Holzpaletten als Geschäft herstellen

Die Herstellung ist immer viel rentabler als der Weiterverkauf von Fertigprodukten. Das Hauptproblem, mit dem es wichtig ist, sich nicht zu irren, ist die Auswahl der Produkte. Heute lernen wir, wie man die Herstellung von Holzpaletten als Geschäft organisiert. <

Holzpaletten sind Behälter für den Transport und die Lagerung einer Vielzahl von Waren. Mit verschiedenen Methoden wird die Ladung auf der Palette befestigt. Die Ladung wird auf Paletten verladen, um das Beladen mit speziellen Ladern zu vereinfachen. <

Paletten sind weit verbreitet. Sie werden sehr häufig zur Lagerung von Baustoffen, in Supermärkten zur Warenlagerung, in Lagern und Industrieanlagen eingesetzt. <

Wie rentabel ist es, Paletten herzustellen

Es sollte beachtet werden, dass es eine Reihe von Gründen gibt, warum die Herstellung von Paletten als Unternehmen ein sehr profitables Unternehmen ist. Dafür gibt es mehrere Gründe. <

  • Das jüngste Produktionswachstum in der Russischen Föderation impliziert eine Steigerung der Produktion. Und jedes Produkt muss verpackt und gehandhabt werden. Hier kommen Paletten zur Rettung.
  • Die Herstellung von Paletten ist ein ziemlich unkomplizierter Prozess. In einer solchen Produktion müssen keine komplexen Geräte und Mehrkomponenten-Rohstoffe verwendet werden. Es ist ziemlich einfach.
  • Die Nachfrage nach Holzpaletten ist recht hoch. Darüber hinaus unterliegt die Nachfrage nach diesen Produkten keinen saisonalen Schwankungen.
  • Paletten bestehen aus Holz, was bedeutet, dass es keine Probleme gibt, Rohstoffe zu finden und zu liefern. Holz ist ein ziemlich erschwingliches Material.
  • Für eine solche Produktion müssen keine Mitarbeiter mit ernsthaften Kenntnissen und Fähigkeiten eingestellt werden. Dies impliziert die Fähigkeit, ziemlich schlecht bezahlte Mitarbeiter einzustellen.
  • <

    Wie Sie sehen, hat dieses Geschäft viele Vorteile. <

    Registrierung des Geschäftsbesitzes

    Damit das Unternehmen legal arbeiten kann und keine Probleme mit den Aufsichtsbehörden bestehen, muss das Eigentumsrecht vor Arbeitsbeginn registriert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: <

    • als Einzelunternehmer registrieren;
    • Registrieren Sie eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
    • <

      Um sich als Einzelunternehmer beim Bundessteuerdienst anzumelden, müssen Sie sich an den Steuerdienst am Ort der Registrierung wenden. In diesem Fall müssen folgende Dokumente eingereicht werden: <

      Die Herstellung von Paletten ist ein sich aktiv entwickelndes Geschäftsfeld, das mit der weit verbreiteten Verwendung von Holzverpackungen verbunden ist. Es wird für Transport und Innenarchitektur (Tische und Stühle in Cafés) verwendet, wodurch die Produktion in verschiedenen Maßstäben organisiert werden kann. Dies kann eine manuelle Erstellung von Produkten auf kleinem Raum oder eine vollautomatische Linie in einer Produktionswerkstatt sein. <

      Erbrachte Dienstleistungen und Sortiment <

      Auswahl einer Produktionsmethode <

      Herstellung von Kunststoffpaletten <

      Schrittweise Anleitung zur Unternehmensgründung <

      Wie viel kostet es, ein Palettengeschäft zu starten? <

      Dienstleistungen und Sortiment erbracht

      Die Hauptdienstleistungen des Herstellers dieser Verpackung sind die Herstellung von Paletten aus Holz oder Kunststoff und die Restaurierung von Fertigprodukten. Zusätzlich können Paletten nach Kundenwunsch hergestellt werden. <

      GOST 9557-87 gibt die wichtigsten Merkmale und Anforderungen an, denen der Hersteller folgen muss. <

      Verschiedene Modelle dienen als Sortiment: <

      • P2 - einlagig in beide Richtungen (Ausrichtung zum Lader);
      • P4 - einschichtiger Vierweg;
      • 2P4 - zweischichtig vierfach (je nach Ort der Last);
      • 2PO4 - zweilagiger Vierweg mit Fenstern im Unterdeck;
      • 2PV2 - zweischichtig in zwei Richtungen mit Leisten.
      • <

        Produzierte Modelle können sein: <

        • wegwerfbar und wiederverwendbar;
        • zusammenklappbar und nicht zusammenlegbar.
        • <

          Es gibt verschiedene Arten von Paletten, oder sie werden auch Paletten genannt: Kunststoff, aus Holz und Metall. Aufgrund der geringen Oberfläche der Palette, auf die die Waren oder Rohstoffe gelegt werden, kommen sie nicht in direkten Kontakt mit dem Boden. <

          Warum ist diese Geschäftsidee eine so rentable Investition? Trotz der Tatsache, dass Paletten von Herstellern, Lagern und anderen Organisationen nachgefragt werden (und die Lebensdauer von Paletten übrigens nur von kurzer Dauer ist und daher regelmäßig erneuert werden muss), gibt es einen weiteren, sehr wichtigen Faktor die Herstellung von Paletten in der Russischen Föderation. Beim Versuch, importierte Paletten über die Grenze zu Russland zu bringen, stößt man auf einige Schwierigkeiten, insbesondere auf eine teure Pflanzenschutzkontrolle. Dies erhöht ihre Kosten um ein Vielfaches. Kunststoff- und Metallpaletten bestehen diese Kontrolle überhaupt nicht und sind teurer. <

          Perspektiven und Vorteile der Palettenproduktion

          Eine gute Freigabe in der Palettenproduktion hängt wie in jeder anderen Art von Geschäft von den Kosten des Beschaffungsmaterials ab. Es lohnt sich also zu überlegen, in welcher Region es rentabler ist, Geräte für die Herstellung von Paletten zu installieren. Um Versandkosten sowie Rohstoffe zu reduzieren. Wenn es sich um eine Produktion in einem Sägewerk oder in einem Holzbearbeitungsunternehmen handelt, wäre es einfach ideal. Erhebliche Einsparungen bei Investition und Zeit, da Sie keine Rohstoffe aus der Ferne mitbringen müssen. Dies wirkt sich stark auf die Rentabilität Ihrer Produktion aus.

          Produktionsfunktionen

          GOST 9557-87 ist ein Standard, der von einem russischen Hersteller von Paletten befolgt werden sollte. Dieses GOST wiederholt in der Praxis die Position der Norm European UIC 435-2. Aufgrund dieses Faktors können in der Russischen Föderation hergestellte Paletten sicher als "Euro-Paletten" bezeichnet werden. Dies ist ein weiterer Faktor, der die Nachfrage nach heimischer Palettenproduktion erhöht. Die Ausstattung chinesischer und europäischer Hersteller ist so konzipiert, dass die von ihnen hergestellten Produkte den geforderten Standard für Europaletten im Format 800 x 1200 mm setzen. Daher wird die Größe einer solchen Vorlage sehr gefragt sein. <

          Die Herstellung von Paletten gemäß den technologischen Anforderungen muss aus Rohholz erfolgen. Nachdem die Paletten zusammengebaut sind, werden sie in eine spezielle Trockenkammer geschickt. Die Standardgröße sollte 400 Kubikmeter Rohstoffe oder mehr enthalten. Während die Paletten getrocknet werden, werden sie mit einem speziellen Antiseptikum behandelt. <

          Geschäftsausstattung

          Paletten werden auf zwei Arten von Geräten hergestellt: halbautomatische und automatische Montage. Für die Montage von Paletten müssen Sie außerdem die zugehörigen Werkzeuge erwerben. Um die Produktion eines kleinen Produktvolumens zu organisieren, reicht es aus, eine halbautomatische Linie zu kaufen. Sein Preis schwankt um 5-6 Millionen Rubel. <

          Die Produktivität dieser Ausrüstung beträgt ungefähr 1. Paletten pro Minute. Die Ausrüstung muss von mindestens zwei Maschinen gewartet werden. Für das Nageln sind zwei Bediener sowie ein Lader erforderlich. Eine automatische Linie für die Herstellung europäischer Paletten ist ein ernsthafterer Ansatz für diese Art von Geschäft. Eine Schicht auf einer automatischen Linie kann ungefähr 650 Paletten produzieren. Eine wichtige Eigenschaft dieses Geräts ist die Garantie für einen Betrieb von 10 Jahren, ohne dass größere Reparaturen erforderlich sind. Die Akquisition wird jedoch rund 10 Millionen Rubel kosten. <

          Kurze Amortisationszeit

          Anhand dieser Zahlen können Sie die Kosten für eine Palette ableiten, deren Preis zwischen 200 und 250 Rubel liegt, und die durchschnittlichen 225 Rubel. Das Wichtigste ist die Möglichkeit, Paletten zu einem Preis von ca. 270 Rubel zu verkaufen. Aufgrund der obigen Zahlen ist es nicht schwierig, das ungefähre Einkommensniveau abzuleiten. Aus der Produktion einer Palette ergibt sich ein Einkommen von 45 Rubel. Wenn wir die Linie mit der Produktion von 3 Paletten in 2 Minuten berechnen, dann 720 Paletten in einer 8-Stunden-Schicht. <

          In einem Monat für 24 Arbeitstage sind es 17280 Paletten. Von hier aus berechnen wir den Gewinn aus der Produktion, der über 700 Tausend Rubel liegen wird. Für das Jahr rund 8 Millionen Rubel. Von hier aus ist es notwendig, die Zahlung von Stromrechnungen, Steuern, Lohnzahlungen und anderen notwendigen Ausgaben abzuziehen. Dann wird das ungefähre Nettoeinkommen mindestens 4 bis 5 Millionen Rubel betragen. im Jahr. Dies ist nur eine Berechnung für eine Schicht. Es gibt jedoch eine Variante, eine Linie mit zwei Naglern zu verwenden, die 5 Paletten pro Minute produziert, und in drei Schichten den Nettogewinn mit drei zu multiplizieren. <

          Geschäftsfunktionen

          Es ist kein Geheimnis, dass die Herstellung zusätzlicher Komponenten für Waren (Behälter, Verpackungen) manchmal um ein Vielfaches rentabler ist als die Herstellung von Grundprodukten. Im Bereich der Verpackungsmaterialien nimmt die Herstellung von Holzpaletten - den sogenannten Paletten - die führende Position ein. Paletten stellen einen speziellen Versandbehälter mit einer starren Plattform dar, deren Größe ausreicht, um eine vollwertige Ladeeinheit zu schaffen. Mit Hilfe von Paletten wird das Be- und Entladen von Waren erheblich vereinfacht und der Lagerbereich von Waren optimiert. <

          Das Palettengeschäft gilt als eines der relevantesten unter aufstrebenden Unternehmern. Dies ist zum einen auf die hohe Nachfrage nach Produkten zurückzuführen: Paletten sind unabhängig von der Art des Geschäfts Universalbehälter. Zweitens erfordert der Start einer kleinen Produktionslinie keine großen Investitionen. Drittens ist der Produktionsprozess recht einfach, es besteht keine Notwendigkeit, hochqualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen. Schließlich sind die Rohstoffkosten für die Herstellung von Paletten recht niedrig, es ist ziemlich einfach, sie zu kaufen, und die Rentabilität des fertigen Produkts ermöglicht es Ihnen, einen hervorragenden Gewinn zu erzielen. <

          Bei der Planung des Umfangs der Palettenproduktion muss zunächst die Größe der zu produzierenden Paletten bestimmt werden. Es ist zu beachten, dass es laut Standard 6 klassische Standardgrößen von Paletten gibt. Am weitesten verbreitet sind jedoch Paletten mit den Größen 120 x 80 cm und 120 x 100 cm. Die Herstellung von Paletten anderer Größen ist nur für Einzelbestellungen ratsam. <

          Produktionstechnologie

          Nicht weniger wichtige Nuance des "Paletten" -Geschäfts ist die Produktionstechnologie. In Russland gibt es im Gegensatz zu den Ländern der Europäischen Union keine Voraussetzung für die maschinelle Montage von Paletten, daher ist auch eine manuelle Produktion zulässig. Alle Arbeiten an der Montage von Holzpaletten müssen jedoch streng nach GOST 9557-87 durchgeführt und vorzugsweise automatisiert werden. In diesem Fall können unsere inländischen Paletten auch als stolze Bezeichnung "Euro-Paletten" bezeichnet werden, wodurch wir die Nachfrage nach solchen Produkten deutlich steigern und dadurch ein beeindruckendes Einkommen erzielen können. <

          Um ein eigenes Unternehmen für die Herstellung von Paletten zu gründen, müssen Sie sowohl die Technologie als auch die Ausrüstung für deren Herstellung auswählen. <

          Abhängig von der Größe des Startkapitals variieren Produktionstechnologie und Gesamtproduktivität stark. Die billigste, aber gleichzeitig niedrigste Qualität ist die vollständig manuelle Produktion. Es beinhaltet das Vorbereiten von Holz und das Zusammenbauen von Paletten durch manuelle Arbeit von Arbeitern mit Werkzeugen. Gleichzeitig kann für Geschäftsleute, die zu Beginn nicht die Möglichkeit haben, Geld zu investieren, die manuelle Palettenmontage der einzige Weg sein, um mit dem Verdienen zu beginnen. Eine halbautomatische Linie kostet viel mehr (etwa 4 Millionen Rubel), aber ihre Verwendung ermöglicht es, routinemäßige und mühsame Operationen mit manueller Arbeit zu vermeiden und die Produktivität erheblich zu steigern. Es wird jedoch auch die Arbeit der Arbeiter notwendig sein; Für die Wartung der Leitung sind ein Bediener und Hilfskräfte erforderlich. <

          Schließlich kostet eine vollautomatisierte Produktion einen Unternehmer eine Pauschale, ermöglicht es jedoch, Herstellungsfehler und die Anzahl der manuellen Vorgänge zu minimieren und das Volumen der hergestellten Produkte erheblich zu erhöhen. Die automatische Palettenproduktionslinie besteht aus einem hydraulischen Nagler, dessen Kosten überwältigend sein werden. So kostet eine neue Linie nicht weniger als 10 Millionen Rubel, während eine gebrauchte Maschine für 600-700.000 Rubel gekauft werden kann. In jedem Fall müssen Sie viel in die Organisation der automatisierten Produktion investieren, damit nicht jeder unerfahrene Geschäftsmann einen solchen Schritt unternimmt. <

          Beispielgeschäftsplan für die Einrichtung eines Palettengeschäfts

          Die Organisation eines Palettengeschäfts beginnt mit der Registrierung seines Eigentümers bei den Steuerbehörden. Um die Führung des Jahresabschlusses sowie die Möglichkeit der Verwendung des vereinfachten Steuersystems zu vereinfachen, lohnt es sich, die Registrierung als Einzelunternehmer unter OKVED 20 zu wählen. "Herstellung von Holzbehältern". <

          Paletten werden verwendet, um Produkte zu lagern und mit Gabelstaplern zu transportieren. Kein einziges großes Unternehmen, Einkaufszentrum oder Lager ist ohne Paletten vollständig: Die Nachfrage nach ihnen ist sehr hoch. Daher ist das Geschäft, sie herzustellen, ein profitables Geschäft. Laut Statistik ist die Herstellung verschiedener Arten von Behältern und Verpackungen aufgrund ihres täglichen Bedarfs, ihrer einfachen Herstellung und mangelnder Raffinesse bei der Dekoration sogar noch rentabler als die Herstellung der Waren selbst. <

          Gewerbeanmeldung

          Zunächst müssen Sie Ihr zukünftiges Unternehmen registrieren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. <

          In der Regel registrieren Jungunternehmer ihr Unternehmen als Einzelunternehmer mit einem Steuersystem des vereinfachten Steuersystems. Als OKVED-Code muss Punkt 20 angegeben werden, unter dem die Herstellung von Holzbehältern aufgeführt ist. Erforderliche Dokumente: <

          • Vollmacht (wenn Sie Dokumente über eine autorisierte Person einreichen).
          • Eine Quittung über die von Ihnen gezahlte staatliche Abgabe in Höhe von 800 Rubel.
          • Reisepass (oder eine von einem Notar beglaubigte Kopie) und seine Fotokopie.
          • Hilfe zum ausgewählten Steuersystem.
          • TIN-Zertifikat (Fotokopie).
          • Erklärung.
          • <

            Die gesammelten Dokumente müssen zum Finanzamt in dem Gebiet gebracht werden, in dem Sie registriert sind, oder zum MFC (unabhängig von der Registrierung). <

            Wenn Sie große Warenmengen produzieren möchten, um diese an Industrieunternehmen und Einkaufszentren zu liefern, registrieren Sie Ihr Unternehmen als LLC. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, das Produkt im Großhandel zu verkaufen und die reguläre Steuer einschließlich Mehrwertsteuer zu zahlen. Dies erfordert: <

            • Bewerbung.
            • Erhalt der bezahlten staatlichen Abgabe (4000 Rubel).
            • Das Dokument über die Gründung der LLC (wenn der Gründer im Singular vorgestellt wird) oder das Protokoll der Sitzung (wenn es mehrere Gründer gibt).
            • Gründungsvereinbarung.
            • Charta der Organisation.
            • Informationen zum Vorhandensein einer legalen Adresse.
            • <

              Dokumente werden beim Finanzamt eingereicht. <

              Angaben zur Nachfrage

              Es ist unrentabel, Holzpaletten aus dem Ausland zu importieren, da sie bei der Zollkontrolle einer Pflanzenschutzkontrolle unterzogen werden, für die Sie bezahlen müssen, was die Kosten der Waren erhöht. Kunststoff- und Metallpaletten bestehen diese Kontrolle nicht, aber ihr Preis ist für den russischen Verbraucher zu hoch. Daher ist es klar, dass die Herstellung von Holzpaletten die gefragteste und profitabelste Richtung im Geschäft mit der Herstellung von Verpackungswaren ist. Im Hinblick auf den Wettbewerb ist die Marktsättigung durchschnittlich. <

              Die Herstellung von Holzpaletten ist vorteilhaft, da die Rohstoffkosten niedrig sind und es nicht schwierig sein wird, sie zu finden <

              Wenn Sie bei der Herstellung von Paletten die Regeln von GOST 9557–87 einhalten, die Anforderungen an Waren stellen, die fast identisch mit den europäischen Qualitätsstandards sind, können Sie sie zu Recht als "Euro-Paletten" bezeichnen. Dies erhöht den Status der Waren und erhöht die Nachfrage nach ihnen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Making wooden pallets as a business

Manufacturing is always much more profitable than reselling finished products. The main problem with which it is important not to be mistaken is the choice of products. Today we will learn how to organize the manufacture of wooden pallets as a business.

Wooden pallets are containers for transportation and storage of a wide variety of goods. Using various methods, the cargo is attached to the pallet. The cargo is loaded onto pallets in order to make it easy and simple to load with special loaders.

Pallets are widely used. They are very often used for the storage of building materials, in supermarkets for the placement of goods, in warehouses and industrial plants.

How profitable is it to make pallets

It should be noted that there are a number of reasons why the production of pallets as a business is a very profitable enterprise. There are several reasons for this.

  • The recent growth in production in the Russian Federation implies an increase in production. And any product needs packaging and handling. This is where pallets come to the rescue.
  • Manufacturing pallets is a fairly straightforward process. In such a production there is no need to use complex equipment and multicomponent raw materials. It's pretty simple.
  • The demand for wooden pallets is quite high. Moreover, the demand for these products is not subject to seasonal fluctuations.
  • Pallets are made of wood, which means there are no problems with finding and supplying raw materials. Wood is a fairly affordable material.
  • Such production does not require hiring workers with serious knowledge and skills. This implies the ability to hire fairly low-paid employees.

As you can see, this business has plenty of advantages.

Registration of business ownership

In order for the company to work legally and there are no problems with regulatory authorities, it is necessary to register the ownership right before starting work. There are two ways to do this:

  • register as an individual entrepreneur;
  • register a limited liability company.

To register with the Federal Tax Service as an individual entrepreneur, you must contact the tax service at the place of registration. In this case, the following documents must be submitted:

Making wooden pallets as a business

The production of pallets is an actively developing area of ​​business, which is associated with the widespread use of wooden packaging. It is used for transportation and interior design (tables and chairs in cafes), which allows organizing production on various scales. This can be a manual creation of products in a small space of your own, or a fully automated line in a production workshop.

Provided services and assortment

Selecting a production method

Plastic pallet production

Step-by-step instructions for starting a business

How much does it cost to start a pallet business?

Services and assortment provided

The main services provided by the manufacturer of this packaging are the production of pallets from wood or plastic and the restoration of finished products. Additionally, pallets can be made according to customer measurements.

GOST 9557-87 specifies the main characteristics and requirements that the manufacturer must follow.

Various models act as assortment:

  • P2 - single-layer two-way (orientation towards the loader);
  • P4 - single-layer four-way;
  • 2P4 - two-layer four-way (according to the location of the load );
  • 2PO4 - two-layer four-way with windows in the lower deck;
  • 2PV2 - two-layer two-way with ledges.

Models produced can be:

  • disposable and reusable;
  • collapsible and non-collapsible.

Find out how to start your profitable wooden pallet business. How to develop this business and how quickly the investment will pay off.

There are several types of pallets, or they are also called pallets: plastic, made of wood, and metal. Due to the low surface of the pallet, on which the goods or raw materials are placed, they do not come into direct contact with the floor.

Why is this business idea such a profitable investment? Even despite the fact that pallets are in demand by manufacturers, warehouses and other organizations (and by the way, the service life of pallets is short-lived and therefore they have to be periodically renewed), there is another, very important factor related to the production of pallets in the Russian Federation. When trying to bring imported pallets across the border with Russia, one encounters some difficulties, in particular, expensive phytosanitary control. This increases their cost several times. As for plastic, metal pallets, they do not pass this control at all, and they are more expensive.

Prospects and benefits of pallet production

Good clearance in pallet production, as in any other type of business, depends on the cost of the procurement material. So it is worth considering in which region it is more profitable to install equipment for the production of pallets. In order to reduce shipping costs as well as raw materials. If located, production at a sawmill or in a woodworking enterprise, it would be just ideal. Significant savings in investment and time, due to the fact that you will not need to bring raw materials from far away. This will greatly affect the profitability of your production

Production Features

GOST 9557-87 is a standard that should be followed by a Russian manufacturer of pallets. This GOST, in practice, repeats the position of the standard, European UIC 435-2. Due to this factor, pallets produced in the Russian Federation can be safely called "Euro pallets". This is another factor that increases the demand for domestic pallet production. The equipment of Chinese and European manufacturers is designed in such a way that the products manufactured by them set the required standard for Euro pallets of 800 x 1200 mm format. Therefore, the size of such a template will be in great demand.

Manufacturing of pallets, according to technological requirements, must be collected from raw wood. After the pallets are assembled, they are sent to a special drying chamber. The standard size should hold 400 cubic meters of raw materials or more. While the pallets are being dried, they are treated with a special antiseptic.

Business Equipment

Pallets are manufactured on two types of equipment, semi-automatic and automatic assembly. Also, for the assembly of pallets, you need to purchase the accompanying tools. To organize the production of a small volume of products, it is enough to purchase a semi-automatic line. Its price fluctuates around 5-6 million rubles.

The productivity of this equipment is approximately 1. pallets per minute. The equipment must be serviced by at least two machines, nailing requires two operators as well as a loader. An automatic line for the production of European pallets is a more serious approach to this type of business. One shift on an automatic line can produce about 650 pallets. An important quality of this equipment is, a guarantee of its operation for 10 years, without resorting to major repairs. However, the acquisition will cost about 10 million rubles.

Short payback period

Based on these figures, you can deduce the cost of a pallet, the price of which will be from 200 to 250 rubles, and the average 225 rubles. The most important thing is the ability to sell pallets at a price of approximately 270 rubles. Based on the above figures, it is not difficult to deduce the approximate level of income. From the production of one pallet, the income will be 45 rubles. If we calculate the line with the production of 3 pallets in 2 minutes, then 720 pallets in an 8-hour shift.

In a month for 24 working days it will be 17280 pallets. From here we calculate the profit from production, which will be above 700 thousand rubles. For the year, approximately 8.5 million rubles. from here it is necessary to subtract the payment of utility bills, tax, payment of wages and other necessary expenses. Then the approximate net income will be at least 4.5-5 million rubles. in year. This is only a calculation for one shift. But there is a variant of using a line with two nailers, which produces 5 pallets per minute, and working in three shifts, we multiply the net profit by three.

Business Features

It's no secret that the production of additional components for goods (containers, packaging) is sometimes many times more profitable than the production of basic products. In the field of packaging materials, the leading position is occupied by the manufacture of wooden pallets - the so-called pallets. Pallets represent a special shipping container with a rigid platform, the size of which is enough to create a full-fledged cargo unit. With the help of pallets, the process of loading and unloading goods is greatly simplified, as well as the storage area of ​​goods is optimized.

The pallet business is recognized as one of the most relevant among aspiring entrepreneurs. This is due, firstly, to the high demand for products: regardless of the type of business, pallets are universal containers. Secondly, the launch of a small production line does not require a huge investment. Thirdly, the production process is quite simple, there is no need to attract a highly qualified workforce. Finally, the cost of raw materials for the manufacture of pallets is quite low, it is quite easy to purchase it, and the profitability of the finished product allows you to get excellent profit.

When planning the scale of pallet production, it is necessary first of all to determine the size of the pallets to be produced. It should be borne in mind that according to the standard, there are 6 classic standard sizes of pallets. However, the most widespread are pallets of sizes 120 by 80 cm and 120 by 100 cm. Production of pallets of other sizes is advisable only for individual orders.

Production technology

No less important nuance of the "pallet" business is production technology. In Russia, unlike the countries of the European Union, there is no prerequisite for the machine assembly of pallets, therefore, manual production is also allowed. However, all work on the assembly of wooden pallets must be carried out in strict accordance with GOST 9557-87 and, preferably, be automated. In this case, our domestic pallets can also be called the proud name "Euro pallets", thanks to which we will be able to significantly increase the demand for such products, and as a result - provide ourselves with an impressive income.

So, starting your own business for the production of pallets involves the choice of technology, as well as equipment for their manufacture.

Depending on the size of the start-up capital, production technology and overall productivity will vary greatly. The cheapest, but at the same time the lowest quality is completely manual production. It involves preparing wood and assembling pallets by manual labor of workers using tools. At the same time, for businessmen who do not have the opportunity to invest money at the start, manual pallet assembly may be the only way to start earning. A semi-automatic line will cost much more (about 4 million rubles), but its use will allow avoiding routine and laborious operations involving manual labor, and will also significantly increase productivity. However, the labor of workers will also be necessary; an operator and auxiliary workers are required to maintain the line.

Finally, fully automated production will cost an entrepreneur a lump sum, but it will make it possible to minimize manufacturing defects, the number of manual operations, and also significantly increase the volume of manufactured products. The automatic pallet production line consists of a hydraulic nailer, the cost of which will be overwhelming. Thus, a new line will cost no less than 10 million rubles, while a used machine can be purchased for 600-700 thousand rubles. In any case, you need to invest a lot in the organization of automated production, so not every novice businessman will take such a step.

Sample business plan for setting up a pallet business

The organization of a pallet business begins with the registration of its owner with the tax authorities. To simplify the maintenance of financial statements, as well as the possibility of using the simplified tax system, it is worth choosing registration as an individual entrepreneur under OKVED 20. "Production of wooden containers".

Pallets are used to store products and transport them using forklifts. Not a single large enterprise, shopping center or warehouse is complete without pallets: the demand for them is very high. Therefore, the business of making them is a profitable business. According to statistics, the production of various types of containers and packaging is even more profitable than the manufacture of the goods themselves, due to their daily need, ease of creation and lack of sophistication in decoration.

Business Registration

First of all, you need to register your future company. There are two options here.

Usually, start-up entrepreneurs register their business as an individual entrepreneur, with a taxation system of the simplified tax system. As the OKVED code, point 20 must be specified, under which the production of wooden containers is listed. Required documents:

  • Power of attorney (if you submit documents through an authorized person).
  • A receipt for the state duty paid by you in the amount of 800 rubles.
  • Passport (or a copy certified by a notary) and its photocopy.
  • Help about the selected taxation system.
  • TIN certificate (photocopy).
  • Statement.

The collected documents must be taken to the tax office located in the area where you are registered, or to the MFC (regardless of registration).

If you want to produce large batches of goods, intending to supply them to industrial enterprises and shopping centers, register your business as an LLC. This will give you the opportunity to wholesale the product, paying the regular tax including VAT. This will require:

  • Application.
  • Receipt of paid state duty (4000 rubles).
  • The document on the establishment of the LLC (if the founder is presented in the singular) or the minutes of the meeting (if there are several founders).
  • Agreement of establishment.
  • Charter of the organization.
  • Information about the presence of a legal address.

Documents are submitted to the tax office.

Demand specifics

It is unprofitable to import wooden pallets from abroad, since when passing through customs inspection they undergo phytosanitary inspection, for which you have to pay, which increases the cost of goods. Plastic and metal pallets do not pass this control, but their price is too high for the Russian consumer. Hence, it is clear that it is the production of wood pallets that is the most demanded and profitable direction in the business of manufacturing packaging goods. In terms of competition, market saturation is average.

The production of wooden pallets is beneficial because the cost of raw materials is low, and it will not be difficult to find them

If you adhere to the rules of GOST 9557–87 in the manufacture of pallets, which impose requirements on goods that are almost identical to European quality standards, then you can rightfully call them "Euro pallets". This will raise the status of the goods and increase the demand for them.

Maybe you will be interested
Business plan anti-cafe
What is anti-cafe and how to open it correctly
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
Business Omsk
Entrepreneurs | Business in Omsk
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
Crazy ideas
Crazy business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
Global B2C Business Ideas
Global B2C Business Ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes