Geschäftsplan der Fahrschule

Bewertungen für den Businessplan der Fahrschule ()

Die Hauptsache über den Geschäftsplan der Fahrschule im Jahr <

So eröffnen Sie eine unfallfreie Fahrschule <

Ein Führerschein ist keineswegs eine Garantie dafür, dass eine fahrende Person kompetent fahren kann. Und die große Zahl von Unfällen auf russischen Straßen ist eine weitere Bestätigung dafür. Crashfreies Fahren ist ein besonderes Talent, das man lernen sollte. Und wenn Sie die Grundlagen des sicheren Fahrens nicht selbst beherrschen können, müssen Sie die Dienste von Fachleuten in Anspruch nehmen. <

Ein Unternehmen wie das Unterrichten von sicherem Fahren ist heute sehr gefragt. In der Regel stellt der Fahrer erst nach einigen Erfahrungen am Steuer fest, dass ihm das wichtigste Wissen fehlt - Wissen, das es ihm ermöglicht, sich in extremsten Situationen auf der Straße sicher zu fühlen. <

In den unfallfreien Fahrkursen wird dem Autofahrer beigebracht, vorsichtig und nicht rücksichtslos zu fahren. Die Fähigkeit, ein Auto klar zu steuern, die Entwicklung der Straßensituation zu antizipieren und die Entwicklung eines Unfalls zu verhindern, ist eine Garantie dafür, dass die Anzahl der Unfälle auf den Straßen abnimmt. Und ein Geschäftsmann, der beschließt, eine eigene Notfahrschule zu eröffnen, kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. <

Die Grundtechniken des unfallfreien Fahrens werden leider in den meisten normalen Fahrschulen nicht gelehrt. Für viele ist diese Fähigkeit nicht einmal mit Erfahrung verbunden. In der Zwischenzeit reichen bei dem heutigen Verkehrsaufkommen grundlegende Fahrkenntnisse allein nicht mehr aus. Dies wird durch die drohende Notfallstatistik belegt. Aus diesem Grund kann ein Unternehmen, das die Qualität des Autofahrens verbessert, nicht nur seinem Eigentümer Gewinn bringen, sondern auch dazu beitragen, Verkehrsunfälle zu reduzieren. <

Die Bedeutung solcher Fahrschulen für jede Stadt ist sehr hoch, aber nicht alle Beamten konnten diese Tatsache zu schätzen wissen. Aus bürokratischer Sicht bedeutet dies, dass die Eröffnung und Besetzung einer unfallfreien Fahrschule für Sie genauso schwierig ist wie die Eröffnung einer regulären Fahrschule, die Schulungsdienste für einen Führerschein anbietet. Der Inhaber einer Fahrschule muss einen Führerschein erhalten, für den ein Paket der erforderlichen Unterlagen gesammelt werden muss. Es ist sehr wichtig, erfahrene Spezialisten zu finden, die den Schülern die Grundfertigkeiten des sicheren Fahrens auf Stadtstraßen unter eisigen Bedingungen vermitteln und ein qualitativ hochwertiges Notfalltraining vermitteln können. <

Wenn Unternehmer ein Unternehmen gründen, um die Qualität des Autofahrens zu verbessern, verlassen sie sich häufig auf die Lerngeschwindigkeit. In nur 25 bis 30 Stunden lernt der Fahrer, im Notfall die einzig richtige Entscheidung zu treffen. Die Möglichkeit, solche Techniken einzusetzen, ist einer der Vorteile dieser Art von Geschäft. Der Studiengang kostet trotz seiner Kürze gutes Geld. Und wenn Sie es schaffen, eine Methode zur Kundengewinnung zu etablieren, erwarten Sie ein sehr bedeutendes Einkommen. <

Die Rentabilität in einem Unternehmen wie einer Fahrschule hängt direkt von der Anzahl der Schüler ab, für die eine ordnungsgemäße Werbung für Ihre Dienstleistungen erforderlich ist. Dabei unterstützt Sie ein kompetenter Businessplan einer Fahrschule maßgeblich. Mit seiner Hilfe können Sie eine effektive Marketingstrategie entwickeln und herausfinden, welche Kosten Sie dafür benötigen. <

Eröffnung einer Fahrschule: Arbeitsordnung

Auf unserer Website haben wir bereits mehr als einmal über das Autogeschäft geschrieben. Und in diesen Artikeln wurde gesagt, dass die Anzahl der Autos in Städten wächst und auch die Nachfrage nach Autodiensten entsprechend wächst. <

Eine weitere, nicht weniger beliebte Geschäftsoption im Zusammenhang mit Autos ist die Eröffnung einer Fahrschule. Besitzer von Fahrschulen haben immer genug Kunden, wenn man bedenkt, dass sich viele Menschen für Fahrkurse anmelden, nicht nur mit dem Ziel, sofort mit dem Fahren zu beginnen. Es gibt einige von denen, die dies "im Voraus" tun, auch ohne im Moment persönliche Fahrzeuge zu haben. <

Ist es rentabel, eine Fahrschule zu eröffnen? Wir werden sofort darauf hinweisen, dass ein Fahrschulgeschäft Sie nicht zum Millionär macht. An sich ist es nicht in der Lage, enorme Gewinne zu erzielen, und mit einer Analphabetenorganisation kann es sogar unrentabel sein. Wenn Sie jedoch mit Bedacht zur Sache kommen und eine Fahrschule eröffnen, in der sie wirklich gefragt ist, kann sich das Geschäft auszahlen und ein bestimmtes Einkommen erzielen. <

Laden Sie den Businessplan für die Fahrschule herunter

Sie können kostenlos einen Beispiel-Businessplan für eine Fahrschule herunterladen, um schneller dem Geschäft auf den Grund zu gehen. Das Dokument enthält eine Beschreibung der erbrachten Dienstleistung, der Marketingstrategie, der Risikobewertung, der Finanzberechnungen und mehr. Geschäftsplan für eine Fahrschule <

Was Sie brauchen, um eine Fahrschule zu eröffnen

Gewerbeanmeldung <

Die meisten Arten von Unternehmen gehen davon aus, dass der Unternehmer die organisatorische und rechtliche Form wählen kann, in der es für ihn bequemer ist, das Unternehmen zu führen. Meistens ist es eine Wahl zwischen einem Einzelunternehmer und einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (siehe auch Was ist besser, LLC oder Einzelunternehmer?). <

Bei der Eröffnung einer Fahrschule sieht die Situation jedoch etwas anders aus. Da es ein Gesetz gibt, nach dem eine Person nicht berechtigt ist, Schulungsleistungen zu erbringen, wird die Option mit einem einzelnen Unternehmer sofort verworfen. Sie können eine Fahrschule in Form von LLC oder NOUDO (nichtstaatliche Bildungseinrichtung für zusätzliche Bildung) anmelden. <

Eine Lizenz für das Recht zur Erbringung von Bildungsdienstleistungen ist ebenfalls erforderlich und wird nur an Unternehmen mit dem Status einer juristischen Person ausgestellt. Machen Sie sich bereit, dass Sie eine Lizenz von 4 Monaten bis zu 1 Jahr erhalten. Die Lizenz ist 5 Jahre gültig. <

Erforderliche Dokumente, um eine Lizenz zu erhalten

Um eine Lizenz für Bildungsdienstleistungen zu erhalten, müssen Sie das folgende Paket von Dokumenten sammeln und bei der Lizenzbehörde einreichen: <

  • Bewerbung.
  • Notariell beglaubigte Gründungsdokumente.
  • Bescheinigung über die Gründung einer juristischen Person (Kopie).
  • Ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen über alle Schulungsmaterialien, Handbücher usw. verfügt, die im Verlauf der Aktivität erforderlich sind.
  • Ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen über alle erforderlichen Geräte und Bestände verfügt, die für den Schulungsprozess nützlich sein können.
  • Eigentumsbescheinigung für die Räumlichkeiten, in denen sich die Fahrschule befindet, oder ein Mietvertrag. Sie benötigen auch einen Mietvertrag für den Bereich, in dem die praktische Ausbildung stattfinden wird.
  • Zahlungsbeleg für Lizenzgebühr.
  • <

    Das Auto hat sich vom Luxus zum notwendigen Transportmittel entwickelt. Mit der Zunahme der Anzahl der Fahrzeuge pro Kopf wird das Problem der Berufsausbildung von Autofahrern immer akuter. Vielleicht ist eine Fahrschule ein Geschäft, das eine verantwortungsvolle Haltung erfordert, weil die Sicherheit anderer von einer Qualitätsorganisation abhängt. <

    Relevanz

    Die zukünftige Fahrschule kann folgende Dienstleistungen erbringen: <

    • Führerschein erwerben.
    • Wiederherstellung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Grundsätzlich wird diese Art der Ausbildung von Personen benötigt, die sich aus irgendeinem Grund nach Erhalt einer Lizenz nie ans Steuer gesetzt haben.
    • Vorbereitung anderer Kategorien - geeignet für vollwertige Autofahrer, die das Recht benötigen, andere Fahrzeuge zu fahren.
    • Individuelles Training mit einem Ausbilder bedeutet einen Stundenplan, der für einen bestimmten Schüler entwickelt wurde. Die Aufmerksamkeit der Lehrer wird einer Person gewidmet, was eine bessere und detailliertere Ausbildung ermöglicht. Dieser Service ist für vielbeschäftigte Personen geeignet, die keine Gelegenheit zum Gruppenunterricht haben.
    • Zusätzliche Stunden praktischer Ausbildung erhalten diejenigen, die die Theorie genau kennen und ihre Praxis straffen möchten. Viele, die keine Fahrerfahrung haben, haben Angst vor dem Fahren.
    • <

      Um die gesamte Masse potenzieller Kunden zu erreichen, kümmern Sie sich um das Marketing. Ständig Betriebssysteme mit Rabatten, günstige Unterrichtszeiten und Bonusprogramme werden Aufmerksamkeit erregen. <

      Entwerfen und erstellen Sie Ihre eigene Website mit Kontaktdaten, Unterkunftsinformationen und Preisrichtlinien. <

      Registrierung und Lizenzen

      Für die Organisation des Vereins sind das genehmigte Kapital und die Bestimmungen der Schule erforderlich. Der OKVED-Code lautet wie folgt: <

      • 42. ... Aktivitäten von Schulen zur Ausbildung von Fahrern von Fahrzeugen. Dies beinhaltet Schulungen mit der weiteren Bereitstellung von Lizenzen für das Führen von Autos, Bussen, Lastwagen und Motorrädern.
      • <

        Um eine Lizenz zu erhalten, müssen Sie ein Paket mit Dokumenten einreichen: <

        • Erklärung;
        • konstituierende Dokumente;
        • Arbeitsverträge für Arbeitnehmer;
        • Diplome von Fachleuten, die Lehraktivitäten durchführen können;
        • entwickeltes System und Trainingsplan;
        • Dokumente zur Bestätigung der erforderlichen Ausrüstung mit Materialien und Lehrmitteln;
        • Mietvertrag oder Dokumente, die das Eigentumsrecht bestätigen. Sie müssen sich bei den lokalen Regierungen registrieren lassen.
        • eine Vereinbarung über die Anmietung eines Gebiets für Fahrstunden;
        • eine Quittung für die Zahlung der staatlichen Abgabe.
        • <

          Die Frist für die Prüfung und Erlangung einer Lizenz beträgt 4 Monate. <

          Ein wichtiger Schritt ist die Registrierung der Schule bei den Justizbehörden. Die Liste der Dokumente lautet wie folgt: <

          Wir erstellen einen Geschäftsplan für eine erfolgreiche Fahrschule in Russland <

          Laden Sie kostenlose Geschäftspläne aus einem speziellen Katalog herunter: "BEST FREE RUNET BUSINESS PLANS"! <

          Achtung! Der kostenlose Businessplan, der unten zum Download angeboten wird, ist ein Beispiel. Der Geschäftsplan, der Ihren Geschäftsbedingungen am besten entspricht, muss mit Hilfe von Spezialisten erstellt werden. <

          Ich möchte nicht prahlen, aber ich möchte teilen. So können wir die Geschichte charakterisieren, die uns ein ehemaliger Bankangestellter und jetzt ein erfolgreicher Unternehmer erzählt. Stets Alexander Viktorovich. Seine Fahrschule wurde in den gemieteten Räumlichkeiten des Instituts eröffnet. Dieser Faktor ermöglichte ihm einen konstanten Zustrom von Schülern in den Unterricht und ermöglichte es ihm, die Mietkosten dank der Vereinbarung über Rabatte von der Leitung des Instituts im Austausch für Bonusprogramme für Schüler erheblich zu senken. In den ersten Monaten nach der Eröffnung bestand das Personal der Fahrschule zunächst aus einem Theorielehrer und zwei praktischen Fahrlehrern, die ursprünglich mit ihren Autos eingestellt wurden, um die Öffnungskosten zu senken. <

          Wie und warum ich eine Fahrschule eröffnet habe und ein Beispiel für die Erstellung eines kostengünstigen Geschäftsplans

          Während meiner Arbeit bei der Bank hatte ich einen stabilen Job, der mich jedoch nicht ganz zufriedenstellte. Ich wollte etwas anderes, persönlicheres, ehrgeizigeres. <

          Damit ich mein ganzes Herz und meine ganze Seele einsetze und dann ohne aktive Teilnahme ein stabiles Einkommen erhalte. <

          In meinem Kopf habe ich diese Idee seit mehreren Jahren entwickelt, gleichzeitig Geld gesammelt und alle Feinheiten dieses Handwerks studiert. Und ich kam zu dem Schluss, dass die Fahrschule das ist, was ich brauche. <

          Sieben Höllen für eine erfolgreiche Zukunft

          Heutzutage, wenn jede zweite Person ihr eigenes Geschäft haben möchte, ist es sehr schwierig, etwas Eigenes zu eröffnen und ein bedeutendes Publikum damit zu verbinden. <

          Die Zahl der Autofahrer nimmt ständig zu. Diese Tatsache wird weder durch die Krisenphänomene noch durch den Rückgang der Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung in den letzten Jahren beeinflusst. Eine große Anzahl von Russen kann sich ihr Leben ohne Auto nicht vorstellen, und zwar um fast jeden Preis für den Kauf und die Wartung. In der Sowjetzeit galt ein Auto als einer der verlässlichsten Indikatoren für den Status einer Person in der Gesellschaft, und heute hat sich an dieser Situation wenig geändert. Da es auch von jungen Menschen unterstützt wird, kann eine Fahrschule zu einem profitablen Geschäft werden. Aber ist es wirklich so? Unser Geschäftsplan für Fahrschulen mit Berechnungen wird es zeigen. Sie können es als Beispiel für Ihre eigene Planung verwenden. <

          Marktanalyse

          Die Situation auf dem heutigen Markt für Fahrausbildung ist ziemlich schwierig. Da dieser Geschäftsbereich sehr eng mit Regierungsbehörden zusammenarbeitet, vor allem mit der Verkehrspolizei, ist er ständig gefährdet. Gesetzesänderungen können bergab gehen und die Fortsetzung der Arbeit unmöglich machen. <

          Am 11. August 2021 traten neue Anforderungen für Fahrschulen in Kraft, die in der Verordnung des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft Nr. 1408 vorgesehen sind. Infolge dieses Regulierungsdokuments stand laut Statistik etwa die Hälfte der Fahrschulen in Russland kurz vor der Schließung, und ein Drittel von ihnen stellte den Betrieb vollständig ein. Wir werden Ihnen in einem separaten Unterabschnitt dieses Artikels mehr über die gesetzlichen Anforderungen erzählen. <

          Jetzt ist die Situation so, dass die Eröffnung einer Fahrschule zu einem hochinvestierten Projekt mit erheblichen monatlichen Kosten wird, das nur durch die Aufrechterhaltung hoher Studiengebühren und einer hohen Klassenbelastung durch die Schüler gedeckt werden kann. Und es wird sehr schwierig sein, dies zu erreichen und die Situation auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Aus diesen Gründen wird die Einrichtung einer Fahrschule im Jahr 2021 nicht als vielversprechender Geschäftsbereich mit einem kleinen Start-up-Budget angesehen. <

          Um den Startvorgang zu vereinfachen, können Sie ein Franchise von einer Fahrschule kaufen, die bereits eine Lizenz für diese Art von Aktivität besitzt. Denken Sie jedoch daran, dass Ihr Unternehmen selbst dann von einem Zusammenbruch bedroht ist, wenn Ihre Arbeit erfolgreich ist und aus irgendeinem Grund die Lizenz des Franchisegebers widerrufen wird. <

          Es gibt auch eine Alternative. In den letzten zehn Jahren sind in vielen Regionen sogenannte Extremfahrschulen aufgetaucht. Sie konzentrieren sich auf die Entwicklung der Fahrkünste bei schwierigen Wetterbedingungen und im Notfall auf der Straße. Solche Fahrschulen bieten zusätzliche Bildung und sind nicht mit der Ausstellung staatlich anerkannter Dokumente (Führerscheine) verbunden, was nur ihnen zugute kommt. Der Prozess der Gründung und Führung eines solchen Unternehmens ist viel einfacher, billiger und weniger dem Risiko ausgesetzt, die Aktivitäten des Staates einzuschränken. <

          Die extreme Fahrschule wird jedoch viel weniger potenzielle Kunden haben. <

          Gesetzliche Anforderungen

          Der Staat hat eine Reihe von Anforderungen an die technische Ausstattung der Schule als Standard genehmigt. Die Liste der obligatorischen Geräte umfasst heute: <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Driving school business plan

Reviews for the driving school business plan ()

The main thing about the business plan of the driving school in the year

How to open a crash-free driving school

Having a driver's license is by no means a guarantee that a person driving can drive competently. And the huge number of accidents on Russian roads is another confirmation of this. Crash-free driving is a special talent that should be learned. And if you cannot master the basics of safe driving on your own, then you need to use the services of professionals.

Such a business as teaching safe driving is in great demand today. As a rule, only after gaining some experience behind the wheel, the driver realizes that he lacks the most important knowledge - knowledge that allows him to feel confident on the road in the most extreme situation.

In the accident-free driving courses, the motorist is taught to drive carefully, not to recklessly. The ability to control a car clearly, to anticipate the development of the situation on the road, to prevent the development of an accident is a guarantee that the number of accidents on the roads will decrease. And a businessman who decides to open his own emergency driving school can make a significant contribution to this.

The basic techniques of accident-free driving, alas, are not taught in most ordinary driving schools. To many, this skill does not even come with experience. In the meantime, with today's traffic volumes, basic driving knowledge alone is no longer enough. This is evidenced by the threatening emergency statistics. For this reason, a business to improve the quality of driving a car can not only bring profit to its owner, but also help reduce road accidents.

The importance of such driving schools for any city is very high, but not all officials were able to appreciate this fact. This means that from a bureaucratic point of view, opening and staffing an accident-free driving school will be as difficult for you as opening a regular driving school that provides training services for a driver's license. The owner of a driving school must obtain a license, for which a package of necessary documents must be collected. It is very important to find experienced specialists who will be able to teach students the basic skills of safe driving on city roads, in icy conditions, and to teach high-quality emergency training.

When starting a business to improve the quality of car driving, entrepreneurs often rely on the speed of learning. In just 25-30 hours, the driver learns to make the only correct decision in an emergency. And the possibility of using such techniques is one of the advantages of this type of business. The course of study, in spite of its brevity, costs good money. And if you manage to establish a methodology for attracting customers, you will expect very significant income.

Profitability in such a business as a driving school directly depends on the number of students, for which it is necessary to properly advertise your services. In this, a competent business plan of a driving school will provide you with significant support. With its help, you will be able to develop an effective marketing strategy and find out what costs you will need for this.

Opening a driving school: working order

Driving school business plan

On our website, we have already written about the auto business more than once. And in these articles it was said that the number of cars in cities is growing, and the demand for auto services is also growing accordingly.

Another, no less popular business option related to cars, is the opening of a driving school. Driving school owners always have enough clients, considering that many people sign up for driving courses not only with the goal of immediately starting to drive. There are quite a few of those who do it "in advance", even without having personal vehicles at the moment.

Is it profitable to open a driving school? Immediately, we will indicate that a driving school business will not make you a millionaire. By itself, it is not capable of generating huge profits, and with an illiterate organization it can even be unprofitable. However, if you get down to business wisely, and open a driving school where it really will be in demand, then the business can pay off and start generating a certain income.

Download driving school business plan

You can download a sample driving school business plan for free to help you get to the bottom of the business faster. The document contains a description of the service provided, marketing strategy, risk assessment, financial calculations and more. Business plan for a driving school

What you need to open a driving school

Business Registration

Most types of business assume that the entrepreneur can choose the organizational and legal form in which it will be more convenient for him to manage the company. Most often it is a choice between an individual entrepreneur and a limited liability company (read also Which is better, LLC or individual entrepreneur?).

But in the case of the opening of a driving school, the situation is somewhat different. Since there is a law according to which an individual does not have the right to provide training services, the option with an individual entrepreneur is immediately discarded. You can register a driving school in the form of LLC or NOUDO (non-state educational institution of additional education).

A license for the right to provide educational services is also required, and it is issued only to firms with the status of a legal entity. Get ready that you will receive a license from 4 months up to 1 year. The license is valid for 5 years.

Documents required to obtain a license

To obtain a license for educational services, you need to collect the following package of documents and submit it to the licensing authority:

  • Application.
  • Notarized incorporation documents.
  • Certificate of creation of a legal entity (copy).
  • A document stating that the company has all the training materials, manuals, etc., which will be necessary in the course of activity.
  • A document stating that the company has all the necessary equipment and inventory that may be useful in the training process.
  • Certificate of ownership of the premises in which the driving school will be located, or a lease agreement. You also need a lease agreement for the area where practical training will be held.
  • License fee payment receipt.

Do you need a business plan for a driving school, which would be drawn up in accordance with modern realities? You can download it on our website right now.

The car has gone from luxury to the necessary means of transportation. With the growth in the number of vehicles per capita, the issue of professional training of motorists is becoming acute. Perhaps, a driving school is a business that requires a responsible attitude, because the safety of others depends on a quality organization.

Relevance

The future driving school can provide services:

  • Obtaining a driver's license.
  • Recovery of skills and abilities. Basically, this type of training is needed by those who, for some reason, never got behind the wheel after obtaining a license.
  • Preparation of other categories - suitable for full-fledged car drivers who need the right to drive other vehicles.
  • Individual training with an instructor means a schedule of classes developed for a specific student. The attention of teachers is paid to one person, which makes it possible to achieve better and more detailed training. This service is suitable for busy people who do not have the opportunity for group lessons.
  • Additional hours of practical training are acquired by those who perfectly know the theory and want to tighten their practice. Many who have no driving experience develop a fear of driving.

To reach the whole mass of potential customers, take care of marketing. Constantly operating systems of discounts, convenient time for classes, bonus programs will attract attention.

Design and create your own website with contact details, accommodation information, pricing policy.

Registration and licenses

To organize the Society, the authorized capital and the Regulations of the school are required. OKVED code is as follows:

  • 42. ... Activities of schools for training drivers of vehicles. This includes training with the further provision of licenses for driving cars, buses, trucks, motorcycles.

Obtaining licensing is accompanied by the submission of a package of documents:

  • statement ;
  • constituent documents;
  • employment contracts for employees;
  • diplomas of specialists who can carry out teaching activities;
  • developed system and training plan;
  • documents confirming the necessary equipment with materials and teaching aids;
  • lease agreement or documents confirming the right of ownership structure. They are required to register with local governments;
  • an agreement for the lease of an area for driving lessons;
  • a receipt for payment of state duty.

The term for consideration and obtaining a license is 4 months.

An important step is the registration of the school with the justice authorities. The list of documents is as follows:

How to open a driving school

We create a business plan for a successful driving school in Russia

Download free business plans from a special catalog: "BEST FREE RUNET BUSINESS PLANS"!

Attention! The free business plan offered for download below is an example. The business plan that best suits your business conditions needs to be created with the help of specialists.

I don't want to brag, but I want to share. This is how we can characterize the story told to us by a former bank employee, and now a successful entrepreneur Stets Alexander Viktorovich. His driving school was opened in the rented premises of the institute. This factor provided him with a constant influx of students into the classroom and allowed him to significantly reduce rental costs, thanks to the agreement on discounts from the management of the institute in exchange for bonus programs for students. Initially, in the first months after opening, the driving school staff consisted of one theory teacher and two practical driving instructors, who were originally hired with their cars to reduce opening costs.

How and why I opened a driving school and an example of creating an inexpensive business plan

While working at the bank, I had a stable job, but it did not completely satisfy me, I wanted something different, more personal, more ambitious.

So that I put my heart and soul, all of myself, and then receive a stable income, without active participation.

In my head I have been hatching this idea for several years, at the same time collecting money and studying all the subtleties of this craft. And I came to the conclusion that the driving school is what I need.

Seven Hells Towards a Successful Future

Nowadays, when every second person wants to have his own business, it is very difficult to open something of his own and to hook a significant audience with this.

The number of motorists is constantly increasing. This fact is not affected by either the crisis phenomena or the decline in the population's ability to pay in recent years. A large number of Russians cannot imagine their life without a car at almost any cost of buying and maintaining it. Back in Soviet times, having a car was considered one of the most reliable indicators of a person's status in society, and today this situation has changed little. Since it is also supported by young people, a driving school can become a profitable business. But is it really so, our driving school business plan with calculations will tell. You can use it as an example for your own planning.

Market Analysis

The situation in the driving education market today is quite difficult. Since this area of ​​business interacts very closely with government agencies, primarily with the traffic police, it is constantly at risk. Changes in legislation can go downhill and make the continuation of work impossible.

On August 11, 2021, new requirements for driving schools envisaged by Order of the Ministry of Education and Science No. 1408 came into force. As a result of this regulatory document, according to statistics, about half of driving schools in Russia were on the verge of closure, and a third of them ended up completely ceased operations. We will tell you more about the legal requirements in a separate subsection of this article.

Now the situation is such that the opening of a driving school will become a highly investment project with serious monthly expenses, which can only be covered by maintaining high tuition fees and a large class load by students. And it will be very difficult to achieve this and maintain the situation at the required level. For these reasons, setting up a driving school in 2021 is not considered a promising business line with a small start-up budget.

To simplify the startup process, you can buy a franchise from an operating driving school that already has a license for this type of activity. But remember that even if your work is successful, if for some reason the franchisor's license is revoked, your business is in danger of collapse.

There is also an alternative. In the last decade, so-called extreme driving schools have begun to appear in many regions. They are focused on developing driving skills when driving in difficult weather conditions and in case of an emergency on the road. Such driving schools provide additional education and are not associated with the issuance of state-recognized documents (driver's licenses), and this only benefits them. The process of setting up and running such a business is much simpler, cheaper and less subject to the risks of restricting activities by the state.

However, the extreme driving school will have much less potential clients.

Legal requirements

The state has approved a number of requirements for the technical equipment of the school as standards. The list of mandatory equipment today includes:

Maybe you will be interested
Rural tourism business plan
Agritourism business plan examples
  • Reading time 19 minutes
Actual and working business idea
Working business ideas
  • Reading time 21 minutes
List of current features 2017
Actual business today
  • Reading time 13 minutes
35 business ideas for a big city: costs and ROI
What business to open in a big city
  • Reading time 23 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies