Geschäftsplan: Wie profitabel ist es, Kleidung zu verkaufen?

Kleidung ist ein Produkt, das immer gefragt ist, keine komplexen Lagerungsanforderungen hat, sich durch hohe Liquidität, gute Margen und Umsatz auszeichnet. Darüber hinaus bietet ein solches Startup vielen Unternehmern die Möglichkeit, den Markt zu erobern, und zeigt ihre Fähigkeit, stilvolle, modische und praktische Outfits auszuwählen. Wie profitabel ist ein solches Unternehmen und wie kann man seine Rentabilität richtig berechnen? <

Marktsituation

Der Bekleidungshandel in Russland hat seit mehreren Jahren schwere Zeiten durchgemacht. Während der Krise 2021–2021 ging der Umsatz mit Bekleidung zurück, wobei der größte Rückgang im Jahr 2021 zu verzeichnen war, als der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 16% zurückging. <

Im Jahr 2021 begann der Markt jedoch zu wachsen. Im Jahr 2021 gewann er den Rückgang praktisch zurück, nachdem er gegenüber 2021 um 16% gestiegen und sogar den Wert von 2021 überschritten hatte. Experten gehen davon aus, dass sich das Umsatzwachstum im Jahr 2021 fortsetzen wird, obwohl seine Dynamik spürbar abnehmen wird: bis zu 5% bei günstigen Marktentwicklung. <

Die aktuelle Situation bietet gute Aussichten für den Bekleidungshandel. In der Tat beginnen die Ladenbesucher mit der Wiederherstellung der Kaufkraft, nicht nur wichtige Gegenstände zu erwerben, sondern auch Gegenstände mit verzögerter Nachfrage - was sie in den vergangenen Jahren gespart haben, als die finanzielle Situation es ihnen nicht erlaubte, zusätzliches Geld auszugeben. <

Wie profitabel kann ein solches Unternehmen werden? Der Bekleidungseinzelhandel ist weltweit einer der lukrativsten Bereiche des Handels. Laut Statistik des Forbes-Magazins lautet die Liste der profitabelsten Einzelhandelsbranchen beispielsweise wie folgt: <

Es ist interessant, dass kleine private Einzelhandelsgeschäfte mit erfolgreicher Geschäftsentwicklung viel höhere Einnahmen erzielen können als große Filialisten. Schließlich hat der Eigentümer eines kleinen Gewerbepavillons die Möglichkeit, Miete zu sparen, die Anzahl der Mitarbeiter zu minimieren, sich flexibel an die Marktanforderungen anzupassen und das Sortiment schnell zu ändern. Die Rentabilität kleiner Bekleidungsgeschäfte liegt bei 8-16%. <

Der Bekleidungsmarkt ist hart umkämpft. Laut Statistik schließt jedes fünfte Bekleidungsgeschäft im ersten Betriebsjahr. Mit der richtigen Herangehensweise an das Geschäft erzielt ein Bekleidungsgeschäft nicht nur gute Gewinne, sondern bringt Ihnen auch echtes Kapital. Immerhin begannen die Geschichten von Giganten des Welthandels wie Zara und H & M in einem einzigen Einzelhandelsgeschäft. <

Geschäftsplan und Rentabilitätsberechnung

Wie bei jedem anderen Unternehmen muss vor der Eröffnung eines Bekleidungsgeschäfts ein detaillierter Geschäftsplan erstellt werden. Handelsneulinge versuchen manchmal, diese Phase zu vermeiden, da sie der Ansicht sind, dass es zu schwierig ist, einen Geschäftsplan zu erstellen, und sie sich "in Echtzeit" an den Handelsprozess anpassen können. Dies ist ein großer Fehler: Ein Geschäftsplan hilft dabei, ein vollständiges Bild der Ausgaben und Einnahmen zu erhalten, viele organisatorische Fehlkalkulationen zu vermeiden und eine realistische Vorstellung von den Aktivitäten des Unternehmens zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie geliehene Mittel aufnehmen. <

Das Erstellen einer eigenen Marke ist ein Traum eines jeden unerfahrenen Designers. Darüber hinaus ist es durchaus machbar. In vielerlei Hinsicht hängt der Erfolg des Plans von der Wahl des Konzepts, der Preispolitik und der Beharrlichkeit des Geschäftsinhabers ab. Bevor Sie Ihre eigene Bekleidungsmarke eröffnen, müssen Sie viele Informationen studieren und schließlich eine Entscheidung treffen, um zu handeln. <

Gewerbeanmeldung

Wie bei jedem anderen Unternehmen muss zuerst Ihre eigene Boutique für personalisierte Kleidung formalisiert werden. Daher ist die Bestimmung der Eigentumsform der erste Schritt im Algorithmus. <

Zwei Typen sind für kleine Unternehmen relevant: <

Experten empfehlen, die ersten Schritte in einem kleinen Unternehmen mit der Registrierung eines individuellen Unternehmertums zu unternehmen. <

Bevor Sie die für die Registrierung eines einzelnen Unternehmers erforderlichen Dokumente sammeln, müssen Sie aus der vorgeschlagenen Liste der Aktivitäten auswählen, was das Unternehmen tun wird. <

Alle von ihnen werden in OKVED gesammelt - einem offiziellen Klassifikator, der bei jeder Steuerbehörde und einer darauf spezialisierten Firma studiert werden kann. <

Eine Art von Aktivität, die für den Verkauf von Damen-, Herren- oder Kinderbekleidung geeignet ist, ist wie folgt aufgeführt: <

Diese Art von Aktivität reicht aus, um nicht nur Kleidung, sondern auch andere in der Klassifizierung vorgeschriebene und damit verbundene Waren zu handeln. <

Ersparen Sie sich nicht die Mühe, einen Geschäftsplan zu erstellen und auszuarbeiten, da dieser Risiken birgt, die finanzielle Rechtfertigung des Falls zusammenfasst und eine echte Gelegenheit bietet, den erwarteten Nutzen zu bewerten. <

Steuer

Der nächste Schritt, um Ihre eigene Bekleidungsmarke zu werden, ist die Wahl eines Steuersystems. Die Wahl ist nicht schwierig, aber sehr wichtig, da vieles davon abhängen wird, einschließlich der künftigen Beziehungen zu den Steuerbehörden. Es ist erwähnenswert, dass Sie für jeden speziellen Modus eine individuelle Berechnung durchführen müssen. <

Für ein Geschäft mit Ihrer eigenen Marke würde Folgendes funktionieren: <

Viele haben Angst, sich zu Beginn der Reise zu verbrennen, und fragen sich, ob es etwas gibt, das bei allen Menschen immer gefragt sein wird? Die Antwort ist ja. Diese Artikel umfassen Lebensmittel und Kleidung. Darüber hinaus haben Kleidungsstücke im Gegensatz zu Produkten kein Verfallsdatum, sodass die Idee, ein Bekleidungsgeschäft oder eine eigene Produktion zu eröffnen, viele Unternehmer anzieht. Eine ausgezeichnete Alternative zu einem Geschäft mit einem türkischen Sortiment ist die Schaffung einer eigenen Bekleidungsmarke. Und Käufer können vom Showroom angezogen werden, um Outfits zu demonstrieren und anzuprobieren. Ein kreativer Ansatz und eine nicht standardmäßige Präsentation einer Idee können einen Unternehmer zu einer Führungskraft führen. Dieser Artikel enthält einen Geschäftsplan für Ihre Bekleidungsmarke, in dem die wichtigsten Aspekte des Projekts hervorgehoben werden. <

Untersuchungen von AKIT und Google haben gezeigt, dass mehr als 95% der Russen russische Bekleidungsmarken bevorzugen. Die Marktanalyse wurde durchgeführt, indem mehr als 15.000 Personen befragt und Suchanfragen im Google-System untersucht wurden. <

Die Hälfte der Käufer der einheimischen Marke kauft bewusst ein, weil sie die russische Marke für würdig und zuverlässig halten. Andere recherchieren die gekaufte Kleidungslinie sorgfältig im Voraus, um ihre Qualität sicherzustellen. Wieder andere stützen ihre Wahl ausschließlich auf die Tatsache, dass das Ding für seinen Träger geeignet ist. <

Im Jahr 2021 stieg das Interesse an russischen Marken gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel. Zu den beliebtesten Marken zählen O'stin, Gloria Jeans, Love Republic und Oodji. <

Die meisten Käufer, die russische Markenkleidung kauften, kauften in Moskau (65% des Umsatzes), in der Region Moskau (15%) und in St. Petersburg (12%) ein. <

Neben dem Territorium Russlands werden in Kasachstan, der Republik Belarus und anderen Ländern der Eurasischen Union Kleidung russischer Hersteller gekauft. <

Die Popularität des einheimischen Herstellers wächst von Jahr zu Jahr, aber dieses Wachstum ist nur in Großstädten der Zentralregionen spürbar. Der Rest der Bürger des Landes zieht es vor, billige chinesische Produkte zu kaufen. Leider können russische Marken heutzutage aus einer Reihe von Gründen die Kosten für verkaufte Waren nicht auf eine für die breite Öffentlichkeit zugängliche Preisspanne senken. <

Basierend auf den Ergebnissen der Studie können wir den Schluss ziehen, dass der durchschnittliche russische Käufer bei der Auswahl der Kleidung nicht vom Aussehen der Produkte, sondern von den Kosten geleitet wird. Daher übertreffen billige chinesische und türkische Kleidung die inländischen Hersteller in Bezug auf die Anzahl der verkauften Waren weiterhin. <

Darüber hinaus ist die russische Bekleidungsmarke nur auf dem heimischen Markt relevant, was für moderne Hersteller ein erheblicher Nachteil ist. <

Projektzusammenfassung

Anschaffungskosten: 1.499.500 Rubel. <

Gründungsform: LLC. <

Erbrachte Dienstleistungen: Nähen von Damenbekleidung (Kleider, Röcke, Hosen, Anzüge). <

Sie haben bereits ein Jahr als Administrator gearbeitet, kennen die Grundlagen von Marketing und Management, haben einen großen Wunsch, Geschäfte zu machen, und es ist Zeit für Sie, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. <

Die Besonderheiten des russischen Klimas sind so, dass sich jeder anziehen muss, so dass der Bekleidungshandel ein profitables Geschäft war, ist und sein wird. <

In diesem Fall ist der Aktionsalgorithmus derselbe, unabhängig davon, was Sie handeln, Pelzmäntel, Jeans, Unterwäsche oder Kleider. Der Artikel beschreibt, wie Sie Ihr eigenes Bekleidungsgeschäft von Grund auf neu eröffnen (Geschäftsplan), beschreibt eine Abfolge von Aktionen und hebt wichtige Nuancen hervor. <

Erstellung des Konzepts des zukünftigen Geschäfts

Jedes Unternehmen beginnt mit der Analyse der Situation und der Erstellung eines Images, eines Modells des zukünftigen Unternehmens. Zunächst müssen Sie auf einem großen Blatt Papier die Fragen im Detail beantworten: <

Ein Geschäft mit Overalls für Ärzte kann als „Fashionable Doctor“ bezeichnet werden, und der Handel mit Aktien kann unter dem Namen „Eurodress“ durchgeführt werden. <

Geschäftsplan für Bekleidungsgeschäfte mit Berechnungen

Was braucht es also, um ein Bekleidungsgeschäft zu eröffnen? Basierend auf den verfügbaren Materialien wird ein detaillierter Geschäftsplan erstellt. Das Dokument muss unbedingt die folgenden Punkte enthalten: <

  • Geschäftskonzept;
  • Marktforschung;
  • Auswahl der Verkaufsfläche (Größe, Eigentum);
  • rechtliche Aspekte;
  • Arbeitsbedingungen mit Lieferanten;
  • Prognose von Ausgaben und Einnahmen, Berechnung des geschätzten Gewinns.
  • <

    Es ist bequem, Berechnungen in Form einer Tabelle durchzuführen. So sieht die Schätzung für die Eröffnung eines Kinderbekleidungsgeschäfts mit einer Fläche von 50 m2 in einem Wohngebäude, einem Schlafbereich einer Großstadt, aus: <

    NameAmount, reiben. Anmerkungen Rechtliche Registrierung von Dokumenten1.000 Miete von Räumlichkeiten55.000Jedes MonatCash-Register, Scanner für Bankkarten20.000Reparatur10.000Entwurf von Schildern und Vitrinen9.000Ausrüstung (Vitrinen, Spiegel, Gestelle mit Halterungen, Kinderecke) 40.000Kauf von Waren400.000, falls erforderlich Gehalt von einem Administrator und Verkäufern 40.000 pro Monat vom Direktor durchgeführt Werbung (Flugblätter, Zeitungsankündigungen, Rabattkarten) 20.000 nach Bedarf Unerwartete Ausgaben, Risiken 30.000 Gesamt 625.000 <

    Ja, es ist möglich, dass in Zukunft etwas schief geht, aber der Plan ist kein Dogma, sondern ein bedingtes Aktionsschema. Es besteht immer die Möglichkeit, Anpassungen, Änderungen und Ergänzungen vorzunehmen. Es ist jedoch besser, den schäbigsten Plan zu haben, als keinen zu haben. <

    Die Vorbereitungsphase der Arbeit ist beendet. Der Erfolg des Geschäfts hängt davon ab, wie sorgfältig die wichtigsten Punkte ausgearbeitet werden. Die Besonderheit der Hauptbühne ist, dass Sie sich nicht an eine bestimmte Reihenfolge halten müssen, sondern in alle sechs Richtungen parallel agieren können. Hier kommen Assistenten zum Einsatz, ein Teil der Arbeit fällt ihnen auf die Schultern. <

    Jeder Projektleiter steht vor der Aufgabe, genügend Aufmerksamkeit, Ressourcen und Unterstützung für sein Projekt zu gewinnen. Das Konzept des Projektbrandings hilft, dieses Problem zu lösen: Es ist für ein Projekt mit einer eigenen Marke einfacher, erfolgreich zu sein (zumindest innerhalb des Unternehmens). In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie die Prinzipien der traditionellen Markenführung an die Planung, Entwicklung, den Start und die Implementierung von Projekten angepasst werden können. <

    Marken. Produkte haben sie. Haben Sie Dienstleistungen. Organisationen. Auch beim Menschen (erinnern Sie sich an Steve Jobs, Oprah Winfrey oder Frank Gehry). Wir sind davon überzeugt, dass jedes Projekt im Unternehmen auch eine Marke braucht. Im Großen und Ganzen kann eine Marke als ein einzigartiges Angebot definiert werden, das auf relevante Weise und mit hervorgehobenen Unterschieden ausgedrückt wird und darauf abzielt, Präferenz und Loyalität bei einem Schlüsselpublikum zu erzeugen. Warum ist es für ein Projekt so wichtig, eine eigene Marke zu haben? Weil Ihr Projekt möglicherweise unter dem Fehlen einer attraktiven Marke leidet. <

    Stellen Sie sich eine Projektumgebung beim Innovationsgiganten 3M vor. CEO George Buckley sprach kürzlich über die schwierigen Kämpfe, die er führen muss, um Teams aufzubauen und Projekte zu unterstützen, die routinemäßig erscheinen und kein störendes Potenzial haben. So hat das Unternehmen kürzlich beschlossen, eine seiner ältesten Produktlinien, das Industriesandpapier, zu verbessern. Das Projekt war strategisch wichtig, um die organischen Wachstumsziele von 3M zu erreichen, aber die Mitarbeiter mieden es und zogen es vor, sich an bekannteren Initiativen zu beteiligen. Buckley beklagte, dass Projekte, die Forschungsteams nicht "sexy" erschienen, oft als zweitklassig eingestuft wurden. Er stellte fest, dass er diese Projekte nur mit brutaler Gewalt durchführt und dass sein ständiger Fokus auf weniger prestigeträchtige Projekte in 3M-Labors "die Leute verrückt macht". <

    Die Situation bei 3M ist nicht eindeutig. Und während Buckley in der Position des CEO Ressourcen zwangsweise aufbringen könnte, haben die meisten Projektmanager dieses Privileg nicht. Viele arbeiten in einem Machtvakuum und haben wenig oder keine formelle Kontrolle über die Menschen, auf die sie sich verlassen müssen, um die Projektziele zu erreichen. Selbst wenn Projektmanager die Möglichkeit haben, ein Team zusammenzustellen, konzentrieren sie sich häufig zu eng auf die zu erledigende Arbeit. In dem Bestreben, eine Aufgabe zu erledigen, übersehen Manager häufig die Bedeutung der Formulierung, Aufrechterhaltung und Kommunikation einer klaren, konsistenten und ansprechenden Vision, Mission, Ziele und positiven Projektergebnisse für Projektteilnehmer und Stakeholder. Infolgedessen verpassen sie wichtige Unterstützungsmöglichkeiten und tragen im schlimmsten Fall zum „vorzeitigen Niedergang“ von Projekten mit schwachen Marken bei. <

    Projektmanager und ihre Top-Manager haben einen klaren Vorteil und eine stärkere Position, um ihre Ziele zu erreichen, ihre Karriere voranzutreiben und zu den Geschäftszielen des Unternehmens beizutragen, wenn sie die Prinzipien der traditionellen Markenführung an die Planung anpassen können. Entwicklung, Start und Umsetzung von Projektinitiativen. <

    Die komplexe Welt eines Projektmanagers

    Angesichts des zunehmenden lokalen und globalen Wettbewerbs und der Suche von Organisationen nach Wegen, ihre Ziele zu ändern und zu überdenken, ist die Anzahl der Projektinitiativen sprunghaft angestiegen. Zum Beispiel ersetzten die Initiativen an der Basis der Innovationspyramide von 3M nicht die lauteren Durchbruchsprojekte, sondern wurden zu den Aufgaben der Forschungsteams des Unternehmens hinzugefügt. <

    Gleichzeitig werden die Budgets gekürzt, und trotz der offensichtlichen Notwendigkeit solcher Maßnahmen verteilen Organisationen Ressourcen nicht immer rational zwischen Projekten entsprechend ihrem strategischen Wert. Das Ergebnis ist eine wolfsähnliche Welt, in der Projektmanager jeden Tag um Ressourcen kämpfen und die Kontrolle über sie behalten. Teammitglieder in Matrix-Organisationen jonglieren oft mit vielen Projekten und Verantwortlichkeiten. Zwischen verschiedenen Richtungen hin- und hergerissen, konzentrieren sie sich in der Regel auf Projekte, die für sie entweder am interessantesten oder für ihre Karriere am wichtigsten sind (siehe „Project Image Matters“), und treffen instinktive Entscheidungen darüber, wo ihre Bemühungen an erster Stelle stehen sollen. <

    Neue Organisationsformen, die über die traditionellen Matrixstrukturen hinausgehen, umfassen viele externe Partnerschaften und informelle interne Beziehungen. Projekte müssen Ressourcen über formelle und informelle Kanäle innerhalb und außerhalb der Organisation nutzen. In diesen Konfigurationen müssen Führungskräfte darauf achten, komplexere und geografisch verteilte Interessengruppen in ihre Projekte einzubeziehen und einzubeziehen. <

    In diesem schwierigen Umfeld müssen Projektmanager wichtige Projektbotschaften in der richtigen Reihenfolge und Zeit an das richtige Publikum übermitteln - ähnlich wie ein Marketingmanager bei der Organisation des Markenaufbaus für externe Kunden, um Produkte zu bewerben. und Unternehmensdienstleistungen. Ebenso wie das Produktbranding die Markenbekanntheit stärkt und den Markenwert in den Köpfen externer Verbraucher, Aktionäre und Wähler erhält, kann das Branding-Denken einem Projektmanager helfen, Schlüsselbotschaften zu artikulieren und strategisch die richtigen Momente auszuwählen, damit sie wahrgenommen werden und dazu beitragen wichtige Zielgruppe einbeziehen. Je nachdem, wo sich das Projekt befindet, gehören zu den unterschiedlichen Zielgruppen der Projektmarke die Geschäftsleitung, leitende Projektkuratoren, Teammitglieder mit vorrangigen Verantwortlichkeiten innerhalb der vertikalen Organisationsstruktur und Partner außerhalb der Organisation. Ein kompetenter Projektmanager stellt sicher, dass alle Beteiligten - Top-Management, Untergebene, Kollegen aus anderen Teilen der Organisation und Partner außerhalb der Organisation - die Projektmarke verstehen und akzeptieren, ihren Zielen zustimmen und alle Initiativen bis zum Fertigstellung des Projektes. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business plan: how profitable is it to sell clothes

Clothing is a product that is always in demand, does not have complex storage requirements, is distinguished by high liquidity, good margins and turnover. In addition, such a startup beckons many entrepreneurs with the opportunity to conquer the market, showing their ability to choose stylish, fashionable and practical outfits. However, how profitable is such a business and how to correctly calculate its profitability?

Market situation

The clothing trade in Russia has been going through hard times for several years. During the crisis 2021–2021 Apparel sales declined, with the largest decline in 2021, when sales were down 16.1% from the previous year.

However, in 2021 the market started to grow. In 2021, he practically won back the decline, having increased by 16.5% compared to 2021 and exceeded the value of even 2021. Experts expect that in 2021 sales growth will continue, although its dynamics will noticeably decrease: up to 5% with favorable market development.

The current situation offers good prospects for the clothing retail trade. Indeed, as purchasing power is restored, store visitors begin to acquire not only essential items, but also items of deferred demand - what they saved on in previous years, when the financial situation did not allow them to spend extra money.

How profitable can such an enterprise become? On a global scale, clothing retail is one of the most lucrative areas of the trade. For example, according to Forbes magazine statistics, the list of the most profitable retail industries is as follows:

It is interesting that small private retail outlets, with successful business development, are able to bring in much higher income than large chain stores. After all, the owner of a small trade pavilion has the opportunity to save on rent, minimize the number of staff, flexibly adapt to market requirements, quickly changing the assortment. The profitability of small clothing stores can be expected at the level of 8-16%.

The clothing market is highly competitive. According to statistics, every fifth clothing store closes during the first year of operation. But with the right approach to business, a clothing store will not only generate good profits, but also bring you real capital. After all, it was from one retail outlet that the stories of such giants of world retail as Zara and H&M began.

Business plan and profitability calculation

As with any other venture, a detailed business plan must be drawn up before opening a clothing store. Newcomers to trading sometimes try to avoid this stage, believing that it is too difficult to draw up a business plan and they will be able to adapt to the trading process "in real time". This is a big mistake: a business plan helps to see a complete picture of expenses and income, prevent many organizational miscalculations, form a realistic idea of ​​the company's activities, which is especially important if you are raising borrowed funds.

Clothing trade is a business that allows you not to worry about the shelf life of goods and at the same time gives you the opportunity to show your good taste. However, how profitable is this sales area?

Creating your own brand is a dream of any novice designer. Moreover, it is quite feasible. In many ways, the success of the plan depends on the choice of concept, pricing policy and the persistence of the business owner. Before you open your own clothing brand, you need to study a lot of information, and finally make a decision to act.

Business Registration

Like any other business, your own personalized clothing boutique must first be formalized. Therefore, determining the form of ownership will be the first steps in the algorithm.

Two types are relevant for small business:

Experts advise taking the first steps in a small business with the registration of an Individual Entrepreneurship.

Before collecting the necessary documents for registration of an individual entrepreneur, you need to choose from the proposed list of activities what the business will be doing.

All of them are collected in OKVED - an official classifier that can be studied in any tax authority and a firm specializing in this.

A type of activity suitable for the sale of women's, men's or children's clothing is listed as follows:

This type of activity will be enough to trade not only clothes, but also other goods prescribed in the classification and related to it.

Do not spare your efforts in drawing up and working out a business plan, because it provides for risks, sums up the financial justification of the case and provides a real opportunity to assess the expected benefits.

Tax

The next step towards becoming your own clothing brand will be choosing a tax system. The choice is not difficult, but very important, since a lot will depend on it, including future relations with the tax authorities. It is worth noting that for each special mode you will have to make an individual calculation.

For a store with your own brand, the following would work:

Afraid of getting burned at the beginning of the journey, many are wondering if there is something that will always be in demand among all people? The answer is yes. These items include food and clothing. Moreover, unlike products, clothes do not have an expiration date, so the idea of ​​opening a clothing store or its own production attracts many entrepreneurs. An excellent alternative to a store with a Turkish assortment will be to create your own clothing brand. And buyers can be attracted by the showroom to demonstrate and try on outfits. A creative approach and non-standard presentation of an idea can lead an entrepreneur into a leader. This article presents a business plan for your clothing brand, highlighting the key aspects of the project.

Research conducted by AKIT and Google has shown that more than 95% of Russians prefer Russian clothing brands. Market analysis was carried out by polling more than 15 thousand people and studying search queries in the Google system.

Half of the buyers of the domestic brand make purchases consciously, because they consider the Russian brand worthy and reliable. Others carefully research the purchased line of clothing in advance in order to make sure of its quality. Still others base their choice solely on the fact that the thing is suitable for its wearer.

In 2021, interest in Russian brands increased by one third compared to the previous year. Among the most popular brands are O'stin, Gloria Jeans, Love Republic, Oodji.

Most of the buyers who bought Russian brand clothing made purchases in Moscow (65% of sales), Moscow region (15%) and St. Petersburg (12%).

In addition to the territory of Russia, clothes of Russian manufacturers are purchased in Kazakhstan, the Republic of Belarus and other countries of the Eurasian Union.

The popularity of the domestic manufacturer is growing every year, but this growth is noticeable only in large cities of the central regions. The rest of the country's citizens prefer to buy cheap Chinese products. Unfortunately, today Russian brands, for a number of reasons, cannot reduce the cost of goods sold to a price range accessible to the general public.

Based on the results of the study, we can conclude that the average Russian buyer, when choosing clothes, is guided not by the appearance of products, but by the cost. Therefore, cheap Chinese and Turkish clothing continues to outpace domestic manufacturers in terms of the number of goods sold.

In addition, the Russian clothing brand is relevant only in the domestic market, which is a significant disadvantage for modern manufacturers.

Project Summary

Initial costs: 1,499,500 rubles.

Form of incorporation: LLC.

Services provided: sewing women's clothing (dresses, skirts, trousers, suits).

You have already worked as an administrator for a year, you know the basics of marketing and management, you have a great desire to do business, so it's time for you to open your own store.

The peculiarities of the Russian climate are such that everyone needs to dress, so the clothing trade has been, is and will be a profitable business.

In this case, whatever you trade, fur coats, jeans, underwear or dresses, the algorithm of actions will be the same. The article describes how to open your own clothing store from scratch (business plan), outlines a sequence of actions, highlights important nuances.

Drawing up the concept of the future store

Any business begins with analyzing the situation and creating an image, a model of the future enterprise. First, on a large sheet of paper, you need to answer the questions in detail:

A shop of overalls for doctors can be called “Fashionable Doctor”, and stock trade can be carried out under the name “Eurodress”.

Clothing store business plan with calculations

So what does it take to open a clothing store? Based on the available materials, a detailed business plan is written. The document must necessarily reflect the following points:

  • store concept;
  • marketing research;
  • selection of retail space (size, ownership);
  • legal aspects;
  • terms of work with suppliers;
  • forecast of expenses and income, calculation of estimated profit.

It is convenient to make calculations in the form of a table. This is how the estimate for the opening of a children's clothing store with an area of ​​50 m2 looks like in a residential building, a sleeping area of ​​a large city:

NameAmount, rub. Notes Legal registration of documents1,000 Rent of premises55,000Every monthCash register, scanner for bank cards20,000Repairing10,000Design of signboards and showcases9,000Equipment (showcases, mirrors, racks with brackets, children's corner) 40,000Purchase of goods400,000 if necessary Salary of an administrator and sellers 40,000 per month performed by the director Advertising (leaflets, newspaper announcements, discount cards) 20,000 as needed Unexpected expenses, risks 30,000 Total 625,000

Yes, it is possible that something will go wrong in the future, but the plan is not a dogma, but a conditional scheme of actions, there is always an opportunity to make adjustments, changes, amendments. However, having the most seedy plan is better than not having one.

The preparatory stage of the work is over. The success of the business will depend on how carefully the main points are worked out. The peculiarity of the main stage is that you do not need to adhere to a certain sequence, you can act in all six directions in parallel. Here assistants come in handy, part of the work will fall on their shoulders.

Each project leader is faced with the task of attracting sufficient attention, resources and support to his project. The concept of project branding helps to solve this problem: it is easier for a project with its own brand to succeed (at least within the company). In this article, we will discuss how to adapt the principles of traditional brand management to planning, development, launch and implementation of projects.

Brands. Products have them. Have services. Organizations. Even in humans (remember Steve Jobs, Oprah Winfrey, or Frank Gehry). We are convinced that every project within the company needs a brand as well. Broadly speaking, a brand can be defined as a unique proposition, expressed in a relevant way and with emphasized differences, aimed at generating preference and loyalty among a key audience. So why is it so important for a project to have its own brand? Because your project may suffer from the lack of an attractive brand.

Imagine a project environment at innovation giant 3M. CEO George Buckley recently spoke about the difficult struggles he has to wage to build teams and support projects that seem routine and lack disruptive potential. For example, the company recently decided to make improvements to one of its oldest product lines, industrial sandpaper. The project was strategically important to achieving 3M's organic growth goals, but employees shunned it, preferring to engage in more high-profile initiatives. Buckley lamented that projects that didn't seem "sexy" to research teams were often ranked second-rate. He found that he only pulls these projects with brute force and that his constant focus on less prestigious projects in 3M labs "drives people crazy."

The situation at 3M is not unique. And while Buckley in the CEO position could forcefully raise resources, most project managers do not have this privilege. Many work in a power vacuum and have little or no formal control over the people they must rely on to achieve project goals. Moreover, even when project managers have the opportunity to assemble a team, they often focus too narrowly on the work that needs to be done. Anxious to complete a task, managers often overlook the importance of articulating, maintaining, and communicating to project participants and stakeholders a clear, consistent, and engaging vision, mission, goals, and positive project outcomes. Consequently, they miss out on important support opportunities and, in the worst case, contribute to the “untimely demise” of projects with weak brands.

Project managers and their top managers will have a clear advantage and a stronger position to achieve their goals, advance their careers and contribute to the company's business objectives if they can adapt the principles of traditional brand management to planning, development , launch and implementation of project initiatives.

The Complex World of a Project Manager

With local and global competition intensifying and organizations looking for ways to change and rethink their goals, the number of project initiatives has skyrocketed. For example, the initiatives at the base of 3M's innovation pyramid did not replace louder breakthrough projects, but were added to the tasks of the company's research teams.

At the same time, budgets are being cut, and despite the obvious need for such measures, organizations do not always rationally allocate resources between projects in accordance with their strategic value. The result is a wolf-like world where project managers fight every day for resources and retain control over them. Team members in matrix organizations often juggle a lot of projects and responsibilities. Torn between several directions, they tend to focus on projects that are either the most interesting to them or the most important for their careers (see “Project Image Matters”), making instinctive decisions about where to put their efforts first.

Moving further beyond traditional matrix structures, emerging organizational forms include many external partnerships and informal internal relationships, and projects must use resources through formal and informal channels within and outside the organization. In these configurations, leaders have to take care of supporting and engaging more complex and geographically dispersed stakeholder groups in their projects.

In this tough environment, project managers must deliver key project messages to the right audiences in the right sequence and time - much like a marketing manager does when organizing brand building for external clients to promote products. and company services. In the same way that product branding builds brand awareness and maintains brand value in the minds of external consumers, shareholders and voters, branding thinking can help a project manager to articulate key messages and strategically select the right moments for them to get noticed and help to engage key target audience. Depending on where the project is at, the different audiences of the project brand include senior management, senior project curators, team members with priority responsibilities within the vertical organizational structure, and partners outside the organization. A competent project manager will ensure that everyone involved - top management, subordinates, colleagues from other parts of the organization, and partners outside the organization - understand and accept the project brand, agree with its goals, and provide ongoing support to all initiatives until the completion of the project.

New
Poultry farming as a small business from A to Z
Poultry farming as a small business from A to Z
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
25 business ideas in a small area: how to make money in 4 sq.
Catalog of the best business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
Business plan: how to compose yourself and what information to include
How to write a business plan: step by step instructions
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Promising Business Ideas 2021
Promising ideas for aspiring businessmen
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
Actual business ideas 2020
Business ideas for entrepreneurship
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes