Apothekengeschäftsplan mit Berechnungen 2021

Aber nicht jede Einrichtung kann rentabel sein. Für einen erfolgreichen Start ist es notwendig, organisatorische Aktivitäten korrekt durchzuführen und einen kompetenten Geschäftsplan zu entwickeln. <

Standortbewertung

Ähnliche Punkte können gefunden werden: <

  • Auf stark frequentierten Straßen (Straßenapotheken). Der Schlüssel zum Erfolg einer solchen Einrichtung liegt in der Nähe eines Lebensmittel-Supermarkts oder eines Einkaufszentrums, einer größeren Haltestelle oder eines Verkehrsknotenpunkts. Die Marge ist hier ziemlich hoch. Die Durchgängigkeitsüberwachung sollte dreimal täglich erfolgen. Jede vorbeikommende Frau wird als potenzielle Kundin gezählt, zwei Männer sind einer, eine Gruppe von Menschen ist einer. Wenn wir jede vorbeikommende Person für einen zukünftigen Besucher nehmen, wird sich die Zahl als unangemessen hoch herausstellen.
  • In Einkaufszentren oder Supermärkten auf dem Weg zur Lebensmittelabteilung. Solche Punkte zeichnen sich durch einen schnellen Austritt zum Break-Even-Punkt aus. Dies liegt an der Tatsache, dass die Leute, die hierher kommen, dazu neigen, Geld zu kaufen und zu haben. Der Umsatz kann anhand der Anzahl der Einnahmen aus dem Supermarkt für Lebensmittel vorhergesagt werden. Die Besonderheiten dieser Apotheken sind ziemlich große Investitionen in die Eröffnung, hohe Rentabilität, mangelnder Wettbewerb (Vermieter vergeben in der Regel Platz für eine solche Einrichtung).
  • In großen Schlafbereichen. Hier ist es notwendig, die Anwesenheit von Wettbewerbern oder Standorten für ihren potenziellen Standort zu bewerten. Der Aufschlag ist normalerweise niedrig. Um die Gewinnschwelle schnell zu erreichen, müssen die Öffnungskosten gesenkt werden. Die Räumlichkeiten sollten niedrige Renovierungskosten haben.
  • <

    Formatoptionen

    Es ist notwendig, über das Format der zukünftigen Institution zu entscheiden: <

    • Selbstbedienungsapotheke. Option für Supermärkte, Punkte auf den Straßen mit konstant aktivem Verkehr. Mit einem täglichen Verkehr von mehr als 10.000 Menschen.
    • Das Zählerformat ist in Wohngebieten und auf verkehrsreichen Straßen geeignet.
    • <

      Interessante Informationen zur Organisation solcher Aktivitäten finden Sie im folgenden Video: <

      Bewertung der Räumlichkeiten

      Die beste Wahl wäre ein Raum mit einer Reihe aller erforderlichen Räume, die durch die Anforderungen der Lizenzbedingungen geregelt werden. Der Wiederaufbau erhöht die Kosten für Bauarbeiten und Genehmigungen, da die Umstrukturierung legalisiert werden muss. <

      Die Eingangsgruppe muss ausgewertet werden. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Schritten wird für eine bestimmte Käufergruppe zu einem Hindernis. Große Buntglasfenster bieten Gelegenheit für visuelle Werbung. Das Vorhandensein eines Parkplatzes erhöht die Anzahl der Besucher, da diese Zahl diejenigen einschließt, die ohne ihn einfach vorbeigekommen wären. <

      Das moderne Apothekengeschäft ist eine der erfolgreichsten und rentabelsten Investitionen. Arzneimittel gehören zur Kategorie der lebenswichtigen Güter, deren Bedarf in der Bevölkerung nicht nur nicht abnimmt, sondern im Gegenteil von Jahr zu Jahr zunimmt. Allerdings wird nicht jede Einrichtung rentabel sein. Für einen erfolgreichen Start müssen Sie organisatorische Maßnahmen korrekt durchführen, über ein Managementsystem nachdenken und einen zuverlässigen Geschäftsplan für die Eröffnung einer Apotheke mit Berechnungen entwickeln. <

      Beschreibung des Geschäftsbereichs

      Laut russischer Statistik ist das Geschäftsfeld Apotheke eines der vielversprechendsten und stabilsten auf dem russischen Markt. Trotz des zu Beginn recht hohen Investitionsaufwands wird das Geschäft auch mit einer hohen Rentabilität zufrieden sein. Die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Geschäft sind folgende: <

      • hohe Servicequalität, Bereitstellung von Beratungsdiensten für die Bevölkerung, Unterstützung bei der Auswahl von Arzneimitteln;
      • hoher Aufschlag für Drogen;
      • hohe Nachfrage, die immer größer wird;
      • eine breite Palette von Sortimenten. Möglichkeit des Verkaufs zusätzlicher Gesundheitsprodukte;
      • große durchschnittliche Rechnung.
      • <

        Apotheken waren schon immer ein profitables und profitables Geschäft. Heute gewinnt die Relevanz dieses Investitionsprojekts aufgrund der Tatsache, dass das Angebot der Apotheke erheblich erweitert wurde. Die Einrichtung kann nicht nur Medikamente, sondern auch verwandte Gesundheitsprodukte verkaufen. Dies können Kosmetik- und Parfümerieprodukte, Pflegeprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und richtige Ernährung, Kleidung und Schuhe und vieles mehr sein. Mit einer ordnungsgemäßen Verwaltung kann sogar ein kleiner Apothekenkiosk in Zukunft zu einem großen Geschäft mit einem ständigen Kundenstamm werden. <

        Der einzige wesentliche Nachteil, dem der Apothekenbesitzer gegenüberstehen muss, ist die hohe bürokratische Belastung. Unsere Gesetzgebung legt klare Verantwortlichkeiten für jede Institution fest, die Arzneimittel verkauft. Sie benötigen eine große Anzahl von Genehmigungen sowie die Auswahl von Räumlichkeiten, die genau den Anforderungen der gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. <

        Zusätzlich zum Verkauf von Medikamenten wird das Investitionsprojekt eine Reihe verwandter Funktionen haben: <

        • Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
        • Erste Hilfe für die Bürger, falls dies dringend erforderlich ist.
        • Bereitstellung von Konsultationen für die Bevölkerung sowie Informationen über die Einnahme von Arzneimitteln, deren Wirkung und Lagerung.
        • Betreuung der Kategorie von Bürgern, die gemäß den gesetzlichen Bestimmungen mit Leistungen ausgestattet sind.
        • Verkauf von Kosmetika, Körperpflegeprodukten, Medizinprodukten und -produkten, Verkauf von medizinischen Rohstoffen, die auf pflanzlicher Basis hergestellt werden.
        • <

          Bevor Sie eine Apotheke eröffnen, müssen Sie das für die Einrichtung am besten geeignete Format festlegen. Dies kann ein Gegenformat sein, das für verkehrsreiche Straßen oder in Wohngebieten geeignet ist. Oder es könnte eine Selbstbedienungsapotheke sein. Diese Option eignet sich eher für Einkaufszentren und Supermärkte. <

          Markt- und Wettbewerbsanalyse

          Nach den in der russischen Statistik vorgelegten Daten ist in diesem Segment in den letzten 10 Jahren ein stabiles Wachstum zu verzeichnen. Der Marktanteil wächst jedes Jahr um rund 8%. Das Apothekengeschäft ist eine Richtung, die keine Angst vor Krisen und wirtschaftlichen Problemen hat. Trotz der Tatsache, dass im Jahr 2021 aufgrund eines starken Anstiegs der Kosten für importierte Arzneimittel ein leichter Rückgang zu beobachten war, macht dies den Sektor nicht weniger vielversprechend und rentabel. <

          Um jedoch nicht auf Schwierigkeiten zu stoßen, müssen Sie die Wettbewerber Ihrer Institution kompetent und so objektiv wie möglich bewerten. Es ist erforderlich, eine Analyse der Wettbewerber in der Stadt sowie der direkten Wettbewerber durchzuführen, die sich in unmittelbarer Nähe Ihres Unternehmens befinden. Dies ist ungefähr ein Radius von 1-2 Kilometern. Teilen wir sie sofort in mehrere Kategorien ein: <

          • Klassische Einrichtungen. Sie befinden sich in der Regel in den ersten Stockwerken von Wohngebäuden in Wohngebieten. Mittlere und ältere Kunden vertrauen diesen Apotheken, da sie sie schon lange nutzen. Die Preise können hier etwas vervollständigt werden, aber das Spektrum ist ziemlich breit. Diese Apotheken werden zu Ihren direkten Konkurrenten.
          • Lokale und große Netzwerkplayer. Die Einrichtungen dieser Apotheken befinden sich in der ganzen Stadt. Sie decken den Markt so weit wie möglich ab. Netzwerkapotheken können es sich leisten, Kunden die niedrigstmöglichen Preise sowie Rabatte anzubieten. Dies ist ihr Hauptvorteil gegenüber den anderen, und dies ist der Grund, warum viele sie bevorzugen, trotz der in einigen Fällen nachteiligen Lage.
          • Online-Apotheken. Das Vertrauen in solche Apotheken ist eher gering. Ihre Dienste werden sowohl von Menschen einer jungen Altersgruppe als auch von Käufern genutzt, die eine Lieferung benötigen.
          • <

            In unserem Land gibt es ungefähr neuntausend Apotheken, ungefähr zweitausend Apothekenketten. Diese Zahlen steigen von Jahr zu Jahr. Das Apothekengeschäft gilt als hochprofitabel, da immer Nachfrage besteht. <

            Voraussetzungen für die Eröffnung einer Apotheke

            Das Wichtigste beim Öffnen ist, eine Lizenz zu erhalten. Dies ist ein mühsamer und ziemlich langwieriger Vorgang, unabhängig davon, ob es sich um einen Kiosk oder ein ganzes Netzwerk handelt. Um eine Lizenz zu erhalten, benötigen Sie: <

            Im Allgemeinen dauert es zwei bis sechs Monate, bis alle Genehmigungen und Lizenzen für die Eröffnung pharmazeutischer Aktivitäten vorliegen. Es ist schwierig und mühsam, aber sei geduldig und alles wird klappen. <

            Arten von Apotheken

            Wenn Sie nicht wissen, welche Apotheke Sie öffnen sollen, sehen Sie sich verschiedene Typen an. <

            • Herstellung von Apotheken - solche Verkaufsstellen haben das Recht, aseptische Produkte herzustellen.
            • Apotheke, die fertige Produkte ausgibt (Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten).
            • Apothekenpunkte (Verkauf von Medikamenten ist erlaubt, verschreibungspflichtige Medikamente sind verboten).
            • Apothekenkiosk (Räumlichkeiten für eine Apotheke sind weniger als 20 Quadratmeter groß).
            • <

              Eine Lizenz für alle Arten von Apotheken ist erforderlich. Die Mindestanforderungen für Apothekenkioske. <

              Apothekenstandort

              Es ist am vorteilhaftesten, eine Apotheke in einem großen Wohngebiet zu finden. Es ist auch vorteilhaft, in Einkaufszentren, Bahnhöfen oder an Orten mit viel Verkehr zu öffnen. Die Hauptsache ist, immer dem Nachschub zu folgen. Sehen Sie sich vor dem Öffnen genauer an, ob sich Wettbewerber in der Umgebung befinden. Stellen Sie das Preissegment entweder auf das gleiche wie das der Wettbewerber oder etwas niedriger ein. Auf diese Weise können Sie Käufer für sich gewinnen und Ihren Kundenstamm aufbauen. Um den Wettbewerb zu vermeiden und den Umsatz zu steigern, versorgen Sie die Apotheke mit verwandten Produkten (z. B. Schnuller, Shampoos, Windeln, Massagegeräte, Zahnpasten, Körperpflegemittel, medizinische Utensilien, Linsenlösungen, Nagellacke, dekorative Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel usw.) .). .). <

              Finanzinvestitionen für die Eröffnung einer Apotheke

              Überprüfungen des Apothekengeschäftsplans ()

              Die Hauptsache über den Geschäftsplan der Apotheke im Jahr <

              Eröffnung einer Apotheke: allein oder mit Partnern <

              Ist es rentabel, eine Apotheke zu eröffnen? Wenn Sie über diese Frage nachgedacht haben, reichen Statistiken allein nicht aus. Die Zahlen zeigen, dass der heimische Drogenmarkt jährlich um 20% an Volumen zunimmt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie durch die Entscheidung, ein Geschäft zu eröffnen - Ihre eigene Apotheke - zu einem der sich erfolgreich entwickelnden Unternehmen werden. Für Neulinge in der Pharmaindustrie ist es unglaublich schwierig, in dieser Nische Fuß zu fassen. <

              Das Problem ist, dass große Apothekenketten den größten Teil des Marktes übernommen haben. Und für Einzelspieler, die sich entscheiden, eine eigene Apotheke zu eröffnen, ist die Organisation eines kleinen Unternehmens aufgrund des starken Wettbewerbs ein Problem. Eine der Voraussetzungen für die Gründung eines Apothekengeschäfts ist eine erhebliche Anfangsinvestition. Um eine eigene Apotheke in Russland zu eröffnen, benötigen Sie jeweils mindestens 50.000 US-Dollar - dies ist ein Geschäft mit einer ziemlich hohen Eintrittsschwelle. Wenn eine Apotheke eröffnet wird, sollte das Sortiment ständig aufgefüllt werden, wodurch der Gesamtbetrag der Ausgaben in den ersten Monaten 300 bis 500.000 US-Dollar erreichen kann. <

              Gleichzeitig verspricht die Organisation unternehmerischer Aktivitäten zur Eröffnung eines Kiosks oder Apothekengeschäfts keinen Supergewinn. Der Umsatz in einer Apotheke in einer Großstadt übersteigt selten 20.000 US-Dollar. <

              Unter dem Flügel eines zuverlässigen Partners <

              In letzter Zeit denken Unternehmer, die ein Apothekengeschäft gründen möchten, zunehmend darüber nach, wie sie Partner einer Apotheke oder einer Apothekenkette werden können, die bereits einen eigenen Namen hat. Beispielsweise arbeiten viele Drogerieketten in Westeuropa seit langer Zeit an Franchise-Unternehmen. Diese Erfahrung wird auch in Russland übernommen. Es ist schwierig, eine Apotheke alleine zu eröffnen, und zahlreiche Tipps in Geschäftsforen berühren das Thema Franchising. <

              Für einen Geschäftsmann, der plant, eine Apotheke von Grund auf neu zu eröffnen und darüber nachzudenken, wo er anfangen soll, ist es sinnvoll, auf bekannte Apothekenmarken zu achten. Lieferanten großer Ketten bieten Franchisenehmern verschiedene Bedingungen für die Zusammenarbeit an. Die Franchise-Abteilungen solcher Apotheken unterstützen Partner bei der Eröffnung einer Apotheke und der Geschäftsentwicklung auf der Grundlage einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit. Probleme wie die Erstellung von Zulassungsdokumenten für den Handel in einer Apotheke, einschließlich gesetzlicher Dokumente, die Erlangung von Öffnungsgenehmigungen, nachdem bestätigt wurde, dass der Bereich der Apotheke die Zulassungsanforderungen erfüllt, lassen sich viel einfacher lösen, wenn das Geschäft unter der Leitung von eröffnet wird eine bekannte Apothekenkette. <

              Die Branchenzugehörigkeit von Apotheken schreibt ernsthafte Anforderungen für die Eröffnung einer eigenen Apotheke, eines Apothekenkiosks oder einer eigenen Apotheke vor. Die Liste der Dokumente, die zum Starten einer Aktivität erforderlich sind, ist sehr umfangreich. In dieser Hinsicht fällt es vielen unerfahrenen Geschäftsleuten schwer, in Foren nach Antworten zu suchen, um herauszufinden, ob es möglich ist, eine Apotheke ohne Lizenz zu eröffnen, wie man eine Apotheke eröffnet, was dafür benötigt wird, welche Dokumente benötigt werden und ob die Anforderungen hoch sind. <

              Gleichzeitig ist es am einfachsten, kompetente Empfehlungen zu all diesen Themen in einem professionellen Beispiel eines Geschäftsplans für die Eröffnung einer Apotheke mit vorgefertigten Berechnungen zu finden. Darin finden Sie alle notwendigen Informationen, die einen unerfahrenen Geschäftsmann interessieren. <

              Eröffnung einer Apotheke - Handelsformular

              Sie haben sich also entschieden, eine Apotheke oder Apotheke zu eröffnen. Wo soll ich anfangen, was wird dafür benötigt und vor allem - was ist der Unterschied zwischen einer Apotheke und einer Apotheke oder einem anderen Format des Drogenhandels? Die Besonderheiten des Apotheken-Pharmageschäfts sind so, dass ein Unternehmer zunächst herausfinden sollte, was er eröffnen möchte: eine klassische Apotheke, eine Apotheke, einen Kiosk oder ein Geschäft. Dies ist sehr wichtig, da sich die grundlegenden Anforderungen für die Eröffnung eines Apothekenkiosks erheblich von den Anforderungen für Räumlichkeiten für eine klassische Apotheke unterscheiden. <

              Was muss in Form eines Geschäfts oder Kiosks mit oder ohne Produktionsrechte in den Geschäftsplan einer Apotheke aufgenommen werden? Vor dem Start eines Projekts ist es wichtig zu verstehen, welche Kosten in der ersten Phase vorgesehen sind, welche Behörden zu Besuch sein müssen, wo sie beginnen müssen und welcher Gewinn zu erwarten ist. Ein vorgefertigter Geschäftsplan und sein Beispiel können in der Anwendung heruntergeladen werden. <

              Bestimmung der Art der juristischen Person

              Bevor Sie einen Geschäftsplan für eine Apotheke erstellen, müssen Sie sich für die Art der juristischen Person entscheiden. Für eine Apotheke sind drei Formen möglich: <

              • individuelles Unternehmertum;
              • Gesellschaft mit beschränkter Haftung;
              • offene Aktiengesellschaft.
              • <

                Welche Apothekenorganisation soll eröffnet werden?

                In der zweiten Phase der Erstellung eines Geschäftsplans für eine Apotheke muss ausgewählt werden, welche Art von Einrichtung eröffnet werden soll. Apotheken können nach Art der Tätigkeit in Produktion und Handel unterteilt werden. Die Herstellung von Darreichungsformen erfordert zusätzliche Kosten. Es ist rentabler, das Projekt einer Handelsorganisation in Betracht zu ziehen. Kann Medikamente verkaufen: <

                • Apotheke;
                • Apothekenpunkt;
                • Apothekenkiosk.
                • <

                  In Bezug auf die Amortisationszeiten spricht der Vergleich für eine Apotheke. Das betrachtete Beispiel geht von der durchschnittlichen Zeit aus, in der eine Apotheke einen verlustfreien Punkt in 2 Jahren erreicht. Die durchschnittliche Amortisationszeit für einen Artikel beträgt sechs Monate. Aber es gibt eine leichte Komplikation. Eine Apotheke ist ein Beispiel für eine strukturelle Einheit. Um sie zu öffnen, müssen Sie entweder eine Apotheke organisieren oder Partner finden, die sich bereit erklären, eine Apotheke von ihrem Unternehmen aus zu eröffnen. <

                  Raum auswählen

                  Wenn Sie nicht vorhaben, ein fertiges Unternehmen zu kaufen, sondern es von Grund auf neu zu eröffnen, ist der erste und teuerste Teil der Kauf oder die Anmietung von Räumlichkeiten. Hier ist ein Beispiel für die Anforderungen eines Apothekenraums: <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Organisationsentwicklungsmanagement des Unternehmens
Personalmanagement
  • Lesezeit 24 Protokoll
Möchten Sie eine Werkstatt zum Zuschneiden und Reparieren von Kleidung eröffnen? Dann ist ein Studio-Businessplan mit detaillierten Berechnungen und einem Finanzmodell des Unternehmertums hilfreich.
Atelier Geschäftsplan
  • Lesezeit 21 Protokoll
Geschäftsplan; LKW: Beispiel, Probe
Frachtgeschäftsplan
  • Lesezeit 11 Protokoll
Eltern verwöhnen ihre Kinder gerne. Nutzen Sie dies und eröffnen Sie einen Vergnügungspark für Kinder. Und unser Businessplan hilft Ihnen dabei!
Virtuelle Realität als Geschäft
  • Lesezeit 23 Protokoll
Geschäftsplan; Schwimmbad
Geschäftsplan für Schwimmbäder
  • Lesezeit 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Pharmacy business plan with calculations 2021

But not every establishment can be profitable. For a successful start, it is necessary to correctly carry out organizational activities and develop a competent business plan.

Location Assessment

Similar points can be located:

  • On high traffic streets (street pharmacies). The key to the success of such an establishment is the close location of a grocery supermarket or a shopping center, a major stop or a transport interchange. The margin is quite high here. Patency monitoring should be done three times a day. Each passing woman is counted as a potential customer, two men are one, a group of people is one. If we take each passing person for a future visitor, the figure will turn out to be unreasonably high.
  • In shopping centers or supermarkets on the way to the grocery department. Such points are distinguished by a quick exit to the break-even point. This is due to the fact that people who come here are inclined to buy and have a supply of money. Turnover can be predicted by the number of grocery supermarket receipts. The peculiarities of these pharmacies are rather large investments for opening, high profitability, lack of competition (landlords, as a rule, allocate space for one such establishment).
  • In large sleeping areas. Here it is necessary to assess the presence of competitors or locations for their potential location. The mark-up is usually low. To quickly reach the break-even point, it is necessary to reduce the cost of opening. The premises should have a low cost of renovation.

Format options

It is necessary to decide on the format of the future institution:

  • Self-service pharmacy. Option for supermarkets, points on the streets with consistently active traffic. With a daily traffic of more than 10,000 people.
  • The counter format will be appropriate in a residential area and on streets with good traffic.

Interesting information about organizing such activities is presented in the following video:

Evaluation of the premises

The best choice would be a room with a set of all the necessary rooms, regulated by the requirements of licensing conditions. Reconstruction will increase the costs of construction work and permits, as the restructuring needs to be legalized.

The entrance group needs to be evaluated. The presence of a large number of steps will become an obstacle for a certain group of buyers. Large stained-glass windows will provide an opportunity for visual advertising. The presence of a parking lot will increase the number of visitors, since this number will include those who, in the absence of it, would simply have passed by.

How to write a competent business plan for opening a pharmacy from scratch

The modern pharmacy business is one of the most successful and profitable investments. Medicines belong to the category of vital goods, the need for them among the population not only does not decrease, but, on the contrary, grows every year. However, not every establishment will be profitable. For a successful start, you will need to correctly perform organizational measures, think over a management system and develop a confident business plan for opening a pharmacy with calculations.

Business segment description

According to Russian statistics, the pharmacy business segment is one of the most promising and stable on the Russian market. Despite the need for fairly high investment investments at the start, the business will also please with a high level of profitability. The key factors for a successful business are as follows:

  • high quality of service, provision of consulting services to the population, assistance in choosing medicines;
  • high level of mark-up for drugs;
  • high level of demand, which will always grow;
  • a wide range of assortments. Possibility of selling additional health products;
  • large average bill.

Pharmacies have always been a profitable and profitable business. Today the relevance of this investment project is increasing due to the fact that the range of the pharmacy has significantly expanded. The institution can sell not only medicines, but also related health products. This can be cosmetic and perfumery products, care products, dietary supplements and proper nutrition, clothing and footwear, and much more. With proper management, even a small pharmacy kiosk in the future can become a large store with a permanent customer base.

The only significant drawback that the pharmacy owner will have to face is the high bureaucratic burden. Our legislation sets out clear responsibilities for every institution that sells medicines. You will need to obtain a large number of permits, as well as the selection of premises that will exactly meet the requirements of regulatory enactments.

In addition to selling medicines, the investment project will have a number of related functions:

  • Sale of prescription drugs.
  • Providing first aid to citizens, in case it is needed urgently.
  • Providing the population with consultations, as well as information regarding the intake of medicines, their effect, their storage.
  • Servicing the category of citizens who are endowed with benefits in accordance with the law.
  • Sale of cosmetics, personal hygiene products, medical devices and products, sale of medicinal raw materials, which are made on a plant basis.

Before opening a pharmacy, you need to determine the most suitable format for the institution. This can be a counter format, which is appropriate for streets with good traffic or in a residential area. Or it could be a self-service pharmacy. This option is more suitable for shopping centers and supermarkets.

Market and Competitor Analysis

According to the data presented in Russian statistics, over the past 10 years, one can see stable growth in this segment. The market share grows by about 8% every year. The pharmacy business is a direction that is not afraid of crises and economic troubles. Despite the fact that in 2021 a slight decline could be observed due to a sharp increase in the cost of imported drugs, this does not make the sector less promising and profitable.

However, in order not to face difficulties, you need to competently and as objectively as possible evaluate the competitors of your institution. It is necessary to conduct an analysis of competitors in the city, as well as direct competitors that will be in the immediate vicinity of your establishment. Approximately, this is a radius of 1-2 kilometers. Let's immediately divide them into several categories:

  • Classic establishments. As a rule, they are located on the first floors of residential buildings in residential areas. Middle and older customers trust these pharmacies as they have been using them for a long time. Prices can be somewhat completed here, but the range is quite wide. These pharmacies will become your direct competitors.
  • Local and large network players. The establishments of these pharmacies are located throughout the city. They cover the market as widely as possible. Network pharmacies can afford to offer customers the lowest possible prices as well as discounts. This is their main advantage over the rest, and this is the reason why many prefer them, despite the disadvantageous location in some cases.
  • Online pharmacies. The level of trust in such pharmacies is rather low. Their services are used by people of a young age group, as well as those buyers who need delivery.

What options for the format of the institution should be considered. What financial resources will have to be invested in the project. Necessary premises and equipment. Hiring staff. Pharmacy advertising.

There are about nine thousand pharmacies in our country, about two thousand pharmacy chains. These numbers are increasing every year. The pharmacy business is considered highly profitable, since there is always demand.

Requirements for opening a pharmacy

The most important thing when opening is getting a license. This is a laborious and rather lengthy procedure, regardless of whether it is a kiosk or a whole network. To obtain a license you need:

In general, it takes two to six months to obtain all permits and licenses to open pharmaceutical activities. It is difficult and painstaking, but be patient and everything will work out.

Types of pharmacies

If you do not know which pharmacy to open, check out several types.

  • Manufacturing pharmacies - such outlets have the right to manufacture aseptic products.
  • Pharmacy dispensing finished products (selling prescription drugs).
  • Pharmacy points (sale of drugs is allowed, prescription drugs are prohibited).
  • Pharmacy kiosk (premises for a pharmacy are less than twenty square meters).

A license for all types of pharmacies is required. The minimum requirements for pharmacy kiosks.

Pharmacy location

It is most advantageous to locate a pharmacy in a large residential area. It is also beneficial to open in shopping malls, train stations, or in places where there is a lot of traffic. The main thing is to always follow the replenishment. Before opening, take a closer look to see if there are competitors in the environment. Set the price segment either the same as that of competitors, or slightly lower. This will allow you to win over buyers and build your customer base. In order to avoid competition and to increase sales, supply the pharmacy with related products (for example, pacifiers, shampoos, diapers, massagers, toothpastes, personal hygiene items, medical utensils, lens solutions, nail varnishes, decorative cosmetics, dietary supplements, etc.). .).

Financial investments for opening a pharmacy

Reviews of the pharmacy business plan ()

The main thing about the business plan of the pharmacy in the year

Opening a pharmacy: alone or with partners

Is it profitable to open a pharmacy? If you have pondered this question, statistics alone will not be enough. The figures show that the domestic drug market is increasing in volume by 20% annually. But this does not mean that by deciding to open a business - your own pharmacy, you will become one of the successfully developing companies. It is incredibly difficult for newcomers to the pharmaceutical industry to gain a foothold in this niche.

The problem is that large pharmacy chains have taken over most of the market. And for single players who decide to open their own pharmacy, organizing a small business is a problem due to the high competition. One of the prerequisites for starting a pharmacy business is a significant initial investment. In order to open your own pharmacy in Russia, you will need at least 50 thousand dollars at a time - this is a business with a fairly high threshold of entry. When a pharmacy is opened, the assortment should be constantly replenished, as a result of which the total amount of expenses during the first months can reach 300-500 thousand dollars.

At the same time, the organization of entrepreneurial activity to open a kiosk or pharmacy store does not promise any super-profit. The turnover in one pharmacy point in a large city rarely exceeds $ 20 thousand.

Under the wing of a reliable partner

Recently, entrepreneurs planning to create a pharmacy business are increasingly thinking about how to become a partner of a pharmacy or a pharmacy chain that already has its own name. For example, many drugstore chains in Western Europe have been working on franchises for a long time. This experience is also being adopted in Russia. It is difficult to open a pharmacy alone, and numerous tips on business forums touch on the topic of franchising.

For a businessman planning to open a pharmacy from scratch and thinking about where to start, it makes sense to pay attention to well-known pharmacy brands. Suppliers of large chains offer franchisees various terms of cooperation. The franchising departments of such pharmacies help partners with the opening of a pharmacy and business development on the basis of mutually beneficial cooperation. Problems such as the preparation of regulatory documents for trade in a pharmacy, including statutory documents, obtaining permits for opening, after confirming that the area of ​​the pharmacy meets the licensing requirements, are solved much easier if the business opens under the wing of a well-known pharmacy chain.

The industry affiliation of pharmacies dictates serious requirements for opening your own pharmacy, pharmacy kiosk or point. The list of documents that are required to start an activity is very extensive. In this regard, many novice businessmen find it difficult to go to forums in search of answers, finding out whether it is possible to open a pharmacy without a license, how to open a pharmacy, what is needed for this, what documents are required and whether the requirements are high.

At the same time, it is easiest to find competent recommendations on all these issues in a professional example of a business plan for opening a pharmacy with ready-made calculations. In it you will find all the necessary information that interests a novice businessman.

Opening a pharmacy - trade form

So you've decided to open a pharmacy or pharmacy. Where to start, what is needed for this, and most importantly - what is the difference between a pharmacy and a pharmacy or another format of drug trade? The peculiarities of the pharmacy pharmaceutical business are such that, first of all, an entrepreneur should figure out what he wants to open: a classic pharmacy, pharmacy, kiosk or store. This is very important, since the basic requirements for opening a pharmacy kiosk differ significantly from the requirements for premises for a classic pharmacy.

What needs to be included in the business plan of a pharmacy in the form of a store or kiosk with or without production rights? Before starting a project, it is important to understand what costs are foreseen at the first stage, which authorities will have to visit, where to start and what profit can be expected. A ready-made business plan and its example can be downloaded in the application.

Determining the type of legal entity

Before drawing up a business plan for a pharmacy, you need to decide on the type of legal entity. For a pharmacy, three forms are possible:

  • individual entrepreneurship;
  • limited liability company;
  • open joint stock company.

Which pharmacy organization to open?

At the second stage of drawing up a business plan for a pharmacy, it is necessary to choose which type of institution will be opened. By the type of activity, pharmacies can be divided into production and trading. Manufacturing dosage forms will require additional costs. It is more profitable to consider the project of a trading organization. Can sell medicines:

  • pharmacy ;
  • pharmacy point;
  • pharmacy kiosk.

In terms of payback periods, comparison is in favor of a pharmacy. The example considered assumes the average time in which a pharmacy reaches a point without a loss, in 2 years. The average payback time for an item is six months. But there is a slight complication. A pharmacy is an example of a structural unit, and to open it, you must either organize a pharmacy or find partners who will agree to open a pharmacy from their company.

Choosing a room

If you plan not to buy a ready-made business, but to open it from scratch, then the first and most expensive part is buying or renting premises. Here is a sample pharmacy room requirements:

Maybe you will be interested
New
Agricultural business ideas: what is profitable to do
The most profitable business ideas in agriculture
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
Cleaning services as a business: action plan and everything you need
How to open a cleaning company
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Inexpensive business ideas
Inexpensive business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
What is the most profitable car business
What is the most profitable car business
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes