Theoretische Grundlagen der Unternehmensplanung für die Außenwirtschaftstätigkeit

Senden Sie Ihre gute Arbeit an die Wissensdatenbank. Verwenden Sie einfach das folgende Formular <

Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis für ihr Studium und ihre Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein. <

1. ED und seine Funktionen <

Außenwirtschaftstätigkeit (FEA) ist eine Reihe von Methoden und Mitteln für den Handel und die wirtschaftliche, wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit sowie für die Währungs-, Finanz- und Kreditbeziehungen mit dem Ausland. [1] <

Laut Akademiker S. Sirotyan. [2] Eine Wachstumsstrategie wird für diejenigen Bereiche der Organisation entwickelt, in denen sie einen klaren Wettbewerbsvorteil hat. Die Wahl einer Wachstumsstrategie wird auf der Grundlage der Untersuchung und Bewertung der Aussichten für das Unternehmen festgelegt. <

Im Allgemeinen können internationale Abwicklungsbeziehungen als die Beziehung definiert werden, die sich zwischen Banken und ihren Kunden in Bezug auf Zahlungen im Ausland entwickelt. Abwicklungen von außenwirtschaftlichen Transaktionen sind ein notwendiges Element bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen durch die Parteien, da außenwirtschaftliche Transaktionen immer belastend sind. [3] <

Handelsorganisationen, die importierte Waren für Fremdwährungen kaufen, führen Aufzeichnungen über diese Waren auf Konto 41 "Waren". <

Die in Fremdwährung ausgedrückten Kosten der erhaltenen Waren werden zu dem Wechselkurs der Zentralbank der Russischen Föderation in Rubel umgerechnet, der zum Zeitpunkt der Übertragung des Eigentums an den eingeführten Waren auf den Importeur festgelegt wurde . Der Zeitpunkt des Eigentumsübergangs ist vertraglich festgelegt. In Zukunft wird der Wert der Waren nach Annahme der Buchhaltung nicht mehr neu berechnet. <

Die Kosten für Waren, die beim Import eingehen, umfassen: <

· Lieferung an die russische Grenze; <

· Zollgebühren für die Zollabfertigung; <

Zollgebühren für die Lagerung von Waren; <

Senden Sie Ihre gute Arbeit an die Wissensdatenbank. Verwenden Sie einfach das folgende Formular <

Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis für ihr Studium und ihre Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein. <

Planung der Außenwirtschaftstätigkeit im Unternehmen <

1. Planung als Funktion des außenwirtschaftlichen Aktivitätsmanagements <

Bei der Planung werden Ziele ausgewählt und Entscheidungen getroffen, um diese Ziele zu erreichen. Die Planung als Managementfunktion ist die Anfangsphase jeder Aktivität, einschließlich der außenwirtschaftlichen Aktivität. Der Inhalt der Planung als Managementfunktion wird durch spezifische wirtschaftliche Bedingungen bestimmt. Eines der Merkmale einer Marktwirtschaft ist ihre Unsicherheit. Daher besteht die Planung als Managementfunktion darin, verschiedene Erscheinungsformen der Unsicherheit des Marktumfelds zu antizipieren und geeignete Wege zu entwickeln, um deren nachteilige Folgen für das Unternehmen zu verringern. In einer Marktwirtschaft, die jeden Hersteller und Unternehmer auf die maximale Befriedigung der Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf ihre Waren und auf die Erzielung des höchsten Einkommens ausrichtet, hat die innerbetriebliche Planung qualitativ neue Merkmale und Eigenschaften erhalten. <

Die Rolle der unternehmensinternen Planung nimmt im Zusammenhang mit der Vertiefung der internationalen Spezialisierung und der Zusammenarbeit der Produktion sowie der dunklen und langfristigen wirtschaftlichen Beziehungen von Unternehmen in verschiedenen Ländern zu. Fast das gesamte System der Wirtschaftsführung und Regulierung der Produktion von Unternehmen unter Marktbedingungen basiert auf Planungen, die besonders vielversprechend sind. <

Das Erstellen und Implementieren eines Plans ist ein kontinuierlicher Prozess zum Sammeln und Gruppieren von Daten über ein Objekt, zum Vergleichen von tatsächlichen und geplanten Werten, zum Identifizieren von Faktoren, die die Entwicklung des Geschäfts eines Unternehmens beeinflusst haben, und zum Entwickeln alternativer Planungslösungen. Wählen Sie die beste Alternative für alle Objektstatusparameter und bringen Sie Befehle in die Produktion. <

Abhängig vom Inhalt der Ziele gibt es drei Formen der Planung: strategisch, mittelfristig, aktuell. <

Die Weltpraxis hat verschiedene Pläne für geplante Aktivitäten entwickelt und erfolgreich umgesetzt: <

Planung auf Makro-, Mikro-, Regional- und zwischenstaatlicher Ebene; <

Richtlinie, indirekte (indirekte) und indikative Planung; <

Unternehmensplanung für außenwirtschaftliche Aktivitäten - Abteilung Wirtschaft, Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine Odessa National Polit. <

MINISTERIUM FÜR BILDUNG UND WISSENSCHAFT DER UKRAINE <

ODESA NATIONAL POLYTECHNICAL UNIVERSITY <

"Geschäftsplanung der Außenwirtschaftstätigkeit" <

Vorlesungsunterlagen zur Disziplin „Unternehmensplanung der Außenwirtschaftstätigkeit“ für Studierende der Fachrichtung 7050206 - Management der Außenwirtschaftstätigkeit. Auth. ÜBER. . Kovalenko, M. Kirnosov. - Odessa: Wissenschaft und Technologie, 2021 .-- 127 p. <

1. Das Wesentliche der Geschäftsplanung für außenwirtschaftliche Aktivitäten. <

1. ... Konzept, Wesen und Aufgaben der Geschäftsplanung für die außenwirtschaftliche Tätigkeit eines Unternehmens. <

1. ... ... Außenwirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmens. <

1. ... ... Das Konzept und die Rolle der Unternehmensplanung im modernen Unternehmertum. <

1. ... ... Ziele, Funktionen und Grundsätze der Geschäftsplanung. <

2. Der Wert des Geschäftsplans in den Aktivitäten des Unternehmens. <

2. ... Der Wert des Geschäftsplans in den Aktivitäten des Unternehmens. <

2. ... ... Konzept und Zweck von Geschäftsplänen. <

Zweck, eine persönliche Strategie für die außenwirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmens zu erstellen? Aktivitäten, Vorschriften, Geschäftsprozesse für das Management des Unternehmens planen? Ein langfristiger Plan zur Erreichung der Unternehmensziele durch außenwirtschaftliche Aktivitäten. <

Wenn Sie eine spezielle Frage zu diesem Thema haben, schreiben Sie einfach an den WhatsApp-Experten +79169906144 - Kostenlos <

Grundsätze der Planung der Außenwirtschaftsaktivität

Der Planungsprozess für außenwirtschaftliche Aktivitäten besteht in der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Auswahl alternativer Maßnahmen: <

  • zur Entwicklung der strategischen Ziele des Unternehmens: allgemeine und direkt externe wirtschaftliche;
  • zur Bewertung seiner Fähigkeiten und Ressourcen (Produktion, Personal, Finanzen, Management usw.);
  • zur Analyse von Trends im Bereich der Marketingaktivitäten auf in- und ausländischen Märkten;
  • um eine Strategie für die Zukunft zu definieren und Programme zu entwickeln.
  • <

    Basierend auf der Lösung der aufgeführten Aufgaben wird eine persönliche Strategie entwickelt. <

    Die Strategie eines Unternehmens ist ein langfristiges Maßnahmensystem, das die Erreichung der Unternehmensziele sicherstellt. Die Entwicklung einer außenwirtschaftlichen Aktivitätsstrategie umfasst die Umsetzung von sechs Phasen <

    Der wichtigste Bestandteil des außenwirtschaftlichen Planungsprozesses ist die Entwicklung von Programmen und Geschäftsplänen. <

    Programme bestimmen normalerweise die Entwicklung eines der wichtigen Aspekte des Unternehmenslebens. Dies können Programme zur Modernisierung der Ausrüstung, zur Verbesserung der Technologien, zur Organisation der Qualitätskontrolle, zur Berücksichtigung der Bewegung von Produkten, Lagerbeständen, Ressourcen und anderen im Zusammenhang mit der Nutzung der Ressourcen der Weltmärkte und der Durchführung außenwirtschaftlicher Operationen sein. <

    Die Entwicklung von Programmen für außenwirtschaftliche Aktivitäten basiert auf einer Bewertung des außenwirtschaftlichen Potenzials eines Unternehmens, einschließlich: <

    • Produktion von Produkten, die auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig sind, gekennzeichnet durch hohe Qualität, relativ niedrige Produktionskosten, eine breite Palette von Produkten, die die anspruchsvollsten Anforderungen erfüllen können, mit einem schnellen Erneuerungstempo; <

    CFO-Handbuch

    Für Einzelhandelsgeschäftsinhaber ist es immer schwierig, zuverlässige Lieferanten in der Nähe der Verkaufsstelle zu finden. <

    Das Problem für sie ist das Fehlen von Großhandelslagern für die sofortige Auffüllung der Produktpalette. Die Organisation eines Großhandelsunternehmens ist spezifisch, da es notwendig ist, enge Beziehungen zu produzierenden Unternehmen aufzubauen und über logistische Kenntnisse zu verfügen. <

    Gleichzeitig ist der Großhandel eine vielversprechende Art von Geschäft. Schließlich möchte jeder Lieferant die Lagerbestände der Produkte pünktlich und zu minimalen Preisen auffüllen, und ein kompetenter Eigentümer-Großhändler wird die Kommissionierung beschleunigen und die Lieferung der Waren sicherstellen. <

    Zunächst ist es erforderlich, einen Geschäftsplan für den Großhandel zu erstellen, die Gruppe der zu verkaufenden Waren zu bestimmen und die Produktflüsse zu verwalten. <

    Sie können beispielsweise ein Lager für den Verkauf von Produkten, Produkten für den Haushalt und den Alltag, Baumaterialien usw. organisieren. <

    Die Eröffnung eines Großhandelsunternehmens hat eine Reihe von besonderen Vorteilen: <

    • großer Umsatz,
    • Servicefreundlichkeit für Vertreter von Einzelhandelsunternehmen,
    • Kauf von Waren ohne Zwischenhändler von Produktionsstätten, <
    • geringes Wettbewerbsumfeld,
    • reichliche Möglichkeiten für die Einstellung von Mitarbeitern.
    • <

      Bevor Sie mit den Unterlagen für die Geschäftsaktivitäten fortfahren, müssen Sie über den gesamten Organisationsprozess nachdenken. In diesem Fall ist der Großhandelsgeschäftsplan ein Aktionsprogramm zur Erreichung des Ziels. <

      Um eine Gruppe von zu verkaufenden Produkten zu identifizieren, können Sie die Aktivitäten von Einzelhandelsunternehmen in der Umgebung untersuchen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Theoretical foundations of business planning for foreign economic activity

Submit your good work to the knowledge base just Use the form below

Students, graduate students, young scientists who use the knowledge base in their studies and work will be very grateful to you.

1. ED and its features

Foreign economic activity (FEA) is a set of methods and means of trade and economic, scientific and technical cooperation, monetary, financial and credit relations with foreign countries. [1]

According to Academician S. Sirotyan. [2] A growth strategy is developed for those areas of the organization where it has a clear competitive advantage. The choice of a growth strategy is determined on the basis of studying and assessing the prospects for the enterprise.

In general terms, international settlement relations can be defined as the relationship that develops between banks and their customers regarding payments to be made abroad. Settlements on foreign economic transactions are a necessary element in the fulfillment by the parties of their obligations, since foreign economic transactions are always onerous. [3]

Trade organizations purchasing imported goods for foreign currency keep records of these goods on account 41 "Goods".

The cost of the goods received, expressed in foreign currency, is converted into rubles at the exchange rate of the Central Bank of the Russian Federation established on the date of transfer of ownership of the imported goods to the importer. The moment of transfer of ownership is established by the contract. In the future, after accepting the goods for accounting, their value is not subject to recalculation.

The cost of goods received by import includes:

· delivery to the Russian border;

· customs fees for customs clearance;

customs fees for storage of goods;

The essence and features of the foreign economic activity of the enterprise. Methods for the implementation of export-import operations. Goals and objectives of drawing up a business plan, its structure. Forms and types of business planning of foreign economic activity of the enterprise.

Submit your good work to the knowledge base just Use the form below

Students, graduate students, young scientists who use the knowledge base in their studies and work will be very grateful to you.

Planning of foreign economic activity at the enterprise

1. Planning as a function of foreign economic activity management

Planning is the process of selecting goals and making decisions to achieve those goals. Planning, as a management function, is the initial stage of any activity, including foreign economic activity. The content of planning as a management function is determined by specific economic conditions. One of the features of a market economy is its uncertainty. Therefore, planning, as a management function, one of the goals is to anticipate various manifestations of the uncertainty of the market environment and develop appropriate ways to reduce their adverse consequences for the enterprise. In a market economy that orientates each manufacturer and entrepreneur to the maximum satisfaction of the population's needs in their goods and to obtain the highest income, intrafirm planning has acquired qualitatively new features and characteristics.

The role of intra-firm planning is increasing in connection with the deepening of international specialization and cooperation of production, dark and long-term economic ties of firms in different countries. Almost the entire system of economic management and regulation of the production of enterprises in market conditions is based on planning, especially promising.

Drawing up and implementing any plan is a continuous process of collecting and grouping data about an object, comparing actual and planned values, identifying factors that influenced the development of an enterprise's business, and, developing alternative planning solutions, choosing the best alternative for all object state parameters, bringing commands to production.

Depending on the content of goals and objectives, there are three forms of planning: strategic, medium-term, current.

World practice has developed and successfully implements various schemes of planned activities:

planning at macro, micro, regional and interstate levels;

directive, indirect (indirect) and indicative planning;

Business planning of foreign economic activity - section Economics, Ministry of Education and Science of Ukraine Odessa National Polit.

MINISTRY OF EDUCATION AND SCIENCE OF UKRAINE

ODESA NATIONAL POLYTECHNICAL UNIVERSITY

"Business planning of foreign economic activity"

Lecture notes on the discipline “Business planning of foreign economic activity” for students of specialty 7050206 - management of foreign economic activity. Auth. ABOUT. . Kovalenko, M. Kirnosov. - Odessa: Science and technology, 2021 .-- 127 p.

1. The essence of business planning for foreign economic activity.

1. ... The concept, essence and tasks of business planning for the foreign economic activity of a firm.

1. ... ... Foreign economic activity of the company.

1. ... ... The concept and role of business planning in modern entrepreneurship.

1. ... ... Goals, objectives, functions and principles of business planning.

2. The value of the business plan in the activities of the firm.

2. ... The value of the business plan in the activities of the firm.

2. ... ... The concept and purpose of business plans.

Purpose to create a personal strategy for foreign economic activity of the enterprise? To plan activities, regulations, business processes for the management of the enterprise? A long-term plan to achieve the company's goals by means of foreign economic activity.

If you have a specific question on this topic, just write to the WhatsApp expert +79169906144 - Free

Principles of foreign economic activity planning

The foreign economic activity planning process consists in solving problems related to the choice of alternative actions:

  • on the development of the company's strategic goals: general and directly external economic;
  • on the assessment of its capabilities and resources (production, personnel, financial, management, etc.) ;
  • to analyze trends in the field of marketing activities in foreign and domestic markets;
  • to define a strategy for the future and develop programs.

Based on the solution of the listed tasks, a personal strategy is developed.

A company's strategy is a long-term system of measures that ensures the achievement of the company's goals. The development of a foreign economic activity strategy involves the implementation of six stages

The most important component of the foreign economic activity planning process is the development of programs and business plans.

Programs usually determine the development of one of the important aspects of the company's life. These can be programs for the modernization of equipment, improvement of technologies, organization of quality control, accounting for the movement of products, stocks, resources, and others related to the use of resources of world markets and the implementation of foreign economic operations.

The development of foreign economic activity programs is based on an assessment of the foreign economic potential of an enterprise, including:

• production of products that are competitive on the world market, characterized by high quality, relatively low production costs, a wide range of products that can satisfy the most demanding needs, with a fast pace of renewal;

CFO Handbook

It is always difficult for retail store owners to find reliable suppliers close to the point of sale.

The problem for them is the lack of wholesale warehouses for prompt replenishment of the product range. The organization of a wholesale business is specific, since it is necessary to establish strong relationships with manufacturing companies and have knowledge of logistics.

At the same time, wholesale trade is a promising type of business. After all, every supplier wants to replenish stocks of products on time and at minimal prices, and a competent owner-wholesaler will speed up the picking and ensure the delivery of the goods.

Initially, it is necessary to draw up a business plan for the wholesale trade, determine the group of goods that will be sold, and manage product flows.

For example, you can organize a warehouse for the sale of products, products for the home and everyday life, building materials, etc.

Opening a wholesale company has a number of distinctive advantages:

  • large turnover,
  • convenience of service for representatives of retail trade enterprises,
  • purchase of goods without intermediaries from manufacturing plants,
  • low competitive environment,
  • ample opportunities for staff recruitment.

Before proceeding with the paperwork for business activities, you need to think over the entire organization process. In this case, the wholesale business plan is a program of actions to achieve the goal.

To identify a group of products to sell, you can study the activities of retail companies located in the surrounding area.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies