Wie man ein kleines Fitnessstudio von Grund auf neu startet

Liebe Besucher, unten finden Sie ein Beispiel für einen Geschäftsplan für ein Fitnessstudio mit wirtschaftlichen Berechnungen. Die Berechnungen werden von Spezialisten mit umfassender Erfahrung in Excel-Dateien durchgeführt, sodass die Berechnungen an jeden Geschäftsplan eines anderen Fitnessstudios oder Fitnessclubs angepasst werden können. Nachdem Sie das Dokument überprüft haben, können Sie die Datei mit den folgenden Berechnungen herunterladen. Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese direkt in den Kommentaren, in der VKontakte-Gruppe oder indem Sie uns per E-Mail schreiben. <

Fortsetzen

Zweck: "Eröffnung eines Fitnessstudios in einem Wohngebiet der Stadt Perm" <

Aufgaben: "Bereitstellung eines hochwertigen Fitnessdienstes für das neu erbaute Stadtgebiet." <

Projektinitiator

Der Initiator des Projekts ist ein ehemaliger Trainer eines der größten Fitnessclubs der Stadt, der sowohl über umfangreiche Erfahrung in diesem Geschäft als auch über Erfahrung in der Teilnahme an Bodybuilding-Wettbewerben verfügt, einschließlich erfolgreicher (mit Gewinnpreisen) ). <

Investitionskosten

Um die Eröffnungskosten zu senken, werden die Räumlichkeiten für das Fitnessstudio mit Abschluss eines langfristigen Mietvertrags vermietet. Alle anderen Ausgaben belaufen sich auf 4 500 Tausend Rubel, wir werden sie bedingt in 3 Teile aufteilen: <

  • Registrierung einer juristischen Person - 10 Tausend Rubel;
  • Renovierung der Räumlichkeiten - 2.000 Tausend Rubel;
  • Kauf von Simulatoren - 2 000 Tausend Rubel;
  • Kauf anderer Geräte und Möbel - 500 Tausend Rubel.
  • <

    Projektfinanzierung

    Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurden Fitnessstudios privatisiert. In den "schneidigen" 90ern war der Machtkult in Mode, und junge Leute wollten wie die Hollywoods "unerschütterlich" sein. Trotzdem haben viele Unternehmer es nicht richtig verstanden. <

    In den letzten Jahren erlebte das Sportgeschäft eine "Renaissance", da durch ungesunde Ernährung zu viele "gewichtete Menschen" entstanden sind, die ein Fitnessstudio benötigen, um Gewicht zu verlieren. Außerdem, wenn das Geld es erlaubt. Sie können von diesem Anspruch profitieren, aber um die Idee erfolgreich umzusetzen, benötigen Sie einen kompetenten Businessplan für das Fitnessstudio. <

    Marktanalyse und Zielgruppe

    Jetzt ist es an der Zeit, das Fitnessstudio für Sportler zu öffnen. Zum Wohle dieses Unternehmertums gibt es zahlreiche Veröffentlichungen über die Notwendigkeit eines regelmäßigen Sports. Übergewicht betrifft etwa ein Viertel der Bevölkerung. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation sind nur 5% der übergewichtigen Menschen aufgrund einer Fehlfunktion des endokrinen Systems übergewichtig. Im Übrigen übermäßiges Essen und Bewegungsmangel. <

    Wenn ein Mann mittleren Alters einen Taillenumfang von mehr als 102 cm hat, muss er dreimal pro Woche ins Fitnessstudio. Dieser Rat gilt auch für Frauen mit einer Taille von mehr als 88 cm. Darüber hinaus ist ein Drittel der Kinder und Jugendlichen übergewichtig. Nach konservativsten Schätzungen benötigen in Russland rund 33 Millionen Menschen ein regelmäßiges Sporttraining. Mittlerweile haben die derzeitigen Hallen eine "Kapazität" von 12 Millionen Menschen. <

    Sporthalle Dienstleistungen

    Die Hauptmotivation für Menschen, die das Fitnessstudio besuchen, ist der Kampf gegen Übergewicht und mit sanfter Belastung des Herzens. Sie brauchen kompetente Instruktoren, die Erste Hilfe leisten können. Aufgabe der Trainer ist es, ausgewogene Einzelprogramme zu erstellen. <

    Die zweite Kategorie der Besucher der Halle sind Fans von Sportspielen. Für sie bieten die Hallen folgende Dienstleistungen an: <

    • Gehen oder Laufen auf einem Laufband;
    • "Fahren" auf einem stationären Fahrrad;
    • "Rudern" an Ort und Stelle;
    • Bauchübungen;
    • Krafttrainingsübungen;
    • Stanzen des Boxsacks;
    • Klimmzüge und andere Übungen an den Wandstangen; <
    • Minifußball, Volleyball und Badminton spielen.
    • <

      Wie viel kostet es, ein Fitnessstudio zu eröffnen?

      Um zu verstehen, wie Sie Ihr eigenes Fitnessstudio eröffnen können, müssen Sie eine Reihe von Problemen planen und lösen, von denen das schwierigste die Auswahl der Räumlichkeiten ist. <

      Raum für die Halle

      Wo soll ich anfangen?

      Zunächst müssen Sie festlegen, wie viele Kunden Ihr Fitnessstudio besuchen sollen. Es gibt drei Optionen: die Elite mit hohem Einkommen, die Mittelklasse und die Budgetoption. Um dies zu tun, sollten Sie Ihre Stärke und Ihre finanziellen Möglichkeiten objektiv abwägen, da ein Budget-Fitnessstudio in einem Keller oder einer großen Garage eröffnet werden kann. Für Elite-Kunden benötigen Sie jedoch einen geräumigen Raum "mit allen Annehmlichkeiten", einschließlich einer Sauna, einer Schwimmbad und kostenlose Parkplätze. Abhängig davon müssen Sie entscheiden, welche Art von Raum, Dekoration und Ausstattung benötigt wird. Es ist besser, Ihr Unternehmen zu registrieren, nachdem Sie einen Platz gefunden und den Markt studiert haben. <

      Wenn klar wird, für welche Art von Besucher das Fitnessstudio konzipiert ist, müssen Sie einen Ort auswählen und den lokalen Markt berechnen. Sie müssen ein Gebiet basierend auf Bevölkerungsdichte, Durchschnittsalter und Einkommen auswählen. Wenn dies ein Wohngebiet mit Stalinkas und Chruschtschows ist, in dem hauptsächlich Rentner leben, oder das Gebiet von Lagerhäusern und Nebengebäuden, ist Ihr Geschäft zum Scheitern verurteilt. Diejenigen, die sich entscheiden, ein Fitnessstudio zu eröffnen, sollten selbst bei aktivem Verkehr keinen Supergewinn erwarten. Dies ist ein Geschäft mit mittleren Kosten und mittlerem Einkommen, das vollständig von der Verfügbarkeit der Besucher abhängt und saisonabhängig ist. Zum Beispiel gibt es in den Sommermonaten einen Rückgang der Besuche. <

      Investitionsvolumen

      Hallen und ihre Besucher variieren. Betrachten wir die mittlere Option mit der Aussicht auf die spätere Hinzufügung verschiedener Dienste. Zunächst können die Kosten dafür minimiert werden. Die Anmietung eines Zimmers hängt von der Region, der Lebendigkeit des Ortes, der Lage im Gebäude und anderen Nuancen ab. Berechnen wir die Höhe der Investitionen, um ein Fitnessstudio mit 15 Sitzplätzen und einer Fläche von 100 Quadratmetern (ohne Duschen und Umkleidekabinen) im Erdgeschoss oder im Keller zu eröffnen: <

      Miete von Räumlichkeiten - 40.000 Rubel. <

      Reparatur und Kommunikation - 200.000 Rubel. <

      Gewerbeanmeldung - 10.000 Rubel. <

      Ausrüstung - 300.000 Rubel. <

      Gesamt: 600.000 Rubel. <

      Einige versuchen, Geld für Werbung zu sparen, indem sie ein paar Anzeigen auf benachbarten Häusern schalten und auf Mundpropaganda hoffen. Das ist ein Fehler. Ohne ausreichende Benachrichtigung des Verbrauchers bereits vor der Eröffnung des Fitnessraums können Sie viele Besucher vermissen und Monate später auf sie warten. Jemand wird denken, dass Sie einfach nicht das Geld dafür haben und dass Ihr Establishment nicht auf seinem Niveau ist. Verwöhne dein Bild nicht. Zunächst müssen Sie ein helles, auffälliges Schild bestellen. Bestellen Sie außerdem Flugblätter und liefern Sie diese an die Postfächer von Häusern in einem Umkreis von mindestens 1 km von der Halle. Machen Sie sich online auf Kleinanzeigen-Websites in der Kategorie "Dienste", in sozialen Medien und in lokalen Medien bekannt. <

      Schritt-für-Schritt-Anleitung

      Nachdem Sie entschieden haben, welches Fitnessstudio Sie eröffnen möchten, und den geeigneten Ort ausgewählt haben, müssen Sie sich beim Finanzamt anmelden. Sie benötigen außerdem die Genehmigung der Feuerwehr und des SES. Während seiner Aktivitäten in diesem Bereich muss er Tagebücher führen und Berichte an den Arbeitsschutz, den Brandschutz und den Sanitärdienst senden. Es ist auch erforderlich, das Vorhandensein eines Buches mit Beschwerden und Vorschlägen vorzusehen und die Möglichkeit zu regeln, ein Fitnessstudio vom BTI des ausgewählten Gebäudes aus zu eröffnen. Nachdem Sie diese Formalitäten gelöst haben, können Sie mit der Anordnung der Räumlichkeiten fortfahren. <

      Finanzmodell der Sporthalle <

      Kurzes Investment Memorandum

      Die Tendenz, sich fit zu halten, macht ihren Job: Yoga-Zentren, Tanzstudios und Fitnessstudios sind sehr beliebt. Dies wird durch die Durchführung der Olympischen Spiele in Sotschi, ein Verbot des Verkaufs von Alkohol nach 22:00 Uhr und ein Verbot des Rauchens von Tabakerzeugnissen an öffentlichen Orten erleichtert. Die Idee, eine Sporthalle zu schaffen, ist nicht mehr neu, aber die Nachfrage nach Bedingungen für einen gesunden Lebensstil ist jetzt extrem hoch, was bedeutet, dass es jetzt nicht schwierig sein wird, Besucher anzulocken. <

      Das Fitnessstudio ist ein Raum mit Trainingsgeräten und -geräten, in dem jeder gegen eine Gebühr trainieren kann. In Städten mit bis zu 4 Millionen Einwohnern sind bis zu 170 solcher Einrichtungen geöffnet. Turnhallen sind sowohl in großen als auch in kleinen Städten üblich. <

      Dieses Geschäft ist vor allem deshalb attraktiv, weil es keine beeindruckenden Investitionen erfordert, um es zu öffnen. Dank des wachsenden Trends zu einem gesunden Lebensstil können Sie einen konstanten Kundenstrom erzielen, der dies wünscht in Form kommen. <

      Die Anfangsinvestition beträgt 1.562.000 RUB. <

      Die Gewinnschwelle wird im vierten Betriebsmonat erreicht. <

      Amortisationszeit: 11 Monate. <

      Durchschnittlicher Nettogewinn: 177.003 Rubel. <

      Beschreibung des Geschäfts, Produkts oder der Dienstleistung

      Es versteht sich, dass Fitnessstudios in verschiedene Typen unterteilt sind: <

      • Eigenständige Fitnesscenter bieten Besuchern eine breite Palette an Dienstleistungen: Spa, Fitnessgeräte, Gruppen- und Einzelunterricht, Schwimmbad. Solche Zentren richten sich an ein möglichst breites Spektrum von Verbrauchern, die mehrere Serviceoptionen gleichzeitig erhalten möchten.
      • Turnhallen in bestehenden Tanzstudios, Fitnessclubs, Einkaufszentren. Dieser Typ ist attraktiv, da Ihr Unternehmen bereits einen bestimmten Strom herzlicher Kunden hat, die möglicherweise an Ihren Dienstleistungen interessiert sind. In diesem Fall mieten Sie einen Platz in einem Operationsstudio, in dem Sie Ihre Ausrüstung platzieren.
      • Turnhallen in Bürozentren oder freistehenden Gebäuden. Dies ist die kostengünstigste Option, da keine hohe Miete erforderlich ist und sich auf kleinem Raum befindet.
      • <

        In diesem Geschäftsplan werden wir die dritte Option für die Organisation eines Geschäfts in Betracht ziehen, bei der wir einen Raum mit einer Fläche von 230 m² für die Organisation eines Fitnessraums mieten Entwickelt für die gleichzeitige Anwesenheit von nicht mehr als 35 Personen. Welche Dienstleistungen bietet das Fitnessstudio an? <

        Sport spielt jedes Jahr eine wichtigere Rolle im Leben eines erfolgreichen Menschen, und daher hat sich in letzter Zeit ein ganzer Trend zu einem gesunden Lebensstil herausgebildet, der durch sportliche Belastungen unterstützt wird. Vor diesem Hintergrund tauchte in großen Städten eine große Anzahl von großen und kleinen Fitnessstudios auf, die von unterschiedlichen körperlichen Aktivitäten geleitet werden und jeweils eine klar definierte Zielgruppe haben. <

        Was bringt die Leute dazu, ins Fitnessstudio zu gehen? Viele junge Menschen haben in letzter Zeit immer mehr Zeit für Sport und die Verbesserung ihres eigenen Körpers aufgewendet. Und wenn Sie im Sommer sicher im Stadion trainieren können, ist ein Besuch im Fitnessstudio zu anderen Jahreszeiten eine hervorragende Lösung, um fit zu bleiben. <

        In diesem Artikel möchte ich darüber sprechen, wie man ein kleines Fitnessstudio eröffnet, in das fast jeder angehende Unternehmer Startkapital anziehen kann. Warum haben wir das billigste Marktsegment gewählt? Es ist einfach, es gibt eine große Menge an Informationen im Internet, die sich mit der Eröffnung teurer Fitnessstudios ("Schaukelstühle") oder Fitnesscenter befassen, aber für die Mehrheit ist ein solches Geschäft aus finanzieller Sicht einfach kein Aufschwung. <

        Geschäftsformat

        Natürlich ist es bereits zu Beginn der Erstellung eines Geschäftsplans für ein Fitnessstudio wichtig, das Format der Einrichtung klar zu definieren. Im Moment sind die beliebtesten Typen: <

        • Fitnessrichtung.
        • gesundheitsfördernder Komplex.
        • Profisportverein.
        • <

          In diesem Artikel werden wir über einen integrierten Ansatz sprechen, der sich hervorragend für den Start eignet, sowohl in Wohnheimen der Stadt als auch in Kleinstädten, nämlich im Fitnessstudio im klassischen Sinne. Dies ist vor allem die Verfügbarkeit verschiedener Arten von Geräten zum Laufen, Muskelaufbau, Bauchmuskeln und anderen Dingen. In der Halle finden auch Gruppenkurse in Fitness, Aerobic, Yoga und anderen Bereichen statt, die bei den weiblichen Besuchern gefragt sind. Da wir uns darauf konzentrieren, ein kostengünstiges Fitnessstudio zu eröffnen, können wir mit diesem Format die meisten Zielgruppen erreichen und den maximalen Gewinn erzielen. <

          Wenn Sie in Zukunft Wellness-Dienstleistungen einführen möchten, benötigen Sie dafür qualifiziertes Personal und eine medizinische Lizenz. <

          Die Gründung eines solchen Unternehmens ist ein sehr teures Vergnügen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich am besten selbst mit dem Thema befassen, herausfinden, was gefragt ist und wo Sie am besten anfangen können. <

          Dokumente

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to start a small gym from scratch

Dear visitors, below is an example of a business plan for a gym with economic calculations. Calculations are made by specialists with extensive experience in Excel file, so the calculations can be adapted to any business plan of another gym or fitness club. After reviewing the document, you can download the file with the calculations below. If you have any questions, ask them directly in the comments, in the VKontakte group, or by writing to us by mail.

Resume

Purpose: "Opening a gym in a residential area of ​​the city of Perm"

Tasks: "Providing the newly built area of ​​the city with high-quality fitness services."

Project initiator

The initiator of the project is a former trainer of one of the largest fitness clubs in the city, who has both extensive experience in this business and experience in participating in bodybuilding competitions, including successful ones (with winning prizes).

Investment costs

To reduce opening costs, the premises for the gym are rented with the conclusion of a long-term lease agreement. All other expenses amount to 4 500 thousand rubles, we will conditionally divide them into 3 parts:

  • Registration of a legal entity - 10 thousand rubles;
  • Renovation of the premises - 2,000 thousand rubles;
  • Purchase of simulators - 2 000 thousand rubles;
  • Purchase of other equipment and furniture - 500 thousand rubles.

Project funding

Example of a business plan for a gym sample with calculations: resume, investment, production, marketing, organizational section

After the collapse of the USSR, gyms were privatized. In the "dashing" 90s, the cult of power was in vogue, and young people wanted to be like the Hollywood "stalwart". Nevertheless, many entrepreneurs did not get it right.

In recent years, the sports business has been experiencing a "renaissance" as unhealthy diets have created too many “weighted people” who need a gym to lose weight. Moreover, if the money allows. You can capitalize on this aspiration, but to successfully bring the idea to life, you need a competent gym business plan.

Market analysis and target audience

Now is the time to open the gym for athletes. For the benefit of this entrepreneurship, there are numerous publications about the need for regular sports. Obesity affects about a quarter of the population. According to the Ministry of Health of the Russian Federation, only 5% of obese people are overweight caused by a malfunction in the endocrine system. For the rest, overeating and lack of exercise.

If a middle-aged man has a waist circumference of more than 102 cm, he needs to visit the gym 3 times a week. This advice also applies to women with a waist of more than 88 cm. In addition, a third of children and adolescents are overweight. According to the most conservative estimates, about 33 million people in Russia need regular sports training. Meanwhile, the current halls have a "capacity" of 12 million people.

Sports hall services

The main motivation for people visiting the gym is the fight against excess weight, and with gentle stress on the heart. They need competent instructors who are able to provide first aid. The task of the trainers is to draw up balanced individual programs.

The second category of visitors to the hall are fans of sports games. It is for them that the halls offer the following services:

  • walking or running on a treadmill;
  • "riding" on a stationary bike;
  • "rowing" in place;
  • abdominal exercises;
  • strength training exercises;
  • punching the punching bag;
  • pull-ups and other exercises on the wall bars; <
  • playing mini football, volleyball and badminton.

How much does it cost to open a gym

To understand how to open your own gym, you need to plan and solve a number of problems, the most difficult of which is the selection of the premises.

Room for the hall

Where to start

First of all, you need to decide on the level of clientele that will visit your gym. There are 3 options: the high-income elite, the middle class, and the budget option. To do this, you should objectively weigh your strength and financial capabilities, since a budget gym can be opened in a basement or a large garage, but for elite clients you will need a spacious room "with all amenities", including a sauna, a swimming pool and free parking. Depending on this, you will need to decide what kind of room, decoration and equipment will be required. It is better to register your business after finding a place and studying the market.

When it becomes clear what kind of visitor the gym is designed for, you need to choose a place and calculate the local market. You need to choose an area based on population density, average age and income. If this is a residential area with stalinkas and Khrushchevs, in which pensioners mainly live, or the territory of warehouses and outbuildings, your business is doomed. Those who decide to open a gym should not expect to get super profit, even with active traffic. This is a mid-cost and mid-income business, which is completely dependent on the availability of visitors and has a seasonality. For example, there is a drop in visits during the summer months.

Investment volume

Halls and their visitors vary. Let's consider the middle option with the prospect of the subsequent addition of various services. Initially, the cost of it can be minimized. Renting a room depends on the region, the liveliness of the place, the location in the building and other nuances. Let's calculate the amount of investments to open a gym for 15 seats, 100 sq. meters of area, excluding showers and changing rooms, located on the ground floor or in the basement:

Rent of premises - 40,000 rubles.

Repair and communications - 200,000 rubles.

Business registration - 10,000 rubles.

Equipment - 300,000 rubles.

Total: 600,000 rubles.

Some are trying to save money on advertising by posting a few ads on neighboring houses and hoping for word of mouth. This is mistake. Without sufficient notification of the consumer even before the opening of the gym, you can miss a lot of visitors and wait for them for months later. Someone will think that you simply do not have the money for this and that your establishment is not of his level. Do not spoil your image. First of all, you need to order a bright, noticeable sign. Also, order leaflets and deliver them to the mailboxes of houses within a radius of at least 1 km from the hall. Make yourself known online on classifieds sites in the "services" category, on social media, and in local media.

Step-by-step instructions

Having decided which gym you want to open and choosing the appropriate place, you must register with the tax office. You will also need permission from the fire department and SES. During his activities in this field, he will have to keep journals and send reports to the labor protection, fire safety, sanitary service. It is also necessary to provide for the presence of a book of complaints and suggestions and regulate the possibility of opening a gym from the BTI of the selected building. After solving these formalities, you can proceed to the arrangement of the premises.

Financial model of the sports hall

Brief Investment Memorandum

The tendency to keep fit is doing its job: yoga centers, dance studios and gyms are very popular. This is facilitated by the holding of the Olympics in Sochi, a ban on the sale of alcohol after 22:00, a ban on smoking tobacco products in public places. The idea of ​​creating a sports hall is no longer new, but the demand for conditions for maintaining a healthy lifestyle is now extremely high, which means that now it will not be difficult to attract visitors.

The gym is a room with exercise equipment and equipment, in which everyone can work out for a fee. In cities with a population of up to 4 million people, up to 170 such establishments are open. Gyms are common in both large and small towns.

This business is attractive, first of all, because it does not require impressive amounts of investment to open it, while thanks to the growing trend towards a healthy lifestyle, you can achieve a constant flow of clients who want to get in shape.

The initial investment is RUB 1,562,000.

The break-even point is reached in the fourth month of operation.

Payback period: 11 months.

Average net profit: 177,003 rubles.

Description of business, product or service

It should be understood that gyms are divided into several types:

  • Stand-alone fitness centers offering visitors a wide range of services: spa, fitness equipment, group and individual classes, swimming pool. Such centers are aimed at the widest possible range of consumers who want to receive several service options at once.
  • Gyms in existing dance studios, fitness clubs, shopping malls. This type is attractive because your business will already have a certain stream of warm customers who may be interested in your services. In this case, you are renting a place in an operating studio where you place your equipment.
  • Gyms in office centers or detached buildings. This is the most budgetary option, as it does not require high rent and is quite located in a small area.

In this business plan, we will consider the third option for organizing a business, in which we will rent a room with an area of ​​230 sq. m for organizing a fitness space, the hall will be designed for the simultaneous presence of no more than 35 people. What services will the gym provide?

Sports every year takes a more significant role in the life of any successful person, and therefore recently a whole trend of a healthy lifestyle has emerged, which is supported by sports loads. Against this background, a huge number of both large and small gyms began to appear in large cities, which are guided by different physical activities and each has a clearly defined target audience.

What makes people go to the gym? Many young people have recently devoted more and more time to sports and improving their own body. And if in the summer you can safely work out at the stadium, then at other times of the year a visit to the gym will be an excellent solution to keep fit.

In this article I would like to talk about how to open a small gym, to which almost every beginning entrepreneur could attract start-up capital. Why did we choose the cheapest segment of the market? It's simple, there is a huge amount of information on the Internet dedicated to the opening of expensive gyms ("rocking chairs") or fitness centers, but for the majority, from the financial point of view, such a business is simply not lifting.

Business format

Of course, even at the beginning of drawing up a business plan for a gym, it is important to clearly define the format of the institution. At the moment, the most popular types are:

  • fitness direction.
  • health-improving complex.
  • professional sports club.

In this article, we will talk about an integrated approach that is great for launching, both in dormitory areas of the city and in small towns, namely the gym in its classic sense. This is, first of all, the availability of various kinds of equipment for running, building muscle mass, abs and other things. Also in the hall will be held group classes in fitness, aerobics, yoga and other areas that are in demand among the female part of the visitors. Since we focus on opening an inexpensive gym, this format will allow us to reach the largest number of target audiences and get the maximum profit.

If you plan to launch wellness services in the future, this will require qualified personnel and a medical license.

Starting such a business is a very expensive pleasure, so before starting, it is best to delve into the topic yourself, figure out what is in demand and where is the best place to start.

Documents

Maybe you will be interested
Dental laboratory business plan
Dental laboratory business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
How to open a vegetable stall from scratch and make it profitable
How to open a stall
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
Photo studio business plan
Photo studio business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
New
Sample business plans for LPH
Business on a personal subsidiary farm
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Profitable business: production of paints and varnishes
Best Forbes business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Develop your step-by-step business plan for an online store of children's goods or clothing - instructions for creating a store for children.
Loans for business in Vladivostok
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Original business ideas with sweets
Business on bouquets of sweets
  • 28-02-2021
  • Reading time 20 minutes
Profitable business for beginners
Profitable business for beginners
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
Business plan for a photo salon
Photo studio business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes