So führen Sie eine Mitbewerberanalyse durch: Methodik, Beispiele, Analysewerkzeuge

Nesterov A. Ein Beispiel für eine Konkurrenzanalyse // Nesterov Encyclopedia <

Der Artikel beschreibt das Verfahren zur Analyse von Wettbewerbern am Beispiel eines Unternehmens zur Herstellung von Elektrogeräten. <

Entwicklung eines Wettbewerbsanalyseplans

In diesem Beispiel wird die Analyse der Wettbewerber nach folgendem Plan durchgeführt: <

  • Auswertung der Ausgangsinformationen;
  • Durchführung einer Informations- und Analyse der Wettbewerbsbedingungen;
  • Datenanalyse;
  • Präsentationsergebnisse;
  • Bildung von Schlussfolgerungen basierend auf den Ergebnissen der Analyse.
  • <

    Zweck der Studie: Ermittlung vielversprechender Bereiche zur Stärkung der Wettbewerbsposition des Unternehmens auf dem Markt. <

    • Beschreiben Sie das befragte Unternehmen.
    • Analyse und Segmentierung des Zielmarktes;
    • Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch.
    • Beschreiben Sie Positionen von Wettbewerbern.
    • Identifizieren Sie potenzielle Möglichkeiten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des untersuchten Unternehmens.
    • <

      Präsentation der Analyseergebnisse: Formalisierung der untersuchten Informationen, Vorbereitung von Schlussfolgerungen und Empfehlungen. <

      Erste Daten zum Unternehmen: <

      • Eltop LLC ist ein produzierendes Unternehmen. Die Haupttätigkeit ist die Herstellung von Elektrogeräten.
      • Vollzyklusproduktion von der Idee bis zum fertigen Produkt.
      • Management der Aktivitäten des Unternehmens basierend auf Marktforschung und Kundenbedürfnissen.
      • Verkauf eines beliebigen Produktvolumens.
      • Garantieservice.
      • Das Unternehmen verfügt über Daten zum Stand der Branche und erstellt regelmäßig Berichte über Verkäufe und Berechnungen.
      • Jahresumsatz aus Produktverkäufen: <

        85-90 Millionen Rubel. Rentabilität <

        Zielmarktanalyse und -segmentierung

        Eltop LLC ist in der Herstellung von Elektrogeräten tätig: <

        Wettbewerb gilt als Motor der Marktwirtschaft und ist es auch. Der Nachteil ist jedoch, dass der Stärkste im Wettbewerb überlebt. Mit anderen Worten, diejenigen, die der Konkurrenz nicht standhalten konnten, verlieren ihre Position oder verlassen den Markt insgesamt. <

        Die Analyse der Wettbewerber ist ein notwendiger Bestandteil des Wettbewerbs. Die Kenntnis ihrer Stärken und Schwächen gibt einem Geschäftsmann zusätzliche Trumpfkarten in die Hand, die es ihm ermöglichen, eine Wirtschaftspolitik des Unternehmens kompetent aufzubauen, die es ermöglicht, nicht nur keine Verluste zu erleiden, sondern auch ernsthafte Gewinne zu erzielen. <

        Wenn Sie die Stärken und Schwächen konkurrierender Unternehmen gut kennen, können Sie Ihr Unternehmen nicht nur vor Verlusten bewahren, sondern auch die Marktbedingungen richtig steuern. <

        Diese Seite des Geschäfts kann nicht unterschätzt werden, wenn man sich nur dann an Konkurrenten erinnert, wenn man deren Druck spürt. Zu diesem Zeitpunkt sind möglicherweise alle Ihre Schritte nutzlos und Sie können die ungünstige Situation nicht mehr zu Ihren Gunsten umkehren. <

        Wichtig! Die Sammlung und Analyse von Informationen sollte unter Einbeziehung der erforderlichen Mittel und Ressourcen ständig durchgeführt werden. <

        Gleichzeitig sollten Sie nicht ins andere Extrem gehen und mehr Aufwand, Geld und Zeit dafür aufwenden, als erforderlich ist. Die Untersuchung konkurrierender Unternehmen ist nur eines der Instrumente des Wettbewerbs, aber ein wichtiges und notwendiges Instrument. <

        Inhalt der Mitbewerberanalyse im Geschäftsplan

        Damit die Analyse korrekt ist, sollten Sie sofort die Bandbreite der Probleme skizzieren, die darin behandelt werden sollten. Die allgemeine Gliederung des Inhalts kann folgendermaßen aussehen: <

        • Identifizierung von Unternehmen, die mit Ihrem Unternehmen konkurrieren können.
        • Identifizieren Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen.
        • Bewertung ihres Potenzials.
        • Bewerten Sie die Bedrohungen, die sie darstellen können.
        • <

          Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse wird die Taktik ausgewählt, die Ihr Unternehmen einhalten sollte, damit: <

          • Schützen Sie sich so gut wie möglich vor möglichen Bedrohungen.
          • Erreichen Sie maximale Werbung für Ihre Produkte auf dem Markt.
          • <

            Wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder bestehende bewerben, können Sie das wichtigste Marketinginstrument, die Wettbewerbsanalyse, nicht ignorieren. Mit seiner Hilfe können Sie Ihre Marktposition und Attraktivität für Käufer beurteilen sowie die Stärken und Schwächen der Wettbewerber für Ihre eigene Entwicklung nutzen. <

            Wie analysiere ich die Wettbewerbslandschaft? Welche Tools gibt es dafür? Und mit welchen Techniken können Offline-Geschäftsdaten und Online-Verkäufe abgerufen werden? Der FAN-Journalist stellte diese Fragen dem Vermarkter Sergey Strogonov. <

            Was ist eine Marktanalyse der Wettbewerber?

            Wettbewerb ist die Basis einer Marktwirtschaft. Verschiedene Hersteller können dem Käufer ein ähnliches oder sogar genau das gleiche Produkt anbieten. Der Käufer wählt jedoch nicht alle Angebote aus, sondern nur eines, das hinsichtlich Preis, Qualitätsmerkmalen, Eigenschaften und anderen Merkmalen zu ihm passt. Der Kampf um den Käufer ist Wettbewerb, und hier ist alles wie ein Krieg. Ausarbeitung von Plänen und Strategien, Definition der Prinzipien des Kampfes um Aufmerksamkeit, "Aufklärung in Kraft" - all dies bildet den Erfolg oder Verlust des Geschäfts. Und wie die Praxis zeigt, gibt es heute auf dem Markt nichts zu tun ohne "Intelligenz", dh analytische Arbeit. <

            „Das aktuelle Jahr 2021 mit seinen Umwälzungen hat Kleinst- und Kleinunternehmen auf Analytik ausgerichtet“, sagt Vermarkter Sergey Strogonov. - Unternehmer begannen massenhaft darüber nachzudenken, wie sie die Krise überleben könnten. Viele unternehmen heute die ersten Schritte zum Aufbau von Arbeiten in zwei grundlegenden Strategien. Die erste ist eine Leistungsstrategie, dh der Umgang mit Kosten. Die zweite ist eine Wachstumsstrategie oder die Arbeit mit Einnahmen. Beide Strategien sind effektiv und können einem Unternehmen helfen, schwierige Krisenzeiten zu bewältigen. Aber nur, wenn das Unternehmen ein klares Verständnis für das Wettbewerbsumfeld hat. Die Wettbewerbsanalyse ermöglicht es, solche Informationen zu erhalten. “ <

            In einfachen Worten ist dies die Sammlung und Verarbeitung von Informationen über Wettbewerber. Es ist wichtig, Daten über ihre Stärken und Schwächen, ihre Strategie und ihre Marketingpolitik zu finden. Es ist notwendig, sie in der aktuellen Situation und im Nachhinein zu bewerten, da sich das Geschäft aufgrund von Veränderungen in den Bedürfnissen der Gesellschaft und deren Trends aktiv verändert. <

            Die Wettbewerbsanalyse berücksichtigt sowohl Trends, die sich in naher Zukunft auf die Branche auswirken werden, als auch das Verbraucherverhalten, das durch viele externe Faktoren beeinflusst werden kann, von sinkenden Einkommen bis hin zu bevorstehenden Feiertagen. Es ist wichtig, auf neue Geschäftsmodelle zu achten, die einem sterbenden oder eingefrorenen Geschäftsprojekt Leben einhauchen können. Und für externe und interne Bedrohungen des Geschäfts gibt es viele Faktoren für die Bewertung von Wettbewerbsanalysen. <

            Warum benötigen Sie eine Analyse der Wettbewerber eines Unternehmens, einer Organisation ?

            Geben wir ein einfaches Beispiel. Sie haben beschlossen, einen kleinen Laden zu eröffnen, in dem handgemachte Süßigkeiten verkauft werden. Sie mieteten ein Zimmer, stellten Mitarbeiter ein und starteten die Produktion. Gleichzeitig haben wir die Website aufgegriffen und sogar die Grundlagen der kontextbezogenen Werbung beherrscht, um die ersten Besucher auf die Website zu locken. Aber die Zeit vergeht und die Einnahmen aus dem Verkauf von Waren wachsen nicht, das Geschäft arbeitet mit Verlust. Gleichzeitig sehen Sie ein erhöhtes Interesse eines Mitbewerbers an einem ähnlichen Produkt wie Sie. Vor den Ferien in seinem Geschäft gibt es kein Ende der Kunden, und im Profil des sozialen Netzwerks gibt es eine unglaubliche Anzahl von Abonnenten, Likes und positiven Kommentaren von Stammkunden. Was ist los? <

            Wenn Sie bereits hinter den feindlichen Linien gestanden haben, haben Sie bereits den ersten Schritt in Richtung Wettbewerbsanalyse getan. Eine seiner Hauptaufgaben ist es zu verstehen, was genau Kunden in den Angeboten Ihres Gegners anzieht. Entwickeln Sie anhand der erhaltenen Informationen Ihre eigenen Entwicklungspfade. Dies ist optimal, noch bevor ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird. Wenn Sie Verkäufe starten, ohne zu verstehen, wer Ihr Produkt kaufen soll und warum, sind die Aussichten für die Geschäftsentwicklung äußerst schlecht. <

            Trotz des wirtschaftlichen Abschwungs ist das Kaffeegeschäft eine Art leuchtendes Beispiel für ständige Entwicklung geblieben. In einer Zeit, in der buchstäblich Hunderte von Unternehmen in vielen Marktsegmenten mit schlechten Umsätzen, negativen Bilanzen und Insolvenz konfrontiert waren, verzeichneten die Kaffeeketten weiterhin ein stetiges Wachstum. Daraus können wir schließen, dass die Liebe der Menschen zu gutem Kaffee in guten und in schlechten Zeiten nicht austrocknet. <

            Ensk ist ein großartiger Markt, um unser Geschäft zu starten. <

            Durch die Eröffnung von Cappuccino in Ensk maximieren wir unser Erfolgspotenzial durch verschiedene Faktoren: <

            • Wohlhabende lokale Bevölkerung;
            • Ganzjährige Verfügbarkeit von Touristen;
            • Ständig wechselnde Studenten;
            • Hervorragender Auto- und Fußgängerverkehr an unserem Standort;
            • Niedrige Medienkosten;
            • Eine große Anzahl lokaler Sonderveranstaltungen.
            • <

              Cappuccino befindet sich an einem der wohl besten Orte für ein Café. im Herzen des Touristen- und Geschäftsviertels. Es gibt gute Geschäfte und ein historisches Theater in der Nähe, und der Cappuccino ist nur wenige Schritte von den belebten Kreuzungen der Stadt entfernt. <

              Somit hat "Cappuccino" alle Komponenten für ein direkt erfolgreiches Geschäft. <

              4. ... Marktsegmentierung <

              Der Cappuccino-Kundenstamm in Ensk besteht aus fünf Zielgruppen: <

              • Wohlhabende Einheimische
              • Touristen
              • Büropersonal
              • Studenten
              • Passanten
              • <

                Diese Gruppen sind potenziell starke Verbrauchersegmente. Der Vorteil in diesen Segmenten besteht darin, dass sie das ganze Jahr über zur Aufrechterhaltung der Geschäftsrentabilität beitragen. Zum Beispiel erreicht der Tourismus in Ensk trotz der Tatsache, dass er auf einem hohen Niveau ist, in den Sommermonaten seinen Höhepunkt. Andererseits gibt es in den Sommermonaten nicht so viele Studenten wie in der Zeit von September bis Juni. <

                Gleichzeitig sorgen andere Segmente (Einheimische, Büroangestellte, lokale Unternehmen und Stadtverkehr) das ganze Jahr über für die Rentabilität von Cappuccino. <

                Darüber hinaus wird Cappuccino durch die Ausrichtung auf mehrere Marktsegmente nicht übermäßig von einer einzelnen Verbrauchergruppe abhängig. Zum Beispiel haben einige lokale Coffeeshops mit überwiegend Studenten als Kunden in den Sommermonaten eher niedrige Renditen. Darüber hinaus sollten sich diese Institutionen bemühen, sich jedes Jahr an Studienanfänger zu verkaufen. Cappuccino wird dies vermeiden, indem alle Verbrauchersegmente zu einem Kundenfluss verbunden werden. <

                Wettbewerbsanalyse: Wie werden Marketingstrategie, Website und Werbung von Wettbewerbern analysiert?

                Geschwindigkeit ist die Hauptwaffe im Wettbewerb! Richard Branson, britischer Unternehmer, Autor des Buches „Zum Teufel damit! Nimm es und mach es! "<

                Soll ich diesem Zitat zustimmen? Vielleicht ja, aber nicht 100%. Geschwindigkeit ist natürlich wichtig, wenn es um Wettbewerb geht. Man sollte jedoch nicht die Qualität dessen vergessen, was den Verbrauchern angeboten wird. Die Vorteile der Geschwindigkeit der Ideengenerierung und -produktion sind jedoch erwähnenswert, wenn der Hersteller von der Qualität und Relevanz seines Produkts überzeugt ist. <

                Wer sind die Konkurrenten?

                Wir werden nicht näher auf die Herkunft des Begriffs eingehen. Ein Wettbewerber ist jemand, der genau das gleiche Produkt / die gleiche Dienstleistung wie Sie produziert und sich auf den gleichen Verbrauchermarkt wie Sie konzentriert. Dies bedeutet, dass Ihr Verbraucher jederzeit zu einem anderen Hersteller gehen kann - einem Wettbewerber. <

                Viele Startups und sogar erfahrene Hersteller stellen sich die Frage: "Wie geht man mit Wettbewerbern um?" Lohnt es sich, gegen sie zu kämpfen? <

                Business Intelligence - Finden und Identifizieren aller Geschäftsanforderungen und Problemlösungstechniken, um das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben. <

                Sie müssen Ihre Konkurrenten vom Sehen her kennen! Es ist eine Tatsache. Und erst nachdem Sie sie erkannt haben, können Sie entscheiden: mit ihnen kämpfen, "Freunde sein" oder abwarten und ihr Verhalten auf dem Markt überwachen. Natürlich ist die letzte Option die schlechteste. Denn während der Zeit der "Überwachung" werden sich die Beziehungen zu ihren eigenen Kunden verschlechtern und die Wettbewerber werden Erfolg haben. Schauen wir uns die beiden anderen Optionen an. <

                Auf dem modernen Wirtschaftsmarkt wächst das Angebot weiter, während die Nachfrage praktisch nicht steigt. Immer mehr neue Hersteller der gleichen Produkte erscheinen zum Beispiel Haarspray, eingelegte Gurken in Dosen. Der Käufer weiß nicht, was er wählen soll, wie er die Qualität überprüfen soll. Der Hersteller wiederum verfolgt nicht immer, wie sein Produkt gekauft wird und welche Marke bei seinen Wettbewerbern am beliebtesten ist. Daher der Überschuss einiger Waren, Produktionskrisen und der Bankrott von produzierenden Unternehmen, deren Produkte nicht beansprucht wurden. <

                Ein markantes Beispiel ist die Filialkette Pyaterochka! In einem Stadtteil können sich mehrere Supermarktgeschäfte gleichzeitig in nur einer Straße befinden. 3-4 Geschäfte in einem Abstand von weniger als einem Kilometer voneinander (wenn man bedenkt, dass es auch Dixie, Magnit, Podruzhka und andere Geschäfte mit ähnlichen / gleichen Waren in der Nähe gibt). <

                Natürlich verstehen die Eigentümer der Kette, wie groß die Nachfrage nach den in dieser Handelskette angebotenen Waren ist, nach den Preisen, die sie für diese Waren festlegen. Sie eröffnen mehrere weitere Geschäfte. Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass die Waren nicht zu allen Zeitpunkten von hoher Qualität und die Verkäufer von gutem Willen sind. Darüber hinaus sind territorial neue Punkte oft unrentabel: zu weit im Vergleich zu anderen "Pyaterochki", bei denen die Bewohner des Gebiets an das Gehen gewöhnt sind. Fazit: Das Geld wurde für einen neuen Standort ausgegeben und der Laden selbst ist in ein paar Monaten geschlossen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to conduct a competitor analysis: methodology, examples, analysis tools

Nesterov A. An example of competitor analysis // Nesterov Encyclopedia

The article describes the procedure for analyzing competitors using the example of an enterprise for the production of electrical goods.

Developing a Competitor Analysis Plan

For this example, the analysis of competitors is performed according to the following plan:

  • Evaluation of initial information;
  • Conducting an information and analytical study of competitive conditions;
  • Data analysis;
  • Presentation results;
  • Formation of conclusions based on the results of the analysis.

Purpose of the study: to identify promising areas for strengthening the competitive position of the enterprise in the market.

  • Describe the surveyed company;
  • Analysis and segmentation of the target market;
  • Conduct a competitor analysis;
  • Describe positions competitors;
  • Identify potential opportunities for increasing the competitiveness of the studied enterprise.

Presentation of the analysis results: formalization of the studied information, preparation of conclusions and recommendations.

Initial data on the enterprise:

  • Eltop LLC is a manufacturing enterprise. The main activity is the production of electrical goods.
  • Full cycle production, from idea to finished product.
  • Management of the company's activities based on market research and customer needs.
  • Sale of any volume of products.
  • Warranty service.
  • The company has data on the state of affairs in the industry, and regularly prepares reports on sales and calculations.
  • Annual revenue from product sales:

85-90 million rubles. Profitability

Target market analysis and segmentation

Eltop LLC is engaged in the production of electrical goods:

Example of competitor analysis

Competition is considered the engine of the market economy and it really is. But its downside is that the strongest survives in the competition. In other words, those who could not stand the competition lose their positions or leave the market altogether.

Competitor analysis is a necessary part of the competition. Knowledge of their strengths and weaknesses gives additional trump cards in the hands of a businessman, allowing him to competently build an economic policy of the enterprise, which will allow not only not to incur losses, but also to receive serious profits.

A good knowledge of the strengths and weaknesses of competing firms not only allows you to save your organization from losses, but also helps to correctly navigate the market conditions.

This side of the business cannot be underestimated by remembering competitors only when you feel their pressure. By this time, all your steps may be useless and you will not be able to reverse the unfavorable situation in your favor.

Important! The collection and analysis of information should be carried out constantly, with the involvement of the necessary funds and resources.

At the same time, you should not go to the other extreme, devoting more effort, money and time to this than is required. The study of competing firms is just one of the tools of competition, but an important and necessary tool.

Content of competitor analysis in business plan

In order for the analysis to be properly correct, you should immediately outline the range of issues that it should address. The general outline of its content may look like this:

  • Identification of firms that can compete with your company.
  • Identify the advantages and disadvantages of each.
  • Assessment of their potential.
  • Assess the threats they may pose.

Based on the results of this analysis, the tactics that your business should adhere to is selected so that:

  • Protect yourself as much as possible from possible threats.
  • Achieve maximum promotion of your products on the market.

Procedure for analyzing competitors using the example of the electrical goods market

When launching a new product or promoting existing ones, one cannot ignore the most important marketing tool, which is competitive analysis. With its help, you can assess your market position and attractiveness to buyers, as well as use the strengths and weaknesses of competitors for your own development.

How do I analyze the competitive landscape? What tools are there for this? And what techniques can be used to get offline business data and online sales? The FAN journalist asked these questions to the marketer Sergey Strogonov.

What is competitor market analysis

Competition is the basis of a market economy. Different manufacturers can offer the buyer a similar or even exactly the same product. But the buyer will choose not all offers, but only one that suits him in terms of price, quality characteristics, properties and other features. The fight for the buyer is competition, and here everything is like a war. Drawing up plans and strategies, defining the principles of the struggle for attention, "reconnaissance in force" - all this forms the success or loss of business. And, as practice shows, today there is nothing to do on the market without "intelligence", that is, analytical work.

“The current 2021, with its upheavals, has turned micro and small businesses towards analytics,” says marketer Sergey Strogonov. - Entrepreneurs began to think en masse about how to survive the crisis. Many today are taking the first steps towards building work in two basic strategies. The first is a performance strategy, that is, dealing with costs. The second is a growth strategy or work with revenue. Both strategies are effective and can help a business cope with difficult times of crisis. But only if the company has a clear understanding of the competitive environment. Competitive analysis allows obtaining such information ”.

In simple terms, this is the collection and processing of information about competitors. It is important to find data on their strengths and weaknesses, their strategic and marketing policies. It is necessary to evaluate them in the current situation and in retrospect, because business is actively changing following changes in the needs of society and trends in it.

Competitive analysis takes into account both trends that will affect the industry in the very near future, and consumer behavior, which can be influenced by many external factors, from declining incomes to approaching holidays. It is important to pay attention to new business models that can breathe life into a dying or frozen business project. And also - for external and internal threats to business - there are a lot of factors for assessing competitive analysis.

Why do you need an analysis of the competitors of an enterprise, organization

Let's give a simple example. You have decided to open a small shop selling handmade sweets. They rented a room, hired employees, and launched production. At the same time, we took up the site and even mastered the basics of contextual advertising in order to attract the first visitors to the site. But time passes, and the income from the sale of goods does not grow, the business operates at a loss. At the same time, you see an increased interest in a product similar to yours from a competitor. Before the holidays in his store there is no end of customers, and in the profile on the social network there is an incredible number of subscribers, likes and positive comments from regular customers. What's the matter?

If you have already been behind enemy lines, then you have already taken the first step towards competitive analysis. One of his main tasks is to understand what exactly attracts customers in your opponent's offers. And based on the information received, develop your own development paths. It is optimal to do this even before a new product is introduced to the market. If you launch sales without understanding who should buy your product and why, the prospects for business development will be extremely dim.

Despite the economic downturns, the coffee business has remained a kind of shining example of constant development. For example, at a time when literally hundreds of companies in many market segments faced poor sales, negative balance sheets and bankruptcy, coffee chains continued to show steady growth. From this we can conclude that the love of people for good coffee does not dry out during the good times and the bad.

Ensk is a great market to launch our business.

By opening Cappuccino in Ensk, we maximize our potential for success through several factors:

  • Wealthy local population;
  • Year-round availability of tourists;
  • Constantly changing university students;
  • Excellent car and pedestrian traffic at our location;
  • Low media costs;
  • A large number of local special events.

Cappuccino is located in what is arguably one of the best places for a coffee shop. in the heart of the tourist and business district. There are good shops and a historic theater nearby, and the Cappuccino is just a few steps from the city's busy intersections.

Thus, "Cappuccino" has all the components for a direct successful business.

4. ... Market segmentation

The Cappuccino customer base in Ensk consists of five target audiences:

  • Wealthy Locals
  • Tourists
  • Office Staff
  • Students
  • Passers-by <

These groups are potentially strong consumer segments. The benefit in these segments is that they help maintain business profitability year round. For example, despite the fact that tourism in Ensk is at a high level, it reaches its maximum peak during the summer months. On the other hand, there are not as many students in the summer months as in the period from September to June.

At the same time, other segments (locals, office workers, local businesses and city traffic) provide Cappuccino profitability throughout the year.

In addition, by targeting multiple market segments, Cappuccino does not become overly dependent on any single consumer group. For example, a few local coffee shops, with predominantly students as customers, have rather low returns during the summer months. In addition, these institutions should strive to sell themselves to newcomers to college every year. Cappuccino will avoid this by connecting all consumer segments into one customer flow.

Competitive analysis: how to analyze the marketing strategy, website and advertising of competitors?

Speed ​​is the main weapon in the competition! Richard Branson, British entrepreneur, author of the book “To hell with it! Take it and do it! "

Should I agree with this quote? Perhaps yes, but not 100%. Speed ​​is of course important when it comes to competition. However, one should not forget about the quality of what is offered to consumers. But the benefits of the speed of idea generation and production are worth talking about when the manufacturer is confident in the quality and relevance of his product.

Who are the competitors?

We will not go into details of the origin of the term. A competitor is someone who produces exactly the same product / service as yours and is focused on the same consumer market as you. This means that at any time your consumer can go to another manufacturer - a competitor.

Many startups and even experienced manufacturers ask themselves the question: "How to deal with competitors?" Is it worth fighting them?

Business Intelligence - Finding and identifying all business needs and problem-solving techniques to drive the growth of your company.

You need to know your competitors by sight! It is a fact. And only after recognizing them, you can decide: fight with them, "be friends" or stay in a wait-and-see attitude and monitor their behavior in the market. Of course, the last option is the worst one. Because during the time of "surveillance" relations with their own customers will deteriorate, and competitors will succeed. Let's look at the other two options.

In the modern economic market, supply continues to grow, while demand is practically not increasing. More and more new manufacturers of the same products appear, for example, hairspray, pickled cucumbers in cans. The buyer does not know what to choose, how to check the quality. The manufacturer, in turn, does not always keep track of how his product is being bought up and which brand is the most popular among its competitors. Hence the surplus of some goods, production crises and bankruptcy of manufacturing companies, whose products were unclaimed.

A striking example is the Pyaterochka chain of stores! In one district of the city, several supermarket outlets can be located on only one street at once. 3-4 stores at a distance of less than a kilometer from each other (considering that there are also Dixie, Magnit, Podruzhka and other stores with similar / the same goods nearby).

Of course, the owners of the chain understand how great the demand is for the goods offered in this chain of stores, for the prices that they put on these goods. They open several more stores. But, in the end, it turns out that not at all points the goods are of high quality, and the sellers are of goodwill. In addition, territorially new points are often unprofitable: too far, in comparison with other "Pyaterochki", in which the residents of the area are used to walking. Conclusion: the money was spent on a new location, and the store itself is closed in a couple of months.

New
Dental laboratory business plan
Dental laboratory business plan
  • Reading time 21 minutes
Pawnshop business plan
Pawnshop business plan
  • Reading time 20 minutes
Sample business plans for LPH
Business on a personal subsidiary farm
  • Reading time 16 minutes
How to write a business plan from scratch
The Internet; business
  • Reading time 9 minutes
Business plan with minimal investment - 40 best business ideas for beginners with minimal investment
Business plan fresh ideas
  • Reading time 21 minutes
Business plan for furniture production
Business plan for furniture production
  • Reading time 11 minutes
How to independently write a business plan for a medical center
Medical center business plan
  • Reading time 17 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies