3 fantastische Excel-Berichte für eine produktive Verkaufsplanung für kleine Unternehmen

In letzter Zeit sind eine Vielzahl von Websites und Anwendungen für die Verwaltung eines Familienbudgets, die Bilanzierung von Investitionen usw. entstanden. Ich empfehle dringend, sie nicht zu verwenden. <

Kurz über mich. Ich investiere seit 2021. Er ging mit 35 in den Ruhestand. Jetzt lebe ich nur noch von Dividenden, Coupons und Annuitäten. In der Vergangenheit war er Unternehmer. Meine Anlagebuchhaltung kann sich von der Buchhaltung von Händlern und Anlegern unterscheiden, die gerade erst mit dem Aufbau eines Portfolios beginnen. <

Warum nicht Bewerbungen?

Weil es gutes altes Excel gibt. Alles wurde vor langer Zeit erfunden. <

Mit Excel können Sie die Buchhaltung jederzeit wiederholen. Der Ansatz zur Budgetierung während des gesamten Lebens muss sich ändern. Jedes spezielle Programm hält Sie innerhalb des vorgegebenen Rahmens. <

Sie sind nicht auf Entwickler angewiesen. Ihre Finanzen sind Ihr Buch des Lebens. Sie müssen ihrem Startup-Team nicht vertrauen. Ein neues Modeprojekt wird möglicherweise geschlossen, Updates werden möglicherweise nicht mehr veröffentlicht. Was werden Sie dann tun? <

Aber es ist teuer!

Wenn Sie durch den Preis für das Microsoft Office-Paket verwirrt sind, können Sie das absolut kostenlose Analogon von Excel - Open Office sicher verwenden. <

Am bequemsten ist es, Google Sheets zu verwenden. Sie sind kostenlos und sehr einfach. Ihre Fähigkeiten reichen für einen unerfahrenen Investor völlig aus. Mit Google-Tabellen können Sie überall und von jedem Gerät aus den Überblick behalten. Sogar von deinem Handy! <

Das ist schwierig!

Bitte beachten Sie, dass ich nicht speziell mit Vorlagen und Tabellen begonnen habe. Wenn Sie sich die richtigen Fragen stellen und die richtigen Ziele setzen, wird das Führen von Aufzeichnungen in Tabellenkalkulationen zu einer der einfachsten und angenehmsten Aufgaben im Leben für Sie. <

Der Projektplan ist ein wichtiger Bestandteil der Toolbox eines Projektmanagers. Natürlich möchten Sie so schnell wie möglich mit der Arbeit an Aufgaben beginnen. Wenn Sie jedoch Zeit finden und eine Strategie für die Implementierung des Projekts festlegen, können Sie Geld und Ressourcen sparen. Die Teile Ihres Projekts werden ständig verschoben, und Sie benötigen eine Projektplanvorlage, um diese Änderungen zu verfolgen. <

Wie wählt man aus der Vielzahl der vorhandenen eine geeignete Vorlage aus? Wir haben alle durchgesehen und die besten Projektplanvorlagen in Excel ausgewählt. In diesem Artikel werden wir Sie durch die verschiedenen Arten von Vorlagen führen und Ihnen auch erklären, wann Sie die einzelnen Vorlagen verwenden müssen. Sie können auch kostenlos eine Excel-Projektplanvorlage herunterladen. Wir zeigen Ihnen, was ein Projektplan ist und wie Sie einen in Excel erstellen und wie Sie einen in Smartsheet erstellen, einem Tool, das die Verwaltung vereinfacht und zusätzliche Optionen für die Zusammenarbeit bietet. <

Wie möchten Sie Ihren Projektplan erstellen?

Verstrichene Zeit: 3 Minuten <

Verstrichene Zeit: 30 Minuten <

So wählen Sie die richtige Projektplanvorlage aus

Abhängig von Ihren Zielen kann die Projektplanvorlage sehr einfach oder sehr komplex sein. Sie können Ihrer Vorlage eine statische Zeitleiste oder ein flüssiges Gantt-Diagramm hinzufügen und sich auf Aktivitäten oder Geschäftsziele konzentrieren. <

Nachfolgend sind die verschiedenen Projektplanvorlagen und ihre Anwendungsfälle aufgeführt: <

Arbeitsplanvorlage

Mithilfe einer Arbeitsplanvorlage können Sie große Projektziele in kleinere, leicht zu befolgende Schritte aufteilen. Diese Art von Vorlage zeigt an, welche Aufgaben erledigt werden müssen, wer für deren Ausführung verantwortlich ist, und enthält auch das Fälligkeitsdatum für Aufgaben. Die Vorlage enthält eine Zeitleiste, mit deren Hilfe die Erwartungen definiert und die Transparenz der Aufgabenerfüllung verbessert werden können, sodass alle Projektbeteiligten den Überblick über die zu erbringenden Leistungen und Fristen behalten können. Eine Arbeitsplanvorlage eignet sich am besten für große Teams, die an großen Projekten mit vielen Aufgaben und Fristen arbeiten. <

Gantt-Diagramm-Arbeitsplanvorlage

Der Projektplan wird am häufigsten im Projektmanagement verwendet, wo Gantt-Diagramme benötigt werden, um den Projektfortschritt zu planen und zu melden. Die Gantt-Ansicht ist ein dynamisches horizontales Diagramm zur Visualisierung der Projektzeitleiste und ein wichtiges Werkzeug für die Organisation des Zugriffs von Stakeholdern auf Projektstatusänderungen. Diese Vorlage ist perfekt für Projektmanager, die an großen Projekten mit vielen Mitwirkenden arbeiten. <

In den letzten zehn Jahren hat Tim Branck als erfolgreicher Unternehmensgründer und Analyst unzählige Stunden in Microsoft Excel verbracht. Mit seiner Hilfe konnte der Geschäftsmann komplexe Algorithmen für den Verkauf an der Börse entwickeln und die Aktivitäten großer Unternehmen mithilfe komplexer mathematischer Formeln analysieren. <

In seinem Artikel teilt er einige der am häufigsten verwendeten Berichte mit, mit denen Sie Risiken, Umsatzprognosen und die Richtigkeit der gewählten Strategie für die Entwicklung kleiner Unternehmen bewerten können. <

Ehrlich gesagt habe ich so viel in Excel verbracht, dass ich anfing, in Tabellen zu denken und sogar in Spalten und Zeilen zu träumen. Vor vielen Modellen, als ich ein Hedgefonds-Analyst war, gab mir mein Chef, eines von zwei Genies, die ich jemals getroffen habe, einen kleinen Ratschlag, der meine Zukunft mit Finanzmodellen prägte: „Folgen Sie immer dem Geld.“ Ich habe potenzielle Investitionen in den Fonds analysiert und versucht, einige der jüngsten strategischen Entscheidungen des Unternehmens zu verstehen. Der Kommentar meines Chefs hat nur meine neue Leidenschaft und meinen Wunsch bekräftigt, ein Finanzmodell gut zu machen, das widerspiegelt, wie viel Geld durch die Organisation fließt und wie effektiv Vertriebsmanager sind “, teilt Tim Branck in seinem Artikel mit. <

Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, ist die Fähigkeit, Strategie mit reellen Zahlen zu verknüpfen, sehr wichtig. Sie sind beispielsweise zuversichtlich, dass Sie Ihren Gewinn für das nächste Jahr jeden Monat um 25% steigern können. An welchen Metriken werden Sie sich orientieren, um dieses Wachstum zu erzielen? Welche CAC (Customer Acquisition Cost) würden Sie für eine solche Aufgabe benötigen? <

Wie viel Geld müssen Sie angesichts dieser Kosten in der Vergangenheit für Marketing / Werbung ausgeben, um ein bestimmtes Umsatzwachstum zu erzielen? Haben Sie im Allgemeinen so viel Geld, dass Sie in Marketing investieren können? Wie wird der Rest der Organisation mit dem zunehmenden Zustrom neuer Kunden umgehen? <

Wenn Sie sich ein wenig Zeit genommen haben, um diese Szenarien im Laufe der Zeit und in allen Abteilungen Ihres Unternehmens zu spielen, können Sie sehen, wie realistisch Ihre ursprünglichen Annahmen waren. Wenn sie unbegründet sind, kann dies zu Cashflow-Problemen, Entlassungen und sogar zur Zerstörung Ihres Unternehmens führen. <

Die folgenden drei Modelle können Ihnen dabei helfen, diese Situationen zu vermeiden: <

  • Dreijahres-Prognosebericht.
  • Modell der letzten vier Monate.
  • Kohorteneinkommensanalyse.
  • <

    Prognose für drei Jahre

    Ermöglicht die Berechnung des einfachen Einkommens- und Kostenprognosemodells. <

    Erste Berechnung der Geschäftsleistung - Die erste Berechnung der Geschäftsleistung hilft Ihnen, schnell zu verstehen, wie gut Ihre Geschäftsidee ist und wie viel Gewinn Sie von ihrer Implementierung erwarten können. Dieses Modell wird in Excel erstellt. Gleichzeitig werden darin keine Makros verwendet, und zusätzliche Add-Ins werden nicht verwendet, was bedeutet, dass jeder sie verstehen kann. Dies ist vielleicht das einfachste Modell, mit dem Sie schnell und mit maximaler Wirkung die Hauptaspekte der Unternehmensorganisation durchgehen und am Ende zeigen können, ob Sie Ihre gewählte Idee weiterentwickeln sollten. <

    Schrittweise Anleitung zur Durchführung einer vollständigen Palette von Finanzberechnungen für einen Geschäftsplan - Diese Anleitung besteht aus 14 Hauptblöcken (Schritten), in denen ich in einfachen Worten und so detailliert wie möglich erklärt habe, wie die Der finanzielle Teil eines Geschäftsplans wird erstellt. Alle Schritte werden am Beispiel meines Finanzmodells in Excel gezeigt, an dessen Entwicklung ich 9 Monate lang akribisch gearbeitet, Tausende von Formeln eingegeben und Vorlagen für grundlegende Tabellen und Analysediagramme erstellt habe. Laden Sie das Modell herunter und erstellen Sie darin Ihren finanziellen Teil des Geschäftsplans. <

    Das Excel-Modell für die Analyse von Ideen für kleine Unternehmen ist eine einfache Vorlagenlösung, mit der Sie die Rentabilität einer Geschäftsidee ermitteln und ihre erste Analyse durchführen können, bevor Sie Zeit und Geld für die Erstellung eines vollständigen Geschäftsplans aufwenden. Mit diesem Modell können Sie leicht feststellen, wie profitabel oder unrentabel Ihre gewählte Geschäftsidee ist. In diesem Format können Sie auch die Höhe der Kreditzahlungen vorberechnen, einen Personalplan und eine Marketingstrategie erstellen, Lieferanten und Wettbewerber identifizieren sowie ein Porträt Ihres idealen Kunden erstellen. <

    Das vereinfachte Geschäftsplanmodell ist eine Vorlage zur Berechnung des Break-Even-Punkts und zur vorläufigen Ermittlung der Rentabilität für Ihr spezifisches Projekt. <

    Universelle Vorlage zum Erstellen eines Geschäftsplans - eine Vorlage zum Erstellen eines Geschäftsplans für den internen Gebrauch durch kleine und mittlere Unternehmen verschiedener Branchen. Mit dieser Vorlage können Sie einen Geschäftsplan in den Hauptabschnitten wie Zusammenfassung, Marktanalyse, Produktionsplan, Personalplan, Finanzplan, Risiken usw. erstellen. Dieses Modell ermöglicht die Erstellung eines Geschäftsplans für beide Szenarien des Entwicklung von Ereignissen und ermöglicht es Ihnen, drei Optionen zu vergleichen, so dass Sie verschiedene Szenarien der Geschäftsentwicklung simulieren und deren Unterschiede visuell vergleichen können. <

    MS Access Solutions:

    Universelle Vorlage für die SWOT-Analyse - ein automatisiertes Format zum Kompilieren der SWOT-Analyse für kleine und mittlere Unternehmen. Mit meiner Entwicklung können Sie leicht die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen identifizieren. Mit dieser Entwicklung können Sie auch alle Abschnitte der SWOT-Analyse durch Ihre eigenen Optionen ergänzen. <

    Der automatisierte Assistent des Maklers ist ein Programm, mit dem Sie eine informative und schöne Beschreibung der Wohnung erstellen können, die Sie in 8-10 Minuten mieten oder verkaufen möchten. Die Zusammenstellung der Ankündigung erfolgt durch Beantwortung der üblichen Fragen zur Beschreibung der Wohnung (sehr ähnlich einem einfachen Fragebogen). Alle von Ihnen erstellten Anzeigen werden in der Datenbank gespeichert und können jederzeit zur Bearbeitung wiederhergestellt werden. Wenn Sie eine Beschreibung für eine Wohnung ausfüllen, erhalten Sie vier Optionen für Anzeigen: eine vollständige Anzeige, unterteilt in Hauptabschnitte (Standort, Beschreibung, angrenzendes Gebiet und Infrastruktur), eine vollständige Anzeige ohne Unterteilung in Abschnitte, Anzeigentexte von etwa 1000 und 500 Zeichen, einschließlich Leerzeichen. <

    Word-Vorlagen:

    Eine Geschäftsplanvorlage ist eine einfache Vorlage, die in Hauptabschnitte unterteilt ist: Vertraulichkeitsvereinbarung, Zusammenfassung, Unternehmensbeschreibung, Produkte und Dienstleistungen, Marktanalyse, Strategiebeschreibung, Managementorganisation, Finanzplan. <

    Vorlage für die Durchführung einer SWOT-Analyse - ein Standardquadrat der SWOT-Analyse auf Blatt A4, das in vier Teile unterteilt ist, in denen Sie jeweils die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens aufschreiben können . <

    Ein Beispiel für die Erstellung eines Finanzmodells eines Unternehmens in Excel

    Jeder Geschäftsplan benötigt finanzielle Berechnungen. Das bequemste Werkzeug dafür ist die Excel-Tabelle. Die Popularität des Programms beruht auf seiner Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit. Betrachten wir die Funktionen des Editors, die beim Erstellen eines Geschäftsmodells hilfreich sind. <

    Das Modell kann auf ein Blatt oder auf verschiedene Blätter gelegt werden. In jedem Fall sollte die Reihenfolge der Berechnungstabellen der Logik der Projektbeschreibung entsprechen: <

    • Tabellen zur Berechnung von Investitionen;
    • Einnahmen und Ausgaben;
    • Finanzierung;
    • Abschlussberichte, Indikatoren.
    • <

      Investitionsplan

      • Bau und / oder Kauf von Gebäuden;
      • Kauf von Ausrüstung;
      • Rechnungsabgrenzungsposten;
      • Investitionen in PSC (Net Working Capital).
      • <

        Erste Daten zur Berechnung der Anschaffungs- oder Baukosten von Gebäuden: <

        • Zahlungsplan ohne Mehrwertsteuer = Kosten mit Mehrwertsteuer / (1 + Mehrwertsteuersatz). Excel-Formel für Zelle C6: = C4 / (1 + $ B $ 5).
        • Unvollständige Investitionen - Der Betrag der Investitionen in Vermögenswerte ohne Mehrwertsteuer vor dem Zeitraum ihres Eintritts in die Bilanz. Excel-Formel für Zelle C8: = IF (C1
        • <

          Die Kosten für den Kauf von Ausrüstung und Elemente der Rechnungsabgrenzungsposten im Investitionsplan werden auf die gleiche Weise zusammengestellt. Merkmale der latenten Kosten: <

          • werden in der Bilanz als Teil des Umlaufvermögens aktiviert;
          • unterliegen nicht der Grundsteuer (im Gegensatz zu Geräten);
          • werden innerhalb von 1-2 Jahren schneller abgeschrieben.
          • <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

3 awesome Excel reports for productive sales planning for small businesses

Recently, a huge bunch of sites and applications for managing a family budget, accounting for investments, etc. have bred. I highly recommend not using them.

Briefly about me. I have been investing since 2021. He retired at 35. Now I live only on dividends, coupons and annuities. In the past he was an entrepreneur. My investment accounting may differ from the accounting of traders and investors who are just starting to build a portfolio.

Why not applications?

Because there is good old Excel. Everything was invented long ago.

Excel allows you to redo the accounting at any time. The approach to budgeting throughout life is bound to change. Any specialized program keeps you within the given framework.

You don't depend on developers. Your finances are your book of life. You don't have to trust her startup team. A new fashion project may be closed, updates may stop coming out. What will you do then?

But it's expensive!

If you are confused by the price for the Microsoft Office package, then you can safely use the absolutely free analogue of Excel - Open Office.

And the most convenient way is to use Google Sheets. They are free and very basic. Their capabilities are quite enough for a novice investor. Google spreadsheets allow you to keep track of anywhere and from any device. Even from your phone!

This is difficult!

Please note that I did not specifically start with templates and tables. Asking yourself the right questions and setting the right goals will make keeping records in spreadsheets one of the easiest and most enjoyable things in life for you.

For creative people, especially women, a handicraft store is a good option for starting a business. He will be in demand and able to bring in good money.

The project plan is a key part of any project manager's toolbox. Of course, you want to start working on tasks as soon as possible, but if you find the time and outline a strategy for implementing the project, you can save money and resources. The parts of your project will constantly shift, and you will need a project plan template to keep track of these changes.

How to choose a suitable template from the huge number of existing ones? We've gone through all of them and selected the very best project plan templates in Excel. In this article, we'll walk you through the different types of templates and also explain when to use each one. You can also download an Excel project plan template for free. We'll walk you through what a project plan is and how to create one in Excel, and how to create one in Smartsheet, a tool that simplifies management and offers additional collaboration options.

How would you like to create your project plan?

Elapsed time: 3 minutes

Elapsed time: 30 minutes

How to choose the right project plan template

Depending on your goals, the project plan template can be very simple or very complex. You can add a static timeline or a fluid Gantt chart to your template, focus on activities or business goals.

Below are the various project plan templates and their use cases:

Workplan Template

A work plan template helps you break down large project goals into smaller, easy-to-follow steps. This type of template shows what tasks need to be completed, who is responsible for completing them, and also contains the due date for tasks. A timeline is included in the template to help define expectations and improve the transparency of task completion, allowing all project stakeholders to stay on top of deliverables and deadlines. A work plan template is best suited for large teams working on large projects with a lot of tasks and deadlines.

Gantt Chart Work Plan Template

The project plan is most commonly used in project management, where Gantt charts are needed to plan and report project progress. The Gantt View is a dynamic horizontal chart used to visualize the project timeline and is an important tool for organizing stakeholder access to project status changes. This template is perfect for project managers who work on large projects with a lot of contributors.

How to make money on needlework: everything you need to know for a successful start

Over the past ten years, Tim Branck, as a successful business founder and analyst, has spent countless hours in Microsoft Excel. With his help, the businessman was able to build complex algorithms for selling on the stock exchange and analyze the activity of large corporations using complex mathematical formulas.

In his article, he shares several of the most commonly used reports that allow you to assess risks, forecasts for sales and the correctness of the chosen strategy for small business development.

Honestly, I spent so much in Excel that I started thinking in terms of tables and even dreaming in columns and lines. Many models ago, when I was a hedge fund analyst, my boss, one of two geniuses I have ever met, gave me a little piece of advice that shaped my future with financial models: “Always follow the money.” I analyzed potential investments in the fund and tried to understand some of the company's recent strategic decisions. My boss's comment only reinforced my new passion and desire to do a good job of a financial model that reflects how much money goes through the organization and how effective sales managers are, ”Tim Branck shares in his article.

If you are running a small company, the ability to link strategy with real numbers is really critical. For example, you are confident that you can increase your profit every month by 25% for the next year. What metrics will you be guided by to achieve this growth? What CAC (Customer Acquisition Cost) would you need for such a task?

Given what these costs have been in the past, how much money do you need to spend on marketing / advertising to generate a given revenue growth? Do you have that much money in general that you can invest in marketing? Also, how will the rest of the organization handle the increasing flow of new customers?

Once you take a little time to play these scenarios over time and across all departments of your business, you can see how realistic your initial assumptions were. If they were unfounded, then it could lead to cash flow problems, layoffs and even the destruction of your business.

The following three models can help you avoid these situations:

  • Three-year forecasting report.
  • Model of the last four months.
  • Cohort income analysis.

Forecasting for three years

Lets you calculate simple income and cost forecasting model.

Initial Business Performance Calculation - Initial Business Performance Calculation will help you quickly understand how good your business idea is and how much profit you can expect from its implementation. This model is made in Excel. At the same time, macros are not used in it, and additional add-ins are not used, which means that anyone can understand it. This is perhaps the simplest model that will help you quickly and with maximum effect go through the main aspects of organizing a business and, in the end, will show whether you should further develop your chosen idea.

Step-by-step instructions for performing a full range of financial calculations for a business plan - this instruction consists of 14 main blocks (steps), where I explained in simple words and as detailed as possible how the financial part of a business plan is built. All steps are shown on the example of my financial model in Excel, on the development of which I spent 9 months of meticulous work, entered thousands of formulas and built templates for basic tables and analytical charts. Download the model and build your financial part of the business plan in it.

Excel Model for Small Business Idea Analysis is a simple template solution for determining the profitability of a business idea and conducting its initial analysis before you start spending your time and money on preparing a complete business plan. This model makes it easy to determine how profitable or unprofitable your chosen business idea. Also, in this format, you can pre-calculate the amount of payments on loans, draw up a personnel plan, marketing strategy, identify suppliers and competitors, and also draw up a portrait of your ideal client.

The Simplified Business Plan Model is a template for calculating the break-even point and preliminary determination of profitability for your specific project.

Universal template for creating a business plan - a template for drawing up a business plan intended for internal use by small and medium-sized businesses of various industries. This template allows you to draw up a business plan in its main sections such as Summary, Market Analysis, Production Plan, Personnel Plan, Financial Plan, Risks, etc. This model makes it possible to prepare a business plan for both one scenario of the development of events, and allows you to compare three options so that you can simulate different scenarios of business development and visually compare their differences.

MS Access Solutions:

Universal template for SWOT analysis - an automated format for compiling SWOT analysis for small and medium businesses. Using this development of mine, you can easily identify the strengths, weaknesses, opportunities and threats to your business. Also, this development allows you to supplement all sections of the SWOT analysis with your own options.

The automated assistant to the realtor is a program with which you can compose an informative and beautiful description of the apartment you want to rent or sell in 8-10 minutes. The compilation of the announcement is carried out by answering the usual questions regarding the description of the apartment (very similar to a simple questionnaire). All advertisements you have created are saved to the database and you can always return to them for editing. Filling out one description for an apartment, you get four options for ads: a full ad, broken down into main sections (location, description, adjoining territory and infrastructure), a full ad without division into sections, ad texts of about 1000 and 500 characters, including spaces.

Word templates:

A business plan template is a simple template that is broken down into main sections: Confidentiality Agreement, Summary, Company Description, Products and Services, Market Analysis, Strategy Description, Management Organization, Financial Plan.

Template for conducting a SWOT analysis - a standard square of SWOT analysis, placed on sheet A4, divided into four parts, in each of which you can write down the strengths, weaknesses, opportunities and threats of your business.

An example of building a financial model of an enterprise in Excel

Any business plan needs financial calculations. And the most convenient tool for this is the Excel spreadsheet. The popularity of the program is due to its ease of use and versatility. Let's consider the features of the editor that will be useful in drawing up a business model.

The model can be placed on one sheet or on different sheets. In any case, the order of the calculation tables should correspond to the logic of the project description:

  • tables for calculating investments;
  • income and expenses;
  • financing;
  • final reporting forms, indicators.

Investment plan

  • construction and / or purchase of buildings;
  • purchase of equipment;
  • deferred expenses;
  • investments in PSC (net working capital).

Initial data for calculating the cost of purchase or construction of buildings:

  • Payment schedule without VAT = Costs with VAT / (1 + VAT rate). Excel formula for cell C6: = C4 / (1 + $ B $ 5).
  • Incomplete investments - the amount of investments in assets excluding VAT before the period of their entry on the balance sheet. Excel formula for cell C8: = IF (C1

The cost of purchasing equipment and elements of deferred expenses in the investment plan are compiled in the same way. Features of deferred costs:

  • are capitalized on the balance sheet as part of current assets;
  • are not subject to property tax (unlike equipment);
  • are depreciated faster, within 1-2 years.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies