Entwicklung der Hauptabschnitte des Geschäftsplans

Stellen Sie sich vor, Sie sind der designierte Business Planning Team Leader (BPL). Wir sprechen über die Planung eines vollwertigen mittelgroßen Investitionsprojekts. Für die Umsetzung ist es notwendig, zusätzliche Finanzierungsquellen in Form von Bankdarlehen zu gewinnen und Partner-Investoren zu finden. Ihr Team besteht aus vier Personen, darunter ein Investmentökonom, ein Vermarkter und ein Manager für Produktionstechnologie. Die Entwicklung eines Geschäftsplans hat die einführende beschreibende Phase durchlaufen, und Sie fahren mit dem Hauptteil fort. <

Position der Planungsabschnitte in der U-Boot-Basis

Wenn Sie ein Investitionsprojekt mit einer ganzheitlichen Sichtweise betrachten, nicht nur aus der Sicht eines Dokuments, sondern auch in Bezug auf die Phasen seiner Implementierung, sollte beachtet werden, dass die Entwicklung eines Unternehmens Plan bezieht sich auf die Initiationsprozesse. Es ist wichtig, keine Verwirrung und Verwechslung zwischen den LTP-Verfahren und der Planung der tatsächlichen Umsetzung der Projektaufgabe zuzulassen. Dies sind verschiedene Aspekte eines einzelnen Prozesses. Der Geschäftsplan erfüllt die Aufgabe der Rechtfertigung, und der Masterplan des Projekts zeigt die Abfolge der Ereignisse und Ergebnisse in Bezug auf den Zeitpunkt und die Verantwortlichkeiten. Mit anderen Worten, ein Geschäftsplan wird erstellt, bevor eine Entscheidung zum Starten eines Projekts getroffen wird, und die direkte Implementierung eines Geschäftsplans wird von einem Kalender und anderen Arten der Projektplanung begleitet. <

Initiierungsprozesse beginnen mit dem Eingang eines Projektvorschlags bei der Unternehmensleitung. Dies kann regelmäßig geschehen, beispielsweise während einer strategischen Planungssitzung oder situativ. Natürlich ist die erste Option vorzuziehen. Eine Bottom-up-Initiative erfordert eine Präsentation des Projektkonzepts und manchmal eine vorläufige Machbarkeitsstudie. Wenn der Initiator das Top-Management des Unternehmens ist, können sie sich selbst auf eine kurze Darstellung der Anlageidee beschränken. Das Ergebnis der Prüfung des Initiativvorschlags ist die Anordnung, einen Geschäftsplan zu erstellen und eine Geschäftsplanungsgruppe zu erstellen. <

Das obige Diagramm zeigt die Phasen der Entwicklung eines Geschäftsplans für ein Investitionsprojekt. Das vorgestellte Verfahren wird nicht immer genau befolgt, es hängt von den Besonderheiten des Anlageereignisses und der bestehenden Managementkultur im Unternehmen ab. Der Geschäftsplanungsprozess ist vielschichtig und iterativ, insbesondere für die Planungsabschnitte des Dokuments, die während der Entwicklung seines Hauptteils erstellt wurden. Im Allgemeinen ist der Algorithmus zum Entwickeln des betrachteten Dokuments in vier Blöcke unterteilt. <

  • Vorbereitung des einleitenden beschreibenden Teils und dessen Feinabstimmung.
  • Entwicklung und Überarbeitung der Hauptplanungsabschnitte.
  • Analyse- und Simulationsteil der Planung.
  • Dekorationsteil.
  • <

    In dem Artikel zum Beginn des Geschäftsplans für ein Investitionsprojekt haben wir den einleitenden und beschreibenden Teil des Dokuments untersucht. Die Entwicklung der Hauptplanungsabschnitte ist von zentraler Bedeutung für den LPL-Prozess. Die Phasen der Geschäftsplanung enden nicht mit der Erstellung und Ausführung eines Geschäftsplans. <

    Danach gibt es mindestens zwei weitere Phasen: die Präsentationsphase und Entscheidungen über den Start, die Finanzierung des Projekts und die tatsächliche Umsetzung des Geschäftsplans im Investitionsprozess. Wir werden den Phasen der Erstellung eines Lebenslaufs, der Präsentation einer Präsentation, der Überzeugung potenzieller Partner und des Abschlusses von Vereinbarungen mit ihnen separate Artikel widmen. Das Management der Geschäftsplanimplementierung und die Finanzanalyse werden in den meisten Materialien auf unserer Website im Themenbereich Projektmanagement beschrieben. <

    Methodik für die Entwicklung von Planungsabschnitten

    Die Frage, wie ein Geschäftsplan zu entwickeln ist, wird derzeit nicht nur von Unternehmern gestellt, die dringend Finanzierungsquellen benötigen. In größerem Umfang gilt dies auch für Geschäftsleute, die sich bemühen, die Entwicklung ihres Unternehmens strategisch kompetent aufzubauen. Die methodisch überprüfte Abfolge der Entwicklung eines Geschäftsplans ist nicht immer perfekt. Schließlich ist ein Investitionsprojekt ein multifaktorielles Verfahren, bei dem es wichtig ist, nicht nur alle Nuancen zu berücksichtigen, sondern auch richtig zu priorisieren und profitable Kompromisse zu finden. <

    Die Methodik zur Entwicklung eines Geschäftsplans berücksichtigt die Hauptbeschränkungen moderner Planungssysteme: die Unsicherheit des externen Umfelds, die Kosten für Planungsaktivitäten, die Größe des Unternehmens. Die Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit der Marktsituation ist das Haupthindernis für eine genaue Planung. Um den negativen Einfluss dieses Faktors zu überwinden, werden aktive und passive Methoden eingesetzt. <

Vielleicht werden Sie interessiert sein

Development of the main sections of the business plan

Imagine that you are the designated Business Planning Team Leader (BPL). We are talking about planning a full-fledged medium-sized investment project. For its implementation, it is necessary to attract additional sources of financing in the form of bank loans and find partners-investors. Your team consists of four people, including an investment economist, a marketer, and a production technology manager. The development of a business plan has passed the introductory-descriptive stage, and you proceed to its main part.

Location of planning sections in the submarine base

If you look at an investment project with a holistic view, not only from the point of view of a document, but in terms of the stages of its implementation, it should be noted that the development of a business plan refers to the initiation processes. It is important not to allow confusion and confusion between the LTP procedures and the planning of the actual implementation of the project task. These are different aspects of a single process. The business plan performs the task of justification, and the master plan of the project displays the sequence of events and results in relation to the timing and responsibilities. In other words, a business plan is created before a decision is made to start a project, and the direct implementation of a business plan is accompanied by calendar and other types of project planning.

Initiation processes begin with the receipt of a proposal for a project by the enterprise management. This can happen on a regular basis, for example, during a strategic planning session, or situationally. Naturally, the first option is preferable. A bottom-up initiative requires a presentation of the project concept and, sometimes, a preliminary feasibility study. When the initiator is the top management of the enterprise, they themselves may well limit themselves to a brief presentation of the investment idea. The result of consideration of the initiative proposal is an order to prepare a business plan and create a business planning group.

The diagram above shows the stages of developing a business plan for an investment project. The presented procedure is not always followed exactly, it depends on the specifics of the investment event and the existing management culture in the company. The business planning process is multi-layered and iterative, especially for the planning sections of the document, created during the development of its main part. In general, the algorithm for developing the document under consideration is divided into four blocks.

  • Preparation of the introductory descriptive part and its fine-tuning.
  • Development and revision of the main planning sections.
  • Analytical and simulation part of planning.
  • Decoration part.

In the article dedicated to the beginning of the business plan for an investment project, we examined the introductory and descriptive part of the document. The development of the main planning sections is central to the LPL process. The stages of business planning do not end with the preparation and execution of a business plan.

After that, there are at least two more stages: the stage of presentation and decisions about the start, financing of the project and the actual implementation of the business plan in the investment process. We will devote separate articles to the stages of preparing a resume, presenting a presentation, convincing potential partners and concluding agreements with them. Business plan implementation management and financial analysis are described in the vast majority of materials on our site in the subject area of ​​project management.

Methodology for the development of planning sections

The question of how to develop a business plan is currently not only occupied by those entrepreneurs who are in dire need of funding sources. To a greater extent, this also applies to businessmen striving to strategically competently build the development of their enterprise. The methodologically verified sequence of developing a business plan is not always perfect. After all, an investment project is a multifactorial procedure, in which it is important not only to take into account all the nuances, but also to correctly prioritize, find profitable compromises.

The methodology for developing a business plan takes into account the main limitations of modern planning systems: the uncertainty of the external environment, the costs of planning activities, the scale of the enterprise. Uncertainty and unpredictability of the market situation is the main deterrent to accurate planning. In order to overcome the negative influence of this factor, active and passive methods are used.

Maybe you will be interested
Business plan for a bank: how to get a loan guaranteed
Bank requirements for a business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
Risks in business planning
Business risk analysis
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
The most profitable business in russia
Coursework: Travel Agency Business Plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
The main sections of the business plan and what they include
The structure of the sections of the business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
The business plan summary includes information
The business plan summary includes information
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
What is a feasibility study of an investment project and why is it needed: tasks, structure and content
Feasibility study development
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes