Die Struktur der Abschnitte des Geschäftsplans

Der Artikel beschreibt die Hauptabschnitte des Geschäftsplans, ihre Merkmale und die Reihenfolge der Präsentation. Der Artikel enthält auch die Funktionen zum Ausfüllen der einzelnen Abschnitte. <

Hauptabschnitte des Geschäftsplans

Ein Geschäftsplan ist ein strukturiertes Dokument, das die Maßnahmen, Phasen und Phasen der Gestaltung der Arbeit eines neuen Unternehmens beschreibt und dazu dient, die Aufmerksamkeit potenzieller Investoren auf sich zu ziehen oder neue Richtungen für die strategische Entwicklung eines bestehenden Unternehmens umzusetzen Geschäft. Die Methode wird für Unternehmen in allen Tätigkeitsbereichen angewendet, sowohl im Handel als auch in der Produktion. <

Bei der Erstellung der Hauptabschnitte des Geschäftsplans werden strategische Ziele festgelegt, Aufgaben und Werkzeuge für deren Lösung beschrieben. Die Hauptkonsumenten des entwickelten Projekts werden potenzielle Investoren sein, die es unter dem Gesichtspunkt der finanziellen Attraktivität und der Möglichkeit einer rentablen Anlage von Geldern betrachten. <

Die Struktur der Abschnitte, aus denen sich der Geschäftsplan zusammensetzt, kann geringfügig variieren, abhängig von der Art der Aktivitäten des Unternehmens, dem Umfang seiner Geschäfts- und Branchenspezifikationen. Wenn wir diese Entwurfsmethode jedoch als Ganzes betrachten, enthält der Inhalt des Projekts mehrere große Blöcke, die für alle Investitionsprojekte gleich sind, deren Hauptzweck darin besteht, externe Investitionen anzuziehen: <

  • Der erste Abschnitt des Geschäftsplans:
    • Blatt mit Titelinformationen;
    • Datenschutzrichtlinie für die Verwendung von Projektdaten;
    • kurze Zusammenfassung;
      • Analytische Komponente des Projekts:
        • Marktanalyse;
        • Beschreibung des Wettbewerbsumfelds auf dem Markt;
        • Produktbeschreibung;
        • Marketingstrategie.
          • Finanzteil des Geschäftsplans:
            • Investitionsbudget;
            • Betriebskosten;
            • Höhe und Struktur der Einnahmen.
              • Der letzte Teil des Investitionsprojekts;
                • Bewertung der Investitionsattraktivität;
                • bestehende Risiken und Möglichkeiten zu deren Reduzierung;
                • Anwendungen.
                • <

                  Für Investoren wird häufig ein Geschäftsplan nach der UNIDO-Methodik entwickelt, die weltweit angewendet wird. <

                  Erster Abschnitt des Geschäftsplans

                  Der erste Abschnitt der Erstellung eines Geschäftsplans ist seiner Beschreibung gewidmet und enthält die folgenden Elemente: Titelseite, Zusammenfassung und Datenschutzrichtlinie. Lassen Sie uns den Inhalt jedes Elements genauer beschreiben. <

                  • Titelseite. Dies ist das erste Blatt des Projekts, das den Namen, den Ausführenden, die Kontaktdaten des Unternehmens, den Implementierungszeitraum und einige Investitionsparameter enthält, falls das Projekt externe Investitionen anzieht.
                  • Datenschutzbestimmungen. Da der Entwickler des Projekts ein potenzieller Inhaber des Urheberrechts an allen darin enthaltenen Informationen ist, die von kommerziellem Wert sein können und Gegenstand der Jagd nach Wettbewerbern sind, ist die Beschreibung der Nutzungsbedingungen der Projektdaten Teil einer großen Anzahl von Investitionsplänen. Die in diesem Abschnitt des Geschäftsplans festgelegten Bedingungen beschreiben die Regeln für die Geheimhaltung von Informationen für alle Personen, die sie kennenlernen und für ihre Arbeit verwenden.
                  • Zusammenfassung. Das Volumen dieses Abschnitts des Geschäftsplans beträgt normalerweise 3-4 Blätter und ist eine kurze Zusammenfassung des Wesens des gesamten Projekts. Trotz der Tatsache, dass sich die Zusammenfassung am Anfang des Dokuments befindet, sollte sie am Ende der Arbeit an den Hauptabschnitten des Geschäftsplans erstellt werden. Dieser Teil des Investitionsprojekts enthält:
                    • Ziele und strategische Ziele;
                    • Informationen über das Unternehmen, einschließlich Gründer, Adressen und Kontakte;
                    • Informationen über die Produkte oder Dienstleistungen des neuen Unternehmens, einschließlich seiner Wettbewerbsmerkmale und Vorteile;
                    • wichtige finanzielle Parameter des Projekts;
                    • das Volumen der Fremdfinanzierung und die Hauptposten der Investitionskosten;
                    • Investitionsindikatoren für die Attraktivität in Form von Prognoseindikatoren für Umsatz, Kosten, Gewinn, Rentabilitätskennzahlen und den Zeitpunkt der Autarkie des Projekts und der Rendite der investierten Kredite oder Investitionsressourcen.
                    • <

                      Im Allgemeinen können Sie im ersten Abschnitt des Geschäftsplans das Wesentliche und die Zusammenfassung des Geschäftsplans kennenlernen, sich einen Überblick über den Auftragnehmer und die Investitionsattraktivität verschaffen. Um ein Beispiel für ein professionelles Investitionsprojekt zu erhalten, laden Sie von unserer Website einen vollständigen, vorgefertigten Geschäftsplan mit einer gut entwickelten Struktur und Berechnungen der wichtigsten finanziellen und wirtschaftlichen Indikatoren herunter. Sie können auch einen individuellen schlüsselfertigen Geschäftsplan bestellen, der unter Berücksichtigung der Besonderheiten Ihres Geschäftsbereichs entwickelt wurde. <

                      Analytischer Teil des Geschäftsplans

                      Der analytische Teil eines Geschäftsplans bezieht sich auf die wichtigsten und äußerst wichtigen Punkte für die Systematisierung und den Aufbau einer logischen Struktur des gesamten Dokuments. Es umfasst alle Maßnahmen zur Durchführung von Marktanalysen und zur Entwicklung einer systematischen Marketing- und Vertriebsstrategie, mit der Sie die Konkurrenz übertreffen und die Nummer 1 auf dem Markt werden können. <

                      Geschäftsplanstruktur - Hauptabschnitte und Inhalt. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was ein Geschäftsplan ist und welche Ziele er verfolgt. Jeder Geschäftsplan enthält die detailliertesten Informationen zu allen Aspekten der Planung der Aktivitäten einer Organisation. Es wird nicht nur entwickelt, um ein bestimmtes Investitionsprojekt zu begründen, sondern auch, um das Unternehmen in der heutigen Zeit am effektivsten zu führen und gleichzeitig über eine Finanzstrategie nachzudenken. <

                      Geschäftsplanstruktur - Hauptabschnitte und Inhalt

                      Ein solches Dokument ist nicht nur für diejenigen relevant, die Dienstleistungen erbringen, sondern auch für diejenigen, die in der Produktion arbeiten. Abhängig von den Zielen und der Funktionalität können Struktur und Inhalt des Geschäftsplans natürlich geringfügig geändert werden. In jedem Fall ist der Geschäftsplan jedoch eine Art berechnete Prognose für die nächsten Zeiträume. <

                      In jedem Fall kann eine ordnungsgemäße Ausarbeitung nur positive Auswirkungen auf die Organisation haben. <

                      Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Geschäftsplan ein ziemlich umfangreiches Dokument ist, das viele Aspekte einer Idee widerspiegelt. Jedes Betrachtungsobjekt ist mit allen anderen verbunden; Insgesamt werden sie zu einer Art Strategie, einer langfristigen Anleitung für den Compiler. <

                      Es gibt verschiedene Optionen für die Struktur und Abschnitte des Geschäftsplans. Sie hängen vom Tätigkeitsbereich ab, für den das Projekt entwickelt wird. Die Details des Geschäftsplans werden ebenfalls vom Entwickler ausgewählt. Für die Dienstleistungsbranche kann dies ein einfaches Projekt sein, das einige Abschnitte nicht enthält. Für große produzierende Unternehmen sollte dies jedoch ein detaillierter und detaillierter Geschäftsplan sein. Die Wahl der Methoden zur Berechnung bestimmter Indikatoren kann auch von den Aufgaben abhängen. <

                      Geschäftsplanstruktur - Hauptabschnitte und Inhalt

                      Jeder Geschäftsplan beginnt mit einer Titelseite, auf der der Name des Projekts selbst, der Name der Organisation, für die es entwickelt wurde, sein Standort (Land, Stadt), Telefone und Angaben zum Eigentümer angegeben sind und wer das Dokument zusammengestellt und entwickelt wird, Erstellungsdatum. Finanzindikatoren können auch auf der Titelseite platziert werden, wenn geplant ist, potenziellen Gläubigern oder Investoren den Geschäftsplan anzuzeigen. In diesem Fall werden in den meisten Fällen die Amortisationszeit, die Rentabilität, die Notwendigkeit, geliehene Mittel zu beschaffen, und deren Höhe angegeben. <

                      Darüber hinaus kann die Titelseite Informationen zu den Datenschutzbestimmungen enthalten. In der Regel weist dies darauf hin, dass der entwickelte Geschäftsplan nicht an Dritte weitergegeben werden sollte. <

                      Nach der Titelseite wird der erste Abschnitt des Geschäftsplans erstellt - ein Lebenslauf. Es enthält allgemeine Informationen. Der Zweck dieses Teils des Dokuments besteht darin, die Aufmerksamkeit von Lesern bzw. potenziellen Investoren oder Kreditgebern auf sich zu ziehen. Es ist der Lebenslauf, der den ersten Eindruck hinterlässt, von dem das Schicksal des Projekts oft abhängt. <

                      Dieser Abschnitt ist ein prägnanter Geschäftsplan, der das Wesentliche und die Ziele aufzeigt. Verwenden Sie zum Erstellen einer Zusammenfassung die Informationen aus allen nachfolgenden Abschnitten. Das heißt, um diesen Abschnitt zu schreiben, müssen Sie zuerst den gesamten Geschäftsplan erstellen und erst dann mit seiner Zusammenfassung fortfahren. Normalerweise wird im Lebenslauf Folgendes angezeigt: <

                      Senden Sie Ihre gute Arbeit an die Wissensdatenbank. Verwenden Sie einfach das folgende Formular <

                      Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis für ihr Studium und ihre Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein. <

                      Umfangreiche Erfahrungen mit in- und ausländischen Unternehmen zeigen, dass Geschäftsplanung äußerst wichtig ist. Das Ignorieren oder die inkompetente Umsetzung führt zu enormen wirtschaftlichen Verlusten und letztendlich zum Bankrott. Unter Marktbedingungen ist es unrealistisch, einen stabilen Geschäftserfolg zu erzielen, wenn Sie die Entwicklung nicht effektiv planen, nicht ständig Informationen über Ihre eigenen Perspektiven und Chancen, den Zustand der Zielmärkte, die Position der Wettbewerber usw. sammeln.

                      Es ist bekannt, dass der beste Weg, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, darin besteht, Ihre Aktionen zu planen und die festgelegten Ziele einzuhalten. Ein Plan kann Sie vor einem zum Scheitern verurteilten Geschäft retten. Ein sorgfältig ausgearbeiteter Plan kann schnell zu einem Finanzantrag verarbeitet werden, der die meisten Kreditgeber zufriedenstellt. <

                      Viele Unternehmer neigen dazu, die Rolle der internen Planung im Allgemeinen und die Erstellung eines soliden Geschäftsplans im Besonderen zu unterschätzen. Dabei stützen sie sich auf ihre eigene Intuition und Erfahrung, auf informelle Verbindungen in der Geschäftswelt, auf scheinbar gute Marktaussichten und auf andere Umstände. Und vielen von ihnen fällt es schwer, ihre Geschäftsvision klar und konsequent zu formulieren. Die Vorbereitung und Erstellung eines detaillierten Geschäftsplans wird für sie zu einer schwierigen Aufgabe, die noch ausgeführt werden muss, und zwar nicht irgendwie, sondern auf hohem professionellen Niveau. <

                      Daher ist es für Unternehmer eine dringende Aufgabe, die Technik der Geschäftsplanung zu beherrschen. Zu Beginn ihrer Tätigkeit müssen sie den Bedarf an finanziellen, materiellen, arbeitsrechtlichen und intellektuellen Ressourcen sowie die Quellen ihres Eingangs klar verstehen und in der Lage sein, die Wirksamkeit ihrer Verwendung im Prozess der Arbeit des Unternehmens klar zu berechnen. Zweifellos ist ein Geschäftsplan die Grundlage eines Geschäfts. <

                      Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. In Geschäfts- und Fertigungsbetrieben ist dieser erste Schritt die Geschäftsplanung. <

                      Der Geschäftsplan eines Unternehmens oder einer Firma ist eine wesentliche Notwendigkeit, um ein erfolgreiches Geschäft sicherzustellen, Stabilität in einem wettbewerbsorientierten Markt zu erreichen und ein Instrument, um Investitionen und finanzielle Ressourcen von außen anzuziehen, was häufig der Fall ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Start und einer erfolgreichen Entwicklung eines Unternehmens oder von Unternehmen. Daher ist es für junge Fachkräfte auf dem Gebiet der Wirtschaft und für angehende Geschäftsleute wichtig, die Relevanz dieses Themas zu erkennen und den Wert der Unternehmensplanung zu verstehen. <

                      Der Zweck der Arbeit besteht darin, grundlegende Materialien zur Geschäftsplanung zu studieren und praktische Fähigkeiten zu einem ausgewählten Thema zu erwerben, die Rolle eines Geschäftsplans bei den Aktivitäten eines Unternehmens, einer Firma oder einer Organisation zu bewerten und Wege zu untersuchen seine Wirksamkeit verbessern. <

                      Ein Geschäftsplan ist ein Dokument, das alle Hauptaspekte der Zukunft des Unternehmens oder neuer Aktivitäten beschreibt, eine Analyse aller Probleme enthält, mit denen es möglicherweise konfrontiert ist, sowie Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme. Ein korrekt ausgearbeiteter Geschäftsplan beantwortet die Frage: Lohnt es sich überhaupt, Geld in das Geschäft zu investieren, und bringt das Projekt Einnahmen, die alle Kosten für Aufwand und Geld auszahlen? <

                      Es ist sehr wichtig, dies in Übereinstimmung mit bestimmten Anforderungen auf Papier zu tun und spezielle Berechnungen durchzuführen - dies hilft, zukünftige Probleme zu erkennen und zu verstehen, ob sie überwindbar sind und wo es notwendig ist, "das Stroh zu verteilen" " im Voraus. <

                      Senden Sie Ihre gute Arbeit an die Wissensdatenbank. Verwenden Sie einfach das folgende Formular <

                      Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis für ihr Studium und ihre Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein. <

                      Testarbeit in der Disziplin "Business Training" <

                      Die Struktur der Erstellung eines Geschäftsplans und die Merkmale seiner Abschnitte <

                      2. Geschäftsplanstruktur <

                      9. Quellen und Höhe der benötigten Mittel <

                      10. Finanzplan und Risikobewertung <

                      11. Detaillierter Finanzplan (Budget) <

                      Fazit. Businessplan-Tipps <

                      Liste der verwendeten Literatur <

                      Persönliche Wachstumstipps

                      <

                      Medienpartner: SUNMAG Magazine <

                      Hier finden Sie Erfolgsgeschichten, neueste Modetrends, Horoskop, Diäten und vieles mehr. Probieren Sie es unbedingt aus! <

                      Letzte Beiträge

                      Abschnitte des Geschäftsplans <

                      Ein Geschäftsplan ist ein umfassendes Dokument, das alle Hauptaspekte der Planung der Aktivitäten eines Unternehmens enthält und sowohl zur Rechtfertigung spezifischer Investitionsprojekte als auch zur Verwaltung aktueller und strategischer Finanzaktivitäten entwickelt wurde. Ein Geschäftsplan kann und sollte sowohl für Unternehmen entwickelt werden, die Produkte herstellen, als auch für diejenigen, die sich auf die Erbringung von Dienstleistungen, Handelsaktivitäten usw. spezialisiert haben. Dies bestimmt sowohl seine Struktur als auch die Prognose der Hauptparameter seiner Aktivität. <

                      Im Rahmen des Geschäftsplans werden Ziele, Wege und Mittel zu deren Erreichung festgelegt. Infolgedessen wird das entwickelte Dokument von potenziellen Gläubigern und Investoren gelesen, wodurch der Mittelfluss zum Unternehmen sichergestellt wird. Dieser Umstand sollte bei der Entwicklung des Finanzteils eines Geschäftsplans berücksichtigt werden. <

                      Ein Geschäftsplan ist ein umfangreiches Dokument, das die Entwicklungsstrategie des Unternehmens umfassend widerspiegelt. Die Abschnitte sind miteinander verbunden und für Finanzprognosen von grundlegender Bedeutung. <

                      In der in- und ausländischen Literatur finden Sie verschiedene Optionen für die Struktur eines Geschäftsplans sowie die Namen seiner Abschnitte. Dies hängt in hohem Maße davon ab, zu welchem ​​Tätigkeitsbereich ein bestimmtes Unternehmen gehört. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

The structure of the sections of the business plan

The article describes the main sections of the business plan, their characteristics and the sequence of presentation. The article also contains the features of filling each section.

Main sections of the business plan

A business plan is a structured document describing the actions, stages and stages of designing the work of a new company and used to attract the attention of potential investors or to implement new directions for the strategic development of an existing business. The method is used for firms in any area of ​​activity, both trade and production.

In the process of forming the main sections of the business plan, strategic goals are set, tasks and tools for their solution are described. The main consumers of the developed project will be potential investors who will consider it from the point of view of financial attractiveness and the possibility of profitable investment of funds.

The structure of the sections that make up the business plan may vary slightly, depending on the nature of the company's activities, the scale of its business and industry specifics. However, if we consider this design method as a whole, then the content of the project will contain several large blocks that are the same for all investment projects, the main purpose of which is to attract external investment:

  • The first section of the business plan:
  • sheet with title information;
  • privacy policy for the use of project data;
  • short summary;
  • Analytical component of the project:
  • market analysis;
  • description of the competitive environment in the market;
  • product description;
  • marketing strategy.
  • Financial section of the business plan:
  • investment budget;
  • operating expenses;
  • amount and structure of revenue.
  • The final part of the investment project;
  • assessment of investment attractiveness;
  • existing risks and ways to reduce them;
  • applications.

For investors, a business plan is often developed according to the UNIDO methodology, which is used all over the world.

First section of the business plan

The first section of preparing a business plan is devoted to its description and contains the following elements: title page, summary and privacy policy. Let's describe in more detail the content of each element.

  • Title page. This is the first sheet of the project, which contains its name, executor, contact details of the company, implementation period and some investment parameters, in case the project involves attracting external investment.
  • Privacy Policy. Since the developer of the project is a potential copyright holder of all the information contained in it, which may be of commercial value and an object of hunting for competitors, the description of the terms of use of the project data is part of a large number of investment plans. The conditions prescribed in this section of the business plan describe the rules for non-disclosure of information for all persons who will get acquainted with it and use it in their work.
  • Summary. The volume of this section of the business plan is usually 3-4 sheets and is a brief summary of the essence of the entire project. Despite the fact that the summary is at the beginning of the document, it should be formed at the end of work on the main sections of the business plan. This part of the investment project contains:
  • goals and strategic objectives;
  • information about the company, including founders, addresses and contacts;
  • information about the products or services of the new company, including its competitive features and advantages;
  • important financial parameters of the project;
  • the volume of external financing and the main items of investment costs;
  • investment indicators of attractiveness, in the form of forecast indicators of sales, costs, profits, profitability ratios and the timing of the project's self-sufficiency and return on the invested credit or investment resources.

In general, the first section of the business plan allows you to get acquainted with its essence and summary, get a general idea of ​​the contractor and investment attractiveness. To get an example of a professional investment project, download a full-fledged ready-made business plan from our website, with a well-developed structure and calculations of the main financial and economic indicators. You can also order an individual turnkey business plan, developed taking into account the specifics of your field of business.

Analytical section of the business plan

The analytical section of a business plan refers to the main and extremely important for systematization and building a logical structure of the entire document. It includes all actions aimed at conducting market analysis and building a systematic marketing and distribution strategy that will allow you to surpass competitors and become number 1 in the market.

The main sections of the business plan and what they include

Business plan structure - main sections and content. To begin with, it is important to understand what a business plan is and what goals and objectives it carries. Any business plan includes the most detailed information about all aspects of planning the activities of an organization. It is being developed not only in order to substantiate a certain investment project, but also in order to most effectively manage the company in the present time, while thinking over a financial strategy.

Business plan structure - main sections and content

Such a document will be relevant not only for those who provide services, but also for those who work in production. Of course, depending on the goals and functionality, the structure and content of the business plan may be slightly modified. However, in any case, the business plan is a kind of calculated forecast for the next periods of time.

In any case, properly drafted it can bring only positive effects to the organization.

It is important to understand that a business plan is a rather voluminous document that reflects many aspects of an idea. Each object of consideration is connected with all the others; in the aggregate, they become a kind of strategy, long-term guidance for the compiler.

There are several options for the structure and sections of the business plan. They depend on the field of activity for which the project is being developed. The details of the business plan are also chosen by the developer. For the service industry, this can be a simple project that does not contain some sections. But for large manufacturing enterprises, this should be a detailed and detailed business plan. The choice of methods for calculating certain indicators may also depend on the tasks.

Business plan structure - main sections and content

Any business plan begins with a title page, which indicates the name of the project itself, the name of the organization for which it was developed, its location (country, city), phones, details of the owner and who the document is compiled and developed, date of creation. Financial indicators can also be placed on the title page if it is planned to show the business plan to potential creditors or investors. Most often, in this case, the payback period, profitability, the need to get borrowed funds and their amount are indicated.

In addition, the title page may contain information about the privacy policy. As a rule, it indicates the fact that the developed business plan should not be disclosed to third parties.

After the title page, the first section of the business plan is drawn up - a resume. It contains generalized information. The purpose of this part of the document is to attract the attention of readers, or rather, potential investors or lenders. It is the resume that creates the first impression, on which the fate of the project often depends.

This section is a succinct business plan, it reveals the essence and objectives. To compile a summary, use the information from all subsequent sections. That is, to write this section, you must first draw up the entire business plan, and only then proceed to its summary. Usually the resume displays:

The main sections of the business plan and what they include The article describes the main sections of the business plan, their characteristics and the sequence of presentation. The article also provides features

Submit your good work to the knowledge base just Use the form below

Students, graduate students, young scientists who use the knowledge base in their studies and work will be very grateful to you.

Extensive experience of foreign and domestic enterprises proves that business planning is extremely important, ignoring or incompetent implementation of it leads to huge economic losses and, ultimately, to bankruptcy. In market conditions, it is unrealistic to achieve stable business success if you do not effectively plan its development, do not constantly collect information about your own prospects and opportunities, the state of target markets, the position of competitors, etc.

It is known that the best way to increase your chances of success is to plan your actions and adhere to the set targets. A plan can save you from a doomed business. A carefully crafted plan can be quickly processed into a financial application that will satisfy most lenders.

Many entrepreneurs tend to underestimate the role of internal planning in general and preparation of a sound business plan in particular. In doing so, they rely on their own intuition and experience, established informal connections in the business community, seemingly good market prospects and other circumstances. And many of them find it difficult to articulate their business vision clearly and consistently. Preparation and drawing up of a detailed business plan turns for them into a difficult duty that still needs to be performed, and not somehow, but at a high professional level.

Therefore, mastering the technique of business planning is an urgent task for entrepreneurs. Starting their activities, they must clearly understand the need for financial, material, labor and intellectual resources, the sources of their receipt, and also be able to clearly calculate the effectiveness of their use in the process of the firm's work. Undoubtedly, a business plan is the foundation of a business.

Any big journey starts with one small step. In business and manufacturing operations, this first step is business planning.

The business plan of a company or enterprise is an essential necessity to ensure a successful business, to achieve stability in a competitive market, as well as a tool for attracting investments and financial resources from outside, which is often the key to a successful start and development of a company or enterprises. Therefore, it is important for young specialists in the field of economics and beginning businessmen to realize the relevance of this topic and understand the value of business planning.

The purpose of the work is to study basic materials on business planning and acquire practical skills on a chosen topic, assess the role of a business plan in the activities of an enterprise, company or organization, study ways to improve its effectiveness.

A business plan is a document that describes all the main aspects of the future of the company or new activity, contains an analysis of all the problems that it may face, as well as ways to solve these problems. A correctly drawn up business plan answers the question: is it worth investing money in the business at all and will the project bring income that will pay off all the costs of effort and money?

It is very important to do this on paper in accordance with certain requirements and to carry out special calculations - this helps to see future problems and understand whether they are surmountable and where it is necessary to "spread the straw" in advance.

Submit your good work to the knowledge base just Use the form below

Students, graduate students, young scientists who use the knowledge base in their studies and work will be very grateful to you.

Test work on the discipline "Business training"

The structure of building a business plan and characteristics of its sections

2. Business plan structure

9. Sources and amount of funds required

10. Financial plan and risk assessment

11. Detailed financial plan (budget)

Conclusion. Business Plan Tips

List of used literature

Personal Growth Tips

Media partner: SUNMAG Magazine

Here you will find success stories, latest fashion trends, horoscope, diets and much more. Be sure to check it out!

Recent Posts

Sections of the business plan

A business plan is a comprehensive document that contains all the main aspects of planning an enterprise's activities and is developed both to justify specific investment projects and to manage current and strategic financial activities. A business plan can and should be developed both for enterprises that manufacture products and for those who specialize in providing services, trading activities, etc. This will determine both its structure and the forecast of the main parameters of its activity.

Within the framework of the business plan, goals, ways and means of achieving them are determined. As a result, the developed document will be read by potential creditors and investors, which will ensure the flow of funds to the enterprise. It is this circumstance that should be taken into account when developing the financial section of a business plan.

A business plan is a voluminous document that comprehensively reflects the company's development strategy, its sections are interrelated and are basic for financial projections.

In foreign and domestic literature, you can find various options for the structure of a business plan, as well as the names of its sections. To a large extent, this depends on what area of ​​activity a particular enterprise belongs to.

Maybe you will be interested
Organizational development management of the company
Personnel Management
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
Social Studies Business Plan Project Grade 8 Examples
Grade 8 business plan structure
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
Sales market assessment - a professional approach to drawing up a business plan
Business plan structure sales assessment
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
How to open an online store
Features of a business plan for a social project
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
Financial plan structure
Significance and preparation of a financial plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 9 minutes
New
Ooo business idea zelenograd
Ooo business idea zelenograd
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
Grocery store business plan: example with calculations
Business plan; Grocery store
  • 28-02-2021
  • Reading time 20 minutes
Start your business from scratch in Belarus
Start your business in Belarus
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
Profitable business in the village ideas
Profitable business in the village ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes