Geschäftsplan schreiben: Marktanalyse

Diejenigen, die einen Geschäftsplan für ein Unternehmen erstellt haben, möchten wahrscheinlich wissen, wie erfolgreich ihre Ideen sind und wie sie richtig umgesetzt werden. Um herauszufinden, wie diese Strategie funktionieren wird, muss der Geschäftsplan des Unternehmens analysiert werden. <

Was ist eine Expertenbewertung eines Geschäftsplans ?

Die Entwicklung eines solchen Dokuments als Geschäftsplan von Grund auf ist ein mühsamer und komplizierter Vorgang. Die Verwendung von Standardplänen, die voll von Märkten für Beratungsdienstleistungen sind, setzt eine Korrektur unter Berücksichtigung der tatsächlichen Umstände voraus. <

Der Zweck der Bewertung eines Geschäftsplans besteht darin, den Marktwert des bereitgestellten Dokuments zu berechnen. Während der Prüfung sollten Spezialisten: <

  • Überprüfen Sie alle Komponenten des Geschäftsplans,
  • identifizieren Sie Planungsfehler,
  • geben Sie Ratschläge, wie Sie diese beseitigen können,
  • geben Empfehlungen für die frühestmögliche Arbeit gemäß diesem Dokument.
  • <

    Die beste Option ist die Entwicklung eines Geschäftsplans durch ein Unternehmen und die Durchführung von Expertenveranstaltungen durch ein anderes Unternehmen. Dies ist ein etwas kostspieliger Ansatz, der dennoch eine Optimierungseffizienz bei der Umsetzung des Plans garantiert. <

    Wenn der Geschäftsplan positive Bewertungen erhalten hat, kann das Dokument schnell vorankommen. Und die darin dargelegten Ideen garantieren ein hohes Maß an Produktverkäufen oder eine hohe Rentabilität des Geschäfts. <

    Wenn ein Geschäftsplan gemäß einer individuellen Aufgabe erstellt wurde, hilft seine Expertenbewertung dabei, festzustellen, wie viel sich geändert hat: <

    • Marktbedingungen seit der Erstellung dieses Dokuments,
    • wie sich die Realitäten der politischen oder wirtschaftlichen Situation im Land verändert haben,
    • Welche Veränderungen haben die Marktbedingungen erfahren ...
    • <

      Eine Prüfung durch eine Drittorganisation ist unter dem Gesichtspunkt der heutigen Kostenbewertung sinnvoll. <

      Analyse des Geschäftsplans des Unternehmens

      Dieses Verfahren kann nicht nur in großen Unternehmen, sondern auch in kleinen Unternehmen und Firmen mit hoher Qualität durchgeführt werden. Die Arbeit mit vorgefertigten Dokumenten, die vom Markt für Beratungsdienstleistungen bereitgestellt werden, kann trotz einiger Ähnlichkeiten in der Arbeit von Unternehmen oder Unternehmen derselben Branche regionale Unterschiede aufweisen. Diese Spezifität ist gekennzeichnet durch: <

      1000 Ideen für Ihr Unternehmen mit minimalen Investitionen

      Oft stellen mir Leser die Frage: Wie viel kostet es, einen kompetenten Geschäftsplan zu entwickeln? Und oft, nachdem sie die Größe des Betrags (etwa 50-120 Tausend Rubel) erfahren haben, geben sie die Idee auf, die Erstellung eines Dokuments auf Bestellung zu bestellen, und ziehen es vor, entweder die Meilensteine ​​ihrer zukünftigen Maßnahmen zur Organisation eines zu skizzieren Geschäft für sich selbst oder entsprechend der Situation zu handeln, nicht nur ohne eine klare Vorstellung davon zu haben, was Marktanalyse ist, sondern auch, was genau sie in einer Woche, einem Monat, einem Jahr tun werden. <

      Der Betrag für viele aufstrebende Unternehmer, insbesondere jetzt, wo die Wirtschaftsprognosen für 2021 sehr enttäuschend sind, ist wirklich überwältigend. Für solche Kategorien von Geschäftsleuten habe ich beschlossen, eine Reihe von Artikeln darüber zu erstellen, wie Sie selbst einen Geschäftsplan erstellen können. <

      Weiter zum Thema Schreiben eines Geschäftsplans, das in diesen Artikeln begonnen wurde: "So schreiben Sie ein Deckblatt eines Geschäftsplans", "Beschreibung eines Unternehmens in einem Geschäftsplan", " Beschreibung von Dienstleistungen und Produkten in einem Geschäftsplan ", präsentiere ich den Lesern das folgende Thema -" Marktanalyse in einem Geschäftsplan ". Die vollständige Struktur des Dokuments finden Sie unter diesem Link. zurück zum Inhalt ↑ <

      Worum geht es in diesem Abschnitt ?

      Es kommt oft vor, dass viele unerfahrene Geschäftsleute angesichts der Idee, ein Unternehmen zu gründen, einfach keine Ahnung von der Nische der Geschäftswelt haben, in der sie sich zu beschäftigen versuchen. Während die Untersuchung des Zielverbrauchermarktes, die Analyse seiner Richtungen, die Bedingungen für den Eintritt in diesen Markt für ein neues Unternehmen, die Situation im Allgemeinen, Entwicklungstrends und viele andere Faktoren, die den erfolgreichen Betrieb des Unternehmens beeinflussen, eine sorgfältige Untersuchung erfordern. <

      Natürlich verursacht dieser Teil der Erstellung eines Geschäftsplans für einen professionellen Vermarkter keine besonderen Schwierigkeiten, aber was sollte eine Person tun, die eine vage Vorstellung von den Einzelheiten des Geschäfts hat? Korrekt! Suchen Sie selbst nach den erforderlichen Materialien und versuchen Sie, das Gesamtbild von dem zu sammeln, was Sie finden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, in dem Artikel so viele anschauliche Beispiele zu nennen, wie sie im wirklichen Leben anzutreffen sind, um das Problem besser zu verstehen. zurück zum Inhalt ↑ <

      Marktbeschreibung

      In diesem Unterabschnitt müssen Sie so viele aktuelle Informationen wie möglich über die Situation auf dem Markt bereitstellen, auf dem Sie arbeiten möchten, und zeigen, welche Haupttrends in dieser Branche vorhanden sind und wie das Bild aussieht seine kurzfristige und langfristige Entwicklung. <

      Wenn ein Geschäftsplan für Investitionen in Kreditinstitute oder von Einzelpersonen erstellt wird, müssen Sie Ihren potenziellen Investoren Ihre endgültigen Ziele bei der Organisation des Unternehmens erläutern und nicht nur das Ausmaß des Marktes aufzeigen dass Sie erobern werden (dies kann separat als Region, Land als Ganzes oder Interaktion mit ausländischen Partnern betrachtet werden), aber auch in den folgenden Abschnitten, um die Realität ihrer Pläne zu rechtfertigen. Wenn Sie ein Dokument für den persönlichen Gebrauch schreiben, können Sie anhand einer solchen Marktanalyse das tatsächliche Bild des Marktes erkennen und Ihre Stärken und Fähigkeiten bei der Umsetzung Ihrer Pläne bewerten. <

      Es ist notwendig, die heutige Marktlage zu analysieren, um die Preisdynamik der letzten Jahre aufzuzeigen (normalerweise ist dies ein Zeitraum von 5 Jahren), um die Meinung maßgeblicher, anerkannter Experten zu äußern die Möglichkeit, diesen Bereich zu entwickeln. Beschreiben Sie ausführlich, wie sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in die gesamte Marktstruktur einfügt, welche Auswirkungen zukünftige Änderungen in diesem Markt auf Ihr Unternehmen haben und welche Maßnahmen diesbezüglich ergriffen werden, um den stabilen Betrieb des Unternehmens aufrechtzuerhalten. <

      Der ____ Markt für die Herstellung von ____ Waren und / oder die Erbringung von Dienstleistungen ____ ist derzeit eine der sich am aktivsten entwickelnden und vielversprechendsten Branchen, die in dieser Richtung arbeiten. Am Ende von ____ betrug das Marktvolumen ____ Rubel, das sind ____% mehr als im Vorjahr. Eine detaillierte Dynamik der Marktpreise der letzten 5 Jahre ist in Tabelle #_ des Anhangs #_ dargestellt. <

      Untersuchungen und Analysen des Vertriebsmarktes durch Marketingunternehmen, unabhängige Analysezentren, die sich in den Berichten von Unternehmen widerspiegeln, die bereits in diesem Bereich tätig sind, Unternehmen, die ähnliche Aktivitäten durchführen, zeigen, dass in den nächsten __ Jahren ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen ist im bestehenden Markt wird von __% prognostiziert. Nach moderaten Schätzungen von Spezialisten wird das Mindestvolumen der Branche ____ Rubel betragen. <

      Wie viele Details sollten Sie über die Marktlage schreiben? Immerhin kann eine solche Studie mehr als hundert maschinengeschriebene Seiten umfassen! Hier müssen Sie berücksichtigen, dass das Volumen einer solchen Analyse direkt von der Ebene Ihres zukünftigen Unternehmens, seiner Größe und den erwarteten Aussichten abhängt. <

      1000 Ideen für ein erfolgreiches Geschäft. Eine Ideenkiste für Ihr Zuhause und 100 Optionen für die Gründung eines eigenen Unternehmens mit minimalen Investitionen - ein Ideengeber.

      Produktbeschreibung und Analyse im Geschäftsplan

      Produktbeschreibung <

      Das Produkt im Geschäftsplan sollte so detailliert wie möglich beschrieben werden und die folgenden Komponenten widerspiegeln: <

      • Allgemeine Merkmale des Produkts (technische und wirtschaftliche Merkmale, Transport- und Lagerbedingungen, Möglichkeit der Modernisierung, Herstellbarkeit usw.);
      • Beschreibung der Technologie, Geschäftsprozesse;
      • Verfügbarkeit von Lizenzen, Zertifikaten, Rechten an geistigem Eigentum (Marke, Patent, Know-how);
      • Kostenanalyse in Abhängigkeit vom Produktionsvolumen;
      • Skalierbarkeit;
      • Wettbewerbsvorteile des Produkts, sein Alleinstellungsmerkmal (USP).
      • <

        Dieser Abschnitt enthält eine direkte Beschreibung des Produkts. Die Marktanalyse wurde bereits in der vorherigen Phase durchgeführt. Der Leser sollte sich nicht mit der Beschreibung chemischer Reaktionen und komplexer Prozesse befassen. <

        Was ist USP und wie wird es verwendet?

        Heute ist es schwierig, einen Verbraucher mit etwas zu überraschen. Im Rahmen des Unique Selling Proposition-Konzepts können Sie sich von Mitbewerbern abheben. Zwar werden die Vorteile des 21. Jahrhunderts nicht lange anhalten. <

        Um eine Produkt-Eindeutigkeit zu erstellen, müssen die folgenden Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein: <

        • Bieten Sie Ihren Kunden echte, verständliche Vorteile.
        • Der Teilnehmer kann oder hat keine Zeit, ähnliche Präferenzen zu garantieren.
        • Das Angebot ist so geschickt formuliert, was die Massen anziehen kann.
        • <

          Dies ist die Struktur eines effektiven USP. Ihr Hauptvorteil ist die Rationalität. Eine solche Werbestrategie wird potenzielle Kunden schnell in echte Käufer verwandeln. <

          Formel zur Erstellung eines korrekten USP

          Top 100 Geschäftsideen

          So gründen Sie ein Unternehmen | Wie schreibe ich einen Geschäftsplan? Marktanalyse (Januar)

          Bei der Erstellung eines Geschäftsplans liegt der Schwerpunkt des Abschnitts "Marktanalyse" auf einer gründlichen Untersuchung des Zielmarkts, der Personen, an die Sie Ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen möchten. <

          Der erste Schritt besteht darin, Ihren Zielmarkt zu identifizieren. Selbst wenn Sie nur einen Dienst in Ihrer Stadt verkaufen, verkaufen Sie diesen Dienst nicht an alle, die dort leben. Sie müssen sicher sein, dass Menschen, die möglicherweise am Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind, wie viele von ihnen sind. <

          Dann müssen Sie einige Vorhersagen über Ihren Zielmarkt treffen, wie viele Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sie kaufen können und wie sie möglicherweise von Trends und Richtlinien beeinflusst werden. <

          So erstellen Sie einen Geschäftsplan: Marktanalyse

          Wie immer ist Forschung der Schlüssel, wenn Sie einen Geschäftsplan erstellen. Verwenden Sie diese allgemeinen Bedingungen, um mit Ihrer Recherche zu beginnen, bevor Sie den Abschnitt Marktanalyse Ihres Geschäftsplans schreiben: <

          Zielmarktalter Welche Altersspanne füttere ich mit meinen Produkten / Dienstleistungen? Kinder? Erwachsene? Rentner? Gen X? Millennials? Geschlechter ziele ich auf Männer, Frauen oder beide Geschlechter ab? Familienstand Sind meine Zielkunden verheiratet oder ledig? Familie Wie ist ihre Familienstruktur (Anzahl der Kinder, Großfamilie usw.)? Ort Wo wohnen sie? Möchte ich vor Ort verkaufen? Regional, national? Bildung Wie gut sind sie ausgebildet? Einkommen Was ist ihr Einkommen? Beruf Was machen sie fürs Leben? Religion Sind sie Mitglieder einer bestimmten religiösen Gruppe? Sprache Sind sie Mitglieder einer bestimmten Sprachgruppe? Lebensstil Was ist ihr Lebensstil? Motivation Was motiviert sie? GrößeWie groß ist der Zielmarkt? <

          Aber hören Sie hier nicht auf. Um Ihren Zielmarkt zu bestimmen, müssen Sie bestimmte Fragen stellen, die in direktem Zusammenhang mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen stehen. Wenn Sie beispielsweise planen, computerbezogene Dienste zu verkaufen, müssen Sie beispielsweise die Anzahl der Computergeräte kennen, die Ihr potenzieller Kunde besitzt. Wenn Sie planen, Gartenmöbel und Accessoires zu verkaufen, müssen Sie wissen, welche Art von Gartenmöbeln oder Accessoires Ihre potenziellen Kunden in der Vergangenheit gekauft haben und wie oft. <

          Zielmarktprognosen <

          • Wie viel von Ihrem Zielmarkt hat zuvor ein Produkt wie Ihres verwendet?
          • Wie viel von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung kann Ihr Zielmarkt kaufen? (Messen Sie dies anhand des Bruttoumsatzes und / oder der verkauften Produkte / Dienstleistungen.)
          • Wie viel von Ihrem Zielmarkt könnten Stammkunden sein?
          • Wie könnte sich der demografische Wandel auf Ihren Zielmarkt auswirken?
          • Wie können sich wirtschaftliche Ereignisse auf Ihren Zielmarkt auswirken (z. B. Schließung einer lokalen Fabrik oder Eröffnung eines lokalen Einzelhandelsgeschäfts)?
          • Wie könnte Ihr Zielmarkt von bedeutenderen sozioökonomischen Trends beeinflusst werden?
          • Wie könnte sich die Regierungspolitik (wie neue Vorschriften oder Änderungen der Steuern) auf Ihren Zielmarkt auswirken?
          • <

            Schreiben eines Marktanalyse-Abschnitts eines Geschäftsplans

            Nachdem Sie alle diese Informationen erhalten haben, schreiben Sie Ihre Marktanalyse in wenigen kurzen Absätzen. Verwenden Sie für jeden Absatz die entsprechenden Überschriften. Wenn Sie mehrere Zielmärkte haben, können Sie die Anzahl angeben. <

            Top 100 Geschäftsideen Top 100 Geschäftsideen Kauf und Verkauf von Geschäftsausstattung Kauf und Verkauf von Geschäftsausstattung Home

            Die Struktur eines Geschäftsplans umfasst die Analyse von: · dem Unternehmen und seiner organisatorischen und rechtlichen Form, dem tatsächlichen oder erwarteten Standort seiner Position auf dem Markt, · Produkten und Dienstleistungen, die das Unternehmen den Verbrauchern anbieten möchte sowie den Produktionsplan; · Den Plan für Management und Kontrolle, die erforderliche Anzahl von Mitarbeitern und eine kurze Beschreibung der Leiter; · Beschreibung der Branche und ihrer Entwicklungstrends; · Der Marketingabschnitt des Geschäftsplans, in dem Zielmärkte, Wettbewerb sowie Verkaufs-, Werbe- und Preisfragen analysiert werden müssen; · Prognose des für die Durchführung des Projekts erforderlichen Finanzkapitals und Beschreibung der Verwendung dieser Mittel; · Beschreibung des Teams von Geschäftsplanentwicklern und persönliche Beteiligung des Leiters (oder Managers) des Unternehmens am Projekt. Um die Informationen visuell zu analysieren, können Sie Grafiken, Diagramme, Fotos usw. in einem Geschäftsplan darstellen. <

            Beim Erstellen eines Geschäftsplans ist es wichtig, die Grenzen eines Investitionsprojekts zu analysieren, d.h. . Geben Sie eine klare Definition dessen, was in das Projekt aufgenommen werden soll. Wenn eine Projektanalyse durchgeführt wird, die in der Schaffung einer neuen Produktion besteht, werden alle Kosten für Bau und Ausrüstung der Produktion zu tatsächlichen Kosten in das Projekt einbezogen. Wenn ein Investitionsprojekt in einer vorhandenen Produktionsanlage durchgeführt wird, muss das Projekt unter Berücksichtigung der finanziellen Situation des Unternehmens analysiert werden. Wenn Sie die Strukturen der Geschäftspläne eines Industrieunternehmens, die in der russischen und ausländischen Praxis verwendet werden, sorgfältig analysieren, werden Sie feststellen, dass sie im Wesentlichen gleich sind und sich nur in Form der Darstellung und Position der Teile unterscheiden können. <

            Die Struktur eines Geschäftsplans für ein Industrieunternehmen umfasst normalerweise die folgenden Abschnitte. 1. Zusammenfassung. 2. Memorandum of Confidentiality. 3. Analyse des Unternehmens und der Branche. 4. Beschreibung der Produkte. 5. Marketing-Bereich. 6. Investitionsplan. 7. Produktionsplan. 8. Organisationsplan. 9. Finanzplan und Analyse der Projektleistungsindikatoren. 10. Risikoanalyse (Sensitivitätsanalyse) des Projekts. 11. Schlussfolgerungen. 12. Anwendungen. <

            Die Struktur des Geschäftsplans des Unternehmens und der Detaillierungsgrad der darin enthaltenen Informationen werden hauptsächlich durch die Notwendigkeit bestimmt, im Geschäftsplan die Bedeutung des Investitionsprojekts, die Einzelheiten, die Umfang des Unternehmens und Umfang seiner Aktivitäten sowie Größe des beabsichtigten Marktes, Präsenz der Wettbewerber und Wachstumsperspektiven des Unternehmens. <

            Ein Geschäftsplan beginnt mit einer Titelseite, auf der angegeben ist: der Name des Unternehmens - der Initiator des Projekts, sein Name sowie die Autoren des Projekts, der Zeitpunkt und der Ort der Erstellung von der Geschäftsplan. <

            Fortsetzen

            Die Zusammenfassung ist eine Zusammenfassung des Wesens des Investitionsprojekts. Es sollte kurz sein (1-2 Seiten) und eine Beschreibung der wichtigsten Punkte enthalten, die es Entscheidungsträgern ermöglichen sollten, die Ergebnisse des Geschäftsplans zu analysieren und ihre Haltung gegenüber dem vorgeschlagenen Projekt zu entwickeln. Zu diesem Zweck sieht die Zusammenfassung des Geschäftsplans wie folgt aus: · vollständiger Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens, das das Projekt initiiert; · Beschreibung des Unternehmens, seiner Besonderheiten; · Kurze Informationen über das Managementpersonal und seinen Anteil am Kapital des Unternehmens; · Den Zweck der Erstellung eines Geschäftsplans; · Die Ziele des Unternehmens; · Eine kurze Beschreibung der Marktbedingungen; · Das Wesentliche des vorgeschlagenen Projekts (die Aktivitäten des Unternehmens zur Erreichung des Ziels); · Ergebnisse der Projektdurchführung; · Risikofaktoren des Projekts; · Die Gesamtkosten des Projekts und der Finanzierungsbedarf mit einer Beschreibung der Darlehensbedingungen, Garantien für die Rückgabe des Darlehens; · Die Höhe der Mittel, die der Initiator in das Projekt investiert. <

            Datenschutz-Memorandum

            Das Vertraulichkeits-Memorandum (1 Seite) wurde erstellt, um Personen, die zugelassen sind, sich mit dem Geschäftsplan vertraut zu machen, vor der Vertraulichkeit der darin enthaltenen Informationen zu warnen. Geschäftspläne werden häufig als Geheimnisse eingestuft, die die Reichweite potenzieller Leser einschränken. In diesem Abschnitt werden auch die Entwickler des Projekts und ihre Qualifikationen aufgeführt. <

            Unternehmens- und Branchenanalyse

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Writing a business plan: market analysis

Those who drew up a business plan for an enterprise probably want to know how successful their ideas are, how they are correctly implemented. In order to find out how this strategy will work, it is necessary to analyze the business plan of the enterprise.

What is an expert assessment of a business plan

Development of such a document as a business plan from scratch is a laborious and complicated procedure. The use of standard plans, which are full of the markets for consulting services, presupposes carrying out correction in accordance with real circumstances.

The purpose of evaluating a business plan is to calculate the market value of the provided document. During the examination, specialists should:

  • review all components of the business plan,
  • identify planning flaws,
  • give advice on how to eliminate them,
  • provide recommendations for the earliest possible work in accordance with this document.

The best option is considered to be the development of a business plan by one company, and conducting expert events by another. This is a somewhat costly approach, which nevertheless guarantees optimization efficiency in the implementation of the plan.

If the business plan received positive ratings, then the document has the ability to move forward quickly. And the ideas set forth in it guarantee high levels of product sales or high profitability of the business.

If a business plan was created according to an individual assignment, then its expert assessment will help determine how much has changed:

  • market conditions since the creation of this document,
  • how the realities of the political or economic situation in the country have changed,
  • what changes have the market conditions undergone ...

An examination by a third-party organization makes sense from the point of view of assessing its cost today.

Analysis of the business plan of the enterprise

This procedure can be carried out with high quality not only in a large enterprise, but also in small companies and firms. The work with ready-made documents provided by the consulting services market, despite some similarities in the work of firms or enterprises of the same industry, may have regional differences. This specificity is characterized by:

1000 ideas for your business with minimal investment

Often readers ask me the question: how much does it cost to develop a competent business plan? And, often, having learned the size of the amount (about 50-120 thousand rubles), they abandon the idea of ​​ordering the creation of a document to order, preferring either to sketch out the milestones of their future actions to organize a business for themselves, or to act according to the situation, not only without having a clear idea about what market analysis is, but even what exactly they will do in a week, a month, a year.

The amount for many aspiring entrepreneurs, especially now, when economic forecasts for 2021 are very disappointing, is really overwhelming. It is for such categories of businessmen that I decided to create a series of articles on how you can write a business plan yourself.

Continuing to cover the topic of writing a business plan, which was started in these articles: "How to write a cover page of a business plan", "Description of a company in a business plan", "Description of services and products in a business plan ", I present to the readers the following topic -" Market analysis in a business plan. " You can see the full structure of the document at this link. back to contents ↑

What this section is about

It often happens that, being fired up with the idea of ​​creating a business, many novice businessmen simply have no idea about the niche of the business world in which they are trying to occupy. While the study of the target consumer market, analysis of its directions, the conditions for entering this market for a new company, the situation in general, trends for development, and many other factors affecting the successful operation of the company require careful study.

Of course, for a professional marketer, this part of creating a business plan will not cause any particular difficulties, but what should a person who has a vague idea of ​​the very specifics of the business do? Correctly! Search for the necessary materials on your own, and try to collect the big picture from what you find. Therefore, I decided to cite in the article as many illustrative examples that are encountered in real life, for a better understanding of the issue. back to contents ↑

Market description

In this subsection, you need to provide as much current information as possible about the situation in the market in which you intend to work, show what the main trends are present in this industry, what is the picture of its development in the short-term and long term.

If a business plan is being prepared for obtaining investments in credit institutions or from individuals, then you need to explain to your potential investors your ultimate goals of organizing the company, not only to show the scale of the market that you are going to conquer (this can be separately taken region, country as a whole, or interaction with foreign partners), but also in the following sections to justify the reality of their plans. If you are writing a document for personal use, such a market analysis will help you see the real picture of the market, and assess your strengths and capabilities in implementing your plans.

It is necessary to analyze the state of the market today, to show the dynamics of prices over the past few years (usually this is a 5-year period) to give the opinion of authoritative, recognized experts on the possibility of developing this area. Describe in detail how your product or service will fit into the overall market structure, what impact future changes in this market will have on your business, and what measures will be taken in this regard to maintain the stable operation of the company.

The ____ market for the production of ____ goods and / or the provision of services ____ is currently one of the most actively developing and most promising industries working in this direction. At the end of ____, the market volume amounted to ____ rubles, which is ____% more than in the previous year. Detailed dynamics of prices on the market for the last 5 years is presented in Table #_ of Appendix #_.

Research and analysis of the sales market conducted by marketing companies, independent analytical centers, reflected in the reports of companies already operating in this area, enterprises conducting similar activities, show that in the next __ years a significant increase in the existing market is predicted by __%. According to moderate estimates of specialists, the minimum volume of the industry will be ____ rubles.

How much detail should you write about the state of the market? After all, such a study can take more than one hundred typewritten pages! Here you need to take into account that the volume of such analysis directly depends on the level of your future enterprise, its size and expected prospects.

1000 ideas for successful business. A chest of ideas for your home and 100 options for starting your own business with minimal investment - an idea generator.

Product description and analysis in the business plan

Product Description

The product in the business plan should be described in as much detail as possible, reflecting the following components:

  • General characteristics of the product (technical and economic characteristics, transportation and storage conditions, the possibility of modernization, manufacturability, etc.);
  • Description of technology, business processes;
  • Availability of licenses, certificates, intellectual property rights (trade mark, patent, know-how);
  • Cost analysis depending on production volumes;
  • Scalability ;
  • Competitive advantages of the product, its Unique Selling Proposition (USP).

This section provides a direct description of the product, the market analysis has already been carried out at the previous stage. The reader should not delve into the description of chemical reactions and complex processes.

What is USP and how to use it

Today it is difficult to surprise a consumer with something. Acting within the framework of the Unique Selling Proposition concept, you can differentiate yourself from competitors. True, any advantages in the 21st century will not last long.

To create a product uniqueness, the following conditions must be met simultaneously:

  • Offer customers real, understandable benefits;
  • The competitor cannot or does not have time to guarantee similar preferences;
  • The offer is so skillfully formulated, what can attract the masses.

This is the structure of an effective USP. Its main advantage is rationality. Such a promotion strategy will quickly convert potential customers into real buyers.

Formula for making a correct USP

Top 100 Business Ideas

How to start a business | How to write a business plan | Market Analysis (January)

When writing a business plan, the main focus of the "Market Analysis" section is a thorough study of the target market, the people to whom you intend to sell your goods or services.

The first step is to identify your target market. Even if you are only going to sell a service in your city, you are not selling that service to everyone who lives there. You need to know for sure that people who might be interested in buying your product or service are like how many of them are.

Then you need to make some predictions about your target market in terms of how many of your products or services they can buy and how they might be affected by trends and policies.

How to write a business plan: market analysis

As always, when you write a business plan, research is key. Before writing the Market Analysis section of your business plan, use these general conditions to start your research:

Target Market Age What age range do I feed with my products / services? Children? Adults? Pensioners? Gen X? Millennials? Genders Am I targeting men, women or both genders? Marital Status Are my target clients married or single? Family What is their family structure (number of children, extended family, etc.)? Location Where do they live? Am I looking to sell locally? Regionally, nationally? Education How well educated are they? Income What is their income? Occupation What do they do for life? Religion Are they members of a particular religious group? Language Are they members of a particular language group? Lifestyle What is their lifestyle? Motivation What motivates them? SizeWhat is the size of the target market?

But don't stop here. To determine your target market, you need to ask specific questions that are directly related to your products or services. For example, if you are planning to sell computer-related services, you need to know things like the number of computing devices your prospect owns. If you are planning to sell garden furniture and accessories, you need to know what kind of garden furniture or accessories your potential customers have bought in the past, and how often.

Target Market Predictions

  • How much of your target market has previously used a product like yours?
  • How much of your product or service can your target market buy? (Measure this in terms of gross sales and / or in products / services sold.)
  • How much of your target market could be repeat customers?
  • How demographic shifts might affect your target market ?
  • How might economic events affect your target market (for example, closing a local factory or opening a local retail store)?
  • How might your target market be affected by more significant socio-economic trends?
  • How might government policies (such as new regulations or changes in taxes) affect your target market?

Writing a market analysis section of a business plan

After you have all this information, you will write your market analysis in a few short paragraphs. Use appropriate headings for each paragraph. If you have multiple target markets, you can specify the number.

Top 100 business ideas Top 100 business ideas Buying and selling business equipment Buying and selling business equipment Home

The structure of a business plan involves analyzing: · the enterprise and its organizational and legal form, the actual or expected location of its position in the market, · products and services that the enterprise plans to provide to consumers, as well as the production plan; · The plan of management and control, the required number of personnel and a brief description of the leaders; · Description of the industry and its development trends; · The marketing section of the business plan, in which it is necessary to analyze target markets, competition, as well as sales, advertising and pricing issues; · Forecast of the financial capital required for the implementation of the project and a description of how these funds will be spent; · Description of the team of business plan developers and personal participation of the head (or manager) of the enterprise in the project. To visually analyze the information, you can present graphs, diagrams, photographs, etc. in a business plan.

When writing a business plan, it is important to analyze the boundaries of an investment project, i.e. give a clear definition of what should be included in the project. If a project analysis is carried out, which consists in the creation of a new production, then all the costs of construction and equipment of production are included in the project at actual costs. When an investment project is implemented at an existing production facility, it is necessary to analyze the project taking into account the financial condition of the enterprise. If you carefully analyze the structures of business plans of an industrial enterprise used in Russian and foreign practice, you will notice that they are essentially the same and can differ only in the form of presentation and location of parts.

The structure of a business plan for an industrial enterprise usually includes the following sections. 1. Summary. 2. Memorandum of Confidentiality. 3. Analysis of the enterprise and industry. 4. Description of products. 5. Marketing section. 6. Investment plan. 7. Production plan. 8. Organizational plan. 9. Financial plan and analysis of project performance indicators. 10. Risk analysis (sensitivity analysis) of the project. 11. Conclusions. 12. Applications.

The structure of the business plan of the enterprise and the degree of detailing of the information contained in it are determined mainly by the need to analyze in the business plan the significance of the investment project, the specifics, the scale of the enterprise and the scope of its activities, as well as the size of the intended market, the presence competitors and growth prospects of the enterprise.

A business plan begins with a title page, which indicates: the name of the enterprise - the initiator of the project, its name, as well as the authors of the project, the time and place of preparation of the business plan.

Resume

The summary is a summary of the essence of the investment project. It should be short (1-2 pages) and contain a description of the key points that should allow decision-makers to analyze the results of the business plan, and form their attitude towards the proposed project. For this purpose, the structure of the summary of the business plan is as follows: · full name, address and telephone number of the enterprise initiating the project; · Description of the enterprise, its specifics; · Brief information about the management personnel and their share in the capital of the enterprise; · The purpose of writing a business plan; · The goals of the enterprise; · A brief description of the market conditions; · The essence of the proposed project (the activities of the enterprise to achieve the goal); · Results of the project implementation; · Risk factors of the project; · The total cost of the project and the need for financing with a description of the loan conditions, guarantees for the return of the loan; · The amount of funds that the initiator invests in the project.

Privacy Memorandum

The confidentiality memorandum (1 page) is drawn up in order to warn persons admitted to familiarize themselves with the business plan about the confidentiality of the information it contains. Often, business plans are classified as secrets that limit the range of potential readers. This section also indicates the developers of the project and their qualifications.

Enterprise and Industry Analysis

Maybe you will be interested
New
Women and business
Business ideas for Volgograd
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
What business to open in the crisis of 2021
What business to open in the crisis of 2021
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Rural business: features, interesting ideas
Features of business development in the service sector
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Big business ideas
Big business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
Bank business plan
Making money on online auctions - 7 proven ways
  • 01-03-2021
  • Reading time 24 minutes
Topics of current business ideas
Trending topics for business
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes