Cafe Geschäftsplan

Jede Art von Geschäft hat ihre eigenen Risiken. Wenn eine neue Niederlassung eröffnet wird, besteht die Möglichkeit, dass sich das Geschäft nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens auszahlt. Um dies zu vermeiden, schreibt ein Unternehmer, der ein Café oder Restaurant eröffnen möchte, einen Geschäftsplan mit Kostenangaben, einer Entwicklungsstrategie und Amortisationsplänen vor. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Geschäftsplan für die Eröffnung eines Cafés korrekt erstellen. <

Zweck der Erstellung eines Geschäftsplans

Der Zweck eines Geschäftsplans besteht darin, die Idee und das Konzept der Einrichtung zu beschreiben. Ein korrekt erstellter Geschäftsplan hilft Ihnen bei der Berechnung der Amortisationszeit der Einrichtung sowie bei der Berücksichtigung aller Kosten. <

Um eine Einrichtung zu eröffnen, müssen Sie nicht nur den geplanten Gewinn berechnen, sondern auch eine Marketingstrategie erstellen, Wettbewerber bewerten und eine Liste der Geräte erstellen. All dies wird in einem klar strukturierten Geschäftsplan zusammengefasst. <

Wie schreibe ich einen Geschäftsplan für ein Café?

Damit das Dokument nur wichtige Informationen enthält und zur Entwicklung einer Strategie beiträgt, wird die allgemeine Struktur des Geschäftsplans des Cafés verwendet, wobei jeder Punkt dazu beiträgt, ein vollständiges Bild der Einrichtung zu erhalten und diese wirklich zu bewerten die Aussichten für die Kapitalrendite des Unternehmens. <

Fortsetzen

Beschreiben Sie kurz die Informationen für jeden Abschnitt des Geschäftsplans: Berechnungen, Werbepläne, Analysen, Entwicklungsstrategie. Eine Zusammenfassung eines Café-Geschäftsplans befindet sich normalerweise am Anfang des Dokuments, wird jedoch geschrieben, nachdem alle Abschnitte fertig sind. Der Zweck eines Lebenslaufs besteht darin, einen Partner, einen Investor oder einen Kreditausschuss zu interessieren. <

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Lebenslauf sehr sorgfältig verfassen und Marketing-Tools verwenden, um die Lesbarkeit und Attraktivität des Textes zu verbessern. Der Text selbst muss einfach und nützlich geschrieben werden. <

Beschreibung des Konzepts eines Cafés oder Restaurants. <

Eine kurze Beschreibung des erforderlichen Personals. <

Sommercafé-Finanzmodell <

Kurzes Investment Memorandum

Im Sommer sind Parks, zentrale Straßen der Stadt, Böschungen und andere Erholungsorte einer der beliebtesten Orte. Viele Menschen möchten nicht in stickigen Restaurants und Cafés sitzen, sondern lieber Zeit auf der Veranda unter freiem Himmel verbringen. <

Daher öffnen im Sommer die meisten Cafés und Restaurants Sommerveranden neben der Einrichtung. Für angehende Unternehmer gibt es auch die Möglichkeit, mit einem saisonalen Geschäft Geld zu verdienen - ein Sommercafé zu eröffnen. Die Amortisationszeit beträgt 5 Monate. <

Um ein Sommercafé zu eröffnen, müssen Sie zunächst das Problem seines Standorts lösen. Mit Ausnahme von Grundstücken von privaten Eigentümern werden hauptsächlich Grundstücke in kommunalem Besitz zur Vermietung in Betracht gezogen. Die benötigte Fläche beträgt 30 m2. Für normale Aktivitäten müssen Sie außerdem 6 Personen einstellen. <

Das Café ist von April bis Oktober geöffnet. Erfrischungsgetränke, Snacks, Kebabs und Fertiggerichte werden zum Verkauf angeboten. Der durchschnittliche Aufschlag beträgt 200%. Pro Monat werden ca. 1500 Liter Getränke und 1700 Namen Fertigprodukte verkauft. Infolgedessen lauten die Projektindikatoren wie folgt: <

Anfangsinvestitionsbetrag - 380 400 Rubel <

Monatliche Kosten - 259 975 Rubel <

Monatlicher Gewinn - 125 522 Rubel <

Amortisationszeit - 5 Monate <

Beschreibung des Geschäfts, Produkts oder der Dienstleistung

Am besten bereiten Sie sich auf die Eröffnung eines Sommercafés am Ende des Winters vor, da der optimale Monat für die Eröffnung Mitte April ist. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird es draußen warm und angenehm. <

Die Gründe können variieren. Dies sind sowohl minderwertige Dienstleistungen als auch unsachgemäße Verwaltung. Daher ist es wichtig, in der Planungsphase einen Geschäftsplan zu erstellen, um in dieser Angelegenheit verantwortungsbewusst vorzugehen. Wir werden einen Finanzplan erstellen, aber zuerst werden wir die in diesem Dokument enthaltenen Merkmale analysieren. <

Projektbeschreibung

  • Art des Cafés, Standort, Adresse;
  • Raumbereich, Anzahl der Sitzplätze;
  • Es wird eine vollständige Liste der Ausrüstung und des Inventars erstellt, die gekauft werden müssen.
  • Personal. Wenn Sie Aktivitäten in einer Schicht ausführen, benötigen Sie: einen Administrator, einen Koch, einen Kellner, einen Putzer. Mit einer Schicht wird die Anzahl der Personaleinheiten verdoppelt.
  • <

    Wenn ein Geschäftsplan erstellt wird, um einen Zuschuss zu erhalten, müssen die Relevanz und der Nutzen der Bevölkerung, sozioökonomische Indikatoren und die Möglichkeit der Organisation neuer Arbeitsplätze berücksichtigt werden. <

    Bei der Erstellung eines Plans für Investoren ist es wichtig, genaue Schätzungen der Kosten, des Einkommens, der Rentabilität und der Amortisationszeit für das Projekt vorzunehmen. Privatanleger interessieren sich vor allem für diese Komponenten. <

    Marktanalyse und Auswahl der Art des Cafés

    Zur Vorbereitung der Eröffnung müssen Sie den Markt und den Wettbewerb analysieren. Es hilft zu bestimmen, welche Art von Café in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Gebiet gefragt sein wird. <

    Dies definiert: <

    • Lebensstandard und Einkommen der Bevölkerung;
    • die Anzahl der Einwohner (das Verhältnis von jungen Menschen, Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter und älteren Menschen);
    • die Unterteilung von Cafés in Kategorien;
    • Standort solcher Einrichtungen;
    • Nachfrage nach Dienstleistungen dieser Art.
    • <

      Der nächste Schritt ist die Analyse der Aktivitäten der Wettbewerber. Nachdem Fehler in den Aktivitäten der Wettbewerber festgestellt wurden, besteht die Hauptsache darin, sie nicht zu Hause erscheinen zu lassen. Es ist wichtig, eine "Lust" hinzuzufügen. <

      • Kindercafés;
      • Internetcafés;
      • Anti-Cafés;
      • Sushi-Bars;
      • Pfannkuchen.
      • <

        Funktionen verschiedener Arten von Cafés und Beispiele für deren Eröffnung werden im folgenden Video erläutert: <

        Ein Geschäftsplan für ein Mini-Café hilft einem angehenden Unternehmer bei einem perfekten Start. Die wichtigsten Fragen vor dem Start: Wie erstelle ich einen Geschäftsplan, eröffne ein Mini-Café von Grund auf neu, wie viel Geld wird für das erste Arbeitsjahr benötigt? <

        Ein fertiges Beispiel eines Mini-Café-Geschäftsplans mit Berechnungen des Anfangskapitals, der Rentabilität, des erforderlichen Personals, der Risiken und der Marktanalyse enthält auch Ideen, in welchen Formaten ein kleines Café eröffnet werden kann. <

        Laden Sie einen vorgefertigten Geschäftsplan für ein Mini-Café herunter

        Um einen Geschäftsplan für ein Mini-Café zu erstellen, kann sich ein Unternehmer an Spezialisten wenden oder diesen selbst erstellen. <

        Laden Sie ein kostenloses Beispiel eines vorgefertigten Geschäftsplans für ein Mini-Café herunter <

        Beispiel für einen Mini Cafe Business Plan

        Der 2GIS-Aggregator erstellte Ende 2021 Statistiken über Änderungen, die Catering-Betriebe betrafen. Städte mit einer Million Einwohnern wurden ausgewertet. Die Gesamtzahl der Betriebe stieg insgesamt um 15%. Zum Vergleich: 2021 waren es 5%. <

        Wachstum in drei Sektoren: <

        • Punkte für den Verkauf von Getränken (Kaffee, Tee, frischer Saft). Ihre Zahl hat sich gegenüber 2021 um 57% erhöht.
        • Kochen. Das Wachstum betrug 43%.
        • Cafés, Cafés und Konditoreien. Ihre Zahl stieg um 28%.
        • <

          Zu den führenden Regionen gehören: Rostow am Don, Krasnodar, Moskau, Kasan, Ufa. <

          Um ein Mini-Café zu eröffnen, berücksichtigt ein Geschäftsplan den Umfang des Wettbewerbs. Die Vorteile, die das neue Café vor dem Hintergrund ähnlicher Einrichtungen auszeichnen, werden ermittelt. Ein Reservefonds wird gebildet. <

          Die moderne Infrastruktur entwickelt sich ständig weiter: Geschäftszentren werden gebaut, neue Handelsplattformen werden gebaut. All dies führt zu einer Zunahme der Zahl der Arbeiter und Angestellten, für die, wie sie sagen, Krieg Krieg ist und das Mittagessen im Zeitplan liegt. <

          Gefällt mir und abonniere den Do Business-Kanal. Dadurch können wir interessantere Artikel veröffentlichen. <

          Das Einrichten von Food-Service-Filialen ist ein ziemlich lukratives Geschäft, insbesondere wenn es an einem guten Ort durchgeführt wird. Der allererste Schritt sollte jedoch ein vorgefertigter Geschäftsplan für das Café sein, dessen korrekte Erstellung in Zukunft ein stabiles und hohes Einkommen gewährleisten wird. <

          Cafés, Restaurants, Pizzerien und Kaffeehäuser sind nicht nur an Wochentagen bei den Mitarbeitern aktiv gefragt. Hier verbringen die Menschen ihre Zeit produktiv, unterhalten sich mit Freunden, halten Geschäftstreffen ab und verabreden sich. All dies weist erneut auf ein Beispiel dafür hin, dass Sie darüber nachdenken können und sollten, ein eigenes Café zu eröffnen. <

          Anlagenkategorie und geografischer Aspekt

          Zunächst sollten Sie verstehen, auf welche Zielgruppe Ihr Unternehmen abzielen wird, und dies im Plan berücksichtigen. Als Beispiel kann Ihre zukünftige Einrichtung sein: <

          • ein Café, das sich auf das mittlere soziale Segment konzentriert;
          • ein Elite-Café;
          • ein Abendcafé usw.
          • <

            Um die maximale Zielgruppe zu erreichen, sollte das durchschnittliche soziale Niveau berücksichtigt werden. Die Lage solcher Einrichtungen spielt oft keine Rolle: Solche Cafés können sich sowohl im Stadtzentrum als auch in den Schlafbereichen befinden. <

            Es ist jedoch wünschenswert, dass in der Nähe zumindest eine Perspektive in Form von Bürogebäuden, Einkaufszentren usw. vorhanden ist. <

            In Bezug auf den Plan, den Verkehrsknotenpunkt und den bequemen Zugang zu Ihrem zukünftigen Café sollte große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Auf der anderen Seite ist es wichtig zu verstehen, dass viele Menschen einen ruhigeren und etwas weiter entfernten Ort dem Lärm und der Hektik vorziehen, wenn es irgendwo entlang der Straße steht. <

            Konkurrenzforschung und Fehleranalyse

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Cafe business plan

Each type of business has its own risks, opening a new establishment, there is a possibility that the business will not pay off within the expected time frame. To avoid this, an entrepreneur who plans to open a cafe or restaurant prescribes a business plan with cost figures, a development strategy and payback plans. In this article, we will tell you how to correctly draw up a business plan for opening a cafe.

Purpose of creating a business plan

The purpose of a business plan is to describe the idea and concept of the establishment. A correctly drawn up business plan will help you calculate the payback period of the establishment, as well as take into account all costs.

To open an establishment, you need to calculate not only the planned profit, but also draw up a marketing strategy, evaluate competitors and write a list of equipment. All this will be combined in a clearly structured business plan.

How to write a business plan for a cafe

In order for the document to include only important information and help develop a strategy, the general structure of the cafe's business plan is used, where each item helps to see a complete picture of the establishment and to really assess the prospects for the return on investment of the establishment.

Resume

Briefly describe the information for each section of the business plan: calculations, advertising plans, analytics, development strategy. A summary of a cafe business plan is usually placed at the beginning of the document, but written after all sections are ready. The purpose of a resume is to interest a partner, investor or credit committee.

It is important to write your resume very carefully, using marketing tools to increase the readability and appeal of the text. The text itself needs to be written simply and usefully.

Description of the concept of a cafe or restaurant.

A brief description of the staff that will be required.

Cafe business plan: how to draw up a business plan for opening a cafe

Summer cafe financial model

Brief Investment Memorandum

In the summer time, one of the most popular places are parks, central streets of the city, embankments and other places of recreation. Many people do not want to sit in stuffy restaurants and cafes, but prefer to spend time on the verandas under the open sky.

Therefore, in summer, most cafes and restaurants open summer verandas next to the institution. For aspiring entrepreneurs there is also an opportunity to make money on a seasonal business - to open a summer cafe. Its payback period is 5 months.

Initially, to open a summer cafe, you will need to resolve the issue of its location. Mainly land plots of municipal ownership will be considered for lease, with the rare exception of land from private owners. The required area is 30 m2. For normal activities, you will also need to hire 6 people.

The cafe will be open from April to October. Soft drinks, snacks, kebabs and ready-made cookery will be offered for sale. The average markup is 200%. About 1500 liters of drinks and 1700 names of finished products will be sold per month. As a result, the project indicators will be as follows:

Initial investment amount - 380 400 rubles

Monthly costs - 259 975 rubles

Monthly profit - 125 522 rubles

Payback period - 5 months

Description of business, product or service

It is best to start preparing for the opening of a summer cafe at the end of winter, since the optimal month for opening is mid-April. Already at this time, it becomes warm and comfortable outside.

How to draw up a business plan for opening a cafe ✅ Structure of a cafe business plan: marketing, financial calculations, production part and risk justification

The reasons may vary. These are both low-quality services and improper management. Therefore, it is important to draw up a business plan at the planning stage, to take a responsible approach to this matter. We will draw up a financial plan, but first we will analyze the features inherent in this document.

Project Description

  • type of cafe, its location, address;
  • area of ​​the room, number of seats;
  • a complete list of equipment and inventory is determined, which need to be purchased;
  • personnel. When carrying out activities in 1 shift, you will need: an administrator, a cook, a waiter, a cleaner. With a shift, the number of personnel units will be doubled.

If a business plan is drawn up to receive a grant, it is necessary to take into account the relevance and benefits of the population, socio-economic indicators, the possibility of organizing new jobs.

When drawing up a plan for investors, it is important to make accurate estimated cost, income, profitability and payback time estimates for the project. Private investors are primarily interested in these components.

Market analysis and selection of the type of cafe

In preparation for the opening, you need to analyze the market and competition. It will help determine what type of cafe will be in demand in a particular city or area.

This defines:

  • the standard of living and income of the population;
  • the number of residents (the ratio of young people, the working-age population and the elderly);
  • the division of cafes into categories;
  • location of such establishments;
  • demand for services of this kind.

The next step is to analyze the activities of competitors. Having identified mistakes in the activities of competitors, the main thing is not to allow them to appear at home. It is important to add a "zest".

  • children's cafes;
  • Internet cafes;
  • anti cafes;
  • sushi bars;
  • pancakes.

Features of different types of cafes and examples of their opening are discussed in the following video:

A mini-cafe business plan will help a budding entrepreneur with a perfect start. The main questions before starting: how to draw up a business plan, open a mini-cafe from scratch, how much money is needed for the first year of work.

A ready-made example of a mini-cafe business plan with calculations of the initial capital, profitability, required personnel, risks, market analysis also contains ideas in what formats a small cafe can be opened.

Download a ready-made business plan for a mini-cafe

To prepare a business plan for a mini-cafe, an entrepreneur can contact specialists or draw it up on his own.

Download a free sample of a ready-made business plan for a mini-cafe

Sample Mini Cafe Business Plan

The 2GIS aggregator compiled statistics of changes that affected catering establishments at the end of 2021. Cities with a population of one million were evaluated. The total increase in the number of establishments was 15.7%. For comparison, in 2021 this figure was 5.5%.

Growth in three sectors:

  • Points for the sale of drinks (coffee, tea, fresh juice). Their number has increased by 57% compared to 2021.
  • Cooking. The growth was 43%.
  • Coffee shops, cafes-pastry shops. Their number increased by 28%.

Among the leading regions are: Rostov-on-Don, Krasnodar, Moscow, Kazan, Ufa.

To open a mini café, a business plan takes into account the amount of competition. The advantages that will distinguish the new cafe against the background of similar establishments are determined. A reserve fund is being formed.

Modern infrastructure is constantly developing: business centers are being built, new trading platforms are being built. All this entails an increase in the number of workers and employees, for whom, as they say, war is war, and lunch is on schedule.

Like and subscribe to the Do Business channel. This will allow us to publish more interesting articles.

Setting up food service outlets is a pretty lucrative business, especially if done in a good location. But the very first step should be a ready-made business plan for the cafe, the correct creation of which will ensure stable and high income in the future.

Cafes, restaurants, pizzerias and coffee houses are in active demand not only among employees on weekdays. Here people spend their time productively, chatting with friends, holding business meetings and going on dates. All this once again points to an example of the fact that you can and should think about opening your own cafe.

Facility category and geographic aspect

First of all, you should understand what target audience your business will target and take this into account in the plan. As an example, your future establishment can be:

  • a café focused on the middle social segment;
  • an elite level café;
  • an evening café, etc.

In order to reach the maximum target audience, it is the average social level that should be considered. The location of such establishments often does not matter much: such cafes can be located both in the city center and in its sleeping areas.

However, it is desirable that there is at least some kind of perspective nearby in the form of office buildings, shopping centers, etc.

Great attention should be paid in terms of the plan, transport interchange and the convenience of access to your future cafe. On the other hand, if it will stand somewhere along the road, it is important to understand that many people will prefer a quieter and slightly farther place to the noise and bustle.

Competitor Research and Bug Analysis

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies