Profitabler Geschäftsplan zur Eröffnung einer Sauna

Auswahl eines anständigen Angebots

Es ist riskant, von jemandem zu kaufen, der bereits funktioniert, und aus irgendeinem Grund den Eigentümer des Geschäfts in der Sauna zu enttäuschen. Es gibt viele Probleme mit Organisationen, die den Hygienezustand und den Brandschutz der Einrichtung kontrollieren. Der wahre Grund für den Verkauf kann in der Phase ans Licht kommen, in der das Geld bereits ausgegeben wurde, und zu großen Verlusten führen. Die beste Option für diejenigen, die kein eigenes Unternehmen "von Grund auf neu" gründen möchten (dies ist auch aus den gleichen Gründen der strengen Kontrolle und der hohen Anforderungen an Räumlichkeiten, Ausrüstung und Versorgungsunternehmen nicht einfach), ist der Kauf eines fertigen Unternehmens Geschäft. Der Verkauf eines speziell für diese Zwecke geschaffenen Fertighauses erfolgt auf spezialisierten Portalen. Die Vielzahl der Angebote ermöglicht es Ihnen, die ideale Option aus den vielen zum Verkauf angebotenen auszuwählen und zu kaufen. <

Das Hauptaugenmerk des Kaufs sollte auf Folgendem liegen: <

  • günstige Lage der Einrichtung (besser - in einem Erholungsgebiet in der Nähe dicht besiedelter Wohngebiete);
  • das Vorhandensein eines bequemen Eingangs;
  • die Möglichkeit, das Geschäft im Laufe der Zeit zu erweitern und in das Angebot an zusätzlichen Dienstleistungen (z. B. Kosmetologie usw.) einzusteigen.
  • <

    Anfangskosten und Preisüberlegungen

    Zu tätigende oder zu zahlende Anfangsinvestitionen: <

    Endkosten: von 400 - 500 Tausend Rubel mit einem Mindestmaß an Dienstleistungen. <

    Die Marge kann je nach Art der erbrachten Dienstleistungen 50 bis 200 Prozent betragen. Bath ist eine ziemlich profitable Art von Geschäft. <

    Einen Deal machen

    Optimal - Registrierung als Einzelunternehmer mit anschließender Wahl eines vereinfachten Buchführungssystems (idealerweise - <

    )

    UTII oder PNS, wenn die Region ein Patent für diese Art von Dienstleistungen für die Bevölkerung vorsieht). Wenn Sie kaufen <

    ein fertiges Badgeschäft "von Grund auf neu", die Probleme bei der Erlangung der oben genannten Genehmigungen und Genehmigungen bei Feuerwehr-, Sanitär- und epidemiologischen Behörden werden gelöst. <

    Schwierigkeiten und Perspektiven des Badgeschäfts

    Heutzutage achten viele Menschen auf das Unternehmertum, um ein stabiles Einkommen zu haben und finanziell unabhängig zu sein. In dieser Angelegenheit sind gute Geschäftsideen gefragt. Sauna ist ein ziemlich gutes und profitables Geschäft. <

    Es zieht die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich, außerdem sind private Saunen großartig, weil sie die Möglichkeit für einen Gruppenbesuch bieten. Aus diesen Gründen sind diese Einrichtungen mittlerweile sehr beliebt. Dies bedeutet, dass diese unternehmerische Idee sehr vielversprechend und attraktiv ist. Wie Sie wissen, müssen Sie jedoch in jedem Fall Ihren eigenen Plan haben. Und die Sauna ist keine Ausnahme. <

    Sie benötigen einen detaillierten Geschäftsplan für die Sauna, der alle Nuancen solcher Aktivitäten enthält und sowohl finanzielle Kosten als auch eine Stellenbeschreibung enthält. <

    Organisationsteil

    Der Geschäftsplan sollte den Bau, die Vermietung oder den Kauf von Räumlichkeiten sowie den Kauf aller für die Sauna erforderlichen Geräte umfassen. Vergessen Sie nicht den dokumentarischen Teil des Unternehmertums. <

    Bei der Erstellung eines detaillierten Geschäftsplans für eine Sauna muss besonders auf Reparatur- und Bauarbeiten geachtet werden. Für einen komfortablen Rest des Kunden ist es wichtig, Geräte zu installieren, die Umgebung, die Beleuchtung und die Möbel so zu gestalten, dass sie sich nicht vom allgemeinen Stil abheben. <

    Außerdem ist eine Sauna ohne Café, Umkleidekabinen und Dampfbäder nicht vorstellbar. Sie müssen auch Räumlichkeiten für medizinische und kosmetische Dienstleistungen einrichten. Und wenn Sie Schwimmbäder, Whirlpools, Wasserfälle und Whirlpools bauen möchten, sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen beachten. <

    Mit anderen Worten, all das erfordert eine Menge finanzieller Investitionen. Anschließend warten noch Stromrechnungen auf Sie. Es versteht sich, dass es beim Ausrüsten und Dekorieren einer Sauna am besten ist, umweltfreundliche Materialien zu verwenden. <

    Finanzinvestitionen und Fundraising

    Es ist durchaus möglich, eine Aktiengesellschaft zu gründen. Der Verkauf von Wertpapieren kann sowohl während des Baus als auch nach Inbetriebnahme der Sauna die notwendigen Mittel bringen. <

    Räumlichkeiten können für medizinische und kosmetische Dienstleistungen vermietet werden. Wenn in dem zu errichtenden Komplex Turnhallen und Turnhallen angelegt werden, erhöht dies den Umsatz. <

    Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Sie nicht für die erbrachten Dienstleistungen verantwortlich sind und auch Personallöhne sparen können. Und die Tatsache, dass Ihr Unternehmen eine Vielzahl von Dienstleistungen anbietet, kann das gesamte Unternehmen populär machen. <

    Viele Menschen träumen davon, ein eigenes Unternehmen zu gründen, aber nicht jeder hat Erfolg. Einige versuchen sogar, ein fertiges Unternehmen zu kaufen, dies garantiert jedoch nicht den Erfolg des Unternehmens, stabile Gewinne und sogar die Erstattung von Kosten. Die beste Option ist die Eröffnung eines neuen Geschäfts, das dem Verstand entsprechend aufgebaut wird und einen stabilen Geldfluss gewährleisten kann. Damit das Unternehmen funktioniert, ist es jedoch wichtig, einen Geschäftsplan zu erstellen. Dies gilt für jedes Unternehmen. <

    Zu den erfolgreichsten Geschäftsmöglichkeiten gehört die Eröffnung eines Badekomplexes, dh eines Bades oder einer Sauna. Dies ist eine der besten Lösungen, die Ihnen ein stabiles Einkommen und eine stabile Kundschaft ermöglichen. Bevor Sie jedoch ein solches Geschäft eröffnen, müssen Sie sich eingehend mit der Frage befassen, wie eine Sauna eröffnet werden kann. Erst dann können Sie mit der Erstellung Ihres Sauna-Geschäftsplans beginnen. Mit einem vorgefertigten Sauna-Geschäftsplan können Sie alle wesentlichen Investitionen, den möglichen Gewinn aus dem Betrieb dieses Unternehmens sowie die Amortisationszeit optimal berechnen. Wie öffnet man die Sauna? <

    Erste Schritte

    Schritt eins. Wenn Sie die Frage „Wie öffnet man eine Sauna?“ Stellen, müssen Sie zunächst entscheiden, wie Ihr Unternehmen aussehen soll: ob es sich um eine Sauna oder ein Badehaus handelt. Ist es notwendig, ein Dampfbad, Schwimmbäder und andere Räumlichkeiten im Raum auszustatten? Vieles wird davon abhängen, denn der gesamte Sauna-Businessplan wird auf diesen Parametern basieren. Dies wird weitgehend die anfängliche Investition und die Möglichkeit einer schnellen Amortisation des Unternehmens bestimmen. <

    Schritt zwei. Wird der Badekomplex von Grund auf neu organisiert oder ist er eine vorgefertigte Option? Im ersten Fall muss ein Sauna-Geschäftsplan erstellt werden, in dem alle Investitionen aufgeführt sind, einschließlich der Kosten für Ausrüstung, Personal, eine Reihe von Produkten und dergleichen sowie der Amortisationszeit und des durchschnittlichen monatlichen Gewinns. Dadurch kann alles vorausgesehen werden und mit einem bestimmten Gewinn gerechnet werden. Sie können die zweite Option verwenden. Mit der ersten Option können Sie jedoch erheblich Geld sparen und einen Badekomplex eröffnen, der alle Besucher anspricht. Dies garantiert einen Zustrom von Kunden und stabile Gewinne. <

    Schritt drei. In welcher Stadt wird das Badehaus geöffnet sein? Wenn es Moskau oder St. Petersburg ist, sind die Kosten gleich, aber wenn es sich um eine kleine Stadt irgendwo in der Weite Russlands handelt, sind die Investitionen viel geringer. Es ist zu beachten, dass der Gewinn in diesen Fällen unterschiedlich sein wird, da der Lebensstandard in jeder Region völlig unterschiedlich ist. <

    Schritt vier. Sie sollten auch über organisatorische Fragen nachdenken: Wird es sich um einen einzelnen Unternehmer oder eine juristische Person handeln, und Sie sollten auch über einige andere Aspekte nachdenken. <

    Nachdem Sie alle diese Punkte analysiert und ausgewählt haben, was zu Ihnen passt, können Sie mit der Erstellung eines Geschäftsplans für den Badekomplex beginnen. <

    Geschäftsplan

    Wir werden einen Geschäftsplan für das Bad aus der Tatsache erstellen, dass es in Moskau eröffnet wird. Der Arbeitsplan ist rund um die Uhr. Es wird auch notwendig sein, sich um die Registrierung der Aktivität sowie um andere Genehmigungen zu kümmern, die eingeholt und mit den Versorgungsunternehmen und den lokalen Behörden koordiniert werden müssen. Gleichzeitig müssen Sie zum Öffnen eines Bades keine Lizenz ausstellen, wenn in der Sauna kein Alkoholverkauf durchgeführt wird, einschließlich verschiedener medizinischer Dienstleistungen. Insgesamt können für alle Fragen nach Vereinbarung bis zu 50.000.000 Rubel erforderlich sein. <

    Gesamt: 50.000 Rubel für die Registrierung der unternehmerischen Tätigkeit und die Genehmigung von Papieren. <

    Die Kosten für die Anmietung und Reparatur der Räumlichkeiten

    Services können für verschiedene Kategorien von Badekunden organisiert werden. Wenn Sie beispielsweise zur Ruhe kommen und sich entspannen möchten, besuchen Sie das Badehaus, um sich zu erholen, einschließlich derer, die abnehmen möchten. Um mit anderen Saunen in der Nähe zu konkurrieren, können Sie zwei Arten von Bädern platzieren, z. B. ein türkisches oder ein finnisches Bad. In diesem Fall müssen Sie natürlich etwa 160 bis 180 Quadratmeter mieten und einen erheblichen Betrag ausgeben. <

    Die Nachfrage nach Saunen wächst in Russland jedes Jahr. In den frühen 1000er Jahren gab es sogar eine "russische Sauna", die sich vom finnischen Design- und Temperaturregime unterscheidet. <

    Saunen sind zu einem Ort geworden, an dem sie nicht nur die Gesundheit verbessern, sondern auch Freunde treffen, Partys und Partys abhalten. Daher ist die Eröffnung einer Sauna ein gefragtes und profitables Geschäft und vor allem eine schnelle Amortisation. <

    • 1 Öffnen einer Sauna: So wählen Sie einen Raum aus
    • 2 Sauna-Geschäftsplan: Welche Dokumente werden benötigt?
    • 3 Welche Ausrüstung ist vorhanden? Erforderlich für eine Sauna
    • 4 Sauna-Geschäftsplan: Personalrekrutierung
    • 5 Wie viel kostet es, eine Sauna von Grund auf neu zu öffnen?
    • 6 So eröffnen Sie eine Sauna mit minimalem Aufwand
    • <

      Öffnen der Sauna: So wählen Sie einen Raum aus

      Wie starte ich eine Sauna von vorne? Zunächst müssen Sie sich für den Raum entscheiden. In diesem Fall müssen Sie Folgendes berücksichtigen: <

      • Standort (die Sauna sollte so angeordnet sein, dass sie leicht zu finden und leicht zu erreichen ist);
      • Bereich (der Saunaraum sollte mindestens 100 m² groß sein);
      • der Zustand der Räumlichkeiten.
      • <

        Die Räumlichkeiten können gemietet oder von Grund auf neu gebaut werden, was nicht so schwierig und teuer ist, wie es scheint. Die Renovierung der gemieteten Räumlichkeiten erfordert möglicherweise nicht weniger Zeit und Geld. <

        Auf dem Territorium einer prestigeträchtigen Sauna können Sie Folgendes platzieren: <

        • Dampfbad;
        • Dusche;
        • Pool;
        • Bar oder Café;
        • ein Raum für Entspannung und Sport;
        • ein Raum für SPA-Verfahren;
        • ein Billardzimmer;
        • Nebenräume.
        • <

          Das Wichtigste für jede Sauna ist ein gutes Dampfbad. Wenn Sie mit der Dekoration eines Bades beginnen, müssen Sie daher zunächst auf diesen Raum achten. Das Dampfbad sollte aus umweltfreundlichen Materialien bestehen. <

          In russischen Saunen werden beispielsweise Laubbäume verwendet. Auf Finnisch - Nadelbäume. Holz darf nicht mit Farbe oder Lack behandelt werden. <

          Sauna-Geschäftsplan: Welche Dokumente werden benötigt?

          Das Badehaus und die Sauna sind seit langem nicht nur ein Mittel, um zu dämpfen und ihre Gesundheit zu verbessern. Dies ist eine separate besondere Pause - sie gehen ins Badehaus, um sich mit Freunden zu unterhalten und um einen Feiertag zu feiern. Sogar Firmenveranstaltungen finden oft in der Sauna statt. Wenn Sie also in das Badegeschäft einsteigen, können Sie gute Vorteile erzielen. <

          Fertige Geschäftspläne für Sauna und Bad

          Vergessen Sie nicht, dass es wichtig ist, einen Geschäftsplan zu erstellen und sorgfältig auszuarbeiten, bevor Sie ein Unternehmen gründen. Das Öffnen einer Sauna ist eine knifflige Angelegenheit, und auf einen Geschäftsplan kann man nicht verzichten. <

          Wir empfehlen Ihnen, ein Beispiel eines Geschäftsplans für Bad / Sauna herunterzuladen und anzuzeigen, damit Sie etwas anfangen können. Laden Sie den Businessplan für die Sauna <

          herunter

          So öffnen Sie ein Bad / eine Sauna

          Natürlich müssen Sie zunächst die Art des Bades auswählen. Die gebräuchlichsten Arten von Badeinrichtungen sind heute eine private Sauna, ein öffentliches Bad und ein Bad auf Rädern. Der erste Typ ist rentabler, wenn Sie hauptsächlich kommerzielle Ziele verfolgen. "Alles für den Kunden und jede Laune für Ihr Geld" ist praktisch der Slogan vieler bestehender Saunen. <

          Das öffentliche Bad unterscheidet sich von ihnen dadurch, dass es eine höhere Kapazität für Menschen hat und jeder ein solches Bad jederzeit ohne vorherige Sitzplatzreservierung besuchen kann. Ja, und es ist unmöglich, das Datum und die Uhrzeit des Besuchs eines öffentlichen Bades durch eine bestimmte Gruppe von Personen zu reservieren. Dies bedeutet nicht, dass die Eröffnung eines solchen Bades nicht viel Geld einbringen kann. <

          Vorausgesetzt, das Geschäft ist ordnungsgemäß organisiert und wird erfolgreich gefördert, können öffentliche Bäder nicht weniger verdienen als private. Dennoch gibt es in den Städten etwas weniger von ihnen, was bedeutet, dass etwas Unternehmer davon abhält, Bäder dieser Art zu eröffnen. <

          Eine weitere Option zum Öffnen eines Bades ist ein Bad auf Rädern. Diese Idee ist nicht mehr neu, wird aber immer noch als ziemlich originell angesehen. Das Bad auf Rädern ist ein mobiles, mobiles Bad, das aus der Karosserie eines überdachten Autos besteht und innen und außen mit Holz verkleidet ist. Im Inneren ist das Bad wie ein stationäres Bad gemäß allen gesetzlich vorgeschriebenen Normen ausgestattet. <

          Ein Bad auf Rädern kann nicht viele Kunden gleichzeitig aufnehmen. In der Regel sind es nicht mehr als sechs Personen und gleichzeitig in einem Dampfbad - nicht mehr als vier Personen. Der Vorteil eines solchen Geschäfts ist, dass das Badehaus auf Wunsch des Kunden problemlos an jeden Ort der Stadt geliefert werden kann - in die Datscha, zum Angeln, nach Hause oder sogar in einen Erholungspark. Und ein gewisses Element von Ungewöhnlichkeit und Neuheit wird einem Unternehmer in die Hände spielen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Profitable business plan for opening a sauna

Selecting a Decent Offer

It is risky to buy from someone already functioning and for some reason disappointing the owner of the business in the sauna sector. You can find many problems with organizations that control the sanitary condition and fire safety of the facility. The real reason for the sale can come to light at the stage when the money has already been spent, and result in big losses. The best option for those who do not want to create a business on their own "from scratch" (this is also not easy for the same reasons of strict control and high requirements for premises, equipment, utilities) is to buy a ready-made business. The sale of a ready-made business created specifically for these purposes is carried out on specialized portals. The variety of offers allows you to choose and buy the ideal option from the many offered for sale.

The main focus of the purchase should be on:

  • convenient location of the facility (better - in a recreation area near densely populated residential areas);
  • the presence of a convenient entrance;
  • the possibility of expansion business over time, entering the range of additional services (for example, cosmetology, etc.).

Initial costs and pricing considerations

Initial investments to be made or paid:

Final expenses: from 400 - 500 thousand rubles with a minimum set of services.

The margin, depending on the type of services provided, can be 50-200 percent. Bath is a fairly profitable type of business.

Making a deal

Optimally - registration as an individual entrepreneur with the subsequent choice of a simplified accounting system (ideally -

UTII or PNS, if the region provides for a patent for this type of services to the population). If you buy

a ready-made bath business "from scratch", the problems of obtaining the above permits and approvals with fire and sanitary and epidemiological authorities will be resolved.

Difficulties and prospects of the bath business

Ready business plan: Own business; sauna (bath)

Nowadays, in order to have a stable income and be financially independent, many people pay attention to entrepreneurship. And good business ideas are needed in this matter. Sauna is a pretty good and profitable business.

It attracts the attention of many people, besides, private saunas are great because they provide an opportunity for a group visit. For these reasons, these establishments are now very popular. This means that this entrepreneurial idea is very promising and attractive. However, as you know, in every case you need to have your own plan. And the sauna is no exception.

You will need a detailed business plan for the sauna, which will contain all the nuances of such activities, as well as include both financial costs and a job description.

Organizational part

The business plan should include the construction, rental or purchase of premises, as well as the purchase of all the necessary equipment that is required for the sauna. Do not forget about the documentary part of entrepreneurship.

When drawing up a detailed business plan for a sauna, great attention must be paid to repair and construction work. For a comfortable rest of the client, it is important to install equipment, design the environment, lighting and furniture in such a way that they do not stand out from the general style.

In addition, it is impossible to imagine a sauna without a cafe, changing rooms and steam rooms. You will also need to arrange premises for medical and cosmetic services. And if you are going to build swimming pools, jacuzzis, waterfalls, hot tubs, then you should follow safety precautions.

In other words, all of the above requires a lot of financial investment. Subsequently, utility bills will still await you. It should be understood that when equipping and decorating a sauna, it is best to use environmentally friendly materials.

Financial investments and fundraising

It is quite possible to create a joint stock company. The sale of securities can bring the necessary funds both during construction and after the sauna starts operating.

Premises can be rented out for medical and cosmetic services. If gyms and gyms are created in the complex being built, this will increase revenue.

The advantage of this method is that you will not be responsible for the services provided, and you will also be able to save on staff wages. And the fact that your organization provides a variety of services can bring popularity to the entire business as a whole.

Original business idea - buying a finished bath (sauna)

Many people dream of starting their own business, but not everyone succeeds. Some even try to buy a ready-made business, however, this does not guarantee the success of the enterprise, stable profits and even reimbursement of expenses. The best option is to open a new business, which will be built according to the mind and can guarantee a stable flow of money. However, for the business to work, it is important to draw up a business plan. This applies to any business.

Among the most successful options for doing business is opening a bath complex, that is, a bath or a sauna. This is one of the best solutions that will allow you to have a stable income and clientele. However, before opening such a business, you need to thoroughly study the question of how to open a sauna. Only then can you start drawing up your sauna business plan. A ready-made sauna business plan will allow you to optimally calculate all material investments, the possible profit from the operation of this enterprise, as well as the payback period. So how do you open the sauna?

First Steps

Step one. First of all, asking the question “how to open a sauna”, you need to decide what your enterprise will be: whether it will be a sauna or a bathhouse. Is it necessary to equip a steam room, swimming pools and other premises in the room? A lot will depend on this, because the entire sauna business plan will be based on these parameters. This will largely determine the initial investment and the possibility of a quick payback of the enterprise.

Step two. Will the bath complex be organized from scratch or it will be a ready-made option. In the first case, a sauna business plan will need to be drawn up, it will indicate all investments, including the cost of equipment, personnel, a set of products, and the like, as well as the payback period and average monthly profit. This will allow everything to be foreseen and count on a certain profit. You can use the second option, however, with the first option, you can significantly save money and open a bath complex that will appeal to all visitors. This guarantees an influx of clients and stable profits.

Step three. In which city will the bathhouse be open? If it is Moscow or St. Petersburg, then the costs will be the same, but if it is a small town somewhere in the vastness of Russia, then the investment is much lower. It should be borne in mind that the profit in these cases will be different, since the standard of living in each region is completely different.

Step four. You should also think about organizational issues: will it be an individual entrepreneur or a legal entity, and also think about some other aspects.

After analyzing all these points and choosing what suits you, you can start drawing up a business plan for the bath complex.

Business plan

We will draw up a business plan for the bath from the fact that it will be opened in Moscow. The work schedule is round the clock. It will also be necessary to take care of the registration of the activity, as well as other permits, which will need to be obtained and coordinated with utilities and local authorities. At the same time, to open a bath, you will not need to issue a license if alcohol sales are not carried out in the sauna, including various medical services. In total, all questions upon agreement may require up to 50,000 thousand rubles.

Total: 50,000 rubles for registration of entrepreneurial activity and approval of papers.

The cost of renting and repairing the premises

Services can be organized for several categories of bath customers. For example, for people who come to rest and relax, visit the bathhouse for the purpose of recovery, including those seeking to lose weight. To compete with other saunas that are located nearby, you can place two types of baths, for example, a Turkish or Finnish bath. Naturally, in this case, you will have to rent about 160-180 square meters and spend a significant amount.

Detailed sauna business plan

The demand for saunas is growing in Russia every year. In the early 1000s, there was even such a thing as a "Russian sauna", which differs from the Finnish design and temperature regime.

Saunas have become a place where they not only improve health, but also meet friends, hold parties and parties. Therefore, the opening of a sauna is a demanded and profitable business, and most importantly, a quick payback.

  • 1 Opening a sauna: how to choose a room
  • 2 Sauna business plan: what documents are needed
  • 3 What equipment is needed for a sauna
  • 4 Sauna business plan: recruiting staff
  • 5 How much does it cost to open a sauna from scratch?
  • 6 How to open a sauna with minimal investment
<

Opening the sauna: how to choose a room

How to start a sauna from scratch? First of all, you need to decide on the room. In this case, you need to consider:

  • location (the sauna should be located so that it is easy to find and easy to reach);
  • area (the sauna room should be at least 100 sq. M.);
  • the condition of the premises.

The premises can be rented, or they can be built from scratch, which is not as difficult and expensive as it seems, the refurbishment of the rented premises may require no less time and money.

On the territory of a prestigious sauna you can place:

  • steam room ;
  • shower ;
  • pool ;
  • bar or cafe;
  • a room for relaxation and sports;
  • a room for SPA procedures;
  • a billiard room;
  • utility rooms.

The most important thing for any sauna is a good steam room. Therefore, when starting to decorate a bath, first of all, you need to pay attention to this room. The steam room should be made from environmentally friendly materials.

For example, deciduous trees are used in Russian saunas. In Finnish - conifers. Wood must not be treated with paint or varnish.

Sauna business plan: what documents are needed

Sauna can bring satisfaction and joy. So why not try to make money from it? This overview summarizes the main points that a detailed sauna business plan should contain.

For a long time, the bathhouse and sauna have become not only a means to steam and improve their health. This is a separate special rest - they go to the bathhouse both to chat with friends and to celebrate a holiday. Even corporate events are often held in the sauna. Therefore, by going into the bathing business, you can get good benefits.

Ready-made sauna and bath business plans

Do not forget that before starting any business, it is important to draw up and carefully work out a business plan. Opening a sauna is a tricky business, and you can't do without a business plan.

We suggest you download and view an example of a bath / sauna business plan, so that you have something to start from. Download sauna business plan

How to open a bath / sauna

Naturally, you need to start by choosing the type of bath. The most common types of bath facilities today are a private sauna, a public bath, and a bath on wheels. The first type is more profitable if you are primarily pursuing commercial goals. “Everything for the client and every whim for your money” is practically the slogan of many existing saunas.

The public bath differs from them in that it has a higher capacity for people, and anyone can visit such a bath at any time without prior reservation of seats. Yes, and it is impossible to reserve the date and time of visiting a public bath by a certain group of people. This is not to say that the opening of such a bath is not capable of bringing in a lot of money.

Provided that the business is properly organized and successfully promoted, public baths can earn no less than private ones. But still, in the cities there are slightly fewer of them, which means that something is holding back entrepreneurs from opening baths of this type.

Another option for opening a bath is a bath on wheels. This idea is no longer new, but it is still considered quite original. The bath on wheels is a mobile, mobile bath, which is built from the body of a covered car, trimmed inside and outside with wood. Inside, the bath is equipped in the same way as a stationary one, in accordance with all the norms put forward by legislation.

A bath on wheels cannot accept many customers at the same time, as a rule, it is no more than six people in total, and at the same time in a steam room - no more than four people. The advantage of such a business is that the bathhouse can be easily delivered to anywhere in the city at the request of the client - to the dacha, fishing, home, even to a recreation park. And a certain element of unusualness and novelty will play into the hands of an entrepreneur.

Maybe you will be interested
New
Solar heating - a business idea for cheap heat in private homes
Production and sale of heating radiators
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
Business ideas that are not available in Russia
Creative business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 21 minutes
If I opened a travel agency today: tips for beginners
If I opened a travel agency today: tips for beginners
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes
What business can a woman do at home
Business ideas, small business ideas in 2021
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
What is a feasibility study of an investment project and why is it needed: tasks, structure and content
Feasibility study development
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes