Beispiele für Agrotourismus-Geschäftspläne

Profitables Geschäft auf dem Land ist eine ziemlich schwierige Frage. Und wenn es keine entwickelte Verkehrsinfrastruktur gibt, ist sie praktisch unlösbar. Es ist unmöglich, dieselben vor Ort angebauten Produkte zu verkaufen, da sie nicht an den Verbraucher geliefert werden können. Ländlicher Tourismus ist eine andere Sache! Diese Idee ist in jeder Hinsicht interessant. Lasst uns genauer hinschauen. <

Was bedeutet die Idee für einen Urlauber ?

Was ist ländlicher Tourismus? Dieser Ausdruck bezieht sich auf eine bestimmte Art der Erholung für Bewohner von Megastädten, bei denen sie an landwirtschaftlichen Arbeiten teilnehmen. Das heißt, die Stadtbewohner gehen ins Dorf, um Luft zu atmen, frische Naturprodukte zu essen und gleichzeitig ein völlig anderes Leben zu führen - ländlich. Ich muss sagen, dass diese Idee einerseits einfach ist, da viele Leute für diese spezielle Sommerresidenz kaufen, andererseits die Möglichkeiten von "Urlaubern" erweitert. <

Es bedeutet, dass der ländliche Tourismus nicht nur eine Reise in eine Vorstadt ist, sondern eine Gelegenheit, andere Länder zu besuchen, die Lebensweise und Lebensweise anderer Völker kennenzulernen. Dieser unterscheidet sich von jeder anderen Art der Erholung durch die Möglichkeit, sich voll und ganz in diese Lebensweise zu vertiefen, die für einen Stadtbewohner unzugänglich ist, um sich wie ein vollwertiger Bewohner des Dorfes zu fühlen. <

Vorteile für den Host

Hier muss ich sagen, dass die Idee den Dorfbewohnern buchstäblich unbegrenzte Möglichkeiten bietet! Es ist nicht einfach, ein eigenes Geschäft auf dem Land aufzubauen. Nicht, weil es nicht genug harte Arbeit oder Ressourcen gibt. Eher wegen des Fehlens eines Verbrauchers. Für ein erfolgreiches Unternehmen benötigen Sie einen ständigen Zustrom von Menschen, die das Ergebnis kaufen möchten, da sich die Idee sonst nicht auszahlt. <

Somit wird der ländliche Tourismus zu einem "Lebensretter" für diejenigen, die aktiv ihr eigenes Geschäft aufbauen. Das ist aber noch nicht alles! Wer wird extra arbeitende Hände aufgeben! Dies kann nur ein Bauer verstehen, der viel zu tun und Zeit zu haben hat. Und wenn diese "Hände" auch für ihren Lebensunterhalt bezahlen ... Ein solches ländliches Geschäft wird nicht nur rentabel, sondern macht auch Spaß! Der Bauer (Eigentümer) erhält solche Vorteile: Profitieren Sie von einem Touristen, helfen Sie mit der Farm, ein Zufluss neuer Kommunikation und Informationen. Dies ist ein großartiges Beispiel für eine Geschäftsidee von Grund auf auf dem Land. <

Ein bisschen Geschichte

Der ländliche Tourismus wurde in Europa geboren. Dies war auf den Wunsch von Menschen mit kleinen Mitteln zurückzuführen, sich in der Natur zu entspannen. Gleichzeitig wollten sie alle "Reize" teurer Hotels erhalten, zusammen mit dem Vergnügen, sich als "Eigentümer" des Grundstücks zu fühlen. <

Um die Nachfrage zu befriedigen, begannen die Menschen, gegen eine moderate Gebühr eine Unterkunft bei den Familien der Dorfbewohner anzubieten. Der Service hat mir gefallen. Zu den Kunden zählen heute nicht nur Familien mit geringem Einkommen, sondern auch junge Menschen, insbesondere Studenten, Menschen, die nach Einsamkeit und einem natürlichen Leben streben. Die Nachfrage nach Erholung auf dem Land ist seit vielen Jahren nicht mehr gesunken und macht in einigen europäischen Ländern bis zu zwanzig Prozent des Brutto-Tourismuseinkommens aus. <

Feedback zu einem Geschäftsplan für den Viehanbau <

Dank eines professionellen Geschäftsplans erhielten wir von der Rosselkhozbank ein Darlehen in Höhe von 240 Millionen Rubel und ein deutlich erweitertes Produktionsvolumen. Die Erfahrung der Interaktion mit Fachleuten auf ihrem Gebiet ist immer erfreulich, dies ist genau ein solcher Fall. <

Feedback zum Geschäftsplan für die Eröffnung einer Schweinefarm <

Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir einen Geschäftsplan mit einem geeigneten Finanzmodell erhalten. Der entwickelte Geschäftsplan ermöglichte es uns, Investitionen in die Entwicklung eines Schweinezuchtkomplexes in Höhe von 340 Millionen Rubel zu erhalten. <

Direktor der Aprelskoye-Farm, Jekaterinburg <

Feedback zum Geschäftsplan für Vieh <

Feedback zum Geschäftsplan für Vieh Dank eines gut ausgearbeiteten Geschäftsplans wurde uns eine Kreditlinie für 43 Millionen Rubel gewährt. Vielen Dank, dass der Leiter des Unternehmens unser Projekt persönlich betreut hat. Bei der Ausarbeitung des Plans wurden alle meine Wünsche berücksichtigt. Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit. Viel Glück! <

Inhalt des Agrotourismus-Geschäftsplans:

Warum brauchen Sie einen Agrotourismus-Geschäftsplan? <

Bitte wählen Sie die entsprechende Option <

Erweitert mit Finanzberechnungen mit Excel-Finanzmodell <

Erweitert mit Anpassungen <

Der Agrotourismus oder der ländliche Tourismus hat sich in Russland seit mehreren Jahren entwickelt, ist jedoch aufgrund seiner Spezifität kein Marktführer. Dieser Erholungsbereich beinhaltet den Besuch von Landgütern und landwirtschaftlichen Betrieben, die Beobachtung ihres Lebens, Aktivitäten im Freien, Reiten und die Teilnahme an Volksfesten. Manchmal werden solche Ausflüge von der Möglichkeit begleitet, auf dem Feld oder im Garten zu arbeiten oder sich um Tiere zu kümmern. Ist diese Art von Tourismus in Russland gefragt, wie man den Empfang der Gäste im Dorf organisiert und welche Richtungen jetzt beliebt sind? <

Agrotourismus-Konzept

Der Dorftourismus ist ein relativ neues Gebiet des Tourismussektors, in dem Landgüter, Dörfer, Bauernhöfe besucht, ihr Leben beobachtet und sogar an landwirtschaftlichen Arbeiten teilgenommen werden. Potenzielle Touristen sind hier Bewohner großer Städte, für die das ländliche Leben so exotisch ist wie das Meer und die Safari in Afrika. <

Hat der Agrotourismus in Russland derzeit irgendwelche Aussichten, bleibt ein kontroverses Thema. Der Lebens- und Arbeitsplan vieler unserer Landsleute erlaubt nur eine Touristenreise pro Jahr, die die meisten Menschen lieber am Meer verbringen. Viele haben Sommerhäuser und Gemüsegärten, so dass sie nicht daran interessiert sind, ihren Urlaub auf dem Land zu verbringen. Es gibt eine Nachfrage nach ökologischem Tourismus nur unter sehr wohlhabenden Menschen und nur unter der Bedingung eines hohen Serviceniveaus. <

Es gibt kein bestimmtes Konzept für Agrotourismus. Der ländliche Tourismus kombiniert verschiedene Arten der Erholung gleichzeitig: <

  • Unterkunft auf privaten Bauernhöfen und Grundstücken;
  • gastronomische Touren mit Verkostungsgerichten aus Bio-Produkten;
  • Teilnahme an der landwirtschaftlichen Arbeit;
  • ethnische Touren - Bekanntschaft mit der Geschichte und Kultur der Region;
  • Wandern im Wald, Pilze und Beeren pflücken, jagen, angeln;
  • Reiten.
  • <

    Alle Arten der ländlichen Erholung werden jedoch normalerweise im Rahmen eines Herrenhauses oder Bauernhofs kombiniert - auf diese Weise können Sie mehr Gäste anziehen. <

    So starten Sie ein Unternehmen für ländlichen Tourismus

    Die Gründung eines solchen Unternehmens ist sehr schwierig. Ein Unternehmer muss viele Faktoren berücksichtigen: von der Organisation einer bequemen Zufahrtsstraße bis zu einem interessanten Besuchsprogramm. Um auf diese Weise Geld zu verdienen, sollten Sie sich nicht nur auf das russische Publikum verlassen. Die Nachfrage wird zu gering sein. Sie müssen sich auf Touristen aus Europa konzentrieren und daher ein angemessenes Maß an Komfort, Sicherheit und Sprache bieten. <

    Die Entwicklung des ländlichen Tourismus ist ohne Werbung bei einem ausländischen Publikum nicht möglich. Es sind die Europäer und möglicherweise die Chinesen, die "die Kassiererin machen". <

    Betrachten Sie ein Beispiel für ein ländliches Tourismusprojekt. Angenommen, ein Unternehmer besitzt ein Grundstück und ein schönes Haus auf dem Land. Die Fläche des Grundstücks muss mindestens 500 m² betragen. ... Die Gäste können im Haus untergebracht werden, sofern es geräumig und komfortabel genug ist. Eine andere Lösung ist der Bau eines Hotels oder einer Pension. Als nächstes müssen Sie eine Straße für die Gäste bereitstellen. Geschäftsleute aus Zentral- und Südrussland werden einen Vorteil haben - es ist einfacher, hierher zu kommen. <

    Der nächste Schritt beinhaltet die Planung und Organisation von Unterhaltung für Gäste. Werden sie die landwirtschaftliche Arbeit überwachen und daran teilnehmen? Gehen sie in den Wald, campen, angeln oder jagen? Reiten? Werden sie die Geschichte der Region kennenlernen, Nachbardörfer besuchen, mit den Bewohnern kommunizieren? Der Veranstalter muss dies im Voraus entscheiden, indem er mehrere Besuchsprogramme erstellt. <

    Ländlicher Tourismusverband für Agrotourismus. Sie teilen nützliche Tipps und Neuigkeiten. Wenn Sie nach einem realisierten Agrotourismus-Geschäftsplan mit Beispielen suchen, ist das Archiv dieses Portals eine Erkundung wert. <

    Die Entwicklung von Großstädten, die Popularität eines gesunden Lebensstils und der Tourismus haben die Ausbreitung eines neuen Reiseziels hervorgebracht - des ländlichen Tourismus. Diese Richtung ist in Europa seit langem beliebt, in Russland hat sie sich jedoch erst im letzten Jahrzehnt entwickelt. In den letzten Jahren hat eine hohe Nachfrage nach diesem Service begonnen. Ländlicher Tourismus ist eine großartige Geschäftsidee. Ein Geschäftsplan für den ländlichen Tourismus hilft einem Unternehmer, eine Nische zu erkunden und ein Unternehmen zu gründen. <

    Geschäftsbeschreibung und Vorteile

    Agrotourismus (ländlicher Tourismus) ist eine junge Richtung in der Tourismusbranche, die sich auf den Besuch kultureller, historischer und natürlicher Landschaftsorte konzentriert. <

    Die Dauer der Tour variiert von eintägigen Minitouren bis hin zu längeren Aufenthalten auf dem Land. <

    Die Vorteile dieses Geschäfts: <

    • Geringe Konkurrenz. Dieses Segment des Tourismusgeschäfts entwickelt sich gerade in Russland, der Markt ist noch nicht erschlossen.
    • Niedrige Eintrittsschwelle. Sie müssen nicht viel teure Ausrüstung kaufen. In der Anfangsphase können Sie sogar auf ein Büro verzichten.
    • Minimale Risiken. Der Unternehmer riskiert nur die Zeit, die für die Umsetzung der Idee und kleine Investitionen aufgewendet wird.
    • Hohe Rentabilität. Der Agrotourismus bringt wie der Tourismus im Allgemeinen ein gutes Einkommen für Unternehmen, da die Hauptaufgabe des Unternehmens darin besteht, eine Tour zu organisieren. Wenn alle Prozesse optimiert und automatisiert sind, ist kein großer Aufwand erforderlich.
    • Gelegenheit zur Erweiterung des Geschäfts und des Leistungsspektrums. Sie können beispielsweise nicht nur Touren organisieren, sondern auch Inventar, Kleidung und anderes Reiseaccessoire verkaufen.
    • Möglichkeit, ein solches Geschäft überall in Russland zu eröffnen. Jede Region hat ihre eigenen Merkmale, die für Touristen interessant sind.
    • Wachsende Nachfrage nach dem Service.
    • Schnelle Amortisation.
    • <

      Ziele

      Es gibt die folgenden Unterarten eines solchen Tourismus: <

      • Agrotourismus. Touristen leben während der Erntezeit auf Bauernhöfen. Ihre Nahrung sammeln sie von der Erde und bereiten sich vor. In der Regel ist der Kauf von Fertigprodukten und sogar einzelnen Zutaten in Geschäften ausgeschlossen.
      • Dorfleben. Touristen leben nur eine Weile im Dorf. Diese Richtung ist das ganze Jahr über gefragt.
      • Ökotourismus in der Gemeinschaft. Besuch eines oder mehrerer Dörfer, ein kurzer Aufenthalt in ihnen. Der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation mit den Anwohnern, dem Studium ihrer Lebensbedingungen und Traditionen.
      • Ethnographischer Tourismus. Russland ist ein multinationales Land. In jeder Region gibt es Dörfer, deren Einwohner unterschiedliche ethnografische Gruppen repräsentieren - bulgarische, schwedische, finnische, kirgisische und andere Dörfer. Ihre Bewohner ehren ihre Traditionen und leben wie in ihrer Heimat. Die Architektur, das Layout und das allgemeine Erscheinungsbild solcher Dörfer unterscheiden sich von den traditionellen russischen. Touristen besuchen solche Orte gerne und lernen aus ihren Beispielen die Rituale und Traditionen anderer Nationen.
      • <

        So starten Sie ein Unternehmen für ländlichen Tourismus

        Agrotourismus-Geschäftsplan

        Mit der Entwicklung der Industriegesellschaft beginnen die Menschen zunehmend, alle Freuden der natürlichen Erholung zu schätzen. Das rasante Alltagsleben, das ständige Treiben lauter Megastädte führen dazu, dass die Menschen gerne Ausflüge aufs Land für einen Wochenendausflug bevorzugen. Deshalb bieten wir Ihnen ein Geschäft im Zusammenhang mit Agrotourismus an. <

        Die Essenz des Agrotourismus besteht darin, den Menschen einen Landurlaub zu bieten, der alle Freuden natürlicher und ländlicher Natur umfasst. Die Meinung, dass ein komfortabler Aufenthalt nur innerhalb der Stadt möglich ist, hat längst an Relevanz verloren. Diese Art der Erholung wird bei Touristen und Bürgern immer beliebter. <

        Die Besonderheit eines solchen Geschäfts ist, dass der Standort der grundlegende Faktor Ihres Geschäfts ist. Es sollte so wenig zivilisiert wie möglich sein, idealerweise sollte es einen Wald und einen Fluss in der Nähe geben. Verpassen Sie nicht den Moment, in dem dieser Urlaub in erster Linie umweltfreundlich sein sollte (dh ein Dorf in der Innenstadt ist eindeutig nicht geeignet). <

        Der Vorteil eines Ökotourismus-Projekts ist seine Einfachheit. Es kann von einem normalen Dorfbewohner organisiert werden, da keine besonderen Investitionen erforderlich sind. Darüber hinaus eignet sich dieses Unternehmen für angehende Unternehmer, die keine Erfahrung hinter sich haben. <

        Dieses Unternehmen muss als Einzelunternehmer registriert sein, da keine Lizenz sowie die Registrierung einer Organisations- und Rechtsform (juristische Person) erforderlich ist. Ein klarer Vorteil wird die Möglichkeit sein, ein vereinfachtes Steuersystem zu verwenden. <

        Laut Statistik erfolgt die Amortisation aufgrund der Mindestkosten für die Eröffnung eines solchen Projekts innerhalb von 2-3 Monaten. Die Rentabilität kann 45% erreichen, was ein sehr gutes Ergebnis ist. <

        Damit Ihr Unternehmen so schnell wie möglich erfolgreich sein kann, erstellen Sie einen vorläufigen Geschäftsplan. Solche Beispiele finden Sie unten. <

        Organisatorische Phasen des Projekts - Für das Projekt zur Schaffung eines Unternehmens zur Organisation der Erholung im Dorf (Agrotourismus) wurde ein Geschäftsplan entwickelt. Das Wesentliche des Geschäfts und die Art der Aktivitäten einer solchen Organisation werden vorgestellt. Enthält Tipps eines erfahrenen amerikanischen Unternehmers, die Ihnen dabei helfen, Geschäfte in diese Richtung effektiv zu tätigen. Es wurden sequentielle Phasen der Unternehmensorganisation entwickelt. Die wichtigsten Merkmale, die bei der Implementierung eines solchen Projekts berücksichtigt werden müssen, werden beschrieben. Die Analyse der Marktkapazität sowie des Hauptverbrauchersegments, der Sättigung des Marktes mit konkurrierenden Unternehmen wurde durchgeführt <

        Trends und Möglichkeiten zur Verbesserung der Aktivitäten - enthält einen Geschäftsplan für die Organisation des Unternehmens "Krolova Khata". Eine Liste von einschränkenden Faktoren für die Entwicklung eines solchen Geschäfts in unserem Land wird vorgestellt. Eine vollständige wirtschaftliche Analyse der Umwelt für verschiedene Gruppen von Faktoren wurde durchgeführt. Es wurden prospektive Richtungen für die Entwicklung von Agro-Estates ausgearbeitet. Die Formen und Arten des Tourismus, die in ländlichen Gebieten eingesetzt werden können, werden vorgestellt. Es wurden auch Optionen für die Organisation von Erholung und Unterhaltung in ländlichen Gebieten entwickelt. Die ausländischen Erfahrungen bei der Entwicklung eines solchen Projekts wurden analysiert. Es ist geplant, dieses Beispiel zu verwenden, um die Aktivitäten unseres Unternehmens zu organisieren. <

        Die Hauptrichtung der Entwicklung, ihr Wesen und ihre Merkmale - ein Projekt zur Entwicklung des Agrotourismus in unserem Land wurde entwickelt. Die detaillierte Art der Aktivität, die in dieser Richtung funktioniert, wird beschrieben. Alle Phasen der Gründung eines Agrotourismusunternehmens wurden nacheinander entwickelt. Es werden Beispiele für erfolgreiche Unternehmen in diesem Bereich sowie Faktoren vorgestellt, denen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Beratung durch normale Menschen in ländlichen Gebieten, die in der Lage waren, auf der Grundlage des Agrotourismus ein eigenes Unternehmen zu gründen. Es wurde ein effektives Grundkonzept des Projekts entwickelt, das jederzeit befolgt werden muss. <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Agritourism business plan examples

Profitable business in the countryside is a rather difficult question. And if there is no developed transport infrastructure, then it is practically insoluble. It is impossible to sell the same products grown on the ground, since they cannot be delivered to the consumer. Rural tourism is a different matter! This idea is interesting in every way. Let's take a closer look.

What is the meaning of the idea for a vacationer

What is rural tourism? This expression refers to a certain type of recreation for residents of megacities, during which they take part in agricultural work. That is, the townspeople go to the village in order to breathe air, eat fresh natural products, and at the same time try to live a completely different life - rural. I must say that this idea, on the one hand, is simple, since many people buy for this particular summer residence, on the other hand, it expands the possibilities of "vacationers".

It means that rural tourism is not just a trip to a suburban area, but an opportunity to visit other countries, get acquainted with the way of life and way of life of other peoples. This one differs from any other type of recreation by the opportunity to fully immerse oneself in that way of life, which is inaccessible for a city dweller, to feel like a full resident of the village.

Benefits to the Host

Here I must say that the idea gives the villagers literally unlimited opportunities! Developing your own business in the countryside is not easy. Not because there is not enough hard work or resources. Rather, due to the lack of a consumer. For a successful business, you need a constant influx of people who want to buy its result, otherwise the idea will not pay off.

Thus, rural tourism is becoming a "lifesaver" for those who are actively building their own business. But that is not all! Who will give up extra working hands! This can only be understood by a peasant who has a lot of things to do and time to spare. And if these "hands" also pay for their living ... Such a rural business becomes not only profitable, but also enjoyable! The peasant (owner) receives such benefits: profit from a tourist, help with the farm, an influx of new communication and information. This is a great example of a business idea from scratch in the countryside.

A bit of history

Rural tourism was born in Europe. This was due to the desire of people with small means to relax in nature. At the same time, they wanted to get all the "charms" of expensive hotels, together with the pleasure of feeling like the "owner" of the land plot.

To meet the demand, people began to offer accommodation with villagers' families for a moderate fee. I liked the service. Among the clients now are not only families with a small income, but also young people, especially students, people striving for solitude and a natural life. The demand for recreation in the countryside has not been falling for many years, bringing in up to twenty percent of the gross tourism income in some European countries.

Rural tourism business plan

Feedback on a business plan for growing cattle

Thanks to a professional business plan, we received a loan from Rosselkhozbank in the amount of 240 million rubles and significantly expanded production volumes. The experience of interaction with professionals in their field is always pleasing, this is just such a case.

Feedback on the business plan for opening a pig farm

In the course of cooperation, we received a business plan with a convenient financial model. The developed business plan allowed us to receive investments for the development of a pig-breeding complex in the amount of 340 million rubles.

Director of the Aprelskoye farm, Yekaterinburg

Feedback on the livestock business plan

Feedback on the livestock business plan Thanks to a well-designed business plan, we were granted a credit line for 43.7 million rubles. Thank you that the head of the company personally supervised our project. When drawing up the plan, all my wishes were taken into account. I am very pleased with your work. Good luck!

Content of the Agritourism Business Plan:

Why do you need an agritourism business plan?

Please select the appropriate option

Advanced with financial calculations with Excel financial model

Advanced with adjustments

Rural tourism business plan is a rather complex issue. And if there is no developed transport infrastructure, then it is practically insoluble. The same products ...

Agritourism or rural tourism has been developing in Russia for several years, but due to its specificity it is not a market leader. This area of ​​recreation involves visiting estates and agricultural farms, observing their life, outdoor activities, horseback riding, participation in folk festivals. Sometimes such trips are accompanied by the opportunity to work in the field, garden or take care of animals. Is this kind of tourism in demand in Russia, how to organize the reception of guests in the village and what directions are popular now.

Agritourism concept

Village tourism is a relatively new area of ​​the tourism sector, involving visiting estates, villages, farms, observing their life and even participating in agricultural work. Potential tourists here are residents of large cities, for which rural life is as exotic as the seaside and safari in Africa.

Does agritourism in Russia have any prospects at the moment remains a controversial issue. The life and work schedule of many of our compatriots allows only 1 tourist trip a year, which most people prefer to spend by the sea. Many have summer cottages and vegetable gardens, so they are not interested in spending their holidays in the countryside. There is a demand for ecological tourism only among very wealthy people and only on condition of a high level of service.

There is no definite concept of agritourism. Rural tourism combines several different types of recreation at once:

  • accommodation on private farms and estates;
  • gastronomic tours with tasting dishes from organic products;
  • participation in agricultural work;
  • ethnic tours - acquaintance with the history and culture of the area;
  • hiking in the forest, picking mushrooms and berries, hunting, fishing;
  • horseback riding.

However, all types of rural recreation are usually combined within the framework of one manor or farm - this way you can attract more guests.

How to start a rural tourism business

Setting up such a business is very difficult. An entrepreneur will have to take into account many factors: from the organization of a convenient access road to an interesting visit program. To make money in this way, you should not rely solely on the Russian audience. The demand will be too small. You need to focus on tourists from Europe, and therefore provide an appropriate level of comfort, safety and language.

Development of rural tourism is impossible without promotion among a foreign audience. It is the Europeans and, possibly, the Chinese who will "make the cashier."

Consider a sample rural tourism project. Suppose an entrepreneur owns a land plot and a nice house in the countryside. The area of ​​the plot must be at least 500 sq. ... Guests can be accommodated in the house, provided that it is spacious and comfortable enough. Another solution is the construction of a hotel or guest houses. Next, you need to provide a road for guests. Businessmen from Central and South Russia will have an advantage - getting here is easier.

The next step involves planning and organizing entertainment for guests. Will they oversee and participate in agricultural work? Will they go to the forest, camping, fishing or hunting? Horse riding? Will they get acquainted with the history of the region, visit neighboring villages, communicate with residents? The organizer must decide all this in advance by creating several visiting programs.

Rural Tourism Association on agritourism. u shares useful tips and news. If you are looking for a realized agritourism business plan with examples, the archive of this portal is worth exploring.

Agritourism Business Plan

The development of megalopolises, the popularity of a healthy lifestyle and tourism have spawned the spread of a new tourist destination - rural tourism. This direction has long been popular in Europe, but in Russia it has been developing only in the last decade. High demand for this service has started to emerge in the past few years. Rural tourism is a great business idea. A rural tourism business plan will help an entrepreneur explore a niche and start a business.

Business Description and Benefits

Agritourism (rural tourism) is a young direction in the tourism business, focused on visiting cultural, historical and natural landscape places.

The duration of the tour varies from one-day mini-trips to extended stays in the countryside.

The benefits of this business:

  • Low competition. This segment of the tourism business is just developing in Russia, the market has not yet been developed.
  • Low entry threshold. You don't need to buy a lot of expensive equipment. At the initial stage, you can even do without an office.
  • Minimal risks. The entrepreneur risks only the time spent on the implementation of the idea and small investments.
  • High profitability. Agritourism, like tourism in general, brings good income for companies, because the main task of the company is to organize a tour. When all processes are streamlined and automated, it does not require much effort.
  • Opportunity to expand the business and the range of services provided. For example, you can not only organize tours, but also sell inventory, clothing and other travel accessories.
  • Possibility to open such a business anywhere in Russia. Each region has its own characteristics that are interesting to tourists.
  • Growing demand for the service.
  • Fast payback.

Destinations

There are the following subspecies of such tourism:

  • Agritourism. Tourists live on farms during the harvest season. Their food is what they collect from the earth and prepare themselves. Usually, the purchase of ready-made products and even individual ingredients in stores is excluded.
  • Village life. Tourists just live in the village for a while. There is a demand for this direction all year round.
  • Community ecotourism. Visiting one or several villages, a short stay in them. The emphasis is on communicating with local residents, studying their living conditions and traditions.
  • Ethnographic tourism. Russia is a multinational country. In each region there are villages, the inhabitants of which represent separate ethnographic groups - Bulgarian, Swedish, Finnish, Kyrgyz and other villages. Their inhabitants honor their traditions and live as in their homeland. The architecture, layout and general appearance of such villages differs from traditional Russian ones. Tourists like to visit such places and learn from their examples the rituals and traditions of other nations.

How to start a rural tourism business

In this regard, such a direction as agritourism is gaining massive popularity. To organize activities in this area, you will need an agritourism business plan.

Agritourism Business Plan

With the development of industrial society, people are increasingly beginning to appreciate all the delights of natural recreation. The fast-paced daily life, the constant bustle of noisy megacities lead to the fact that people are happy to give preference to trips to the countryside for the purpose of a weekend getaway. That is why we offer you a business related to agritourism.

The essence of agritourism is to provide people with a country holiday, which includes all the delights of a natural and rural nature. The opinion that a comfortable stay can only be obtained within the city has long lost its relevance. This type of recreation is becoming more and more popular among tourists and citizens.

The specificity of such a business is that location will be the fundamental factor of your business. It should be as less civilized as possible, ideally there should be a forest and a river nearby. Do not miss the moment that this vacation should be primarily environmentally friendly (that is, a village in the city center is clearly not suitable).

The advantage of an ecotourism project is its simplicity, it can be organized by an ordinary villager, because it does not require special investment. In addition, this business will be suitable for aspiring entrepreneurs who have no experience behind them.

This business must be registered as an individual entrepreneur, because there is no need for a license, as well as registration of an organizational and legal form (legal entity). A clear advantage will be the ability to use a simplified taxation system.

According to statistics, the return on business comes within 2-3 months due to the minimum costs of opening such a project. The profitability can reach 45%, which is a very good result.

In order for your business to become successful as quickly as possible, make a preliminary business plan. You can find such examples below.

Organizational stages of the project - a business plan has been developed for the project of creating an enterprise for organizing recreation in the village (agritourism). The essence of the business and the nature of the activities of such an organization are presented. Contains tips from an experienced American entrepreneur that will help you effectively conduct business in this direction. Sequential stages of business organization have been developed. The key features that need to be paid attention to when implementing such a project are described. The analysis of the market capacity, as well as the main consumer segment, the saturation of the market with competing firms has been carried out

Trends and ways to improve activities - contains a business plan for the organization of the company "Krolova Khata". A list of constraining factors for the development of such a business in our country is presented. A complete economic analysis of the environment for various groups of factors has been carried out. Prospective directions of the agro-estates development have been worked out. The forms and types of tourism that can be used in rural areas are presented. Options for organizing recreation and entertainment in rural areas have also been developed. The foreign experience in the development of such a project has been analyzed; it is planned to use this example to organize the activities of our enterprise.

The main direction of development, its essence and characteristics - a project for the development of agritourism in our country has been developed. The detailed nature of the activity functioning in this direction is described. All stages of the creation of an agritourism enterprise have been developed sequentially. Examples of successful companies in this area are presented, as well as factors that need to be paid special attention to. Provides advice from ordinary people living in rural areas who have been able to establish their own business based on agritourism. A basic effective concept of the project has been developed, which must be followed at all times.

Maybe you will be interested
List of current features 2017
Actual business today
  • Reading time 23 minutes
35 business ideas for a big city: costs and ROI
What business to open in a big city
  • Reading time 17 minutes
1000 business ideas
Home business: current ideas
  • Reading time 8 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies