Geschäftsplan des literarischen Cafés der Bibliothek

Geschäftsplan für Bibliotheken

Die moderne Bibliothek und ihre Produkte <

Die Bibliothek ist die älteste bekannte soziale und kulturelle Organisation. Es tritt gleichzeitig mit der Entstehung schriftlicher Formen der Festlegung von Informationen, die für eine Person wertvoll sind, in das Leben zivilisierter Menschen ein. Das gesamte Bibliotheksnetzwerk, das über den riesigen postsowjetischen Raum verstreut ist, umfasst über 350.000 Einheiten. Nicht jeder Leser weiß, wie vielfältig und unähnlich die Kulturtempel sind. <

Zunächst werden Bibliotheken durch Abteilungszugehörigkeit unterschieden. Es gibt zentrale Zweigbibliotheken, die auch Zentren für wissenschaftliche und technische Informationen sind. Der Großteil der Bibliotheken in Russland ist dem Kulturministerium unterstellt, das Universalbibliotheken verwaltet und über ein Netzwerk von Bibliotheken gemäß der territorial-administrativen Aufteilung verfügt, von republikanischen bis hin zu ländlichen Bibliotheken. <

Bibliotheken werden ebenfalls nach der Zusammensetzung der Sammlungen unterteilt. Dies sind die bereits erwähnten Universalbibliotheken und Spezialbibliotheken, die Bildungs-, Wissenschafts- und anderen Organisationen dienen. Dazu gehören insbesondere Bibliotheken von Kultur- und Kunstuniversitäten, Hochschulen und Kulturschulen. <

Nach der Art der Lesergruppen (im modernen Sprachgebrauch - Benutzer) werden Bibliotheken unterschieden: Masse, Wissenschaft, Kinder, Schule usw. <

Alle diese Bibliotheken führen Aktivitäten mit verschiedenen Inhalten aus, deren Hauptrichtungen [31, S. 204-209]: <

1) Gewährleistung der kollektiven Nutzung des Buches als wirtschaftlich und umweltverträglich; <

2) Bildung, Verarbeitung und Speicherung von Geldern materieller Informationsträger; <

3) Referenz-, Literatur- und Informationsunterstützung für Spezialisten der Volkswirtschaft, Wissenschaft und Kultur; <

Geschäftsplan der Bibliothek

Zeitgenössische Bibliothek und ihre Produkte <

Die Bibliothek ist die älteste bekannte soziale und kulturelle Organisation. Es tritt gleichzeitig mit der Entstehung schriftlicher Formen der Festlegung von Informationen, die für den Menschen wertvoll sind, in das Leben zivilisierter Menschen ein. Das gesamte Bibliotheksnetzwerk, das über den riesigen postsowjetischen Raum verstreut ist, umfasst mehr als 350.000 Einheiten. Nicht jeder Leser weiß, wie vielfältig und unähnlich die Kulturtempel sind. <

Zunächst werden Bibliotheken durch Abteilungszugehörigkeit unterschieden. Es gibt zentrale Zweigbibliotheken, die gleichzeitig Zentren für wissenschaftliche und technische Informationen sind. Der Großteil der Bibliotheken in Russland ist dem Kulturministerium unterstellt, das Universalbibliotheken verwaltet und über ein Netzwerk von Bibliotheken gemäß der territorial-administrativen Aufteilung verfügt, von republikanischen bis hin zu ländlichen Bibliotheken. <

Bibliotheken werden ebenfalls nach der Zusammensetzung der Sammlungen unterteilt. Dies sind die bereits erwähnten Universalbibliotheken und Spezialbibliotheken, die Bildungs-, Wissenschafts- und anderen Organisationen dienen. Dazu gehören insbesondere Bibliotheken von Kultur- und Kunstuniversitäten, Hochschulen und Kulturschulen. <

Nach der Art der Lesergruppen (im modernen Sprachgebrauch - Benutzer) werden Bibliotheken unterschieden: Masse, Wissenschaft, Kinder, Schule usw. <

Alle diese Bibliotheken führen Aktivitäten mit verschiedenen Inhalten aus, deren Hauptrichtungen [31, S. 204-209]: <

1) Gewährleistung der kollektiven Nutzung des Buches als wirtschaftlich und umweltverträglich; <

2) Bildung, Verarbeitung und Speicherung von Geldern materieller Informationsträger; <

3) Referenz, bibliografische und informative Unterstützung von Fachleuten der Volkswirtschaft, Wissenschaft und Kultur; <

4) Masseninformation und Bildungsarbeit. Hier ähnelt die Bibliothek einem Club, einem Kultur- und Freizeitzentrum, da sie Massenarbeit mit Lesern leistet: Sie veranstaltet Ausstellungen, Rezensionen von Buchneuheiten, Leserkonferenzen, Präsentationen, Treffen mit Schriftstellern; literarische Matineen und Abende, Jahrestage von Schriftstellern vergangener und heutiger Epochen. In vielen öffentlichen Bibliotheken gibt es Leseliebhaberclubs, Videosalons, Kurse, Kreise usw. <

Das erste wichtige Dokument, das die sektoralen Aktivitäten im sozialen und kulturellen Bereich inhaltlich regelt, war das Bundesgesetz "Über Bibliotheken", das am 23. November 1994 von der Staatsduma verabschiedet wurde. Gleichzeitig wurde das Gesetz " Über die obligatorische Kopie von Dokumenten “wurde angenommen. <

In diesem Artikel werden die Merkmale der Arbeit von Catering-Einrichtungen am Beispiel eines Geschäftsplans für ein literarisches Café in einer Bibliothek betrachtet. In der Ära der Entwicklung des Internets und elektronischer Informationsquellen wird traditionellen Büchern und denen, die sie gerne lesen, zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In der Zwischenzeit ist der Besucherstrom in Bibliotheken und Literaturclubs groß, und die Schaffung einer Institution, die diese Menschen vereint, wird es uns ermöglichen, eine vielversprechende Marktnische zu besetzen. <

Die Besonderheiten der Branche bedeuten keinen starken Wettbewerb, da das Segment alles andere als massiv ist. Um in diesen Markt einzutreten, müssen Sie sorgfältig über das Konzept und die Atmosphäre einer Institution nachdenken, die einen Club von Menschen mit den gleichen Interessen zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit geben soll, in einer entspannten Atmosphäre die neuesten Neuheiten der Literatur zu essen und zu diskutieren. <

Voraussetzungen für die Anwendung eines Geschäftsplans auf kommerzielle Projekte

Der kommerzielle Hauptteil von Projekten setzt eine ähnliche Natur der Prozesse und Komponenten von Projekten voraus - nur der Umfang und die Branchenspezifität unterscheiden sich. Aus diesem Grund können Sie mithilfe eines Geschäftsplans für ein literarisches Café in einer Bibliothek den kreativen Designprozess mit einem bestimmten effektiven Tool angehen. <

Der Ansatz sammelt und kombiniert alle verfügbaren Daten und die Ergebnisse ihrer Analyse, strukturiert die Informationen und präsentiert sie in einer geeigneten Form und logischen Reihenfolge. Darüber hinaus erleichtern die einheitlichen Wirtschaftsdokumente die Erleichterung der Vereinbarung der Projektfinanzierungsvolumina und der Beschaffung von Mitteln aus unabhängigen Investitionsquellen. <

Ein Beispiel für einen Geschäftsplan für ein literarisches Bibliothekscafé

Beschreibung <

Inhaltsverzeichnis <

Dateien <

Merkmale und Phasen des Unternehmertums und deren Berücksichtigung im Geschäftsplan eines literarischen Cafés in der Bibliothek <

Unser Haus wird eine nicht-klassische Art von Café sein, das das scheinbar Unvereinbare kombiniert - die Möglichkeit, ein leckeres und preiswertes Mittag- oder Abendessen zu genießen sowie Ihre Lieblingswerke und Autoren zu lesen und zu diskutieren. <

Frage 24. Planen Sie das Budget für die Arbeitszeit der Bibliothek. Geschäftsplan Der Arbeitszeitfonds ist die Anzahl der Arbeitstage der Bibliothek, der Struktureinheit und des einzelnen Mitarbeiters, berechnet aus der Gesamtzahl der Tage pro Jahr, ausgenommen Wochenenden und Feiertage, Arbeitszeitverluste aufgrund vorübergehender Behinderung usw. und neu berechnet in die Anzahl der Arbeitsstunden im Jahr. <

2. Die Planung eines Budgets für die Arbeitszeit der Bibliothek umfasst die folgenden Aktivitäten: <

Definieren des Umfangs der Bibliotheksarbeit basierend auf der geschätzten Arbeitszeit - umfasst: <

Zusammenstellung einer Liste von Arbeiten, die von der Bibliothek im Laufe des Jahres von jedem Mitarbeiter, jeder Struktureinheit und der gesamten Bibliothek ausgeführt werden sollen; <

Berechnung der Arbeitszeit, die erforderlich ist, um sowohl jeden Typ als auch den gesamten Arbeitsaufwand zu erledigen, basierend auf den Arbeitsstandards der Bibliothek; <

Vergleich des erzielten Ergebnisses mit dem Arbeitszeitfonds: <

gleichmäßige Arbeitsverteilung zwischen strukturellen Abteilungen und einzelnen Mitarbeitern. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass die Anzahl der Stunden, die zur Fertigstellung des geplanten Arbeitsvolumens erforderlich sind, mehr oder weniger als die jährliche Arbeitszeit beträgt, und daher ist es erforderlich, das geplante Arbeitsvolumen einzubeziehen Linie mit dem Fund of Work Time von: <

Erhöhen oder verringern Sie den für die Ausführung geplanten Arbeitsaufwand. <

Einführung neuer Prozesse und Vorgänge "oder Abbruch der ursprünglich enthaltenen Vorgänge; <

Progressivere Produktionsraten anwenden; <

Zusätzliche Anziehungskraft der Leserschaft usw.; <

Vergleich des Arbeitszeitfonds und seiner geplanten Ausgaben nach Struktureinheiten; <

Treffen geeigneter Managemententscheidungen, um die Arbeit gleichmäßig auf Abteilungen und Niederlassungen zu verteilen. <

Eine Buchhandlung ist ein profitables Geschäft, wenn Sie den richtigen Ort auswählen und alles von Grund auf richtig organisieren. Im Folgenden finden Sie einen Geschäftsplan für Buchhandlungen mit grundlegenden Berechnungen und allen Aspekten der Unternehmensgründung. <

Was ein Geschäftsplan enthalten sollte

Der Geschäftsplan des Buchladens enthält alle Schritte, die Sie ausführen müssen, um Ihr Unternehmen zu gründen. Sowie Informationen zur Geschäftsplanung, Berechnungen der geschätzten Kosten und Gewinne, eine Bewertung der Wirtschaftlichkeit. <

Bei der Entwicklung des Dokuments wird Folgendes berücksichtigt:

  • Buchprodukte werden in einem Einkaufszentrum oder in einem separaten Geschäft verkauft.
  • Es wird Belletristik, Wirtschaftsliteratur, Handbücher und Bücher, Entwicklungsmaterialien für Kinder und Schreibwaren geben.
  • <

    Um die Rentabilität des Projekts zu steigern, können Sie zusätzlich einen Online-Shop eröffnen. <

    Ziele und Vorgaben des Projekts

    Der Geschäftsplan der Buchhandlung muss unbedingt ein vorgefertigtes Format für das zukünftige Projekt enthalten. <

    Theoretisch stehen folgende Optionen zur Verfügung:

    • ein Einzelhandelsgeschäft mit seltenen Ausgaben;
    • ein Geschäft mit einer breiten Palette verschiedener Produkte, einschließlich Schreibwaren;
    • Supermarkt im Format mit Abteilungen, die nach Literaturgenres unterteilt sind.
    • <

      Es wird empfohlen, sich auf verschiedene Produktgruppen zu konzentrieren, da ein solches Projekt weniger Kosten erfordert und in Zukunft mehr Gewinn bringen wird. <

      Marktanalyse in diesem Bereich

      Für einen effektiven Handel ist es notwendig, die Wettbewerber und die Zielgruppe (Zielgruppe) im Detail zu untersuchen. Alle diese Informationen sollten in den Geschäftsplan aufgenommen werden. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Library literary cafe business plan

Library Business Plan

The modern library and its products

The Library is the oldest known social and cultural organization. It enters the life of civilized people simultaneously with the emergence of written forms of fixing information valuable to a person. The aggregate network of libraries, scattered across the vast post-Soviet space, numbers over 350 thousand units. Not every reader knows how diverse and dissimilar the temples of culture are.

First of all, libraries are distinguished by departmental affiliation. There are central branch libraries, which are also centers of scientific and technical information. The bulk of libraries in Russia are subordinated to the Ministry of Culture, which manages universal libraries and has a structure of a network of libraries in accordance with territorial-administrative division, from republican to rural libraries.

Libraries are also subdivided according to the composition of the collections. These are the already mentioned universal libraries and special ones that serve educational, scientific and other organizations. These include, in particular, libraries of universities of culture and art, colleges and schools of culture.

By the nature of the groups of readers served (in modern usage - users), libraries are distinguished: mass, scientific, children's, school, etc.

All these libraries carry out activities of various content, the main directions of which are [31, p. 204-209]:

1) ensuring the collective use of the book as the most economical and environmentally sound;

2) formation, processing and storage of funds of material carriers of information;

3) reference, bibliographic and information support for specialists of the national economy, science and culture;

Business plan library

Library business plan

Contemporary library and its products

The Library is the oldest known social and cultural organization. It enters the life of civilized people simultaneously with the emergence of written forms of fixing information valuable to humans. The aggregate network of libraries scattered across the vast post-Soviet space numbers over 350 thousand units. Not every reader knows how diverse and dissimilar the temples of culture are.

First of all, libraries are distinguished by departmental affiliation. There are central branch libraries, which are at the same time centers of scientific and technical information. The bulk of libraries in Russia are subordinated to the Ministry of Culture, which manages universal libraries and has a structure of a network of libraries in accordance with territorial-administrative division, from republican to rural libraries.

Libraries are also subdivided according to the composition of the collections. These are the already mentioned universal libraries and special ones that serve educational, scientific and other organizations. These include, in particular, libraries of universities of culture and art, colleges and schools of culture.

By the nature of the groups of readers served (in modern usage - users), libraries are distinguished: mass, scientific, children's, school, etc.

All these libraries carry out activities of various content, the main directions of which are [31, p. 204-209]:

1) ensuring the collective use of the book as the most economical and environmentally sound;

2) formation, processing and storage of funds of material carriers of information;

3) reference, bibliographic and informational support of specialists of the national economy, science and culture;

4) mass information and educational work. Here the library is somewhat similar to a club, a cultural and leisure center, since it conducts mass work with readers: it holds exhibitions, reviews of book novelties, reader conferences, presentations, meetings with writers; literary matinees and evenings, anniversaries of writers of past eras and today. Many public libraries have reading lovers' clubs, video salons, courses, circles, etc.

The first significant document that substantively regulates sectoral activities in the social and cultural sphere was the Federal Law "On Libraries", adopted by the State Duma on November 23, 1994. At the same time, the Law “On Mandatory Copy of Documents” was adopted.

Business plan library 16. Business plan in librarianship 16. Modern library and its products The library is the oldest known social and cultural organization.

This article will consider the features of the work of catering establishments using the example of a business plan for a literary cafe in a library. In the era of the development of the Internet and electronic sources of information, unfairly little attention is paid to traditional books and those who like to read them. Meanwhile, the flow of visitors to libraries and literary clubs is great, and the creation of an institution that unites these people will allow us to occupy a promising market niche.

The specifics of the industry do not imply high competition, since the segment is far from being massive. To enter this market, you need to carefully think over the concept and atmosphere of an institution designed to gather a club of people with the same interests and give them the opportunity to eat and discuss the latest novelties of literature in a relaxed atmosphere.

Preconditions for applying a business plan to commercial projects

The main commercial part of projects assumes a similar nature of the processes and components of projects - only the scale and industry specificity differ. That is why using a literary cafe business plan in a library allows you to approach the creative design process with a specific effective tool.

The approach will collect and combine all available data and the results of their analysis, structure the information and present it in an appropriate form and logical sequence. In addition, the unified economic documents provide for the facilitation of the processes of agreeing the volumes of project financing and obtaining funds from independent sources of investment.

An example of a business plan for a library literary cafe

Description

Table of Contents

Files

Features and stages of entrepreneurship and their consideration in the business plan of a literary cafe in the library

Our establishment will be a non-classical type of cafe, which will combine the seemingly incompatible - the opportunity to have a tasty and inexpensive lunch or dinner, as well as read and discuss your favorite works and authors.

Question 24. Planning the budget of the library's working time. Business plan Working time fund is the number of working days of the library, structural unit, individual employee, calculated from the total number of days in a year, excluding weekends and holidays, losses of working time due to temporary disability, etc., and recalculated into the number of working hours in year.

2. Planning a budget for the library's working time involves the following activities:

defining the scope of the library work based on the estimated working time - includes:

compiling a list of works to be carried out by the library during the year by each employee, structural unit and the library as a whole;

calculating the amount of working time required to complete both each type and the entire amount of work based on the library labor standards;

comparison of the obtained result with the working time fund:

equal distribution of work between structural divisions and individual employees. At the same time, it may be found that the number of hours that will be required to complete the planned volume of work is more or less than the annual fund of working time, and therefore it is necessary to bring the planned volume of work into line with the fund of working time by:

Increase or decrease the amount of work scheduled for execution;

Introducing new processes and operations "or abandoning the operations originally included;

Applying more progressive production rates;

Additional attraction of the readership, etc.;

comparison of the working time fund and its planned expenditure by structural unit;

Making appropriate management decisions in order to evenly distribute work between departments and branches.

A bookstore is a profitable business if you choose the right place and organize everything from scratch correctly. Below is a bookstore business plan with basic calculations and all aspects of starting a business.

What a business plan should contain

The bookstore business plan contains all the steps you need to go through to start your business. As well as information on business planning, calculations of estimated costs and profits, an assessment of economic efficiency.

When developing the document, the following is taken into account:

  • book products will be sold in a shopping center or it will be a separate store;
  • will there be fiction, business literature, educational manuals and books, children's development materials and stationery.

To increase the profitability of the project, you can additionally open an online store.

Goals and objectives of the project

The business plan of the bookstore must necessarily contain a ready-made format for the future project.

In theory, the following options are available:

  • a retail outlet with rare editions;
  • a store with a wide range of various products, including stationery;
  • format supermarket with departments divided by genre of literature.

It is recommended to focus on different product groups, since such a project requires less costs and will bring more profit in the future.

Market analysis in this area

For effective trading, it is necessary to study in detail the competitors and the target audience (target audience). All this information should be included in the business plan.

Maybe you will be interested
Useful recommendations for organizing and opening a bike rental. Detailed business plan for bike rental. How to organize and how much does it cost to open?
Business plan for bike rental
  • 28-02-2021
  • Reading time 9 minutes
Pet store business plan with calculations: how to open from scratch, what you need
Pet shop business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 20 minutes
How to open a consulting company and earn 5 million rubles in the first year
Full Elite Consulting Business Plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
Rabbit business plan
Rabbit breeding business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
Business plan of the sanatorium sample with calculations
Free download of the business plan of the sanatorium
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
New
How to start a homemade cookie business
How to start a homemade cookie business
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
How to make money on LLC
We start business ideas with a franchise
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
A business plan is a ritual thing necessary to attract outside investors. However, do not be so harsh. For formal and dry recommendations of various manuals for drawing up a business plan ...
Examples of it business plans
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes