So schreiben Sie selbst einen Geschäftsplan

Das Konzept eines Geschäftsplans und seine Notwendigkeit

Der Hauptkern eines jeden Geschäfts ist die Planung. Planung ist der einzige Weg, um voranzukommen, es ist eine Überlebensstrategie. Derzeit haben nicht alle Handelsunternehmen Pläne formalisiert. An ihrer Stelle gibt es verschiedene Entscheidungen von Eigentümern und Managern über aktuelle Aktivitäten, die für den nächsten Zeitraum und nicht für die Zukunft berechnet werden. Es wird über die Fehler, Fehlkalkulationen, Verluste nur beim Erhalt des Restbetrags, Berichte über Finanzergebnisse bekannt, die das verlorene Geld und die verlorene Zeit nicht zurückgeben können. Aus diesem Grund befinden sich viele Unternehmen in einer schwierigen finanziellen Lage oder stehen sogar kurz vor dem Bankrott. In der Geschäftswelt bleibt nur eines unverändert - Veränderung. Alles, von der Technologie bis zum Wettbewerb auf dem Markt - nur morgen, sogar um einen Millimeter, sogar um ein Gramm, wird nicht mehr so ​​sein wie heute. Um über Wasser zu bleiben, müssen Sie Ereignisse ständig zwei oder drei Schritte voraus berechnen. Das Treffen aller möglichen aktuellen Entscheidungen wird niemals die Planung ersetzen - die Entwicklung eines vielversprechenden Geschäftsplans. Mit seiner Hilfe können Sie die notwendigen finanziellen Ressourcen gewinnen. Es wird Ihnen helfen, in der komplexen Geschäftswelt zu navigieren und voranzukommen. <

Für wen ist dieser Artikel?

Für Manager, die in kleinen Unternehmen beschäftigt sind, für einzelne Unternehmer, die häufig ohne Buchhaltung und Bankkonto arbeiten, für alle, die daran interessiert sind, selbst einen Geschäftsplan zu entwickeln, mit der Fähigkeit und Würde, ihr Projekt zu verteidigen und nicht im Gespräch mit Bankern und Investoren „sich ins Gesicht verlieren“. Der Hauptzweck dieses Artikels ist es, sowohl Anfängern als auch erfahrenen Unternehmern zu helfen, unabhängig einen Geschäftsplan zu erstellen und ihre Aktivitäten kurz- und langfristig effektiv zu planen. Die Fragen der praktischen Erstellung von Geschäftsplänen für verschiedene Geschäftsbereiche werden offengelegt, ein typisches Modell eines Geschäftsplans wird vorgestellt. Letztendlich hoffen wir, dass dieser Leitfaden Unternehmern dabei hilft, den einzig richtigen und richtigen Weg für die Entwicklung ihres Geschäfts zu wählen. <

Was ist ein Geschäftsplan, wie wird er verwendet und warum ist ein Geschäftsplan so wichtig?

Da der Geschäftsplan eine vorgefertigte Beschreibung des Unternehmens ist, werden wir darüber sprechen, wer daran interessiert sein könnte. Ein Geschäftsplan ist ein besonderer Blick auf die Zukunft Ihres Unternehmens und enthält Antworten auf die folgenden Fragen: <

  • können Sie Ihren Kunden anbieten?
  • Mit welchen Konkurrenten werden Sie konfrontiert?
  • haben Sie einen Vorteil?
  • Kann Ihr Unternehmen groß und profitabel werden?
  • <

    Ein Geschäftsplan ist ein Dokument, das die Zukunft eines Unternehmens beschreibt, alle Probleme analysiert und Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme aufzeigt. Ein Geschäftsplan ist ein Instrument zur Gewinnung von Investitionen, da er eines der Hauptdokumente ist, auf deren Grundlage Banken und Investoren Geld geben. Ein richtig ausgearbeiteter Geschäftsplan gibt letztendlich eine Antwort auf die Frage: Lohnt es sich überhaupt, in dieses oder jenes Geschäft zu investieren, und bringt er Einkommen? <

    Ein gut geschriebener Geschäftsplan ermöglicht: <

    • Blick in die Zukunft, was für kleine Start-up-Unternehmen sehr wichtig ist, wenn sie das Vertrauen brauchen, dass sie die gefährlichsten ersten zwei Jahre ihres Bestehens überleben werden;
    • Schauen Sie zurück, um zu beurteilen, ob Sie sich Ihren Zielen richtig nähern.
    • Schauen Sie sich um, um Ihr Unternehmen Lieferanten, Kunden, Bankern und Investoren bekannt zu machen.
    • <

      Geschäftsideen für Stavropol

      Es ist nicht ungewöhnlich, dass angehende Unternehmer vor einem ziemlich schwierigen Problem stehen - wie man einen Geschäftsplan erstellt. Diese Aufgabe ist nicht einfach, da Sie zum Durcharbeiten der einzelnen Elemente bestimmte Kenntnisse und Kenntnisse über die Aktivitäten benötigen, in denen Sie ein Unternehmen gründen möchten. Wenn sie nicht vorhanden sind, müssen Sie sich zuerst mit den Informationen und verschiedenen Methoden vertraut machen und erst dann mit dem Üben fortfahren. Trotzdem müssen Sie ein Unternehmen mit Bedacht gründen und alles berechnen. <

      Übrigens werden wir eine Reihe von Artikeln mit Beispielen und Beispielgeschäftsplänen erstellen. <

      Das ultimative Ziel für uns selbst festlegen

      Bevor Sie einen Geschäftsplan erstellen, ist es zu Beginn der Projektentwicklung sehr wichtig, selbst zu verstehen, welches spezifische Ziel die Organisation verfolgen wird. Für eine erfolgreiche Implementierung müssen drei wichtige Faktoren berücksichtigt werden: <

      • Kenntnis des ursprünglichen Ortes (von dem wir ausgehen, dem sogenannten "A" -Punkt).
      • Bestimmung des Endziels, dessen Erreichung das wichtigste Ergebnis ist (sei Punkt "B").
      • Erstellen Sie eine klare Abfolge, wie Sie von Punkt "A" zu Punkt "B" gelangen, und verstehen Sie den Mechanismus und arbeiten Sie ihn aus.
      • <

        Bestimmen Sie, für wen wir einen Geschäftsplan erstellen

        Als nächstes müssen Sie verstehen, für wen dieser Plan erstellt wird. Das Detail der Präsentation und die Evidenzbasis hängen von Ihrer endgültigen Wahl ab. Jedes Projekt ist für einen der folgenden "Verbraucher" vorbereitet: <

        • Für potenzielle Investoren. Dies können Kreditgeber, staatliche Unterstützungsstellen, die Subventionen und andere Anreize für die Entwicklung von Unternehmen bieten, verschiedene Geber sein.
        • <

          Beim Schreiben in diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf die Evidenzbasis für die Konsistenz des zu entwickelnden Projekts sowie auf die Überzeugung gelegt werden, dass die Verwendung der bereitgestellten Mittel wirksam ist. Diese Informationen sind sowohl für diejenigen relevant, die Geld verleihen, als auch für diejenigen, die sie kostenlos zur Verfügung stellen (Subventionen, Zuschüsse). <

          Es ist sehr wichtig, alle Ihre Aktionen logisch und konsistent zu gestalten. Einige Informationen können leicht verschönert dargestellt werden, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Sie müssen jedoch nicht eifrig damit sein. <

          Welche Art von Geschäft soll in Stawropol eröffnet werden, wo das Wachstum kleiner und mittlerer Unternehmen jährlich sinkt? Der Staat bietet Unterstützungsprogramme für Unternehmen an.

          Hallo, liebe Leser des Online-Magazins über Geld „RichPro. u "! In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen Geschäftsplan erstellen. Diese Veröffentlichung ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Sie aus einer rohen Geschäftsidee einen zuverlässigen Schritt-für-Schritt-Plan für eine klare Aufgabe machen können. <

          Wir werden Folgendes überprüfen: <

          Am Ende des Themas werden wir die Hauptfehler von Anfängern zeigen. Es wird viele Argumente dafür geben, einen qualitativ hochwertigen und durchdachten Geschäftsplan zu erstellen, der die Verwirklichung Ihrer Idee und den Erfolg des Geschäfts in der Zukunft ermöglicht. <

          Dieser Artikel enthält auch Beispiele für fertige Arbeiten, die Sie einfach verwenden oder als Grundlage für die Entwicklung Ihres Projekts verwenden können. Vorgefertigte Beispiele der vorgestellten Geschäftspläne können kostenlos heruntergeladen werden. <

          Außerdem beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen und klären, warum nicht jeder einen Geschäftsplan schreibt, wenn dies erforderlich ist. <

          Die Struktur eines Geschäftsplans und der Inhalt seiner Hauptabschnitte - eine schrittweise Anleitung zur Erstellung <

          Wie schreibe ich einen Geschäftsplan: detaillierte Anweisungen, wie man sich selbst schreibt ????

          In dem Wunsch, so schnell wie möglich ein eigenes Geschäft zu eröffnen, beginnen viele aufstrebende Unternehmer sofort und wissen nicht, was ihre Maßnahmen in Zukunft bringen werden. <

          Es gibt eine andere Situation, in der ein Mensch die meiste Zeit damit verbringt, von wunderbaren Träumen zu träumen, ohne etwas zu tun, weil er nicht weiß, von welcher Seite er sich überhaupt dem Gewünschten nähern soll. <

          In beiden Fällen stellt sich Folgendes heraus: Ohne einen klaren Plan, wie zu handeln ist, verliert sich ein unerfahrener Geschäftsmann in einer ziemlich verwirrten Welt der Wirtschaft und verliert infolgedessen das Streben nach einem Ziel. <

          Eine kompetente Verteilung der Finanzen ist eine der Hauptbedingungen für ein qualitativ hochwertiges Management eines Unternehmens. Und hier spielt die Finanzplanung eine wichtige Rolle. Was sind Finanzpläne und wie sie entwickelt werden, erfahren Sie aus dem Artikel. <

          Was ist ein Finanzplan und wofür ist er ?

          Der Finanzplan (FP) ist die Prognose der Arbeit und Entwicklung des Unternehmens im Hinblick auf die Kosten aller Prozesse. Es spiegelt die monetären Aspekte einer Beziehung wider, die sich aus dem Unternehmen ergibt: <

          • mit der Außenwelt;
          • zwischen Eigentümern und / oder Investoren und dem Management der Organisation;
          • zwischen Abteilungen innerhalb des Unternehmens;
          • zwischen Mitarbeitern und Management.
          • <

            Mit FP können Sie die Cashflows optimal auf alle Prozesse im Unternehmen verteilen und die Finanzergebnisse vorhersagen. Dies bestimmt letztendlich die Rentabilität eines Unternehmens. <

            Ein Finanzplan ist ein wichtiger Bestandteil eines Geschäftsplans. Das erste FP wird in der Phase der Formalisierung einer Geschäftsidee zu einem echten Unternehmen erstellt. Es ist FP, das das zukünftige Projekt für Investitionen attraktiv machen kann. Auch wenn Sie nicht vorhaben, nach Investoren zu suchen, hilft Ihnen der Finanzplan zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen, wie profitabel Ihr Projekt sein kann. <

            Hauptaufgaben der Finanzplanung: <

            • bestimmen die Größe der erforderlichen Finanzmittel und das Verhältnis von Eigen- und Fremdmitteln;
            • begründen die Notwendigkeit und berechnen den Betrag und die mögliche Struktur des eingeworbenen Kapitals;
            • , um Richtungen der Investitionstätigkeit zu bilden;
            • die Möglichkeiten zur Steigerung der Rentabilität und Rentabilität des Unternehmens zu untersuchen;
            • zur Straffung der Beziehungen zum Budget, zu Banken usw.
            • <

              Arten von Finanzplänen

              Finanzpläne unterscheiden sich in der Länge des Planungszeitraums und der Zusammensetzung - Planungsartikel, die sich unterscheiden in: <

              • Zuweisung;
              • Granularität.
              • <

                Das Hauptkriterium für die Klassifizierung von Finanzplänen ist der Planungszeitraum: <

                Plan ist nichts, Planung ist alles <

                Jede Woche erhält unsere Investmentgesellschaft Anträge von Investment-Suchenden. Sehr oft fügen Unternehmer dem Brief einen Geschäftsplan für das Projekt bei. In mehr als 10 Jahren Arbeit sind mehr als 800 verschiedene Geschäftspläne unterschiedlicher Qualität durch unsere Hände gegangen. <

                Aus diesem Grund haben wir beschlossen, unsere Erfahrungen zusammenzufassen und schrittweise Anweisungen für die Erstellung eines Geschäftsplans mit Beispielen und Beschreibungen häufiger Fehler zu erstellen. <

                In der heutigen Welt, in der die Geschwindigkeit des Wandels wichtig ist, werden 3-5-Jahrespläne meistens nicht mit 100% iger Genauigkeit ausgeführt (manchmal verliert sogar ein Geschäftsplan für ein Jahr schnell seine Relevanz). aber einen Geschäftsplan zu haben ist sehr wichtig, ich. . Bei der Planung sammeln Sie die relevantesten Informationen über Ihr Unternehmen und Ihren Markt, erstellen einen Entwicklungsplan und sagen voraus, welche Ressourcen und welches Team Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen oder sich schnell an laufende Änderungen anzupassen. <

                Lesen Sie bis zum Ende und erstellen Sie intelligente Geschäftspläne, die für Sie, Investoren oder Investmentfonds nützlich sind. <

                Was ist ein Geschäftsplan und wofür ist er gedacht?

                Das Verfahren zur Erstellung eines Geschäftsplans besteht darin, ein klares Verständnis des aktuellen Zustands des Unternehmens aufzuzeichnen, die Aussichten für seine Entwicklung zu skizzieren und zu berechnen, für welche Ressourcen benötigt werden Dies. <

                Für einen angehenden Unternehmer ist die Erstellung eines Geschäftsplans keine leichte Aufgabe. Um einen Geschäftsplan korrekt zu erstellen, müssen Sie tief in die Branche eintauchen, die wichtigsten Finanzindikatoren verstehen und in der Lage sein, den Markt und seine Aussichten einzuschätzen. <

                Allgemeine Anforderungen

                Je nach Zweck gibt es zwei Arten von Geschäftsplänen: <

                Geschäftsplan für den internen Gebrauch. <

                Geschäftsplan für den externen Gebrauch (zur Gewährung von Darlehen, zur Gewinnung von Investitionen, zur Erlangung von Subventionen und Steueranreizen). <

                Funktionen des Geschäftsplans für den internen Gebrauch

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to write a business plan yourself

The concept of a business plan and its need

The main core of any business is planning. Planning is the only way to move forward, it's a survival strategy. Currently, not all commercial firms have formalized plans. In their place, there are various decisions of owners and managers on current activities, calculated for the nearest period of time, and not for the future. It becomes known about the mistakes, miscalculations, losses only when receiving the balance, reports on financial results, which will not be able to return the lost money and time. For this reason, many firms find themselves in a difficult financial position or even on the verge of bankruptcy. In the business world, only one thing remains unchanged - change. Everything around, from technology to competition in the market - just tomorrow, even by a millimeter, even by a gram, will not be the same as today. To stay afloat, you must constantly calculate events two or three steps ahead. Making all sorts of current decisions will never replace planning - developing a promising business plan. With its help, you can attract the necessary financial resources. It will help you navigate and move forward in the complex world of business.

Who is this article for?

For managers employed in small business, for individual entrepreneurs who often work without accounting and a bank account, for all those who are interested in developing a business plan themselves, with the ability and dignity to defend their project and not “Get lost in the face” in conversation with bankers and investors. The main purpose of this article is to help entrepreneurs, both beginners and experienced ones, independently draw up a business plan, effectively plan their activities for a short and long term. The issues of practical drawing up of business plans for different areas of business will be disclosed, a typical model of a business plan will be presented. Ultimately, we hope that this guide will help entrepreneurs choose the only correct and correct path in the development of their business.

So what is a business plan, how to use it, and why is having a business plan so important?

Since the business plan is a ready-made description of the company, we will talk about who might be interested in it. A business plan is a special look at the future of your business, containing answers to the following questions:

  • can you offer your customers?
  • which competitors will you face?
  • will you have an advantage?
  • can your business become big and profitable?

A business plan is a document that describes the future of an enterprise, analyzes all the problems that it may face and identifies ways to solve these problems. A business plan is a tool for attracting investments, since it is one of the main documents on the basis of which banks and investors give money. A properly drawn up business plan ultimately provides an answer to the question: is it worth investing in this or that business at all and will it bring income?

A well-written business plan allows:

  • look into the future, which is very important for small start-up companies when they need confidence that they will survive the most dangerous first two years of existence;
  • look back in order to assess whether you are moving towards your goals correctly;
  • look around in order to announce your company to suppliers, customers, bankers, investors.

Business ideas for Stavropol

It is not uncommon for aspiring entrepreneurs to face a rather difficult problem - how to draw up a business plan. This task is not easy, because in order to work through each element, you need to have certain knowledge and understanding of the activity in which you are going to start a business. If they are not there, then you will first have to get acquainted with the information, various methods, and only then proceed to practice. So all the same, you need to start a business wisely and calculate everything.

By the way, we will make a series of articles with examples and sample business plans.

Setting the ultimate goal for ourselves

Before writing a business plan, it is very important at the beginning of project development to understand for yourself what specific goal the organization will pursue. For a successful implementation, it is necessary to take into account the importance of three significant factors:

  • Awareness of the initial location (what we will start from, the so-called "A" point).
  • Determination of the final goal, the achievement of which will be the most important result (let it be point "B").
  • Drawing up a clear sequence of how to come from point "A" to point "B", as well as understanding the mechanism, working it out.

Determine for whom we draw up a business plan

Next, you need to understand for whom this plan is being drawn up. The detail of the presentation and the evidence base will depend on your final choice. Any project is prepared for one of the following "consumers":

  • For potential investors. These can be lenders, state support bodies that provide subsidies and other incentives to developing businesses, various donors.

When writing in this case, special attention should be paid to the evidence base of the consistency of the project being developed, as well as to the conviction of the effectiveness of the use of the funds provided. This information will be relevant both for those who lend money and for those who give them free of charge (subsidies, grants).

It is very important to make all your actions logical and consistent. Some information may be presented slightly embellished to obtain financial support. However, you do not need to be zealous with this.

What kind of business to open in Stavropol, where the growth of small and medium-sized businesses falls annually. The state offers business support programs.

Hello, dear readers of the online magazine about money “RichPro. u "! This article will discuss how to write a business plan. This publication is a straightforward step-by-step guide to turn a raw business idea into a confident step-by-step plan for a clear task.

We will review:

At the end of the topic, we will show the main mistakes of beginner entrepreneurs. There will be a lot of arguments in favor of creating a high-quality and well-thought-out business plan that will bring the realization of your idea and the success of the business in the future.

Also, this article will provide examples of finished works, which you can simply use, or you can take as a basis for developing your project. Ready-made examples of the presented business plans can be downloaded free of charge.

In addition, we will answer the most frequently asked questions and clarify why not everyone writes a business plan, if it is so necessary.

The structure of a business plan and the content of its main sections - a step-by-step guide to drawing it up

How to write a business plan: detailed instructions on how to write yourself ????

In a desire to open their own business as soon as possible, many aspiring entrepreneurs start immediately, not realizing what their actions will bring in the future.

There is another situation when a person spends most of his time dreaming about wonderful dreams, without doing anything, because he does not know from which side to approach at all the desired.

In both cases, it turns out the following: without a clear plan of how to act, a novice businessman gets lost in a rather confused world of economics and, as a result, loses striving for a goal.

Competent distribution of finances is one of the main conditions for high-quality management of any business. And here financial planning plays an important role. What are financial plans and how they are developed, you will learn from the article.

What is a financial plan and what is it for

The Financial Plan (FP) is the forecasting of the work and development of the enterprise in terms of the cost of all processes. It reflects the monetary aspects of any relationship arising from the enterprise:

  • with the outside world;
  • between owners and / or investors and the management of the organization;
  • between divisions within the company;
  • between staff and management.

FP allows you to optimally distribute cash flows among all processes in the enterprise and predict financial results. This ultimately determines the viability of any business.

A financial plan is an important part of a business plan. The first FP is created at the stage of formalizing a business idea into a real enterprise. It is FP that can make the future project attractive for investment. Even if you do not plan to look for investors, at this stage the financial plan will help determine how profitable your project can be.

Main tasks of financial planning:

  • determine the size of the required financial resources and the ratio of own and borrowed funds;
  • justify the need and calculate the amount and possible structure of the capital raised;
  • to form directions of investment activity;
  • to study the possibilities of increasing the profitability and profitability of the business;
  • to streamline relations with the budget, banks, etc.

Types of financial plans

Financial plans differ in the length of the planning period and composition - planning articles that differ in:

  • assignment ;
  • granularity.

The main criterion for the classification of financial plans is the planning period:

Plan is nothing, planning is everything

Every week our investment company receives applications from investment seekers. Quite often, entrepreneurs attach a business plan for the project along with the letter. Over 10 years of work, more than 800 different business plans of different quality have passed through our hands.

For this reason, we decided to summarize our experience and draw up step-by-step instructions for drawing up a business plan with examples and descriptions of common mistakes.

In the current world, where the speed of change is important, 3-5-year plans are most often not executed with 100% accuracy (sometimes even a business plan for a year quickly loses its relevance), but having a business plan is very important, i.e. When planning, you collect the most relevant information about your business and market, form a development plan, and also predict what resources and team you need to achieve your goals or quickly adapt to ongoing changes.

Read to the end and make smart business plans that will be useful to you, investors or investment funds.

What is a business plan and what is it for?

The procedure for drawing up a business plan is to record a clear understanding of the state of the company at the current moment, to outline the prospects for its development, and also to calculate what resources will be required for this.

For a budding entrepreneur, preparing a business plan is not an easy task. To write a business plan correctly, you need to be deeply immersed in the industry, understand key financial indicators, and also be able to assess the market and its prospects.

General requirements

There are 2 types of business plans, depending on the purpose:

Business plan for internal use.

Business plan for external use (for obtaining loans, attracting investments, obtaining subsidies and tax incentives).

Features of the business plan for internal use

Maybe you will be interested
Pawnshop business plan
Pawnshop business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
How to write a business plan online? Types of online business plan builders. Calculating a business plan online for a beginner.
List of programs for compiling a business; plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Village business plan
Approximate business plan for a cottage village
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Providing medical care, accommodation and animal care. Development of a business plan for opening a nursery. Choice of location and description of services. Market research, planning and marketing strategy development. Evaluating the effectiveness of the project.
How to open a plant nursery
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Step-by-step instructions on how to write a business plan
How to write a business plan correctly
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes