Ooo Geschäftsidee zelenograd

Herstellung von Flor-, Frottee- und anderen Spezialgeweben <

Herstellung von Kunstfell durch Weben <

Veredelung von Stoffen und Textilien <

Herstellung von Kunstfell durch Stricken <

Herstellung von fertigen Textilien, ausgenommen Kleidung <

Herstellung von Textilien für verschiedene Zwecke, nicht in anderen Kategorien enthalten <

Herstellung von Lederbekleidung <

Herstellung anderer Oberbekleidung <

Herstellung von Oberbekleidung aus textilen Materialien, außer gestrickt oder gehäkelt <

Herstellung von Oberbekleidung aus anderen als gestrickten oder gehäkelten Textilmaterialien für Männer oder Jungen <

Herstellung von Oberbekleidung aus anderen als gestrickten oder gehäkelten Textilmaterialien für Frauen oder Mädchen <

Ooo Geschäftsidee zelenograd

Business Zelenograd. Gemeinschaft für Unternehmer von Zelenograd. Nachrichten, Fragen und Antworten von Experten, aktuelle Diskussionen, Ankündigungen von Geschäftsereignissen und vieles mehr. <

Überlassen Sie Ihre Fragen den Experten über die "Submit News". <

Sagen Sie uns, wer ein völlig offlinees Geschäft hat, wie passen Sie sich mit der Schließung von Verkaufsstellen an ein neues Leben an? <

Wie haben Sie angefangen, Ihr Unternehmen von offline auf online zu verlagern? <

Auf welche Probleme sind Sie gestoßen und welche unerwarteten Vorteile wurden festgestellt? <

Welche Tools zeigten den coolsten Effekt und welche brachten nur einen Verlust? <

T. ... Ich selbst bin Inhaber eines Einzelhandelsgeschäfts und musste auch das Geschäft einstellen, dann verstehe ich sicherlich die Bedeutung solcher Produkte in unserer Zeit. <

Wir sammeln immer noch Leads und verarbeiten sie. Unterzeichnen Sie Verträge nach der Quarantäne. <

Wir haben darüber nachgedacht, wie wir online gehen sollen, aber bisher haben wir nichts Wertvolles gefunden. Wir denken und schauen weiter. <

Unsere Business Tree Houses, einzigartigen Spielplätze und Holzfahrten. <

In der Stadt Zelenograd täuschen skrupellose Arbeitgeber regelmäßig Arbeitnehmer. Die schwarze Liste, Bewertungen von Arbeitgebern in der Region Zelenograd, ist ein Tool, mit dem Arbeitssuchende ehrliche Bewertungen von Unternehmen lesen und die richtige Wahl treffen können. Bei der Arbeitssuche in der Stadt Zelenograd ist es besser, im Voraus zu prüfen, ob der Arbeitgeber auf der schwarzen Liste der nahjob-Website steht. op. Durch Unternehmensbewertungen können Sie das tatsächliche Bild der Vorgänge im Unternehmen verstehen. Bewertung hinzufügen <

Ich hatte nicht vor zu schreiben, aber die Umstände haben alles für mich entschieden. Beginnen wir mit der Tatsache, dass: <

Schreckliche Büro-Arroganz. Der Chef fährt den Chef zum Chef. Direkte Manager sind mehr oder weniger angemessen, aber in der Regel sind sie auch nicht besorgt über die Situation in den Geschäften. Sie mögen es, abweisend zu sein, Anfragen nicht zu hören, den Mitarbeitern gegenüber völlig gleichgültig zu sein <

Sie riefen aus diesem Sharazhkina-Büro an, ein Mann mit einer bösen Stimme, und fragten seine Frau, warum sie nicht arbeitete, ob sie offiziell verheiratet war und die wichtigste Frage war, ob der Ehemann für sie sorgen konnte die Familie. Als ich den Hörer abnahm und fragte, warum er persönliche Fragen stellte, sagte er: „Ahh, das bedeutet, dass der Ehemann für die Familie verantwortlich ist.“ Als er gefragt wurde, dass er während der Arbeitszeit nichts zu tun habe, legte er auf. <

Früher telc "Logical Choice" LLC, jetzt arbeiten sie im Auftrag von "VsyaLogistika. y" und im Auftrag von Ariver LLC. der Grund der umstrittensten Orte, an denen ich arbeiten musste. Zu den Vorteilen gehört ein schönes, ordentliches und sauberes Büro mit guter Verkehrsanbindung und Mobilfunkkommunikation. Nun zu den Nachteilen. <

Sie machen unrealistische Pläne, da das Unternehmen Geld für den Bau neuer Geschäfte in neuen Terminals zurückerhalten will. Das Handbuch, das ich am Beispiel von Terminal E und F erzähle, in dem ich gearbeitet habe, kann nur versprechen und nichts weiter. Der Manager dieser Terminals macht das besonders gerne. Im Allgemeinen empfehle ich nicht, in dieses Büro zu gehen! <

Sami rief Anfang Dezember 2021 an und lud zu einem Interview ein. Die Entscheidung wurde getroffen, weder ja noch nein. Wir mochten das Unternehmen und die versprochenen Bedingungen. Während dieser Zeit musste ich echte und gute Angebote aufgeben. Eine Woche später berichteten sie, dass meine Kandidatur genehmigt wurde. Wieder ruhig über das Design. Der 25. Dezember wurde zu einem Verhandlungstag eingeladen. Was ist ein Probetag? Ich lebe seit einem Monat ohne Geld. <

Fordern Sie, dass Sie während des Interviews ausführlich über das Bonussystem informiert werden und nicht nur darüber, was Sie erhalten, sondern auch WANN. Denn wenn Sie diese Frage stellen, wird Ihnen versprochen, sie nach Ablauf der Probezeit zu beantworten, wie zuvor, dass Boni nichts mit Ihnen zu tun haben, und dann werden sie Ihnen alles im Detail erzählen. <

Ein billiger Müllhaufen! Vermeide es! Bekomme hier nie einen Job! Das Unternehmen ist der Boden in der Stadt! 0. 4 Kopeken pro Lötpunkt die spärlichsten lächerlichen Niedrigpreise nicht nur in der Stadt, sondern im ganzen Land! Das Management ist gierig, sie rekrutieren eine Menge Leute ohne Erfahrung, und dann stellt sich heraus, dass es keine Arbeit gibt! Niemand wird geschätzt oder respektiert! 24 Kopeken! <

Ich wurde eingeladen, einen Fragebogen auszufüllen, ich füllte ihn aus, dann kam eine Frau mit einem fettigen, schmutzigen Kopf und ein grobkörniger Ton begann, Fragen persönlicher Natur zu stellen, die völlig irrelevant waren, mehr erstaunt über die Tatsache, dass diese Frau zu sagen begann, dass nichts abgeholt werden kann, wird für ein sehr "großes" Gehalt von 28000r auf einer Probezeit von einer Minute von drei Monaten in <

nicht funktionieren

Ich wurde eingeladen, einen Fragebogen auszufüllen, ich füllte ihn aus, dann kam eine Frau mit einem fettigen, schmutzigen Kopf und ein grobkörniger Ton begann, Fragen persönlicher Art zu stellen, die völlig irrelevant waren, mehr erstaunt über die Tatsache, dass diese Frau zu sagen begann, dass nichts abgeholt werden kann, wird für ein sehr "großes" Gehalt von 28000r auf einer Probezeit, die für eine Minute drei Monate dauert, in etwa <

nicht funktionieren

Im letzten Artikel haben wir uns mit Beschleunigern im Allgemeinen befasst: Was sie Startups geben und was ein Startup als Gegenleistung geben sollte. In diesem Artikel werden wir uns die Unternehmen in Russland ansehen, mit denen Sie Ihr Geschäft ausbrennen können. <

Skolkovo

Ein sensationelles Projekt. Selbst als ich nicht wusste, was ein Startup ist, wusste ich, was Skolkovo ist. Dies ist ein innovativer Komplex, eine Wissenschaftsstadt, deren Aufgabe es ist, ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Unternehmertum und Wissenschaft zu schaffen. Dieser Ort wird auch als russisches Silicon Valley bezeichnet. In der Skolkovo-Struktur gibt es einen Technopark, in dem teilnehmende Unternehmen Unterstützung in folgenden Bereichen erhalten können: <

  • Teamformulierung
  • Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Managementtraining
  • Interaktion mit russischen und internationalen Risikofonds
  • die Möglichkeit der Verwendung von Skolkovo-Geräten
  • wissenschaftliches und technisches Fachwissen, Hilfe von Mentoren.
  • <

    Einer der Vorteile von Skolkovo ist, dass ein Teil der Finanzierung vom Staat kommt, der einem Startup Vorteile wie Steuerferien bietet. <

    Die Auswahlbedingungen sind wie folgt: <

    • Der Status des Projektteilnehmers wird der juristischen Person zugewiesen, die den Antrag eingereicht hat.
    • Abhängig von den Besonderheiten der Aktivität gibt es drei Arten von Projektteilnehmern: Startups, ein Zentrum für angewandte Forschung und Forschungszentren von Partnern;
    • Der Antrag wird eingereicht, indem ein elektronischer Fragebogen ausgefüllt wird, der auf der Website der Stiftung veröffentlicht wird. Mit der Einreichung eines Antrags übernimmt der Antragsteller die Verpflichtung, Tätigkeiten in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den Projektregeln durchzuführen. Anschließend wird die Bewerbung geprüft.
    • <

      Nähere Informationen zum Status des Teilnehmers finden Sie im Reglement. In Skolkovo gibt es viele Vorteile und Möglichkeiten, zumal es in der postsowjetischen Zeit die erste Wissenschaftsstadt in Russland ist, die von Grund auf neu ist. Wenn Sie jedoch die Kritik lesen, verstehen Sie, dass die Situation dieselbe ist wie bei AvtoVAZ))) Was wird von Skolkovo kritisiert: <

      • Die meisten neuen Unternehmen - 90% - überleben nicht länger als 2 oder 5 Jahre.
      • Die meisten anderen werden nicht in der Lage sein, ihr Geschäft auszubauen und den Meilenstein von 100 Millionen US-Dollar zu überwinden.
        • Selbstliquidation der teilnehmenden Unternehmen und Startups aufgrund mangelnder effektiver Unterstützung, origineller Innovationen und hartem Wettbewerb;
        • das Scheitern des Projekts und der massive Ausstieg der Teilnehmer, 60-80%.
        • <

          Jemand hat vielleicht Angst vor solchen Statistiken, aber um Angst vor einem Wolf zu haben - gehen Sie nicht in den Wald. Bei Startups müssen Sie versuchen, nicht aufzugeben. <

          AddVenture

          AddVenture ist einer der Marktführer auf dem russischen Risikokapitalmarkt. Seine erfolgreichen Projekte waren: <

          • AlterGo - ein Dienst zum Auffinden, Finden von Orten, Freunden, Routen;
          • HomeMe - der führende Möbeleinzelhandel in Russland;
          • Pixonic - Entwickler von Social Games ety;
          • Der Delivery Club, Food Delivery, wurde für 50 Millionen US-Dollar an Food Panda verkauft.
          • <

            Nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2021 verdiente der Online-Händler Utkonos nach Schätzungen der Infoline-Agentur 8,5 Milliarden Rubel, 66% mehr als im Vorjahr. Trotz dieses signifikanten Wachstums belegte das Unternehmen, das über viele Jahre hinweg der unbestrittene Marktführer im Online-Produktvertrieb war, nur den zweiten Platz in Bezug auf den Umsatz. Es wurde durch die X5 Retail Group ersetzt, die im E-Grocery-Segment (Verkauf von Konsumgütern im Internet) wächst und deren Umsatz mit Online-Diensten laut Infoline 8 Milliarden Rubel erreichte. <

            Wie hat Platypus es geschafft, die Führung über so viele Jahre aufrechtzuerhalten, und kann er sie zurückgeben? <

            Pionier, Luschkow und die eiserne Frau

            Vor mehr als 20 Jahren war Utkonos ein Pionier im E-Grocery-Segment in Russland. Die Geschäftsidee - eine Tabelle mit Lebensmitteln - wurde 1999 von Sergei Razumov, Geschäftsführer des Ellit-Handelshauses und Kommissionsvertreter für die Export- und Importgeschäfte von Severstal, geboren. Als Investor zog er den Haupteigentümer von Severstal, Alexei Mordashov, an, um das Projekt umzusetzen. Die ersten Utkonos-Punkte wurden in Zelenograd bei Moskau eröffnet und bieten den Verbrauchern eine neue Möglichkeit, Lebensmittel zu kaufen - telefonisch oder über das Internet. <

            „Die neueste Technologie hat zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Auftragsabwicklung geführt, sodass unsere Preise immer erheblich niedriger sind als in einem normalen Geschäft oder auf dem Markt“, erklärt utkonos. u im Jahr 2021. Utkonos war einer der ersten im Einzelhandel, der Selbstbedienungsterminals in Geschäften installierte, einen Warenkatalog auf digitalen Medien aufzeichnete und eine "eiserne Frau" verwendete - ein Programm zur Kommunikation mit Kunden. Im Jahr 2021 eröffnete Utkonos sein erstes siebenstöckiges Vertriebszentrum in Moskau und erwarb eine Fahrzeugflotte. Im Herbst 2021 lieferten Fahrzeuge der Marke VAZ-2105 VIS bereits Bestellungen in der ganzen Stadt. <

            Der Einzelhändler eröffnete weiterhin Einzelhandelsgeschäfte, aber mit einem minimalen Sortiment konnten die meisten Waren hier über das Terminal bestellt werden und erhielten die Bestellung am nächsten Tag. Als der Bürgermeister von Moskau, Juri Luschkow, das Geschäft besuchte, war er von dem Format so beeindruckt, dass der Bürgermeister versprach, in allen Bezirken der Hauptstadt Räumlichkeiten für Geschäfte und Lagerhäuser mit günstiger Miete zuzuweisen. <

            Im Jahr 2021 erließ die Moskauer Regierung ein Dekret "Über zusätzliche Maßnahmen zur Entwicklung der Utkonos-Auftragskette in Moskau im Jahr 2021-2021". Leider erwies sich die Geschäftstätigkeit in den von den Präfekturen zugewiesenen Punkten als unrentabel: Das Format der Auftragstabelle hatte keine Wurzeln, und die Anwohner beschwerten sich auch über Lärm und andere Unannehmlichkeiten aufgrund des Betriebs von Geschäften. "Schnabeltier" wurde bestraft, es gab keine Entwicklung. Nach den Ergebnissen von 2021 belief sich der ungedeckte Verlust des Unternehmens laut SPARK auf etwa 2 Milliarden Rubel bei vergleichbaren Einnahmen. <

            In Zukunft hat das Unternehmen die Entwicklung des Offline-Einzelhandels vollständig aufgegeben und ist online gegangen. In den Jahren 2021 und 2021 war Utkonos laut Forbes nach Yandex und Mail eines der drei größten Internetunternehmen in Russland. u. In zwanzig Jahren ist Utkonos trotz zahlreicher Versuche, die Entwicklungsstrategie zu ändern und das Geschäft neu zu starten, kein Unternehmen geworden, das konsequent Gewinne erzielt. Im Jahr 2021 belief sich der Nettoverlust von Novy Impulse-50 (der operativen Gesellschaft des Einzelhändlers) laut SPARK auf 1 Milliarde Rubel, im Jahr 2021 auf 2 Milliarden Rubel. <

            Nicht der erste

            Nach Angaben der Agentur Infoline belief sich der Umsatz von Utkonos im Jahr 2021 auf 10 Milliarden Rubel, was fast der Hälfte des gesamten russischen Marktes für Lebensmittellieferungen entspricht (das Volumen wurde auf 23 Milliarden Rubel geschätzt) und dem Dreifachen als der nächste Konkurrent - Ozon (3 Milliarden Rubel). In den letzten zwei Jahren hat sich der Wettbewerb in diesem Segment jedoch verschärft. Neue Spieler sind darin erschienen: Perekrestok. u, Pyaterochka, Sbermarket. Die Marktplätze für Ozon und Wildbeeren haben in jüngster Zeit den Verkauf von Produkten im Internet besonders aktiv vorangetrieben. Die Coronavirus-Pandemie hat dem russischen Markt für elektronische Lebensmittel, der in einem phänomenalen Tempo wächst, neue Impulse verliehen. Im Jahr 2021 könnte sein Volumen 135 Milliarden Rubel erreichen, gegenüber 45 Milliarden im Jahr 2021, prognostiziert Infoline. Gleichzeitig machen die Top-10-Spieler mittlerweile rund 35% des gesamten Marktvolumens aus. <

            Im April 2021 führte der zunehmende Wettbewerb zu einem Führungswechsel: Utkonos verlor gegen die X5 Retail Group (Dienstleistungen Perekrestok. u, Delivery. Yaterochka und Perekrestok. Ystro). Im Mai wurde die Position von Utkonos durch den Online-Lieferservice Sbermarket ersetzt, der Teil des Joint Ventures von Sberbank und Mail ist. u Gruppe. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Ooo business idea zelenograd

Production of pile, terry toweling and other special fabrics

Production of artificial fur by weaving

Finishing fabrics and textiles

Production of artificial fur by knitting

Manufacture of finished textiles, excluding clothing

Manufacture of textiles for various purposes, not included in other categories

Manufacture of leather clothing

Manufacture of other outerwear

Manufacture of outerwear from textile materials, except knitted or crocheted

Manufacture of outer garments of textile materials, other than knitted or crocheted, for men or boys

Manufacture of outer garments of textile materials, other than knitted or crocheted, for women or girls

Ooo business idea zelenograd

Business Zelenograd. community for entrepreneurs of Zelenograd. News, questions and answers from experts, current discussions, announcements of business events and much more.

Leave your questions to the experts through the "Submit News".

Tell us who has a completely offline business, how do you adapt to a new life with the closure of points of sale?

How did you start moving your business from offline to online?

What problems did you encounter and what unexpected advantages were found?

Which tools showed the coolest effect, and which ones brought only a loss?

T. ... I myself am the owner of a retail outlet and I also had to suspend the business, then I certainly understand the importance of such products in our time.

We are still collecting leads and processing them, signing contracts after quarantine.

We thought about how to go online, but so far we haven’t come up with anything worthwhile. We think and look further.

Our business Tree Houses, Unique Playgrounds and Wood Rides.

In the city of Zelenograd, unscrupulous employers periodically deceive workers. The blacklist, reviews of employers in the Zelenograd region is a tool created so that job seekers can read honest reviews about companies and make the right choice. When looking for a job in the city of Zelenograd, it is better to check in advance if the employer is on the black list of the nahjob website. op. Reviews of companies allow you to understand the real picture of what is happening in the company. Add review

I didn't plan to write, but circumstances decided everything for me. Let's start with the fact that:

Awful office arrogance. The boss drives the boss to the boss. Direct managers are more or less adequate, but as a rule they are also not worried about the situation in stores. They like to be dismissive, not to hear requests, to show complete indifference to employees

They called from this sharazhkina office, a man with a nasty voice, asked his wife why she didn’t work, whether she was officially married and the most important question was whether the husband was able to provide for the family. When I picked up the phone and asked why he was asking personal questions, he said “ahh, it means that the husband is in charge of the family”, when asked that he had nothing to do during working hours, he hung up.

Previously, telc "Logical Choice" LLC, now they work as on behalf of "VsyaLogistika. y "and on behalf of Ariver LLC. the bottom of the most controversial places where I had to work. Among the advantages is a beautiful, tidy, clean office with good transport accessibility, corporate cellular communication. Now about the cons.

They are making unrealistic plans, since the company wants to recoup money for the construction of new stores in new terminals. The manual, I am telling on the example of terminal E and F in which I worked, can only promise and nothing more. The manager of these terminals especially likes to do this. In general, I do not recommend going to this office!

Sami called at the beginning of December 2021 and invited for an interview. The decision was pulled, neither yes nor no. We liked the company and the promised terms. During this time, I had to abandon real and good offers. A week later, they reported that my candidacy was approved. Quiet about the design again. December 25 was invited to a trial day. What's a trial day? I have been living for a month without money.

Demand that you be told in detail about the bonus system during the interview and not only for what you will receive bonuses, but also WHEN. Because when you ask this question, you are promised to answer it after passing the probationary period, like before that bonuses have nothing to do with you, and then they will tell you everything in detail.

A cheap trash heap! Avoid it! Never get a job here! The company is the bottom in the city! 0.24 kopecks per soldering point the most scanty ridiculous low prices not only in the city, but throughout the country! The management is greedy, they recruit a bunch of people without experience, and then it turns out that there is no work! No one is appreciated or respected! 24 kopecks!

I was invited to fill out a questionnaire, I filled it out, then a woman came with a greasy, dirty head and a boorishly catty tone began to ask questions of a personal nature that were completely irrelevant, more amazed by the fact that this woman began to say that nothing can be picked up will not work for a very "large" salary of 28000r on a probationary period which is for a minute three months, in

I was invited to fill out a questionnaire, I filled it out, then a woman came with a greasy, dirty head and a boorishly catty tone began to ask questions of a personal nature that were completely irrelevant, more amazed by the fact that this woman began to say that nothing can be picked up will not work for a very "big" salary of 28000r on a probationary period which is for a minute three months, in about

In the last article, we looked at accelerators in general: what they give startups and what a startup should give in return. In this article, we will look at the companies in Russia that allow you to burn out your business.

Skolkovo

A sensational project. Even when I didn't know what a startup was, I knew what Skolkovo was. This is an innovative complex, a science city, the task of which is to create a favorable environment for the development of entrepreneurship and science. This place is also called the Russian Silicon Valley. There is a technopark in the Skolkovo structure, where participating companies can receive assistance in the following areas:

  • team formulation
  • business process development
  • management training
  • interaction with Russian and international venture funds
  • the possibility of using Skolkovo equipment
  • scientific and technical expertise, help from mentors.

One of the advantages of Skolkovo is that part of the funding comes from the state, which gives a startup such benefits as tax holidays.

The selection conditions are as follows:

  • the status of the Project Participant is assigned to the legal entity that submitted the application;
  • depending on the specifics of the activity, there are 3 types of Project Participants: startups, a center for applied research and research centers of partners ;
  • the application is submitted by filling out an electronic questionnaire posted on the Foundation's website. By submitting an application, the applicant assumes the obligation to carry out activities in accordance with the Law and the Project Rules. Then the application undergoes an examination.

More detailed information can be found in the Regulations on the status of the participant. There are many advantages and opportunities in Skolkovo, especially since it is the first “from scratch” science city in Russia in the post-Soviet period. But reading the criticism, you understand that the situation is the same as with AvtoVAZ))) What is Skolkovo criticized in:

  • most new companies - 90% - do not survive for more than 2 or 5 years;
  • most of the rest will not be able to expand their business and overcome the $ 100 million milestone; <
  • self-liquidation of participating companies and startups due to the lack of effective support, original innovations and fierce competition;
  • the failure of the Project and the massive exit of participants, 60-80%.

Someone may be afraid of such statistics, but to be afraid of a wolf - do not go to the forest. In the case of startups, you need to try and not give up.

AddVenture

AddVenture is one of the leaders in the Russian venture capital market. His successful projects were:

  • AlterGo - a service for locating, finding places, friends, routes;
  • HomeMe - the leading furniture retail in Russia;
  • Pixonic - social games developer ety;
  • Delivery Club, food delivery, was sold to Food Panda for $ 50 million

According to the results of the first half of 2021, the online retailer Utkonos, according to the estimates of the Infoline agency, earned 8.05 billion rubles, 66.2% more than in the previous year. But despite such significant growth, the company, which for many years remained the undisputed leader in the online product sales market, ranked only second in terms of turnover. It was replaced by X5 Retail Group, which is growing in the e-grocery segment (sales of consumer goods on the Internet), whose online services turnover, according to Infoline, reached 8.2 billion rubles.

How did Platypus manage to maintain leadership for so many years and can he return it?

Pioneer, Luzhkov and the Iron Woman

More than 20 years ago, Utkonos was a pioneer in the e-grocery segment in Russia. The business idea - a food table of orders - was born in 1999 by Sergei Razumov, executive director of the Ellit trading house and a commission agent for servicing export-import operations of Severstal. As an investor, he attracted the main owner of Severstal, Alexei Mordashov, to implement the project. The first Utkonos points were opened in Zelenograd near Moscow, offering consumers a new way to buy food - by phone or via the Internet.

“The latest technology has resulted in significant time and cost savings in order processing, so our prices are always significantly lower than in a regular store or on the market,” explains utkonos. u in 2021. Utkonos was one of the first in retail to install self-service terminals in stores, recorded a catalog of goods on digital media and used an "iron woman" - a program to communicate with customers. In 2021, Utkonos opened its first seven-story distribution center in Moscow and acquired a fleet of vehicles. In the fall of 2021, VAZ-2105 VIS branded vehicles were already delivering orders around the city.

The retailer continued to open retail outlets, but with a minimal assortment, most of the goods could be ordered here through the terminal and received the order the next day. Once the mayor of Moscow, Yuri Luzhkov, visited the store, he was so impressed by the format that the mayor promised to allocate premises for shops and warehouses with inexpensive rent in all districts of the capital.

In 2021, the Moscow government issued a decree "On additional measures for the development of the Utkonos order store chain in Moscow in 2021-2021". Alas, doing business in the points allocated by the prefectures turned out to be unprofitable: the format of the order table did not take root, and residents also complained about noise and other inconveniences due to the operation of stores. "Platypus" was fined, there was no development. According to the results of 2021, the uncovered loss of the company, according to SPARK, amounted to about 2.6 billion rubles with comparable revenue.

In the future, the company completely abandoned the development of offline retail and went online. In 2021 and 2021, according to Forbes, Utkonos was one of the three largest Internet companies in Russia after Yandex and Mail. u. However, in twenty years, despite numerous attempts to change the development strategy and restart the business, Utkonos has not become a company that consistently generates profits. In 2021, the net loss of Novy Impulse-50 (the retailer's operating company), according to SPARK, amounted to 1.2 billion rubles, in 2021 - 2.9 billion rubles.

Not the first

According to the Infoline agency, Utkonos's revenue in 2021 amounted to 10.2 billion rubles, which is almost half of the entire Russian market for food delivery (its volume was estimated at 23 billion rubles) and three times more than the nearest competitor - Ozon (3 billion rubles). However, over the past two years, competition in the segment has intensified. New players have appeared in it: Perekrestok. u, Pyaterochka, Sbermarket. The Ozon and Wildberries marketplaces have recently been particularly actively increasing the sale of products on the Internet. The coronavirus pandemic has given a new impetus to the Russian e-grocery market, which is growing at a phenomenal pace - in 2021 its volume may reach 135 billion rubles against 45 billion in 2021, Infoline predicts. At the same time, the top 10 players now account for about 35% of the total market volume.

In April 2021, increased competition led to a change of leader: Utkonos lost to X5 Retail Group (services Perekrestok. u, Delivery. Yaterochka and Perekrestok. Ystro). And in May, the position of Utkonos was replaced by the online delivery service Sbermarket, which is part of the joint venture of Sberbank and Mail. u Group.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies