Geschäftspläne und Finanzmodelle

Eine klare und kompetente Struktur hilft dabei, einen Geschäftsplan korrekt zu erstellen und vor allem die Prüfung durch potenzielle Investoren zu beschleunigen. Investoren sind professionelle Leser von Geschäftsplänen und erwarten von Ihren Dokumenten die gewohnte Struktur, die ihnen hilft, alle Nuancen des Projekts konsistent und ohne teure Zeitverschwendung zu verstehen. <

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz oder ein universelles Modell, um alle Investitionsprojekte jeglicher Art oder Größe abzudecken. Darüber hinaus können sich von Projekt zu Projekt wichtige Komponenten ändern, die bei der Erstellung eines Geschäftsplans besonders berücksichtigt werden müssen. Für die meisten Projekte gilt jedoch die Standardstruktur des Geschäftsplanabschnitts. Gleichzeitig kann jeder Investor einen Geschäftsplan nach einem genau definierten Plan verlangen (wir werden später darauf eingehen), aber im Allgemeinen wurde in der Praxis eine sehr spezifische Zusammensetzung von Abschnitten festgelegt. <

UNIDO-Methodik

UNIDO - Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO). Das erste Handbuch zur Bewertung der Wirksamkeit von Investitionen wurde 1978 veröffentlicht. Die neueste Ausgabe des Handbuchs zur Erstellung industrieller Machbarkeitsstudien wurde 1991 veröffentlicht. Eine gescannte Version kann leicht im Internet gefunden oder auf der UNIDO-Website für 25 gekauft werden Euro. <

Aber genug lyrische Abschweifungen. Welche Abschnitte empfehlen die Autoren der UNIDO-Methodik, in den Geschäftsplan aufzunehmen? <

Die Vorbereitung der Machbarkeitsstudie sollte zu bestimmten Schlussfolgerungen zu allen wichtigen Aspekten des Projekts führen. Diese Schlussfolgerungen und Empfehlungen müssen erklärt und evidenzbasiert werden. Zur Erleichterung der Wahrnehmung sollte die Durchführbarkeitsstudie mit einer Zusammenfassung (Zusammenfassung) der Projektdaten (Schätzungen, Annahmen), Schlussfolgerungen und Empfehlungen beginnen, die dann im Hauptteil der Studie ausführlich offengelegt werden. Zusammenfassend sollten Sie sich auf alle wichtigen Aspekte der Studie konzentrieren und diese offenlegen. Die Zusammenfassung sollte dieselbe Struktur haben wie der Hauptinhalt des Geschäftsplans. Die empfohlene Struktur eines Geschäftsplans (Machbarkeitsstudie oder Machbarkeitsstudien im Original) lautet wie folgt: <

1. Allgemeiner Hintergrund und Geschichte des Projekts 2. Marktanalyse und Marketingkonzept 3. Rohstoffe und Lieferungen 4. Standort und Standort 5. Design und Technologie 6. Organisation und Gemeinkosten 7. Humanressourcen 8. Projektplanung und Budget 9. Finanzanalyse und Investitionsbewertung <

Alle unterstützenden Materialien (Statistiken, Marktforschungsergebnisse, detaillierte technische Beschreibungen, Ausrüstungslisten, Anlagendiagramme usw.) sollten in separaten Anhängen der Studie vorgelegt werden. <

Für weitere Informationen darüber, was in den einzelnen Abschnitten geschrieben werden soll, empfehle ich, dass Sie sich auf die Originalquelle beziehen, da es kein Problem ist, sie zu finden, wie ich bereits geschrieben habe. Und die Technik ist wirklich sehr vernünftig. <

TACIS Business Planning Guidelines

Geschäftspläne und Finanzmodelle

Geschäftsplan gemäß TACIS-Standards

Eines der von der Europäischen Union angebotenen Programme zur Unterstützung der GUS-Staaten ist TACIS. <

Es wurde Anfang der neunziger Jahre in Westeuropa entwickelt und fördert die Entwicklung starker wirtschaftlicher und politischer Beziehungen sowohl zwischen den Ländern der ehemaligen Sowjetunion als auch zwischen West- und Osteuropa im Allgemeinen. Das Hauptziel des Tacis-Programms ist die Schaffung einer Gemeinschaft, die auf dem wirtschaftlichen Wohlstand und der politischen Freiheit der Partnerländer basiert. Das Programm wurde speziell entwickelt, um zusätzliche Unterstützung bei der Erreichung dieses Ziels zu bieten. <

TACIS verfügt über spezielle Standards, die von der Europäischen Union entwickelt wurden, um die Führung und Organisation von Geschäften sowie die Entwicklung verschiedener Geschäftsprojekte zu unterstützen. Über <

Die Standards der Europäischen Union sollten jedoch wie die anderer Verbände nur als Leitfaden für die Erstellung eines Geschäftsplans dienen. Es muss daran erinnert werden, dass es aufgrund unterschiedlicher Ziele und Methoden keine einheitlichen universellen Standards geben kann. <

TACIS (Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) - Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. <

Die Hauptabschnitte des vom TACIS-Programm angebotenen Geschäftsplans: <

  • Titelseite
  • Eine Seite, die der Urheberrechtsregulierung dieses Dokuments gewidmet ist
  • Zusammenfassung des Geschäftsplans 3. ... Geschäftstätigkeit 3. Produktbeschreibung 3. Beschreibung des Marktumfelds 3. Personal (mit separater Trennung des Managementteams) 3. Cash Allocation
  • Geschäftsstrategieübersicht
  • Produktmarketing und Verkaufsanalyse 5. ... Untersuchen von Verkaufsdaten 5 .. Strategie für Marketingschritte
  • Produktionsstrategie 6. ... Produktionsbereitstellungspläne 6 .. Merkmale der lokalen Infrastruktur 6 .. Taktiken zur Produktionsintegration 6 .. Bereitstellung von Produktionsressourcen 6. Anforderungen an Produktionsbereiche und mögliche Platzierungsoptionen 6. Erforderliche Produktionsausrüstung, deren Platzierung und Kauf 6. Berechnung des Produktionsplans 6. Technische Kontrolle. 6. Kritische Variablen, die den Produktionsprozess beeinflussen. 6. Berechnung der Kapitalinvestitionen, Berücksichtigung der Abschreibungen und Berechnung des Aktienwerts.
  • Business Management System7. Beschreibung der Personalkette 7. Prozess der Vereinbarung und Entscheidungsfindung 7. Beschreibung des Managementteams mit Erfolgsbilanz
  • Finanzielle Komponente des Falls8. ... Lösung verschiedener vorbereitender Fragen 8 .. Zeitplan für die Umsetzung des Plans 8 .. Periodenhäufigkeit für die geplante Entwicklung 8 .. Geschäftsbereiche und Analyse eines dieser Fragen 8 .. Schätzung des Jahresabschlussfehlers 8 .. Produkt Selbstkostenpreis 8 .. Berechnung der Kosten für Produkte (oder Dienstleistungen) 8 .. System zur Berechnung von Verlusten und Gewinnen 8 .. Bilanz 8. 0. Prognose des geplanten und möglichen Finanzflusses 8. 1. Berechnung des Gesamtgewinns und Rentabilität des Unternehmens
  • Analyse von Risikofaktoren9. ... Risiken aufgrund technischer Faktoren 9 .. Finanzielle Risiken 9. Investitionsanalyse 9. Analyse möglicher Ergebnisse des vorgeschlagenen Geschäfts auf der Grundlage eines mathematischen Modells 9. Kredit- und andere Risiken
  • Anwendungen
  • <

    Dieser im Rahmen des TACIS-Programms entwickelte Standard für die Struktur eines Geschäftsplans berücksichtigt russische Besonderheiten. Wenn Sie Ihren Geschäftsplan erstellen, ist es nicht überflüssig anzugeben, dass er auf der Grundlage dieses Standards entwickelt wurde. <

    Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen. <

    <

    Geschäftsplan gemäß TACIS-Standards

    Eines der von der Europäischen Union angebotenen Programme zur Unterstützung der GUS-Staaten ist TACIS. <

    Es wurde Anfang der neunziger Jahre in Westeuropa entwickelt und fördert die Entwicklung starker wirtschaftlicher und politischer Beziehungen sowohl zwischen den Ländern der ehemaligen Sowjetunion als auch zwischen West- und Osteuropa im Allgemeinen. Das Hauptziel des Tacis-Programms ist die Schaffung einer Gemeinschaft, die auf dem wirtschaftlichen Wohlstand und der politischen Freiheit der Partnerländer basiert. Das Programm wurde speziell entwickelt, um zusätzliche Unterstützung bei der Erreichung dieses Ziels zu bieten. <

    TACIS verfügt über spezielle Standards, die von der Europäischen Union entwickelt wurden, um die Führung und Organisation von Geschäften sowie die Entwicklung verschiedener Geschäftsprojekte zu unterstützen. Über <

    Die Standards der Europäischen Union sollten jedoch wie die anderer Verbände nur als Leitfaden für die Erstellung eines Geschäftsplans dienen. Es muss daran erinnert werden, dass es aufgrund unterschiedlicher Ziele und Methoden keine einheitlichen universellen Standards geben kann. <

    TACIS (Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) - Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. <

    Die Hauptabschnitte des vom TACIS-Programm angebotenen Geschäftsplans: <

    • Titelseite
    • Eine Seite, die der Urheberrechtsregulierung dieses Dokuments gewidmet ist
    • Zusammenfassung des Geschäftsplans 3. ... Geschäfte machen 3. Produktbeschreibung 3. Beschreibung des Marktumfelds 3. Personal (mit separater Trennung des Managementteams) 3. Cash Allocation
    • Business Strategy Outline
    • Produktmarketing und Verkaufsanalyse 5. ... Untersuchen von Verkaufsdaten 5 .. Strategie für Marketingschritte
    • Produktionsstrategie 6. ... Produktionsbereitstellungspläne 6 .. Merkmale der lokalen Infrastruktur 6 .. Taktiken zur Produktionsintegration 6 .. Bereitstellung von Produktionsressourcen 6. Anforderungen an Produktionsbereiche und mögliche Platzierungsoptionen 6. Erforderliche Produktionsausrüstung, deren Platzierung und Kauf 6. Berechnung des Produktionsplans 6. Technische Kontrolle. 6 .. Kritische Variablen, die den Produktionsprozess beeinflussen 6. Berechnung von Kapitalinvestitionen, Berücksichtigung von Abschreibungen und Berechnung des Aktienwerts
    • Geschäftsführungssystem7. Beschreibung der Personalkette 7. Prozess der Vereinbarung und Entscheidungsfindung 7. Beschreibung des Managementteams mit Erfolgsbilanz
    • Finanzielle Komponente des Falls8. ... Lösung verschiedener vorbereitender Fragen 8 .. Zeitplan für die Umsetzung des Plans 8 .. Periodenhäufigkeit für die geplante Entwicklung 8 .. Geschäftsbereiche und Analyse eines dieser Fragen 8 .. Schätzung des Jahresabschlussfehlers 8 .. Produkt Selbstkostenpreis 8 .. Berechnung der Kosten für Produkte (oder Dienstleistungen) 8 .. System zur Berechnung von Verlusten und Gewinnen 8 .. Bilanz 8. 0. Prognose des geplanten und möglichen Finanzflusses 8. 1. Berechnung des Gesamtgewinns und Rentabilität des Unternehmens
    • Analyse von Risikofaktoren9. ... Risiken aufgrund technischer Faktoren 9 .. Finanzielle Risiken 9. Investitionsanalyse 9. Analyse möglicher Ergebnisse des vorgeschlagenen Geschäfts auf der Grundlage eines mathematischen Modells 9. Kredit- und andere Risiken
    • Anwendungen
    • <

      Dieser im Rahmen des TACIS-Programms entwickelte Standard für die Struktur eines Geschäftsplans berücksichtigt russische Besonderheiten. Wenn Sie Ihren Geschäftsplan erstellen, ist es nicht überflüssig anzugeben, dass er auf der Grundlage dieses Standards entwickelt wurde. <

      Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen. <

      Geschäftsplan gemäß TACIS-Standards

      Eines der von der Europäischen Union angebotenen Programme zur Unterstützung der GUS-Staaten ist TACIS. <

      Es wurde Anfang der neunziger Jahre in Westeuropa entwickelt und fördert die Entwicklung starker wirtschaftlicher und politischer Beziehungen sowohl zwischen den Ländern der ehemaligen Sowjetunion als auch zwischen West- und Osteuropa im Allgemeinen. Das Hauptziel des Tacis-Programms ist die Schaffung einer Gemeinschaft, die auf dem wirtschaftlichen Wohlstand und der politischen Freiheit der Partnerländer basiert. Das Programm wurde speziell entwickelt, um zusätzliche Unterstützung bei der Erreichung dieses Ziels zu bieten. <

      TACIS verfügt über spezielle Standards, die von der Europäischen Union entwickelt wurden, um die Führung und Organisation von Geschäften sowie die Entwicklung verschiedener Geschäftsprojekte zu unterstützen. Über <

      Die Standards der Europäischen Union sollten jedoch wie die anderer Verbände nur als Leitfaden für die Erstellung eines Geschäftsplans dienen. Es muss daran erinnert werden, dass es aufgrund unterschiedlicher Ziele und Methoden keine einheitlichen universellen Standards geben kann. <

      TACIS (Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) - Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. <

      Die Hauptabschnitte des vom TACIS-Programm angebotenen Geschäftsplans: <

      • Titelseite
      • Eine Seite, die der Urheberrechtsregulierung dieses Dokuments gewidmet ist
      • Zusammenfassung des Geschäftsplans 3. ... Geschäfte machen 3. Produktbeschreibung 3. Beschreibung des Marktumfelds 3. Personal (mit separater Trennung des Managementteams) 3. Cash Allocation
      • Business Strategy Outline
      • Produktmarketing und Verkaufsanalyse 5. ... Untersuchen von Verkaufsdaten 5 .. Strategie für Marketingschritte
      • Produktionsstrategie 6. ... Produktionsbereitstellungspläne 6 .. Merkmale der lokalen Infrastruktur 6 .. Taktiken zur Produktionsintegration 6 .. Bereitstellung von Produktionsressourcen 6. Anforderungen an Produktionsbereiche und mögliche Platzierungsoptionen 6. Erforderliche Produktionsausrüstung, deren Platzierung und Kauf 6. Berechnung des Produktionsplans 6. Technische Kontrolle. 6. Kritische Variablen, die den Produktionsprozess beeinflussen. 6. Berechnung der Kapitalinvestitionen, Berücksichtigung der Abschreibungen und Berechnung des Aktienwerts.
      • Business Management System7. Beschreibung der Personalkette 7. Prozess der Vereinbarung und Entscheidungsfindung 7. Beschreibung des Managementteams mit Erfolgsbilanz
      • Finanzielle Komponente des Falls8. ... Lösung verschiedener vorbereitender Fragen 8 .. Zeitplan für die Umsetzung des Plans 8 .. Periodenhäufigkeit für die geplante Entwicklung 8 .. Geschäftsbereiche und Analyse eines dieser Fragen 8 .. Schätzung des Jahresabschlussfehlers 8 .. Produkt Selbstkostenpreis 8 .. Berechnung der Kosten für Produkte (oder Dienstleistungen) 8 .. System zur Berechnung von Verlusten und Gewinnen 8 .. Bilanz 8. 0. Prognose des geplanten und möglichen Finanzflusses 8. 1. Berechnung des Gesamtgewinns und Rentabilität des Unternehmens
      • Analyse von Risikofaktoren9. ... Risiken aufgrund technischer Faktoren 9 .. Finanzielle Risiken 9. Anlageanalyse 9. Analyse möglicher Ergebnisse des vorgeschlagenen Geschäfts basierend auf einem mathematischen Modell 9. Kredit- und andere Risiken
      • Anwendungen
      • <

        Dieser im Rahmen des TACIS-Programms entwickelte Standard für die Struktur eines Geschäftsplans berücksichtigt russische Besonderheiten. Wenn Sie Ihren Geschäftsplan erstellen, ist es nicht überflüssig anzugeben, dass er auf der Grundlage dieses Standards entwickelt wurde. <

        Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen. <

        TACIS (Technische Hilfe für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) ist ein Formular, ein Standard für einen Geschäftsplan, der von der Europäischen Union für die GUS-Staaten entwickelt wurde. Es sieht so aus: <

        Wir können sagen, dass die Struktur eines Geschäftsplans gemäß der TACIS-Methodik beispielsweise der UNIDO-Methodik ähnlich ist. <

        Fortsetzen

        Dieser Abschnitt soll den Investor fesseln, damit er von der Idee des Projekts durchdrungen ist und dessen Rentabilität für sich selbst versteht. Die Einführung sollte eine Liste der Geschäftsziele, die für die Umsetzung erforderlichen Ressourcen, die Besonderheiten und die Art der Kontrolle sowie eine Liste der Stärken und Schwächen enthalten. <

        Allgemeine Beschreibung des Geschäfts

        Hier finden Sie Informationen zum bestehenden Geschäft, auf deren Grundlage der Geschäftsplan umgesetzt werden soll. Insbesondere werden die Geschichte, Mission und die daraus resultierenden Strategien, Voraussetzungen für die Erstellung eines neuen Projekts, das dem Investor angeboten wird, kurz dargelegt. Es werden auch Themen wie die Merkmale von Produkten (Werken oder Dienstleistungen), die allgemeinen Merkmale des Marktes für seinen Verkauf, die Humanressourcen (Personal) sowie der finanzielle Teil angesprochen. Es ist ratsam, die Daten für 3 ... 5 Jahre anzugeben. Hebt Antworten auf Fragen wie <

        hervor

        • Management, Geschäftsform, profitiert von der Projektimplementierung
        • Die Art des Entwicklungsstadiums des aktuellen Geschäfts (Start, Entwicklung, Reife usw. .)
        • Die wichtigsten Arten von Waren, Werken, Dienstleistungen, die vom aktuellen Geschäft hergestellt werden, ihre Kosten, Merkmale
        • Die Art des Marktes (wird es Pläne geben, in einen neuen Markt einzudringen Nischen)
        • Wettbewerber
        • Verbraucher (im Allgemeinen)
        • <

          Marketinganalyse

          Dieser Abschnitt enthält eine detailliertere Analyse von Kunden, Wettbewerbern, Marktbedingungen und Produktionsbedingungen als zuvor. Eine SWOT-Analyse wird durchgeführt (Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen). <

          Bei der Analyse des Marktes werden also das Umsatzvolumen, die Gewinne aus dem vorgeschlagenen Projekt, die Segmente und der Grad der Gefährdung durch Wettbewerber untersucht. Die Analyse der Verbraucher sieht ihre Segmentierung vor (nach Alter, Einkommensniveau, Präferenzen, Beschäftigungsverhältnissen usw.). Wie können sie auf die Kosten von Produkten (Arbeiten, Dienstleistungen) reagieren, kümmern sie sich um Qualität, benötigen sie zusätzliche (Service-) Wartung, sind sie mit den Produkten zufrieden? <

          Zur Analyse der Wettbewerber müssen zunächst deren Umfang, die besetzten Segmente, das Vertrauen der Verbraucher in sie, die finanzielle Stabilität und die Vertriebskanäle ihrer Produkte angegeben werden , die Qualität ihrer Waren, Arbeiten oder Dienstleistungen. <

          Die durch den Geschäftsplan gerechtfertigten Erfolgsfaktoren des Projekts (von drei auf fünf ... sieben) werden ebenfalls untersucht. <

          Ressourcen werden analysiert, d.h. . Was die Organisation, die das Geschäftsprojekt anbietet, besitzt. Dies sind insbesondere Geld oder andere Finanzen, Technologien (einschließlich solcher, für die es Patente gibt), Marken, Materialien und andere Rohstoffe, Möglichkeiten zur Förderung von Produkten. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business plans and financial models

Having a clear and competent structure will help to draw up a business plan correctly and, most importantly, speed up its consideration by potential investors. Investors are professional readers of business plans and expect from your documents the structure they are accustomed to, which will help them to understand all the nuances of the project consistently and without wasting expensive time.

There is no one-size-fits-all approach or universal model to cover all investment projects of any type or size. Moreover, from project to project, key components may change, which need to be given special attention when drawing up a business plan. However, for most projects, the standard business plan section structure applies. At the same time, each investor can demand a business plan according to a strictly defined plan (we will talk about this later), but in general, a very specific composition of sections has been established in practice.

UNIDO Methodology

UNIDO - United Nations Industrial Development Organization (UNIDO). The first manual for evaluating the effectiveness of investments was published in 1978. The latest edition of the Manual for the Preparation of Industrial Feasibility Studies was published in 1991 and a scanned version can easily be found on the Internet or bought on the UNIDO website for 25 euros.

But enough lyrical digressions. What sections do the authors of the UNIDO methodology recommend to include in the business plan?

The preparation of the feasibility study should lead to certain conclusions on all major aspects of the project. These conclusions and recommendations must be explained and evidence-based. For ease of perception, the feasibility study should begin with a summary (summary) of the project data (estimates, assumptions), conclusions and recommendations, which are then disclosed in detail in the main part of the study. In a summary, you should concentrate and disclose all the most important aspects of the study. The executive summary should have the same structure as the main content of the business plan. The recommended structure of a business plan (feasibility study or Feasibility Studies in the original) is as follows:

1. General background and history of the project 2. Market analysis and marketing concept 3. Raw materials and supplies 4. Location and site 5. Design and technology 6. Organization and overhead 7. Human resources 8. Project planning and budget 9. Financial analysis and investment appraisal

All supporting materials (statistics, market research results, detailed technical descriptions, equipment lists, plant diagrams, etc.) should be presented in separate annexes to the study.

For more information on what to write in each section, I recommend that you refer to the original source, since it is not a problem to find it, as I already wrote. And the technique is really very sensible.

TACIS Business Planning Guidelines

Business plans and financial models

Business plan according to TACIS standards

One of the programs offered by the European Union to assist the CIS countries is TACIS.

Developed in the early 1990s in Western Europe, it promotes the development of strong economic and political ties both between the countries of the former Soviet Union and between Western and Eastern Europe in general. The main goal of the Tacis program is to create a community based on the economic prosperity and political freedom of the partner countries. The program is specifically designed to provide additional assistance in achieving this goal.

TACIS has special standards developed by the European Union to assist in running and organizing business, as well as in the development of various business projects. About

However, the standards of the European Union, like those of other associations, should only be taken as a guide for drawing up a business plan. It must be remembered that there cannot be uniform universal standards due to differences in the goals and methods of doing business.

TACIS (Technical Assistance for the Commonwealth of Independent States) - technical assistance to the Commonwealth of Independent States.

The main sections of the business plan offered by the TACIS program:

  • Front page
  • A page dedicated to copyright regulation of this document
  • Business plan abstract 3. ... Doing Business 3.. Product brief description 3.. Description of the market environment 3.. Personnel (with a separate separation of the management team) 3.. Cash Allocation
  • Business Strategy Outline
  • Product Marketing and Sales Analysis 5. ... Examining Sales Data 5.. Marketing steps strategy
  • Production strategy 6. ... Production deployment plans 6.. Features of local infrastructure 6.. Production integration tactics 6.. Provision of production resources 6.. Requirements for production areas and possible placement options 6.. Required production equipment, its placement and purchase 6.. Calculation of the production plan 6. Technical control. 6.. Critical variables affecting the production process 6. Calculation of capital investments, accounting for depreciation and calculation of stock value
  • Business management system7. Description of the personnel chain 7. Process of agreement and decision making 7.. Description of the management team with a track record
  • Financial component of the case8. ... Solving various preparatory questions 8.. Timeline for the deployment of the plan 8.. Period frequency for planned development 8.. Business lines and analysis of one of them 8.. Estimation of the error of financial statements 8.. Product cost price 8.. Calculation of the cost of products (or services) 8.. System for calculating losses and profits 8.. Balance sheet 8. 0. Forecast of the planned and possible financial flow 8. 1. Calculation of the total profit and profitability of the enterprise
  • Analysis of risk factors9. ... Risks due to technical factors 9.. Financial risks 9. Investment analysis 9. Analysis of possible results of the proposed business based on a mathematical model 9. Credit and other risks
  • Applications

This standard for the structure of a business plan, developed within the framework of the TACIS program, takes into account Russian specifics. When writing your business plan, it will not be superfluous to indicate that it was developed on the basis of this standard.

We will be happy to help you with your questions.

Business plan according to TACIS standards

One of the programs offered by the European Union to assist the CIS countries is TACIS.

Developed in the early 1990s in Western Europe, it promotes the development of strong economic and political ties both between the countries of the former Soviet Union and between Western and Eastern Europe in general. The main goal of the Tacis program is to create a community based on the economic prosperity and political freedom of the partner countries. The program is specifically designed to provide additional assistance in achieving this goal.

TACIS has special standards developed by the European Union to assist in running and organizing business, as well as in the development of various business projects. About

However, the standards of the European Union, like those of other associations, should only be taken as a guide for drawing up a business plan. It must be remembered that there cannot be uniform universal standards due to differences in the goals and methods of doing business.

TACIS (Technical Assistance for the Commonwealth of Independent States) - technical assistance to the Commonwealth of Independent States.

The main sections of the business plan offered by the TACIS program:

  • Front page
  • A page dedicated to copyright regulation of this document
  • Business plan abstract 3. ... Doing Business 3.. Product brief description 3.. Description of the market environment 3.. Personnel (with a separate separation of the management team) 3.. Cash Allocation
  • Business Strategy Outline
  • Product Marketing and Sales Analysis 5. ... Examining Sales Data 5.. Marketing steps strategy
  • Production strategy 6. ... Production deployment plans 6.. Features of local infrastructure 6.. Production integration tactics 6.. Provision of production resources 6.. Requirements for production areas and possible placement options 6.. Required production equipment, its placement and purchase 6.. Calculation of the production plan 6. Technical control. 6.. Critical variables affecting the production process 6. Calculation of capital investments, accounting for depreciation and calculation of stock value
  • Business management system7. Description of the personnel chain 7. Process of agreement and decision making 7.. Description of the management team with a track record
  • Financial component of the case8. ... Solving various preparatory questions 8.. Timeline for the deployment of the plan 8.. Period frequency for planned development 8.. Business lines and analysis of one of them 8.. Estimation of the error of financial statements 8.. Product cost price 8.. Calculation of the cost of products (or services) 8.. System for calculating losses and profits 8.. Balance sheet 8. 0. Forecast of the planned and possible financial flow 8. 1. Calculation of the total profit and profitability of the enterprise
  • Analysis of risk factors9. ... Risks due to technical factors 9.. Financial risks 9. Investment analysis 9. Analysis of possible results of the proposed business based on a mathematical model 9. Credit and other risks
  • Applications

This standard for the structure of a business plan, developed within the framework of the TACIS program, takes into account Russian specifics. When writing your business plan, it will not be superfluous to indicate that it was developed on the basis of this standard.

We will be happy to help you with your questions.

Business plan according to TACIS standards

One of the programs offered by the European Union to assist the CIS countries is TACIS.

Developed in the early 1990s in Western Europe, it promotes the development of strong economic and political ties both between the countries of the former Soviet Union and between Western and Eastern Europe in general. The main goal of the Tacis program is to create a community based on the economic prosperity and political freedom of the partner countries. The program is specifically designed to provide additional assistance in achieving this goal.

TACIS has special standards developed by the European Union to assist in running and organizing business, as well as in the development of various business projects. About

However, the standards of the European Union, like those of other associations, should only be taken as a guide for drawing up a business plan. It must be remembered that there cannot be uniform universal standards due to differences in the goals and methods of doing business.

TACIS (Technical Assistance for the Commonwealth of Independent States) - technical assistance to the Commonwealth of Independent States.

The main sections of the business plan offered by the TACIS program:

  • Front page
  • A page dedicated to copyright regulation of this document
  • Business plan abstract 3. ... Doing Business 3.. Product brief description 3.. Description of the market environment 3.. Personnel (with a separate separation of the management team) 3.. Cash Allocation
  • Business Strategy Outline
  • Product Marketing and Sales Analysis 5. ... Examining Sales Data 5.. Marketing steps strategy
  • Production strategy 6. ... Production deployment plans 6.. Features of local infrastructure 6.. Production integration tactics 6.. Provision of production resources 6.. Requirements for production areas and possible placement options 6.. Required production equipment, its placement and purchase 6.. Calculation of the production plan 6. Technical control. 6.. Critical variables affecting the production process 6. Calculation of capital investments, accounting for depreciation and calculation of stock value
  • Business management system7. Description of the personnel chain 7. Process of agreement and decision making 7.. Description of the management team with a track record
  • Financial component of the case8. ... Solving various preparatory questions 8.. Timeline for the deployment of the plan 8.. Period frequency for planned development 8.. Business lines and analysis of one of them 8.. Estimation of the error of financial statements 8.. Product cost price 8.. Calculation of the cost of products (or services) 8.. System for calculating losses and profits 8.. Balance sheet 8. 0. Forecast of the planned and possible financial flow 8. 1. Calculation of the total profit and profitability of the enterprise
  • Analysis of risk factors9. ... Risks due to technical factors 9.. Financial risks 9. Investment analysis 9. Analysis of possible results of the proposed business based on a mathematical model 9. Credit and other risks
  • Applications

This standard for the structure of a business plan, developed within the framework of the TACIS program, takes into account Russian specifics. When writing your business plan, it will not be superfluous to indicate that it was developed on the basis of this standard.

We will be happy to help you with your questions.

TACIS (Technical Assistance for the Commonwealth of Independent States) is a form, a standard for a business plan, developed by the European Union for the CIS countries. It looks like this:

We can say that the structure of a business plan according to the TACIS methodology is similar, for example, to the UNIDO methodology.

Resume

This section is intended to captivate the investor, so that he is imbued with the idea of ​​the project and understands its profitability for himself. The introduction should contain a list of business goals, the resources required for its implementation, the specifics and nature of control, a list of strengths and weaknesses.

General description of the business

Here you can find information about the existing business, on the basis of which it is supposed to implement the business plan. In particular, the history, mission and the resulting strategies, prerequisites for the creation of a new project, which is offered to the investor, are briefly stated. It also touches upon such issues as the characteristics of products (works or services), the general characteristics of the market for its sale, human resources (personnel), as well as the financial part. It is advisable to give the data for 3 ... 5 years. Highlights answers to questions such as

  • Management, form of doing business, benefits from project implementation
  • The nature of the stage of development of the current business (start, development, mature, etc.)
  • The most important types of goods, works, services produced by the current business, their cost, features
  • The nature of the market (will there be plans to penetrate new market niches)
  • Competitors
  • Consumers (in general)

Marketing Analysis

This section provides a more detailed analysis of customers, competitors, market conditions and production conditions than before. A SWOT analysis is performed (strengths, weaknesses, threats and opportunities).

So, when analyzing the market, the volume of sales, profits from the proposed project, segments, the degree of danger from competitors are investigated. The analysis of consumers provides for their segmentation (by age, income level, preferences, employment harat, etc.). How can they react to the cost of products (works, services), do they care about quality, do they need additional (service) maintenance, are they satisfied with the products?

For the purpose of analyzing competitors, first of all, it is necessary to indicate their scale, the segments occupied, the degree of confidence in them on the part of consumers, financial stability, distribution channels of their products, the quality of their goods, works or services.

The factors of success of the project justified by the business plan (from three to five ... seven) are also investigated.

Resources are analyzed, i.e. what the organization that offers the business project possesses. These are, in particular, money or other finances, technologies (including those for which there are patents), trademarks, materials and other raw materials, opportunities to promote products.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies