Beispiel Businessplan Organigramm

In Artikeln, die unter dem Motto "Wie viel kostet Beratung?" zusammengefasst sind, versuchen wir, Kunden von Beratungsdiensten dabei zu helfen, ihre Kosten zu optimieren. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Kosten eines solchen Dienstes wie den Aufbau des Organisationsdesigns eines Unternehmens. <

Beginnen wir mit der Terminologie. Unter Organisationsdesign verstehen wir ein Paket von Dokumenten, die die interne Struktur einer Organisation formalisieren. Im allgemeinen Fall enthält dieses Paket alle behördlichen Dokumente des Unternehmens. In diesem Artikel verwenden wir den Begriff "Organisationsdesign" im engeren Sinne dieses Konzepts und beziehen uns auf die Organisationsstruktur, Vorschriften für Abteilungen, Stellenbeschreibungen, Beschreibungen von Geschäftsprozessen. <

Lassen Sie uns das Verfahren zum Aufbau eines Organisationsdesigns analysieren, um zu verstehen, was Arbeitsintensität ausmacht, welche Kosten vermieden werden können und was nicht ratsam ist, zu sparen. <

Organisationsstruktur

Basierend auf Statistiken von Internet-Suchmaschinen ist dieses Dokument das beliebteste unter allen Elementen des Organisationsdesigns. Natürlich sollte "ein Dokument im Unternehmen vorliegen, das die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Unternehmensbereiche festlegt und die Reihenfolge ihrer Interaktion untereinander schematisch widerspiegelt". Wenn Sie dieses Dokument mit Hilfe eines externen Beraters entwickeln möchten, addieren Sie die Kosten dieser Arbeit zur Gesamtsumme. <

Abteilungsvorschriften und Stellenbeschreibungen

Die Machbarkeit der Entwicklung dieser Dokumente wird häufig in Frage gestellt. Ohne sie ist die Organisationsstruktur jedoch nicht sehr informativ: Es ist nicht klar, welche Art von Verbindungen die Pfeile zwischen Abteilungen bedeuten, und die Titel von Positionen sagen oft nichts über Aufgaben und Verantwortlichkeiten aus. Vorschriften zu Abteilungen und Stellenbeschreibungen sind für die Einstellung und Anpassung neuer Mitarbeiter, für die Analyse von Konfliktsituationen in so komplexen Managementstrukturen wie der Matrix unverzichtbar. Ob es notwendig ist, diese Dokumente im Rahmen des Aufbaus eines Organisationsdesigns zu entwickeln, hängt vom Management des Unternehmens ab. Im Falle einer positiven Entscheidung müssen jedoch Mittel für diese Arbeit bereitgestellt werden. <

Geschäftsprozesse

In beliebten Geschäftsforen kommt es ständig zu Streitigkeiten darüber, was zuerst kommt - Struktur oder Geschäftsprozesse (BP). Da wir den Prozessansatz für das Management unterstützen, sind wir der Ansicht, dass die Organisationsstruktur Geschäftsprozessen dienen sollte, dh auf der Grundlage ihrer Beschreibungen aufgebaut werden sollte. <

Die Beschreibung und Optimierung von Geschäftsprozessen kann in der Liste der Organisationsentwürfe am zeitaufwändigsten sein. Einige praktische Fragen zu seiner Organisation werden im Artikel "Optimierung von Geschäftsprozessen" und den Faktoren, die die Arbeitsintensität beeinflussen, im Artikel "Wie viel beschreibt die Beschreibung von Geschäftsprozessen?" Berücksichtigt. Ich hoffe, dass diese Materialien Ihnen helfen, eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Ausarbeitung von Geschäftsprozessen und deren Einbeziehung in die Projektschätzung zu treffen. <

Informationsunterstützung

Die Kosten für den Aufbau der Organisationsstruktur des Unternehmens

Wie die Yandex-Statistiken zeigen, ist "Organisationsstruktur" das beliebteste Management-Tool. Umso wichtiger ist es, Fehler beim Aufbau der Organisationsstruktur eines Unternehmens zu vermeiden, auf die in diesem Artikel eingegangen wird. Und der erste <

Aufbau einer Organisationsstruktur zur Beschreibung der Geschäftsprozesse des Unternehmens

Wenn Sie den Prozessansatz für das Unternehmensmanagement teilen, müssen Sie zustimmen, dass die Organisationsstruktur so gestaltet ist, dass Geschäftsprozesse am effizientesten ausgeführt werden. Die Organisationsstruktur sollte Geschäftsprozessen dienen und daher auf der Grundlage ihrer Beschreibungen aufgebaut werden. <

Leider ist der Prozessansatz bei russischen Führungskräften nicht sehr beliebt, und die meisten Menschen sehen die Möglichkeit, das Unternehmensmanagementsystem zu verbessern, indem sie eine optimale Organisationsstruktur aufbauen und die berüchtigten Stellenbeschreibungen verfassen. <

Ich bin immer neugierig: Wie können Sie eine effektive Organisationsstruktur eines Unternehmens aufbauen (dh wie Mitarbeiter gruppiert werden und wie Berichtsbeziehungen aufgebaut werden), ohne zu verstehen, was Mitarbeiter tun und wie sie interagieren (Geschäftsprozesse) )? Auf der Grundlage welcher Informationen werden in diesem Fall "Quadrate mit Pfeilen" gezeichnet? Wenn sich Menschen an uns wenden, um eine Organisationsstruktur aufzubauen, ohne Geschäftsprozesse zu beschreiben, bin ich stolz: Der Kunde glaubt, dass der Berater über eine Art heiliges Wissen verfügt, das es ihm ermöglicht, ein Formular zu erstellen, ohne den Inhalt zu verstehen. <

Das Gleiche gilt übrigens für die Entwicklung von Stellenbeschreibungen. Versuche, diese Dokumente zu schreiben, bevor Geschäftsprozesse beschrieben und eine Scorecard erstellt werden, enden mit dem Herunterladen monströser Dokumente aus dem Internet, die niemand tut, aber nicht einmal liest. Und umgekehrt werden nach der Beschreibung von Geschäftsprozessen und der Entwicklung eines Indikatorsystems Stellenbeschreibungen erstellt, indem einfach Funktionen und Indikatoren aus den entwickelten Dokumenten kopiert werden. Wenn Sie Geschäftsprozesse und Indikatoren in einer speziellen Software beschrieben haben, z. B. "Business Studio", werden Stellenbeschreibungen, Vorschriften für Abteilungen und Vorschriften für Geschäftsprozesse in der Regel in Form von Berichten ohne menschliches Eingreifen erstellt. <

Wenn Sie also eine effektive Organisationsstruktur aufbauen möchten, beginnen Sie mit einer Beschreibung der Geschäftsprozesse. <

Verpflichtung zur linearen funktionalen Organisationsstruktur

Überraschenderweise versuchen selbst Unternehmen mit projektbasierter Tätigkeit manchmal, ihr Management auf der Grundlage einer linear-funktionalen Struktur aufzubauen. In diesem Fall bietet sich jedoch eindeutig eine Matrixverwaltungsstruktur an. Dies bietet sich an, nachdem die Geschäftsprozesse des Projektmanagements beschrieben wurden. Dann wird klar, dass das Projekt einen Manager haben muss, der für die Dauer des Projekts der Leiter des Projektteams ist und sich aus Mitarbeitern der Linienabteilungen zusammensetzt. So erscheint die Steuermatrix, entlang einer Koordinate, von der es eine lineare Steuerung gibt, entlang der anderen - Matrixsteuerung. <

Beim Aufbau einer Matrix-Organisationsstruktur ist es am wichtigsten, horizontale, funktionale Verknüpfungen zu beschreiben. Dies ist jedoch ein so wichtiges Thema, dass unter dem obigen Link ein separater Artikel dazu gewidmet ist. <

Unsere Website enthält Beispiele für das Ergebnis der Entwicklung des Organisationsdesigns sowie das Verfahren für die Bestellung von Arbeiten zur Verbesserung der Organisationsstruktur. Wie Sie bei der Bestellung dieses Service Geld sparen können, erfahren Sie im Abschnitt "Kosten für den Aufbau einer Organisationsstruktur". <

Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, erstellen wir einen kommerziellen Vorschlag, der Ihre Kosten für diese Arbeit optimiert. <

So sparen Sie Geld bei der Entwicklung einer Organisationsstruktur

Unter allen Abschnitten des Geschäftsplans: <

  • Deckblatt
  • Vertraulichkeits-Memorandum
  • Zusammenfassung
  • Investitionsplan
  • Marketing Plan
  • Produktionsplan
  • Organisationsplan
  • Finanzplan
  • Risikoanalyse
  • <

    Es ist der Organisationsplan, der die Projektmitarbeiter, Initiatoren, ihre Anteile am Projektmanagement, die Qualifikation und Vergütung der Projektmanager sowie die Motivation der Mitarbeiter beschreibt. <

    Wenn Sie einen Geschäftsplan erstellen, um Investitionen für die Entwicklung eines bereits operierenden Unternehmens zu erhalten, müssen Sie potenziellen Partnern nachweisen, dass die Organisationsstruktur so effektiv wie möglich ist. Wenn Sie nur vorhaben, ein Unternehmen, eine Produktion oder ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen, müssen Sie detailliert beschreiben, wie Sie den Betrieb des neuen Geschäfts sicherstellen. <

    Alle Informationen in Bezug auf das Management des Unternehmens sollten in einem Abschnitt namens "Organisationsplan" dargestellt werden. Darüber hinaus ist es dieser Punkt des Geschäftsplans, der den Grundstein für die Erstellung des Finanzteils des Projekts legt. <

    Organisationsplan des Geschäftsplans

    Rechtsform <

    Zunächst muss in diesem Abschnitt die Wahl der Aktivitätsform begründet werden. Geben Sie an, ob Sie eine Einzelperson - ein Einzelunternehmer oder der Gründer einer Organisation - LLC oder JSC sind. Im letzteren Fall müssen unbedingt die Leitungsgremien und ihre Befugnisse, die Zusammensetzung der Gründer sowie ihre Rechte und Pflichten aufgeführt werden. Danach ist es notwendig, die Organisationsstruktur des Unternehmens zu beschreiben. <

    Organisationsstruktur

    Organisationsstruktur ist die Zusammensetzung, das System von Beziehungen und Funktionen zwischen den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, von denen jede für ihren eigenen Tätigkeitsbereich verantwortlich ist und Teil des hierarchischen Systems der Organisation ist. <

    Es gibt verschiedene Arten von Organisationsstrukturen, nämlich lineare, funktionale, linear-funktionale usw. Unabhängig von der Art der Struktur besteht Ihre Aufgabe darin, zu betonen, dass sie so effizient wie möglich ist, nämlich: <

    Finanzmodell eines Sicherheitsunternehmens <

    Kurzes Investment Memorandum

    Für ein neu eröffnetes Unternehmen beträgt die Amortisationszeit 15 Monate und die Gewinnschwelle 4 Monate. <

    Zunächst müssen Sie ein 40 m2 großes Zimmer mieten, um Verwaltungspersonal unterzubringen. <

    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter beträgt 31 Personen, von denen 20 Personen Wachen sind. <

    Bei Anstellung muss jeder Sicherheitsbeamte eine Bescheinigung eines privaten Sicherheitsbeamten erhalten. <

    Sicherheitsagenturdienste: physische Sicherheit einer Person oder eines Objekts, Eigentum, Fernbedienung sowie Begleitdienste für Fracht. <

    Im Durchschnitt schützt das Unternehmen 7 Personen physisch, sodass 8 Personen bei Kunden vor Ort sind und weitere 30 Kunden die Remote-Sicherheit nutzen. <

    Durchschnittlich 15 Kunden bestellen jeden Monat eine Frachtbegleitung. Die Kosten variieren von 10.000 Rubel bis 70.000 Rubel. Mit solchen Indikatoren werden die finanziellen Ergebnisse des Projekts wie folgt aussehen: <

    Beschreibung des Geschäfts, Produkts oder der Dienstleistung

    Aus Gründen der persönlichen Sicherheit und der Informationssicherheit führen viele Unternehmen Zugangskontrollsysteme in Bürozentren ein, in denen die physische Anwesenheit eines Sicherheitsbeamten nicht erforderlich ist. Sicherheitsbehörden arbeiten als schnelle Reaktionsteams mit einer Lizenz zur Verwendung von Waffen. <

    Um ein Geschäft zu eröffnen, benötigen Sie einen Raum mit einer Fläche von 40 m2, in dem sich ein Versandbüro, ein Aufenthaltsraum und Büros für Verwaltungspersonal befinden. <

    Unter allen Abschnitten des Geschäftsplans: <

    • Deckblatt
    • Vertraulichkeits-Memorandum
    • Zusammenfassung
    • Investitionsplan
    • Marketing Plan
    • Produktionsplan
    • Organisationsplan
    • Finanzplan
    • Risikoanalyse
    • <

      Es ist der Organisationsplan, der die Projektmitarbeiter, Initiatoren, ihre Anteile am Projektmanagement, die Qualifikation und Vergütung der Projektmanager sowie die Motivation der Mitarbeiter beschreibt. <

      Wenn Sie einen Geschäftsplan erstellen, um Investitionen für die Entwicklung eines bereits operierenden Unternehmens zu erhalten, müssen Sie potenziellen Partnern nachweisen, dass die Organisationsstruktur so effektiv wie möglich ist. Wenn Sie nur vorhaben, ein Unternehmen, eine Produktion oder ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen, müssen Sie detailliert beschreiben, wie Sie den Betrieb des neuen Geschäfts sicherstellen. <

      Alle Informationen in Bezug auf das Management des Unternehmens sollten in einem Abschnitt namens "Organisationsplan" dargestellt werden. Darüber hinaus ist es dieser Punkt des Geschäftsplans, der den Grundstein für die Erstellung des Finanzteils des Projekts legt. <

      Organisationsplan des Geschäftsplans

      Rechtsform <

      Zunächst muss in diesem Abschnitt die Wahl der Aktivitätsform begründet werden. Geben Sie an, ob Sie eine Einzelperson - ein Einzelunternehmer oder der Gründer einer Organisation - LLC oder JSC sind. Im letzteren Fall müssen unbedingt die Leitungsgremien und ihre Befugnisse, die Zusammensetzung der Gründer sowie ihre Rechte und Pflichten aufgeführt werden. Danach ist es notwendig, die Organisationsstruktur des Unternehmens zu beschreiben. <

      Organisationsstruktur

      Organisationsstruktur ist die Zusammensetzung, das System von Beziehungen und Funktionen zwischen den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, von denen jede für ihren eigenen Tätigkeitsbereich verantwortlich ist und Teil des hierarchischen Systems der Organisation ist. <

      Es gibt verschiedene Arten von Organisationsstrukturen, nämlich lineare, funktionale, linear-funktionale usw. Unabhängig von der Art der Struktur besteht Ihre Aufgabe darin, zu betonen, dass sie so effizient wie möglich ist, nämlich: <

      • Ermöglicht die Herstellung einer Interaktion zwischen allen Abteilungen und Mitarbeitern.
      • Schafft günstige Bedingungen für die Herstellung hochwertiger Produkte oder Dienstleistungen;
      • Fördert die Entwicklung des Unternehmens, seiner Waren und Dienstleistungen.
      • <

Vielleicht werden Sie interessiert sein

Example business plan organizational chart

In articles, united by the topic "How much does consulting cost?", we try to help customers of consulting services to optimize their costs. This article will focus on the cost of such a service as building the organizational design of an enterprise.

Let's start with the terminology. By organizational design, we mean a package of documents that formalize the internal structure of an organization. In the general case, this package includes all the regulatory documents of the enterprise. In this article we will use the term "organizational design" in the narrow sense of this concept and refer to it the organizational structure, regulations on departments, job descriptions, descriptions of business processes.

Let's analyze the procedure for building an organizational design in order to understand what constitutes labor intensity, what expenses can be avoided, and what it is not advisable to save on.

Organizational structure

Based on statistics from Internet search engines, this document is the most popular among all elements of organizational design. Of course, "a document establishing the quantitative and qualitative composition of the enterprise's divisions and schematically reflecting the order of their interaction with each other" should be at the enterprise. If you would like to develop this document with the help of an external consultant, add the cost of this work to the total.

Divisional regulations and job descriptions

The feasibility of developing these documents is often questioned. However, without them, the organizational structure is not very informative: it is not clear what kind of connections the arrows between departments mean, and the titles of positions often do not say anything about duties and responsibilities. Regulations on divisions and job descriptions are indispensable in the process of hiring and adapting new employees, in the analysis of conflict situations, in such complex management structures as matrix. Whether it is necessary to develop these documents as part of building an organizational design is up to the management of the enterprise, but in case of a positive decision, funds will have to be allocated for this work.

Business Processes

Disputes about what comes first - structure or business processes (BP) - constantly arise on popular business forums. Since we are supporters of the process approach to management, we believe that the organizational structure should serve business processes, that is, it should be built on the basis of their descriptions.

The work of describing and optimizing business processes can be the most time consuming in the list of organizational design work. Some practical questions on its organization are considered in the article "Optimizing business processes", and the factors affecting labor intensity - in the article "How much is the description of business processes?" I hope that these materials will help you make a decision on the advisability of working out business processes and including its cost in the project estimate.

Informational support

The cost of building the organizational structure of the enterprise

As Yandex statistics show, "organizational structure" is the most popular management tool. It is all the more important to avoid mistakes in building the organizational structure of an enterprise, which will be discussed in this article. And the first one

Building an organizational structure to describe the business processes of the enterprise

If you share the process approach to enterprise management, you must agree that the organizational structure is designed in order to most efficiently perform business processes. The organizational structure should serve business processes, and therefore, be built on the basis of their descriptions.

Unfortunately, the process approach is not very popular among Russian leaders, and most people see the possibility of improving the enterprise management system in building an optimal organizational structure and writing the notorious job descriptions.

I am always curious: how can you build an effective organizational structure of an enterprise (that is, how employees are grouped and how reporting relationships are established) without understanding what employees do and how they interact (business processes) ? On the basis of what information, in this case, are "squares with arrows" drawn? When people turn to us for the service of building an organizational structure without describing business processes, I feel proud: the customer believes that the consultant has some kind of sacred knowledge that will allow him to come up with a form without understanding the content.

By the way, the same can be said about the development of job descriptions. Attempts to write these documents before describing business processes and building a scorecard end with downloading monstrous documents from the Internet, which no one does anything, but does not even read. And vice versa, after describing business processes and developing a system of indicators, job descriptions are formed by simply copying functions and indicators from the developed documents. And if you described business processes and indicators in specialized software, for example, "Business Studio", then job descriptions, regulations on departments, business process regulations are generally generated in the form of reports without human intervention.

So, if you want to build an effective organizational structure, start with a description of business processes.

Commitment to linear functional organizational structure

Surprisingly, even enterprises with a project-based nature of activity sometimes try to build their management on the basis of a linear-functional structure. Although in this case, a matrix management structure clearly suggests itself. This suggests itself after the business processes of project management have been described. Then it becomes clear that the project must have a manager who is the head of the project team for the period of the project, made up of employees of line departments. This is how the control matrix appears, along one coordinate of which there is linear control, along the other - matrix control.

When building a matrix organizational structure, the most important thing is to describe horizontal, functional links. But this is such an important issue that a separate article is devoted to it at the link above.

Our site contains examples of the result of the development of organizational design, as well as the procedure for ordering work to improve the organizational structure. You can find out how to save money when ordering this service in the "Cost of building an organizational structure" section.

If you fill out this form, we will prepare a commercial proposal that will optimize your costs for this work.

How to save money when developing an organizational structure

Among all sections of the business plan:

  • Cover Page
  • Confidentiality Memorandum
  • Executive Summary
  • Investment Plan
  • Marketing plan
  • Production plan
  • Organizational plan
  • Financial plan
  • Risk analysis

it is the organizational plan that describes the project staff, initiators, their shares in project management, qualifications and remuneration of project managers, as well as staff motivation.

If you are writing a business plan to receive investments for the development of an already operating enterprise, you will need to prove to potential partners that its organizational structure is as effective as possible. If you are just planning to open a company, production or retail outlet, you will need to describe in detail how you are going to ensure the operation of the new business.

All information related to the management of the enterprise should be presented in a section called "Organizational plan". Moreover, it is this point of the business plan that will prepare the ground for writing the financial section of the project.

Business Plan Organizational Plan Structure

Legal form

First of all, in this section it is necessary to justify the choice of the form of activity. Indicate whether you are an individual - individual entrepreneur, or the founder of an organization - LLC or JSC. In the latter case, it is imperative to list the governing bodies and their powers, the composition of the founders and their rights and obligations. After that, it is necessary to describe the organizational structure of the enterprise.

Organizational structure

Organizational structure is the composition, system of relationships and functions between the various departments of the enterprise, each of which is responsible for its own area of ​​activity and is part of the hierarchical system of the organization.

There are several types of organizational structures, namely linear, functional, linear-functional, etc. However, whatever the type of structure, your task is to emphasize that it is as efficient as possible, namely:

Financial model of a security company

Brief Investment Memorandum

For a newly opened business, the payback period will be 15 months, and the break-even point is 4 months.

First, you will need to rent a room of 40 m2 to accommodate administrative staff.

The total number of personnel will be 31 people, of which 20 people will be guards.

When employed, each security guard must obtain a certificate of a private security guard.

Security agency services: physical security of a person or object, property, remote control, as well as cargo escorting services.

On average, the company will guard 7 people physically, so 8 people will be at customer sites, another 30 customers will use remote security.

On average, 15 clients will order cargo escort every month. The cost varies from 10,000 rubles to 70,000 rubles. With such indicators, the financial results of the project will be as follows:

Description of business, product or service

For reasons of personal and information security, many companies are introducing access control systems in office centers, where the physical presence of a security guard is not required. Security agencies operate as rapid response teams with a license to use weapons.

To open a business, you will need a room with an area of ​​40 m2, which will house a dispatching office, a recreation room and offices of administrative personnel.

Among all sections of the business plan:

  • Cover Page
  • Confidentiality Memorandum
  • Executive Summary
  • Investment Plan
  • Marketing plan
  • Production plan
  • Organizational plan
  • Financial plan
  • Risk analysis

it is the organizational plan that describes the project staff, initiators, their shares in project management, qualifications and remuneration of project managers, as well as staff motivation.

If you are writing a business plan to receive investments for the development of an already operating enterprise, you will need to prove to potential partners that its organizational structure is as effective as possible. If you are just planning to open a company, production or retail outlet, you will need to describe in detail how you are going to ensure the operation of the new business.

All information related to the management of the enterprise should be presented in a section called "Organizational plan". Moreover, it is this point of the business plan that will prepare the ground for writing the financial section of the project.

Business Plan Organizational Plan Structure

Legal form

First of all, in this section it is necessary to justify the choice of the form of activity. Indicate whether you are an individual - individual entrepreneur, or the founder of an organization - LLC or JSC. In the latter case, it is imperative to list the governing bodies and their powers, the composition of the founders and their rights and obligations. After that, it is necessary to describe the organizational structure of the enterprise.

Organizational structure

Organizational structure is the composition, system of relationships and functions between the various departments of the enterprise, each of which is responsible for its own area of ​​activity and is part of the hierarchical system of the organization.

There are several types of organizational structures, namely linear, functional, linear-functional, etc. However, whatever the type of structure, your task is to emphasize that it is as efficient as possible, namely:

  • Allows to establish interaction between all departments and employees;
  • Creates favorable conditions for the manufacture of high-quality products or services;
  • Promotes the development of the enterprise , its goods and services.

Maybe you will be interested
Organizational and legal form of a business plan
Business plan organization organizational chart
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
Catalog of business ideas for implementation at home
Enhancing originality
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
Risks in business planning
Business risk analysis
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
What business is relevant in 2019 in Russia
Financial evaluation of the draft business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
Structure levels in a business plan
Levels of structure in a business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes