Eröffnung einer Buchhandlung nach einem vorgefertigten Geschäftsplan mit Berechnungen von Grund auf neu

Eine Buchhandlung mit der korrekten Berechnung des Finanzplans kann im ersten Jahr 50-100% des Nettogewinns einbringen, ohne große Kosten für die Lösung von Produktionsproblemen zu verursachen. <

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Die negativen Faktoren, die den Rückgang der Geschäftsrentabilität am meisten beeinflussen, sind: <

  • Verlust des Interesses am Lesen.
  • Fehlen eines staatlichen Programms zur Popularisierung der Literatur.
  • Hohe Mietpreise.
  • Wettbewerb aus anderen Branchen (Informationstechnologie).
  • <

    Es gibt jedoch positive Faktoren, auf die ein Unternehmensgründer zuerst achten sollte. Dazu gehören: <

    • Wachstum im Wohl der Bürger.
    • Es gibt relativ wenig Wettbewerb (insbesondere in den Regionen).
    • Relativ niedrige Preise für Bücher sowie deren schnelles Wachstum.
    • Entwicklung von Technologien.
    • <

      Die Markt- und Wettbewerbsanalyse zeigt deutlich, dass das Vertriebssystem durch mehrere Nischen vertreten ist. Ein kompetenter Chef sollte mit jedem von ihnen einen klaren Arbeitsplan erstellen, der die Bedürfnisse berücksichtigt. <

      Ausgehend von einem Verlag kann ein Buch zu einer Buchmesse, zu einem Unternehmen, zu einem großen Großhändler (unabhängiger Laden, Verkaufsstände), zu einem Online-Laden, zur Post, zu einer Distribution gehen Zentrum der Buchhandelsketten, zu einem Firmenladen Verlag. Es ist leicht festzustellen, dass das beste Warensortiment von einer unabhängigen Verkaufsstelle bezogen wird, die mit einem seriösen Großhändler zusammenarbeitet. <

      Informationen zum Öffnen Ihrer eigenen Bar von Grund auf finden Sie hier. <

      Produktionsplan

      Die richtige Wahl des Standortes der Räumlichkeiten gewährleistet die Teilnahme und folglich hohe Gewinne: <

      • Es ist am rentabelsten, ein Geschäft in jedem Format in großen Einkaufszentren oder Supermärkten zu eröffnen, dh dort, wo ständig Menschen strömen.
      • Ein separates Zimmer zu mieten ist ebenfalls eine gute Option, insbesondere wenn es sich im zentralen Teil der Stadt und im Erdgeschoss befindet. Das Mieten ist jedoch möglicherweise nicht so rentabel, wenn es bereits mehrere große Geschäfte im Zentrum mit einem ähnlichen Sortiment und einem Stammkundenkreis gibt.
      • <

        Dies ist das Zeitalter der Computertechnologie. Künstliche Intelligenz ersetzt langsam aber sicher alles auf ihrem Weg. Wie Analysten vorhersagen, wird die Presse bald vollständig verschwinden. Hochglanzausgaben haben elektronische Versionen. <

        Es scheint, dass Papier, Druck und Briefe nicht der Moderne entsprechen, aber wenn man das Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, wird klar, dass ein lebendes Buch mit Seiten, eine Bindung, die Der Geruch von Typografie ist heute ein wahrer Schatz, der nicht oft vorkommt, sondern die wahren Kenner der Schönheit erreicht. <

        Es ist schön, in den Laden zu gehen, den Duft der frischen Presse einzuatmen, die raschelnden Seiten zu spüren, die Einführung durchzugehen und einen Partner für einige interessante Abende zu wählen! Die Buchhandlung ist ein Geschäft für Intellektuelle. Neben dem Vergnügen für die Seele kann dieses Geschäft ein hohes Einkommen bringen. Das Entwickeln eines Geschäftsplans für Buchhandlungen mit Berechnungen und dessen Implementierung ist einfach. <

        Sortiment

        • künstlerisch;
        • pädagogisch;
        • Kinder;
        • Literatur über Kunst;
        • Geschenk;
        • Spezial (professionell);
        • Zeitschriften;
        • Markieren Sie verwandte Produkte (Büromaterial) separat.
        • <

          Sie sparen hier nicht, weil die Zukunft des gesamten Projekts von Vielfalt abhängt. Je interessanter der Inhalt, desto mehr Einkäufe tätigen Kunden. <

          Zusätzlich zu Büchern können Sie Treffen zwischen Lesern und Schriftstellern abhalten und neue Artikel kaufen, die von Ihrem Lieblingsautor signiert wurden. Lesungen werden für junge Besucher organisiert. Veranstaltungen und Werbeaktionen wirken sich positiv auf das Image aus und wecken das Interesse der Verbraucher. Vor allem, wenn dies in Ihrer Stadt noch nicht geschehen ist. <

          Format

          • ein vollwertiges Geschäft;
          • ein Geschäft;
          • ein Stand.
          • <

            Das Geschäft ist eine große Handelsplattform mit Regalen und kleinen Sofas, damit der Käufer das Buch in einer komfortablen Umgebung kennenlernen kann, die dem Kauf förderlich ist. Eine kluge Entscheidung wäre, die Möglichkeit bereitzustellen, elektronisch nach der gewünschten Position zu suchen. In der Regel vertreiben solche Geschäfte neben Literatur auch Büromaterial, Brettspiele, kleine Souvenirs usw. <

            Stände bedeuten einen kleinen Raum, der sich am häufigsten auf den Straßen in der Nähe von Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel, Bushaltestellen und Flughäfen befindet. Das Sortiment ist angemessen - Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren verschiedener Genres, Kreuzworträtsel, Schreibwaren. Sie sind für die Mittelklasse von Käufern und Kindern konzipiert. <

            Der Kiosk präsentiert Romane, Kriminalgeschichten, Kindergeschichten auf der Straße, auf dem Weg zur Arbeit oder Datscha. Die Wahl im Stand sollte relevant sein. Kaum jemand würde vor fünfzig Jahren etwas über Tierhaltung lesen wollen. Moderne Nachrichtenbulletins fliegen wie heiße Kuchen. Rentabilität wird durch Masse erreicht. Täglich werden preiswerte Zeitungen gekauft, aber einmal im Monat ein Hardcover-Band. <

            Der Businessplan für den Buchladen kann bei Spezialisten bestellt oder aus dem Internet heruntergeladen werden. Die gewählte Nische erlebte eine Transformation, als von 2021 bis 2021 ein Abfluss von Lesern zu elektronischen Versionen von Veröffentlichungen zu verzeichnen war. Die Nachfrage nach Büchern blieb jedoch nicht nur bestehen, sondern stieg auch im Jahr 2021 an. Russland wurde führend bei der Anzahl der zu lesenden Fans. <

            Relevanz

            Die Relevanz der Idee basiert auf dem ausdrücklichen Interesse von Vertretern unterschiedlichen Geschlechts und Alters an Büchern. Eine wichtige Rolle spielt die finanzielle Verfügbarkeit gedruckter Veröffentlichungen und deren schönes Design. Heutzutage sind neue Autoren und Genres aufgetaucht, zum Beispiel Fantasy und Hit-and-Miss. Separat sollte man eine Richtung wie die Märchentherapie hervorheben, die für ein Kinderpublikum konzipiert ist. <

            Bücher werden als Geschenk gekauft, es gibt sogar Büchersammlungen, die von berühmten Künstlern illustriert und mit Edelsteinen und Gold geschmückt wurden. <

            Marktbeschreibung und -analyse

            Sie können die mit Büchern verbundene Marktnische wie folgt charakterisieren: <

            • Im Jahr 2021 ging die Anzahl der gedruckten Exemplare von Büchern, die über einen Zeitraum von sieben Jahren veröffentlicht wurden, stark zurück. Gleichzeitig fiel der Finanzindikator um 5 Milliarden Rubel.
            • In Russland sind etwa 2.000 Buchhandlungen registriert.
            • Die durchschnittlichen Kosten eines Buches betragen 400 Rubel, abhängig von der wirtschaftlichen Zonierung. Der Preisunterschied für dasselbe Buch in Moskau und in kleinen Städten beträgt 200 Rubel.
            • Seit 2021 ist der Preis für eine Druckeinheit um 10% gestiegen.
            • 59% der Russen lesen jeden Tag Bücher.
            • Seit 2021 ist ein Gesetz zum Schutz der Autoren vor Piraten in Kraft getreten, das das Erscheinen kostenloser Bücher im Internet verringert hat.
            • 40% der Einkäufe werden zwischen 35 und 45 Jahren getätigt. In Russland werden 50% der Bücher über Online-Shops gekauft, in Europa sind es 80%.
            • Die beliebteste Schulliteratur (22%). Dann gibt es Kunstwerke und Kinderwerke (jeweils 20%). Kunst- und geografische Materialien werden am wenigsten verkauft (weniger als 5%).
            • <

              Zielgruppe

              Die Hauptabnehmer von Büchern werden durch die folgenden Personengruppen vertreten: <

              • Schüler (pädagogische Literatur und Belletristik),
              • Schüler (Lehrmittel und thematische Bücher),
              • Eltern (Materialien zu Bildung und Kinderliteratur),
              • Spezialisten (gedruckte Veröffentlichungen zur beruflichen Weiterentwicklung oder persönlichen Weiterentwicklung),
              • Hausfrauen,
              • Gelegenheitspassanten (wenn die Verkaufsstelle befindet sich in der Nähe von Orten Massenstrom von Menschen).
              • <

                Wettbewerbsvorteile

                Die wichtigsten Wettbewerbsvorteile sollten wie folgt sein: <

                • ein guter Standort,
                • Monopol,
                • der Abschluss von Exklusivverträgen mit Agenturen für Buchreihen,
                • leistungsstarke Werbekampagne.
                • <

                  Die Druckindustrie erlebt heute eine neue Wiederbelebungsrunde. Das Lesen von Literatur in Papierform ist nicht nur angenehm, sondern auch in Mode. Aus unternehmerischer Sicht gibt es nicht sehr viele Geschäfte, die dieses Veröffentlichungsformat anbieten, aber sie bieten dennoch eine große und ernsthafte Konkurrenz zueinander. Um sich bei der Auswahl einer Idee für Ihr Unternehmen nicht zu irren, empfehlen wir Ihnen, einen Geschäftsplan für Buchhandlungen in Betracht zu ziehen. Dieses Marktsegment zieht hauptsächlich echte Kenner von Taschenbüchern und Hardcover-Büchern an. Und hier liegt das Hauptproblem: Was soll gehandelt werden, wie kann bestimmt werden, welche Bücher in der Bevölkerung am meisten nachgefragt werden? Dieses Problem kann durch den Kauf eines hochwertigen Geschäftsplans für Buchhandlungen mit Marktforschung in diesem Bereich gelöst werden. <

                  Was sind die Vorteile des Geschäfts ?

                  • Diese Produktgruppe hat kein Ablaufdatum.
                  • Viele Verlage sind bereit, eine Vereinbarung mit einer aufgeschobenen Zahlung zu schließen, wenn Sie nur für das verkaufte Produkt Geld bezahlen und die verbleibenden nicht verkauften Einheiten es nach 3-4 Monaten an den Hersteller zurücksenden.
                  • <

                    Unter den negativen Aspekten ist der wichtigste, dass einige Bücher möglicherweise unwiderruflich veraltet sind. Dies gilt insbesondere für Schul- und Universitätslehrbücher, da der Lehrplan von Bildungseinrichtungen häufig geändert wird. <

                    Firmenregistrierung

                    Nachdem Sie fest davon überzeugt sind, dass Ihr Unternehmen mit dieser bestimmten Warengruppe umgehen wird, können Sie mit der Registrierung Ihres Unternehmens beginnen. Wenn Sie beabsichtigen, der alleinige Eigentümer des Unternehmens zu sein, ist individuelles Unternehmertum die beste Form der Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus ist eine Registrierung beim Finanzamt und die Erlangung einer Steuerbescheinigung fällig. Als nächstes muss das Problem mit Behörden wie SES und Brandschutz geregelt werden. <

                    Die Höhe der Investition in dieser Phase kann 20.000 Rubel erreichen, abhängig von den Räumlichkeiten, die Sie für Ihr Geschäft auswählen. <

                    Der Vorteil ist, dass für diese Art von Geschäft keine Lizenz erforderlich ist. <

                    Räumlichkeiten und Standort

                    Normalerweise schenken Buchliebhaber dem Raum, in dem Bücher verkauft werden, wenig Aufmerksamkeit. Sie interessieren sich mehr für die Produkte selbst, sollten diese Phase jedoch nicht vernachlässigen. <

                    Wie Sie wissen, sind Bücher ziemlich umständlich und benötigen viel Platz sowohl in der Halle als auch im Lager. Daher benötigen Sie einen Raum mit einer Fläche von mindestens 100-150 Quadratmetern . Wenn das Format Ihres Geschäfts den Verkauf von gebrauchten Büchern oder seltenen Büchern beinhaltet, können Sie Geld bei der Miete sparen, indem Sie einen Keller finden, der jedoch immer warm und trocken ist, damit sich die Kunden wohl fühlen und sich die Bücher nicht verschlechtern. <

                    Startkosten

                    Businees_idea

                    Aufgrund der rasanten Entwicklung verschiedener Internet-Technologien und E-Books ist der Anteil gedruckter Bücher auf dem Markt erheblich zurückgegangen. Trotzdem verkaufen sich die Papierversionen der Bücher sehr gut. Menschen lesen, lesen und werden lesen. Dieses Geschäft hat sich aufgrund des Formats geändert und ist zum Teil in den Internethandel übergegangen, aber viele Unternehmer, die ein Buchgeschäft eröffnen, erhalten ein gutes Einkommen und wissen, wie sie ihr Geschäft in Zukunft entwickeln können. In diesem Artikel werden wir versuchen, die wichtigsten Schritte zum Starten eines kleinen Buchladens zu behandeln und Optionen für mögliche Wege zur zukünftigen Entwicklung dieses Geschäfts vorzuschlagen. <

                    Geschäftsformat

                    Aus der Wahl des Formats wird die zukünftige Zielgruppe gebildet. Nachdem Sie den Markt studiert haben, können Sie Ihren Kunden genau das Sortiment anbieten, das sie benötigen. Wenn Sie jedoch das Porträt des Zielkunden kennen, können Sie Marketingschritte effizienter gestalten und maximalen Gewinn aus minimalen Kosten erzielen. <

                    Es gibt verschiedene Hauptgeschäftsformate für den Verkauf von Büchern: <

                    - wissenschaftliche Literatur. Dies ist in der Regel Fachliteratur, beispielsweise zu wirtschaftsrechtlichen oder technischen Themen. Die Zielgruppe sind Studenten und junge Berufstätige, die ihre Qualifikationen verbessern wollen. <

                    - Fiktion. Es gibt bereits eine größere Auswahl an Büchern: Romane, Komödien, Kurzgeschichten und andere. Dies ist vielleicht eine der gefragtesten Arten von Büchern unter Käufern. <

                    - Kinderliteratur. Auch eine sehr gute Nische. Besonders beliebt sind Eröffnungsbücher, Malbücher, Märchen usw. <

                    - Bücher zur Selbstentwicklung. Diese Nische verkauft sich gut über Online-Shops. Jetzt denken viele Menschen über ihr persönliches Wachstum und ihre zunehmende Motivation nach. Es sind diese Bücher, die in letzter Zeit sehr beliebt sind. <

                    Wenn wir über das Format sprechen, müssen Sie vor dem Öffnen eines Buchladens von Grund auf klar verstehen, ob Sie Waren ausschließlich über das Geschäft, die Internetplattform oder soziale Netzwerke verkaufen. Wir empfehlen Anfängern, umfassend zu beginnen und alle Kanäle zu nutzen, um eine Zielgruppe anzulocken, die später zu Stammkunden wird. <

                    Dokumente

                    Für den Buchhandel benötigen Sie alle Genehmigungen und Dokumente, um Geschäfte abwickeln zu können. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Opening a bookstore according to a ready-made business plan with calculations from scratch

A bookstore, with the correct calculation of the financial plan, in the first year can bring 50-100% of net profit, while not requiring large expenses for solving production issues.

Market and Competition Analysis

The negative factors that most affect the decline in business profitability are:

  • Loss of interest in reading.
  • Lack of a state program for the popularization of literature.
  • High rental rates.
  • Competition from other industries (information technology).

However, there are positive factors that a business founder should pay attention to first. These include:

  • Growth in the welfare of citizens.
  • There is relatively little competition (especially in the regions).
  • Relatively low prices for books, as well as their rapid growth.
  • Development of technologies.

Market and competition analysis clearly shows that the distribution system is represented by several niches. A competent boss should draw up a clear plan of work with each of them, taking into account the needs.

Starting from a publishing house, a book can go to a book fair, to a corporation, to a large wholesaler (independent store, stalls), to an online store, to the post office, to a distribution center of bookselling chains, to a company store publishing houses. It is easy to determine that the best assortment of goods is obtained by an independent outlet that cooperates with a serious large wholesaler.

For information on how to open your own bar from scratch, read here.

Production plan

The correct choice of the location of the premises ensures attendance, and, consequently, high profits:

  • It is most profitable to open a store of any format in large shopping centers or supermarkets, that is, where there is a constant flow of people.
  • Renting a separate room is also a good option, especially if it is located in the central part of the city and on the ground floor. However, renting may not be so profitable if there are already several large stores in the center with a similar assortment and having a regular clientele.

Ideas for business in Ukraine with minimal investment

This is the age of computer technology. Artificial intelligence is slowly but surely replacing everything in its path. As analysts predict, the press will soon disappear completely. Glossy editions have electronic versions.

It would seem that paper, printing, letters do not correspond to the modern age, but if you look at the problem from a different angle, it becomes clear that a living book with pages, a binding, the smell of typography is a real treasure today, which is not often, but gets to the true connoisseurs of beauty.

It's nice to go to the store, breathe in the scent of the fresh press, feel the rustling pages, go over the introduction and choose a partner for some interesting evenings! The bookstore is a business for intellectuals. In addition to pleasure for the soul, this business can bring high income. Developing a bookstore business plan with calculations and implementing it is easy.

Assortment

  • artistic ;
  • educational ;
  • children's ;
  • literature about art;
  • gift;
  • special (professional);
  • periodicals;
  • separately highlight related products (office supplies).

They don't save here, because the future of the whole project depends on diversity. The more interesting the content, the more purchases customers will make.

In addition to books, you can hold meetings between readers and writers with the possibility of purchasing new items autographed by your favorite author. Readings are organized for young visitors. Events and promotions have a positive effect on the image and arouse consumer interest. Especially if this has not yet been done in your city.

Format

  • a full-fledged store;
  • a shop;
  • a stall.

The store is a large trading platform with shelves and small sofas, so that the buyer can get acquainted with the book in a comfortable environment conducive to buying. A smart decision would be to provide for the ability to electronically search for the desired position. As a rule, such shops, in addition to literature, also distribute office supplies, board games, small souvenirs, etc.

Stalls mean a small room, which is most often located on the streets near public transport stops, bus stations, airports. The assortment is appropriate - newspapers, magazines, brochures of different genres, crosswords, stationery. They are designed for the middle class of buyers and children.

The kiosk presents novels, detective stories, children's stories on the road, on the way to work or dacha. The choice in the stall should be relevant. Hardly anyone would want to read about animal husbandry fifty years ago. Modern news bulletins fly like hot cakes. Profitability is achieved by mass. Inexpensive newspapers are bought every day, but one hardcover volume once a month.

Do-it-yourself business ideas at home with minimal investment. For enterprising people, a garage is not just a place to store a car and its parts. For them, it's a whole ...

Bookstore business plan can be ordered from specialists or downloaded from the Internet. The chosen niche underwent a transformation when from 2021 to 2021 there was an outflow of readers to electronic versions of publications. However, the demand for books not only remained, but also increased in 2021, Russia became the leader in the number of fans to read.

Relevance

The relevance of the idea is based on the expressed interest of representatives of different sexes and ages to books. An important role is played by the financial availability of printed publications and their beautiful design. Nowadays, new authors and genres have appeared, for example, fantasy and hit-and-miss. Separately, one should highlight such a direction as fairy tale therapy, designed for a children's audience.

Books are purchased as a gift, there are even book collections illustrated by famous artists and adorned with precious stones and gold.

Market description and analysis

You can characterize the market niche associated with books like this:

  • In 2021, there was a sharp decrease in the number of printed copies of books published over 7 years. At the same time, the financial indicator fell by 5 billion rubles.
  • There are about 2,000 bookstores registered in Russia.
  • The average cost of a book is 400 rubles, depending on the economic zoning. The difference in price for the same book in Moscow and small towns is from 200 rubles.
  • Since 2021, there has been a rise in the price of a printed unit by 10%.
  • 59% of Russians read books every day.
  • Since 2021, a law has come into force to protect authors from pirates, which has reduced the appearance of free books on the Internet.
  • 40% of purchases are made between the ages of 35-45. In Russia, 50% of books are purchased through online stores, in Europe this figure reaches 80%.
  • The most popular school literature (22%). Then there are works of art and children's works (20% each). Materials related to art and geography are sold least of all (less than 5%).

Target audience

The main buyers of books are represented by the following categories of people:

  • students (educational literature and fiction),
  • students (teaching aids and thematic books),
  • parents (materials on education and children's literature),
  • specialists (printed publications aimed at professional development or personal growth),
  • housewives,
  • casual passers-by (if the point of sale is located near places mass flow of people).

Competitive Advantages

The main competitive advantages should be as follows:

  • a good location,
  • monopoly,
  • the conclusion of exclusive contracts with agencies for book series,
  • powerful advertising campaign.

The printing industry is experiencing a new round of revival today. Reading literature in paper form is not only pleasant, but also fashionable. From an entrepreneurial point of view, there are not very many stores offering this format of publications, but nevertheless they present quite a lot and serious competition for each other. In order not to be mistaken in choosing an idea for your enterprise, we suggest considering a bookstore business plan. This segment of the market attracts mainly true connoisseurs of paperback and hardcover books. And here lies the main problem: what to trade, how to determine which books will be in maximum demand among the population? This problem can be solved by purchasing a quality bookstore business plan with market research in this area.

What are the advantages of business

  • this product group does not have an expiration date;
  • many publishers are ready to conclude an agreement with a deferred payment, when you pay money only for the sold product, and the remaining unsold units return it to the manufacturer after 3-4 months.

Among the negative aspects, the main one is that some books may be irrevocably out of date. This is especially true for school and university textbooks, since the curriculum of educational institutions is prone to frequent changes.

Company registration

Having firmly convinced that your business will deal with this particular group of goods, you can start registering your company. If you intend to be the sole owner of the business, then individual entrepreneurship will be the best form of doing business. In addition, registration with the tax office and obtaining a taxpayer certificate is due. Next, the issue will have to be settled with such authorities as SES and fire supervision.

The amount of investment at this stage can reach 20 thousand rubles, depending on the premises that you choose for your store.

The advantage is that a license for this type of business is not needed.

Premises and location

Usually book lovers pay little attention to the room where books are sold. They are more interested in the products themselves, but nevertheless they should not neglect this stage.

As you know, books are quite cumbersome, requiring a lot of space both in the hall and in the warehouse, and therefore you will need a room with an area of ​​at least 100-150 square meters. If the format of your store involves the sale of second-hand books or rare tomes, then you can save money on rent by finding a basement, but always warm and dry, so that customers feel comfortable and the books do not deteriorate.

Starting costs

Businees_idea

Due to the rapid development of various Internet technologies and e-books, the share of printed books on the market has significantly decreased. But, despite this, the paper versions of the books are selling very well. People read, read and will read. This business has changed due to the format and to some extent moved to the Internet trade, but many entrepreneurs who open a book business receive good income and know how to develop their business in the future. In this article, we will try to cover the main steps for starting a small bookstore and try to suggest options for possible ways of developing this business in the future.

Business format

It is from the choice of the format that the future target audience will be formed. Having studied the market, you will be able to offer your customers exactly the assortment that they need, but knowing the portrait of the target customer, you will be able to shape marketing steps more efficiently and get maximum profit from minimum costs.

There are several main business formats for selling books:

- scientific literature. This, as a rule, is specialized literature, for example, on economic legal or engineering topics. The target audience is university students and young professionals who want to improve their qualifications.

- fiction. There is already a wider range of books: novels, comedies, short stories and others. This is perhaps one of the most sought-after types of books among buyers.

- children's literature. Also a very good niche. Opening books, coloring books, fairy tales and so on are especially popular.

- books for self-development. This niche sells well through online stores. Now a lot of people are thinking about their personal growth and increasing motivation, it is these books that are very popular lately.

Also, if we talk about the format, then before you open a bookstore from scratch, you need to clearly understand whether you will sell goods exclusively through the store, or through the Internet platform or social networks. We advise beginners to start comprehensively and use all channels to attract a target audience, which later becomes regular customers.

Documents

For book retailing, you will need to obtain all permits and documents to conduct business.

Maybe you will be interested
Business ideas and news in Krasnodar
Business plan for opening a store
  • Reading time 14 minutes
Cosmetology business plan
Cosmetology business plan
  • Reading time 16 minutes
How to write the right business plan
Business planning: lecture notes
  • Reading time 16 minutes
Rabbit business plan
Rabbit breeding business plan
  • Reading time 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies