So eröffnen Sie einen Fluchtraum in Ihrer Stadt: Businessplan 2021

Sie möchten ein Unterhaltungsunternehmen gründen und wissen nicht, zu welcher Idee Sie passen sollen? In diesem Artikel werden wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Questraum zu öffnen. Wir werden analysieren, ob es rentabel ist, einen Questraum zu öffnen und was dafür erforderlich ist. <

Einführung

Auf dem Territorium der GUS-Staaten erschienen vor etwa 5-7 Jahren Questräume. Sie wurden sofort populär, weil es wirklich interessante und ungewöhnliche Unterhaltung ist, die es Freunden oder der Familie ermöglicht, Spaß zu haben, viele Emotionen zu erleben, Einfallsreichtum und Logik zu entwickeln. <

Das Prinzip eines Questraums ist, dass eine kleine Gruppe von Menschen in ihn hineingeschossen und verschlossen wird. Es gibt verschiedene Hinweise und Rätsel im Raum, die Sie lösen können, um den Raum zu verlassen. Bis Ende 2021 gibt es in der Russischen Föderation etwa 1200 solcher Räume, aber der Markt verlangt etwa das Zweifache mehr. Außerdem konkurrieren Quests mit unterschiedlichen Szenarien nicht miteinander - normalerweise gehen die Leute alle möglichen Optionen durch, die für sie interessant sind. <

In der Realität gibt es viele Arten von Quests, von Kindern bis zu professionellen, die für kompetente „Überlebenskünstler“ konzipiert sind. Die Hauptvorteile eines Unternehmens sind niedrige "Input" -Kosten, schnelle Amortisation, Einfachheit des Marketings und der Organisation. <

Analyse des Marktes

Bevor Sie mit der Ausarbeitung eines detaillierten Geschäftsplans beginnen, müssen Sie den Markt untersuchen, um zu verstehen, wie beliebt dieser Service sein wird, ob Sie Konkurrenten haben und welches Preisniveau für solche Unterhaltung gerechtfertigt ist. Experten empfehlen, solche Unterhaltungsveranstaltungen in Städten mit mehr als 300.000 Einwohnern zu eröffnen - sie werden immer ein Publikum haben, das die neue Unterhaltung mag. In Kleinstädten und städtischen Siedlungen zahlt sich das Geschäft aufgrund seiner Spezifität möglicherweise nicht aus. <

Die Anwesenheit von Wettbewerbern in der Stadt sollte Sie nicht erschrecken, vorausgesetzt, es gibt nicht sehr viele von ihnen. Sie müssen nur entweder mit ihnen zusammenarbeiten oder die Szenarien untersuchen, die sie haben, um sich nicht zu wiederholen. Die Praxis zeigt, dass die Leute mehrere Quests besuchen, sie vergleichen und sich auf neue Ideen einlassen. Je breiter das Sortiment, desto mehr Leute werden schließlich in das Spiel involviert. <

Ein typischer Besucher einer solchen Unterhaltung ist: <

  • Junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren.
  • Mittleres bis hohes Einkommen.
  • Firmenkunden (oft gehen ganze Organisationen oder große Unternehmen auf Quests).
  • Familien mit Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren.
  • <

    Achtung: Unternehmen verwenden Quests, um ihre Mitarbeiter zu testen. In stressigen Situationen erscheinen Führungskräfte, Logiker, Analysten und andere kluge Persönlichkeiten gut. <

    Durchführen einer SWOT-Analyse

    Die Zielgruppe ist dieselbe - junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren mit durchschnittlichem Einkommen oder Firmenkunden. <

    Markt- und Wettbewerbsanalyse

    Der Beginn jeder unternehmerischen Tätigkeit beinhaltet die Entwicklung eines Geschäftsplans, der mit der Erstellung des aktuellen vollständigen Bildes des bestehenden Marktes beginnen sollte. <

    Die folgenden Informationen sollten in den zusammenfassenden Informationen enthalten sein: <

    • die Attraktivität verschiedener Grundstücke für Quests basierend auf ihrer Teilnahme;
    • die Anzahl der gebuchten Quests für einen bestimmten Zeitraum (Tag, Monat) in mehreren Unternehmen (mindestens 5 Stück);
    • die wichtigsten Markttrends;
    • die Arbeitsbelastung bestehender Wettbewerber;
    • die ungefähre Umsatzmenge unter den Unternehmen, für die die Analyse durchgeführt wurde;
    • Prozentsatz der Belegung jedes Zimmers.
    • <

      Erstellen Sie auch eine Liste: <

      Detaillierte Informationen zur Eröffnung dieser Art von Aktivität finden Sie im folgenden Video: <

      Produktionsplan

      Die optimale Größe der Fläche beträgt mindestens 40 m². In diesem Fall müssen Sie auf preiswerte Räumlichkeiten achten, da sonst die monatliche Miete den größten Teil des Gewinns verschlingt. Dies können beispielsweise kleine Einkaufszentren oder Schlafbereiche sein. Eine gute Verkehrsanbindung (Bushaltestellen, Straßenbahnlinien, U-Bahn-Stationen usw.) ist ein weiteres wichtiges Plus, da die Mehrheit der Besucher junge Menschen sind, die oft kein eigenes Auto haben. <

      Jede Quest basiert auf einem Szenario. Oft wird der Entstehungsprozess auf ein Team von Spezialisten (Regisseur, Drehbuchautor, Herausgeber usw.) übertragen. Damit die Aufgabe interessant ist, muss sie auf einer Art Rätsel oder Rätsel beruhen, und die Lösung muss nicht nur logisch, sondern auch nicht ganz offensichtlich sein. Die beste Option sind mehrere Optionen für die Handlung, die sich auf Alter, Interessen des Publikums, Erfahrung in ähnlichen Spielen usw. konzentrieren.

      Die Eröffnung des Raumes setzt erhebliche Investitionen in eine gute Renovierung und Einrichtung voraus. Das Wichtigste ist, ein spektakuläres Gefolge zu schaffen. Daher sollte der Raum entsprechend den Zielen des Szenarios im gleichen Stil ausgestattet sein. Außerdem sind akustische und visuelle Spezialeffekte erforderlich, die das Geschehen realistisch machen. <

      Finanzplan

      In diesem Abschnitt des Dokuments wird eine Beschreibung der anfänglichen und monatlichen Kosten angenommen, die für die Organisation des Projekts erforderlich sind: <

      Nadezhda Tikhonova Letzte Änderung: Januar 2021 170 <

      Was ist ein Questraum?

      Der Questraum ist eine beliebte Unterhaltung für junge Leute. Hierbei handelt es sich um ein Teamspiel für 4 bis 16 Personen, dessen Zweck darin besteht, einen Weg aus dem Raum zu finden, in dem die Spieler durch Lösen verschiedener Probleme eingeschlossen sind Rätsel oder ein bestimmtes Skript übergeben. <

      Das Lösen eines Puzzles ermöglicht den Zugriff auf ein anderes. Die Lösung für den nächsten ist für den anderen. Sobald die Teilnehmer des Spiels alle ihnen zugewiesenen Aufgaben gelöst haben, gilt die Quest als abgeschlossen. <

      Zielgruppe

      Die Zielgruppe der Questräume ist jung, aktiv, zielgerichtet und begierig auf neue Emotionen, Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die die Standardunterhaltung am Wochenende ziemlich satt haben - Billard, Bowling, Airsoft, Computer Spiele. <

      Aufgrund der Tatsache, dass die Hauptbesucher der Quests junge Leute sind, sollte die Werbung für den Eröffnungsraum hauptsächlich über Informations- und Telekommunikationsnetze erfolgen, nämlich: <

      • Social Media-Gruppen;
      • lokale Online-Medienankündigungen.
      • <

        Standort auswählen

        Der Geschäftsplan muss einen Gegenstand wie den Standort des Questraums enthalten. <

        Es ist großartig, wenn sich das Zimmer im Stadtzentrum oder in der Nähe von Orten des Massenaufenthalts junger Menschen befindet: <

        In letzter Zeit ist in Russland ein Questraum erschienen. Die Rentabilität hängt jedoch davon ab, wie der Geschäftsplan des Questraums ausgearbeitet wird. <

        Viele junge Leute widmen dieser Aktivität viel Zeit, sammeln Unternehmen und durchlaufen interessante Tests. Vor einiger Zeit tauchten auf dem Territorium Russlands Analoga der weit verbreiteten westlichen Unterhaltung auf. Bisher werden Indoor-Quests immer beliebter, aber russische Jugendliche in Großstädten haben sie bereits zu ihrem wahren Wert geschätzt. <

        Unternehmer verstehen, wie profitabel solche Unterhaltung sein kann. Der Punkt ist, dass die Nische dieses Geschäfts praktisch frei ist. Dies gilt insbesondere in Großstädten, in denen die Nachfrage nach einer neuen und interessanten Form der Unterhaltung erfolgreich ist. Das geringe Wettbewerbsniveau ist eine Garantie dafür, dass das Geschäft rentabel sein wird. <

        Wettbewerbsforschung

        Es ist erwähnenswert, dass die ersten Questräume erst 2021 in Russland erschienen sind. Jetzt gibt es im ganzen Land etwa 1000 von ihnen, fast die Hälfte davon in der Hauptstadt. In anderen Großstädten ist diese Geschäftsnische noch nicht besetzt, sodass jede Chance besteht, ein eigenes hochprofitables Geschäft zu eröffnen. <

        Experten empfehlen die Einrichtung von Questrooms in Städten mit mindestens 400.000 Einwohnern. Es ist unwahrscheinlich, dass solche Unterhaltungen in kleineren Siedlungen besonders gefragt sind. Daher ist es nicht möglich, von diesem Geschäft eine hohe finanzielle Rendite zu erwarten. <

        Die besten Orte, um einen Questraum zu eröffnen, sind Städte mit einer großen Anzahl von Bildungseinrichtungen. Die aktivsten Kunden sind junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Unter ihnen ist eine große Anzahl von Studenten. Darüber hinaus ist der Questraum bei Firmenkunden sehr beliebt. Oft kommen Mitarbeiter von Unternehmen in ganze Büros, um sich zu amüsieren. <

        Wie finde ich einen geeigneten Ort?

        Die Bestimmung des Standorts des Questraums ist recht einfach. Auch ein kleiner Raum ist dafür geeignet, aber am leichtesten zugänglichen Ort. <

        Für Indoor-Abenteuer ist es besser, ein Zimmer an den überfüllten Orten zu wählen. Die Anmietung kleiner Zimmer in einem Einkaufszentrum ist eine gute Option. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass es irgendwo im Zentrum ist, da Werbung ihren Job macht und die Leute in den Questraum kommen, selbst wenn es sich in einem Wohngebiet befindet. Darüber hinaus ist die Anmietung eines solchen Raums günstiger, wodurch Questdienste zu geringeren Kosten angeboten werden können, was für Kunden mit mittlerem Einkommen wichtig ist. <

        Es ist nicht erforderlich, Räumlichkeiten für Veranstaltungen im Freien zu mieten. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen beachten. Dies erfordert eine Einweisung für jede Gruppe von Teilnehmern an der Quest. Sie sollten sich der Risiken bewusst sein und ihr Sicherheitsbuch unterschreiben. <

        Questräume (Questräume) sind ein beliebter Trend im modernen Unterhaltungsgeschäft. Dies ist eine aktuelle Option, um Freizeit sowohl in kleinen als auch in großen Städten zu verbringen. Ein Merkmal dieser Art von unternehmerischer Tätigkeit ist, dass der Wettbewerb um Neuankömmlinge nur von Vorteil ist. Wenn Besucher einen interessanten Questraum besucht haben, möchten sie auf jeden Fall mindestens einen weiteren besuchen, jedoch mit einem anderen Thema. Eine so ungewöhnliche Geschäftsidee kann also ein gutes Einkommen bringen. <

        Wie öffne ich den Questraum?

        Um ein eigenes Unternehmen im Bereich Quest Entertainment zu gründen, müssen Sie zunächst über ein bestimmtes Konzept nachdenken. In Questräumen gibt es mehrere Hauptrichtungen: <

        • Eine echte Quest ist eine Art von Quests, bei denen sich der Spieler in einem geschlossenen Raum befindet. Seine Hauptaufgabe ist es, bestimmte Aufgaben zu erledigen, um das endgültige Ziel zu erreichen. Während des gesamten Verlaufs der Quest wird der Spieler von verschiedenen visuellen und akustischen Effekten begleitet, die helfen, das Rätsel schneller zu lösen.
        • Entkomme der Quest im Raumstil - die Spieler haben nur 60 Minuten Zeit, um alle Rätsel zu lösen und die Rätsel zu lösen. Wenn sie dies tun können, können sie als Gewinner den Raum verlassen.
        • Eine stadtweite Quest ist eine Art Spiel, das nicht auf Innenräume beschränkt ist. Quests und Rätsel sind über einen bestimmten Bereich verteilt.
        • <

          Nachdem sich der zukünftige Unternehmer für das Konzept des Questraums entschieden hat, muss er ein interessantes und originelles Skript schreiben. Diese Aufgabe ist wie das Erstellen einer Handlung für einen Film oder ein Buch. Wenn wir über die Eröffnung eines ganzen Netzwerks von Questräumen sprechen, verwenden sie in diesem Fall häufig die Hilfe professioneller Drehbuchautoren. <

          Für mehrere Fluchträume können Sie eine Person einladen, die für sich selbst arbeitet und Erfahrung in diesem Tätigkeitsbereich hat. Wenn der Questraum von einem Franchise-Unternehmen geöffnet wird, erstellt der Franchisegeber das Skript. <

          Der Kern des Skripts ist ein ungewöhnliches und komplexes Rätsel, das Schritt für Schritt gelöst werden muss. <

          Wenn sie ein Skript und ein Konzept entwickeln, werden sie für ein bestimmtes Publikum (Kinder, Erwachsene usw.) entwickelt. <

          Questräume für Kinder

          Questräume können auch für Kinder über 6 Jahre geöffnet werden. Horror- und Detektivgeschichten werden für sie nicht funktionieren, aber Rätsel und Rätsel sind die am besten geeignete Option für ein solches Publikum. Quests im Stil von Harry Potter oder Indiana Jones sind die ideale Option für Besucher dieser Zeit. Sie können mit ihren Eltern zu einer solchen Unterhaltung kommen. <

          Welchen Raum solltest du für einen geschlossenen Questraum wählen?

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open an escape room in your city: business plan 2021

Looking to start an entertainment business and don't know which idea to go with? In this article, we will consider the option of opening a quest room, we will analyze whether it is profitable to open a quest room and what is needed for this.

Introduction

Quest rooms appeared on the territory of the CIS countries about 5-7 years ago. They instantly became popular due to the fact that it is really interesting and unusual entertainment that allows friends or family to have fun, experience a lot of emotions, develop ingenuity and logic.

The principle of a quest room is that a small group of people are launched into it and locked. There are various hints and puzzles in the room, solving which you can get out of the room. As of the end of 2021, there are about 1200 such rooms in the Russian Federation, but the market demands about 2 times more. In addition, quests with different scenarios will not compete with each other - usually people go through all the possible options that are interesting to them.

There are many types of quests in reality, ranging from children's ones to professional ones, designed for competent “survivalists”. The main advantages of a business are low "input" cost, quick payback, simplicity of marketing and organization.

Analyzing the market

Before starting to work out a detailed business plan, you need to study the market to understand how popular this service will be, whether you will have competitors and what price level for such entertainment will be justified. Experts recommend opening such entertainment in cities with a population of over 300 thousand people - they will always have an audience that will like the new entertainment. In small towns and urban settlements, business may simply not pay off due to its specificity.

The presence of competitors in the city should not scare you, provided that there are not very many of them. You just need to either cooperate with them, or study the scenarios they have, so as not to repeat yourself. Practice shows that people visit several quests, comparing them, getting hooked on new ideas, so the wider the assortment, the more people eventually get involved in the game.

A typical visitor to such entertainment is:

  • Young people aged 18 to 35.
  • Medium to high income.
  • Corporate clients (often whole organizations or large companies go on quests).
  • Families with children aged 7–8 years.

Attention: companies use quests to test their employees. In stressful situations, leaders, logicians, analysts and other bright personalities appear well.

Performing a SWOT Analysis

How to open a quest room: scenario, advertising

The target audience is the same - young people from 20 to 30 years old with an average income or corporate clients.

Market and Competition Analysis

The start of any entrepreneurial activity involves the development of a business plan, which should begin with drawing up the current complete picture of the existing market.

The following information should be included in the summary information:

  • the attractiveness of various plots for quests based on their attendance;
  • the number of booked quests for a certain period of time (day, month) in several companies (at least 5 pieces .);
  • the main market trends;
  • the workload of existing competitors;
  • the approximate amount of revenue among the companies in relation to which the analysis was carried out;
  • percentage of the occupancy of each room.

Also, make a list:

You can find detailed information about the opening of this type of activity in the following video:

Production plan

The optimal size of the area is at least 40 sq. m. In this case, you need to pay attention to inexpensive premises, otherwise the monthly rent will eat up the bulk of the profit. For example, these can be small shopping centers or sleeping areas. Good transport accessibility (bus stops, tram lines, metro stations, etc.) is another significant plus, since the majority of visitors are young people, who often do not have their own cars.

Any quest is based on a scenario. Often the process of its creation is transferred to a team of specialists (director, screenwriter, editor, etc.). For the task to be interesting, it must be based on some kind of mystery or riddle, and the solution must be thought of not only logical, but also not entirely obvious. The best option is several options for the plot, focused on age, audience interests, their experience in similar games, etc.

The opening of the room presupposes substantial investments in good renovation and furnishings. The most important thing is to create a spectacular entourage, therefore, the room should be equipped in the same style in accordance with the objectives of the scenario, it is also necessary to have sound and visual special effects that will make what is happening realistic.

Financial Plan

This section of the document assumes a description of the initial and monthly costs that are required to organize the project:

How to open your quest room: what is needed for this, what investments are needed, how much profit does the business bring on quests. Quest room: how to register.

Nadezhda Tikhonova Last modified: January, 2021 170

What is a quest room?

Quest room is a popular entertainment among young people, which is a team game designed for 4 - 16 people, the purpose of which is to find a way out of the room where the players are locked by solving various puzzles, or passing a certain script.

Solving one puzzle gives access to another. The solution to the next one is to the other. Etc. As soon as the participants in the game solve all the tasks assigned to them, the quest will be considered completed.

Target audience

The target audience of the quest rooms is young, active, purposeful and eager for new emotions, people aged 18 to 30, who are pretty tired of the standard entertainment on weekends - billiards, bowling, airsoft, computer games.

Due to the fact that the main visitors of the quests are young people, advertising of the opening room should be carried out mainly through information and telecommunication networks, namely:

  • social media groups;
  • local online media announcements.

Select location

The business plan must include such an item as the location of the quest room.

It will be great if the room will be located in the city center or close to places of mass stay of young people:

Quest-room has appeared in Russia quite recently. However, its profitability depends on how the business plan of the quest room is worked out.

Many young people devote a lot of time to this activity, gathering companies and going through interesting tests. Some time ago, analogs of the widespread Western entertainment began to appear on the territory of Russia. So far, indoor quests are only gaining popularity, but Russian youth in large cities have already appreciated them at their true worth.

Entrepreneurs understand how profitable such entertainment can be. The point is that the niche of this business is practically free. This is especially true in large cities, where the demand for a new and interesting form of entertainment is successful. The low level of competition is a guarantee that the business will be profitable.

Competitor Research

It is worth noting that the first questrooms appeared in Russia only in 2021. Now there are about 1000 of them throughout the country, with almost half of them in the capital. Thus, in other large cities this business niche has not yet managed to occupy, so there is every chance to open your own highly profitable business.

Experts recommend equipping questrooms in cities with a population of at least 400 thousand people. Such entertainments are unlikely to be particularly in demand in smaller settlements, therefore, it will not be possible to expect a large financial return from this business.

The best places to open a questroom are cities with a large number of educational institutions. The thing is that the most active clients are young people from 18 to 30 years old. Among them are a huge number of students. In addition, the questroom is very popular with corporate clients. Often, employees of companies come in whole offices to have a good time.

How to find a suitable place?

Determining the location of the questroom is quite simple, even a small room may be suitable for this, but in the most accessible place.

For indoor adventure, it is better to choose a room in the most crowded places. Renting small rooms in a shopping center is a good option. It is not at all necessary that it be somewhere in the center, since advertising will do its job, and people will come to the questroom even if it is located in a residential area. Moreover, renting such a space will be cheaper, which will allow offering quest services at a lower cost, which is important for middle-income clients.

There is no need to rent premises for outdoor events. However, in this case, you need to pay attention to safety precautions. This will require briefing for each group of participants in the quest. They should be aware of the risks and be sure to sign their safety book.

Quest rooms (quest rooms) are a popular trend in the modern entertainment business. This is an up-to-date option for spending leisure time both in small and large cities. A feature of this type of entrepreneurial activity is that competition for newcomers is only beneficial. When visitors have visited one interesting quest room, they will definitely want to visit at least one more, but with a different theme. So such an unusual business idea can bring in good income.

How to open the quest room?

In order to start your own business in the field of quest entertainment, you first need to think over a certain concept. There are several main directions in quest rooms:

  • A real quest is a kind of quests in which the player is in a closed room. Its main task is to complete certain tasks, to achieve the final goal. During the entire passage of the quest, the player will be accompanied by various visual and sound effects that will help solve the riddle faster.
  • Escape the room style quest - players have only 60 minutes to solve all the riddles and unravel the puzzles. If they can do this, they will be able to get out of the room as winners.
  • A city-wide quest is a type of game that is not limited to indoor spaces. Quests and puzzles are scattered across a specific area.

After the future entrepreneur has decided on the concept of the questroom, he needs to write an interesting and original script. This task is like creating a plot for a movie or book. If we are talking about opening a whole network of quest rooms, then in this case they often use the help of professional screenwriters.

For several escape rooms, you can invite a person who works for himself and has experience in this field of activity. If the quest room is opened by a franchise, then the franchisor comes up with the script.

The core of the script is an unusual and complex puzzle that needs to be solved step by step.

When they come up with a script and concept, they are developed for a specific audience (children, adults, etc.).

Children's quest rooms

Quest rooms can also be opened for children over 6 years old. Horror and detective stories will not work for them, but puzzles and riddles are the most suitable option for such an audience. Quests in the style of Harry Potter or Indiana Jones are the most ideal option for visitors of this age. They can come to such entertainment with their parents.

Which room should you choose for a closed quest room?

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies