Wie öffne ich mein Gästehaus? Von Geschäftsideen bis zu Erstkunden

Haben Sie sich entschieden, ein eigenes Hotelgeschäft zu eröffnen? Dies ist ein ziemlich vielversprechendes und profitables Geschäft, das sich bei richtiger Organisation schnell genug auszahlt. Die Hauptsache ist, einen Ort zu wählen, an dem ein Hotel eröffnet und richtig beworben werden soll. Die beste Option für Anfänger ist ein klassisches Mini-Hotel mit 10-15 Zimmern. Es ist nicht schwer, es zu öffnen, und mit dem richtigen Ansatz macht es nicht weniger Gewinn als ein traditionelles Hotel. <

Marktforschung

Überlegen Sie, wie Sie ein Mini-Hotel eröffnen können? Untersuchen Sie zunächst den bestehenden Markt. Wo soll ein Hotel eröffnet werden? Wo es gefragt sein wird. Dies sind Ferienorte, große Ballungsräume, beliebte touristische Siedlungen. Überlegen Sie, wer in Ihren Zimmern übernachten wird. Studenten und junge Leute wählen normalerweise Herbergen - sie sind mit dem niedrigen Preis und den Schlafsälen zufrieden. <

Mini-Hotels werden von Personen im Alter von 23 bis 65 Jahren genutzt, die es vorziehen, in einem separaten Raum zu wohnen. Mini-Hotels sind auch bei Paaren, Paaren mit Kindern und Geschäftsreisenden beliebt. Überlegen Sie, welche dieser Zielgruppen Ihre Kunden werden können. <

Bitte beachten Sie: Erstellen Sie ein Porträt Ihres Verbrauchers und berechnen Sie dessen Alter, Einkommensniveau und benötigte Dienstleistungen. Auf dieser Grundlage können Sie eine zukünftige Hotelwerbestrategie entwickeln. <

Dann analysieren Sie Ihre Konkurrenten. Es gibt wahrscheinlich bereits Hotels und Minihotels in Ihrer Stadt, da dieses Geschäft gutes Geld bringt. Erforschen Sie, welche Zimmer sie anbieten, welche Preisspanne und welche zusätzlichen Dienstleistungen. Informieren Sie sich über die Anzahl der Zimmer, Öffnungszeiten usw. <

Dann finden Sie die Marktführer. Sie geben den Ton für das gesamte Hotelgeschäft in der Stadt an, prägen die Gewohnheiten der Gäste und wissen mit Sicherheit, wie man Müll abwirft. Sie müssen sich an die Führungskräfte anpassen und Ihren Besuchern bessere Bedingungen für weniger Geld bieten. Oder zumindest die gleichen Bedingungen. <

In welchem ​​Format soll geöffnet werden?

Wenn Sie keine ernsthafte Erfahrung in der Hotelbranche und kein großes Startkapital haben, ist es am einfachsten, im Format eines Mini-Hotels zu eröffnen. Dies ist ein kleines Hotel mit maximal 30 Zimmern. Solche Mini-Hotels befinden sich in der Nähe der wichtigsten Schlüsselinfrastruktur: <

  • Bushaltestellen;
  • Bahnhöfe;
  • U-Bahn-Stationen;
  • Straßenkreuzungen;
  • im Stadtzentrum;
  • in der Nähe von beliebten Sehenswürdigkeiten;
  • in der Nähe von Tankstellen oder entlang von Autobahnen.
  • <

    Geschäftsplan für Mini-Hotels: So eröffnen Sie ein Mini-Hotel von Grund auf neu

    Haben Sie über Ihr eigenes Hotelgeschäft nachgedacht? Wenn ja, dann verschwindet der Wunsch, ein Unternehmen in dieser Nische zu gründen, oft sofort, nachdem Sie die Kosten eines Budgetaufbaus Ihres Komplexes gesehen haben. Aber was ist, wenn es eine Haushaltsoption gibt? Er ist, und dies ist ein Gästehaus. Ein Geschäftsformat, bei dem ein Unternehmer seine Wohnung vermietet und gleichzeitig selbst im Haus wohnt, putzt, frühstückt und Gäste empfängt. Wir werden diese Geschäftsidee im Detail analysieren, damit Sie selbst entscheiden können, ob es rentabel ist, in diesem Marktsegment zu arbeiten oder nicht. <

    Projektkonzept

    Ein Gästehaus ist eine großartige Option, um ein Hotelgeschäft mit minimalen Investitionen zu eröffnen. Auf gesetzlicher Ebene gibt es keine klaren Einschränkungen hinsichtlich der Fläche und Anzahl der Stockwerke solcher Gästehäuser. Um jedoch weniger Steuern zu zahlen, befinden sich die Gästehäuser in Gebäuden mit einer Fläche von 300 bis 550 Quadratmetern, einer Höhe von 1 bis 3 Stockwerken und einer Anzahl von Zimmern von 8 bis 10 Stk. <

    Das Format des Gästehauses sieht vor, dass die Eigentümer des Hauses selbst darin wohnen und für Sauberkeit und Ordnung sorgen, was eine Art Familienunternehmen darstellt. Diese Art von Einkommen kann nicht als vollständig passiv bezeichnet werden, da die ganze Familie in den Arbeitsprozess einbezogen wird. <

    Gästehaus gegen Hotel

    Der Hauptunterschied zwischen einem Gästehaus und einem Hotel ist sein rechtlicher Status. Wenn Sie ein solches Unternehmen gründen, müssen Sie den Status des Hotels in Bezug auf die Anzahl der Sterne nicht zuweisen und vereinbaren. Es gibt keine klar festgelegten Anforderungen des SES. Gästehausbesitzer zahlen Steuern zu niedrigeren Sätzen. Die Höhe der Steuerzahlungen hängt von der Fläche des Hauses und dem Grundstück ab, auf dem es sich befindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Zahlungen Grundsteuer, Einzelsteuer, Steuer auf Gehälter von eingetragenem Personal usw. enthalten. <

    Ein weiterer Unterschied zwischen diesen Geschäftsformaten ist die Anzahl der Räume. In einem Hotelhaus sollten es bis zu 10 sein, während in einem Hotel dieser Indikator nicht beschränkt ist. <

    Ein Gästehaus bietet seinen Mietern im Gegensatz zu einem Hotel eine gemütliche, gemütliche Atmosphäre mit einer individuellen Herangehensweise an jeden Kunden. Ein solches Objekt sind private Immobilien, deren Eigentümer es im Format der Anmietung eines ganzen Gebäudes oder einzelner Räume vermieten. Oft werden Gästehäuser sowohl in der Fassade als auch im Innenraum in einem bestimmten Stil hergestellt, um sich von vielen Mitbewerbern abzuheben. <

    Liste der Dienstleistungen im Gästehaus

    Das Gästehaus des Komplexes kann seinen Besuchern eine ganze Liste von Dienstleistungen anbieten. Es hängt alles von der Ausstattung des Hauses und der Umgebung ab. <

    • Unterkunftsservice. Die Lebenshaltungskosten betragen ab 13 USD pro Tag für 1 Person.
    • Internet - kostenlos.
    • Parken für Kunden mit Videoüberwachung und Markierungen für Autos - kostenlos.
    • Frühstück - ab 5 USD.
    • Transfer - verhandelbarer Preis.
    • Die Nutzung des Grillplatzes ist kostenlos.
    • Wäsche - verhandelbar.
    • Bereitstellung einer Küche zum Kochen - kostenlos.
    • Bad oder Sauna.
    • Andere.
    • <

      Sie können dem Thema der Organisation eines Catering-Systems für Ihre Kunden besondere Aufmerksamkeit widmen. Der Löwenanteil der Gästehäuser beschränkt sich auf das Frühstück mit Rührei, Snacks, Sandwiches, Pfannkuchen, etwas Süßem und Obst. Sie können Ihren Gästen drei umfassende Mahlzeiten pro Tag anbieten, nachdem Sie zuvor die Menüprobleme mit Ihren Kunden besprochen haben. Im Durchschnitt kostet der Preis für drei Mahlzeiten pro Tag etwa 8 USD für einen Erwachsenen und etwa 4 bis 5 USD für ein Kind. <

      Vor- und Nachteile

      Wie man ein Mini-Hotel von Grund auf richtig eröffnet - wie viel Geld Sie investieren müssen, wie schnell sich dieses Geschäft auszahlt. So registrieren Sie ein Hotel richtig.

      Vor der Eröffnung eines Mini-Hotels in einem Privathaus müssen jedoch mehrere gesetzliche Anforderungen erfüllt werden. Die erste besteht darin, ein einzelnes Unternehmertum (wenn der Geschäftsinhaber eine Person ist) oder eine LLC ( wenn das Hotel von mehreren Partnern geführt wird). <

      Es sollte beachtet werden, dass eine vollständige Führung des Hotelgeschäfts ohne den entsprechenden Status unmöglich ist - es wird kein Hotel sein, aber Zimmer zu vermieten, daher ist die gesetzliche Registrierung des Geschäfts erforderlich. <

      Warum ist ein Privathaus besser als eine Wohnung in einem Hochhaus?

      • Das Vorhandensein eines Hinterhofbereichs, in dem Sie Pavillons, einen Swimmingpool, einen Spielplatz, Parkplätze und zusätzliche Räumlichkeiten ausstatten können.
      • Abwesenheit von Nachbarn von unten, die dem Eigentümer des neu geschaffenen Hotels Ansprüche vorlegen können (gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ist es möglich, Minihotels in Mehrfamilienhäusern nur im Erdgeschoss oder darüber zu organisieren Nichtwohngebäude - Geschäfte, Büros usw.).
      • Eine Gelegenheit, sich in ein Hotel zu verwandeln, nicht nur in eine speziell dafür entworfene Struktur, sondern auch in das Haus, in dem die Eigentümer gerade leben.
      • <

        Das Vorhandensein mehrerer freier Zimmer ist bereits ein hervorragender Start für die Umsetzung der Idee eines eigenen Mini-Hotels. <

        Kategorien von Gästen für ein Hotel in einem Privathaus

        Wenn der Eigentümer überlegt, wie er ein Mini-Hotel in einem Privathaus eröffnen kann, sollte er zunächst entscheiden, für welche Kundenkategorie er sich interessiert und welchen Raumkomfort geschaffen werden muss. <

        Wenn sich das Haus in einem Gebiet von historischem Wert befindet, sollten Sie touristische Gäste erwarten, die sich nicht so sehr um den Komfort der Zimmer kümmern, sondern um die Möglichkeit eines bequemen Verkehrsknotenpunkts. <

        Wenn dies ein Bereich mit einer gut ausgebauten Geschäftsinfrastruktur ist, werden die Gäste an verschiedenen Seminaren und Geschäftsleuten teilnehmen. Die Zimmer für diese beiden Kategorien von Gästen unterscheiden sich geringfügig: <

        • Im ersten Fall reichen Economy-Class-Zimmer mit einem Zimmer und Standardmöbeln aus.
        • im zweiten - Zwei-Zimmer-Suiten.
        • <

          Es ist notwendig, die Verfügbarkeit von Zimmern mit unterschiedlichem Komfort sowie den Aufenthalt von verheirateten Paaren mit Kindern, Jungvermählten und Alleinstehenden zu gewährleisten. <

          Neben den Gastgebern

          Arten von Mini-Hotels

          Die konventionelle Klassifizierung von Mini-Hotels umfasst mindestens drei Arten dieser Einrichtungen. Die Unterschiede zwischen ihnen sind sehr bedeutend und jeder Typ erfordert einen speziellen Ansatz für seine Organisation. Mini-Hotels sind also unterteilt in: <

          a) kleine Hotels mit allen Eigenschaften ihrer "älteren Schwestern", wie die Rezeption, Zimmer mit eigenem Bad und rund um die Uhr diensthabendes Personal. Solche Hotels unterscheiden sich von gewöhnlichen Hotels nur in der physischen Größe und fallen am genauesten unter die Definition eines Minihotels. Es ist unmöglich, ein solches Hotel in einer gewöhnlichen Wohnung zu organisieren, und deshalb werden wir uns nicht mit dieser Art von Minihotel befassen. <

          b) Herbergen. Eine sehr verbreitete Art von Mini-Hotels in Europa. Ein Hostel ist eine Art Hostel ohne Annehmlichkeiten, in dem der Gast für einen bestimmten Zeitraum gegen eine geringe Gebühr ein separates Bett erhält. In der Regel verfügt das Hostel über mehrere Räume für jeweils vier bis fünf Personen, ein Gemeinschaftsbad und eine Küche mit einem Minimum an Zubehör. Diese Minihotels sind bei jungen Reisenden, Bikern, Anhängern und kurzfristigen Geschäftsreisenden beliebt. Sie ziehen zuallererst Gäste zu einem niedrigen Preis für ihre Dienstleistungen an. <

          In unserem Land werden Hostels bisher nur immer beliebter, daher sollten unerfahrene Geschäftsleute dieser Nische in der Hotelbranche besondere Aufmerksamkeit schenken. <

          c) Apartments. Sie sind separate Studiozimmer mit eigener Küche und eigenem Bad, die durch einen gemeinsamen Korridor und Zugang zur Straße verbunden sind. Beliebt bei Paaren: Die Unterbringung in Apartments ist natürlich teurer als in Hostels, aber viel billiger als in Hotels mit ähnlichen Bedingungen. Es ist durchaus möglich, ein Apartmenthotel von Grund auf in einem geräumigen Apartment in Moskau zu organisieren. Die ideale Option ist eine sowjetische Gemeinschaftswohnung, die nach Renovierung und Sanierung in ein gutes Apartmenthotel umgewandelt werden kann. <

          Wir haben uns also mit den Arten von Mini-Hotels vertraut gemacht. Lassen Sie uns nun versuchen, die Phasen der direkten Organisation eines Mini-Hotels in einer Wohnung in Moskau zu betrachten. <

          Mini-Hotel in Moskau: Wie man von Grund auf öffnet und Geld verdient

          Heute hat unsere Gesetzgebung nicht das Konzept eines "Hostels". Artikel 19 des Housing Code der Russischen Föderation besagt jedoch, dass der Eigentümer eines Wohngebäudes dieses Gebäude frei für kommerzielle Zwecke nutzen kann. Dementsprechend kann jede Wohnung in ein Hostel umgewandelt werden, ohne den offiziellen Zweck zu ändern. Das Wesentliche bei der Organisation eines Hostels ist genau die Vermietung von Räumlichkeiten an Dritte zu kommerziellen Bedingungen. Es ist nicht schwierig, ein Hostel in einer Wohnung in Moskau von Grund auf neu zu eröffnen. Sie müssen lediglich eine Reihe aufeinanderfolgender Schritte ausführen: <

          a) Registrieren Sie eine geeignete Wohnung im Besitz (es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits eine Wohnung haben); b) eine entsprechende Reparatur durchführen; <

          Die Wirtschaftskrise hat dazu geführt, dass Mini-Hotels in letzter Zeit eine besondere Popularität erlangt haben, die vor allem in Großstädten oder Touristenzentren des Landes eröffnet werden. Sie stellen Wohnhäuser der Economy-Klasse dar, befinden sich jedoch in der Regel auf Straßen mit bequemer Verkehrsanbindung. <

          Die Kunden solcher Mini-Hotels sind in der Regel Teilzeitstudenten, Geschäftsreisende, Touristen und andere. Die Suche nach Angeboten für solche Wohnungen erfolgt normalerweise im Internet. Danach kontaktiert der Kunde den Administrator und bucht ein Zimmer für die von ihm benötigte Nummer. <

          Die Kosten für die Unterbringung in einem Mini-Hotel variieren je nach Unterbringungsniveau zwischen 5 und 50 US-Dollar. Für alle zusätzlichen Dienstleistungen in Form eines Pools, einer Sauna oder eines Cafés zahlen die Kunden einen Aufpreis. <

          Um ein Mini-Hotel zu eröffnen, müssen Sie verstehen, was es ist. Dies ist ein Budget-Gehäuse, das aus Räumlichkeiten für bis zu 10 Zimmer, Badezimmer, Küchen und Cafés besteht. In diesem Artikel werden wir die Option in Betracht ziehen, ein Hotel mit 4 Zimmern zu eröffnen, und alle Berechnungen werden für dieses Format durchgeführt. <

          Einrichtungsformat

          Mini-Hotel setzt die Verfügbarkeit von etwa zehn Zimmern voraus. <

          Zunächst ist es wichtig, dass Sie Ihre eigenen Ressourcen verwenden, um zu entscheiden, in welchem ​​Format Sie arbeiten. Für Mini-Hotels gibt es also mehrere Möglichkeiten: <

          • Wohnungstyp und Budgetoption. Dies sind billige Hotels, die nicht so auf Kundenfreundlichkeit ausgerichtet sind wie für billige Unterkünfte.
          • Mittelklasse. Hier verbinden sich Komfort und Unterkunftspreis harmonisch.
          • VIP-Hotels. Sie haben in der Regel Luxuszimmer und hohe Preise für die Unterkunft.
          • <

            Dokumente

            Das erste, mit dem Sie Ihr Unternehmen starten, ist die Registrierung aller erforderlichen Dokumente und Genehmigungen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open your guest house? From business ideas to first clients

Have you decided to start your own hotel business? This is a fairly promising and profitable business, which, if properly organized, will pay off quickly enough. The main thing is to choose a place where to open a hotel and advertise it correctly. The best option for beginners is a classic mini-hotel with 10-15 rooms. It is not difficult to open it, and with the right approach, it makes a profit no less than a traditional hotel.

Market research

Thinking about how to open a mini hotel? First of all, study the existing market. Where should a hotel be opened? Where it will be in demand. These are resort towns, large metropolitan areas, popular tourist settlements. Think about who will be staying in your rooms. Students and young people usually choose hostels - they are satisfied with the low price and dormitories.

Mini-hotels are used by people from 23 to 65 years old, who prefer to live in a separate room. Mini-hotels are also popular with couples, couples with children and business travelers. Think about which of this target audience can become your client.

Please note: compose a portrait of your consumer, calculating his age, income level, services he needs. Based on this, you can build a future hotel promotion strategy.

Then start analyzing your competitors. There are probably already hotels and mini-hotels in your city, since this business brings good money. Research what room they offer, what price range and what additional services. Find out about the number of rooms, opening hours, etc.

Then find the market leaders. It is they who set the tone for the entire hotel business in the city, shape the habits of guests and certainly know how to dump. You will need to adapt to the leaders, while offering your visitors better conditions for less money. Or at least the same conditions.

In what format to open

If you do not have serious experience in the hotel business and huge start-up capital, then the easiest way is to open in the format of a mini-hotel. This is a small hotel with a maximum of 30 rooms. Such mini-hotels are located near the main key infrastructure:

  • bus stations ;
  • railway stations;
  • metro stations;
  • road junctions;
  • in the city center;
  • near popular attractions;
  • near gas stations or along highways.

Mini hotel business plan: how to open a mini hotel from scratch

Have you thought about your own hotel business? If so, then for sure having seen the cost of even a budget building of your complex, the desire to start a business in this niche often disappears immediately. But what if there is a more budgetary option? He is, and this is a guesthouse. A business format when an entrepreneur rents out his housing and at the same time lives in the house himself, is engaged in cleaning, cooking breakfasts and receiving guests. We will analyze this business idea in detail so that you can decide for yourself whether it is profitable to work in this market segment or not.

Project Concept

A guest house is a great option to start a hotel business with minimal investment. At the legislative level, there are no clear restrictions on the area and number of storeys of such guesthouses. But in order to pay less in terms of taxes, guest houses are located in buildings with an area of ​​300 - 550 sq. ., height from 1 to 3 floors, with the number of rooms 8 - 10 pcs.

The format of the guest house provides that the owners of the house themselves will live in it and maintain cleanliness and order, forming a kind of family business. This type of earnings cannot be called completely passive, since the whole family will be involved in the work process.

Guest house vs Hotel

The main difference between a guesthouse and a hotel is its legal status. When starting such a business, you will not need to assign and agree on the status of the hotel regarding the number of stars, there are no clearly stated requirements from the SES. Guest house owners pay taxes at lower rates. The amount of tax payments will depend on the area of ​​the house and the plot on which it is located. This is due to the fact that the payments include land tax, single tax, tax on salaries of registered personnel, and so on.

Another difference between these business formats is the number of rooms. In a hotel house, there should be up to 10 of them, while in a hotel this indicator is not limited.

A guest house, unlike a hotel, offers its tenants a cozy homely atmosphere with an individual approach to each client. Such an object is private real estate, the owners of which rent it out in the format of renting an entire building or individual rooms. Often, guesthouses are made in a certain style, both in the facade and in the interior, in order to stand out from many competitors.

List of services in the guest house

The guesthouse in the complex can offer its visitors a whole list of services. It all depends on the equipment of the house and the local area.

  • Accommodation service. The cost of living is from $ 13 per day for 1 person.
  • Internet - free.
  • Parking for customers with video surveillance and markings for cars - free.
  • Breakfast - from $ 5.
  • Transfer - negotiable price.
  • The use of the barbecue area is free.
  • Laundry - negotiable.
  • Providing a kitchen for cooking - free.
  • Bath or sauna.
  • Others.

You can pay special attention to the issue of organizing a catering system for your customers. The lion's share of guest houses is limited to cooking breakfasts, which include scrambled eggs, snacks, sandwiches, pancakes, something sweet and fruit. You can offer your guests a comprehensive three meals a day, having previously discussed the menu issues with your customers. On average, the price of three meals a day will cost about $ 8 for an adult and about $ 4 - $ 5 for a child.

Pros and Cons

How to properly open a mini-hotel from scratch - how much money you need to invest, how quickly this business will pay off. How to register a hotel correctly.

But before opening a mini-hotel in a private house, it is necessary to fulfill several legislative requirements, the first of which is to register an individual entrepreneurship (if the business owner is one person) or LLC (if the hotel is managed by several partners).

It should be noted that full-fledged management of the hotel business without the appropriate status is impossible - it will not be a hotel, but rooms for rent, therefore, the legal registration of the business is necessary.

Why is a private house better than an apartment in a high-rise building?

  • The presence of a backyard area, where you can equip gazebos, a swimming pool, playground, parking, additional premises.
  • Absence of neighbors from below, who can present claims to the owner of the newly created hotel (according to the legal requirements, it is possible to organize mini-hotels in apartment buildings only on the ground floor or above non-residential premises - shops, offices, etc.).
  • An opportunity to turn into a hotel not only a structure specially designed for this, but also the house in which the owners live at the moment.

The presence of several free rooms is already becoming an excellent start for the implementation of the idea of ​​your own mini-hotel.

Categories of guests for a hotel in a private house

Thinking about how to open a mini-hotel in a private house, the owner should first decide what category of clients she will be interested in, and what level of room comfort must be created.

If the house is located in an area of ​​historical value, you should expect tourist guests who are not so much concerned with the comfort of rooms, but with the possibility of a convenient transport interchange.

If this is an area with a well-developed business infrastructure, then the guests will be participants in various seminars and businessmen. Rooms for these two categories of guests are slightly different:

  • in the first case, one-room economy-class rooms with a standard set of furniture will do;
  • in the second - two-room suites.

It is necessary to provide for the availability of rooms with different levels of comfort, as well as for the stay of married couples with children, newlyweds and single people.

Next door to the hosts

Types of mini-hotels

The conventional classification of mini-hotels includes at least three types of these establishments. The differences between them are quite significant and each type requires a special approach to its organization. So, mini-hotels are divided into:

a) small hotels with all the attributes of their "older sisters", such as the reception desk, rooms with private bathrooms and staff on duty around the clock. Such hotels differ from ordinary hotels only in physical size and, it is they that most accurately fall under the definition of a mini-hotel. It is impossible to organize such a hotel in an ordinary apartment and, therefore, we will not dwell on this type of mini-hotel;

b) hostels. A very common type of mini-hotels in Europe. A hostel is a kind of hostel without amenities, in which the guest is provided with a separate bed for a certain period for a small fee. As a rule, the hostel has several rooms for four to five people each, a shared bathroom and a kitchen with a minimum set of accessories. These mini hotels are popular with young travelers, bikers, hitchhikers and short-term business travelers. They attract guests, first of all, at a low price for their services.

In our country, hostels are only gaining popularity so far, so novice businessmen should pay close attention to this niche in the hotel business;

c) apart-hotels. They are separate studio rooms with their own kitchen and bathroom, united by a common corridor and access to the street. Popular among couples: accommodation in apart-hotels is, of course, more expensive than in hostels, but much cheaper than in hotels with similar conditions. It is quite possible to organize an apart-hotel from scratch in a spacious apartment in Moscow. The ideal option is a Soviet communal apartment, which, after renovation and redevelopment, can be transformed into a good apart-hotel.

So, we got acquainted with the types of mini-hotels, now let's try to consider the stages of direct organization of a mini-hotel in an apartment in Moscow.

Mini-hotel in Moscow: how to open from scratch and make money

Today, our legislation does not have the concept of a "hostel". However, article 19 of the Housing Code of the Russian Federation states that the owner of a residential premises can freely use this premises for commercial purposes. Accordingly, any apartment can be turned into a hostel without changing its official purpose. The essence of organizing a hostel is precisely the lease of premises to third parties on commercial terms. Opening a hostel from scratch in an apartment in Moscow is not difficult - you just need to follow a series of sequential steps:

a) register a suitable apartment in ownership (it is assumed that you already have an apartment); b) make an appropriate repair in it;

The economic crisis has led to the fact that recently, mini hotels have gained particular popularity, which open primarily in large cities or tourist centers of the country. They represent economy class housing, but at the same time, they are usually located on streets with convenient transport links.

The clients of such mini-hotels are usually part-time students, people who come on a business trip, tourists, and others. The search for offers of such housing usually occurs on the Internet, after which the client contacts the administrator and books a room for the number he needs.

The cost of accommodation in a mini hotel varies from $ 5 to $ 50, depending on the level of accommodation. For all additional services in the form of a pool, sauna or cafe, clients pay extra.

In order to open a mini hotel, you need to understand what it is. This is a budget housing, which consists of premises for up to 10 rooms, bathrooms, kitchens, cafes. In this article, we will consider the option of launching a hotel with 4 rooms, and all calculations will be made for this format.

Facility format

Mini-hotel implies the availability of about ten rooms.

To begin with, it is important to use your own resources to decide in which format you will work. So there are several options for mini-hotels:

  • apartment type and budget option. These are cheap hotels that are not as geared towards customer convenience as they are for cheap accommodation.
  • middle class. Here comfort and price of accommodation are harmoniously combined.
  • VIP hotels. They usually have luxury rooms and high prices for accommodation.

Documents

The first thing to start your business with is the registration of all the necessary documents and permits.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies