Eröffnung einer Tankstelle: ein Geschäftsplan mit Werbeideen, Markt- und Risikoanalysen, der Wettbewerbsvorteile und detaillierte Berechnungen hervorhebt

Die Zahl der Menschen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowohl in der Stadt als auch auf Intercity-Strecken reisen, wird immer kleiner. Die Präferenz eines durchschnittlichen russischen Bewohners wird irreversibel dem persönlichen Transport gegeben. Aus diesem Grund hat die Zahl der Autofahrer und Fahrzeuge auf der Straße jährlich zugenommen. <

Um eine Autowerkstatt oder eine Tankstelle zu eröffnen, ist zunächst ein gekonnt und kompetent erstellter Geschäftsplan für die Organisation und Entwicklung eines Autodienstes erforderlich. Dies ist eine schwierige Phase bei der Bildung von Unternehmertum in jedem Tätigkeitsbereich. Mit einer geschickten Planung sollten weitere Aktivitäten gemäß den geplanten Erfolgsfaktoren stattfinden, nicht scheitern und den Unternehmer nicht in Verzweiflung führen. <

Eine gute Option für den Einstieg ist das sorgfältige Studium einer geeigneten Stichprobe eines Geschäftsplans für Autoservices mit Berechnungen, die auf Internetseiten häufig vorkommen. Natürlich können Sie alles nach eigenem Ermessen tun, ohne auf das zurückblicken zu müssen, was Fachleute sowohl im technischen als auch im wirtschaftlichen Bereich bereits mehrfach getan haben. Nur wird es kaum möglich sein, Arbeiten ohne Fehler und Mängel zu planen, es wird nicht nach einem solchen ursprünglichen Plan wie nach einem gut getesteten Aktivitätsalgorithmus funktionieren. <

Die Entwicklung eines Geschäftsplans für einen Autoservice ist einfach undenkbar, ohne die Erfahrung anderer Unternehmer zu nutzen, die bereits den Weg zur Gründung eines Unternehmens dieser Art gegangen sind und sich erfolgreich entwickeln und mit hoher Rentabilität arbeiten Indikator. Daher müssen Sie zunächst anhand vorgefertigter Beispiele verstehen, wie Sie einen Geschäftsplan für einen Autoservice erstellen. Durch die Planung in der Zukunft wird es möglich sein, die optimale Variante der organisatorischen Aktivitäten für die Eröffnung eines Autoservices zu entwickeln, mit der Wartung von Privatwagen zu beginnen und in kürzester Zeit Geld zu verdienen. <

Wichtige Projektindikatoren: <

Projektkosten - 2.050.000 Rubel. <

Durchschnittlicher monatlicher Umsatz - 500.000 Rubel. <

Marktüberblick über Autoservice

Der Autodienstleistungsmarkt insgesamt wächst kontinuierlich, da die Zahl der Autos in unserem Land stetig wächst. Allein in den letzten zehn Jahren hat sich ihre Zahl verdreifacht, was nicht die Grenze ist. Diese Zahl steigt nur jedes Jahr. <

Wenn wir uns die strukturellen Zusammenhänge des Autodienstleistungsgeschäfts in Russland ansehen, können wir vier verschiedene Gruppen davon unterscheiden: <

Eine Tankstelle oder ein Autowerkstattzentrum ist ein Unternehmen, das Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Organisationen für geplante Wartung, Reparaturen, Beseitigung von Pannen, Tuning und Karosseriereparatur von Autos erbringt. <

Als Unternehmen ist Autoservice immer gefragt, da es für einen Kunden trotz der Fülle an Werkstätten in Städten selbst in großen Siedlungen schwierig ist, aus all diesen eine gute zu finden . Wenn Sie über das Wissen, die Erfahrung und die erforderlichen Werkzeuge verfügen, kann dieses Geschäft ohne Investition oder mit minimalen Kosten direkt in Ihrer Garage zu Hause gestartet werden. <

Schrittweise Anleitung zum Öffnen eines Autoservices

Die Schritte sollten folgendermaßen aussehen: <

  • Wählen Sie ein Konzept, Dienstleistungen. Entscheiden Sie, welchen Autoservice Sie eröffnen möchten und welche Services Sie anbieten möchten. Sie sind anders. Es gibt Orte, an denen der Kunde eine breite Palette von Dienstleistungen erhält, einschließlich eines Abschleppwagens für die Lieferung von Fahrzeugen zur Reparatur, und er muss nur am Ende kommen, um Geld für Arbeit und Ersatzteile zu bezahlen. Und es gibt Autodienste, die sich nur auf ein Problem spezialisiert haben.
  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenten. Informieren Sie sich über ihre Vor- und Nachteile, Möglichkeiten zur Kundengewinnung, die günstige Lage und suchen Sie im Internet nach Bewertungen.
  • Überlegen Sie sich einen Namen. Es sollte einfach und unvergesslich sein.
  • Erstellen Sie einen Geschäftsplan. Es muss zukünftige Dienstleistungen und Preise für sie angeben, zukünftige Kosten berechnen und Wettbewerber analysieren. Ein detailliertes Beispiel finden Sie am Ende dieses Artikels.
  • <

    Autoservice-Ausrüstung

    Dieser Punkt ist in dieser Angelegenheit sehr wichtig, weil. Die Ausstattung hängt nicht nur von der Liste der Dienstleistungen ab, sondern auch von deren Qualität. Der Autoservice erfordert die folgende Ausrüstung: <

    • Strukturen, Mechanismen (Aufzüge, Nivellierständer, Reifenwechsler, Auswuchten, Sturzkonvergenzständer, Installation für Ölwechsel, Spülen des Kraftstoffsystems, Nivellier- und Lackier- und Trocknungsgeräte, Ständer und Prüfer für die Diagnose von Stromkreisen im Auto)
    • manuelle und pneumatische Werkzeuge, die an einem Ort für die komplexe Reparatur und Wartung von Autos gesammelt wurden.
    • <

      Betrachten wir die Beispiele auf dem Foto und die ungefähren Preise. <

      Es gibt Geräte, die in einem normalen Autoservice enthalten sein sollten. Dies ist ein Aufzug und ein Kompressor. In vielen kleinen und sogar großen Städten kosten viele Dienstleistungen neben Diagnosegeräten hauptsächlich nur für sie, und es ist natürlich bereits schwierig, diese Einrichtung als Tankstelle zu bezeichnen. Es handelt sich vielmehr um eine kleine Autowerkstatt oder eine Station mit einem kleinen Leistungsspektrum. Zum Beispiel gibt es in Großstädten Autodienste, die sich auf die Wartung einer bestimmten Automarke spezialisiert haben, aber Sie wissen, dass sie in vielen Fragen mit anderen "Garagen" zusammenarbeiten müssen, die sich bereits mit anderen Autoproblemen befassen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie nicht viel tun können, aber nicht mehr zum Ersetzen von Verbrauchsmaterialien benötigt werden, außer für Hilfsmittel wie Wagenheber, Ölwechseleinheiten, Frostschutzmittel usw. <

      Ein Autoservice-Geschäftsplan mit Berechnungen besteht aus 40-50 Seiten und wird erstellt, um die für die Organisation und Führung eines Geschäfts erforderlichen Informationen zusammenzufassen. <

      Bei der Eröffnung eines mittleren und großen Unternehmens wird ein vorgefertigter Geschäftsplan mit Berechnungen oder den Diensten qualifizierter Spezialisten verwendet. <

      Inhalt dieses Artikels: <

      Wie bei jeder Art von Geschäft beginnt ein Autoservice mit einer Idee. Für die Umsetzung ist jedoch ein Geschäftsplan für einen Autoservice mit Berechnungen erforderlich. <

      Dies ist ein Dokument, das die Idee und die Geschäftsprozesse beschreibt, die zur Implementierung erforderlich sind. <

      In Russland sollten bei der Erstellung von Geschäftsprojekten die Anforderungen der "Methodischen Empfehlungen zur Bewertung der Wirksamkeit von Investitionsprojekten" und des Regierungsdekrets Nr. 367 vom 25. Juni 2021 <

      berücksichtigt werden

      Ziele für die Entwicklung von Geschäftsplänen

      Ein Geschäftsprojekt muss die Marktbedingungen bewerten, einen Verbraucher definieren, die Höhe der Kosten und die geplante Rentabilität des Unternehmens ermitteln. <

      Mit diesem Tool können Sie ein Geschäftskonzept entwickeln, Leistungsergebnisse bewerten und Investitionen anziehen. <

      Der Geschäftsplan des Autoservices mit Berechnungen wird entwickelt, um den Eigentümern des Unternehmens Informationen für die Umsetzung des Projekts zu liefern und potenziellen Investoren klar zu machen, dass es sich lohnt, in sie zu investieren eine bestimmte Idee. <

      Aufgrund der Anforderungen des modernen Lebens entscheiden sich viele Menschen, ihre eigenen Transportmittel zu kaufen. Dies bedeutet, dass Autoservices und Garagen immer gefragter werden. Und da die meisten Bürger Gebrauchtwagen kaufen, werden Autoservices noch relevanter. Wie die Praxis zeigt, müssen diese Maschinen am häufigsten repariert werden. <

      Wenn Sie einen Autoservice eröffnen, müssen Sie sich hauptsächlich auf die Reparatur von Gebrauchtwagen verlassen. Im Allgemeinen ist die Zielgruppe jedoch sehr breit - alle Autobesitzer werden potenzielle Kunden sein. Um sich in den Finanz- und Marketingfragen der Unternehmensgründung nicht zu irren und das richtige Format und den richtigen Maßstab zu wählen, sollten Sie einen Geschäftsplan erstellen und diesen in allen Phasen einhalten. <

      Projekteigenschaften und -merkmale

      Der Geschäftsplan ist auf 2 Jahre ausgelegt - den Beginn des Projekts und das Erreichen eines stabilen Gewinnniveaus. Es kann verwendet werden, um potenziellen Kreditgebern oder Investoren zu präsentieren. Daher ist es bei der Entwicklung eines Geschäftsplans erforderlich, die aktuellen Marktpreisentwicklungen, Krisenphänomene, Risiken und mögliche höhere Gewalt zu berücksichtigen. <

      - Erfüllung der Marktanforderungen bei der Bereitstellung von Wartungs- und Reparaturdiensten für Autos; <

      - Schaffung eines Unternehmens mit hoher Rentabilität; <

      - hohe Gewinne erzielen; <

      Die grundlegenden Finanzdaten des Projekts umfassen die folgenden Berechnungen: <

      - geschätzter Mittelumsatz - 2 Jahre; <

      - Das Projekt wird durch die Gewährung eines kommerziellen Darlehens in Höhe von 6 Millionen Rubel finanziert. Dieser Betrag kann als Gesamtkosten des Projekts betrachtet werden. <

      Jedes Jahr nimmt die Anzahl der Autos geometrisch zu. Die meisten Autobesitzer sind vielbeschäftigte Menschen, die ihre Zeit schätzen und sie nicht für Selbstreparaturen ausgeben möchten. Sie wollen und haben die Möglichkeit, für die Wartung ihres Autos zu bezahlen. <

      Der Artikel enthält einen Geschäftsplan, der möglicherweise in Zukunft die Grundlage für die Eröffnung eines Autoservices bildet. Es ist einfach, es an jeden Ort anzupassen. Fügen Sie einfach Ihre Daten ein und berechnen Sie analog. <

      Die Stichprobe wurde von erfahrenen Fachleuten zusammengestellt, die über eine wirtschaftliche Ausbildung und umfangreiche Erfahrung in der Erbringung von Autodiensten verfügen. Die Idee der SRT hat Perspektiven und ist bei korrekter Priorisierung relevant. Verwenden Sie dazu einen Geschäftsplan. <

      Fortsetzen

      Ziel des Projekts ist es, ein Autoservice-Center mit der Hauptspezialisierung auf die Reparatur von in Japan hergestellten Autos zu organisieren. <

      Andere Dienstleistungsbereiche sind ebenfalls rentabel - private Reparaturen, Einzelwagenservices, spezialisierte Autowerkstätten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, zeigt aber eine hohe Rentabilität. Wenn beispielsweise der Güterverkehr in der Stadt weit verbreitet ist, ist es vorteilhaft, einen Güterwagenservice zu organisieren. Kleine Tankstellen sind in Bezug auf Anfangsinvestitionen rentabel, aber in Zukunft konkurrieren viele nicht mit großen Marktteilnehmern. <

      Ort

      Der Autoservice befindet sich im Industriegebiet der Stadt Kasan. Dieser Standort bietet eine gute Sichtbarkeit, was den Kundenstrom weiter erhöht. Die Miete an solchen Orten ist niedrig, was dazu beiträgt, einen erheblichen Teil des Geldes zu sparen. <

      Die Hauptanforderung für den Standort der Tankstelle ist die Entfernung von Wohngebäuden um 50 Meter. <

      Finanzierung

      Die Investition in das Projekt beträgt 1 Million Rubel. 70% dieses Volumens sind ein Bankdarlehen zu 20% pro Jahr und ein differenzierter Zahlungsplan für 3 Jahre. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Opening a service station: a business plan with promotion ideas, market and risk analysis, highlighting competitive advantages, detailed calculations

The number of people traveling by public transport, both in the city and on intercity routes, is getting smaller and smaller. The preference of the average Russian resident is irreversibly given to personal transport. For this reason, there has been an annual increase in the number of motorists and vehicles on the road.

To open a car service company or a service station, first of all, a skillfully and competently drawn up business plan for the organization and development of a car service is required. This is a difficult stage in the formation of entrepreneurship in any field of activity. With skillful planning, further activities should take place according to the planned beacons of achievements, do not fail and cannot lead the entrepreneur into despondency.

A good option for getting started is to carefully study a suitable sample of a car service business plan with calculations, which are abundant on Internet sites. Of course, you can start doing everything at your own discretion, without looking back at what has already been done many times by specialists, both in the technical sphere and in the economic field. Only it will hardly be possible to plan work without errors and shortcomings, it will not work according to such an original plan as according to a well-debugged algorithm of activity.

Development of a business plan for a car service is simply unthinkable without using the experience of other entrepreneurs who have already gone through the path of starting a business of this type and are successfully developing, work with a high profitability indicator. Therefore, you first need to understand from ready-made examples how to draw up a business plan for a car service. Planning in the future will make it possible to develop the optimal variant of organizational activities for opening a car service, start servicing personal cars and earn money in the shortest possible time.

Key project indicators:

Project cost - 2,050,000 rubles.

Average monthly revenue - 500,000 rubles.

Car service market overview

The car service market as a whole is in a state of continuous growth, as the number of cars in our country is steadily growing. Over the past decade alone, their number has tripled, which is not the limit. This figure is only increasing every year.

If we look at the structural links of the car service business in Russia, we can distinguish four separate groups from it:

Car service business plan

A Service Station or a car service center is an enterprise that provides services to the public, organizations for scheduled maintenance, repairs, elimination of breakdowns, tuning and body repair of cars.

As a business, car service is always in demand, because, despite the abundance of workshops in cities, it is quite difficult for a client to find a good one out of all this number, even in large settlements. If you have the knowledge, experience and the necessary tools, this business can be started without investment, or with minimal costs right in your garage at home.

Step-by-step instructions for opening a car service

The steps should look like this:

  • Choose a concept, services. Decide which car service you want to open, what services you will provide. They are different. There are places where the client is provided with a wide range of services, including a tow truck for the delivery of vehicles for repairs, and he only needs to come at the end to pay money for work and spare parts. And there are car services that specialize in only one problem.
  • Analyze your competitors. Find out their advantages and disadvantages, ways to attract customers, convenience of location, look for reviews on the Internet.
  • Come up with a name. It should be simple and memorable.
  • Create a business plan. It needs to indicate future services, prices for them, calculate future costs, analyze competitors. You can find a detailed sample at the bottom of this article.

Car service equipment

This point is very important in this matter, because. equipment depends not only on the list of services, but also on their quality. The car service requires the following equipment:

  • structures, mechanisms (lifts, leveling stands, tire changer, balancing, camber-convergence stand, installation for oil change, flushing the fuel system, leveling and painting and drying equipment, stands and checkers for diagnostics of car electrical circuits)
  • manual and pneumatic tools collected in one place for complex repair and maintenance of cars.

Let's consider their examples in the photo and approximate prices.

There is equipment that should be in any normal car service. This is a lift and a compressor. In many small and even large cities, many services cost mainly only to them, in addition to diagnostic equipment and, of course, it is already difficult to call this institution a service station. Rather, it is a small auto repair shop, or a station with a small range of services. For example, in big cities there are car services that specialize in the maintenance of a particular car brand, but, you know, on many issues they have to cooperate with other "garages" that are already dealing with other car problems. This is due to the fact that they cannot do much, but they do not need any more to replace consumables, except for auxiliary means such as jacks, oil change units, antifreeze, etc.

Business planning of opening a car service from scratch; an overview of the existing market for automotive services and exemplary options for business planning; production plan and financial indicators of the project

A car service business plan with calculations consists of 40-50 pages and is created to summarize the information necessary for organizing and running a business.

When opening a medium and large enterprise, a ready-made business plan with calculations or the services of qualified specialists is used.

Contents of this article:

Like any type of business, a car service starts with an idea. But for its implementation, a business plan for a car service with calculations is required.

This is a document describing the idea and business processes that are required to implement it.

In Russia, when creating business projects, one should take into account the requirements of the "Methodological Recommendations for Evaluating the Effectiveness of Investment Projects" and Government Decree No. 367 of June 25, 2021

Business Plan Development Goals

A business project must assess market conditions, define a consumer, establish the amount of costs and the planned profitability of the enterprise.

This is a tool that allows you to develop a concept for doing business, evaluate performance results, and attract investments.

The business plan of the car service with calculations is developed in order to provide the owners of the enterprise with information for the implementation of the project and to make it clear to potential investors that it is profitable to invest in a specific idea.

Due to the demands of modern life, many people decide to buy their own transport. This means that car services and garages are becoming more and more in demand. And since most of the townspeople buy used cars, car service services become even more relevant. Indeed, as practice shows, it is these machines that most often require repair.

When opening a car service, you will have to rely mainly on the repair of used cars. But in general, the target audience is very wide - all car owners will be potential customers. And in order not to be mistaken in the financial and marketing issues of starting an enterprise and to choose the right format and scale, you should draw up a business plan and adhere to it at all stages.

Project properties and characteristics

The business plan is designed for 2 years - the start of the project and bringing it to the level of stable profit. It can be used to present to potential lenders or investors. Therefore, when developing a business plan, it is necessary to take into account the current market price trends, crisis phenomena, risks and possible force majeure.

- meeting the market needs in the provision of car maintenance and repair services;

- creating an enterprise with a high level of profitability;

- getting high profits;

Basic financial data of the project includes the following calculations:

- estimated turnover of funds - 2 years;

- the project is financed by obtaining a commercial loan in the amount of 6.9 million rubles. This amount can be considered the total cost of the project;

Every year the number of cars increases in geometric proportion. Most car owners are busy people who value their time and do not want to spend it on self-repairs. They want and have the opportunity to pay for the maintenance of their car.

The article presents a business plan, which may be the basis in the future for opening a car service. It is easy to adapt it to any locality, just insert your data and calculate by analogy.

The sample was compiled by experienced professionals who have an economic education and extensive experience in the provision of car services. The idea of ​​SRT has prospects and is relevant with the correct prioritization. To do this, use a business plan.

Resume

The goal of the project is to organize a car service center with the main specialization in the repair of cars made in Japan.

Other spheres of service are also profitable - private repairs, single car services, specialized car repair shops. Each of them has its own characteristics, but show high profitability. For example, if freight transportation is widespread in the city, then it is advantageous to organize a freight car service. Small service stations are profitable in terms of initial investment, but in the future, many do not compete with large market players.

Location

The car service will be located in the industrial zone of the city of Kazan. This location will provide good visibility, which will further increase the flow of customers. The rent in such places is low, which will help to save a significant part of the money.

The main requirement for the location of the service station is the distance from residential buildings by 50 meters.

Funding

The amount of investment in the project is 1.5 million rubles. 70% of this volume will be a bank loan at 20% per annum and a differentiated payment schedule for 3 years.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies