Personalmanagement

Sehr oft ist der Manager jeder Ebene mit den Problemen der Organisationsentwicklung des Unternehmens konfrontiert. Dies geschieht, wenn eine Organisation (Unternehmen, Unternehmen, Unternehmen, Gesellschaft) bei ihrer Gründung ein Niveau erreicht hat, das die Systematisierung von Personal-, Kommunikations- und Organisationsfragen erfordert. <

Wir sind in unserer Praxis mit diesen Problemen konfrontiert: Die interne Unternehmenskommunikation funktioniert nicht mehr, Standards sind veraltet und funktionieren nicht, Beamte machen systembedingte Fehler aufgrund der "verschwommenen" Gewaltenteilung, der Platzierung von Führende Spezialisten wurden nicht richtig gemacht und viele andere Dinge, die für die Entwicklung und Stärkung der Organisation vor <

nicht wesentlich waren

Viele der Entwicklungsherausforderungen sind allen Unternehmen gemeinsam. Dieser Umstand führte zur Entwicklung von Modellen, die die Entwicklungsstadien der Organisation und die darin auftretenden Probleme bestimmen. Das bekannteste ist das Aizedis-Modell <

Das Aizedis-Modell basiert auf der Assimilation eines Unternehmens an einen lebenden Organismus. Wie das Modell zeigt, überleben nicht alle Unternehmen ihre Blütezeit. Auf die Blütezeit folgt unweigerlich die Bürokratisierung des Geschäfts und dann der Tod. Das Aizedis-Modell definiert eine Reihe von Gefahren, denen ein Unternehmen auf seinem Entwicklungsweg ausgesetzt ist, beantwortet jedoch nicht die Frage: Welche Art von Organisationszustand sollte das Unternehmen anstreben, um länger in der Blütephase zu bleiben? <

Um den Prozess des "Alterns" zu verhindern, stellt sich früher oder später die Frage nach der Organisationsstruktur oder der Umstrukturierung eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Unternehmens. Der Organisationsentwicklungsleiter ist dafür im Unternehmen verantwortlich. <

Hinweis: Nicht zu verwechseln mit Business Development Manager. Dies ist ein anderer Schwerpunkt und ein anderer Beruf. Business Development Manager befasst sich mit der kommerziellen Entwicklung des Unternehmens: Erschließung neuer Märkte und Vertriebskanäle, Suche nach neuen Produkten und neuen Kunden. Dies ist Vertrieb + Marketing <

Der Organisationsentwicklungsmanager ist für die Organisationsentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es, die Struktur der Organisation in Übereinstimmung mit den aktuellen und strategischen Zielen des Unternehmens zu entwickeln (zu ändern) und die Mitarbeiter des Unternehmens mit ihren Funktionen und Verantwortlichkeiten kompetent und effektiv in diese Struktur einzubauen. Und dann diese Organisationsstruktur zu aktualisieren, effektiv zu machen, sie in das Leben des Unternehmens einzuführen. <

Die Organisationsentwicklung eines Unternehmens ist eine Managementaktivität, die darauf abzielt, Änderungen in Organisationen umzusetzen. <

In der Praxis bedeutet dies, Änderungen in den folgenden Bereichen zu entwerfen und umzusetzen: <

  • 1. Entwicklung oder Einführung wesentlicher Änderungen in der Organisationsstruktur und Nummer des Unternehmens.
  • 2. Beschreibung der Haupt- und Nebengeschäftsprozesse des Unternehmens.
  • 3. Entwicklung von Funktionsdokumenten für die Arbeit von Strukturabteilungen, Beamten, Unternehmensstandards und -vorschriften, Verantwortungsmatrizen usw. Lokale Vorschriften des Unternehmens.
  • 4. Umsetzung von Änderungen, Entwicklung der Unternehmenskultur: Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Wahrnehmung der Aufgaben durch alle Beamten.
  • <

    Der für die Organisationsentwicklung zuständigen Einheit sollte entweder eine direkte Tätigkeit in diesen Bereichen oder die Organisation und Koordinierung ihres Verhaltens durch benachbarte strukturelle Einheiten zugewiesen werden. In beiden Fällen, der Person, die für die Organisationsentwicklung des Unternehmens verantwortlich ist, ist es ratsam, direkt an den Leiter zu berichten, und dies erfolgt in der Regel durch den Direktor für Organisationsentwicklung. <

    Wie man mithilfe des Prozessansatzes das Personalmanagementsystem eines Unternehmens organisiert, sagt Business Coach Alexander Sagalovich. <

    - Das Personalmanagement erfolgt nicht immer systematisch und planmäßig. Die Grundsätze und Werte, die der Arbeit mit dem Personal zugrunde liegen, dürfen nicht formuliert werden oder in irgendeiner Weise mit der Unternehmensstrategie zusammenhängen. Motivationssysteme können schwer zu verstehen und zu berechnen sein und ihre Wirksamkeit wird nicht überwacht. <

    Infolgedessen nimmt die Effizienz des Unternehmens ab, die Fluktuation steigt und einige offene Stellen bleiben viele Monate offen. Die Qualität des Kundenservice sinkt, die tatsächlichen Personalkosten steigen (auch wenn die Lohnsumme sinkt). <

    In dieser Artikelserie möchte ich meine Vision eines HR-Managementsystems skizzieren, das auf einem Prozessansatz basiert. Es ist nicht akademisch, ich biete es nicht als HR-Handbuch an. Hauptziel ist es, die Grundsätze aufzuzeigen, auf deren Grundlage das Personalmanagementsystem als Teil der Geschäftsprozesse des Unternehmens aufgebaut und in das allgemeine System der regulären Verwaltung integriert wird. Spezifische Ratschläge zum Personalmanagement in Bezug auf Rekrutierung, Motivation usw., auf die Sie stoßen werden, sind meine persönliche Meinung, das Ergebnis von Erfahrung und Schulung. <

    Definieren wir, was Personalmanagement ist. Michael Armtsrong gibt in seinem Buch "The Practice of Human Resource Management" die folgende Interpretation: "Human Resource Management (HRM) kann als strategischer und kohärenter Ansatz zur Verwaltung des wertvollsten Vermögens eines Unternehmens definiert werden: der Menschen, die dort arbeiten, die gemeinsam und individuell zur Lösung von Problemen beitragen. Unternehmen. Gleichzeitig ist das Hauptziel von HRM, den Erfolg dieser Organisation mit Hilfe von Menschen sicherzustellen. "<

    Diese Definition scheint mir mit dem Zweck dieses Artikels übereinzustimmen. Einige Autoren teilen das Konzept von HRM und "Personalmanagement". Aber in diesem Artikel ist es nicht wesentlich, ich werde diese Konzepte als Synonyme verwenden. <

    Nun ein paar Definitionen, die ich bereits in anderen Artikeln gegeben habe. <

    Die Struktur von Geschäftsprozessen ist ein Modell der Geschäftsprozesse des Unternehmens, das die Hierarchie der Prozesse und die Beziehung zwischen ihnen, Abteilungen und der externen Umgebung durch Ein- und Ausgänge widerspiegelt. Alle Inputs / Outputs haben ihren eigenen Lieferanten / Empfänger: Prozess, Abteilung, spezifischer Mitarbeiter, externe Gegenpartei. <

    Ein Geschäftsprozess ist eine regelmäßig wiederholte, kontrollierte Aktivität, deren Ergebnis eine bestimmte Ressource ist, die für einen bestimmten Verbraucher (Kunden) von Wert ist. Der Client kann sowohl intern als auch extern sein. <

    Daher werden wir in erster Linie die Struktur von HRM-Prozessen, ihre Beziehung zueinander, andere Prozesse und die Unternehmensstrategie betrachten. <

    Da das HR-System bestimmte Elemente enthält, die über die Definition von Geschäftsprozessen hinausgehen, werde ich ein zusätzliches Konzept verwenden. Der Arbeitstitel lautet Universal Procedure. Dies ist eine regulierte Aktivität, die auf ähnliche Weise im Rahmen eines Projekts oder Geschäftsprozesses durchgeführt werden kann. Das Ergebnis kann ein materielles oder informatives Produkt sein, das im Prozess oder Projekt weiter verwendet wird. <

    Unter allen Abschnitten des Geschäftsplans: <

    • Deckblatt
    • Vertraulichkeits-Memorandum
    • Zusammenfassung
    • Investitionsplan
    • Marketing Plan
    • Produktionsplan
    • Organisationsplan
    • Finanzplan
    • Risikoanalyse
    • <

      Es ist der Organisationsplan, der die Projektmitarbeiter, Initiatoren, ihre Anteile am Projektmanagement, die Qualifikation und Vergütung der Projektmanager sowie die Motivation der Mitarbeiter beschreibt. <

      Wenn Sie einen Geschäftsplan erstellen, um Investitionen für die Entwicklung eines bereits operierenden Unternehmens zu erhalten, müssen Sie potenziellen Partnern nachweisen, dass die Organisationsstruktur so effektiv wie möglich ist. Wenn Sie nur vorhaben, ein Unternehmen, eine Produktion oder ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen, müssen Sie detailliert beschreiben, wie Sie den Betrieb des neuen Geschäfts sicherstellen. <

      Alle Informationen in Bezug auf das Management des Unternehmens sollten in einem Abschnitt namens "Organisationsplan" dargestellt werden. Darüber hinaus ist es dieser Punkt des Geschäftsplans, der den Grundstein für die Erstellung des Finanzteils des Projekts legt. <

      Organisationsplan des Geschäftsplans

      Rechtsform <

      Zunächst muss in diesem Abschnitt die Wahl der Aktivitätsform begründet werden. Geben Sie an, ob Sie eine Einzelperson - ein Einzelunternehmer oder der Gründer einer Organisation - LLC oder JSC sind. Im letzteren Fall müssen unbedingt die Leitungsgremien und ihre Befugnisse, die Zusammensetzung der Gründer sowie ihre Rechte und Pflichten aufgeführt werden. Danach ist es notwendig, die Organisationsstruktur des Unternehmens zu beschreiben. <

      Organisationsstruktur

      Organisationsstruktur ist die Zusammensetzung, das System von Beziehungen und Funktionen zwischen den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, von denen jede für ihren eigenen Tätigkeitsbereich verantwortlich ist und Teil des hierarchischen Systems der Organisation ist. <

      Es gibt verschiedene Arten von Organisationsstrukturen, nämlich lineare, funktionale, linear-funktionale usw. Unabhängig von der Art der Struktur besteht Ihre Aufgabe darin, zu betonen, dass sie so effizient wie möglich ist, nämlich: <

      Modernes Management ist eine Reihe von Lösungen zur Verbesserung der Effizienz des Unternehmens. <

      Ein solches Tool ist das System zur Verwaltung des vorhandenen Personals der Organisation. <

      Unter solcher Effizienz wird ein Ansatz zur Auswahl und Beschäftigung von Mitarbeitern mit den erforderlichen Fachkenntnissen verstanden, die in der Lage sind, Aufgaben auf kompetentem Niveau auszuführen. <

      Zu den Personalverwaltungsfunktionen sollte auch die Personalvermittlung gehören. <

      Ziele und Grundsätze der Personalmanagementmethoden

      Im Gegensatz zum konservativen Ansatz deckt das Personalmanagement alle Prozesse des Unternehmens ab. <

      Zusätzlich zu den erwarteten Qualifikationen und der Dauer des Dienstes interessieren sich Organisationen beispielsweise für die Motivationskomponente eines Mitarbeiters. <

      Angesichts des vollen Umfangs der Anweisungen müssen die Ziele angegeben werden, die das Personalmanagement im Verlauf der praktischen Anwendung erreicht: <

      • Planung des Hauptentwicklungstrends (Strategie);
      • Ermittlung des Bedarfs der Organisation an kompetenten Mitarbeitern (kritisch für Selbstregulierungsorganisationen) unter Berücksichtigung der tatsächlichen Besetzung von Stellen, der Anforderungen von Regulierungsverordnungen und der Reserven für Lohnfonds;
      • Entwicklung der Personaltabelle, Stellenbeschreibungen, lokale Arbeitsverträge, Haftungsvereinbarungen;
      • Ausführung direkter Funktionen, die sich aus dem Konzept des Produktionspersonalmanagements ergeben - Rekrutierung, Anpassung an das bestehende Team. Zu den Managementaufgaben in diesem Bereich gehört auch die dauerhafte Erneuerung des Personals (Pensionierung, Versetzung in eine andere Einheit oder in eine höhere Position);
      • Bildung einer Mitarbeiterreserve, die künftig zur Besetzung von Positionen angesichts der Fluktuation eingesetzt wird;
      • Überwachung von Leistungsindikatoren, um die Richtungen der Mitarbeitermotivation an jedem Arbeitsplatz zu bestimmen. Dies sollte die Kriterien einschließen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ohne den Einfluss des menschlichen Faktors im Dienst voranzukommen.
      • Analyse der Aufgaben des Unternehmens mit anschließender Aufschlüsselung nach Sektoren. In dieser Richtung werden spezifische Anforderungen an Arbeitsplätze gebildet, um Stellenbeschreibungen zu entwickeln und Materialien vor der bevorstehenden Zertifizierung zu erarbeiten.
      • Entwicklung lokaler Schulungsprogramme zur Steigerung des Personalpotenzials des Unternehmens, einschließlich der Planung von Fortbildungen außerhalb der Organisation.
      • <

        HR-Management-Prinzipien

        Das Personalmanagement als moderner Zweig der Kontrolle und Anpassung interner Unternehmensprozesse basiert auf spezifischen und unabhängigen Kriterien. <

        Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen impliziert die Ressourcenstrukturierungsmethode einen einheitlichen und gleichzeitig unabhängigen Ansatz bei der Auswahl des Personals. <

        Dies ist unmöglich, ohne die im Laufe der Jahre entwickelten Prinzipien zu beachten: <

        Neulinge fragen möglicherweise: "Wenn ich einen Blumenkiosk oder ein Blumencafé öffne, warum brauche ich Ihre Geschäftsprozesse?" Antwort: Nicht ausbrennen, sondern Gewinn machen und Ihr Geschäft ausbauen. Dazu müssen Sie viel analytische Arbeit leisten: Studieren Sie den Markt, die Wettbewerber, Käufer und vor allem Ihr eigenes Unternehmen. <

        Wer schwarze Zahlen schreibt: Ein Unternehmer, der alles aus einer Laune heraus tut, oder jemand, der Prozesse für die Auswahl von Personal und Lieferanten festgelegt hat, die Art und Weise der Verteilung von Werbung und Lieferung berechnet werden und das Unternehmen nicht nur Mitarbeiter beschäftigt , aber auch qualifizierte Ökonomen? Wenn alle anderen Dinge gleich sind, wird derjenige, der Geschäftsprozesse implementiert und verwaltet, den gesamten Gewinn mitnehmen. <

        Was ist Geschäftsprozessmanagement ?

        Business Process Management ist ein systematischer Managementansatz. Ziel ist es, die Leistung und die Prozesse des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Das Unternehmen untersucht seine Prozesse eingehend und analysiert sie auf regelmäßige Verbesserungen. <

        - Geschäftsprozesse bedeuten nicht nur Produktionszyklen der Herstellung von Produkten, sondern auch zusätzliche Geschäftsprozesse, die sich auf das Endergebnis auswirken. Auf dieser Grundlage können fast alle Prozesse im Unternehmen Geschäftsprozessen zugeordnet werden - erklärt Oleg Filippov, außerordentlicher Professor am Institut für Finanzen und nachhaltige Entwicklung der RANEPA. <

        Das Hauptziel eines Unternehmens ist Gewinn. Es gibt einen bestimmten Weg, manchmal mehr als einen. Welches ist optimal? Die Bestimmung der wichtigsten Punkte auf diesem Weg, der Leistungsmethoden und der Kontrollmethoden ist das Management. <

        - Einfach ausgedrückt, der Geschäftsprozess von "Gentlemen of Fortune": "Stole-Drank-to Jail". Nicht die beste Strategie! Daher verwenden echte Unternehmer unterschiedliche Sequenzen. Zum Beispiel das einfachste "dort gekauft, hierher gebracht, verkauft". Oder nicht weniger verständlich, aber zeitaufwändig "gepflügt-gesät-verarbeitet-geerntet-verkauft". Die Analyse der Art des Geschäfts, die Bewertung des Zeit- und Ressourcenaufwands und die Berechnung des Ausfallrisikos ist bereits eine Aufgabe des Managements - erklärt Dmitry Bocharov, Entwickler methodischer Anweisungen und Standards für das Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO. <

        Struktur des Geschäftsprozessmanagements

        Alle Geschäftsprozesse können in drei Gruppen unterteilt werden. <

        1. Managementprozesse. Sie sind für die Planung, Analyse und Diagnose von Aktivitäten erforderlich. Durch effektive Managementprozesse ist es möglich, die Erreichung der Produktionsziele im Zusammenhang mit der Wertschöpfung für den Endbenutzer sicherzustellen. <

        Diese Prozesse umfassen Planung und Budgetierung, Analyse der finanziellen und wirtschaftlichen Lage, Festlegung optimaler Ziele, Implementierung von KPI (Key Performance Indicators) und BSC (Balanced Scorecard). <

        2. Herstellungsverfahren. Die Hauptprozesse, mit denen das Unternehmen Produkte herstellt, Arbeiten ausführt und Dienstleistungen erbringt. Dies ist nicht nur die Herstellung von Produkten durch Industrieunternehmen, sondern auch Bildungsprogramme an Universitäten und Transportdienstleistungen von Logistikunternehmen, Kochen in Restaurants usw. <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Personnel Management

Quite often, the manager of any level is faced with the issues of organizational development of the company. This happens when, in its formation, an organization (firm, company, enterprise, society) has reached a level that requires the systematization of personnel, communication and organizational issues.

We are faced with these problems in our practice: internal corporate communication has ceased to work, standards are outdated and do not work, officials make systemic errors due to the "blurred" distribution of powers, the placement of leading specialists has not been made correctly and many other things that were not essential for the development and strengthening of the organization before

Many of the development challenges are common to all businesses. This circumstance prompted the development of models that determine the stages of development of the organization and the problems that arise in them. The most famous is the Aizedis model

The Aizedis model is based on the assimilation of an enterprise to a living organism. As the model shows, not all enterprises survive to their heyday; the heyday is inevitably followed by the bureaucratization of business, and then death. The Aizedis model defines a number of dangers that an enterprise faces on the path of its development, but does not answer the question: what kind of organizational state should the enterprise strive for in order to stay longer in the flourishing phase?

Thus, in order to prevent the process of "aging", sooner or later the question of organizational structure or restructuring of a company, organization, enterprise arises. The organizational development manager is responsible for this in the company.

Note: Not to be confused with Business Development Manager. This is a different focus and a different profession. Business Development Manager deals with the commercial development of the company: develops new markets and distribution channels, looks for new products and new customers. This is sales + marketing

The Organizational Development Manager is responsible for the organizational development of the company. Its task is to develop (change) the structure of the organization in accordance with the current and strategic objectives of the company and competently and effectively fit the company's employees with their functions and responsibilities into this structure. And then to actualize this organizational structure, to make it effective, to introduce it into the life of the enterprise.

Organizational development of a company is a management activity aimed at implementing changes in organizations.

In practice, this means designing and implementing changes in the following areas:

  • 1. Development or introduction of significant changes in the organizational structure and number of the company.
  • 2. Description of the main and auxiliary business processes of the company.
  • 3. Development of functional documents for the work of structural divisions, officials, company standards and regulations, responsibility matrices, etc. local regulations of the company.
  • 4. Implementation of changes, development of corporate culture: ensuring high-quality performance of functions by all officials.

The unit responsible for organizational development should be assigned either direct activity in these areas, or the organization and coordination of its conduct by adjacent structural units. In both cases, the person responsible for the organizational development of the company, it is advisable to report directly to the head and, as a rule, this is done by the Director of Organizational Development.

Organizational development management of the company

How, using the process approach, to organize the personnel management system of a company, says business coach Alexander Sagalovich.

- Personnel management is not always carried out systematically and on a planned basis. The principles and values ​​that underlie work with personnel may not be formulated, or in any way related to the company's strategy. Motivation systems can be difficult to understand and calculate, and their effectiveness is not monitored.

As a result, the efficiency of the company decreases, the staff turnover grows, and some vacancies remain open for many months. The quality of customer service falls, the real costs of personnel rise (even if the payroll decreases).

In this series of articles, I want to outline my vision of a HR management system based on a process approach. It is not academic, I am not offering it as an HR manual. The main goal is to demonstrate the principles on the basis of which the personnel management system is built as part of the company's business processes, integrated into the general system of regular management. Specific advice on personnel management in terms of recruiting, motivation, etc. that you will come across are my personal opinion, the result of experience and training.

Let's define what human resource management is. Michael Armtsrong in his book "The Practice of Human Resource Management" gives the following interpretation: "Human Resource Management (HRM) can be defined as a strategic and coherent approach to managing the most valuable asset of an enterprise: the people who work there, who collectively and individually contribute to solving problems. enterprises. At the same time, the main goal of HRM is to ensure the success of this organization with the help of people. "

This definition seems to me to be consistent with the purpose of this article. Some authors share the concept of HRM and "personnel management". But in this article it is not essential, I will use these concepts as synonyms.

Now a few definitions, which I have already given in other articles.

The structure of business processes is a model of the company's business processes that reflects the hierarchy of processes and the relationship between them, departments and the external environment through inputs and outputs. All inputs / outputs have their own supplier / recipient: process, department, specific employee, external counterparty.

A business process is a periodically repeated, controlled activity, the result of which is a certain resource that has value for a particular consumer (client). The client can be both internal and external.

Therefore, we will consider primarily the structure of HRM processes, their relationship with each other, other processes and the company's strategy.

Since the HR system contains certain elements that go beyond the definition of business processes, I will use an additional concept. Its working title is Universal Procedure. This is a regulated activity that can be carried out in a similar way within the framework of any project or business process. Its result can be a tangible or informational product that is used further in the process or project.

Organizational development of a company is a complex but effective process. Quite often, the manager of any level is faced with the issues of organizational development of the company. This happens when, in its formation, an organization

Among all sections of the business plan:

  • Cover Page
  • Confidentiality Memorandum
  • Executive Summary
  • Investment Plan
  • Marketing plan
  • Production plan
  • Organizational plan
  • Financial plan
  • Risk analysis

it is the organizational plan that describes the project staff, initiators, their shares in project management, qualifications and remuneration of project managers, as well as staff motivation.

If you are writing a business plan to receive investments for the development of an already operating enterprise, you will need to prove to potential partners that its organizational structure is as effective as possible. If you are just planning to open a company, production or retail outlet, you will need to describe in detail how you are going to ensure the operation of the new business.

All information related to the management of the enterprise should be presented in a section called "Organizational plan". Moreover, it is this point of the business plan that will prepare the ground for writing the financial section of the project.

Business Plan Organizational Plan Structure

Legal form

First of all, in this section it is necessary to justify the choice of the form of activity. Indicate whether you are an individual - individual entrepreneur, or the founder of an organization - LLC or JSC. In the latter case, it is imperative to list the governing bodies and their powers, the composition of the founders and their rights and obligations. After that, it is necessary to describe the organizational structure of the enterprise.

Organizational structure

Organizational structure is the composition, system of relationships and functions between the various departments of the enterprise, each of which is responsible for its own area of ​​activity and is part of the hierarchical system of the organization.

There are several types of organizational structures, namely linear, functional, linear-functional, etc. However, whatever the type of structure, your task is to emphasize that it is as efficient as possible, namely:

Modern management is a set of solutions aimed at improving the efficiency of the enterprise.

Such a tool is the system for managing the existing personnel of the organization.

Such efficiency is understood as an approach to the selection and employment of employees with the necessary specialized skills, capable of performing tasks at a competent level.

Personnel management functions should also include personnel placement.

Objectives and principles of personnel management methods

In contrast to the conservative approach, HR management covers all processes of the enterprise.

For example, in addition to the expected qualifications and length of service, organizations are interested in the motivational component of an employee.

Given the full scope of the directions, it is necessary to indicate the goals that the personnel management achieves in the course of practical application:

  • Planning the main development trend (strategy);
  • Determining the organization's need for competent employees (critical for self-regulatory organizations), taking into account the actual filling of vacancies, the requirements of regulatory enactments, wage fund reserves;
  • Development of the staffing table, job descriptions, local labor contracts, liability agreements;
  • Performing direct functions arising from the concept of production personnel management - recruiting, adaptation to the existing team. The management tasks in this area also include the permanent renewal of the staff (retirement, transfer to another unit or to a higher position);
  • Formation of a reserve of employees, which will be used in the future to fill positions in the face of staff turnover ;
  • Monitoring performance indicators in order to determine the directions of staff motivation at each workplace. This should include the criteria that will allow employees to advance in the service without the influence of the human factor;
  • Analysis of the tasks facing the enterprise with subsequent breakdown by sector. In this direction, specific requirements for workplaces are formed in order to develop job descriptions, work out materials before the upcoming certification;
  • Development of local training programs in order to increase the personnel potential of the enterprise, including planning advanced training outside the organization.

HR Management Principles

Human resource management as a modern branch of control and adjustment of internal corporate processes is based on specific and independent criteria.

Unlike traditional models, the resource structuring methodology implies a unified and at the same time independent approach to the selection of personnel.

This is impossible without observing the principles developed over the years:

Newbies may ask: "If I open a flower kiosk or cafe, why do I need your business processes?" Answer: not to burn out, but to make a profit and expand your business. To do this, you will have to do a lot of analytical work: study the market, competitors, buyers, and most importantly your own business.

Who will be in the black: an entrepreneur who does everything on a whim or someone who has established processes for selecting personnel and suppliers, ways of distributing advertising, delivery are calculated, and the company employs not only workers, but also qualified economists ? All other things being equal, the one who implements and manages business processes will take all the profit.

What is business process management

Business Process Management is a systematic approach to management. Its goal is to continually improve the organization's performance and processes. The company deeply studies its processes, analyzes them for regular improvement.

- Business processes mean not only production cycles of manufacturing products, but also auxiliary business service processes that affect the final result. Based on this, almost all processes in the company can be attributed to business processes, - explains Oleg Filippov, associate professor at the Institute of Finance and Sustainable Development of the RANEPA.

The main goal of a business is profit. There is a certain path to it, sometimes more than one. Which one is optimal? Determination of key points along this path, methods of achievement and methods of control is management.

- To put it simply, the business process from "Gentlemen of Fortune": "Stole-drank-to jail." Not the best strategy! Therefore, real entrepreneurs use different sequences. For example, the simplest "bought there-brought here-sold". Or no less understandable, but time-consuming "plowed-sowed-processed-harvested-sold". Analyzing what kind of business to do, assessing the time and resources spent, calculating the risks of failure is already management, - explains Dmitry Bocharov, the developer of methodological instructions and standards for the quality management system according to ISO.

Business Process Management Structure

All business processes can be divided into three groups.

1. Management processes. They are necessary for planning, analyzing, diagnosing activities. Through effective management processes, it is possible to ensure the achievement of production goals related to obtaining value for the end user.

These processes include planning and budgeting, analysis of the financial and economic condition, setting optimal goals, implementation of KPI (key performance indicators) and BSC (balanced scorecard).

2. Manufacturing processes. The main processes by which the company manufactures products, performs work and provides services. This is not only the manufacture of products by industrial enterprises, but also educational programs in universities, and transport services of logistics companies, cooking in restaurants, etc.

Maybe you will be interested
Business plan; Trucking: example, sample
Freight business plan
  • Reading time 17 minutes
Parents are happy to pamper their children. Take advantage of this and open an amusement park for children. And our business plan will help you with this!
Virtual reality as a business
  • Reading time 20 minutes
Bank business plan
Business plan for opening a bank
  • Reading time 25 minutes
Business plan; Pool
Swimming pool business plan
  • Reading time 24 minutes
Business plan library
Library literary cafe business plan
  • Reading time 25 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies