Immobilienagentur als Geschäftsidee

Investitionen in Immobilien gelten traditionell als eine der zuverlässigsten. Gleichzeitig ist es rentabler, in Gewerbeobjekte zu investieren als in Wohnungen und Wohngebäude. Die durchschnittliche Amortisationszeit für Gewerbeimmobilien in Russland beträgt heute 8 bis 10 Jahre und in einigen Fällen sogar noch weniger. <

Dies ist sehr attraktiv für Anfänger. Aber bevor Sie investieren, müssen Sie sich gut vorbereiten. Wie das geht, erfahren Sie im heutigen Artikel. <

Wie viel können Sie mit Gewerbeimmobilien verdienen?

Die Zinssätze oder Kapitalisierungsquoten (das Verhältnis zwischen dem Wert eines Vermögenswerts auf dem Markt und dem Nettoeinkommen, das er innerhalb von 12 Monaten erzielen kann) für erstklassige Immobilien im Bürosegment betragen heute 9. -10% bei Einzelhandelsimmobilien - 9. 5-10. 5% in Lager- und Industrieimmobilien - 11. -12%. <

Die Rentabilität von Handelsflächen, Quorking Centern, Büros, Service-Salons und Cafés liegt im Durchschnitt zwischen 8% und 15% pro Jahr. Räumlichkeiten in Einkaufszentren und im Straßeneinzelhandel können bis zu 30-45% pro Jahr bringen. <

Die beliebtesten Segmente von Gewerbeimmobilien sind heute Büros, Einzelhandelsflächen und Lagerhäuser. <

Und für Anfänger sind die ersten beiden Kategorien auch deshalb attraktiv, weil sie die geringste Kapitalintensität aufweisen - kleine Büroräume oder Geschäfte kosten deutlich weniger als Lagerhäuser oder Industriegebäude. Dies ermöglicht es den Anlegern, mit einem minimalen Startkapital in das Geschäft einzusteigen. <

Wie viel Geld brauchen Sie, um in Gewerbeimmobilien zu investieren?

Investitionen in Gewerbeimmobilien erfordern ein beträchtliches Anfangskapital - im Durchschnitt von 10 bis 15 Millionen Rubel. Die Kosten für die hochwertigsten und rentabelsten gewerblichen Immobilienobjekte beginnen bei etwa 30 Millionen Rubel. <

In Moskau und St. Petersburg ist dies jetzt die niedrigste Preisschwelle für Immobilien mit guter Lage und zuverlässigen Mietern. <

Wo mit kleinem Kapital investieren? <

Geschäftsimmobilien gelten als eine der rentabelsten Geldanlagen und als Mittel zur Sicherstellung eines konstanten Einkommens. Die meisten Ideen in diesem Bereich erfordern erhebliche Kapitalinvestitionen, es gibt jedoch Ausnahmen. In jedem Fall trägt ein gut durchdachter Immobiliengeschäftsplan nur zu einem erfolgreichen Betrieb bei. <

Einkommensarten

Einkommens- und Immobiliengeschäft sind: <

  • aktiv (Transaktionen, dh Kauf und Verkauf, mit persönlichem Eigentum oder Transaktionen mit Gegenständen, die anderen gehören - die Tätigkeit eines Immobilienmaklers);
  • passiv (Vermietung eigener Immobilien - Wohnungen, Häuser, Büros, Bereitstellung von Industriegebäuden, Verwaltung eines privaten Hotels (siehe Investition in das Hotelgeschäft - wie man Geschäft mit Vergnügen verbindet)).
  • <

    Sehen wir uns die einzelnen Optionen genauer an. <

    Aktive Operationen mit persönlichem Eigentum

    Der Kauf und Verkauf von Immobilien ist ein sehr profitables Geschäft, erfordert jedoch enorme Mittel. Eine Alternative zu dieser Art von Tätigkeit ist die Arbeit eines Immobilienmaklers. Darüber hinaus hat dies seine eigenen Perspektiven - in Zukunft können Sie Ihre eigene Agentur gründen. <

    Der Wunsch nach einer erfolgreichen Arbeit als Makler reicht nicht aus, auch in dieser Angelegenheit sind persönliche Qualitäten wichtig: <

    • einfache Kommunikation und Disposition von Menschen - die Fähigkeit, Kontakt zu Fremden zu finden und diese in wenigen Minuten bei Ihnen zu haben;
    • fanatische Einstellung zur Arbeit ist eine Gelegenheit und wünschenswertere Arbeit nach Stunden;
    • Verständnis des Kunden - Leichtigkeit bei der Identifizierung der Wünsche des Kunden und der Möglichkeit seiner Umsetzung;
    • gute intuitive Sicht auf den Fall - sie zeichnen alle eingehenden Vorschläge auf, werden jedoch nur zu den Anwendungen weitergeleitet, deren Implementierung möglich ist.
    • Kenntnis der Fläche und der Marktpreise - Kenntnisse der Infrastruktur der Stadt, Kenntnis der Lage von Straßen, Häusern, Kenntnis der Anordnung der Wohnungen, orientieren sich an den ungefähren Kosten der Objekte;
    • Besitz psychologischer Methoden - sie wissen, wie man den Kunden "unter Druck setzt", um eine Transaktion durchzuführen, von der Rentabilität des Preises zu überzeugen usw.
    • juristisches Wissen - Verstehen Sie die rechtlichen Probleme des Problems und kennen Sie die Gesetzgebung gut.
    • <

      Organisation Ihrer eigenen Immobilienagentur

      Die Organisation Ihrer eigenen Immobilienagentur unterscheidet sich erheblich von der Tätigkeit eines Maklers, der für ein bestehendes Unternehmen arbeitet. Schließlich kann nicht jeder erfolgreiche Agent mit Mitarbeitern eine ganze Organisation erstellen und verwalten. Und auch das erfolgreiche Funktionieren der Agentur ist ohne einen erfahrenen Spezialisten mit einem etablierten Kundenportfolio, bei dem er eine ganze Mini-Agentur ist, nicht möglich. <

      Was ist erforderlich, um eine Immobilienagentur zu eröffnen? Fallstricke und Vorteile von Geschäftsimmobilien, Erstellung von Geschäftsplänen. <

      Der Immobilienmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt. Ständig aufkommende neue Agenturen weisen auf die Nachfrage nach Dienstleistungen hin. Dieser Indikator spiegelt die Rentabilität des Geschäfts wider. Bevor Sie mit der Arbeit an einem Projekt beginnen, sollten Sie eine Marktanalyse durchführen und die Nuancen berücksichtigen. Es ist wichtig, branchenweit kompetent zu sein, um Immobilieneinnahmen zu erzielen. <

      Geschäftsspezifikationen

      Es gibt zwei Möglichkeiten, Eigentümer einer Immobilienagentur zu werden: <

      • ein Unternehmen von Grund auf neu erstellen;
      • Kauf eines fertigen Geschäfts.
      • <

        Die erste Methode ist mit hohen Kosten und einer langen Ausbildungszeit verbunden, es ist jedoch zulässig, die Art von Unternehmertum zu schaffen, die Sie möchten. Was das abgeschlossene Projekt betrifft, können Sie sich nicht vollständig auf die Qualität der Kunden und Mitarbeiter verlassen. <

        Das Hauptkapital eines Immobilienunternehmens sind Menschen, diejenigen, die arbeiten und diejenigen, die Dienstleistungen kaufen. Der Aspekt eines Unternehmens ist, dass es keine Lizenz benötigt. Für seine Entwicklung müssen Sie ein Standardpaket an Dokumentation sammeln und handeln. <

        Die Grundbereiche der Immobilienagentur sind: <

        • Kauf und Verkauf von Gegenständen.
        • Miete, sowohl langfristig als auch kurzfristig.
        • <

          Einige Unternehmen sind auf die tägliche Miete von Wohnungen oder anderen zum Wohnen oder Arbeiten geeigneten Räumlichkeiten spezialisiert. Der Kauf und Verkauf von Mietwohnungen geschieht täglich. <

          Unternehmen verdienen Geld mit Transaktionen. Darüber hinaus ist es jedoch ratsam, eine Reihe von Dienstleistungen anzubieten, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Dazu gehören: Konsultationen, Unterstützung bei der Erstellung der Dokumentation, Organisation der Neuentwicklung des Objekts. <

          Die Registrierung solcher Transaktionen ist für Personen ohne juristische Ausbildung eine ziemlich schwierige Aufgabe und nimmt viel Zeit in Anspruch. Dies hat dazu geführt, dass die meisten Menschen in solchen Angelegenheiten Hilfe suchen. <

          Immobilienagenturen sind ein kompetenter Vermittler zwischen den beiden Parteien der Transaktion, der in kürzester Zeit viele geeignete Angebote für ihre Kunden finden kann. <

          Nachteile und positive Aspekte

          Das Geschäft einer Immobilienagentur sollte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Jedes Unternehmen hat immer Vor- und Nachteile, Fallstricke und gute Aussichten. Wenn Sie überlegen, wie Sie eine Immobilienagentur eröffnen, müssen Sie diese Punkte berücksichtigen. <

          Zu den Nachteilen zählen ein hoher Wettbewerb, eine angemessene Abhängigkeit von Ihren Agenten, die Wahrscheinlichkeit, dass der Makler Geld erhält, das Sie umgeht, sowie die Möglichkeit, dass keine Zahlungen von Kunden erfolgen. Gleichzeitig besteht der Vorteil eines Immobilienagenturgeschäfts darin, dass Sie keine wesentlichen Investitionen benötigen, mit der richtigen Priorisierung Ihre Nische in diesem Dienstleistungsmarkt besetzen können und das Fehlen eines Saisonalitätsfaktors ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. <

          Marktvolatilität ist ein besonders wichtiges Thema im Immobiliengeschäft. Das hängt von der globalen Wirtschaftslage ab. Menschen kaufen, verkaufen, verändern Immobilien in günstigen, stabilen Zeiten. Und während einer Krise kann dieser Markt völlig aufstehen, und Sie werden arbeitslos. <

          So organisieren Sie Ihr Unternehmen

          Eine Immobilienagentur besteht aus zwei Schlüsselpersonen: einem Administrator und einem Anwalt. Die Hauptaufgabe des Administrators besteht darin, mit Kunden zu kommunizieren und nach verschiedenen Optionen zu suchen, um deren Anforderungen zu erfüllen. Die Aufgabe eines Anwalts ist es, Immobiliendokumente zu prüfen und Transaktionen zu formalisieren. <

          Sind Sie einer dieser Leute? Wenn nicht, müssen Sie einer werden oder eine andere Geschäftsidee finden. <

          Mehr als die Hälfte der Personen, die sich bei Immobilienagenturen bewerben, kommen auf Empfehlung von Freunden dorthin. Und juristische Personen wenden sich in der Regel an bekannte, bewährte Agenturen, die schon lange auf dem Markt tätig sind. Das heißt, es ist nicht sinnvoll, stark in Werbung zu investieren. Drucken Sie ein paar hundert Visitenkarten aus und bitten Sie Ihre Freunde, diese an Ihre Freunde und Familie zu verteilen. Senden Sie kostenlose Kleinanzeigen an Zeitungen und das Internet. Für den Anfang ist das völlig ausreichend. Warten Sie einen Monat und sehen Sie die Ergebnisse. Wenn sich ein oder zwei Personen an Sie wenden, lohnt es sich, fortzufahren. Wenn eine solche Mini-Werbekampagne keine Ergebnisse liefert, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, ob Sie sie benötigen. Höchstwahrscheinlich ist der Markt in Ihrer Region bereits geteilt und gesättigt. Ohne Erfahrung in diesem Bereich ist es praktisch unmöglich, als gewöhnliche Immobilienagentur, die die gängigsten Dienstleistungen anbietet, in ihn einzudringen. <

          Wenn Sie überlegen, wie Sie eine Immobilienagentur gründen sollen, sollten Sie darauf achten, eine Immobiliendatenbank zu erstellen. Ein solches Geschäft beginnt damit. Sie können es von Unternehmen erwerben, die diese Informationen sammeln und verarbeiten. Sie bieten normalerweise eine Demoversion, die Sie aufrufen können, um sicherzustellen, dass sie gültig ist. Danach schließen Sie einfach eine Vereinbarung über den Kauf der Datenbank. Es gibt eine Alternative: Sie können die Anzeigen, die Sie in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet finden, anrufen und nach Anzeigen suchen, die in der ganzen Stadt geschaltet werden. Dieser Vorgang ist zeitaufwändiger, aber kostengünstiger als der Kauf einer Datenbank. Da Sie diesen Artikel lesen, bedeutet dies, dass Sie an diesem Geschäft interessiert sind und sich auf die zweite Option konzentrieren sollten. <

          Zunächst können Sie sogar auf ein ständiges Büro verzichten. Für Besprechungen mit Kunden eignen sich Besprechungsräume, die stundenweise gemietet werden. <

          Bevor Sie eine Immobilienagentur eröffnen, müssen Sie diese legal registrieren. Das sagt das Gesetz. In der Praxis arbeiten in diesem Land in den ersten zwei bis drei Lebensjahren viele Immobilienagenturen illegal. Tatsache ist, dass bei gutem Gewissen vor dem Gesetz viel Papierkram, Steuern und Berichterstattung anfallen. All dies erfordert Ihre Zeit und manchmal auch Geld. Es trägt auch nicht zur Entwicklung Ihres Unternehmens bei. Welchen Weg wählen Sie für Ihr Unternehmen? <

          Kozubenko Lyubov Konstantinovna <

          Aufgrund der Tatsache, dass die Wohnkosten allmählich sinken, scheint es einerseits keine sehr gute Idee zu sein, mit Immobilien Geld zu verdienen. In Wirklichkeit sieht es in diesem Bereich jedoch etwas anders aus. Obwohl der Immobilienmarkt volatil ist, wählen viele Menschen ihn für ihr passives Einkommen. <

          Allgemeine Informationen zu dieser Art von Einnahmen

          Der Immobiliensektor ermöglicht seinen Eigentümern, auch in Krisenzeiten gute Gewinne zu erzielen. Insbesondere in der Business-Klasse sind die Kosten höher, sodass diese Option für manche Menschen völlig unangemessen ist. <

          Alte Wohnungen werden ständig durch neue Hochhäuser ersetzt. Das untere Segment ist daher durch einen solchen Wertverlust gekennzeichnet. Die Einführung von Hypothekenprogrammen hat die Situation in diesem Segment leicht verbessert. <

          Daher bringt Ihnen nicht die billigste, preiswerte Immobilie ein gutes Einkommen. Am profitabelsten ist das bisher unterschätzte Geschäftsfeld. Russland hat eine nicht sehr entwickelte Mittelschicht; Der größte Teil der Bevölkerung besteht aus Menschen mit niedrigem oder hohem Einkommen. <

          Viele Anleger hielten es für unklug, das Mittelpreissegment als Gewinnquelle zu betrachten. Sie versuchten, ausschließlich mit Hilfe teurer oder sehr billiger Räumlichkeiten Geld zu verdienen. <

          Daher ist das Geschäftsfeld durch eine verzögerte Nachfrage gekennzeichnet, Bauherren erhalten Aufträge aus einem solchen Bereich. Während des maximalen Preisverfalls war der Sekundärmarkt durch relativ preiswerte Wohnungen (ca. 200 - 170.000 Rubel) vertreten, und unter Berücksichtigung der Bauphase waren es 70 - 90.000 Rubel. <

          Jetzt sind die Preise um ungefähr das Eineinhalbfache gestiegen. Dies sind nicht die beeindruckendsten Zahlen. Der Preis wächst sehr langsam und steigt nach jedem Quartal um etwa 1%. Obwohl immer noch Wachstum beobachtet wird, zeigt sich dies an ihrer Beschleunigung und den Ergebnissen im Allgemeinen. Wenn Sie bereit sind zu warten, steht Ihnen nach einem Jahr eine gute Finanzierung zur Verfügung. <

          Immobilien - Einnahmen aus Immobilien und Einnahmen aus der Vermietung von Immobilien: <

          Möglichkeiten, mit Immobilien in Russland Geld zu verdienen

          In der Immobilienbranche sind folgende Prozesse möglich: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Real estate agency as a business idea

Investments in real estate are traditionally considered one of the most reliable. At the same time, it is more profitable to invest in commercial objects than in apartments and residential buildings. The average payback period for commercial real estate in Russia today is 8-10 years, and in some cases even less.

This is very attractive for novice investors. But before investing, you need to prepare well. How to do this, we will tell you in today's article.

How much can you earn from commercial real estate?

Rates or capitalization ratios (the ratio between the value of an asset on the market and the net income that it can bring within 12 months) for first-class real estate in the office segment today amount to 9.5-10%, in retail real estate - 9.75-10.25%, in warehouse and industrial real estate - 11.5-12%.

Profitability of trading floors, quorking centers, offices, service salons and cafes on average ranges from 8% to 15% per year. Premises in shopping centers and street retail can bring up to 30-45% per annum.

The most popular segments of commercial real estate today are offices, retail space and warehouses.

And for novice investors, the first two categories are also attractive because they have the lowest capital intensity - small office premises or shops cost significantly less than warehouses or industrial buildings. This allows investors to "enter the business" with a minimum start-up capital.

How much money do you need to invest in commercial real estate?

Investing in commercial real estate requires a substantial initial capital - on average, from 10-15 million rubles. The cost of the most high-quality and profitable commercial real estate objects starts from about 30 million rubles.

In Moscow and St. Petersburg, this is now the lowest price threshold for properties with a good location and reliable tenants.

Where to invest with small capital?

How to profitably invest in commercial real estate

Business real estate is considered as one of the most profitable cash investments, as well as a way to ensure constant income. Most ideas in this area require significant capital investment, however, there are exceptions. In any case, a well-designed real estate business plan will only contribute to a successful operation.

Types of income

Income and real estate business are:

  • active (transactions, that is, purchase and sale, with personal property or transactions with objects owned by others - the activity of a real estate agent);
  • passive (renting out own property - apartments, houses, offices, providing industrial premises, managing a private hotel (see Investing in the hotel business - how to combine business with pleasure)).

Let's look at each of the options in more detail.

Active operations with personal property

Buying and selling real estate is a very profitable business, however, it requires huge funds. An alternative to this type of activity is the work of a real estate agent. In addition, this has its own prospects - in the future, you can create your own agency.

Desire for successful work as a realtor is not enough, personal qualities are also important in this matter:

  • ease of communication and disposition of people - the ability to find contact with strangers and have them to you in a matter of minutes;
  • fanatical attitude to work is an opportunity and more desirable work after hours;
  • understanding of the client - ease in identifying the wishes of the client and the possibility of their implementation;
  • good intuitive vision of the case - they record all incoming proposals, but are taken only to those applications that it is possible to implement it;
  • knowledge of the area and market prices - knowledgeable with the infrastructure of the city, well aware of the location of streets, houses, familiar with the layout of apartments, are guided by the approximate cost of objects;
  • possession of psychological methods - they know how to "put the squeeze" on the client to carry out a transaction, convince of the profitability of the price, etc.
  • legal knowledge - understand the legal issues of the problem and know the legislation well.

Organization of your own real estate agency

Organizing your own real estate agency differs significantly from the activity of an agent working for an existing company. After all, not every successful agent can create and manage an entire organization with a staff of employees. And also the successful functioning of the agency is impossible without an experienced specialist with an established client portfolio, where he is a whole mini-agency.

Investing in commercial objects is more profitable than in apartments and residential buildings. The average payback period for commercial real estate in Russia today is 8-10 years, and in some cases even less. This is very attractive for novice investors.

What is required to open a real estate agency? Pitfalls and benefits of business real estate, business plan preparation.

The real estate market has been developing over the past decades. Constantly emerging new agencies indicate the demand for services. This indicator reflects the profitability of the business. Before starting work on a project, it is worth conducting a market analysis and taking into account the nuances. It is important to be competent in the industry to generate real estate income.

Business specifics

There are two options for becoming the owner of a real estate agency:

  • creating a business from scratch;
  • buying a ready-made business.

The first method is associated with high costs and a long period of formation, but it is permissible to create the kind of entrepreneurship that you want. As for the finished project, you cannot be completely confident in the quality of clients and employees.

The main capital of a real estate business is people, those who work, and those who purchase services. The aspect of a business is that it does not require a license, for its development you need to collect a standard package of documentation and act.

The basic areas of the real estate agency are:

  • Purchase and sale of objects.
  • Rent, both long-term and short-term.

Some companies specialize in the daily rent of apartments or other premises suitable for living or working. Buying selling renting apartments is something that happens on a daily basis.

Companies make money from transactions, but in addition to this, it is advisable to provide a range of services to gain customer confidence. These include: consultations, assistance in the preparation of documentation, organization of redevelopment of the object.

Real estate as a business

Registration of such transactions is a rather difficult task for people without legal education, and it takes a lot of time. This has led to the fact that most people seek help in such matters.

Real estate agencies are a competent intermediary between the two parties to the transaction, which in the shortest possible time can find a lot of suitable offers for their clients.

Disadvantages and positive aspects

The business of a real estate agency should be viewed from different angles. Any business always has its pluses and minuses, pitfalls and bright prospects. Therefore, when considering how to open a real estate agency, you must take into account such points.

The disadvantages include high competition, a fair amount of dependence on your agents, the likelihood that the realtor will receive money bypassing you, as well as the possibility of no payments from clients. At the same time, the advantages of a real estate agency business are that you do not need significant investments, with the correct prioritization, you can occupy your niche in this service market, and the absence of a seasonality factor also plays an important role.

Market volatility is a particularly important issue in the real estate business. It depends on the global economic situation. People buy, sell, change real estate in favorable, stable periods. And during a crisis, this market can completely stand up, and you will find yourself out of work.

How to organize your business

A real estate agency consists of two key people: an administrator and a lawyer. The main task of the administrator is to communicate with clients and search for various options to satisfy their requests. The task of a lawyer is to check real estate documents and formalize transactions.

Are you one of these people? If not, you need to become one, or find another business idea.

More than half of individuals applying to real estate agencies come there on the recommendation of friends. And legal entities usually turn to well-known, proven agencies that have been working on the market for a long time. This means it doesn't make sense to invest heavily in advertising. Print a couple hundred business cards and ask your friends to distribute them to your friends and family. Submit free classified ads to newspapers and the internet. For a start, this is quite enough. Wait one month and see the results. If one or two people turn to you, then it's worth continuing. If such a mini advertising campaign does not produce results, you should seriously think about whether you need it. Most likely, the market in your region is already divided and saturated, it is practically impossible to break into it as the most ordinary real estate agency providing the most common set of services, without experience in this area.

When considering how to start a real estate agency, you should pay attention to collecting a real estate database. Any such business starts from it. You can purchase it from companies that collect and process this information. They usually provide a demo version that you can call to make sure it is valid. After that, you simply enter into an agreement for the purchase of the database. There is an alternative - to ring up the ads that you find in newspapers, magazines, the Internet, and also look for ads posted around the city. This process is more time-consuming, but less expensive than purchasing a database. Since you are reading this article, it means that you are interested in this business, and you should focus on the second option.

At first, you can even do without a permanent office. For meetings with clients, meeting rooms are suitable, which are rented by the hour.

Before you open a real estate agency, you must legally register it. This is what the law says. In practice, in this country, the first two to three years of life, many real estate agencies work illegally. The fact is that complete with a clear conscience before the law, there is a lot of paperwork, taxes, reporting, all this requires your time, and sometimes money. Nor does it contribute to the development of your business. Which path will you choose for your business?

Business real estate is considered as one of the most profitable cash investments, as well as a way to ensure constant income. Most ideas in this area

Kozubenko Lyubov Konstantinovna

Due to the fact that the cost of housing is gradually falling, on the one hand, earning money through real estate does not seem to be a very good idea. However, in reality, things are a little different in this area. Although the real estate market is volatile, many people choose it for their passive income.

General information about this type of earnings

The real estate sector allows its owners to make good profits even in times of crisis. Especially business class housing, it is characterized by a higher cost, so for some people this option will be completely inappropriate.

Old housing is constantly being replaced by new high-rise buildings. Therefore, the lower segment is characterized by such a decline in value. The introduction of mortgage programs has slightly improved the situation in this segment.

Therefore, not the cheapest, inexpensive real estate will bring you good income. The most profitable is the previously underestimated business segment. Russia has a not very developed middle class; most of the population is represented by people with either low or high income levels.

Many investors considered it unwise to consider the middle price segment as a source of profit. They tried to make money exclusively with the help of expensive or very cheap premises.

Therefore, the business segment is characterized by deferred demand, builders receive orders from just such an area. During the maximum decline in prices, the secondary market was represented by relatively inexpensive apartments (approximately 200 - 170,000 rubles), and when the construction stage is taken into account, it was 70 - 90,000 rubles.

Now prices have increased by approximately one and a half times. These are not the most impressive figures. The price is growing very slowly, it rises by about 1% after each quarter. Although growth is still observed, this is evidenced by their acceleration and results in general. If you are ready to wait, then getting good finance will be available after a year.

Real estate - earnings on real estate and earnings on renting real estate:

Ways to make money on real estate within Russia

The following processes are possible in the real estate industry:

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies