Beispiel eines Geschäftsplans für einen Baumarkt

Sehr geehrte Besucher, im Folgenden finden Sie ein Beispiel für einen Geschäftsplan für Schuhgeschäfte mit Berechnungen zur wirtschaftlichen Amortisation. Die Berechnung wurde von Wirtschaftswissenschaftlern mit umfassender Erfahrung im Excel-Format erstellt und kann verwendet werden, um Ihren eigenen Geschäftsplan für die Übermittlung an eine Bank, einen Investor oder eine Institution zu erstellen. Die Struktur des Dokuments selbst ist ebenfalls Standard und kann nach eigenem Ermessen verwendet werden, wobei die Korrektur der Daten gemäß Ihrem Projekt berücksichtigt wird. <

Fortsetzen

Zweck: Eröffnung eines Schuhgeschäfts in der Stadt Kemerowo. <

Ziele: Eröffnung eines Schuhgeschäfts für Menschen mit mittlerem und mittlerem Einkommen. <

Projektinitiator

Der Initiator dieses Projekts hat ein kleines Unternehmen in einem anderen Bereich, das zuvor in einem typischen Geschäft gearbeitet hat und dessen Funktionen kennt. Im Zusammenhang mit der Entstehung von freien Geldern wurde beschlossen, ein Schuhgeschäft zu eröffnen. Die Kundengewinnung erfolgt durch Marketingaktivitäten und die Auswahl von Lieferanten mit der besten Kombination aus Preis und Qualität der Waren. <

Investitionskosten

Die Investitionskosten betragen 857 Tausend Rubel. Es ist notwendig, Kreditmittel in Höhe von 486 Tausend Rubel zu erhalten. Sie müssen auch die Eigenmittel des Initiators in den Prozess der Geschäftsentwicklung investieren. Ihr Betrag beträgt 371.000 Rubel. <

Die Höhe der Investitionskosten umfasst: <

  • Registrierung des Initiators als Einzelunternehmer - 14 Tausend Rubel;
  • Zahlung der Kaution im Rahmen des Mietvertrags - 120 Tausend Rubel;
  • Umsetzung der Räumlichkeiten - 150 Tausend Rubel;
  • Erstellen eines Zeichens und eines Banners für die Registrierung des Eingangs - 77 Tausend Rubel;
  • Kauf der notwendigen Möbel und Ausrüstung, deren Lieferung und Montage - 100.000 Rubel;
  • Marketingaktivitäten - 25 Tausend Rubel.
  • <

    Der Gesamtinvestitionsbetrag beträgt 486 Tausend Rubel. <

    Bei der Entwicklung von Geschäftsplänen berücksichtigen viele eine wichtige Sache nicht. Es ist nicht nur notwendig zu planen und zu berechnen, sondern auch darauf vorbereitet zu sein, dass irgendwann nicht mehr alles wie geplant verläuft. Das heißt, es ist unmöglich, nur einem Geschäftsplan auf Papier gleich zu sein. Im realen Geschäft müssen Sie berücksichtigen und Anpassungen vornehmen, sonst können Sie ausbrennen. Der strengste Teil eines Geschäftsplans ist die Beschreibung und Kostenstruktur des zukünftigen Unternehmens. <

    Schließlich können Sie den Fall schließen, ohne ihn zu öffnen, ohne den erforderlichen Geldbetrag für die Inbetriebnahme und Entwicklung bereitzustellen. Nach Ansicht der meisten Unternehmer sollte die Anfangsinvestition mindestens doppelt so hoch sein wie zu Beginn geplant. <

    Schreiben Sie im Idealfall einen Geschäftsplan mit realen Daten und Statistiken zu anderen ähnlichen Unternehmen. Natürlich ist es sehr schwierig, solche Informationen zu erhalten. Hier müssen Sie entweder auf Ihre Intuition vertrauen oder auf echte Erfahrung in Führungspositionen eines Lebensmittelgeschäfts (oder einer Kette solcher Geschäfte). Wie Sie vermutet haben, werden die Feinheiten beim Öffnen und Schreiben eines Geschäftsplans für ein Lebensmittelgeschäft weiter besprochen. <

    Funktionen zum Erstellen eines Geschäftsplans für ein Lebensmittelgeschäft <

    Struktur des Geschäftsplans für Lebensmittelgeschäfte

    Der Beispielgeschäftsplan für ein Lebensmittelgeschäft besteht aus mehreren Teilen. Der allererste Schritt besteht darin, die zugrunde liegenden Marketingmerkmale und -daten zu verstehen. <

    Gibt es zum Beispiel einen guten Standort? In diesem Fall können Sie in ein vorgefertigtes Mietobjekt umziehen oder ein unvorbereitetes Objekt suchen und reparieren. Sie müssen auch verstehen, wie Sie Ihre Unternehmen rechtlich formalisieren. <

    Zukünftige Kostenstruktur

    Als Nächstes beschreiben wir alle Kosten, die für die Eröffnung eines Lebensmittelladens erforderlich sind: <

    • Kosten für die Vorbereitung und Ausführung von Genehmigungsdokumenten (Lesen Sie auch - Was ist der Unterschied zwischen einer LLC und einem einzelnen Unternehmer)
    • Bau und Reparatur von Räumlichkeiten , Rekonstruktion oder Implementierung von Kommunikation usw.
    • Ausrüstung (Gewerbe, Kühlung, Lager usw.),
    • Kosten für Software, Registrierkassen, Computer,
    • Kosten für Installations- und Wartungssicherheitssysteme, Brandschutz,
    • die Kosten für den Kauf der ersten Produktcharge,
    • Mitarbeitergehälter (mindestens für 1-2 Monate von Arbeit),
    • Verbrauchsmaterialien (Quittungen, Verpackung, Papier, Briefkopf, Druckertinte usw.),
    • Logistik- und Transportkosten.
    • <

      Wenn ein Lebensmittelgeschäft "gebrandet" werden soll - um für ein Lebensmittelgeschäft zu werben und eine eigene Marke zu erstellen, um ein bestimmtes einzigartiges Format zu erstellen, müssen Sie zusätzlich Mittel für Marketingaktivitäten bereitstellen. <

      Unter allen Abschnitten des Geschäftsplans: <

      • Deckblatt
      • Vertraulichkeits-Memorandum
      • Zusammenfassung
      • Investitionsplan
      • Marketing Plan
      • Produktionsplan
      • Organisationsplan
      • Finanzplan
      • Risikoanalyse
      • <

        Der Produktionsplan beschreibt den Produktionsprozess. Wenn Sie keine Fabrik oder Fabrik, sondern ein Bekleidungsgeschäft eröffnen, ist diese Beschreibung natürlich weniger detailliert und schließt Artikel in der Produktion aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf diesen Abschnitt in Ihrem Geschäftsplan verzichten können. <

        Struktur des Produktionsabschnitts des Geschäftsplans

        In diesem Kapitel soll der Investor mit dem Produktionsprozess, der Liste der erforderlichen Geräte und der Anzahl der Mitarbeiter vertraut gemacht werden. Mit anderen Worten, der Produktionsplan muss zeigen, dass Sie in der Lage sind, die Produktion des erforderlichen Volumens hochwertiger Waren zu organisieren, den Implementierungsprozess festzulegen und die erforderlichen Bereiche innerhalb des geplanten Zeitrahmens vorzubereiten. <

        Wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das sich auf die Produktion eines bestimmten Produkts konzentriert, müssen Sie zunächst klären, ob Sie Eigentümer einer bereits in Betrieb befindlichen Produktionsanlage sind oder nur planen, es zu öffnen. <

        Der wichtigste Bezugspunkt für das Schreiben dieses Abschnitts ist häufig der Verkaufsplan. Daher müssen Sie genau beschreiben, wie Sie Produkte herstellen möchten, und alle Phasen der Erstellung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung im Detail berücksichtigen. Gleichzeitig sollte jede beschriebene Position ungefähre Bedingungen sowie die Kosten enthalten, die für die Organisation erforderlich sind. <

        Beschreibung des Produktionsprozesses

        Wenn Sie planen, eine Produktionsstätte zu eröffnen, müssen Sie auf jeden Fall alle Phasen und Merkmale des technologischen Prozesses beschreiben, angefangen beim Kauf von Verbrauchsmaterialien und erforderlichen Rohstoffen bis hin zum Verkauf der fertigen Produkte Waren (selbst wenn Sie vorhaben, ein Geschäft zu eröffnen, ist lediglich eine verkürzte Version des Prozesses von der Lieferung des Produkts bis zur Platzierung im Geschäft und Verkauf erforderlich). <

        Überlegen Sie, wie Sie diesen Prozess ändern können. Beschreiben Sie Ihre Überlegungen sowie alle damit verbundenen Aktivitäten und Kosten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Struktur und Zusammensetzung der Produktionsanlagen gelegt werden. Wenn Sie planen, eine Fabrik oder beispielsweise eine Anlage zu eröffnen, sollten diese Informationen in einem speziellen Anhang angegeben werden, der dem Plan beigefügt ist. <

        Laden Sie kostenlose Geschäftspläne aus einem speziellen Katalog herunter: "BEST FREE RUNET BUSINESS PLANS"! <

        Achtung! Der kostenlose Businessplan, der unten zum Download angeboten wird, ist ein Beispiel. Der Geschäftsplan, der Ihren Geschäftsbedingungen am besten entspricht, muss mit Hilfe von Spezialisten erstellt werden. <

        Ein Geschäftsplan ist ein strategisches Dokument, das alle erforderlichen Informationen zu Projektinvestitionen enthält. Der Plan ist erforderlich, um die Eröffnung eines Unternehmens, eines Geschäfts oder während der Umstrukturierung vorzubereiten, wobei zusätzliche Mittel erforderlich sind. <

        Der Geschäftsplan soll die Fragen beantworten: Woher erhalten Sie zusätzliche Mittel (Kredite, Eigenmittel, Schuldenverpflichtungen) und wie können diese schnell zurückgegeben werden? <

        Der Verkauf von Baumaterialien ist ein großes Einkommen. Zunächst muss jeder, der sich für die Eröffnung eines Baumarkts entschieden hat, den Umfang des zukünftigen Unternehmens bestimmen: die Fläche des Geschäfts (von 80 bis 150 Quadratmetern und mehr), die Reichweite (von 20 bis 100 Waren) ). <

        Es ist besser, Ihre Unternehmensförderung in mittelgroßen Einzelhandelsgeschäften zu starten. In diesem Fall benötigen Sie eine Anfangsinvestition von mindestens 50.000 konventionellen Einheiten. <

        Gewinn - ungefähr zweitausend pro Monat. Nicht viel, aber im Laufe der Zeit können Sie die Verkaufsfläche erweitern. Für das effektive Funktionieren Ihres Geschäfts ist es jedoch wichtig, alle Funktionen dieses Unternehmens zu berücksichtigen, den richtigen Standort für das Geschäft auszuwählen und über das Sortiment nachzudenken. <

        Vergessen Sie nichts und bauen Sie Ihr Geschäft mit einem Geschäftsplan für ein Baumarkt richtig auf. Die Struktur eines Geschäftsplans hängt von verschiedenen qualitativen Merkmalen des Projekts ab und sollte die folgenden Abschnitte enthalten: <

        Fortsetzen

        Unternehmensinformationen <

        Brancheninformationen <

        Ein verlässlicher Geschäftsplan für Heimwerker für einen angehenden Unternehmer spielt heute eine große Rolle, da ein solches Unternehmen mit dem richtigen Ansatz einen soliden Gewinn bringen wird. <

        Der Verkauf von Baustoffen ist eine relevante und vielversprechende Geschäftsidee

        Der Verkauf von Baustoffen erfolgt heute in jeder Größenordnung: Kleine Geschäfte verkaufen ausschließlich im Einzelhandel oder liefern direkt einmalig, während große spezialisierte Einzelhandelsketten eine breite Palette von Baustoffen im Großhandel verkaufen. Die Relevanz einer solchen Geschäftsidee als Baustofflager beruht auf der Tatsache, dass diese Art von Waren in der Bevölkerung ständig nachgefragt wird und der Angebotsmarkt die Nachfrage häufig nicht mit einem Sortiment oder einer Qualität von Produkten befriedigen kann. Die Aussicht auf ein solches Geschäft und der Erfolg seiner Umsetzung in der Praxis hängen von vielen Faktoren ab, in den allermeisten Fällen erweist es sich jedoch als günstig. <

        Projektzusammenfassung, Ziele und Vorgaben

        Ein Baumarkt findet heute seinen Kunden in jedem Bereich einer geschäftigen Metropole oder einer kleinen Provinzstadt. Die stetig wachsende Nachfrage nach Baustoffen steht außer Zweifel, insbesondere wenn es um eine breite Palette von Qualitätsprodukten geht, die für Käufer zu attraktiven Preisen erhältlich sind. <

        Das Hauptziel des Geschäftsplans ist die Organisation eines kleinen Baugeschäfts, das durchweg ordentliche Gewinne erzielt, mit der Aussicht auf weitere Entwicklung und Einkommenssteigerung. In der Studie werden die Fragen der Auswahl eines geeigneten Ortes und der geeigneten Räumlichkeiten für die Einrichtung eines Geschäfts für den Verkauf von Baumaterialien, der erforderlichen Ausrüstung und des qualifizierten Personals sowie die Analyse des Marktes für Bauprodukte und Werbemethoden für ein solches Unternehmen untersucht. <

        Liste der Waren und Dienstleistungen eines Baumarkts

        Der Erfolg des gesamten Handelsunternehmens beruht hauptsächlich auf der Palette der verkauften Bauprodukte sowie auf der Qualität der Waren, dem Servicelevel und den Material- und Dienstleistungskosten. <

        Ungefähre Auswahl an Baumaterialien: <

        • die beliebtesten Arten von Bauwerkzeugen, einschließlich Elektrowerkzeugen;
        • Bodenbeläge;
        • Eingangs- und Innentüren aus verschiedenen Materialien sowie Kunststoff- und Glastüren;
        • Sanitärausrüstung: Duschen, Hydroboxen, Badewannen, Waschbecken und Toiletten sowie eine Vielzahl von Sanitärzubehör;
        • alle Arten von Tapeten und anderen Veredelungsmaterialien, Tapetenkleber, verschiedene Trockenmischungen sowie Zement und Sand;
        • Farben und Lacke für alle Arten von Bau- und Reparaturarbeiten sowie alle für diese Zwecke erforderlichen Werkzeuge;
        • Wand- und Bodenfliesen und Fliesenkleber;
        • beliebte Materialien für Dächer wie: Schiefer- und Metallziegel;
        • Gartengeräte, Möbel für Sommerhäuser und Privathaushalte;
        • elektrische Geräte und Beleuchtungsgeräte.
        • <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Example of a business plan for a hardware store

Dear visitors, below is an example of a shoe store business plan with economic payback calculations. The calculation was compiled in Excel format by economists with extensive experience and can be used to draw up your own business plan for submitting it to a bank, investor or institution. The structure of the document itself is also standard and can be used at your discretion, taking into account the correction of the data according to your project.

Resume

Purpose: opening a shoe store in the city of Kemerovo.

Objectives: Opening a shoe store targeting middle-income and upper-middle-income people.

Project initiator

The initiator of this project has a small business in another area, previously worked in a typical store and knows its features. In connection with the emergence of free funds, it was decided to open a shoe store. Attraction of customers will be carried out through marketing activities and selection of suppliers with the best combination of price and quality of goods.

Investment costs

Investment costs will cost 857 thousand rubles. It is necessary to obtain credit funds in the amount of 486 thousand rubles. You will also need to invest the initiator's own funds in the process of business development, their amount will be 371 thousand rubles.

The amount of investment costs includes:

  • Registration of the initiator as an individual entrepreneur - 14 thousand rubles;
  • Payment of the security deposit under the lease agreement - 120 thousand rubles;
  • Implementation finishing the premises - 150 thousand rubles;
  • Making a sign and banner for registration of the entrance - 77 thousand rubles;
  • Purchasing the necessary furniture and equipment, their delivery and assembly - 100 thousand rubles;
  • Marketing activities - 25 thousand rubles.

The total investment amount will be 486 thousand rubles.

An example of a shoe store business plan with calculations

When developing business plans, many do not take into account one important thing. It is necessary not only to plan and calculate, but also to be prepared for the fact that at some point everything will not go as planned. That is, it is impossible to be equal only to a business plan on paper, in real business you will have to take into account and make adjustments, otherwise you can burn out. The strictest part of a business plan is the description and cost structure of the future company.

After all, without laying the required amount of money for start-up and development, you can close the case without opening it. According to most entrepreneurs, the initial investment should be at least twice the amount that was planned at the very beginning.

Ideally, write a business plan with real data and statistics on other similar enterprises. Of course, such information is very difficult to obtain. Here you will either have to act relying on your intuition, or on real experience of working in managerial positions of a grocery store (or a chain of such stores). As you guessed, the intricacies of opening and writing a grocery store business plan will be discussed further.

Features of writing a business plan for a grocery store

Grocery store business plan structure

The sample grocery store business plan consists of several parts. The very first step is to understand the underlying marketing characteristics and data.

For example, is there a good location. In this case, you can move to a ready-made rented premises, or you will have to search and repair an unprepared object. You also need to understand how you will legally formalize your undertakings.

Future cost structure

Next, we will describe all the expenses that will be needed to open a grocery store:

  • costs of preparation and execution of permitting documents, (Read also - What is the difference between an LLC and an individual entrepreneur)
  • construction and repair of premises, reconstruction or implementation of communications, and so on further,
  • equipment (commercial, refrigeration, warehouse, etc.),
  • costs of software, cash registers, computers,
  • costs of installation and maintenance security systems, fire safety,
  • the cost of purchasing the first batch of products,
  • staff salaries (at least for 1-2 months of work),
  • consumables ( receipts, packaging, paper, letterhead, printer ink and so on),
  • logistics and transport costs.

If a grocery store is planned to be "branded" - to advertise and create your own brand for a grocery store, to create a certain unique format, then you need to additionally allocate funds for marketing activity.

Sample shoe store business plan - sample with calculations: resume, investment, marketing, production, financial sections

Among all sections of the business plan:

  • Cover Page
  • Confidentiality Memorandum
  • Executive Summary
  • Investment Plan
  • Marketing plan
  • Production plan
  • Organizational plan
  • Financial plan
  • Risk analysis

The production plan describes the production process. Of course, if you are not opening a factory or factory, but a clothing store, this description will be less detailed and will exclude items on production, but this does not mean that you can do without this section in your business plan.

Structure of the production section of the business plan

In fact, the purpose of this chapter is to familiarize the investor with the production process, the list of required equipment and the number of personnel. In other words, the production plan must show that you are able to organize the production of the required volume of high quality goods, as well as to establish the implementation process and prepare the necessary areas within the planned time frame.

If we are talking about an enterprise that is focused on the production of a certain product, the first thing you need to do is to clarify whether you are the owner of an already operating production facility, or are just planning to open it.

Often, the key reference point for writing this section is the sales plan. Therefore, you need to describe in detail exactly how you plan to manufacture products and consider in detail all the stages of creating your product or service. At the same time, each described position should include approximate terms, as well as the costs that will be required to organize it.

Description of the production process

If you are planning to open a production facility, you definitely need to describe all the stages and features of the technological process, starting with the purchase of consumables and necessary raw materials, and ending with the sale of finished goods (even if you plan to open a store, then a shortened version of the process from the delivery of the product to its placement in the store and sale is simply necessary).

Think about how you can modify this process. Describe your considerations and any activities and costs involved. Particular attention should be paid to the structure and composition of production facilities. If you are planning to open a factory or, for example, a plant, this information should be stated in a special appendix attached to the plan.

Download free business plans from a special catalog: "BEST FREE RUNET BUSINESS PLANS"!

Attention! The free business plan offered for download below is an example. The business plan that best suits your business conditions needs to be created with the help of specialists.

A business plan is a strategic document containing all the necessary information about project investments. The plan is necessary in preparation for the opening of an enterprise, store, or during the period of its reorganization, requiring the involvement of additional funds.

The business plan is designed to answer the questions: where to get additional appropriations (credit, own funds, debt obligations) and how they can be quickly returned.

Selling building materials is a great income. To begin with, everyone who decided to open a hardware store needs to determine the scale of the future enterprise: the area of ​​the store (from 80 to 150 square meters and more), the range (from 20 to 100 items of goods).

It is better to start your business promotion from medium-sized retail outlets. In this case, you will need an initial investment of at least 50 thousand conventional units.

Profit - about 2 thousand per month. Not much, but over time you can expand the retail space. But for the effective functioning of your store, it is important to take into account all the features of this enterprise, choose the right store location, think over the assortment.

Don't forget anything and build your business correctly with a business plan for a hardware store. The structure of a business plan depends on various qualitative characteristics of the project and should contain the following sections:

Resume

Company Information

Industry Information

A reliable home improvement business plan for a budding entrepreneur today plays a big role, since such an undertaking, with the proper approach, will bring a solid profit.

Sale of building materials is a relevant and promising idea for business

The sale of building materials is carried out today at any scale: small stores sell exclusively at retail or are engaged in direct one-time deliveries, while large specialized retail chains wholesale a wide range of building materials. The relevance of such a business idea as a building materials store is due to the fact that this type of goods is in constant demand among the population, and the supply market is often not able to satisfy the demand with an assortment or quality of products. The prospect of such a business and the success of its implementation in practice depends on many factors, however, in the overwhelming majority of cases it turns out to be favorable.

Project summary, goals and objectives

A hardware store today will find its client in any area of ​​a bustling metropolis or a small provincial town. The ever-growing demand for building materials is not in doubt, especially when it comes to a wide range of quality products available at attractive prices for buyers.

The main goal of the business plan is to organize a small construction store that consistently brings decent profit, with the prospect of further development and increasing income. The study will examine the issues of choosing a suitable place and premises for arranging a store for the sale of building materials, the necessary equipment and qualified personnel, as well as issues of analyzing the market for construction products and methods of advertising such a business.

List of goods and services of a building store

The success of the entire trading company is mainly due to the range of construction products sold, as well as the quality of the goods, the level of service and the cost of materials and services.

Approximate range of building materials:

  • the most popular types of construction tools, including power tools;
  • floor coverings;
  • entrance and interior doors, made of various materials as well as plastic and glass doors;
  • plumbing equipment: showers, hydroboxes, bathtubs, sinks and toilets, as well as a variety of plumbing accessories;
  • all types of wallpaper and other finishing materials, wallpaper glue, various dry mixes, as well as cement and sand;
  • paints and varnishes for all types of construction and repair work, as well as all the tools necessary for these purposes;
  • wall and floor tiles and tile glue;
  • popular materials for roofing, such as: slate and metal tiles;
  • gardening tools, furniture for summer cottages and private households;
  • electrical equipment and lighting devices.

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies