbereich. Es wäre zweckmäßiger, ein Grundstück der erforderlichen Größe zu pachten, mit dem in ländlichen Gebieten keine Probleme auftreten sollten. <

      Geflügel als Unternehmen ist eine großartige Option für angehende Unternehmer. Sie können mit nur ein paar Dutzend Hühnern, Enten oder Gänsen beginnen und die Population schrittweise erhöhen. Es ist wichtig, die richtige Art und Rasse von Geflügel zu wählen und die Geschäftsrichtung zu bestimmen: Ei, Fleisch, Zucht oder gemischt. <

      Vor- und Nachteile der Geflügelzucht

      Geflügelzucht ist ein interessantes Geschäft mit einer Reihe von Vorteilen: <

      • hohe Rentabilität, Investitionen zahlen sich in 2 Jahren aus, das dritte Unternehmen beginnt einen stabilen Gewinn zu erzielen;
      • Die Farm kann Geflügel verschiedener Arten und Rassen anbauen.
      • Gewinn aus dem Verkauf von Eiern, Fleisch, Innereien, Daunen, Federn und sogar Geflügelkot;
      • Sie können Geflügelställe auf jedem persönlichen Grundstück platzieren.
      • Für eine kleine Farm ist keine Registrierung erforderlich.
      • Die Nachfrage nach Produkten ist stabil und recht hoch.
      • <

        Trotz der offensichtlichen Vorteile hat das Unternehmen auch Nachteile, die zu Beginn berücksichtigt werden müssen: <

        • die Futterkosten steigen ständig;
        • Konkurrenz durch andere private Betriebe und große Unternehmen;
        • ein gut durchdachtes Schema für den Verkauf von Produkten ist erforderlich;
          • Unternehmen eignen sich nur für Personen mit Erfahrung in der Landwirtschaft.
          • Um eine Degeneration zu vermeiden, müssen Sie ständig junge Tiere von anderen Farmen kaufen.
          • <

            Hühner, Enten und andere: Was soll man für einen Landwirt wählen?

            Es ist einfach herauszufinden, wie man eine Farm eröffnet. Die beliebteste Idee für die Geflügelzucht ist die Hühnerzucht. Sie können sich auf den Verkauf von Eiern oder die Aufzucht von Broilern konzentrieren. Eine interessante Richtung ist die Zucht von Fleischrassen. Vertreter dieser Kategorie kombinieren eine gute Eiproduktion mit einem ausgezeichneten Fleischgeschmack. Hühner sind ziemlich unprätentiös, aber teure importierte Kreuze sind schwieriger zu züchten, es besteht ein hohes Risiko, einen Teil der Jungen zu verlieren. Zu den beliebtesten Rassen gehören: <

            • Leggorns;
            • Kuchin-Jubiläumsfeier;
            • Brama;
            • Lomanbraun;
            • Highsex braun.
            • <

              Für eine ausreichende Rentabilität muss der Betrieb mindestens 500 Hühner von Fleischrassen oder 40-50 hochproduktive Schichten halten. <

              Die Zucht von Enten oder Gänsen ist nicht weniger vielversprechend. Der Vogel nimmt schnell zu, hat eine gute Leistung, reinrassige Jungtiere haben eine starke Immunität. Es lohnt sich, sich Moschusenten sowie Gänse von Kholmogory, großen grauen Toulouse-Rassen, genauer anzusehen. Es wird nicht empfohlen, Enten- und Gänseeier zu essen, aber sie können an den Stamm verkauft werden. Ein ausgezeichnetes Einkommen wird durch den Verkauf von Fleisch, Nebenprodukten und Halbzeugen erzielt, die in unserer eigenen Räucherei gekocht werden. Der Gewinn wird durch den Verkauf von Federn und Daunen-, Gänse- oder Entenkot garantiert, die an Gärtner verkauft werden. <

              Unternehmensorganisation: Schritt-für-Schritt-Schema

              Wenn Sie entscheiden, wie eine Geflügelfarm eröffnet werden soll, müssen Sie einen detaillierten Geschäftsplan erstellen und schrittweise vorgehen. Zuerst müssen Sie Gebiete auf dem Land mieten oder kaufen. Ein kleines Vieh kann in einem Sommerhaus gehalten werden, aber eine solche Nachbarschaft kann Einwände von Nachbarn hervorrufen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Poultry farming as a small business from A to Z

The idea of ​​creating your own business has recently received a lot of adherents. However, this does not surprise anyone: the relatively low costs and high early maturity of the bird make it possible to quickly recoup all costs and receive considerable profits.

But turkey meat is much better in nutritional and taste properties, it is much more expensive, and if imported abroad on Christmas Eve, it can even make a businessman rich.

However, every year these products are becoming more and more popular in our country.

Of course, we do not call for abandoning chicken breeding. All the information that is given in our article can be used with some success for this. It is only necessary to note that a home chicken farm should use a cellular scheme of keeping, since when free-range there is a high risk of salmonellosis in chickens.

General information

As with other livestock businesses, organizational issues need to be carefully considered. A lot of funds are spent on the purchase or lease of the very complex for breeding birds, for the purchase of feed, the purchase and adjustment of all equipment, as well as for the purchase of young breeding stock.

If everything is organized correctly, then the production can pay for itself in a couple of years. The profitability of such a business is very high, reaching 98%. The size of the investments depends a lot on your climate zone.

A turkey can add up to 145 grams per day, a turkey about 90 grams. The advantage of turkeys over chickens is that they are practically not susceptible to typical diseases, the ratio of slaughter weight to the yield of pure meat is 81% or more, and the cost of a kilogram of finished products is very low.

In chickens, this figure is much more modest, but broilers can show even 85% of meat yield.

Breed selection

Unfortunately, breeding turkeys at home often involves choosing a breed according to the "residual principle". However, even more often they use hybrid birds for cultivation, which do not differ in high productive qualities at all. So, even adult males rarely weigh more than five kilograms, which is very small for turkeys.

Experts believe that poultry farming as a small business shows the most optimal results when the Bronze Broad-breasted turkey breed is used in breeding. The males of these birds weigh 15 kg. Despite the fact that the breed was originally bred in America, it has taken root very well in our country. The advantage and disadvantage of these turkeys is the fact that they are only intended for cage keeping.

Among other things, females of this breed give 120 (and sometimes 150) eggs per year, which is almost a record figure for turkeys. They are about 80% fertilized. The first slaughter can be carried out at only 20 weeks of age. Females by this time reach a weight of 7 kg, and males sometimes grow up to 13 kg.

Poultry farming as a small business from A to Z

The agricultural business is gaining momentum every year. He absolutely justifies himself. Poultry fillet is currently recognized as the most popular product.

Advantages of this direction of own business:

  • Our contemporaries began to take their health seriously, and more and more often eat low-fat and dietetic foods, for example, chicken meat.
  • You don't need to invest a lot of money to develop your own business. For a start, a few thousand rubles are enough, and most importantly - time and desire.

What to start doing in the village?

You all know very well that the inhabitants of settlements, villages, grow and keep various birds to feed their families. A rather small number of rural residents think about this as a way of earning money. If you start doing this professionally, you can get a good permanent income.

Which birds are the most popular at the moment? These are: different types of chickens (layers, broilers), turkeys, geese, quails, ducks, pheasants. Before starting to engage in poultry farming, you should determine the direction, demand for products, and the presence of competitors. Study carefully what features each bird has, how to breed them. Only then choose a species of bird.

Register your business

Any business that generates income must be registered. Still, first try to breed poultry for your needs, and only then, when you gain some experience, you can register your personal subsidiary farm.

Private household plots are a very convenient type of agricultural business. You will also need to purchase a quality certificate, sanitary and epidemiological permits for the sale of your products and products.

How to keep birds

There are only two options here: in cages and outdoors. When using the first option, you should equip a comfortable specialized room.

The idea of ​​starting your own business has recently received a lot of adherents. However, this does not surprise anyone: the relatively low costs and high early maturity of the bird make it possible to quickly recoup all costs and receive considerable profits.

Farming is gaining momentum in our time. In particular, the industry that is engaged in breeding poultry for further meat sale. Poultry farming can be beneficial not only from the point of view of an additional financial source. But also ecologically. After all, homemade products grown by their own hands are many times more useful and reliable. This area has its own characteristics: suitable conditions for breeding, the necessary feed and physical and biological data for each bird species. Today we will try to find out which poultry is better to breed for meat at home?

Geese and ducks

We'll start our review with geese and ducks. The owners of these birds say that they are more fertile for growing than chickens. They have a docile nature, plus they are not as noisy as roosters and chickens.

But geese need a pasture to walk on. And for ducks - a specially equipped pond. And so these birds are more or less independent.

The meat yield from broiler geese is very good. After 4 months can be cut into meat.

Ducklings are slaughtered at the age of 4-5 months, just before the molt process, because during this period the ducks lose their mass, and in the future, the feed consumption increases several times. 10-15 days before slaughter, ducks are taken from the reservoir and placed on the ground. The heaviest individuals are slaughtered, the rest are fattened for another 10 days. For growth, give a mash of potatoes and grains. Before slaughter (for a week), it is better to give more green food and limit the amount of protein in the diet.

Recommended breeds of ducks: Peking, Bashkir white-breasted (they gain weight the fastest).

Recommended breeds of geese: Tula and Kholmogorov (it is more difficult and more expensive to grow them, but there is a lot of meat from them). Easier to keep - Lindovskaya and Italian breeds.

Quail

Quails don't need as much space as geese and ducks. Keeping in cramped cages without the possibility of walking will provide the fastest gain in mass for the birds. But it is very important to protect the livestock from wind and drafts, because many birds can be lost at an early stage.

In 2-3 months you will receive birds weighing about 300-400 grams. They can already be used for meat sale. For one season, about 3 batches of quails are released.

Poultry farming as a home business has quite significant advantages: poultry meat is dietary and there is always a demand for it, growing poultry, with proper business organization, promises stable and high profits, you can start a business with a small capital, if only place, time and desire.

Features of the poultry business

When planning the organization of a poultry breeding business at home, it is initially necessary to draw up a detailed plan of activities, which should clearly indicate the key points.

Choice of direction

The most popular types of birds for growing at home:

  • birds ;
  • ducks;
  • geese ;
  • turkeys;
  • pheasants ;
  • quail.

Novice poultry breeders are advised to breed unpretentious species of birds, for example, turkeys. Also, when choosing a suitable type, you should build on market indicators, in particular, the level of demand and competition in your region. It is also important to study in detail the peculiarities of raising, keeping and breeding birds.

Alternatively, you can try to breed several species of birds at the same time, and then choose the one that best suits your capabilities and meets your needs.

Permits and documents for opening a poultry farm

The business registration process can take about two months, and it would be best to entrust the collection and execution of all the necessary documentation to an experienced lawyer.

Rent of business space

At the initial stage, it is not recommended to buy or rent a large area for a poultry farm at once: you may have to change the direction of your activity in the future, and, consequently, adjust the business area. It would be more expedient to lease a plot of the required size, with which problems should not arise in rural areas.

Poultry as a business is a great option for aspiring entrepreneurs. You can start with just a few dozen chickens, ducks or geese, gradually increasing the population. It is important to choose the right type and breed of poultry, as well as to determine the direction of business: egg, meat, breeding or mixed.

Advantages and disadvantages of poultry farming

Poultry farming is an interesting business with a number of advantages:

  • high profitability, investments are paid off in 2 years, the third enterprise begins to bring a stable profit;
  • the farm can grow poultry of different species and breeds;
  • profit comes from the sale of eggs, meat, offal, down, feathers and even poultry droppings;
  • you can place poultry houses on any personal plot;
  • registration is not required for a small farm ;
  • the demand for products is stable and quite high.

Despite the obvious advantages, the business also has disadvantages that need to be taken into account at the start:

  • the cost of feed is constantly growing;
  • competition from other private farms and large enterprises;
  • a well-thought-out scheme for selling products is needed;
  • business is suitable only for people with experience in agriculture;
  • in order to avoid degeneration, you will have to constantly buy young animals from other farms.

Chickens, ducks and others: what to choose for a novice farmer

It's easy to figure out how to open a farm. The most popular idea for poultry farming is chicken breeding. You can focus on selling eggs or raising broilers. An interesting direction is the breeding of meat breeds. Representatives of this category combine good egg production with excellent taste of meat. Chickens are quite unpretentious, but expensive imported crosses are more difficult to grow, there is a high risk of losing part of the young. Among the most popular breeds:

  • leggorns ;
  • Kuchin anniversary celebrations;
  • brama;
  • loman brown;
  • highsex brown.

For sufficient profitability, the farm needs to keep at least 500 hens of meat breeds or 40-50 highly productive layers.

Breeding of ducks or geese is no less promising. The bird quickly gains weight, has good performance, thoroughbred young animals have strong immunity. It is worth taking a closer look at musk ducks, as well as geese of Kholmogory, large gray, Toulouse breeds. Duck and goose eggs are not recommended to be eaten, but they can be sold to the tribe. An excellent income will be brought by the sale of meat, by-products, semi-finished products cooked in our own smokehouse. The profit is guaranteed by the sale of feathers and down, goose or duck droppings, which are sold to gardeners.

Business organization: step-by-step scheme

When deciding how to open a poultry farm, you need to draw up a detailed business plan and proceed in stages. First you need to rent or purchase areas in the countryside. A small livestock can be kept in a summer cottage, but such a neighborhood may cause objections from neighbors.

Maybe you will be interested
1001 business ideas
500 Online Home Business Ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Ready-made home business ideas
Home business ideas nelly fedosenko
  • 28-02-2021
  • Reading time 9 minutes
How to start a family business? Basic tips and tricks
Family business: how to succeed
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
Business ideas leisure and entertainment
HOME BUSINESS IDEAS
  • 28-02-2021
  • Reading time 21 minutes
New
Food delivery business plan
Food delivery business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
Business plan for a scrap metal collection point Many profitable types of entrepreneurship literally lie on the road, you just need to overcome laziness in order to raise this idea and implement it. To such
Scrap metal collection point business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 21 minutes
How to start an ice cream business
How to organize a mini juice plant
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
Creative business ideas
Creative business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes