Ist es rentabel, ein Ferienhaus zu bauen und zu vermieten? Ein echter Geschäftsplan des Eigentümers eines landwirtschaftlichen Anwesens

In Europa ist die Erholung auf dem Land seit langem beliebt. Die Menschen kommen, um die Schönheit der umliegenden Natur zu genießen, in Stille zu leben und die lokale Küche und traditionelle Unterhaltung zu probieren. <

Nachfrage schafft Angebot - und so entstand ein ganzer Sektor des Agrar- und Ökotourismus. Es ist weit verbreitet durch private Handelsinitiativen vertreten: Agro-Anwesen, ethnografische Komplexe und Museen, Einrichtungen mit authentischer Küche der Region, Wanderrouten und Routen für Radfahrer mit einem ausgebauten Netzwerk aus Vermietung und Unterstützung, Fischerei- und Ausflugsfarmen usw. <

Das Magazin Reconomica interessierte sich für die Geschichte des Agriturismo - wie die Idee seiner Gründung entstand und wie sie umgesetzt wurde und welche Einnahmen sie den Eigentümern bringt. Einer der Unternehmer teilte die Details des Geschäfts mit. <

Was ist ein Agriturismo und wie bin ich dazu gekommen

Kleinformatige Hotels mit einem Mindestmaß an touristischen Annehmlichkeiten in ländlichen Gebieten werden als Agro-Estates bezeichnet. <

Eine wichtige Voraussetzung für eine gute finanzielle Situation eines landwirtschaftlichen Anwesens ist seine Lage auf einem Grundstück, das von den örtlichen Behörden speziell und gesetzlich zugeteilt wurde. Die Listen der Bereiche, die an einem solchen Programm teilnehmen, sind recht stabil und ändern sich nur in Expansionsrichtung. <

In den meisten Ländern wird diese Art von Geschäft von der Regierung unterstützt - steuerliche Anreize und Subventionen. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Wirtschaftstätigkeit zu entwickeln und Arbeitsplätze in den am stärksten benachteiligten ländlichen Regionen zu schaffen. <

Nachdem Sie ein Ziel festgelegt und Chancen bewertet haben, treffen Sie eine Entscheidung

Ich habe Ende 2021 mit meiner Familie in Litauen mein Dorfhotel eröffnet. Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Agro-Estates konnten wir die meisten bestehenden finanziellen Präferenzen nicht nutzen. da wir keine Staatsbürger dieses Landes waren und nicht einmal eine Aufenthaltserlaubnis in der Republik Litauen hatten. <

Letzteres zu erreichen war das Ziel, ein Unternehmen zu gründen. Der attraktive Punkt war die große Anzahl verfügbarer Angebote auf dem Wohnungsmarkt in ländlichen Gebieten. Dies ermöglicht die Auswahl einer Option, die machbar und finanziell für Sie geeignet ist, da die Kosten für die Reparatur und Ausstattung der Farm mit allem, was Sie benötigen, erheblich sein können. <

Der Agrotourismus wird immer beliebter bei denen, die dem Trubel der Stadt entfliehen wollen. Es ist nicht schwierig, ein Geschäft in diesem Bereich zu organisieren, insbesondere für Landbewohner und Landwirte. Und wie das geht, wird unten beschrieben. <

Relevanz dieses Geschäfts

Die Relevanz des Agrotourismus besteht darin, dass einige Einwohner angesichts des technologischen Fortschritts und des Wachstums der Städte der Natur näher kommen und eine Pause vom Trubel der Stadt einlegen möchten. Diese Art der Erholung gewinnt erst in Russland an Beliebtheit, existiert aber seit langem in der Tschechischen Republik, in Ungarn und in anderen Ländern. <

Zielgruppe sind: <

Wie Sie sehen, ist die Zielgruppe sehr unterschiedlich und betrifft einen großen Teil der Bevölkerung, oder besser gesagt, jeder kann Ihr Kunde werden. <

Außerdem kann ein Dorfbewohner, der ein Grundstück oder ein eigenes großes Haus besitzt, in diesem Bereich ein eigenes Geschäft eröffnen. Diese Nische ist auch für diejenigen relevant, die einen Bauernhof besitzen, auf dessen Grundlage der Agrotourismus gefördert werden kann. <

Organisationsstufen

Die wichtigsten Phasen der Unternehmensgründung: <

Kundensuche, Werbung

Trotz der Tatsache, dass dieser Artikel an letzter Stelle in der Liste der Stufen steht, ist es sinnvoll, bei der Ausstattung des Hotels nach Kunden zu suchen. Dies hilft, Leerlaufzeiten zu vermeiden, wenn alles fertig ist und keine Besucher anwesend sind. Darüber hinaus können Sie anhand der Anzahl der Antworten auf Werbung die Anzahl der Personen bestimmen, die solche Orte besuchen möchten. <

Ich erzähle Ihnen von meinen Erfahrungen mit der Eröffnung eines landwirtschaftlichen Anwesens von Grund auf, dem Erhalt einer staatlichen Subvention und der Eröffnung eines einzelnen Unternehmers. <

Subvention und IE

Um einen Zuschuss zu erhalten und einen einzelnen Unternehmer zu eröffnen, musste ich meinen Job kündigen und mich beim Arbeitsamt des Distrikts Dokshitsy anmelden. Zuerst wurden mir Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten, ich lehnte sie viermal ab und erst dann gaben sie mir die Chance, ein Einzelunternehmer zu werden. <

Zwei Monate später wurde ich zu Schulungen für Unternehmer nach Witebsk eingeladen. Dort wurden uns zwei Wochen lang die Grundlagen des Geschäfts beigebracht, woraufhin eine Prüfung zur Verteidigung unseres Geschäftsplans durchgeführt wurde. Meins hieß "Agroecotourism of the Dokshitsy region". <

Dann eröffnete ich ein persönliches Konto bei der örtlichen Bankfiliale und brachte den Kontoauszug von dort zur Arbeitsabteilung. Dort tritt eine vorläufige Kommission zusammen, die entscheidet, ob eine Subvention gewährt wird oder nicht. <

Für mich war es so: Ich kam mit meinem Geschäftsplan, wo ich anzeigte, dass ich ein Haus habe und wie ich es im Laufe des Jahres nutzen werde (wie man einen vernünftigen Geschäftsplan erstellt, unterrichtet In Kursen stellte mir eine dreiköpfige Kommission knifflige Fragen: Warum brauche ich einen Zuschuss, wie faul bin ich, ob ich die für ein Jahr festgelegten Ergebnisse erzielen kann. <

Eine Woche später erschienen 2100 Rubel (ca. 1.000 USD) auf meinem persönlichen Konto. Wenig später kaufte ich ein Buch mit Schecks und legalisierte es im Finanzamt. Ich zahle jedes Jahr einen Grundbetrag an die Staatskasse. <

Und jetzt ist die erste Phase abgeschlossen, Sie können mit der Anordnung des landwirtschaftlichen Anwesens fortfahren. <

Haushalts- und Haushaltsinvestitionen

Ich habe 2021 ein Haus im Bezirk Dokshitsky gekauft, ein Jahr lang stand es einfach da und hielt sich Zeit. Das Hauptgebäude ist 110 qm erforderlich Bodenersatz und kosmetische Reparaturen erforderlich. Dazu wurde ein Team von Bauherren aus Nowopolotsk gerufen. Alle Arbeiten wurden im Rahmen eines Vertrags mit der Bereitstellung aller Kontrollen für die Kommunalverwaltungen durchgeführt. Das Haus verfügt über 4 Zimmer, Ofenheizung (2 Öfen) sowie einen Elektrokessel. <

In 4 Tagen haben die Handwerker das Dach, die Wände im Haus, die Fensteröffnungen und die Schuppen gestrichen. Es dauerte alles 3 Eimer Farbe. In den Zimmern änderte er nichts, wie aus dem Dekret Nr. 372 "Über Maßnahmen zur Entwicklung des Agro-Ökotourismus in der Republik Belarus" hervorgeht, wonach die Aufnahme von Gästen für mehr als 10 Betten besteuert wird. <

Ein Häuschen in der Nähe von Minsk bauen und für die tägliche Miete vermieten - ein solcher Geschäftsplan kann im Kopf eines Weißrussen durchaus reifen. Mit einem durchschnittlichen Mietpreis von 400-600 Rubel pro Tag sieht alles schön und profitabel aus. Aber ist es wirklich so? WIRKLICHKEIT. UT. Y besuchte eines der Landgüter am Ufer des Dubrovno-Stausees, um zu sehen, ob es die Kerze wert war. <

Wie hat alles angefangen?

- Als ich 2021 anfing, ein Haus für meine Familie zu bauen, dachte ich nicht, dass es bald Teil des Geschäfts werden würde, - sagt Dmitry, Eigentümer des Dobra Khata-Anwesens. - Hier ist ein idealer Ort für Vorstadthäuser - ruhig, Grundstück von 35 Hektar, in der Nähe eines Sees, 20 Kilometer von Minsk entfernt. Da ich Bauunternehmer, Ingenieur und Designer in einem bin, dauerte der Bauprozess nur zwei Jahre. Ich habe selbst viel gearbeitet, was mir geholfen hat, viel zu sparen. <

Aber als Dmitry und seine Familie ein paar Jahre in diesem Haus lebten, hatte er die Idee, das Cottage zu vermieten. <

- Im Jahr 2021 war das Ziel, das Haus nicht mehr als viermal im Monat zu vermieten, um ihn nicht zu „töten“, und die Mieteinnahmen reichten aus, um alle Wartungskosten zu decken. Aber dann wurde ich mitgerissen und es wurde ein Geschäft. <

Alles begann wunderbar: Es gab eine große Nachfrage und Dmitrys Cottage war gefragt. Fast alles, was verdient wurde, abzüglich der Kosten, investierte er in die Entwicklung der Infrastruktur. Dadurch stieg die Attraktivität des Anwesens für Besucher. <

In diesem Jahr gab es keinen Winter als solchen, daher wird er ständig genutzt. Dmitry sagt, dass dies das erste Jahr ist, in dem der Pool nicht gefroren ist. <

Die Wartung eines Außenpools ist überhaupt kein billiges Vergnügen: Um eine Wassertemperatur von +21 ° C aufrechtzuerhalten, müssen Sie 600-800 Rubel für Benzin bezahlen. Im Sommer kostet das Heizen zehnmal weniger. <

Um das Poolwasser schnell kühl zu halten, ist die Oberfläche mit einer speziellen Blasenbeschichtung bedeckt. Laut Dmitry ist eine solche Lösung um ein Vielfaches billiger als die Installation eines speziellen Pavillons über den gesamten Pool. Der Eigentümer schätzt die Investition in den Bau des Pools auf 30.000 US-Dollar. Aber die hohen Kosten rechtfertigen sich - es ist seit 8 Jahren im Einsatz und wird vor der Überholung so lange halten. <

Wie kann man Gäste überraschen?

Es ist schwierig, einen russischen Touristen zu überraschen, da es vielen Einwohnern des Landes gelungen ist, verschiedene Ferienorte des riesigen Staates zu besuchen. Daher haben Seeabenteuer und Erholung in Skigebieten längst aufgehört, die Herzen einiger unserer Mitbürger höher schlagen zu lassen. Diese Art der Erholung wird durch den ländlichen Tourismus ersetzt - eine einzigartige Art der Erholung, die Einheit mit der Natur, aufregende Reisen und eine außergewöhnliche Herangehensweise an jeden Touristen umfasst. Dieses Know-how erfordert erhebliche Investitionen, ist jedoch ein sehr profitables Geschäftsfeld. Und während die Menschen immer noch die Aufregung und den Wunsch verspüren, einen Urlaub auf dem Land zu verbringen, sollte man diese Chance nicht verpassen und mit einem Startup viel Geld verdienen. Dieser Artikel enthält einen Geschäftsplan für den ländlichen Tourismus mit allen Merkmalen der Branche und eine schrittweise Umsetzung des Projekts. <

Marktanalyse

In letzter Zeit wachsen die Aussichten für den ländlichen Tourismus. Heute nimmt diese Nische bis zu 20% des weltweiten Reisemarktes ein. Die Situation mit dem Agrotourismus in Russland sieht jedoch etwas anders aus. Sein Anteil am Tourismussektor erreicht kaum 1%. Obwohl die potenzielle Basis für Marktwachstum und das riesige Territorium der Russischen Föderation, das als Unterstützung für die ländliche Wirtschaft dienen kann, die aktive Entwicklung des Ökotourismus in unserem Staat ermöglichen. <

Die vielversprechendsten Regionen für die Entwicklung des Agrotourismus auf russischem Territorium sind die Gebiete Altai, Kamtschatka und Chabarowsk sowie die Republik Karelien und Kabardino-Balkarien. Ihr Potenzial ist jedoch nicht begrenzt. <

Trotz der reichlich vorhandenen natürlichen Ressourcen des Landes besuchen Russen aufgrund der schlecht entwickelten Ökotourismus-Infrastruktur und des Mangels an Finanzmitteln selten Nationalparks. <

Das jährliche Gesamteinkommen aus Agrotourismus in Russland beträgt 12.000.000 USD, was tausendmal weniger ist als das Einkommen aus Ökotourismus in Amerika. <

Heutzutage gibt es eine Tendenz in der Entwicklung des ländlichen Tourismus nicht nur auf unternehmerischer, sondern auch auf Bundesebene. Immerhin betrachtet die Weltgemeinschaft die Russische Föderation als einen der vielversprechenden Staaten für die Entwicklung des Agrotourismus im Zusammenhang mit der reichen Natur und den großen natürlichen Ressourcen in diesem Gebiet. <

Die folgenden Vorteile der Entwicklung des ländlichen Tourismus können festgestellt werden: <

  • Schaffung von Arbeitsplätzen für die ländliche Bevölkerung.
  • Erhöhte Investitionen zum Wohle der Natur.
  • Gelegenheit zum Erwerb von Fähigkeiten im Bereich Tourismus und Naturschutz für die ländliche Bevölkerung.
  • Herstellung ökologischer Produkte.
  • Handwerksentwicklung.
  • <

    Um alle oben beschriebenen Perspektiven umzusetzen, müssen qualifizierte Fachkräfte dieser Branche in den Arbeitsprozess einbezogen werden, um eine nicht standardisierte und nachgefragte Liste der für Touristen erbrachten Dienstleistungen zu erstellen. Darüber hinaus ist eine flexible Preispolitik erforderlich, um Besucher aus verschiedenen Lebensbereichen anzulocken. <

    Registrierung

    Für die Umsetzung eines Geschäftsplans ist zunächst die offizielle Registrierung eines Startups erforderlich. Der Unternehmer steht daher vor der Frage: Ist es wirklich notwendig, die organisatorische und rechtliche Form der Tätigkeit zu wählen? <

    Sie können nur in folgenden Fällen auf die Registrierung eines einzelnen Unternehmers verzichten: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Is it profitable to build a cottage and rent it out? A real business plan from the owner of an agricultural estate

In Europe, recreation in the countryside has long been popular. People come to enjoy the beauty of the surrounding nature, to live in silence and taste the local cuisine, traditional entertainment.

Demand creates supply - and this is how a whole sector of agricultural and ecological tourism emerged. It is widely represented by private commercial initiatives: agro-estates, ethnographic complexes and museums, establishments with authentic cuisine of the local region, walking routes and routes for cyclists with a developed network of rental and support, fishing and excursion farms, etc.

The Reconomica magazine became interested in the story about the agriturismo - how the idea of ​​its creation came about and how it was implemented, as well as what income it brings to the owners. One of the entrepreneurs shared the details of the business.

What is an agriturismo and how did I get involved

Small-format hotels with a minimum required set of tourist amenities located in rural areas are called agro-estates.

An important condition for a good financial status of an agricultural estate is its location on a plot of land specially and legally allocated by local authorities. Lists of areas subject to participation in such a program are quite stable and change only in the direction of expansion.

In most countries, this type of business enjoys government support - tax incentives and subsidies. This is due to the need to develop economic activity and create jobs in the most depressed rural regions.

After setting a goal and assessing opportunities, make a decision

I opened my village hotel with my family in Lithuania at the end of 2021. At the time of the opening of the agro-estates, we were not able to take advantage of most of the existing financial preferences, since we were not citizens of this country and did not even have a residence permit in the Republic of Lithuania.

Getting the latter was the goal of starting a business. The attractive point was the large number of available offers in the housing market in rural areas. This makes it possible to choose an option that is feasible and suitable for you financially, since the cost of repairing and equipping the farm with everything you need can be significant.

Agriturismo - an enterprise in a village with an income of 2500 euros per month

Agritourism is gaining popularity among those who want to escape from the bustle of the city. It is not difficult to organize a business in this area, especially for rural residents and farmers. And how to do this is described below.

Relevance of this business

The relevance of agritourism is that with the technological progress and growth of cities, some residents want to get closer to nature and take a break from the bustle of the city. This type of recreation is only gaining popularity in Russia, but has long existed in the Czech Republic, Hungary and other countries.

Target audience includes:

As you can see, the target audience is very diverse and affects a large segment of the population, or rather, anyone can become your client.

In addition, a villager who has a plot of land or his own large house can open his own business in this area. This niche is also relevant for those who own a farm, on the basis of which agritourism can be promoted.

Stages of organization

The main stages of starting a business:

Client search, advertising

Despite the fact that this item is in the last place in the list of stages, it makes sense to start looking for clients while equipping the hotel. This will help avoid “idle time” when everything is ready and there are no visitors. In addition, by the number of responses to advertising, you can determine the number of people who want to visit such places.

Creation and development of an agricultural estate. Paperwork, repair and improvement of the house and site. Advertising distribution methods. Methods of increasing the income of the enterprise.

I will tell you about my experience of opening an agricultural estate from scratch, receiving a subsidy from the state and opening an individual entrepreneur.

Subsidy and IE

To receive a subsidy and open an individual entrepreneur, I had to quit my job and register with the Employment Center of the Dokshitsy District. At first, I was offered employment options, I refused them 4 times, and only then they gave me a chance to become an individual entrepreneur.

Two months later I was invited to Vitebsk for training courses for entrepreneurs. There, for two weeks, we were taught the basics of business, after which there was an exam to defend our business plan. Mine was called “Agroecotourism of the Dokshitsy region”.

Then I opened a personal account at the local branch of the bank and brought the statement from it to the employment department. A temporary commission meets there, which decides whether to give a subsidy or not.

It was like this for me: I came with my business plan, where I indicated that I have a house and how I am going to use it during the year (how to make a sensible business plan, taught in courses) , a commission of three people asked me tricky questions: why do I need a subsidy, how lazy I am, whether I can achieve the results set for a year.

A week later, 2100 rubles (about $ 1,000) appeared on my personal account. A little later, I purchased a book of accounting checks and legalized it in the tax office. I pay one base amount to the treasury every year.

And now the first stage is completed, you can proceed to the arrangement of the agricultural estate.

Household and household investments

I bought a house in Dokshitsky district back in 2021, for a year it just stood there, biding its time. The main building is 110 sq. required floor replacement and cosmetic repairs. For this, a team of builders from Novopolotsk was called. All work was carried out under a contract with the provision of all checks to local governments. The house has 4 rooms, stove heating (2 stoves) plus an electric boiler.

In 4 days the craftsmen painted the roof, walls in the house, window openings and sheds. It all took 3 buckets of paint. Inside the rooms, he did not change anything, proceeding from the Decree No. 372 "On measures for the development of Agro ecotourism in the Republic of Belarus", according to which the reception of guests for more than 10 beds is taxed.

To build a cottage near Minsk and rent it out for daily rent - such a business plan may well mature in the head of a Belarusian. With an average rental price of 400-600 rubles per day, everything looks beautiful and profitable. But is it really so? REALTY. UT. Y visited one of the country estates on the banks of the Dubrovno reservoir to see if it was worth the candle.

How did it all start?

- When I started building a house for my family in 2021, I didn't think that soon it would become a part of the business, - says Dmitry, owner of the Dobra Khata estate. - Here is an ideal place for suburban housing - quiet, plot of 35 acres, near a lake, 20 kilometers to Minsk. Since I am a builder, engineer and designer all rolled into one, the construction process took only two years. I did a lot of work myself, which helped to save a lot.

But when Dmitry and his family lived in this house for a couple of years, he had an idea to try to rent out the cottage.

- In 2021, the goal was to rent the house no more than four times a month, so as not to “kill” him, and the rental income was enough to cover all maintenance costs. But then I got carried away and it became a business.

It all started beautifully: there was a great demand and Dmitry's cottage was in demand. Almost everything that was earned, minus expenses, he invested in infrastructure development. Thus, the attractiveness of the estate for visitors increased.

There was no winter as such this year, so it is used constantly. Dmitry says this is the first year that the pool has not froze.

Maintaining an outdoor pool is not at all a cheap pleasure: in order to maintain a water temperature of +21 ° C in it, you have to pay 600-800 rubles for gas. In summer, heating costs ten times less.

To keep the pool water cool quickly, the surface is covered with a special bubble coating. Dmitry says that such a solution is several times cheaper than installing a special pavilion over the entire pool. The owner estimates the investment in the construction of the pool at $ 30,000. But the high cost justifies itself - it has been serving for 8 years and will last so much before overhaul.

How to surprise guests?

It is difficult to surprise a Russian tourist, because many residents of the country managed to visit different resorts of the vast state. Therefore, sea adventures and recreation at ski resorts have long ceased to make the hearts of some of our fellow citizens beat faster. This kind of rest is being replaced by rural tourism - a unique way of rest, which includes unity with nature, exciting travel and an extraordinary approach to each tourist. This know-how requires a significant investment, but it is a very profitable business area. And while people still feel the excitement and desire to spend a vacation in the countryside, one should not miss this chance and earn a lot of money from a startup. This article presents a business plan for rural tourism with all the features of the industry and a step-by-step implementation of the project.

Market Analysis

Recently, the prospects for rural tourism are growing. Today this niche occupies up to 20% of the travel market in the world. However, the situation with agritourism in Russia looks somewhat different. Its share in the tourism sector barely reaches 1%. Although the potential base for market growth and the vast territory of the Russian Federation, which can serve as a support for rural business, make possible the active development of ecotourism in our state.

The most promising regions for the development of agritourism on Russian territory are the Altai, Kamchatka and Khabarovsk Territories, as well as the Republic of Karelia and Kabardino-Balkaria. However, their potential is not limited.

Despite the country's abundant natural resources, Russians rarely visit national parks due to poorly developed ecotourism infrastructure and lack of funding.

The total annual income from agritourism in Russia is $ 12,000,000, which is a thousand times less than the income from ecotourism in America.

Nowadays there is a tendency in the development of rural tourism not only at the entrepreneurial, but also at the federal level. After all, the world community considers the Russian Federation as one of the promising states for the development of agritourism in connection with the rich nature and large natural resources in this territory.

The following advantages of rural tourism development can be noted:

  • Creation of jobs for the rural population.
  • Increased investment for the benefit of nature.
  • Opportunity to acquire skills in tourism and nature conservation for the rural population.
  • Production of ecological products.
  • Craft development.

To implement all the above-described prospects, it is necessary to involve qualified specialists in this industry in the work process, to develop a non-standard and demanded list of services provided for tourists. In addition, a flexible pricing policy is needed to attract visitors from different walks of life.

Registration

First of all, the implementation of a business plan requires the official registration of a startup. Therefore, the entrepreneur faces the question: is it really necessary to choose the organizational and legal form of activity?

You can do without registration of an individual entrepreneur only in the following cases:

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies