Organisationsstrategie, Inhalt und Beispiele

Wo ist also der Standard? Wo ist nicht nur eine trockene Definition, sondern eine Definition mit Inhalt? Keine Überlegungen zum Thema: „Die Strategie ist so, aber es kann auch so sein, es gibt eine Meinung, dass dies so ist usw.…“? Lassen Sie es uns herausfinden: <

Konzept der Strategie

Ursprünglich kam das Konzept der "Strategie" aus dem antiken Griechenland zu uns. Und die erste schriftliche Erwähnung der Strategie erschien in der Abhandlung "Art of War" von Sun Tzu, die auf das 5. Jahrhundert datiert ist. BC e. Später wurde der Begriff "Strategie" von Caesar und Machiavelli verwendet, aber auch für militärische Zwecke. Erst im 20. Jahrhundert wurde der Begriff auf Organisationen angewendet. <

Betrachten wir die Optionen. Wenden wir uns zunächst den ISO-Standards zu - dem Qualitätsmanagementsystem oder vielmehr ihrer Terminologie: <

1. Strategie ist eine geplante Aktivität, um ein Ziel zu erreichen. <

2. Eine Strategie ist ein logisch strukturierter Plan oder eine Methode zur Erreichung von Zielen, insbesondere über einen langen Zeitraum. <

Es gibt jedoch einige Gedanken von Henry Mintzberg zu diesem Thema. <

Seiner Meinung nach könnte die Strategie wie folgt aussehen: • Planen; • Verhaltensprinzip; • Position; • Perspektive; • Manöver. <

Diese Anzahl von Formularen ist auf seine (Henry Mintzbergs) Untersuchung des Themas Strategie und die Zuweisung von Schulen für strategisches Management zurückzuführen, wonach Strategie in der Tat nicht als eine Sache anerkannt werden kann. Versuchen wir, alle Mintzberg-Notationen in einer Definition zusammenzufassen: <

Eine Strategie ist ein Plan, der auf Verhaltensprinzipien basiert, die aus einer Position und Perspektive mit Manövern erstellt wurden. <

Hier ist eine weitere Reflexion des Klassikers des strategischen Managements A. Chandler: <

Strategie ist die Definition der wichtigsten langfristigen Ziele des Unternehmens und die Genehmigung der Vorgehensweise sowie die Zuweisung von Ressourcen, die zur Erreichung dieser Ziele erforderlich sind. <

Organisationsstrategie, Inhalt und Beispiele

Dieser Abschnitt enthält Beispiele für Zusammenfassungen von Entwicklungsstrategien, langfristigen Entwicklungsprogrammen und SWOT-Analysen, die von den Spezialisten von Peter-Consult entwickelt wurden. Die Dokumente wurden von quantitativen und kommerziellen Informationen befreit, vor dem Kopieren geschützt und nur zur Veranschaulichung unserer Arbeit veröffentlicht. In Übereinstimmung mit Art. 1274 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Föderation sind bei der Veröffentlichung von Site-Materialien im Internet ein Hinweis auf die Urheberschaft und ein indexierter Link zur Veröffentlichungsquelle erforderlich! <

Unternehmensentwicklungsstrategien

SWOT-Analyse von Unternehmen <

Wenn die Datei bei Auswahl des Links nicht geöffnet wird, bedeutet dies, dass in den Einstellungen Ihres Browsers entweder die Option zum Speichern der Datei ausgewählt ist, anstatt sie zu öffnen, oder die ausgewählte Sicherheitsstufe das Öffnen nicht zulässt Dateien von Internetseiten. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Situation zu beheben. Sie können uns auch eine Anfrage für die erforderlichen Dateien per E-Mail senden, die auf der Website angegeben ist. <

Informationen zum Bestellen eines Strategiegebäudes finden Sie hier. Möchten Sie wissen, wie Sie die Kosten dieses Dienstes optimieren können? Lesen Sie im Abschnitt "Die Kosten für die Entwicklung einer Unternehmensentwicklungsstrategie". Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, erstellen wir einen kommerziellen Vorschlag zur Erstellung einer Strategie unter Berücksichtigung der Möglichkeiten einer solchen Optimierung. <

Auf unserer Website können Sie sich mit dem Verfahren zur Bestellung und Entwicklung einer SWOT-Analyse vertraut machen. Informationen zu den Möglichkeiten zur Optimierung der Kosten dieses Dienstes finden Sie im Abschnitt "Kosten für die Durchführung einer SWOT-Analyse für Unternehmen". Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, erstellen wir einen kommerziellen Vorschlag für eine SWOT-Analyse unter Berücksichtigung der Besonderheiten Ihrer Aufgabe. <

Gehen Sie zu Abschnitten mit Beispielen anderer Werke <

In Übereinstimmung mit Art. 1274 des Bürgerlichen Gesetzbuchs der Russischen Föderation sind bei der Veröffentlichung von Material von einer Website im Internet ein Hinweis auf die Urheberschaft und ein indexierter Link zur Quelle der Veröffentlichung erforderlich <

Jetzt ist es Mode geworden, das Wort

Senden Sie Ihre gute Arbeit an die Wissensdatenbank. Verwenden Sie einfach das folgende Formular <

Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis für ihr Studium und ihre Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein. <

<

  • 1
  • / <

    Ausschuss für allgemeine und berufliche Bildung der Region Leningrad <

    Autonome Bildungseinrichtung <

    höhere berufliche Bildung <

    Staatliche Leningrader Universität, benannt nach A. Puschkin <

    Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Investitionen <

    Department of Economics and Management <

    Wenn sich ein Unternehmen nicht entwickelt, verschlechtert es sich. Dies gilt auch für den Menschen. Weil sich die Welt um uns herum verändert und selbst um die bereits besetzten Positionen zu behalten, müssen wir uns mit der Welt verändern. <

    In diesem Artikel finden Sie keine magischen Pillen. Dies ist ein einfacher Plan, um an einer Geschäftsstrategie zu arbeiten, falls Sie noch nie zuvor eine durchgeführt haben. <

    Übrigens gibt es noch einen Artikel, in dem Sie sogar die Form des strategischen Entwicklungsplans für das Jahr herunterladen können: ausdrucken, ausfüllen - und los geht's. <

    Wie fange ich an, eine Strategie für ein Bauunternehmen zu entwickeln?

    Ich möchte Sie daran erinnern, dass dies ein einfacher Weg ist, damit wir uns nicht mit allen möglichen cleveren Begriffen und Konzepten beschäftigen. <

    Beginnen wir mit einer dreifachen Beschreibung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. <

    Vergangenheit

    Sie können eine durchaus vernünftige Frage stellen: "Dmitry, dies ist eine Entwicklungsstrategie, warum sollten wir uns mit der Vergangenheit befassen?" <

    Zum Teil stimme ich Ihnen zu, weil ich glaube, dass die Vergangenheit unsere Zukunft nicht bestimmen sollte. <

    Aber in den meisten Fällen definiert es. Zumindest betrifft es die Gegenwart, die wiederum die Grundlage für den Aufbau der Zukunft bildet. <

    Sie müssen also über die Vergangenheit nachdenken. <

    Ein Blick in die Vergangenheit ermöglicht es uns, Fehler zu finden und zu hinterfragen, woran wir glauben, ohne nachzudenken oder uns zu fragen: "Was zum Teufel bringt uns dazu, das zu glauben?" <

    Irgendwann treffen Sie die falsche Entscheidung mit verzögerten Konsequenzen. Und Sie tun weiterhin das, wofür Sie sich entschieden haben. Weil sie es nie anders gemacht haben. <

    Eine IT-Strategie ist erforderlich. Unternehmensleiter müssen die aktuelle Situation in der IT ermitteln, ein Ziel festlegen und die Bewegung in Richtung dieses Ziels steuern. Unternehmensleiter benötigen eine IT-Strategie, um IT-Aktivitäten transparent zu machen und Missverständnisse zu minimieren: Wo und wie entwickelt sich die IT? Es wird von den Abteilungsleitern des Unternehmens (und anderen interessierten Managern) benötigt, um zu wissen, was im IT-Bereich geschieht, und um so eine effektive Kommunikation aufzubauen. Eine IT-Strategie spart den Managern Nerven und Zeit, da sie verstehen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Der CIO benötigt eine IT-Strategie, um: <

    • seine Ziele im Unternehmen klar verstehen;
    • die Grenzen und Möglichkeiten festlegen, die er zur Erreichung seiner Ziele hat;
    • in der Lage sein, taktische Entscheidungen zu treffen;
    • Zeigen Sie Ihren IT-Experten, wohin Sie gehen müssen, und motivieren Sie Ihr Team.
    • <

      IT-Strategie ist erforderlich, damit IT-Mitarbeiter die Ziele und das Endergebnis ihrer Arbeit verstehen. <

      - Bitte sagen Sie mir, wohin ich von hier aus gehen soll. - fragte Alice. <

      - Wohin möchten Sie gehen? - antwortete die Katze. <

      - Dann ist es egal, wohin es gehen soll, - sagte die Katze. <

      Lewis Carroll, Alices Abenteuer im Wunderland <

      Definitionen und Ansätze

      Das Konzept der "Strategie" ist recht allgemein gehalten und wird nicht immer gleich verstanden. Strategie kann als eine Art Rahmen gesehen werden, der die Grenzen zukünftiger Ziele abgrenzt und dabei die Entscheidungen bestimmt, die getroffen werden müssen. <

      Natürlich sollte eine Strategie eine Vision für die Zukunft und eine Reihe von Zielen enthalten. Aus der Definition geht jedoch klar hervor, dass Vision oder Ziele notwendig sind, aber nicht genügend Attribute einer Strategie. Ein Ziel kann mit vielen Möglichkeiten verbunden sein, es zu erreichen. Die Strategie legt Einschränkungen fest, wie Sie Ihre Ziele erreichen. Die Grundlage einer wirksamen Strategie: Die Verantwortlichen für die Erreichung des Ziels müssen eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten zur Erreichung des Ziels sehen und verstehen, was die wichtigste unmittelbare Aufgabe ist. "Missionen" und "Werte" sind keine Strategien. Sie können Teil der Strategie sein und sogar ihren "Stil" definieren, aber die Strategie kann nicht auf sie beschränkt werden. <

      Eine IT-Strategie formuliert eine klare Mission, Vision und Ziele, schafft Optionen zur Erreichung dieser Ziele und definiert einen Plan zur Erreichung dieser Ziele. <

      Darüber hinaus sollte die Strategie einen Plan zur Erreichung der Ziele definieren. Es sollte zeigen, wie sich das Unternehmen auf dem Weg zu den gesetzten Zielen verändern wird. In diesem Teil wird Strategie mit Taktik kombiniert. Im Gegensatz zur Strategie sind Taktiken bereits konkrete Entscheidungen und Wege, um Ziele zu erreichen. Dies muss beachtet werden, da in der russischen Praxis die Strategie häufig als Taktik verstanden wird - ein spezifischer Projektentwicklungsplan. Eine Strategie ist jedoch keine Sammlung von Projekten. Ein solcher Projektentwicklungsplan kann jedoch als zusätzlicher und nicht als Hauptinhalt Teil der Strategie sein. Darüber hinaus empfehlen Gartner-Experten, die Planung der IT-Systementwicklung in zwei separate Dokumente aufzuteilen - "IT-Strategie" und "Projektimplementierungsplan". <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Organizational strategy, content and examples

So where is the standard? Where is not just a dry definition, but a definition with content? Not reflections on the topic: “the strategy is so, but it may also be so, there is an opinion that this is so, etc.…”? Let's figure it out:

Concept of strategy

Initially, the concept of "strategy" came to us from Ancient Greece. And the first written mention of the strategy appeared in the treatise "Art of War" by Sun Tzu, which is dated to the 5th century. BC e. Later, the term "strategy" was used by Caesar and Machiavelli, but, again, for military purposes. It was only in the 20th century that the term began to be applied to organizations.

Let's consider its options. To begin with, let's turn to ISO standards - quality management system, or rather to their terminology:

1. Strategy is a planned activity to achieve a goal.

2. A strategy is a logically structured plan or method to achieve goals, especially over a long period of time.

However, there are some thoughts by Henry Mintzberg on this topic.

In his opinion, the strategy may look like • Plan; • Principle of behavior; • Position; • Perspective; • Maneuver.

This number of forms is due to his (Henry Mintzberg's) study of the topic of strategy and the allocation of schools of strategic management, according to which, indeed, strategy cannot be recognized as one thing. Let's try to bring all Mintzberg's notation into one definition:

A strategy is a plan based on principles of behavior, made from a position and perspective, with maneuver.

Here's another reflection from the classic of strategic management A. Chandler:

Strategy is the definition of the main long-term goals and objectives of the enterprise and the approval of the course of action, the allocation of resources necessary to achieve these goals

Organizational strategy, content and examples

This section contains examples of summaries of development strategies, long-term development programs, SWOT-analyzes developed by the specialists of Peter-Consult. Documents have been cleared of quantitative and commercial information, protected from copying and published solely for the purpose of illustrating our work. In accordance with Art. 1274 of the Civil Code of the Russian Federation when publishing site materials on the Internet, an indication of authorship and an indexed link to the publication source are required!

Company development strategies

SWOT analysis of companies

If the file does not open when the link is selected, it means that in the settings of your browser either the option to save the file is selected instead of opening, or the selected security level does not allow opening files from Internet sites. To correct the situation, contact your system administrator. You can also send us a request for the necessary files by e-mail indicated on the site.

How to order a strategy building can be found here. Do you want to know about the possibilities of optimizing the costs of this service? Read in the section "The cost of developing an enterprise development strategy". If you fill out this form, we will prepare a commercial proposal for creating a strategy, taking into account the possibilities of such optimization.

On our website you can familiarize yourself with the procedure for ordering and developing a SWOT analysis. Read about the possibilities of optimizing the costs of this service in the section "Cost of conducting an enterprise SWOT analysis". If you fill out this form, we will prepare a commercial proposal for a SWOT analysis, taking into account the specifics of your task.

Go to sections with examples of other works

In accordance with Art. 1274 of the Civil Code of the Russian Federation when publishing material from a site on the Internet, an indication of authorship and an indexed link to the source of publication are required

Now it has become fashionable to flaunt the word

Submit your good work to the knowledge base just Use the form below

Students, graduate students, young scientists who use the knowledge base in their studies and work will be very grateful to you.

  • 1
  • 2
  • 3

Committee of General and Professional Education of the Leningrad Region

Autonomous educational institution

higher professional education

Leningrad State University named after A. Pushkin

Faculty of Economics and Investments

Department of Economics and Management

If a business does not develop, it degrades. This is true for humans too. Because the world around us is changing, and even to keep the positions already occupied, we have to change along with the world.

You will not find magic pills in this article. This is a simple plan to work on a business strategy if you've never done one before.

By the way, there is one more article, in which you can even download the form of the strategic development plan for the year: print it out, fill it out - and go.

How to start developing a strategy for a construction company

Let me remind you that this is an easy way, so we will not bother with all sorts of clever terms and concepts.

Let's start with a description of three times: past, present and future.

Past

You can ask a quite reasonable question: "Dmitry, this is a development strategy, why should we dig into the past?"

In part, I agree with you, because I believe that the past should not determine our future.

But in most cases it defines. At least, it affects the present, which, in turn, is the foundation for building the future.

So you have to think about the past.

Looking into the past allows us to find mistakes and question what we believe in, without thinking or asking ourselves: "What the hell is it that makes us believe this?"

At some point you make the wrong decision with delayed consequences. And you continue to do what you decided to do. Because they never did it differently.

An IT strategy is needed. It is needed by company leaders to determine the current situation in IT and set a goal, as well as control the movement towards this goal. An IT strategy is needed by company leaders to make IT activities transparent and to minimize misunderstandings: where and how IT is developing. It is needed by the heads of departments of the company (and other interested managers) in order to know what is happening in the IT field, and thereby establish effective communication. An IT strategy saves managers' nerves and time, because they understand why certain decisions are being made. The CIO needs an IT strategy to:

  • clearly understand his goals and objectives in the company;
  • fix the limitations and opportunities that he has in achieving his goals;
  • be able to make tactical decisions;
  • show your IT Pros where to go and motivate your team.

IT strategy is necessary for IT staff to understand the goals and end result of their work.

- Please tell me where to go from here? - asked Alice.

- Where do you want to go? - answered the Cat.

- Then it doesn't matter where to go, - said the Cat.

Lewis Carroll, Alice's Adventures in Wonderland

Definitions and approaches

The concept of "strategy" is quite general and is not always understood in the same way. Strategy can be seen as a kind of framework that delineates the boundaries of future goals, and thereby determines the decisions that must be made.

Obviously, a strategy should contain a vision for the future and a set of goals. However, it is clear from the definition that vision or goals are necessary but not sufficient attributes of a strategy. A goal can be associated with many ways to achieve it. Strategy imposes restrictions on how you achieve your goals. The basis of an effective strategy: those responsible for achieving the goal must see a limited set of ways to achieve it, understand what is the most important immediate task. "Missions" and "values" are not strategies. They can be part of the strategy, even define its "style", but the strategy cannot be limited to them.

An IT strategy articulates a clear mission, vision and goals, creates options for achieving these goals and defines a plan for achieving them.

In addition, the strategy should define a plan for achieving goals. It should show how the company will change on the way to the set goals. In this part, strategy is combined with tactics. Unlike strategy, tactics are already concrete decisions and ways that are aimed at achieving goals. It is necessary to pay attention to this, since in Russian practice, the strategy is often understood as tactics - a specific project development plan. But a strategy is not a collection of projects. Such a project development plan can be part of the strategy, however, as an additional, not its main content. Moreover, Gartner experts recommend dividing the planning of IT systems development into two separate documents - "IT strategy" and "Project implementation plan".

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.