Regeln für die Erstellung eines Geschäftsplans für Anfänger, eine Berechnungsmethode für die Bereitstellung von Investoren

Ein Finanzplan ist ein monetärer Ausdruck einer Geschäftsidee. Ihr Traum wird zum Aktionsplan. Berechnungen helfen bei der Beurteilung der Effektivität des Projekts und des erforderlichen Investitionsbetrags. Wie vermeide ich das Durcheinander unnötiger Grafiken und Zahlen? Basierend auf welchen Indikatoren kann ein Anleger in 30 Sekunden eine Entscheidung treffen? So erstellen Sie einen Finanzplan für einen Geschäftsplan - in unserem Artikel. <

Marina Melnikova, Ökonomin, Finanzanalystin bei RAS und IFRS. <

Ankündigungen der interessantesten Veröffentlichungen des Businessologist in sozialen Netzwerken: <

Sammeln von Anfangsdaten und Bilden von Budgets

Informationsquelle: Ihre Erwartungen werden an gesetzliche Anforderungen, Marktchancen, Lieferantenbedingungen und Chips der Wettbewerber angepasst. <

Bestimmen der Berechnungsparameter

Investitionsbudget - Anlaufkosten <

Bestimmen Sie die Höhe der Erstinvestition. Dies beinhaltet alles, was zum Starten eines Projekts erforderlich ist: Kauf von Räumlichkeiten, Renovierung, IT-Implementierung, Werbung, Materialien usw. Wir legen den Anfang, das Ende und die Dynamik der Ausgaben fest. <

Finanzierungsquellen

Das Fundraising-Budget enthält Informationen zu den Beträgen: <

  • Eigenmittel im Projekt;
  • externe Kredite.
  • <

    Das profitabelste Geschäft der Welt: 10 Ziele

    Höchstwahrscheinlich ist jeder von uns auf Ideen gestoßen, für deren Verkörperung es weder Wissen noch Stärke gab. Die Umsetzung einer Idee und das Erreichen der beabsichtigten Ziele hilft jedoch dabei, einen Plan klar zu erstellen und seiner Führung zu folgen. Um eine Geschäftsidee umzusetzen, haben Unternehmer eine Frage zur Erstellung eines Geschäftsplans, der in diesem Artikel behandelt wird. Dieser soll Anfängern helfen, ihr Geschäft zu organisieren und alle Vor- und Nachteile eines neuen Projekts zu berechnen. <

    Sie lernen, wie Sie einen Geschäftsplan erstellen, der Ihnen hilft, Ihr Vermögen zu verstehen, und im Falle eines Mangels können Sie sich auf die Unterstützung von Sponsoren verlassen, die in ein lohnendes Geschäft investieren möchten. <

    Was ist ein Businessplan für kleine Unternehmen, woraus besteht er, wer entwickelt ihn?

    Dieses Tool zur Unternehmensorganisation hilft Ihnen dabei, einen besser organisierten Ansatz für die Umsetzung Ihrer Idee und der damit verbundenen Vorbereitungsarbeiten zu finden. <

    Nach der Analyse der Ideen für Ihr Unternehmen stellt sich die Frage, wie Sie einen Geschäftsplan richtig erstellen können. <

    Wie schreibe ich einen Businessplan für kleine Unternehmen und was ist in seiner Struktur enthalten: <

    • Ziele und Vorgaben;
    • Marktanalyse;
    • Produkt;
    • Marketingplan;
    • Organisationsplan;
    • Managementpersonal;
    • Materielle Ressourcen;
    • Finanzplan.
    • <

      Zweck und Funktion

      Ein wohlgeformter Geschäftsplan enthüllt die Idee selbst, ihre Funktionen, die für die jeweilige Aufgabe erforderlichen Mittel und den endgültigen Gewinn. Es spiegelt die aktuellen wirtschaftlichen und materiellen Aktivitäten des Unternehmens wider und zeigt weitere Perspektiven für dessen Umsetzung. <

      Wenn ein Geschäftsplan ordnungsgemäß erstellt wurde, muss er seiner Führung folgen, bis externe oder interne Faktoren einen solchen Druck auf ihn ausüben, dass er angepasst werden muss. <

      Es sollte beachtet werden, dass ein Geschäftsplan ein zukunftsgerichtetes Dokument ist, das für 2-3 Jahre seiner Implementierung berechnet wird. <

      • Berechnen Sie die Aktivitäten, die zur Erreichung des Ziels erforderlich sind.
      • Präsentieren Sie ein Projekt, um eine Investition zu erhalten.
      • <

        In diesen beiden Funktionen erfahren Sie, wie Sie einen Geschäftsplan berechnen und dessen Struktur für die Erstellung definieren. <

        Das profitabelste Geschäft der Welt: 3 bestimmende Faktoren + 3 profitable Geschäftsbereiche in Russland + Top 7 Ideen aus der ganzen Welt.

        Jeder erfolgreiche Unternehmer kann mit Zuversicht sagen, dass einer der wichtigsten Punkte bei der Organisation eines Unternehmens ein gut geschriebener Geschäftsplan ist. Es ist erforderlich, damit der Unternehmer die nächsten Ziele sieht und versteht, wie viel Geld in jeder Phase der Projektentwicklung investiert werden muss, wann die nächsten Kosten anfallen und wann der erste Gewinn zu erwarten ist. <

        Inhalt des Artikels:

        Ein Geschäftsplan kann helfen, Partner oder Investoren für ein Unternehmen zu finden, ein Darlehen zur Eröffnung zu erhalten und sogar bei der Entwicklung des Unternehmens zu helfen. Wie schreiben Sie selbst einen Geschäftsplan? <

        Arten von Geschäftsplänen in Russland:

        Wie Sie sich zusammensetzen <

        Um selbst einen Geschäftsplan zu erstellen, müssen einige Regeln eingehalten werden. Wägen Sie zunächst alle Vor- und Nachteile ab, entscheiden Sie über die Wettbewerbsfähigkeit der beabsichtigten Art von Dienstleistung oder Produkt, überlegen Sie sich den Absatzmarkt, die Amortisation und den Zeitpunkt des Gewinns. Es ist auch wichtig, die Höhe der Kapitalinvestition hervorzuheben und die Investition in mehrere Phasen zu unterteilen. Die Begründung wird durch Projektrückzahlungsberechnungen gestützt. Wenn Sie sich an die empfohlene Struktur halten, müssen Sie Ihre eigene Abfolge von Aktionen zusammenstellen, die sich in der Struktur häufig von der von uns vorgeschlagenen unterscheidet. <

        Beachten Sie, dass es keine durch Normen und Standards geregelte Projektstruktur gibt. Jeder Unternehmer, der einen einzelnen Unternehmer oder eine LLC registriert, regelt selbst die Liste der Elemente und das Volumen der Dokumente in Bezug auf sein Projekt. Beachten Sie jedoch, dass Sie sich strikt an die Empfehlungen von Spezialisten halten müssen, wenn Investitionen von außen für zukünftiges Unternehmertum angezogen werden sollen. <

        Dokumentstruktur

        Ein Geschäftsplan beginnt mit einem Deckblatt. Es enthält: <

        • der Name des Geschäftsplans;
        • der Name des Projektentwicklers;
        • Datum und Ort der Vorbereitung.
        • <

          Es versteht sich, dass der Organisationsplan im Geschäftsplan ein sehr wichtiger Teil des Dokuments ist. Es schreibt die Merkmale der Organisations- und Rechtsform vor, gibt die beabsichtigte Partnerschaft an, erstellt eine ungefähre Strategie für den künftigen Prozess der Personalfunktion und liefert ein quantitatives Merkmal der Mitarbeiter mit einem Hinweis auf die Merkmale der Hierarchie. Schauen wir uns diesen Punkt jedoch genauer an. <

          Welche Themen werden im organisatorischen Teil des Geschäftsplans behandelt?

          Um einen Organisationsplan in einem Geschäftsplan effektiv und schnell zu erstellen, müssen Sie nur eine Liste mit mehreren Fragen erstellen, deren Antworten in diesem Absatz detailliert beschrieben werden und die auch die bilden Grundlage für die Umsetzung der Organisationsstruktur. Unter den wichtigsten sind die folgenden: <

          Was sind die Hauptverknüpfungen des Organisationsmanagements? <

          Wie ist die Beziehung zwischen den einzelnen Links? <

          Wie können Sie ein Projekt vorstellen, um die Aktivitäten einzelner Einheiten zu koordinieren? <

          Welche Art von Personal wird für den Job benötigt? <

          Wie ist die Verantwortung der Mitarbeiter in einem bestimmten Unternehmen aufgeteilt? <

          Dies sind die wichtigsten Punkte, die Sie in Ihrem Geschäftsplan behandeln müssen. Es sind die kompetenten Antworten, die den Erfolg des Projektmanagements bestimmen. <

          Tipp! Beginnen Sie einen Abschnitt am besten, indem Sie alle Themen, die behandelt werden müssen, so detailliert wie möglich aufschreiben, damit das Schreiben einfacher wird. <

          Es ist wichtig zu verstehen, wie der Prozess organisiert und das Startkapital ausgegeben wird. <

          Ein sorgfältig durchdachtes und gut geschriebenes "Szenario" für die Umsetzung einer Idee ermöglicht es nicht nur, ein Unternehmen schneller zu gründen, sondern auch mögliche Fehler zu vermeiden, die zum Verlust von Geldern führen. <

          Mit dem Plan können Sie die Machbarkeit Ihrer Pläne und unmittelbaren Aussichten beurteilen. Darüber hinaus ist die Erstellung eines Geschäftsplans von Grund auf obligatorisch, wenn eine Kreditvergabe erforderlich ist. <

          Zweck und Struktur

          Der Geschäftsplan ist eine Roadmap für das zukünftige Geschäft, die Folgendes widerspiegelt: <

          • Hauptaspekte der Funktionsweise;
          • mögliche Probleme;
          • Risiken der Unrentabilität;
          • Perspektiven;
          • krisenbekämpfende Maßnahmen.
          • <

            Ein Geschäftsplan sollte alle Aspekte der Existenz eines zukünftigen Unternehmens vom Zeitpunkt der Gründung bis zum Zustand der Stabilität enthalten, wenn ein Übergang auf eine neue Ebene erforderlich ist. Die Beschreibung sollte detailliert und äußerst einfach ohne komplexe wirtschaftliche Terminologie sein, damit das Dokument von allen interessierten Parteien (Eigentümer, Mitarbeiter, Banker, Partner, Investoren) verstanden wird. <

            Der detaillierte Plan umfasst 30-40 Seiten. Die Informationen werden kurz, aber informativ dargestellt. Das Projekt umfasst 4 Hauptblöcke: <

            • Zusammenfassung - umreißt das Hauptkonzept (eine halbe Seite).
            • Zusammenfassung - enthält die wichtigsten Schlussfolgerungen des Geschäftsplans und die erwarteten Ergebnisse im Verlauf der Aktivität.
            • Der Hauptteil - der "Körper" des Projekts ist signiert.
            • Anhänge - Auf ihnen werden grafische Materialien (Diagramme, Tabellen, Grafiken, Zusammenfassungen von Führungskräften) platziert, mit denen Sie die Aussichten Ihres Unternehmens visuell beurteilen können.
            • <

              Sie müssen verstehen, dass ein Boilerplate-Plan für eine bestimmte Idee nutzlos sein kann. Jede Art von Aktivität hat ihre Nuancen, und die Prinzipien ihrer Funktionsweise können sich radikal von anderen Geschäftsformen unterscheiden. Daher ist es ratsam, die Struktur des Schreibens zu verstehen. Die Analyse der Nische, in der die Umsetzung der Idee, der Wettbewerber und der Merkmale geplant ist, muss je nach Umfang und Umfang der Aktivitäten jeweils von einem potenziellen Geschäftsmann individuell durchgeführt werden. <

              Erstellungsalgorithmus

              Anmerkung. Im Wesentlichen ist dies ein Aufruf an die Interessengruppen, zu erklären, was das Projekt ist, wie und von wem es umgesetzt wird. Beschreiben Sie die Hauptidee kurz, aber interessant. <

              Fortsetzen. Gehen Sie verantwortungsbewusst mit dem Schreiben dieses Teils um, da alle potenziellen Partner und Investoren ihn ausnahmslos bis zum Ende lesen werden. Der Lebenslauf bestimmt, ob die Idee grundsätzlich interessant ist. Wenn der Investor eine Änderung eines Teils des Geschäftsplans beantragen kann, wird das Projekt, dessen Lebenslauf nicht beeindruckend ist, in der ersten Phase abgelehnt. Der Lebenslauf sollte die Gründe für den Erfolg der Idee, die erwarteten Ergebnisse des Projekts und deren Erreichung widerspiegeln. Geben Sie dazu Folgendes an: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Rules for drawing up a business plan for beginners, a calculation methodology for providing investors

A financial plan is a monetary expression of a business idea. Your dream turns into an action plan. Calculations help assess the effectiveness of the project and the required amount of investment. How to avoid the clutter of unnecessary graphs and numbers? Based on what indicators can an investor make a decision in 30 seconds? How to draw up a financial plan for a business plan - in our article.

Marina Melnikova, economist, financial analyst at RAS and IFRS.

Announcements of the most interesting publications of the Businessologist in social networks:

Collecting initial data and forming budgets

Source of information: your expectations adjusted to legal requirements, market opportunities, supplier conditions, competitors' chips.

Determining the calculation parameters

Investment budget - start-up costs

Determine the amount of initial investment. This includes everything that is needed to launch a project: purchase of premises, renovation, IT implementation, advertising, materials, etc. We fix the beginning, end and dynamics of expenses.

Funding Sources

The fundraising budget discloses information on the amounts:

  • own funds in the project;
  • external borrowings.

Most likely, each of us came across ideas, for the embodiment of which there was neither knowledge nor strength. However, to implement any idea and achieve the intended goals helps to clearly build a plan and follow its leadership. To implement a business idea, entrepreneurs have a question of how to create a business plan, which will be discussed in this article, the purpose of which is to help beginners organize their business and calculate all the pros and cons of a new project.

You will learn how to make a business plan that will help you understand your assets and in case of a shortage, you can count on the support of sponsors who want to invest in a worthwhile business.

What is a small business business plan, what does it consist of, who develops it?

This business organization tool will help you get a more organized approach to the implementation of your idea and related preparatory work.

After analyzing ideas for your business, the question arises, how to draw up a business plan correctly?

How to write a small business business plan and what is included in its structure:

  • Goals and objectives;
  • Market analysis;
  • Product;
  • Marketing plan;
  • Organizational plan;
  • Management personnel;
  • Material resources;
  • Financial plan.

Purpose and function

A well-formed business plan reveals the idea itself, its functions, the means necessary for the task at hand, and the final profit. It reflects the current economic and material activities of the enterprise and shows further prospects for its implementation.

If a business plan is properly drawn up, it is necessary to follow its leadership until external or internal factors put such pressure on it that it will need to be adjusted.

It should be noted that a business plan is a forward-looking document, which is calculated for 2-3 years of its implementation.

  • Calculate the activities required to achieve the goal.
  • Present a project to receive investment.

These two functions will tell you how to calculate a business plan and define its structure for building.

Every successful entrepreneur can say with confidence that one of the most important points in organizing a business is a well-written business plan. It is needed so that the entrepreneur sees the nearest goals, understands how much money needs to be invested at each stage of the project's development, when the next costs will go and when to expect the first profit.

Content of the article:

Having a business plan can help to find partners or investors for a business, get a loan for opening and even help in the development of the company. So how do you write a business plan yourself?

Types of business plans in Russia:

How to compose yourself

To draw up a business plan yourself, it is enough to adhere to a few rules. First, weigh all the pros and cons, decide on the competitiveness of the intended type of service or product, think over the sales market, payback, the timing of profit. It is also important to highlight the amount of capital investment, dividing the investment into several stages. Justification is supported by project payback calculations. Adhering to the recommended structure, you need to compose your own sequence of actions, which in structure often differs from the one proposed by us.

Note that there is no project structure regulated by norms and standards. Each entrepreneur, registering an individual entrepreneur or LLC, himself regulates the list of items and the volume of documents regarding his project. But keep in mind that if investments from outside will be attracted for future entrepreneurship, you need to strictly adhere to the recommendations of specialists.

Document structure

A business plan begins with a cover page. It includes:

  • the name of the business plan;
  • the name of the project developer;
  • the date and place of preparation.

It should be understood that the organizational plan in the business plan is a very important part of the document. It prescribes the features of the organizational and legal form, indicates the intended partnership, and also draws up an approximate strategy for the future process of personnel functioning and provides a quantitative characteristic of employees with an indication of the features of the hierarchy. However, let's take a closer look at this point.

What issues are covered in the organizational section of the business plan

In order to effectively and quickly draw up an organizational plan in a business plan, you only need to prepare a list of several questions, the answers to which will be detailed in this paragraph, and will also form the basis for the implementation of the organizational structure. Among the main ones are the following:

What are the main links of the organizational management scheme?

What is the relationship between the individual links?

How can you present a project to coordinate the activities of individual units?

What kind of staff is required for the job?

How is the responsibility of employees within a given enterprise divided?

These are the main points that you will need to cover in your business plan. It is the competent answers to them that will determine the success of project management.

Tip! It is best to start a section by writing down all the issues that need to be covered in as much detail as possible so that it will be easier to write.

It is important to understand how to organize the process and spend the start-up capital.

A carefully thought-out and well-written "scenario" for the implementation of an idea allows not only to start a business faster, but also to prevent potential mistakes leading to loss of funds.

With the plan, you will be able to assess the feasibility of your plans and immediate prospects. In addition, the creation of a business plan from scratch is mandatory in cases where lending is required.

Purpose and structure

Business plan is a roadmap of the future business, which reflects:

  • main aspects of functioning;
  • possible problems;
  • risks of unprofitableness;
  • prospects;
  • anti-crisis measures.

A business plan should contain all aspects of the existence of a future company from the moment of creation to a state of stability, when a transition to a new level is required. The description should be detailed and extremely simple without complex economic terminology, so that the document is understood by all interested parties (owner, employees, bankers, partners, investors).

The detailed plan is 30-40 pages long. The information is presented succinctly, but informative. The project includes 4 main blocks:

  • Abstract - outlines the main concept (half a page).
  • Summary - contains the main conclusions of the business plan and the expected results in the course of the activity.
  • The main part - the "body" of the project is signed.
  • Attachments - graphic materials (diagrams, tables, graphs, executive summaries) are placed on them, allowing you to visually assess the prospects of your business.

You need to understand that a boilerplate plan for a specific idea can be useless. Each type of activity has its nuances, and the principles of its functioning can be radically different from other forms of business. Therefore, it is advisable to understand the structure of its writing. The analysis of the niche in which it is planned to implement the idea, competitors and features will have to be carried out by a potential businessman individually in each case, depending on the scale and scope of activity.

Composing Algorithm

Annotation. In essence, this is an appeal to stakeholders explaining what the project is, how and by whom it will be implemented. Describe the main idea briefly but interestingly.

Resume. Approach the writing of this part responsibly, because all potential partners and investors, without exception, will read it to the end. The resume determines whether the idea is interesting in principle. If the investor can ask to change some part of the business plan, then the project, whose resume is not impressive, will be rejected at the first stage. The resume should reflect the rationale for the success of the idea, the expected results of the project and how to achieve them. To do this, specify:

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.