Businessplan für Fitnessclubs

ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTS

Ziel des Projekts ist es, eine Sporthalle im Preissegment „Low-Cost“ in Moskau zu organisieren. Yuzhnoye Chertanovo. Das Projekt hat sowohl eine kommerzielle als auch eine soziale Dimension und bietet jungen Menschen eine erschwingliche, gesunde Freizeit. Das Fitnessstudio befindet sich in einem gemieteten Bereich im Keller eines Wohngebäudes. Zielgruppe - junge Menschen (Männer) im Alter von 15 bis 35 Jahren mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die sich für Sport interessieren. <

Die Hauptvoraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts sind: das Wachstum des Marktes für Sport- und Gesundheitsdienste auch in Krisenzeiten und das Fehlen von Sportanlagen in dem betrachteten Gebiet mit einer extrem hohen Bevölkerung Dichte. <

Die Investitionskosten richten sich nach dem Kauf von Simulatoren, der Anordnung der Räumlichkeiten sowie der Bildung eines Betriebsmittelfonds, aus dem die Verluste gedeckt werden, bis sich das Projekt amortisiert. Die wichtigsten Leistungsindikatoren sind in der Tabelle aufgeführt. 1. <

Tabelle 1. Leistungsindikatoren des Projekts <

Discounted Payback Period (DPP), Monate <

Barwert (Net Present Value, NPV), reiben. <

Return on Investment Ratio (ARR),% <

Interne Rendite (IRR),% <

BESCHREIBUNG DES UNTERNEHMENS UND DER INDUSTRIE

Fitnessdienstleistungen sind Teil des Marktes für Sport- und Gesundheitsdienste, der wiederum Teil des Marktes für kostenpflichtige Dienstleistungen ist. Bezahlte Dienstleistungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausgabenstruktur der Bevölkerung. In Bezug auf den Anteil der bezahlten Dienstleistungen an der Struktur der Bruttoausgaben pro Kopf liegt Russland jedoch weit hinter den Industrieländern zurück. Dies ist vor allem auf das relativ niedrige Einkommen und einen hohen Anteil der Lebensmittelkosten zurückzuführen. Mit steigenden Einkommen wird der Anteil der Ausgaben für Lebensmittel sinken, während der Anteil der Ausgaben für bezahlte Dienstleistungen steigen wird. <

Experten stellen einen konstanten Rückgang des verfügbaren Realeinkommens der Bevölkerung seit 2021 fest; erst im ersten Quartal 2021 fielen sie um 3%. Dieser Rückgang führte zu einem Rückgang der Haushaltsausgaben um 4%, was sich wiederum negativ auf die Dynamik des BIP auswirkte. Dies führte zu einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 1% pro Jahr. <

Gleichzeitig ist laut Analysten (Rosstat und das Analytische Zentrum unter der Regierung der Russischen Föderation) der Verbrauch bezahlter Dienstleistungen angesichts der sinkenden Nachfrage nach Waren (hauptsächlich langlebigen Gütern) im Jahr 2021 sehr stabil Die Nachfrage nach Dienstleistungen ging nur um 2% zurück, während der Einzelhandelsrückgang 10% betrug. Das Volumen des Marktes für kostenpflichtige Dienstleistungen im Jahr 2021 (die Ergebnisse von 2021 werden noch zusammengefasst) belief sich auf 7 Billionen Rubel, was 17% der Wertschöpfung des gesamten Dienstleistungsmarktes des Landes entspricht. <

Fitness-Business-Plan

Die Fitnessbranche in Russland hat sich seit den 2021er Jahren rasant entwickelt. Der Prozess geht jetzt weiter, auch unter den Bedingungen der Instabilität in der Wirtschaft des Landes. Die Menschen beginnen allmählich, ihren Körper als Investition von Anstrengung zu sehen. Ein körperlich entwickelter Körper stärkt die gesundheitlichen, physiologischen und psychologischen Prozesse. es ist nicht nur nützlich, sondern auch modisch. Der Fitnessmarkt wächst jedes Jahr (Wachstum 2021 - 10%), ebenso wie die Zahl der Russen, die regelmäßig in Sportvereinen trainieren. Das Geschäftsfeld Sport hat ein großes Potenzial, das jetzt weiterentwickelt werden muss. In dem oben genannten Geschäftsplan für die Eröffnung eines Fitnessclubs kann der Leser detaillierter verstehen, wie ein Sportzentrum eröffnet wird, was dabei zu berücksichtigen ist, und auch die ungefähre Berechnung untersuchen, wie das Geschäft das Unternehmen erreichen wird Break-Even-Punkt. <

Wie viel Geld wird benötigt, um einen Fitnessclub zu eröffnen

Der Aufbau eines Fitnessclubs von Grund auf erfordert eine große Investition. Ein Unternehmer, der ein solches Objekt öffnen möchte, muss eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. Es ist ideal für eine Person mit dem Wissen und der Erfahrung in der Ausbildung, um dieses Geschäft zu betreiben, obwohl Sie in jedem Fall auf die Hilfe qualifizierter Trainer zurückgreifen müssen. <

Dieser Geschäftsplan beschreibt das Projekt der Eröffnung eines Sportkomplexes mit einer breiten Palette von Dienstleistungen. Die Umsetzung dieser Idee erfordert eine Mindestinvestition von über 4 Millionen Rubel. (Eine detaillierte Berechnung finden Sie im folgenden Artikel). <

Die Größe des Anfangskapitals hängt vom Standort des Objekts, seiner Größe, dem Leistungsspektrum sowie der Höhe der Investitionen in die Marketingförderung ab. <

Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen

In der ersten Phase bietet der Sportverein folgende Dienstleistungen an: <

  • Fitnessstudio;
  • Krafttraining im Fitnessstudio;
  • Aerobic und Step-Aerobic;
  • Yoga;
  • Massage und Solarium;
  • Sportbar.
  • <

    Mit der Entwicklung müssen Sie beispielsweise ein Hallenbad hinzufügen, Tanzkurse für verschiedene Altersgruppen erstellen usw. <

    Zusätzlich zum Gruppenunterricht wird empfohlen, ein persönliches Training anzubieten. <

    Der erforderliche Betrag an Investmentfonds für die Eröffnung einer Sporthalle im Niedrigpreissegment beträgt 493.177 Rubel. Einfache (PP) und reduzierte (DPP) Amortisationszeit des Projekts - 10 Monate.

    Finanzmodell des Fußballclubs <

    Kurzes Investment Memorandum

    Die jüngste aktive Förderung eines gesunden Lebensstils und die Politik zur Entwicklung von Sportwettkämpfen in unserem Land wecken das wachsende Interesse der Bevölkerung am Sport. Sport nimmt im Leben der Menschen einen immer größeren Stellenwert ein. Gleichzeitig ist Fußball bei unseren Bürgern am beliebtesten. Dieser Geschäftsplan wurde mit dem Ziel erstellt, eine Amateur-Fußballmannschaft zu gründen. Angesichts der hohen Beliebtheit dieses Sports und der zahlreichen Vermarktungsmöglichkeiten beträgt die Amortisationszeit des Projekts 22 Monate, und die Gewinnschwelle des Projekts beträgt bereits 6 Monate, wenn eine Vereinbarung mit dem Sponsor unterzeichnet wird. <

    Um einen Fußballverein zu gründen, müssen Sie eine Sportbasis mieten, auf der die Spieler trainieren können. Die durchschnittliche Fläche der Basis einschließlich der darauf befindlichen Verwaltungsgebäude beträgt ca. 3.500 m2. Zusätzlich zur Basis müssen 43 Personen eingestellt werden. <

    Der Verein erhält seine Haupteinnahmen aus drei Quellen: der Untervermietung des Fußballfeldes, dem Verkauf von Eintrittskarten für Spiele und dem Sponsoring. Der Mietpreis beträgt 6.000 Rubel pro Stunde, das Ticket 300 Rubel. Es ist geplant, bis zum 6. Monat der Clubarbeit einen wichtigen Sponsor zu gewinnen. Das erforderliche Sponsoring pro Monat beträgt 9.000.000 Rubel. Daher lauten die allgemeinen Indikatoren des Clubs wie folgt: <

    Beschreibung des Geschäfts, Produkts oder der Dienstleistung

    Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten in unserem Land. Angesichts der jüngsten Reformen wird der russische Fußball in naher Zukunft an Popularität gewinnen. Mit einer ordnungsgemäßen Verwaltung des Vereins und der Anwesenheit guter Spieler kann der Eigentümer somit erhebliche Gewinne erzielen. <

    Das Hauptziel dieses Geschäftsplans ist die Schaffung eines Amateur-Fußballclubs zum Zweck seiner Entwicklung und seines Gewinns. <

    Um eine Strategie für die Entwicklung des Vereins richtig aufzustellen, ist es notwendig, seine Ausgangsposition im russischen Fußballsystem zu bestimmen. Die allgemeine Struktur des Fußballs in Russland ist wie folgt: <

    • Amateurfußballliga
    • Profifußballliga
    • Fußballnationalliga
    • Russische Fußballliga
    • <

      Somit befindet sich der Club in der Eröffnungsphase auf der ersten Ebene des Systems. Gleichzeitig ist zu beachten, dass der Verein mit ausreichend guter Finanzierung und schnellem Wachstum in 4-5 Jahren die oberste Liga erreichen kann. <

      Ein Fitnessclub ist ein profitables Geschäft, das eine beeindruckende Investition erfordert. Die Kosten werden jedoch durch die wachsende Nachfrage nach Sport ausgeglichen. Sich um sich selbst zu kümmern, fit und sportlich zu sein bedeutet heute, im Trend zu sein. Trotz der Fülle an Fitnessstudios und Fitnessclubs stellen Experten fest, dass diese Nische in einigen Städten nicht besetzt ist. Lesen Sie den Geschäftsplan des Fitnessclubs für 2021. <

      So eröffnen Sie einen Fitnessclub: Projektzusammenfassung

      Stellen Sie sich zum Beispiel einen Geschäftsplan für einen kleinen Club vor, der zu Fuß erreichbar ist, sich in einem Wohngebiet der Stadt befindet und für Bewohner dieses Mikrobezirks konzipiert ist. <

      Die Hauptmerkmale Ihres Fitnessclubs werden im ersten Abschnitt - der Projektzusammenfassung - beschrieben. Auch hier müssen Sie den Markt, die Wettbewerber, die Zielgruppe (potenzielle Kunden) beschreiben. <

      Arbeitszeit - von 7:00 bis 23:00 Uhr. <

      Beispielliste der Dienste: <

      • Fitnessstudio;
      • Aerobic;
      • Kampfkunst;
      • Sporttanz,
      • Andere Arten von Fitness (Pilates, Yoga, Stretching usw.)
      • Fitnessprogramme für Kinder;
      • Persönliches Training;
      • Fitnessbar.
      • <

        Organisations- und Produktionsplan

        Dieser Abschnitt des Plans enthält die grundlegenden Schritte zur Gründung eines Unternehmens. <

        Gewerbeanmeldung

        Beispiele für Sport-Businesspläne

        Die Gründung eines Unternehmens im Sportbereich ist eine vielversprechende Geschäftsidee. Für eine korrekte Organisation ist es jedoch erforderlich, die Geschäftsplanung kompetent durchzuführen. Dazu müssen Sie bestimmte Regeln für die Vorbereitung befolgen und über die Art der Aktivität entscheiden. In diesem Artikel werden wir die Hauptaspekte eines Sportgeschäftsplans betrachten und Beispiele liefern. <

        Sportgeschäftsideen

        Beispiele für die attraktivsten Geschäftsideen: <

        • Fitnessclub;
        • Yoga-Studio;
        • Boxschule;
        • Fußballschule;
        • Reitverein;
        • Tanzstudio und vieles mehr.
        • <

          Hier sind die Bereiche des Sports, in denen unterschiedliche Investitionen erforderlich sind. Der teuerste, aber interessanteste ist der Reitverein. Der Rest der Sportgeschäftsideen ist kostengünstig (ab 300.000 Rubel oder mehr), daher sind sie für das kleine Segment vorzuziehen. <

          Sportgeschäftsplanung

          Betrachten wir die Grundregeln für die Erstellung eines Plans für ein neues Sportunternehmen. Es ist notwendig, mit dem Übersichtsteil zu beginnen. Es enthält die Hauptziele der Unternehmensgründung im Bereich Sport und die Art der Tätigkeit. Als Nächstes müssen Sie eine Begründung für die Auswahl der Räumlichkeiten für Ihre Organisation angeben. Es ist notwendig, eine Liste der gekauften Geräte unter Berücksichtigung der Preise zu erstellen. Denken Sie daran, dass nur ein Geschäftsplan mit Berechnungen als kompetent angesehen werden kann. Stellen Sie daher im finanziellen Teil sicher, dass Sie die Einnahmen und Ausgaben berechnen, den Gewinn und die Amortisationszeit des Projekts berechnen. <

          Berücksichtigen Sie in Ihrem Planungsprozess unbedingt die Einstellung von Mitarbeitern. In der Regel erfordert eine sportliche Art von Geschäft qualifizierte Trainer, Administratoren und andere Mitarbeiter. Die Einstellung von Trainern sollte sorgfältig abgewogen werden, da die Effektivität des Unternehmens hauptsächlich von ihnen abhängt. <

          Wenn das Erstellen eines Sportgeschäftsplans eine Herausforderung darstellt, finden Sie kostenlose Beispiele auf unserer Website. Viel Glück bei Ihren neuen Bemühungen! <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Fitness club business plan

SUMMARY OF THE PROJECT

The goal of the project is to organize a sports hall in the “low-cost” price segment in Moscow, m. Yuzhnoye Chertanovo. The project has both a commercial and a social dimension, providing affordable healthy leisure time for young people. The gym is located in a rented area, in the basement of a residential building. Target audience - young people (men) aged 15-35 with low and middle income, interested in sports.

The main prerequisites for the successful implementation of the project are: the growth of the market for sports and health services even in times of crisis and the absence of sports facilities in the area under consideration with an extremely high population density.

Investment costs are directed to the purchase of simulators, the arrangement of the premises, as well as the formation of a working capital fund, from which losses are covered until the project reaches payback. Key performance indicators are shown in Table. 1.

Table 1. Key performance indicators of the project

Discounted Payback Period (DPP), months

Net Present Value (NPV), rub.

Return on investment ratio (ARR),%

Internal Rate of Return (IRR),%

COMPANY AND INDUSTRY DESCRIPTION

Gym services are part of the sports and health services market, which, in turn, is part of the paid services market. Paid services are an important part of the population's spending structure. However, in terms of the share of paid services in the structure of gross expenditures per capita, Russia lags far behind developed countries. This is primarily due to the relatively low level of income and a large share of the cost of food. As incomes increase, the share of spending on food will decrease, while the share of spending on paid services will increase.

Experts note a constant drop in the real disposable income of the population since 2021; only in the first quarter of 2021 they fell by 3.7%. This drop caused a decrease in household spending by 4.3%, which, in turn, had a negative impact on the dynamics of GDP - it led to a fall in gross domestic product by 1.2% in annual terms.

At the same time, according to analysts (Rosstat and the Analytical Center under the Government of the Russian Federation), the consumption of paid services is highly stable amid falling demand for goods (primarily durables) - in 2021 the demand for services fell by only 2%, while retail contraction was 10%. The volume of the paid services market in 2021 (the results of 2021 are still being summed up) amounted to 7.9 trillion rubles, which corresponds to 17.3% of the added value of the entire service market of the country.

Gym business plan

The fitness industry in Russia has been developing rapidly since the 2021s. The process continues now, even in the conditions of instability in the country's economy. People are gradually beginning to see their body as an investment of effort. A physically developed body strengthens health, physiological and psychological processes; it is not only useful but also fashionable. The fitness market is growing every year (growth in 2021 - 10.2%), as is the number of Russians who regularly train in sports clubs. The field of sports in terms of business has great potential, which needs to be developed now. In the above business plan for opening a fitness club, the reader will be able to understand in more detail how to open a sports center, what to take into account in the process, and also study the approximate calculation of how the business will reach the break-even point.

How much money is needed to open a fitness club

Building a fitness club from scratch will require a large investment. An entrepreneur seeking to open such an object must take into account a variety of factors. It is ideal for a person with the knowledge and experience of training to do this business, although in any case, you will have to resort to the help of qualified trainers.

This business plan describes the project of opening a sports complex with a wide range of services. The implementation of this idea will require a minimum investment of over 4 million rubles. (a detailed calculation is given in the article below).

The size of the initial capital is affected by the location of the object, its size, the range of services offered, as well as the amount of investment in marketing promotion.

Description of products and services

At the first stage, the sports club will offer services:

  • gym;
  • strength training in the gym;
  • aerobics and step aerobics;
  • yoga;
  • massage and solarium;
  • sports bar.

With development, you need to expand, for example, add an indoor pool, create dance classes for different age groups, etc.

In addition to group lessons, it is recommended to provide personal training.

The required amount of investment funds for the opening of a sports hall in the low-cost price segment is 493,177 rubles. Simple (PP) and discounted (DPP) payback period of the project - 10 months.

Football club financial model

Brief Investment Memorandum

The recent active promotion of a healthy lifestyle and the policy aimed at the development of sports competitions in our country arouses increasing interest in sports among the population. Sport is taking an increasing place in people's lives. At the same time, football is the most popular among our citizens. This business plan has been drawn up with the aim of starting an amateur football team. Taking into account the high popularity of this sport and ample opportunities for commercialization, the payback period of the project is 22 months, and the project break-even occurs as early as 6 months, when an agreement with the sponsor is signed.

To start creating a football club, you will need to rent a sports base where players can train. The average area of ​​the base, including administrative buildings on it, is about 3,500 m2. In addition to the base, 43 people will need to be recruited.

The club will receive its main income from three sources: the sublease of the football field, the sale of tickets for matches and sponsorship. The rental price will be 6,000 rubles per hour, the ticket - 300 rubles. It is planned to attract a key sponsor by the 6th month of the club's work. The required sponsorship per month is 9,000,000 rubles. Thus, the general indicators of the club will be as follows:

Description of business, product or service

Football is one of the most popular sports in our country. Given the recent reforms, Russian football will increase in popularity in the near future. Thus, with proper management of the club and the presence of good players, the owner will be able to generate substantial profits.

The main goal of this business plan is to create an amateur football club for the purpose of its development and profit.

In order to correctly draw up a strategy for the development of the club, it is necessary to determine its initial position in the football system of Russia. The general structure of football in Russia is as follows:

  • Amateur Football League
  • Professional Football League
  • Football National League
  • Russian Football League

Thus, at the opening stage, the club will be at the first level of the system. At the same time, it should be noted that with sufficiently good funding and rapid growth, the club can reach the top league in 4-5 years.

A fitness club is a profitable business that requires an impressive investment. But the costs are offset by the growing demand for sports. Taking care of yourself, being fit and athletic today means “being in trend”, and despite the abundance of gyms and fitness clubs, experts note that in some cities this niche is not filled. Read the fitness club business plan for 2021.

How to open a fitness club: project summary

Consider, for example, a business plan for a small club within walking distance, located in a residential area of ​​the city and designed for residents of this microdistrict.

The main characteristics of your fitness club are written in the first section - the project summary. Also here you need to describe the market, competitors, target audience (potential customers).

Working hours - from 7:00 to 23:00.

Sample list of services:

  • Gym;
  • Aerobics;
  • Martial arts;
  • Sports dance,
  • Other types of fitness (Pilates, yoga, stretching, etc.)
  • Children's fitness programs;
  • Personal training;
  • Fitness bar.

Organization and production plan

This section of the plan includes the basic steps for starting a business.

Business Registration

Sports Business Plan Examples

Starting a business in the sports field is a promising business idea. However, for its correct organization, it is necessary to competently carry out business planning. To do this, you need to follow certain rules for its preparation, as well as decide on the type of activity. In this article, we will look at the main aspects of a sports business plan and provide examples.

Sports Business Ideas

Examples of the most attractive business ideas:

  • fitness club ;
  • yoga studio;
  • boxing school;
  • football school;
  • equestrian club;
  • dance studio and much more.

Here are the areas of sport that require different amounts of investments. The most expensive, but interesting is the equestrian club. The rest of the sports business ideas are low-cost (from 300 thousand rubles or more), so they are preferable for the small segment.

Sports Business Planning

Let's consider the basic rules for drawing up a plan for a new sports enterprise. It is necessary to start from the overview part. It contains the main goals of starting a business in the field of sports and the nature of the activity. Next, you need to provide a justification for the selection of premises for your organization. It is necessary to make a list of purchased equipment, taking into account prices. Remember that only a business plan with calculations can be considered competent. Therefore, in the financial part, be sure to make a calculation of income and expenses, calculate the profit and the payback period of the project.

Be sure to consider recruiting in your planning process. Typically, a sporty type of business requires qualified coaches, administrators and other workers. Hiring trainers should be considered carefully, as the effectiveness of the enterprise depends mainly on them.

If writing a sports business plan is challenging, you can find free examples on our website. Good luck in your new endeavors!

Maybe you will be interested
We buy mini-machines for business in a garage or apartment
Business plan cover page for students
  • Reading time 12 minutes
Approximate (typical) business plan of a design studio
We earn beautifully
  • Reading time 19 minutes
Business plan transfer to taxi car rental
Taxi service business plan
  • Reading time 14 minutes
Greenhouse business plan - from experts
Greenhouse business plan: in detail
  • Reading time 23 minutes
Home appliance store business plan
Home appliance store business plan
  • Reading time 9 minutes
We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.