Pelletgeschäft

Pellets sind ein neues Wort, das nur wenige Menschen in Russland kennen. Und kein Wunder - Pellets (oder feste, nicht fossile Brennstoffe) sind immer noch ein europäischer Boom. Aber das ist es einfach. Tschüss .. <

Sobald eine zivilisierte Wirtschaft in Russland beginnt, wird es rentabel sein, auch hier Pellets auf dem heimischen Markt zu verkaufen. Nun, heute organisieren Pelletproduzenten Geschäfte in Russland und handeln hauptsächlich mit Ausländern, die einen Knall für dieses Produkt haben. <

Eine Werkstatt zur Herstellung von Pellets (fester Biokraftstoff) wird für nur 200-500 Tausend Dollar gebaut, aber dieses Geschäft zahlt sich in einem Jahr aus. <

Öl und Kohle gegen Pellets?

Europa ist gezwungen, von Öl und Gas auf Pellets umzusteigen. Warum? Erstens ist bei der Verbrennung von Pellets die CO2-Emission in die Atmosphäre 50-mal geringer und die Aschebildung 15-20-mal geringer! <

Zweitens möchte sich die Europäische Union nicht auf die Launen der Länder verlassen, die ihre natürlichen Rohstoffe - Öl und Gas - liefern, weil es so kam, dass die Länder, in deren Tiefen Treibstoff liegt, eine sehr seltsame Politik haben Regime und Vorstellungen über die Zivilisation ... <

Ein Ersatz für fossile Brennstoffe (Öl und Gas) ist ein Brennstoff pflanzlichen Ursprungs. <

Woraus bestehen die Brennstoffe pflanzlichen Ursprungs oder Pellets? <

Bioethanol, Biogas und Biodiesel werden aus Getreide und Ölsaaten hergestellt. Die Alternative zu Kohle sind jedoch „körnige Abfälle aus der Holzindustrie“ (mit anderen Worten: Sägemehl und Hackschnitzel) und „Landwirtschaft“ (Sonnenblumen- und Rapsschalen) Strohgetreide) <

Pelletgeschäft: Angebot und Nachfrage

Ein paar Worte zu Pellets

Pellets sind Sägemehlpellets, die aus Holzabfällen hergestellt werden. Solche recycelbaren Materialien (Sägemehl, Späne, große Holzstücke) werden von Sägewerken und Sägewerken geliefert. Aufgrund der globalen Ausrichtung auf abfallfreie Produktion ist die Herstellung von Pellets einer der vielversprechendsten Geschäftsbereiche. <

Pelletproduktion als Geschäft

Der Hauptvorteil dieser Branche ist die stabile Nachfrage nach dem Endprodukt. Gleichzeitig sind die Rohstoffkosten recht gering. Im Vergleich dazu kosten fertige Pellets fünfmal mehr als Sägemehl. In einigen Fällen kann ein Unternehmer sogar kostenlos Rohstoffe erhalten. <

Unabhängig davon, wie hoch die weltweite Nachfrage nach Pellets ist, sollten Sie die Nachfrage nach dem Produkt in Ihrer Region ermitteln, um ein erfolgreiches Geschäft zu führen. Derzeit steigt die Nachfrage nach erneuerbaren Energiequellen weltweit. Mit dem richtigen Ansatz wird es daher nicht schwierig sein, einen Verbraucher zu finden. <

Die verarbeiteten Produkte der folgenden Unternehmen können eine Rohstoffquelle für die Herstellung von Pellets sein: <

  • Sägewerke;
  • Holzbearbeitung;
  • Lebensmittelproduktion;
  • landwirtschaftliche Produktion.
  • <

    Fertige Produkte sind im Energiesektor sehr gefragt. Es ist in den folgenden Branchen am gefragtesten: <

    • KWK in Kesselhäusern und Kraftwerken;
    • Erzeugung von Strom und Wärmeenergie;
    • private Haushalte, in denen Kessel mit Pellets als Heizquelle installiert werden;
    • Pellets werden auch als Katzenstreu verwendet.
    • <

      Dieser Rohstoff kann auch in Branchen von untergeordneter Bedeutung verwendet werden. Wir sprechen über den Betrieb von industriellen Dampferzeugern, Absorptionsmitteln usw. Die Suche nach potenziellen Kunden kann auf zwei Arten erfolgen: <

      • Auf dem heimischen Markt. Derzeit ist ein solches Geschäft aufgrund des geringen Verbrauchs nicht besonders rentabel. Nur kleine Unternehmen, die Produkte in kleinen Mengen herstellen, können auf dem lokalen Markt dauerhafte Vertriebskanäle für ihre Produkte finden.
      • Für den Export zu arbeiten ist viel rentabler. Derzeit sind China und die westeuropäischen Länder die Hauptabnehmer solcher Produkte.
      • <

        Aufgrund der unterschiedlichen Qualität der Rohstoffe ist es am rentabelsten, verschiedene Arten von Produkten herzustellen. Am teuersten sind Pellets aus reinem Sägemehl. Wenn Holz mit einem geringen Anteil an Kuchen, Rinde oder Stroh für die Herstellung verwendet wurde, werden die Kosten für solche Produkte reduziert, da der Aschegehalt in diesem Fall zunimmt. <

        Idealerweise sollte dieser Indikator nicht mehr als 1% betragen. Solche Pellets werden in speziellen Kesseln zum Heizen von Privathäusern verwendet. Sie werden auch als Füllstoffe verwendet. Ein Überschreiten des Aschegehalts von bis zu 5% erlaubt die Verwendung dieses Kraftstoffs nur für Industrieanlagen. Das fertige Produkt kann einen Durchmesser von 5 bis 10 mm haben. Die Pelletlänge beträgt 6-7. mm. <

        Das Recycling von Sekundärrohstoffen und -abfällen ist in vielen modernen Branchen ein Trend und eine großartige Gelegenheit, ein eigenes kleines stabiles Unternehmen für die Produktion von Dingen zu eröffnen, die für die Wirtschaft und den Alltag notwendig sind. Oft ist eine solche Produktion sehr einfach, erfordert keine komplexen und teuren Geräte, sondern ist hochprofitabel und profitabel. Ein Beispiel für ein solches Geschäft ist die Herstellung von Brennstoffpellets (Pellets aus gepresstem Sägemehl oder Rümpfen einiger landwirtschaftlicher Kulturpflanzen), wobei solche Pellets nicht weniger als Füllstoffe für Toiletten für Haustiere (Katzen, Nagetiere, Chinchillas usw.) verwendet werden. <

        Brennstoffpellets - ein profitables Geschäft

        Die Rentabilität der Pelletproduktion für alle Arten von Produkten liegt zwischen 95 und 110%, was an sich ein hervorragendes Ergebnis ist. Die Kosten für die Organisation und den Kauf einer Linie zur Herstellung von Pellets in Höhe von 250 bis 350.000 US-Dollar werden in einem Jahr bezahlt. Aber Sie können mit weniger Geld auskommen, indem Sie die Produktion und den Verkauf von Brennstoffpellets in Ihrer Stadt, Ihrem Dorf oder Ihrem Bezirk einrichten. <

        Unser Land ist reich an Brennstoffen, einschließlich Wäldern, aber trotzdem ist das Heizen mit Holz einfach barbarisch. Es ist umweltgerecht und wirtschaftlich vorteilhafter, Abfälle zu verwenden. <

        Wenn Pellets verbrannt werden, geben sie zehnmal weniger Kohlendioxid an die Atmosphäre ab (bis zu 50 Mal) und der Aschegehalt ist 20 Mal niedriger! <

        Sägemehl nimmt den höchsten Prozentsatz unter den Abfallprodukten der Holzindustrie ein. Die Verarbeitung zu Spanplatten und MDF-Platten erfordert zusätzliche Produktionslinien und teure importierte Geräte. Für diese Platten werden bestimmte Qualitätsanforderungen an Sägemehl gestellt. Brennstoffpellets sind die rentabelste Produktion für die Verarbeitung von Sägemehl und Baumrinde. <

        Um ein eigenes kleines Unternehmen zu gründen, reicht es aus, eine Maschine zum Pressen von Pellets zu kaufen und regelmäßige Lieferanten von Produktionsabfällen zu finden, die Sie in Einkommen umwandeln möchten. Pellets können aus reinem Sägemehl und unter Zusatz von Rinde, Stroh und Schale hergestellt werden. Der Gehalt an Verunreinigungen sollte jedoch 5% nicht überschreiten. Pellets aus reinem Holz werden für Tierstreu und Heizung in Hauskesselhäusern und Bauernhöfen verwendet. Verunreinigungen enthalten - für industrielle Heizung. <

        Pelletherstellungstechnologie

        Die Pelletherstellungstechnologie hängt von ihrer Größe und dem Zweck der Pellets ab. Der technologische Zyklus einer vollwertigen Industrielinie besteht aus folgenden Phasen: <

        • Grobzerkleinerung von Rohstoffen (Rundholz zur Verarbeitung wird in einem Brecher zerkleinert);
        • Trocknen von Rohstoffen auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 8-12%;
        • Feinzerkleinerung bis zu 2-4 mm;
        • Wasseraufbereitung (Rohstoffe werden mit Schneckenmischern mit Dampf oder Wasser auf einen durchschnittlichen Feuchtigkeitsgehalt von mindestens 8% gebracht);
        • Pressen mit verschiedenen Matrizen in Granulate der gewünschten Größe;
        • Abkühlen nach dem Crimpen und Verpacken in Behältern.
        • <

          Schlecht verdichtete Rohstoffe werden auf neue Weise zur Verarbeitung geschickt. Die Produktion ist abfallfrei. Verschiedene Modifikationen von Mini-Geräten zur Herstellung von Pellets werden sowohl mit einem elektrischen Antrieb als auch mit einem Dieselmotor betrieben. <

          Eine Maschine zur Herstellung von Mischfutterpellets kann als Pelletmühle in einem privaten Haushalt fungieren, nur die Matrizen für Pellets der erforderlichen Größe und des erforderlichen Durchmessers werden geändert. <

          Sie können die Beschaffung von Futtermitteln für die zukünftige Verwendung im Sommer organisieren und während der gesamten Heizperiode Brennstoffpellets herstellen, um Ihren Betrieb vollständig zu versorgen oder Produkte zum Verkauf herzustellen. <

          Die Nachfrage und Produktion von Brennstoffpellets hat in den letzten Jahren rasant zugenommen, und die Pellets selbst werden nicht nur als Brennstoff, sondern auch für Katzentoiletten verwendet. Dies könnte zunächst als amerikanisches Geschäft angesehen werden. Die relativ einfache Herstellung von Pellets und das kostengünstige Geschäft machen Pelletöfen und -kessel für einzelne Haushalte und gewerbliche Einrichtungen attraktiv. In diesem Bereich werden verschiedene Rohstoffe zur Herstellung von Pellets verwendet. Neben Holz werden verschiedene Biomassen verarbeitet, insbesondere mehrjährige Gräser. Dementsprechend hängen sowohl der Kraftstoffproduktionszyklus als auch die Ausrüstung davon ab. Granulate unterscheiden sich in unterschiedlichen Eigenschaften, sie werden in automatisierten Fütterungssystemen gelagert und sind umweltfreundlich. <

          • Investitionen: 1.460 Tausend Rubel
          • Rentabilität: 130 Tausend Rubel
          • Amortisationsberechnung: 11-12 Monate
          • Personal: Berechnung der Personenzahl 4
          • <

            Wie werden Brennstoffpellets hergestellt?

            Die Freisetzung von Brennstoffpellets wird üblicherweise in drei Formate unterteilt: <

            • Lokal - innerhalb der Grenzen des eigenen Haushalts mit minimalen Kosten wird die erforderliche Ausrüstung unabhängig zusammengebaut.
            • Kleinunternehmen - Spezialausrüstung wird verwendet, deren Kosten bei 300.000 Rubel beginnen.
            • Mini-Anlage - automatisierte Linien und ein vollständiger Technologiezyklus werden verwendet, die Kosten beginnen bei 4 Millionen Rubel.
            • <

              In diesem Artikel über eine Geschäftsidee wird eine Option für kleine Unternehmen in Betracht gezogen. <

              Kurz darüber, wie Pellets hergestellt werden

              Das Brennstoffpellet hat einen Durchmesser von 6 bis 8 mm und eine Länge von 38 mm. Granulate mit einem Durchmesser von mehr als 25 mm werden als Briketts bezeichnet. Hochwertige Holzpellets enthalten wenig Asche und brennen sauber. Für Produkte von geringerer Qualität werden spezielle Öfen hergestellt. <

              • Die Technologie zur Herstellung von Holzpellets beginnt mit dem Mahlen von Rohstoffen auf Fraktionen von nicht mehr als 3 mm. Sie kann zweistufig sein - für Holz und eine für Stroh.
              • Die Aufrechterhaltung des richtigen Feuchtigkeitsniveaus ist der Schlüssel zur endgültigen Qualität. Der Feuchtigkeitsgehalt von Holzrohstoffen sollte ca. 15% betragen, andere Biomassen haben andere Anforderungen.
              • Die Extrusion ist das Stadium, in dem die Menge des zukünftigen Sediments gelegt wird. Holz wird unter dem Einfluss der Temperatur unter Druck geformt. Wenn das im Holzrohstoff enthaltene Lignin zu einer ausreichenden Verdichtung beiträgt, müssen für den Rest des Rohstoffs Bindemittel ausgewählt werden.
              • Fertige Pellets verlassen den Gerätebereich mit einer Temperatur von ca. 150 ° C und werden durch Luftblasen gekühlt. Nach dem Ende des Prozesses sollte der Feuchtigkeitsgehalt des fertigen Produkts nicht mehr als 8% betragen.
              • Dann kommt Verpackung und Etikettierung.
              • <

                Welche Ausrüstung wird für die Herstellung von Pellets benötigt?

                Ein kleines Unternehmen wählt aus drei Arten von Geräten: <

                • Elektrischer Mikrogranulator, seine Kapazität liegt zwischen 200 und 550 kg / Stunde, die Kosten liegen zwischen 350 und 800 Tausend Rubel, seine Installation ist stationär.
                • Diesel, Kapazität von 150 bis 300 kg / Stunde, Preis von 400 bis 550 Tausend Rubel, kann im Güterverkehr transportiert werden.
                • Zapfwelle, Kapazität von 150 bis 400 kg / h, Kosten von 300 bis 600 Tausend Rubel, Transport mit Anhänger.
                • <

                  Gute Ausrüstung war noch nie billig, preisgünstige Ausrüstung kann das Kraftstoffgeschäft leicht und schnell zum Scheitern bringen. Bei der Auswahl müssen Sie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Dienste von Fachinstallateuren berücksichtigen. <

                  Die Pelletproduktion kam wie viele ähnliche Geschäftsideen aus dem Ausland zu uns. <

                  Jeder weiß, dass Europa einfach von verschiedenen Umwelttechnologien und -innovationen besessen ist, die weniger Abfall auf unserem Planeten ermöglichen. <

                  Einer dieser Bereiche wurde vor relativ kurzer Zeit entwickelt. <

                  Pelletproduktionsgeschäft

                  Einige unternehmungslustige Unternehmer haben ein merkwürdiges Merkmal bemerkt: Nach der Holzverarbeitung wird Sägemehl oft einfach weggeworfen und geht in keiner Weise in Produktion. <

                  Natürlich geht ein Teil auf die Entstehung von Materialien zurück, die im Bauwesen unersetzlich sind, wie Faserplatten oder MDF, aber dies ist im Vergleich zur ganzen Welt nur eine kleine Zahl. <

                  So erschien bald eine Technologie, die laut Prognosen das Problem der Sägemehlentsorgung lösen muss. <

                  Diese Innovation ist gerade zur Herstellung von Pellets geworden, die in den letzten 5 Jahren einen Boom erlebt haben und erstaunliche Spezialisten mit ihrer Qualität und hohen Umweltfreundlichkeit im Vergleich zu anderen Technologien sind. <

                  Deshalb werden wir heute versuchen, mit Ihnen den Schleier der Geheimhaltung in diesem Geschäft zu öffnen und Ihnen alle Vor- und Nachteile dieser Idee zu erklären. Wir hoffen, dass jemand versucht, es in die Praxis umzusetzen. <

                  Beginnen wir wie immer in der richtigen Reihenfolge. Zu Beginn lohnt es sich, diese Geschäftsidee auf Papier zu übertragen und einen Geschäftsplan zu erstellen (dies erleichtert die Organisation der Pelletproduktion erheblich). <

                  Merkmale der Pelletproduktion

                  Pellets selbst unterscheiden sich wie alle sekundären Produktionsprodukte hauptsächlich in ihren Qualitätsmerkmalen oder, wie Experten sagen, im prozentualen Anteil des Aschegehalts. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Pellet business

Pellets are a newfangled word, few people know in Russia. And no wonder - pellets (or solid, not fossil fuels) are still a European boom. But that's just it. bye ..

As soon as a civilized economy starts in Russia, it will be profitable to sell pellets on the domestic market here too. Well, today, pellet producers organize business in Russia, and trade mainly with foreigners, who have a bang for this product.

A workshop for the production of pellets (solid biofuel) is being built for only 200-500 thousand dollars, but this business pays off in one year.

Oil and coal VS pellets?

Europe is forced to switch from oil and gas to pellets. Why? Well, firstly, during the combustion of pellets, the emission of CO2 into the atmosphere is 50 times less, and the formation of ash is 15-20 times less!

Secondly, the European Union does not want to depend on the whims of the countries supplying their natural raw materials - oil and gas, because it so happened that the countries in whose depths fuel lies have a very strange political regime and ideas about civilization ...

A substitute for fossil fuels (oil and gas) is a fuel of plant origin.

What are the fuel raw materials of plant origin or pellets made of?

Bioethanol, biogas and biodiesel are made from grains and oilseeds But the alternative to coal is “granular waste from the woodworking industry” (in other words: sawdust and chips) and “agriculture” (sunflower and rape husk, straw cereals)

Pellet business: supply and demand

Pellet market - prospects for starting your own business

A few words about pellets

Pellets are sawdust pellets produced from wood waste. Such recyclable materials (sawdust, shavings, large pieces of wood) are supplied by sawmills and sawmills. Due to the global focus on waste-free production, the production of pellets is one of the most promising areas in business.

Pellet production as a business

The main advantage of this line of business is the stable demand for the final product. At the same time, the cost of raw materials is quite low. In comparison, finished pellets cost five times more than sawdust. In some cases, an entrepreneur can even get raw materials for free.

However, no matter how high the global demand for pellets, in order to run a successful business, you should determine the demand for the product in your region. At the moment, there is an increase in demand for renewable energy sources in the world. Therefore, with the right approach, it will not be difficult to find a consumer.

The processed products of the following enterprises can be a source of raw materials for the production of pellets:

  • sawmills ;
  • woodworking production;
  • food production;
  • agricultural production.

Finished products are in high demand in the energy sector. It is most in demand in the following industries:

  • cogeneration in boiler houses and power plants;
  • generation of electricity and heat energy;
  • private households in which boilers are installed using pellets in as a source of heating;
  • pellets are also used as cat litter.

This raw material can also be used in industries of secondary importance. We are talking about the operation of industrial steam generators, absorbents, etc. The search for potential customers can be carried out in two ways:

  • In the domestic market. At the moment, such a business is not particularly profitable due to low consumption volumes. Only small companies that produce products in small volumes can find permanent distribution channels for their products in the local market.
  • Working for export is much more profitable. At the moment, the main consumers of such products are China and the countries of Western Europe.

Due to the different quality of raw materials, it will be most profitable to produce several types of products. The most expensive will be pellets made from pure sawdust. If wood with a small percentage of cake, bark or straw was used for production, then the cost of such products will be reduced, since the ash content in this case increases.

Ideally, this indicator should be no more than 1.5%. Such pellets are used in special boilers used for heating private houses. They are also used as fillers. Exceeding the ash content up to 5% allows the use of such fuel only on industrial equipment. The finished product can have a diameter of 5 to 10 mm. The pellet length is 6-7.5 mm.

Pellets are a newfangled word very few people know in Russia. And no wonder - pellets (or solid, not fossil fuels) are still a European boom. But that's only ... for now ..

Recycling of secondary raw materials and waste is a trend in many modern industries, as well as a great opportunity to open your own small stable business for the production of things necessary for the economy and everyday life. Often such production is very simple, does not require complex and expensive equipment, but highly profitable and profitable. An example of such a business is the production of fuel pellets (pellets of pressed sawdust or hulls of some agricultural crops), with no less scope such pellets are used as fillers for toilets for pets (cats, rodents, chinchillas, etc.).

Fuel pellets - a profitable business

The profitability of pellet production for all types of products ranges from 95 to 110%, which in itself is an excellent result. The costs of organizing and purchasing a line for the production of pellets in the amount of 250-350 thousand dollars are paid off in a year. But you can get by with less money by setting up the production and sale of fuel pellets in your city, village, district.

Our country is rich in fuel resources, including forests, but despite this, heating with wood is simply barbaric. It is environmentally correct and economically more beneficial to use waste.

When pellets are burned, they emit ten times less carbon dioxide into the atmosphere (up to 50 times), and the ash content is 20 times lower!

Sawdust occupies the highest percentage among the waste products of the woodworking industry. Processing them into chipboard and MDF boards requires additional production lines, expensive imported equipment. Certain quality requirements are imposed on sawdust for these boards. Fuel pellets are the most profitable production for processing sawdust and tree bark.

To start your own small business, it is enough to purchase one machine for pressing pellets and find regular suppliers of production waste that you intend to convert into income. Pellets can be produced from pure sawdust and with the addition of bark, straw, husk, but the content of impurities should not exceed 5%. Pure wood pellets are used for animal litter and heating in domestic boiler houses, farms. Containing impurities - for industrial heating.

Pellet manufacturing technology

The pellet production technology depends on its scale and the purpose of the pellets. The technological cycle of a full-fledged industrial line consists of the following stages:

  • Coarse crushing of raw materials (round timber intended for processing is crushed in a crusher);
  • Drying of raw materials to a moisture content of 8-12%;
  • Fine crushing up to 2-4 mm;
  • Water treatment (raw materials are brought with steam or water using screw mixers to an average moisture content of at least 8%);
  • Pressing using various matrices into granules of the required size ;
  • Cooling after crimping and packing in containers.

Poorly compacted raw materials are sent to processing in a new way. The production is waste-free. Various modifications of mini equipment for the production of pellets operate on an electric drive, as well as on a diesel engine.

A machine for the production of mixed feed pellets can act as a pellet mill in a private household, only the matrices for pellets of the required size and diameter are changed.

You can organize the procurement of feed for future use in the summer, and engage in the production of fuel pellets throughout the heating season, fully providing your farm or producing products for sale.

The demand and production of fuel pellets has been growing at an accelerating rate in recent years, and the pellets themselves are used not only as fuel, but also for cat litter boxes. Initially, this could be considered American business. The relative ease of making pellets, the low cost business makes pellet stoves and boilers attractive for individual households and commercial facilities. In this area, various raw materials are used for the production of pellets. In addition to wood, various biomasses are processed, especially perennial grasses. Accordingly, both the fuel production cycle and the equipment depend on it. Granules differ in different characteristics, they are stored in automated feeding systems and are environmentally friendly.

  • Investments: 1,460 thousand rubles
  • Profitability: 130 thousand rubles
  • Payback calculation: 11-12 months
  • Personnel: calculation of the number of people 4

What is the production of fuel pellets?

The release of fuel pellets is conventionally divided into three formats:

  • Local - within the limits of their own household with a minimum cost, the necessary equipment is assembled independently.
  • Small business - specialized equipment is used, the cost of which starts from 300 thousand rubles
  • Mini-plant - automated lines and a full technological cycle are used, the cost starts from 4 million rubles.

In this article about a business idea, a small business option will be considered.

Briefly about how pellets are made

The fuel pellet has a diameter of 6 to 8 mm and a length of 38 mm. Granules with a diameter of more than 25 mm are called briquettes. High quality wood pellets contain little ash and burn cleanly. For lower quality products, special ovens are made.

  • The technology for the production of wood pellets begins with grinding raw materials to fractions of no more than 3 mm, it can be two-stage - for wood and one for straw.
  • Maintaining the correct moisture level is key to the final quality. The moisture content of wood raw materials should be about 15%, other biomasses have different requirements.
  • Extrusion is the stage at which the amount of future sediment is laid. Wood is molded under the influence of temperature under pressure, and if the lignin contained in the wood raw material contributes to sufficient compaction, then for the rest of the raw material it is necessary to select binders.
  • Finished pellets leave the equipment area with a temperature of 150C about, they are cooled by air blowing. After the end of the process, the moisture content of the finished product should be no more than 8%.
  • Then comes packing and labeling.

What equipment is needed for the production of pellets

A small business chooses from three types of equipment:

  • Electric microgranulator, its capacity is from 200-550 kg / hour, the cost is from 350 to 800 thousand rubles, its installation is stationary.
  • Diesel, capacity from 150 to 300 kg / hour, price from 400 to 550 thousand rubles, can be transported in freight transport.
  • Power take-off shaft, its capacity is from 150 to 400 kg / h, cost is from 300 to 600 thousand rubles, can be transported using a trailer.

Good equipment has never been cheap, budget equipment can easily fail the fuel business and quickly fail. When choosing, you need to take into account the availability of spare parts and the services of specialist installers.

Pellet production, like many similar business ideas, came to us from abroad.

Everyone knows that Europe is simply obsessed with various environmental technologies and innovations that allow less littering of our planet.

One of these areas was developed relatively recently.

Pellet production business

Some enterprising entrepreneurs have noticed a strange feature: after wood processing sawdust is often simply thrown away and does not go into production in any way.

Of course, some part goes to the emergence of such materials as irreplaceable in construction as fiberboard or MDF, but this is only a small number in comparison with the whole world.

Thus, soon a technology appeared that, according to forecasts, will have to close the problem of sawdust disposal.

This innovation has just become the production of pellets, which has made a boom over the past 5 years, amazing specialists with its quality and high environmental friendliness compared to other technologies.

That is why today we will try to open the veil of secrecy on this business with you and tell you all the ins and outs of this idea. We hope that someone will try to put it into practice.

As always, let's start in order. At the very beginning, it is worth transferring this business idea to paper and getting a business plan (this will make it much easier to organize the production of pellets).

Features of pellet production

Pellets themselves, like any secondary production products, differ from each other primarily in quality characteristics or, as experts say, in the percentage of ash content.

Maybe you will be interested
Business plan anti-cafe
What is anti-cafe and how to open it correctly
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
Smart man in his pocket
10 best books on business
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
Garbage business from scratch: earnings from recycling, disposal and storage of garbage
Is waste recycling profitable as a business
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
25 business ideas in a small area: how to make money in 4 sq.
New original business ideas from Europe, overview
  • 28-02-2021
  • Reading time 20 minutes
Travel business ideas
Travel business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
New
How to build a car rental business
Car rental business plan with financial calculations
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Memorandum; this, in simple words
Business plan title page and memorandum
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
How to create an online business from scratch - a step-by-step guide for aspiring entrepreneurs TOP 6 ideas for online business
Is it worth buying a ready-made business
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
How to start a business without start-up capital: business ideas
Business from scratch without start-up capital: ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
Small business ideas in Ukraine
Small investment business ideas in Ukraine
  • 28-02-2021
  • Reading time 20 minutes
New European business ideas
New European business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes