Wie schreibe ich einen Geschäftsplan? Schritt für Schritt Anweisungen zum Schreiben

Nützliche Anweisungen zum Erstellen eines Geschäftsplans. Hinweis! <

Selbst wenn Sie sich zuerst gefragt haben, wie Sie einen Geschäftsplan erstellen sollen, verstehen Sie, dass es unmöglich ist, ein fertiges Dokument in 10-15 Minuten zu erhalten. Die gesamte aufgewendete Zeit zahlt sich jedoch vollständig aus. <

Ein gut geschriebener Plan hilft dabei, die Phasen der Eröffnung und einen Projektentwicklungsplan zu skizzieren, die Risiken von Aktivitäten zu bewerten und Hilfe von Investoren zu erhalten. <

In der Lage zu sein, zu artikulieren, was Sie wollen und wie Sie es erreichen wollen, ist die halbe Miete. <

Es kommt häufig vor, dass ein Anfänger, der mit Risiken konfrontiert ist, die er nicht im Voraus auf Papier erstellt hat, die Motivation verliert und die Geschäftsentwicklung aufgibt. Daher müssen Sie die erforderliche Sorgfalt walten lassen und einen kompetenten Geschäftsplan erstellen. <

So schreiben Sie einen Lebenslaufabschnitt in einen Geschäftsplan

Dieser Teil des Dokuments ist der kürzeste, es reicht aus, 5-7 Sätze zu bilden. <

Aber sein Wert sollte nicht unterschätzt werden. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die einen Geschäftsplan erstellen müssen, um finanzielle Unterstützung von Investoren oder einer Bank zu erhalten! <

Die Zusammenfassung sollte genau das Wesentliche des Projekts angeben. Je nachdem, wie interessant und prägnant dieser Abschnitt des Geschäftsplans erstellt wird, werden potenzielle Anleger entweder alles von Anfang bis Ende mit Begeisterung studieren oder das Dokument sofort schließen und verschieben. <

Erstellung eines Geschäftsplans: Unternehmensaktivitäten

Wie schreibe ich einen Geschäftsplan? Diese Frage wird häufig von den meisten Menschen gestellt, die daran denken, ein eigenes Unternehmen zu gründen, ein Startup zu gründen oder einen Investor zu finden. Jeder versteht, dass die Antwort auf die Frage "Wie kann man einen Geschäftsplan kompetent und richtig erstellen?" ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von Unternehmen und Unternehmen. Der ausgefüllte Geschäftsplan sollte ein vollständiges Bild Ihres Geschäfts von der Analyse bis zu den Entwicklungsperspektiven liefern. <

Ein Geschäftsplan ist ein Dokument, das alle Fragen zu Ihrem Unternehmen beantwortet und einen umfassenden Überblick über die Leistung des Unternehmens auf lange und kurze Sicht bietet. Es kann zusammen mit Änderungen an aktuellen Plänen und Strategien bearbeitet werden. <

Bedeutende Leute in Management und Marketing wie Brian Tracy, Stephen Covey, John Maxwell und viele andere glauben, dass die meisten Leute jeden Tag Dutzende von Ideen haben. Nicht jede Idee entwickelt sich jedoch zu einer erfolgreichen Geschäftsidee. Damit eine Geschäftsidee realisierbar wird, muss die Frage "Wie erstelle ich einen Geschäftsplan richtig?" Beantwortet werden. Wie ist ein Geschäftsplan geschrieben? Es ist möglich, einen Geschäftsplan korrekt zu erstellen, wenn Sie jeden seiner Abschnitte im Detail studieren: <

  • Einführender Teil oder Zusammenfassung des Projekts;
  • Beschreibung von Waren und Dienstleistungen;
  • Marktanalyse und Marketingstrategie;
  • Produktionsplan;
  • Organisationsplan;
  • Finanzplan und Budgetierung;
  • Erwartete Ergebnisse, Risikobewertung und Entwicklungsperspektiven.
  • <

    Nachfolgend finden Sie Informationen zum Erstellen eines Geschäftsplans sowie schrittweise Anweisungen dazu, welche Daten in den Abschnitten angegeben werden müssen. <

    Wie erstelle ich selbst einen Businessplan und was wird dafür benötigt?

    Bevor Sie einen Geschäftsplan erstellen, müssen Sie zunächst die aktuelle Situation beurteilen und mit den Informationen arbeiten. Eine der anerkannten Technologien für die vorläufige Analyse vor der Erstellung eines Geschäftsplans, insbesondere für kleine Unternehmen, ist die SWOT-Analyse, die alle Informationen strukturiert. <

    Was ist eine SWOT-Analyse und wie wird sie in einem Geschäftsplan verwendet? Eine SWOT-Analyse ist erforderlich, um die internen und externen Ressourcen des Unternehmens zu bewerten. Sie erstellt ein objektives Bild für den Geschäftsplan und besteht aus den folgenden Komponenten: <

    • Stärken - Stärken eines Produkts oder einer Dienstleistung, z. B. niedrige Produktionskosten, hohe Professionalität der Mitarbeiter, innovative Produktkomponente, attraktive Produktverpackung oder hohes Serviceniveau des Unternehmens , usw. .
    • Schwäche - Schwächen, darunter Faktoren wie mangelnde eigene Verkaufsfläche, geringe Markenbekanntheit bei potenziellen Käufern usw.
    • Chancen - Geschäftsmöglichkeiten implizieren Faktoren wie die Implementierung neuer Materialien und Technologien für die Herstellung eines Unternehmensprodukts, die Beschaffung zusätzlicher Mittel für ein Projekt usw.
    • Bedrohungen sind Bedrohungen. Für Unternehmen können dies Kriterien wie die wirtschaftliche und politische Situation in einem Land oder einer Region oder Besonderheiten sein Verbrauchermentalität, Entwicklung von Technologien auf dem Gebiet der Geschäftstätigkeit usw.
    • <

      Wie kann ein Geschäftsplan informativer gestaltet werden?

      Bevor Sie die Abschnitte im Detail ausfüllen, sammeln Sie so viele zusätzliche Informationen wie möglich zum Thema Ihres zukünftigen Projekts. Sie müssen die Branche analysieren, Möglichkeiten zur Werbung für Ihre Produkte / Dienstleistungen untersuchen und verstehen, welche Unternehmen Ihre Konkurrenten auf dem Markt sind. Schätzen Sie auch die Höhe der Steuerabzüge für Ihr Unternehmen und die Ressourcen des zukünftigen Projekts, z. B. Bargeld, Intellektuelle, Zeit, Personal usw. <

      Höchstwahrscheinlich haben Sie Probleme mit Ihrem Geschäftsplan. Entweder mit seinem Schreiben oder mit einem Verständnis dafür, was es ist und wofür es ist. Eigentlich ist an diesem Problem nichts Besonderes. Für Unternehmer verschiedener Ausbildungsstufen, erfahrene oder Anfänger mit einer speziellen wirtschaftlichen Ausbildung oder diejenigen, die ein besonderes Talent für eine bestimmte Art von Aktivität haben, kann das Schreiben von Geschäftsplänen schwierig sein. Und es ist nicht nur ein Mangel an Fähigkeiten oder spezifischem Wissen darüber, wie dies getan wird. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, zu verstehen, was es im Prinzip ist. <

      Benötigen Sie einen Geschäftsplan für einen aufstrebenden Unternehmer oder nicht?

      Oft ist es eine starke Meinung, dass die Erstellung eines Geschäftsplans "auf später" verschoben werden kann, wenn der Unternehmer gerade erst den Weg des Unternehmertums beschreitet und sein eigenes Projekt von Grund auf neu erstellt, um dies nur dann zu tun Ein solches Dokument ist für die Aufnahme eines Darlehens oder für andere Zwecke erforderlich. Das heißt, es wird als eine Art "Verpflichtung" für Kommunikationssituationen mit Banken und Investoren angesehen. Und wenn sich die Aufgabe, einen Kredit zu erhalten, im Moment nicht lohnt, kann der Geschäftsplan warten. <

      Diese Meinung ist grundsätzlich falsch, sie beraubt einen unerfahrenen Unternehmer der Möglichkeit, die Aussichten seines Projekts zu sehen, und erlaubt keine umfassende Bewertung seiner potenziellen Risiken, selbst wenn es sich um eine „einfache“ Broileraufzucht handelt Unternehmen zu Hause. Dieser Ansatz ist in Zukunft mit Problemen behaftet und kann dementsprechend zum Tod des gesamten Projekts führen. <

      Mit einem Geschäftsplan können Sie nicht nur das gesamte Bild sehen, sondern auch eine Reihe von Problemen für den Eigentümer oder jemanden lösen, der versucht, die Idee umzusetzen. Es zeigt: <

      • die Perspektiven und das Potenzial des Projekts;
      • mögliche "Engpässe";
      • in welche Richtung für die Entwicklung zu bewegen;
      • wie viel Zeit und Geld benötigt wird, um die Idee umzusetzen und zu fördern.
      • <

        Und vor allem kann ein Geschäftsplan darauf hinweisen, dass ein Projekt nicht realisierbar oder nicht rentabel ist. Das heißt, er wird Ihnen nicht erlauben, einen Fehler zu machen und Zeit und Einsparungen zu verschwenden. <

        Bestellen Sie einen Businessplan oder schreiben Sie selbst?

        Es gibt einen anderen Ansatz, der derzeit bei mittelständischen Unternehmern in Mode ist. Übrigens werden sie manchmal von erfolgreichen Geschäftsleuten "gesündigt", die Eigentümer großer, sich dynamisch entwickelnder und profitabler Unternehmen sind. Sie bestellen die Erstellung von Geschäftsplänen bei spezialisierten Unternehmen, die diese Art von Service praktizieren. Die Option ist natürlich akzeptabel. Aber oft erhält der Kunde ein umfangreiches Dokument von einhundert Seiten, das absolut nicht die Besonderheiten seines Geschäfts widerspiegelt, unverständlich und zu allgemein. <

        Natürlich können einige Berechnungen bestimmter Art, Marktforschung und Prognosen einem Drittunternehmen anvertraut werden, wo dies auf professioneller Basis durchgeführt wird. Nur ein Geschäftsinhaber oder eine Person, die es von innen kennt, kann es vollständig und umfassend beschreiben, die Aussichten und möglichen Probleme analysieren und es auch in einem rentablen Plan für die Erlangung von Investitionen zeigen. Er wird dies so konkret und unter Bezugnahme auf das Unternehmen tun können, dass hier sofort klar wird, um welche Art von Geschäft es sich handelt, welches reale Potenzial und welche „Problembereiche“ es hat, was getan werden kann, um sie zu minimieren. und dergleichen. Dies ist das Format, das Investoren am meisten anzieht. <

        Was ist ein Geschäftsplan im Wesentlichen?

        Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen organisieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle diesbezüglichen Probleme kompetent angehen. Eine davon ist, wie man einen Geschäftsplan schreibt. <

        Jedes Projekt enthält im Kern eine Idee, die an sich keinen Wert hat, weil die meisten Menschen jeden Tag Dutzende von Ideen hervorbringen. Jeder hätte zu einem solchen Stadium im Leben kommen können, als es entstand, aber für seine Umsetzung gab es nicht genug Zeit, Energie oder Wissen, um einen Geschäftsplan richtig zu erstellen. Aus diesem Grund lohnt es sich herauszufinden, was es ist, wofür es ist und wie man sich seiner Zusammenstellung richtig nähert. Diese Informationen können für Anfänger und Unternehmer nützlich sein, da jedes erfolgreiche Projekt immer einen Plan hat, um die Ziele zu erreichen, mit denen es konfrontiert ist. Wenn Sie alles geplant halten, können Sie Zeit und Geld sparen. <

        Was ist ein Geschäftsplan ?

        Bevor Sie einen Geschäftsplan erstellen, müssen Sie verstehen, dass er auf einem bestimmten Ziel und nicht auf einem Traum basieren sollte. Wenn Sie kein bestimmtes Aktionsschema haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Idee eines Tages zu einem Ziel oder einer implementierten Aktivität wird. <

        Jeder Begriff hat nicht eine, sondern viele Definitionen. Bevor beschrieben wird, wie ein Geschäftsplan erstellt wird, muss beachtet werden, dass dieses Konzept eine solche Definition hat. <

        Ein Geschäftsplan ist ein Handbuch in Form eines Dokuments, das nicht nur die Idee des Projekts selbst beschreibt, sondern auch die Geschäftsprozesse und Mechanismen, mit denen diese umgesetzt werden, um die angegebenen Ziele zu erreichen vom Autor des Dokuments. <

        Geschäftsplanungszweck

        Wie bei jedem anderen Prozess muss es ein bestimmtes Ziel geben. In diesem Fall hängt der Erfolg des Projekts direkt von der Kombination von drei Schlüsselfaktoren ab: <

        - Punkt "A", dh Bewusstsein dafür, auf welchem ​​Niveau Sie sich gerade befinden; <

        - Punkt "B", dh eine klare Vorstellung vom endgültigen Ziel, das vor Ihnen oder Ihrem Unternehmen steht; <

        - Verstehen, welche Abfolge von Schritten erforderlich ist, um von einem Punkt zum anderen zu gelangen. <

        Geschäftsideen für kleine und private Unternehmen, Börseninvestitionen, Aktien, Devisenhandel

        Navigation <

        So erstellen Sie einen Geschäftsplan Schritt für Schritt Anleitung <

        Während des Baus der Chinesischen Mauer haben Tausende von Arbeitern viele Jahre damit verbracht, Ziegel zu legen, den Boden zu graben und Lehm zu schleppen. Und sie haben es geschafft, eine großartige Struktur nur zurückzuzahlen, weil jemand alle Bauphasen im Voraus vorausgesehen hatte. Die Leute wussten, wo sie Ziegel bekommen und den Boden graben konnten, wo sie Lehm tragen konnten. Es gab einen Plan, der erfolgreich umgesetzt wurde. <

        Jetzt gibt es in China ein Sprichwort: "Der Bau der Großen Mauer beginnt mit dem ersten Stein." Für einen Unternehmer besteht der erste Stein in der Gründung seines Unternehmens darin, einen Geschäftsplan zu erstellen, der schrittweise Anweisungen für die Entwicklung des Unternehmens enthält. [adsense1] <

        Was ist ein Geschäftsplan?

        Nach der formalen Definition ist ein Geschäftsplan ein Dokument, das den Erfolg eines Handelsunternehmens belegt. Je detaillierter es ist, desto weniger Fallstricke werden in Zukunft auftreten. Die Aufzeichnung, dass Sie eine Maschine kaufen und mit der Produktion eines rentablen Produkts beginnen müssen, macht keinen Sinn, da sie die folgenden Fragen nicht beantwortet: <

        p, blockquote 3,0,0,0,0 ->

        • welche Maschine gekauft werden soll;
        • wo es hingelegt werden soll;
        • wer wird daran arbeiten;
        • warum es notwendig ist, diese bestimmte Ausrüstung zu kaufen und nicht eine andere;
        • wie der Verkauf ausgeführt wird.
        • <

          Dies ist keine vollständige Liste der Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor ein Fall gestartet wird. Und selbst wenn "im Kopf" eine allgemeine Vorstellung von Entwicklung besteht, gibt sie nichts. Einige Gedanken werden vergessen, andere werden vermisst. Ein Projekt für den persönlichen Gebrauch ist wie ein Notizbuch. <

          Nur was in Papierform oder in gedruckter Form vorliegt, ist sinnvoll. Die brillanteste Idee, die auf dem Papier nicht entwickelt wurde, wird bedeutungslos. <

          Was ein Investor braucht

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to write a business plan? Step by step instructions for writing

Useful instructions on how to write a business plan. Note!

Even if you first wondered how to draw up a business plan, you understand that it is impossible to get a finished document in 10-15 minutes. However, all the time spent will fully pay off.

A well-written plan will help outline the stages of opening, a project development plan, assess the risks of activities and get help from investors.

Being able to articulate what you want and how you plan to achieve it is half the battle.

It often happens that a beginner entrepreneur, faced with risks that he did not draw up on paper in advance, loses motivation and abandons business development. Therefore, you need to pay due diligence and write a competent business plan.

How to write a resume section in a business plan

This part of the document is the shortest, it is enough to make 5-7 sentences.

But its value should not be underestimated. This is especially true for those who need to draw up a business plan to receive financial assistance from investors or a bank!

The summary should concisely indicate the very essence of the project. Depending on how interesting and succinctly this section of the business plan will be drawn up, potential investors will either enthusiastically study everything from cover to cover, or immediately close and postpone the document.

Drawing up a business plan: company activities

Instructions for drawing up a business plan

How to write a business plan? This question is often asked by most people who are thinking of starting their own business, starting a startup, or finding an investor. Everyone understands that the answer to the question "how to draw up a business plan competently and correctly?" is an integral part of the success of the company and enterprise. The completed business plan should provide a complete picture of your business from analysis to development prospects.

A business plan is a document that answers all questions related to your business and provides a comprehensive view of the company's performance in the long and short term, and can be edited along with changes to current plans and strategies.

Eminent people in management and marketing such as Brian Tracy, Stephen Covey, John Maxwell and many others believe that most people come up with dozens of ideas every day. However, not every idea grows into a successful business idea. In order for a business idea to become feasible, it is necessary to answer the question "how to correctly draw up a business plan?" How is a business plan written? It is possible to draw up a business plan correctly if you study each of its sections in detail:

  • Introductory part or summary of the project;
  • Description of goods and services;
  • Market analysis and marketing strategy;
  • Production plan;
  • Organizational plan;
  • Financial plan and budgeting;
  • Expected results, risk assessment and development prospects.

Below will be information on how to write a business plan and step-by-step instructions on what data must be specified in the sections.

How to create a business plan yourself and what is needed for this?

Before drawing up a business plan, you must first assess the current situation and work with the information. One of the recognized technologies for preliminary analysis before drawing up a business plan, especially for small businesses, is SWOT analysis, which structures all information.

What is SWOT analysis and how is it used in a business plan? SWOT analysis is needed in order to assess the internal and external resources of the company, drawing up an objective picture for the business plan and consists of the following components:

  • Strengths - strengths of a product or service, for example, low cost of production, high professionalism of employees, innovative product component, attractive product packaging or high level of service of the company, etc. .
  • Weakness - weaknesses, these include such factors as lack of own retail space, low brand awareness among potential buyers, etc.
  • Opportunities - business opportunities imply such factors as implementation new materials and technologies for the production of a company's product, obtaining additional funding for a project, etc.
  • Threats are threats, for business these can be criteria such as the economic and political situation in a country or region, peculiarities of consumer mentality, level development of technologies in the territory of doing business, etc.

How to make a business plan more informative?

Before filling out the sections in detail, collect as much additional information as possible on the topic of your future project. You need to analyze the industry, study ways to promote your products / services, understand which companies are your competitors in the market. Also estimate the amount of tax deductions for your company and the resources of the future project, for example, cash, intellectual, time, personnel, and so on.

Most likely you are having difficulties with your business plan. Either with its writing, or with an understanding of what it is and what it is for. Actually, there is nothing special about this problem. For entrepreneurs of various levels of training, experienced or beginners with a specialized economic education, or those who have a peculiar talent for a certain type of activity, writing business plans can be difficult. And it's not just a lack of skill or specific knowledge of how this is done. The main difficulty is in understanding what it is in principle.

Do you need a business plan for an aspiring entrepreneur or not?

Often, those who are just embarking on the path of entrepreneurship and create their own project from scratch, there is a strong opinion that writing a business plan can be postponed "until later", to do it only when such a document is required for taking a loan or other purposes. That is, it is considered a kind of "obligation" for situations of communication with banks and investors. And if the task of obtaining a loan is not worth it right now, then the business plan can wait.

This opinion is fundamentally wrong, it deprives a novice entrepreneur of the opportunity to see the prospects of his project and does not allow a comprehensive assessment of its potential risks, even if this is a “simple” broiler raising enterprise at home. This approach is fraught with trouble in the future and, accordingly, can lead to the death of the entire project.

Having a business plan will not only allow you to see the whole picture, it solves a number of problems for the owner or someone who is trying to implement the idea. It shows:

  • the prospects and potential of the project;
  • possible "bottlenecks";
  • in which direction to move for development;
  • how much time and money will be needed to implement the idea and promote it.

And, most importantly, a business plan can suggest that a project is not viable or not profitable. That is, he will not allow you to make a mistake and waste time and savings.

Order a business plan or write yourself?

There is another approach that is currently in vogue among middle-class entrepreneurs. By the way, they are sometimes "sinned" by successful businessmen, owners of large dynamically developing and profitable enterprises. They order the preparation of business plans from specialized companies that practice this type of service. The option is, of course, acceptable. But often the customer receives a voluminous document of one hundred pages, which absolutely does not reflect the peculiarities of his particular business, incomprehensible and too general.

Naturally, some calculations of a specific nature, market research, forecasting can be entrusted to a third-party company, where this will be done on a professional basis. However, only a business owner or a person who knows it from the inside is able to fully and comprehensively describe it, analyze the prospects and possible problems, and also show it in a profitable plan for obtaining investment. He will be able to do this so concretely and with reference to the company that it will be immediately clear here what kind of business we are talking about, what real potential and “problem areas” it has, what can be done to minimize them, and the like. This is the format that most attracts investors.

What is a business plan in essence?

When organizing your own business, you must be sure to competently approach all issues related to this matter. One of them is how to write a business plan.

Any project contains at its core some kind of idea, which in itself does not carry value, because every day most people give birth to dozens of ideas. Anyone could have come to such a stage in life when it arose, but for its implementation there was not enough time, energy, or knowledge of how to draw up a business plan correctly. It is for this that it is worthwhile to figure out what it is, what it is for and how to correctly approach its compilation. This information can be useful for beginners and entrepreneurs, since any successful project always has a plan to achieve the goals that it faces. Keeping everything planned can help save time and money.

What is a business plan

So, before drawing up a business plan, you need to understand that it should be based on a specific goal, and not on a dream. If you do not have a specific scheme of actions, then it is unlikely that the idea will someday become a goal or an implemented activity.

Any term has not one, but many definitions. Before describing how to draw up a business plan, it is required to note that this concept has such a definition.

A business plan is a manual in the form of a document that describes not only the idea of ​​the project itself, but also the business processes and mechanisms used to implement them, aimed at achieving the goals stated by the author of the document.

Business Planning Purpose

Like any other process, there must be a specific goal. In this case, the success of the project directly depends on the combination of three key factors:

- point "A", that is, awareness of what level you are at at the current time;

- point "B", that is, a clear idea of ​​the ultimate goal that stands in front of you or your company;

- understanding what sequence of steps is required to move from one point to another.

Small and Home Business Ideas, Stock Market Investments, Stocks, Forex Trading

Navigation

How to write a business plan Step by step instructions

During the construction of the Great Wall of China, thousands of workers spent many years laying bricks, digging the ground, and dragging clay. And they managed to pay back a great structure only because someone had foreseen all stages of construction in advance. People knew where to get bricks and dig the ground, where to carry clay. There was a plan, and it was successfully implemented.

Now in China there is a proverb - "the construction of the Great Wall begins with the first stone." For an entrepreneur, the first stone in the foundation of his business will be drawing up a business plan, step-by-step instructions for the development of the company. [adsense1]

What is a business plan?

According to the formal definition, a business plan is a document that substantiates the success of a commercial enterprise. The more detailed it is, the less pitfalls will emerge in the future. The record that you need to buy a machine and start producing a profitable product does not make any sense, since it does not answer the following questions:

p, blockquote 3,0,0,0,0 ->

  • which machine to buy;
  • where to put it;
  • who will work on it;
  • why it is necessary to purchase this particular equipment, and not another;
  • how the sales will be carried out.

This is not a complete list of questions that need to be answered before starting a case. And even if "in the head" there is a general idea of ​​development, it gives nothing. Some thoughts will be forgotten, some will be missed. A project made for personal use is like a notebook.

Only what is in paper or printed form makes sense. The most brilliant idea, which has not received development on paper, becomes meaningless.

What an investor needs

Maybe you will be interested
Business ideas for Stavropol
How to write a business plan yourself
  • Reading time 21 minutes
Business plan application example
Business plan software
  • Reading time 18 minutes
Business ideas for Stavropol
Business plan example xls
  • Reading time 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies