Businessplan für Buchhandlungen: Wie man ein intelligentes Geschäft aufbaut

Laden Sie kostenlose Geschäftspläne aus einem speziellen Katalog herunter: "BEST FREE RUNET BUSINESS PLANS"! <

Achtung! Der kostenlose Businessplan, der unten zum Download angeboten wird, ist ein Beispiel. Der Geschäftsplan, der Ihren Geschäftsbedingungen am besten entspricht, muss mit Hilfe von Spezialisten erstellt werden. <

Der Verkauf von Büchern ist nicht nur ein Geschäft, sondern ein Beitrag zur kulturellen Entwicklung des Landes. Es gibt nicht genug Buchhandlungen, aber die Konkurrenz ist ziemlich ernst. Daher muss die Idee, eine Buchhandlung zu eröffnen, vollständig vorbereitet sein, dh es ist notwendig, einen Geschäftsplan für eine Buchhandlung kompetent zu entwickeln und das Konzept des zukünftigen Geschäfts sorgfältig zu prüfen. <

Der erste Schritt besteht darin, sich für eine Geschäftsidee zu entscheiden. Eine Buchhandlung mit exklusiven Büchern, ein kleiner Laden mit einem breiten Sortiment, um den Geschmack der gesamten Leserschaft zu befriedigen, oder eine Buchhandlung, eine Ladenkette - Sie haben die Wahl. <

Es muss auch entschieden werden, um welches Sortiment es sich handelt: entweder nur Bücher und Zeitschriften oder auch zusätzliche Waren wie Schreibwaren, Waren für Kreativität, Multimedia-Waren. Entscheiden Sie, was Sie wollen und welche Optionen Sie haben. <

IP-Registrierung

Die optimalste Form der Organisation eines solchen Unternehmens ist ein einzelner Unternehmer. Plus - in der vereinfachten Buchhaltung niedrige Steuern. Der Handel mit Drucksachen erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ohne Lizenz. <

Mitbewerberanalyse

Es ist notwendig, die Präsenz potenzieller Wettbewerber, die Produktpalette und die Preispolitik zu untersuchen. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Sortiments für Ihr Geschäft und bei der Festlegung wettbewerbsfähiger Preise für Produkte. <

Räumlichkeiten

Der nächste Schritt ist die Auswahl der Räumlichkeiten. <

Der Businessplan für den Buchladen kann bei Spezialisten bestellt oder aus dem Internet heruntergeladen werden. Die gewählte Nische erlebte eine Transformation, als von 2021 bis 2021 ein Abfluss von Lesern zu elektronischen Versionen von Veröffentlichungen zu verzeichnen war. Die Nachfrage nach Büchern blieb jedoch nicht nur bestehen, sondern stieg auch - im Jahr 2021 wurde Russland führend bei der Zahl der Leseliebhaber. <

Schrittweise Anleitung zum Öffnen <

Wie viel kostet es, einen Buchladen zu eröffnen? <

Relevanz

Die Relevanz der Idee basiert auf dem ausdrücklichen Interesse von Vertretern unterschiedlichen Geschlechts und Alters an Büchern. Eine wichtige Rolle spielt die finanzielle Verfügbarkeit gedruckter Veröffentlichungen und deren schönes Design. Heutzutage sind neue Autoren und Genres aufgetaucht, zum Beispiel Fantasy und Hit-and-Miss. Separat sollte man eine Richtung wie die Märchentherapie hervorheben, die für ein Kinderpublikum konzipiert ist. <

Bücher werden als Geschenk gekauft, es gibt sogar Büchersammlungen, die von berühmten Künstlern illustriert und mit Edelsteinen und Gold geschmückt wurden. <

Marktbeschreibung und -analyse

Sie können die mit Büchern verbundene Marktnische wie folgt charakterisieren: <

  • Im Jahr 2021 ging die Anzahl der gedruckten Exemplare von Büchern, die über einen Zeitraum von sieben Jahren veröffentlicht wurden, stark zurück. Gleichzeitig fiel der Finanzindikator um 5 Milliarden Rubel.
  • In Russland sind etwa 2.000 Buchhandlungen registriert.
  • Die durchschnittlichen Kosten eines Buches betragen 400 Rubel, abhängig von der wirtschaftlichen Zonierung. Der Preisunterschied für dasselbe Buch in Moskau und in kleinen Städten beträgt 200 Rubel.
  • Seit 2021 ist der Preis für eine Druckeinheit um 10% gestiegen.
  • 59% der Russen lesen jeden Tag Bücher.
  • Seit 2021 ist ein Gesetz zum Schutz der Autoren vor Piraten in Kraft getreten, das das Erscheinen kostenloser Bücher im Internet verringert hat.
  • 40% der Einkäufe werden zwischen 35 und 45 Jahren getätigt. In Russland werden 50% der Bücher über Online-Shops gekauft, in Europa sind es 80%.
  • Die beliebteste Literatur ist Schulliteratur (22%). Dann gibt es Kunstwerke und Kinderwerke (jeweils 20%). Kunst- und geografische Materialien werden am wenigsten verkauft (weniger als 5%).
  • <

    Zielgruppe

    Die Hauptabnehmer von Büchern werden durch die folgenden Personengruppen vertreten: <

    Trotz der aktiven Einführung elektronischer Ausgaben ist eine große Anzahl von Menschen bereit, gedruckte Produkte zu kaufen. Um Ihr eigenes Geschäft in diesem Bereich zu eröffnen, müssen Sie einen hochwertigen Geschäftsplan für das Buchgeschäft erstellen, der alle Nuancen der bevorstehenden Investition enthalten sollte. <

    Relevanz des Buchgeschäfts

    Das Buchgeschäft wurde kürzlich von mehreren Faktoren beeinflusst, die die Relevanz dieses Falls in Frage stellen: <

    • Es wird darauf hingewiesen, dass das Publikum der Leser nicht wächst und in einigen Aspekten aufgrund der Entstehung einer großen Anzahl von Freizeitarten von Drittanbietern abnimmt.
    • Das zweite große Problem ist die Piraterie, die von jeder Art von Aktivität lebt, bei der Urheberrechte bestehen. Wenn der Verbraucher selbst nicht unter Piraterie leidet, entstehen dem Verlag finanzielle Verluste aufgrund der falschen Berechnung der Zahlung, die mit dem Erwerb illegal produzierter Bücher durch das Publikum verbunden ist.
    • <

      Diese beiden Faktoren wirken sich jedoch nicht immer so gravierend auf das Geschäft aus. Es gibt Beispiele, bei denen unter den gegenwärtigen Bedingungen eines fallenden Marktes die Kapitalrendite eines Buchladens weniger als ein Jahr betrug. <

      Beschreibung des Absatzmarktes

      Bevor Sie einen Geschäftsplan für eine Buchhandlung erstellen, müssen Sie sich für einen Absatzmarkt entscheiden. Ziel des Projekts ist es, eine Buchhandlung zu eröffnen, die den Bedürfnissen von Kunden aller Altersgruppen und Interessen gerecht wird. Die letzten 12 Jahre der Buchproduktion haben den Übergang von der geplanten Produktion zu einem flexiblen Modell ermöglicht. Auch die Qualität einheimischer Produkte, die bisher nicht mit ausländischen Druckereien konkurrieren konnten, verbesserte sich. <

      Das Volumen der Buchproduktion ist jetzt auf einem Niveau, das Buchhandlungen nicht bewältigen können. Der Grund für diese Entwicklung der Veranstaltungen ist das Fehlen von Einzelhandelsgeschäften. Derzeit gibt es in Russland einen Mangel an Buchhandlungen. Einfluss auf die Branche kann die Entwicklung der Branche unterstützen oder behindern. <

      Positive Faktoren, die das Buchgeschäft beeinflussen: <

      • wenig Konkurrenz in kleinen Städten;
      • Zunahme der Lösungsmittelpopulation;
      • Entwicklung der Informationstechnologie;
      • Der Markt hat das Sättigungsniveau nicht erreicht.
      • Die Preise für im Inland produzierte Bücher steigen.
      • <

        Trotz der Tatsache, dass moderne Geräte in den letzten Jahren die Buchproduktion erheblich verdrängt haben, gibt es immer noch eine große Anzahl von Menschen, für die sie ihre Relevanz nicht verloren haben. Der heimische Markt bietet eine breite Palette von Büchern, die sowohl von modernen Autoren als auch von Klassikern geschrieben wurden. Die hohe Nachfrage der Verbraucher nach solchen Produkten lässt viele Menschen darüber nachdenken, ein Unternehmen in diese Richtung zu gründen. Für einen erfolgreichen und schnellen Start müssen sie eine Buchhandlungsentwicklungsstrategie mit Berechnungen sowie kleinem Kapital entwickeln. <

        Relevanz dieses Geschäfts

        Die Planung der Eröffnung eines Geschäfts, in dem Bücher von einer Geschäftseinheit verkauft werden, sollte mit einer Analyse dieses Geschäftsbereichs beginnen. Es ist äußerst wichtig, die Relevanz dieses Bereichs sowie seine Wettbewerbsfähigkeit zu bewerten. Der Unternehmer muss auch alle möglichen Risiken berücksichtigen, die zum Verlust von Geldern führen können. <

        Organisationsstufen

        Ein Geschäftsplan für Buchhandlungen sollte alle organisatorischen und finanziellen Aspekte enthalten, damit die Geschäftseinheit schwerwiegende Fehler vermeiden kann: <

        Kundensuche, Werbung

        Bei der Entwicklung eines Geschäftsplans für ein Geschäft sollte eine Geschäftseinheit in dieses Dokument einen Abschnitt aufnehmen, der sich mit Werbung und Aktivitäten zur Suche nach Käufern befasst. Es ist geplant, dass der Einzelhandelsverkauf von Büchern über die Verkaufsstelle erfolgt. Daher sollten die folgenden Personengruppen als Zielgruppe betrachtet werden: <

        Für eine erfolgreiche Eröffnung eines Buchladens muss ein Unternehmer eine Reihe von Werbemaßnahmen durchführen: <

        Erforderliche Ausrüstung, Materialauswahl

        Der Geschäftsplan der Buchhandlung sollte den Produktionsteil und alle wichtigen organisatorischen Punkte enthalten. Eine Geschäftseinheit muss ihre Bedingungen genau einhalten. Gemäß dem entwickelten Plan sieht die erste Stufe der organisatorischen Maßnahmen die Suche nach Räumlichkeiten vor, in denen sich die Verkaufsstelle befinden wird. <

        Bei der Auswahl eines Geschäftsstandorts sollte eine Geschäftseinheit folgende wichtige Faktoren berücksichtigen: <

        Nach Auswahl der Räumlichkeiten muss der Unternehmer einen Mietvertrag mit seinem Eigentümer abschließen. Bevor er sich "einleben" kann, muss er kosmetische Reparaturen durchführen, um das Interieur zu aktualisieren und es stilvoller und moderner zu gestalten. Möglicherweise müssen Sie den Raum für diese Zwecke mithilfe von Regalen und Trennwänden in Zonen unterteilen. Für die Ausstattung der Verkaufsstelle muss die Geschäftseinheit zu diesen Zwecken Folgendes kaufen: <

        Vielleicht werden Sie sagen - nun, über welche Art von Buchhandlung können wir heutzutage sprechen, wenn alle (und insbesondere junge Leute) zu Online-Medien gewechselt sind und nur Bücher in elektronischer Form lesen. Ja, in gewisser Weise ist es so. Aber Sie werden überrascht sein, wenn Sie feststellen, dass es in unserem eines der meistgelesenen Länder der Welt immer noch Menschen gibt, die gerne zwischen den Bücherregalen des Ladens spazieren, den typografischen Geruch von Büchern einatmen und die Seiten flattern. Und stellen Sie sicher, dass Sie etwas Interessantes finden, etwas, das Sie lesen möchten. <

        Die diesbezügliche Situation hat sich nach der Verabschiedung einer Änderung des Gesetzes über Piraterie im Internet verbessert. Freie Literatur ist heute kaum noch zu finden. Nach der grassierenden Schließung von Buchhandlungen kommt das Geschäft langsam wieder auf die Beine. Und trotz der Präsenz großer Filialisten werden kleine Buchhandlungen „um die Ecke“ von Buchliebhabern immer geliebt. <

        Lassen Sie uns daher überlegen, was zum Öffnen eines Buchladens erforderlich ist, wie ein Unternehmen richtig organisiert wird, welche Nuancen Sie berücksichtigen müssen, wie viel Sie zu Beginn investieren müssen und wie hoch der erwartete Gewinn ist . <

        So öffnen Sie eine Buchhandlung

        Die wichtigsten Punkte des Geschäftsplans für Buchhandlungen: <

        Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Buchladen zu eröffnen: ein Franchise-Unternehmen und ein unabhängiges Unternehmen. Der erste Fall ist viel einfacher, aber mit ziemlich großen Investitionen verbunden: Es wird notwendig sein, eine Pauschalgebühr zu zahlen und dann monatliche Lizenzgebühren zu zahlen. Gleichzeitig bekommen Sie einen „älteren Bruder“, der nicht nur Erfahrung hat, sondern diese auch gerne mit Ihnen teilt. <

        Wenn Sie diesen Weg wählen, dann um Rat - an den Franchisegeber. In diesem Artikel werden wir die Eröffnung eines unabhängigen Buchladens in Betracht ziehen. <

        Sitzplatzauswahl

        Die Markt- und Wettbewerbsanalyse gibt Ihnen einen Überblick über die Buchhandlungen in Ihrer Stadt oder einem ihrer Bezirke, deren Formate, Sortiment und Betriebsstrategie. <

        Große Filialisten sind natürlich ein ernstzunehmender Konkurrent. Aber sie haben eine Schwachstelle - eine einzige Strategie, die in einer bestimmten Stadt nicht immer funktioniert. Sie sollten Ihr Geschäft nicht von Haus zu Haus mit einem Netzwerker öffnen, aber ein durchdachtes Format kann für Kunden attraktiver werden. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Bookstore business plan: how to build a smart business

Download free business plans from a special catalog: "BEST FREE RUNET BUSINESS PLANS"!

Attention! The free business plan offered for download below is an example. The business plan that best suits your business conditions needs to be created with the help of specialists.

Selling books is not just a business, it is a contribution to the cultural development of the country. There are not enough bookstores, but the competition is quite serious. Therefore, the idea of ​​opening a bookstore must be fully prepared, that is, it is necessary to competently develop a business plan for a bookstore, carefully consider the concept of the future business.

The first step is to decide on a business idea. A bookstore with exclusive books, a small shop with a wide assortment to satisfy the taste of the entire readership, or a bookstore, chain of stores - the choice is yours.

It is also necessary to decide what assortment will be: either only books and periodicals, or also additional goods, such as stationery, goods for creativity, multimedia goods. Decide what you want and what options you have.

IP registration

The most optimal form of organizing such a business is an individual entrepreneur. Plus - in the simplified accounting, low taxes. Trade in printed products, in accordance with the law, is carried out without a license.

Competitor Analysis

It is necessary to study the presence of potential competitors, the range of products they offer, their pricing policy. This will help you choose the right assortment for your store and set competitive prices for products.

Premises

The next step is the selection of the premises.

Download a sample bookstore business plan

Bookstore business plan can be ordered from specialists or downloaded from the Internet. The chosen niche underwent a transformation when from 2021 to 2021 there was an outflow of readers to electronic versions of publications. However, the demand for books not only remained, but also increased - in 2021 Russia became the leader in the number of lovers of reading.

Step-by-step opening instructions

How much does it cost to open a bookstore?

Relevance

The relevance of the idea is based on the expressed interest of representatives of different sexes and ages to books. An important role is played by the financial availability of printed publications and their beautiful design. Nowadays, new authors and genres have appeared, for example, fantasy and hit-and-miss. Separately, one should highlight such a direction as fairy tale therapy, designed for a children's audience.

Books are purchased as a gift, there are even book collections illustrated by famous artists and adorned with precious stones and gold.

Market description and analysis

You can characterize the market niche associated with books like this:

  • In 2021, there was a sharp decrease in the number of printed copies of books published over 7 years. At the same time, the financial indicator fell by 5 billion rubles.
  • There are about 2,000 bookstores registered in Russia.
  • The average cost of a book is 400 rubles, depending on the economic zoning. The difference in price for the same book in Moscow and small towns is from 200 rubles.
  • Since 2021, there has been a rise in the price of a printed unit by 10%.
  • 59% of Russians read books every day.
  • Since 2021, a law has come into force to protect authors from pirates, which has reduced the appearance of free books on the Internet.
  • 40% of purchases are made between the ages of 35-45. In Russia, 50% of books are purchased through online stores, in Europe this figure reaches 80%.
  • The most popular literature is school literature (22%). Then there are works of art and children's works (20% each). Materials related to art and geography are sold least of all (less than 5%).

Target audience

The main buyers of books are represented by the following categories of people:

Rules for writing a business plan: idea, competitors, premises, assortment; calculation of fixed and variable costs and profits, payback period

Despite the active introduction of electronic editions, a large number of people are ready to purchase printed products. To open your own business in this area, you will need to draw up a high-quality business plan for the book business, which should include all the nuances of the upcoming investment.

Relevance of the book business

The book business has recently been influenced by several factors that cast doubt on the relevance of this case:

  • it is noted that the audience of readers is not growing, and in some aspects it starts to decrease due to the emergence of a large number of third-party types of leisure.
  • the second big problem is piracy, which thrives on any type of activity where copyrights are held. If the consumer himself does not suffer from piracy, then the publisher faces financial losses due to the incorrect calculation of the payment associated with the acquisition of illegally produced books by the audience.

But these two factors do not always have such a serious impact on business. There are examples when, in the current conditions of a falling market, the return on investment of a bookstore was less than one year.

Sales Market Description

Before drawing up a business plan for a bookstore, you need to decide on a sales market. The aim of the project is to open a bookstore that will meet the needs of customers of all ages and interests. The last 12 years of book production have allowed the transition from planned production to a flexible model. The quality of domestic products, which previously could not compete with foreign printing houses, also improved.

The volume of book production is now at a level that bookstores cannot handle. The reason for this development of events is the lack of retail outlets. There is currently a shortage of bookstores in Russia. Influence on the industry can help or hinder the development of the industry.

Positive factors influencing the book business:

  • little competition in small towns;
  • increase in the solvent population;
  • development of information technology;
  • the market is not reached saturation level;
  • prices for domestically produced books are increasing.

Despite the fact that in recent years, modern gadgets have significantly supplanted book production, there remains a huge number of people for whom it has not lost its relevance. The domestic market offers a wide range of books written by both modern authors and classics. The high consumer demand for such products makes many people think about starting a business in this direction. For a successful and quick start, they need to develop a bookstore development strategy with calculations, as well as small capital.

Relevance of this business

Planning the opening of a store that will sell books by a business entity should start with an analysis of this business area. It is extremely important to assess the relevance of this area, as well as its competitiveness. The entrepreneur must also take into account all possible risks that can lead to the loss of funds.

Stages of organization

A bookstore business plan should include all organizational and financial aspects, so that the business entity can avoid serious mistakes:

Client search, advertising

When developing a business plan for a store, a business entity should include in this document a section dedicated to advertising and activities aimed at finding buyers. It is planned that the retail sale of books will be carried out through the outlet, therefore the following categories of people should be considered as the target audience:

For a successful bookstore opening, an entrepreneur needs to carry out a set of promotional activities:

Required equipment, material selection

The business plan of the bookstore should contain the production part and all the main organizational points. A business entity must precisely comply with its conditions. According to the developed plan, the first stage of the organizational measures provides for the search for premises in which the outlet will be located.

When choosing a place for a store, a business entity should take into account such important factors:

After the premises have been selected, the entrepreneur needs to conclude a lease with its owner. Before "settling in" he will have to make cosmetic repairs to update the interior and make it more stylish and modern. You may have to zone the room using shelves and partitions for these purposes. As for the equipment of the outlet, for these purposes the business entity will have to purchase:

Perhaps you will say - well, what kind of bookstore can we talk about these days, when everyone (and especially young people) have switched to online media and read only books in electronic form. Yes, in a way it is. But you will be surprised when you find out that in our one of the most reading countries in the world, there are still those who like to walk between the bookshelves of the store, breathe in the typographic smell of books, and flutter the pages. And be sure to find something interesting, something that you want to read.

The situation in this regard has improved after the adoption of an amendment to the law on piracy on the Internet. Today, free literature is almost impossible to find. So after the rampant closure of bookstores, the business is slowly getting back on its feet. And even despite the presence of large chain stores, small bookstores “around the corner” are always loved by book lovers.

Therefore, let's consider what it takes to open a bookstore, how to organize a business correctly, what nuances you need to take into account, how much you need to invest at the start and what the expected profit is.

How to open a bookstore

The main points of the bookstore business plan:

There are two ways to open a bookstore: a franchise and an independent business. The first case is much simpler, but it is associated with rather big investments: it will be necessary to pay a lump-sum fee and then pay monthly royalties. But at the same time you get an “older brother” who not only has experience, but will also willingly share it with you.

If you choose this path, then for advice - to the franchisor. In this article, we will consider opening an independent bookstore.

Seat selection

Market and competitor analysis will give you an idea of ​​the bookstores in your city or one of its districts, their formats, assortment and strategy of operation.

Large chain stores are, of course, a serious competitor. But they have a weak point - a single strategy that does not always work in a particular city. You shouldn't open your store door-to-door with a networker, but a well-thought-out format can become more attractive to customers.

Maybe you will be interested
Business plan organizational management structure
Business plan organizational management structure
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Business idea: production of artificial stone
Inflation in the structure of the business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Business plan for a bank
Business plan for a bank
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Business plan structure in Kazakhstan
KazDATA INSIDER
  • 28-02-2021
  • Reading time 20 minutes
Business on tow trucks
Project financing structure business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
New
How to make money on your own website - passively from 15,000 r
Business idea №1280
  • 01-03-2021
  • Reading time 15 minutes
Insurance company business plan
Insurance company business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes
You Won't Believe: Unusual Business Ideas That Have Been Implemented
Small Business Ideas for Women in a Small Town
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
Home business in the village
How to start a small business in the countryside
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
Win-win community service business ideas
Construction portal
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
Real business ideas
Ideas for midsize businesses from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes