Finanzieller Geschäftsplan - was ist das und was ist das? Vollständige Anleitung zur Zusammenstellung

Die Erstellung eines Geschäftsplans ist das, was ein zukünftiger Unternehmer in der Phase der Planung seines Geschäfts tun sollte, um zu berechnen, wie viel Geld für den Start benötigt wird, wie hoch die ungefähre Rentabilität des Geschäfts ist und welche Art von Gewinn erwartet werden kann CA. <

Der Finanzplan des Geschäftsplans ist möglicherweise der wichtigste Teil des Dokuments, da die Effektivität des Geschäfts weitgehend von der Genauigkeit der Berechnungen abhängt. Daher werden wir im Detail untersuchen, was Finanzmodelle sind, wie ein solches Dokument aufgebaut ist und wie es korrekt erstellt wird. <

Merkmale verschiedener Finanzmodelle

In der Wirtschaft wurde der Begriff "Finanzmodell" in letzter Zeit recht aktiv verwendet, da Sie damit die Wirtschaftlichkeit des Projekts und seine Rentabilität klar darstellen können. Mit anderen Worten, mit der Finanzmodellierung können Sie die Effektivität eines Projekts beurteilen und verstehen, ob es sich lohnt, dort Geld zu investieren oder nicht. <

Die Klassifizierung von Modellen impliziert deren Unterteilung in zwei große Gruppen: <

  • Für strategische Entscheidungen werden solche Modelle erstellt, um die Rentabilität von Investitionsprojekten vorherzusagen, den Wert eines Unternehmens zu bestimmen, mikroökonomische Prognosen zu entwickeln und ähnliche Vorgänge durchzuführen.
  • Zum Treffen taktischer oder operativer Entscheidungen - Ändern des motivierenden Teils, Einkaufen, Einführen von Optimierungsprozessen für bestimmte Geschäftsbereiche usw.
  • <

    Was ist der finanzielle Teil eines Geschäftsplans?

    Der Finanzplan des Geschäftsplans ist der Teil des Dokuments, der alle Unternehmenszahlen, seine Rentabilität, Entwicklungsprioritäten und Startkosten widerspiegelt. Das heißt, alles, was im Geschäft in Bezug auf Anzahl und Geldbetrag analysiert werden kann - investiert und verdient. <

    Der Hauptzweck des finanziellen Teils eines Geschäftsplans besteht darin, das Gleichgewicht zwischen Gewinn und Kosten zu kontrollieren, was es dem Unternehmer wiederum ermöglicht, "am Puls der Zeit zu bleiben". <

    Der finanzielle Teil des Geschäftsplans muss Folgendes enthalten: <

    • Anlagemöglichkeiten und wie rentabel sie sein werden. Wenn natürlich investiert wird.
    • Startkosten - Startkapital und monatliche Kosten.
    • Liste aller Ausgaben - für Produktion, Einkauf von Materialien / Rohstoffen, Gehälter für Mitarbeiter, Steuern usw.
    • Geschätztes Einkommen und Gewinn.
    • Amortisationszeit.
    • Wie soll es das Einkommen erhöhen?
    • Methoden zur Erhöhung der Investitionen.
    • Wenn es ein Darlehen gab, dann seine Laufzeit, Zinsen.
    • Vorläufige Analyse der Aktivitäten für die nächsten 2 Arbeitsjahre.
    • <

      Nachdem Sie diese Arbeit erledigt haben, erhalten Sie ein effektives Tool und einen fast schrittweisen Arbeitsplan für die Geschäftsentwicklung. <

      Das Geschäft muss sich ständig weiterentwickeln und seinen Umsatz steigern, aber manchmal gibt es nicht genug Gewinn oder Geld von den Eigentümern, dann müssen Sie Kredite bei der Bank beantragen. Die Bank wird einen Geschäftsplan anfordern, um zu verstehen, ob Sie die Schulden zurückzahlen können und wie vielversprechend Ihre Ideen sind. Wir erklären Ihnen, wie Sie einen Geschäftsplan für einen Kredit erstellen. <

      Was ist ein Geschäftsplan ?

      Ein Geschäftsplan ist ein Dokument, das eine detaillierte Beschreibung des zukünftigen Geschäfts mit Berechnungen und Aussichten für mehrere Jahre enthält. Im Plan ist alles beschrieben: Einnahmen, Kosten für Waren und Dienstleistungen, Gewinn, Steuerbelastung, Situation auf dem Markt für Rohstoffe und Verkäufe usw. <

      Viele Tabellen mit Berechnungen, Zahlungsplänen und statistischen Diagrammen werden dem Geschäftsplan hinzugefügt. Hierfür wird Excel verwendet, es gibt aber auch spezielle Software, zum Beispiel Alt-Invest. <

      Für große Kredite ist normalerweise ein Geschäftsplan erforderlich - ab 100 Millionen Rubel. Bei einem geringeren Kreditbetrag kann die Bank eine Machbarkeitsstudie (FS) anfordern. <

      Warum braucht die Bank einen Geschäftsplan ?

      Banken fordern einen Geschäftsplan für die Kreditvergabe an, um die Aussichten des Projekts und seine Amortisationszeit zu bewerten. Gemäß dem Plan kommt die Bank zu dem Schluss, dass: <

      der maximale Betrag, der verliehen werden kann; <

      Zinszahlungsauftrag und Darlehensstelle. <

      Ein Geschäftsplan für einen Kredit wird nicht immer benötigt. Es ist viel einfacher, eine Finanzanalyse durchzuführen und die Kreditwürdigkeit des Schuldners anhand seines Jahresabschlusses zu ermitteln, da dies eine Tatsache ist. Die Bank braucht einen Plan, wenn: <

      beim Ausbau eines bestehenden Geschäfts; <

      Das erste, was beim Starten eines neuen Projekts zu verstehen ist, ist, dass die Kosten für die Gründung eines Unternehmens notwendig sein sollten. Je weniger Kosten anfallen, desto effizienter wird der Start sein. <

      Bei der Erstellung eines Geschäftsplans kann nicht alles berücksichtigt werden - Fehler, Überschneidungen und unvorhergesehene Kosten entstehen in jedem Fall. Sie müssen für sie bereit sein und über finanzielle Ressourcen verfügen. <

      Die meisten Menschen, die noch nie zuvor Geschäfte gemacht haben, sind von einer erheblichen Anzahl von Missverständnissen über das Unternehmertum fasziniert. Grundsätzlich sind diese Ideen mit externen Manifestationen verbunden und ziemlich weit von wirklich bedeutsamen Dingen entfernt. <

      Die wahre Geißel der Geschäftspläne für aufstrebende Unternehmer sind Möbel und Büroausstattung. Aus irgendeinem Grund glauben die Leute, dass es Kopierer, Faxgeräte und Bürostühle sind, die ihr Geschäft real werden lassen. <

      Dies sind die Kosten, die erfahrene Geschäftsleute in erster Linie gesenkt haben. Die ersten Möbel werden bei Avito gekauft, der Laptop wird von zu Hause mitgebracht. In letzter Zeit hat nicht jeder ein Büro gemietet und arbeitet lieber zu Hause oder im öffentlichen Raum - die sogenannten "dritten Plätze" (der erste ist zu Hause, der zweite ist Arbeit). In der Sprache der Unternehmer wird dies vom englischen Wort "Kosten" als "Kostensenkung" bezeichnet. <

      Es ist notwendig, die Schätzung der Unternehmensgründung so kritisch wie möglich zu betrachten. Schließen Sie alles aus, was ausgeschlossen werden kann. Fügen Sie nur das hinzu, was wirklich benötigt wird. Wenn etwas leidet, müssen Sie den Kauf bis zum ersten Einkommen verschieben. <

      Viele Geschäftsprojekte starten nie und gekaufte Tische und Stühle liegen seit Jahren auf den Balkonen gescheiterter Direktoren. Je weniger Sie in die Gründung eines Unternehmens investieren, desto schneller profitieren Sie, wenn alles funktioniert, und desto weniger verlieren Sie, wenn Sie diesmal scheitern. <

      Serviceentwicklungskosten

      Fast jeder Service ist in Bezug auf die Startkosten einfacher. Schließlich erfordern viele Dienste wenig oder keine Infrastruktur. Die Gründung einer Marketingagentur oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, eines kleinen Versandbüros oder eines Designbüros kostet immer weniger als die Eröffnung eines Geschäfts oder Restaurants, das Platz, Ausrüstung, Inventar usw. benötigt. <

      Wir können sagen, dass es einfacher ist, ein Unternehmen mit Dienstleistungen zu gründen. Vor allem, wenn Sie dafür kein Verkaufsbüro benötigen. Gleichzeitig sind die Kosten eines Verkaufsbüros immer noch einfacher zu optimieren als beispielsweise eines Geschäfts, einer Produktion, eines Hotels oder eines Restaurants. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Financial business plan - what is it and what is it? Complete guide to compilation

Drawing up a business plan is what a future entrepreneur should do at the stage of planning his business in order to calculate how much money is needed to start, what is the approximate profitability of the business and what kind of profit can be expected approximately.

The financial plan of the business plan is perhaps the most important part of the document, since the effectiveness of the business largely depends on the accuracy of the calculations. Therefore, further we will consider in detail what financial models are, what is the structure of such a document, how to draw it up correctly.

Features of different financial models

In business, the term "financial model" has been used quite actively lately, since it allows you to clearly show the economics of the project, its profitability. In other words, financial modeling allows you to assess the effectiveness of a project and understand whether it is worth investing money there or not.

The classification of models implies their division into 2 large groups:

  • For strategic decisions - such models are created to predict the profitability of investment projects, determine the value of a business, develop microeconomic forecasts, and similar operations.
  • For making tactical or operational decisions - changing the motivating part, purchasing, introducing optimization processes for certain lines of business, and so on.

What is the financial part of a business plan?

The financial plan of the business plan is the part of the document that reflects all the numbers of the business, its profitability, development priorities and start-up costs. That is, everything that can be analyzed in business in terms of numbers and the amount of money - invested and earned.

The main purpose of the financial part of a business plan is to control the balance between profit and cost, and this, in turn, allows the entrepreneur to "keep his finger on the pulse."

The financial part of the business plan must contain the following:

  • Investment options and how profitable they will be. If, of course, investment will take place.
  • Start-up costs - start-up capital and monthly costs.
  • List of all expenses - for production, purchase of materials / raw materials, salaries for employees, taxation, and so on.
  • Estimated income and profit.
  • Payback period.
  • How is it supposed to increase income.
  • Methods of increasing investment.
  • If there was a loan, then its maturity, interest.
  • Preliminary analysis of activities for the next 2 years of work.

Having done this work, you can get an effective tool and an almost step-by-step work plan for business development.

Financial business plan - what is it and what is it? Complete guide to compilation

Business must constantly develop and increase its turnover, but sometimes there is not enough profit or money from the owners, then you have to apply for loans to the bank. The bank will request a business plan to understand whether you can repay the debt and how promising your ideas are. We will tell you how to draw up a business plan for a loan.

What is a business plan

A business plan is a document that contains a detailed description of the future business with calculations and prospects for several years. Everything is described in the plan: revenue, cost of goods and services, profit, tax burden, situation on the market of raw materials and sales, etc.

Many tables with calculations, payment schedules, statistical diagrams are added to the business plan. Excel is used for this, but there is also special software, for example, Alt-Invest.

A business plan is usually required for large loans - from 100 million rubles. With a smaller loan amount, the bank can request a feasibility study (FS).

Why does the bank need a business plan

Banks request a business plan for lending to assess the prospects of the project and its payback period. According to the plan, the bank concludes that:

the maximum amount that can be lent;

interest payment order and loan body.

A business plan for a loan is not always needed. It is much easier to carry out a financial analysis and determine the debtor's creditworthiness from his financial statements, because this is a fact of activity. The bank needs a plan when:

when expanding an existing business;

What is a financial business plan and should it be prepared? The content of such a document, how to correctly draw up a financial plan of a business plan

The first thing that is important to understand when starting a new project is that the costs of starting a business should be necessary, and the less there are, the more efficient the launch will be.

When preparing a business plan, it is impossible to take into account everything - errors, overlaps and unforeseen expenses will arise in any case. You need to be ready for them and have some kind of supply of financial resources.

Most people who have never done business before are captivated by a significant amount of misconceptions about entrepreneurship. Basically, these ideas are associated with external manifestations and are rather far from really significant things.

The real scourge of business plans for aspiring entrepreneurs is furniture and office equipment. For some reason, people believe that it is copiers, fax machines and office chairs that will make their business real.

These are the expenses that more experienced businessmen cut in the first place. The first furniture is bought at Avito, the laptop is brought from home. Recently, not everyone has rented an office, preferring to work at home or in public spaces - the so-called "third places" (the first is at home, the second is work). In the language of entrepreneurs, this is called the phrase "cutting cost", from the English word "costs".

It is necessary to look at the estimate of starting a business as critically as possible. Exclude from it everything that can be excluded. Add only what is really needed. If something suffers, you need to postpone the purchase until the first income.

Many business projects never take off, and purchased tables and chairs have been lying on the balconies of failed directors for years. The less you invest in starting a business, the faster you will go to profit if everything works out and the less you will lose if you fail this time.

Service development costs

Almost any service is a simpler business in terms of startup costs. After all, many services require little or no infrastructure. Starting a marketing agency or accounting firm, a small dispatching office or a design office will always cost less than opening a store or restaurant that needs space, equipment, inventory, and so on.

We can say that it is easier to start a business on services. Especially if you don't need a sales office for this. At the same time, the cost of a sales office is still easier to optimize than, for example, a store, production, hotel or restaurant.

Maybe you will be interested
Pet store business plan with calculations: how to open from scratch, what you need
Pet shop business plan
  • Reading time 13 minutes
How to open a petting zoo? Where to buy animals for the mini zoo? Required documents and calculation of costs
How to open a zoo
  • Reading time 16 minutes
How to open a dog and cat grooming salon
Animal beauty salon with calculations
  • Reading time 19 minutes
Paintball club business plan: an example with calculations
Examples of business games
  • Reading time 25 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies