Geschäftsplan Ihrer eigenen Konditorei oder Minibäckerei mit Berechnungen

Sie fragen sich, wie Sie einen Minibäcker öffnen können? Der Prozess der Implementierung dieses Geschäfts ist in mehrere Phasen unterteilt, von denen jede in diesem Artikel ausführlich erläutert wird. <

♦ Anfangsinvestition: 475.000 Rubel ♦ Amortisationszeit für Unternehmen: 18-24 Monate ♦ Projektrentabilität: 45-60% <

Eine Minibäckerei ist ein kleines Unternehmen, das eine äußerst vielfältige Auswahl an Backwaren herstellt und verkauft. <

Meistens sind sie in einer großen Organisation zu finden: in einem Supermarkt, einem Café usw. <

Für einen Anfänger wird jedoch die Möglichkeit in Betracht gezogen, eine Minibäckerei in einem separaten Raum zu eröffnen. <

Der Geschäftsimplementierungsprozess ist in mehrere Phasen unterteilt, auf die in diesem Artikel ausführlich eingegangen wird. <

Geschäftsplan für Mini-Bäckerei: Planung

Historische Tatsache: Brot wurde vor über 7.500 Jahren versehentlich erfunden. Das erste Brot wurde von einem alten Ägypter hergestellt, der versehentlich über Nacht eine Mischung aus Mehl und Wasser in einem warmen Ofen zurückließ. Als er zurückkam, fand er einen weichen Teig, der viel appetitlicher war als die harten Tortillas, die er zu machen versuchte. <

Zusammenfassung des Mini-Bäckereiprojekts

In jüngerer Zeit wurden alle Backwaren in speziellen Fabriken im industriellen Maßstab hergestellt. <

Aber die Zeit läuft und moderne Privatunternehmer sind bereit, die Riesen mit ihren Minibäckereien zu quetschen. <

Warum nicht, wenn diese Geschäftsidee nicht nur dazu beiträgt, Ihre kreativen Neigungen zu verwirklichen, sondern auch beeindruckende Einnahmen zu erzielen? <

Welche zusätzlichen Einkommensmethoden für die Herstellung von Backwaren wählen Sie: ein Geschäft oder ein Café? <

Planen Sie, Brot und andere Backwaren zu backen, haben aber keine Ahnung, welches Geschäftsformat für Sie am besten geeignet ist? Schauen Sie sich eine Übersicht über verschiedene Bäckereisorten an, um zu entscheiden, welche die beste ist. <

Minibäckerei

Wenn Sie Ihr eigenes kleines Unternehmen gründen möchten und die Option einer Miniproduktion in Betracht ziehen, benötigen Sie eine kleine Fläche von 20 bis 60 Quadratmetern, auf der alle Produktionsanlagen benötigt werden sich befinden. <

Diese Art von Geschäft ist nicht nur räumlich, sondern auch in Bezug auf Produktionskapazität und Produktpalette begrenzt. <

Das Produktionsvolumen von Backwaren kann hier 10-50 kg / Stunde erreichen und beträgt 3-8 Tonnen in 1 Schicht, in 2 Schichten - 6-16 Tonnen pro Monat. Und Sie können 2 bis 12 Arten von Produkten produzieren - das hängt von der ausgewählten Ausrüstung ab. <

Zu den Vorteilen einer Minibäckerei gehören: <

  • kleine Anfangsinvestition in das Geschäft und schnelle Amortisation;
  • Mindestanforderungen an die Stellfläche;
  • keine unabhängige Handelsorganisation erforderlich.
  • <

    • Abhängigkeit von einem begrenzten Kundenkreis;
    • begrenztes Sortiment;
    • kleine Produktionskapazität.
    • <

      Workshop-Arrangement

      Es ist wichtig, Bäckereimarktanalysen und -recherchen in Ihren Bäckereimarketingplan aufzunehmen, um zukünftigen Investoren den Nachweis zu erbringen, dass Ihr Projekt das Potenzial hat, erfolgreich zu sein. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Marketingstrategien, mit denen Sie die Ziele Ihrer Bäckerei vor und nach dem Eröffnungstag erreichen können. <

      Bei der Marktforschung für Ihre Bäckerei sollten Sie sich auf die Erfassung von Primär- und Sekundärdaten konzentrieren. Primärdaten werden durch direkte Kommunikation mit Ihren potenziellen Kunden und Bestimmung des Wettbewerbs gesammelt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, gibt es Unternehmen, die Sie für Ihre Primärforschung einstellen können. <

      Eine Möglichkeit, Primärdaten zu erfassen, besteht darin, Ihre Produkte in kleinerem Maßstab anzubieten, z. B. auf einem Hofstand oder in einem Kiosk. Auf diese Weise können Kunden Ihre Produkte ausprobieren und eine Bewertung abgeben, bevor Sie Ihr Geschäft eröffnen. Es hilft Ihnen auch zu verstehen, wie und mit welchen Produkten Sie in Zukunft Kunden gewinnen können. <

      Sekundärumfrage ist die Sammlung von Daten aus externen Quellen, einschließlich Volkszählungen, Handelsverbänden und anderen lokalen Organisationen. Diese Informationen enthalten demografische Informationen, die für die Bestimmung der Zielgruppe für die Bäckerei von entscheidender Bedeutung sind. <

      Geschäftsbäckerei von Grund auf neu: Definieren der Zielgruppe der Bäckerei

      Wer hilft, ein Bäckereigeschäft von Grund auf neu zu eröffnen, natürlich Ihre Zielgruppe. Der Zielmarkt Ihrer Bäckerei bezieht sich auf die spezifischen Kunden oder Unternehmen, an die Sie Ihre Waren verkaufen möchten. Indem Sie Ihren Zielmarkt identifizieren, können Sie schließlich wissen, was Ihre Nische sein wird. Dies kann einer der Hauptschlüssel zum Erfolg in jedem Geschäftsbereich sein. Bei der Definition Ihres Marktes ist es wichtig, so spezifisch wie möglich zu sein. Beginnen Sie mit einem umfassenden Thema, z. B. der Definition, mit wem Sie Geschäfte machen möchten. Die meisten Bäckereien verkaufen Waren an Kunden in ihrem Geschäft, während einige nur an andere Unternehmen wie Restaurants, Restaurants und Cafés verkaufen. Heutzutage müssen Sie auch berücksichtigen, welches geografische Gebiet Sie bedienen möchten und welche Art von Kunden Sie in diesem Gebiet haben. Sobald Sie Ihre Recherche abgeschlossen und Ihre Zielgruppe identifiziert haben, ist es Zeit, mit der Marktanalyse zu beginnen. Dies ist besonders wichtig für potenzielle Investoren. <

      Es ist wichtig, die folgenden Punkte zu beachten: <

      • Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen in diesem Bereich?
      • Wie viel geben die Einheimischen für Essen aus?
      • Welche anderen Bäckereien berechnen für Lebensmittel, die Sie vorschlagen?
      • <

        Bäckereimarketing und seine Tools

        Bäckereimarketing ist eine klar geplante und aufeinanderfolgende Aktion, mit der Sie Ihre Aktivitäten für das zukünftige Wachstum Ihres Unternehmens strukturieren können. Da Sie bereits den perfekten Startort für Bäckereien sowie köstliche Produkte haben, ist es Zeit, alle wissen zu lassen, dass Sie offen für Geschäfte sind. Erwägen Sie, die folgenden Schritte in Ihren Marketingplan aufzunehmen, nachdem die Bäckerei offiziell eröffnet wurde. <

        Legen Sie Ihre Marketingziele fest. Während Ihre Bäckerei in die ersten Betriebstage geht, ist es wichtig, Ihre Marketingziele festzulegen. Sie sollen Ihnen dabei helfen, die Verkaufsziele zu erreichen, die Sie zuvor in Ihrem Bäckereigeschäftsplan festgelegt haben. Das Setzen dieser Marketingziele gibt Ihnen den Standard für das Erreichen Ihrer zukünftigen Ergebnisse. Dies hilft Ihnen zu verstehen, ob Ihre Strategien funktionieren oder ob Sie etwas anderes ausprobieren müssen. <

        • Wie viele Stunden pro Monat planen Sie für die Vermarktung Ihres Unternehmens?
        • Welche Social Media-Kanäle helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe anzulocken?
        • Wie viele Abonnenten planen Sie, bis Ende des Jahres über soziale Medien zu verfügen?
        • Wie viele Trades planen Sie pro Monat? Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen aus diesen Transaktionen?
        • Wie viel Prozent des Bäckereimarktes in Ihrer Region erwarten Sie bis Ende des Jahres? In zwei Jahren? 5 Jahre?
        • <

          Ein Geschäftsplan für Minibäckereien mit Berechnungen kann bei Spezialisten bestellt oder unabhängig erstellt werden. Es beschreibt detailliert das zukünftige Sortiment, das Publikum, für das das Unternehmen konzipiert ist, die Preisspanne und andere Feinheiten. Ein vorgefertigter Bäckereigeschäftsplan berücksichtigt die Möglichkeit einer Erweiterung oder eines Franchise-Geschäfts und trägt so zur Steigerung der Rentabilität des Geschäfts bei. <

          Planung: Dinge zu beachten

          Der Geschäftsplan für Süßwaren enthält notwendigerweise: <

          • eine detaillierte Beschreibung des zukünftigen Sortiments;
          • Analyse des Publikums und der Preise der Wettbewerber;
          • eine Liste der erforderlichen Ausrüstung unter Berücksichtigung der Ausweitung der Produktion;
          • Werbung und Verkaufsförderung;
          • Berechnung des geschätzten Einkommens;
          • Rentabilität des Projekts;
          • die Möglichkeit, die Produktion zu erweitern, ein Franchise zu verkaufen und mit dem Einzelhandel zusammenzuarbeiten.
          • <

            Die Vorbereitungsphase dauert mindestens 2 Monate. Idealerweise müssen Sie die Saisonalität berücksichtigen und alle Wettbewerber untersuchen, zu denen nicht nur Miniproduktionen, sondern auch große Bäckereien, eigene Bäckereien in Geschäften, Cafés und Konditoreien gehören. <

            Sortimentsauswahl

            Bevor Sie einen Geschäftsplan erstellen, müssen Sie die Reichweite der Wettbewerber untersuchen. Eine solche Mini-Recherche wird helfen zu verstehen, welche Arten von Backwaren gefragt sind, was auf dem Markt eindeutig fehlt. Sie sollten sich nicht auf Produkte verlassen, die von den meisten Bäckereien hergestellt werden. Das Highlight einer Mini-Bäckerei können Getreidebrot, Gebäck mit Nüssen, Gewürzen, Trockenfrüchten, Honig und anderen natürlichen Zutaten sein. Einige Unternehmen nehmen nationale Spezialitäten in die Produktliste auf: georgisches oder armenisches Lavash, ossetische Kuchen, tatarisches Gebäck. <

            Das Sortiment der Konditorei muss mindestens 10 Gebäcksorten enthalten. Eine zu große Auswahl ist jedoch eher ein Minus als ein Plus. In diesem Fall steigt der Prozentsatz der Auslastung, und es wird für denselben Kunden schwierig sein, sich zu entscheiden, und er kann den Kauf einfach ablehnen. Nach der Auswahl erfolgreicher Positionen ist es wichtig, dass diese weiterhin im Verkauf vertreten sind. Der Kunde muss sicher sein, dass er immer die Backwaren kaufen kann, die er mag. <

            Zielgruppe und Preisspanne

            Die Preise in einer privaten Bäckerei sind normalerweise etwas höher als in einem normalen Geschäft. Mit Hilfe von Sonderaktionen und Preisnachlässen können Sie Ihr Kaufpublikum erweitern und einkommensschwache, aber größere Bevölkerungsgruppen anziehen. Zum Beispiel lohnt es sich, die Backwaren von gestern für die Hälfte oder sogar ein Drittel des Preises zu verkaufen und Sets zu bilden, in denen jedes Brötchen oder jeder Kuchen weniger kostet als derselbe Artikel, der separat gekauft wurde. Solche Werbeaktionen müssen weithin beworben werden. Sie bringen keinen Verlust, da ein Teil der Produkte auf jeden Fall entsorgt wird. Abgelaufene Produkte können jedoch nicht verkauft werden, dies droht mit schwerwiegenden Sanktionen und sogar der Schließung der Bäckerei. <

            Sitzplatzauswahl

            Schrittweise Anleitung zum Öffnen einer Bäckerei

            Einer der beliebtesten Trends der letzten Jahre sind Minibäckereien. Der Boom in diesem Segment ist vor allem auf eine veränderte Kultur des Brotkonsums zurückzuführen: Einwohner großer Städte, insbesondere Millennials, bevorzugen zunehmend frische Backwaren gegenüber billigen Massenprodukten. <

            Laut NPD Group stieg die Zahl der Besuche in Moskauer Bäckereien von Dezember 2021 bis November 2021 um 28%, in St. Petersburg waren es 16%. Im vergangenen Jahr betrug die durchschnittliche Rechnung in Moskauer Bäckereien 156 Rubel, was etwa der Hälfte der durchschnittlichen Rechnung für Restaurants (278 Rubel) entspricht. <

            Die meisten Gäste in Bäckereien sind Frauen (65%) und Familien mit Kindern. Der Anteil der Take-away-Verkäufe in diesem Segment ist recht hoch - in der Regel doppelt so hoch wie in anderen HoReCa-Segmenten. <

            Bäckertypen

            Je nach Vertriebskanal und Organisation der Produktion können Minibäckereien bedingt in verschiedene Typen unterteilt werden: <

              Bäckereien mit vollem Zyklus, die Produkte am Point of Sale herstellen. <

              Bäckereien, die nur Produkte herstellen und fertige Produkte an Verkaufsstellen liefern. <

              Bäckereien, die Fertigprodukte und Halbfabrikate liefern, die an Verkaufsstellen eingefroren sind. <

            • Bäckereien, die Produkte aus vorgefertigten Halbzeugen eines Partners backen.
            • <

              Ein Zimmer finden und einen Ort auswählen

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business plan of your own pastry shop or mini bakery with calculations

Wondering how to open a mini baker? The process of implementing this business is divided into several stages, each of which is discussed in detail in this article.

♦ Initial investment: 475,000 rubles ♦ Payback period for business: 18-24 months ♦ Project profitability: 45-60%

A mini-bakery is a small-scale enterprise that produces and sells an extremely diverse range of baked goods.

Most often they are found in a large organization: in a supermarket, coffee shop, etc.

But for a novice entrepreneur, the option of opening a mini-bakery in a separate room will be considered.

The business implementation process is divided into several stages, each of which will be discussed in detail in this article.

Mini-bakery business plan: planning

Historical fact: Bread was invented by mistake over 7,500 years ago. The first loaf was made by an ancient Egyptian who accidentally left a mixture of flour and water in a warm oven overnight. When he returned, he found a soft dough, much more appetizing than the hard tortillas he was trying to make.

Mini-bakery project summary

More recently, any bakery products were produced in special factories on an industrial scale.

But time is ticking, and modern private entrepreneurs are ready to squeeze the giants with their mini-bakeries.

Why not, if this business idea helps not only to realize your creative inclinations, but also to generate impressive income?

How to open a mini bakery

What methods of additional income for the production of bakery products will you choose: a store or a cafe?

Are you planning to bake bread and other baked goods, but have no idea what business format is best for you? Check out an overview of several bakery varieties to help you decide which one is best.

Mini bakery

If you want to start creating your own business small and are considering the option of mini-production, then you will need a small area - from 20 to 60 sq. meters, where all the production equipment will need to be located.

This type of business has limitations not only in terms of space, but also in terms of production capacity and product range.

The volume of production of bakery products here can reach 10-50 kg / hour and will amount to 3-8 tons in 1 shift, in 2 shifts - 6-16 tons per month. And you can produce from 2 to 12 types of products - it depends on the selected equipment.

The advantages of a mini-bakery include:

  • small initial investment in the business and quick payback;
  • minimum requirements for floor space;
  • no need for independent trade organization.

  • dependence on a limited circle of customers;
  • limited assortment;
  • small production capacity.

Workshop arrangement

Wondering how to open a mini baker? The process of implementing this business is divided into several stages, each of which is discussed in detail in this article.

It is important to include bakery market analysis and research in your bakery marketing plan to provide future investors with evidence that your project has the potential to be successful. Below are a few general marketing strategies to help you achieve your bakery's goals before and after opening day.

When doing market research for your bakery, you should focus on collecting primary and secondary data. Primary data is collected through direct communication with your potential customers and determining the competition. If you're not sure where to start, there are companies you can hire to do your primary research.

One way to collect primary data is to offer your products on a smaller scale, for example, at a farm stand or in a kiosk. This way, customers can try your products and leave a review before you open your store. It will also help you understand how and with what products you can attract customers in the future.

Secondary Survey is the collection of data from external sources, including censuses, trade associations and other local organizations. This information includes demographic information that is critical to determining the target audience for the bakery.

Business bakery from scratch: defining the target audience of the bakery

Who will help open a bakery business from scratch, of course, your target audience. Your bakery's target market refers to the specific customers or businesses you want to sell your wares to. By identifying your target market, you will eventually be able to know what your niche will be. This can be one of the main keys to success in any area of ​​business. When defining your market, it is important to be as specific as possible. Start with a broad one, such as defining who you want to do business with. Most bakeries will sell goods to customers in their store, while some will only sell to other businesses such as eateries, restaurants and cafes. Nowadays, you also have to consider what geographic area you want to serve and the type of customer in that area. Once you've completed your research and identified your target audience, it's time to start doing market analysis. This is especially important for potential investors.

It is important to pay attention to the following points:

  • What is the average income in this area?
  • How much do locals spend on eating out?
  • What other bakeries charge for groceries which will you suggest?

Bakery Marketing and Its Tools

Bakery marketing is clearly planned and sequential actions that allow you to structure your activities for the future growth of your business. Since you already have the perfect bakery startup location as well as delicious products, it's time to let everyone know that you are open for business. Consider including the following steps in your marketing plan after the bakery officially opens.

Set your marketing goals. As your bakery is entering its first few days of operation, it is important to set your marketing goals. They are designed to help you achieve the sales goals that you previously set in your bakery business plan. Setting these marketing goals gives you the standard for achieving your future results. This will help you understand if your strategies are working or if you need to try something else.

  • How many hours per month are you planning to devote to marketing your business?
  • Which social media channels will help you attract your target audience?
  • How many subscribers are you planning to have social media by the end of the year?
  • How many trades are you planning per month? What will be the average income from these transactions?
  • What percentage of the bakery market in your area do you expect to have by the end of the year? In two years? Five years?

A mini-bakery business plan with calculations can be ordered from specialists or drawn up independently. It describes in detail the future assortment, the audience for which the company is designed, the price range and other subtleties. A ready-made bakery business plan takes into account the possibility of expansion or franchise, helping to increase the profitability of the business.

Planning: Things to Consider

The confectionery business plan necessarily includes:

  • a detailed description of the future assortment;
  • analysis of the audience and prices of competitors;
  • a list of required equipment, taking into account the expansion of production;
  • advertising and promotion;
  • calculation of estimated income;
  • profitability of the project;
  • the possibility of expanding production, selling a franchise, working with retail.

The preparatory stage is given at least 2 months. Ideally, you need to take into account the seasonality, study all competitors, which include not only mini-productions, but also large bakeries, own bakeries at stores, cafes and pastry shops.

Assortment selection

Before making a business plan, you need to study the range of competitors. Such a mini-research will help to understand what types of baked goods are in demand, which is clearly lacking in the market. You should not rely on products that are produced by most bakery factories. The highlight of a mini-bakery can be grain bread, pastries with the addition of nuts, spices, dried fruits, honey and other natural ingredients. Some enterprises include national specialties in the list of products: Georgian or Armenian lavash, Ossetian pies, Tatar pastries.

The assortment of the confectionery-bakery must include at least 10 varieties of pastries. However, too wide a choice will be more a minus than a plus. In this case, the percentage of utilization increases, and it will be difficult for the same client to decide, and he may simply refuse to purchase. Having selected successful positions, it is important to ensure their continued presence in the sale. The client must be sure that he will always be able to buy the baked goods he likes.

Audience and price range

Prices in a private bakery are usually slightly higher than in a regular store. You can expand your buying audience and attract low-income but larger segments of the population with the help of special promotions and markdowns. For example, it is worth selling yesterday's baked goods for half or even a third of the price, forming sets in which each bun or cake will cost less than the same item purchased separately. Such promotions must be widely advertised. They do not bring a loss, because part of the products is disposed of in any case. However, expired products cannot be sold, this threatens with serious sanctions and even the closure of the bakery.

Seat selection

Step-by-step instructions for opening a bakery

One of the most popular trends in recent years is mini-bakeries. The boom in this segment is largely due to a change in the culture of bread consumption: residents of large cities, especially millennials, are increasingly preferring fresh baked goods over cheap mass-produced products.

According to NPD Group, from December 2021 to November 2021, the number of visits to Moscow bakeries increased by 28%, in St. Petersburg this figure was 16%. Last year, the average bill in Moscow bakeries was 156 rubles, which was about half of the average bill for restaurants (278 rubles).

Most of the guests at bakeries are women (65%) and families with children. The share of “take-away” sales in this segment is quite large - as a rule, it is two times higher than in other HoReCa segments.

Bakery types

Depending on the distribution channel and organization of production, mini-bakeries can be conditionally divided into several types:

    Full-cycle bakeries that manufacture products at the point of sale.

    Bakeries that only manufacture products and deliver finished products to points of sale.

    Bakeries that supply finished products and semi-finished products frozen to points of sale.

  • Bakeries that bake products from a partner's ready-made semi-finished products.

Finding a room and choosing a location

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies