So öffnen Sie ein Elektrofachgeschäft von Grund auf neu

Wenn Sie nach einer interessanten Einzelhandelsnische suchen, die sich immer verkaufen lässt, sollten Sie ein Elektrofachgeschäft eröffnen. Diese Option eignet sich für Siedlungen jeder Größe, erfordert keine ernsthaften Investitionen und macht sich mit dem richtigen Ansatz schnell bezahlt. <

Tipps für Geschäftsleute, die ein Elektrofachgeschäft eröffnen

Elektrik ist eine interessante und praktische Nische für den Einzelhandel. Sie werden jeden Tag Kunden haben: Man muss eine Glühbirne anstelle einer durchgebrannten kaufen, die zweite - ein Kabel zum Anschließen einer Waschmaschine oder Verkabelung, die dritte - tragen, die vierte - eine Lampe usw. Das Sortiment von Ein gutes Geschäft besteht aus 2-3 Tausend Produkten und deckt die Bedürfnisse von Menschen in Elektrogeräten vollständig ab. <

Schauen wir uns einige Tipps an, wie man richtig handelt, um schnell zu öffnen und gute Gewinne zu erzielen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: <

  • Wenn Sie keine eigenen Räumlichkeiten haben, stellen Sie einen Mietvertrag aus und kaufen Sie keine Immobilien aus. Auf diese Weise sparen Sie Startkapital, und wenn das Geschäft nicht gut läuft, können Sie problemlos etwas Neues tun.
  • Je breiter das Sortiment, desto mehr Verkäufe, vergessen Sie nicht die Paretto-Regel. Versuchen Sie, das Sortiment zu erweitern und herauszufinden, was genau den Kunden fehlt.
  • Sie müssen sich mit der Ware auskennen, um den Kunden über die Dinge beraten zu können, die er benötigt. Hierfür sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, aber versuchen Sie, zumindest grundlegende Konzepte und Begriffe zu verstehen.
  • Zunächst können Sie selbstständig arbeiten, um bei der Einstellung eines Verkäufers zu sparen und eine schnelle Rendite für Ihre Investition zu erzielen. Anschließend ist es besser, Mitarbeiter einzustellen, um den Ausbau des Netzwerks zu bewältigen.
  • Suchen Sie nach Lieferanten, die auf Bewertungen basieren, und versuchen Sie, personalisierte Rabatte aus ihnen herauszuholen, wenn Sie ein großer Käufer werden. Wenden Sie sich nach Möglichkeit direkt an den Hersteller, um Zwischenhändlerketten zu vermeiden.
  • <

    Wettbewerbsvorteile für Unternehmen

    Bevor Sie einen Geschäftsplan für ein Elektrofachgeschäft erstellen, sollten Sie überlegen, welche Wettbewerbsvorteile das Unternehmen hat. Zunächst müssen Sie den vorgeschlagenen Eröffnungsort auswählen (wir werden später darüber sprechen) und ihn auf die Anwesenheit von Wettbewerbern untersuchen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie unbedingt Geschäfte besuchen und mehrere preiswerte Produkte kaufen, um genau zu verstehen, wie sie funktionieren, welches Sortiment sie anbieten und welche Vor- und Nachteile sie haben. Überlegen Sie, wie genau Sie mit ihnen konkurrieren können und was Sie Ihren Kunden bieten können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Sortiment nicht mehr als 25-30% mit dem Sortiment übereinstimmt. <

    Achtung: Der Hauptwettbewerbsvorteil eines Unternehmens ist seine Vielseitigkeit. Sie können sowohl der Öffentlichkeit als auch den Auftragnehmern dienen, indem Sie ihnen schöne Rabatte anbieten. <

    So eröffnen Sie ein Elektrofachgeschäft

    Viele unerfahrene Geschäftsleute zögern, ein eigenes Elektrogeschäft zu eröffnen, wenn es in der Stadt Konkurrenz in Form eines Verbrauchermarktes gibt. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Mehrheit der Bevölkerung kleine thematische Geschäfte bevorzugt, und dafür gibt es mehrere Erklärungen. Erstens ist die Atmosphäre in ihnen freundlicher und informeller. Zweitens können Sie sich in ihnen normal beraten lassen, Produkte mit unterschiedlichen Merkmalen vergleichen usw. Drittens sind in solchen Geschäften die Preise aufgrund niedrigerer Mieten, Personaleinsparungen usw. oft niedriger als in großen Märkten. Daher werden wir uns überlegen, wie genau eine Verkaufsstelle zu eröffnen und was dafür zu tun ist. <

    Registrierung und rechtliche Aspekte

    Es ist nicht erforderlich, ein Patent oder andere Genehmigungsdokumente zu erhalten, um eine Verkaufsstelle zu eröffnen. Sie müssen sich nur an Ihr örtliches Finanzamt wenden und sich bei diesem registrieren lassen. Es gibt zwei Arten der Registrierung: <

    Jedes neue Geschäft muss nachfrageorientiert sein. Geschäftsleute, die Elektroarbeiten ausführen möchten, können sicher sein, dass ihr Unternehmen sowohl bei Bürgern als auch bei öffentlichen und privaten Organisationen beliebt ist. Vor der Gründung eines Unternehmens ist es jedoch wichtig, der Planung die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. <

    Elektrische Arbeiten: Besonderheiten von Angebot und Nachfrage

    Der Betrieb von Gebäuden jeglicher Art kann nicht ohne elektrische Arbeiten auskommen, daher sind Elektroinstallationsunternehmen immer sehr gefragt. <

    Auf dem Video: Wo Sie Kunden für die elektrische Installation bekommen <

    Elektrische Arbeiten umfassen hauptsächlich Folgendes: <

    • Verlegen elektrischer Leitungen;
    • Elektriker von Stromquellen zu Steckdosen, Schaltern und anderen Punkten bringen;
    • vollständige oder teilweise elektrische Ersatzverkabelung;
    • Installation des Kabelkanals; Demontage fehlerhafter Verkabelung;
    • Befestigung von Beleuchtungsgeräten, elektrischen Geräten, einschließlich Klimaanlagen und anderen Systemen;
    • Verlegen von Kabeln für Telefon, Fernsehen und Internet.
    • <

      Auf dem Video: Wo bekomme ich Aufträge für Endbearbeitung und Elektroarbeiten? <

      Es gibt zwei Haupttätigkeitsbereiche für eine Organisation, die sich auf elektrische Arbeiten spezialisiert hat. Die erste umfasst einfachere Schritte zum Anschließen, Installieren und Reparieren von elektrischen Haushaltsgeräten. Diese Richtung ist gut, weil sie sehr gefragt ist, Gewinne erzielt und gleichzeitig in finanzieller Hinsicht relativ kostengünstig ist, während sie nicht schwer umzusetzen ist. Die zweite Art von Arbeiten ist komplexer und umfasst die Organisation der Entwicklung von Elektrifizierungssystemen für verschiedene Bauprojekte und deren weitere Wartung. Die zweite Option wird interessanter und rentabler sein. Für die Entwicklung eines Start-up-Unternehmens wird die erste Art von Aktivität jedoch viel einfacher und wirtschaftlicher sein. <

      Im Video: Nützliche Tipps von Business Youth <

      Je breiter das Spektrum der Aktivitäten des Unternehmens ist, desto größer ist die Nachfrage. Um jedoch zu verstehen, welche Dienstleistungen das Unternehmen unmittelbar nach der Eröffnung erbringen kann und welche finanziellen Investitionen dafür erforderlich sind, muss ein detaillierter Geschäftsplan erstellt werden. Dieses Dokument enthält alle Kosten, die der Gründer des Unternehmens für die Gründung und Entwicklung des Unternehmens zu tragen hat. Unter Berücksichtigung dessen bilden sie eine Liste von Werken, die das Unternehmen potenziellen Kunden anbieten wird, berechnen den möglichen Gewinn und bilden eine Preispolitik. Bei richtiger Planung kann die Amortisationszeit für ein von Grund auf neu erstelltes Unternehmen 1 bis 2 Jahre betragen. <

      Im Video: Zusammenbau der Schalttafel <

      Bei der Erstellung eines Geschäftsplans ist es unbedingt erforderlich, den bestehenden Markt für Elektroinstallationsdienstleistungen zu untersuchen. Dies ist zunächst erforderlich, um zu verstehen, welche Dienste zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichen und welche bereits im Überfluss vorhanden sind. Daher ist es ratsam, diejenigen Branchen auszuwählen, in denen potenzielle Kunden am dringendsten benötigt werden und daher gefragt sind. <

      Eröffnung eines Elektrogeschäfts von Grund auf und regelmäßige Gewinne - ist es ein profitables kommerzielles Projekt oder ein zum Scheitern verurteiltes Unternehmen? Einerseits brennen Glühbirnen, selbst die coolsten, oft durch, Reparaturen erfordern neue Lampen und Fassungen, und Handwerker haben einen Vorrat an Drähten und Kabeln. Gleichzeitig sind Elektrogeräte keine Grundbedürfnisse, sie werden nicht so oft gekauft. <

      Ist es rentabel, ein Elektrofachgeschäft zu eröffnen?

      Um zu verstehen, wie effektiv der Verkauf von Elektrogeräten ist, müssen Sie eine umfassende Analyse der Anfangsdaten durchführen, die verfügbaren Ressourcen bewerten und einen ungefähren Geschäftsplan erstellen. Es ist besser, konsequent zu handeln und Schritt für Schritt Anweisungen zu befolgen. <

      Informationserfassung und Datenanalyse

      In der Vorphase ist es wichtig, die Fragen ehrlich und vollständig zu beantworten: <

      • Was weiß ich über den Markt für Lampen, Kabel und andere Nomenklaturen? Wie sind die logistischen, finanziellen und rechtlichen Aktivitäten organisiert?
      • Wer sind meine Hauptkonkurrenten? Welches Produkt bieten sie an? Wie bewerben sie ihre Einzelhandelsgeschäfte? Verkaufen sie im Groß- oder Einzelhandel? Welche zusätzlichen Boni erhalten Kunden?
      • Wer ist meine Zielgruppe? Welche Waren brauchen sie? Wo kaufen Sie jetzt Elektrogeräte?
      • <

        Nach Auswertung der erhaltenen Informationen können Sie eine Entscheidung treffen. Es könnte sich lohnen, als Verkaufsleiter zu arbeiten oder eine zusätzliche wirtschaftliche Ausbildung zu erhalten. Für eine Person, die das Thema aus erster Hand kennt, ist es einfacher, den Vektor der Geschäftsentwicklung korrekt zu bestimmen. <

        Konzeptdefinition

        Die Amortisationszeit, die Bildung des Kundenstamms und die Höhe des Gewinns hängen direkt davon ab, wie kompetent Sie das Konzept Ihres Unternehmens formulieren und welche Wettbewerbsvorteile Sie angeben. <

        Wichtige Fragen, die so detailliert wie möglich beantwortet werden müssen: <

        Laut Experten dieser Branche ist Elektrizität das Blut der modernen Zivilisation. Und es ist schwierig, dieser Aussage zu widersprechen, weil es unmöglich ist, sich jene technologischen Prozesse des modernen Lebens vorzustellen, die ohne den "Strom, der durch die Drähte fließt" auskommen. Dank dieser Weltordnung gibt es eine riesige Menge an Geräten, die zum Ausfall neigen. Die Logik schreibt vor, dass die Eröffnung eines Elektrofachgeschäfts eine gute Geschäftsidee ist. Schauen wir uns dieses Problem genauer an. <

        Großhandel, Einzelhandel oder beides?

        In jedem Rohstoffhandel gibt es eine bewährte Faustregel: 90 Prozent des Umsatzes stammen von 10 Prozent der Kunden. Und nur 10 Prozent des Umsatzes stammen von den restlichen 90 Prozent der Kunden. Dieses Axiom gilt auch für ein Elektrofachgeschäft (wenn auch nicht in einem so strengen Verhältnis). <

        Wer Ihre Kunden sein werden, ist eine der Hauptfragen, die Sie beantworten sollten, bevor Sie Aktivitäten zur Gründung eines Unternehmens starten. <

        • Option eins. Normale Personen, bei denen etwas ausgebrannt (oder kaputt) ist und die repariert oder ersetzt werden, benötigen keine qualifizierte Unterstützung. Das einfachste Beispiel auf dieser Liste ist eine Glühbirne.
        • Option zwei. Sie richten sich an einen kleinen Großhandelskäufer: kleine Unternehmen und private Teams, die Reparaturen in Wohnungen und Büros durchführen.
        • <

          Zurück zu der oben genannten Regel. Eine normale Glühlampe, die Sie an einen Bewohner der umliegenden Häuser verkaufen, macht Gewinn, ist aber klein. Selbst hundert Glühlampen pro Tag werden es dem Unternehmen nicht ermöglichen, das Rentabilitätsniveau zu erreichen. 10 Kronleuchter, die pro Tag verkauft werden, haben jedoch weitaus schwerwiegendere wirtschaftliche Auswirkungen. <

          Wie kann man die Hauptverbraucher- und Produktgruppe bestimmen, die in die Regale gestellt werden muss? In der Anfangsphase lohnt es sich, eine einfache Wettbewerbsanalyse durchzuführen - die Einzelhandelsgeschäfte für Elektrogeräte zu beobachten, die im Bereich des vorgeschlagenen Unternehmensstandorts tätig sind. <

          Sehen Sie sich das Sortiment und die Kunden an (Fachleute oder normale Leute), was sie kaufen und wie die Berechnung durchgeführt wird. Wie gut kennen Kunden die Terminologie und verstehen das Produkt? Diese Nuancen geben eine Vorstellung davon, auf wen Sie sich in Ihrem Fall konzentrieren sollten. Informationen dieser Art sind wichtig und kosten vor allem keinen Cent. <

          Lassen Sie uns übrigens einen Trick enthüllen, mit dem Sie den Verkehr einer Verkaufsstelle mit einer Genauigkeit für den Kunden herausfinden können. Kaufen Sie nach dem Öffnen ein kleines Kleingeld in diesem Geschäft. Machen Sie dasselbe, bevor Sie schließen. Die Kassenbelege geben immer die Seriennummer des Dokuments an. Subtrahieren Sie die erste Zahl von der zweiten und erhalten Sie die Anzahl der Verkäufe, die an diesem Tag in dem Geschäft getätigt wurden, an dem Sie interessiert sind.

          Sortiment oder Telefon mit einem Papagei

          Einige unerfahrene Unternehmer haben möglicherweise eine logische Frage: Warum Handel mit Waren, die eine Mindestmarge und nur 10 Prozent des Umsatzes bieten, Betriebskapital ausgeben und Lagerfläche belegen. Schließlich können Sie sich auf margenstarke Produkte konzentrieren - die gleichen Kronleuchter. <

          Und dies ist ein Fehler, der zum Scheitern des Geschäfts führen kann. Besuchen Sie die Online-Foren professioneller Elektriker. Es gibt überall Diskussionen über Geschäfte und viele nützliche Informationen können hier gesammelt werden. Der häufigste Gedanke ist: <

          “Der Laden muss über eine VOLLSTÄNDIGE Auswahl an heißen Artikeln verfügen. Manchmal kaufen wir ein Kabel an einem Ort, Maschinen an einem anderen, Steckdosen im Allgemeinen auf der anderen Seite der Stadt. Wenn ich ein Geschäft finde, in dem ich alles zu normalen Preisen kaufen kann, gehe ich immer nur dorthin “, sagt einer der Benutzer, ein professioneller Elektriker. <

          Die Stromunterbrechung lähmt das moderne Leben praktisch. Licht, Haushaltsgeräte, Transportmittel, Werkzeugmaschinen und Geräte funktionieren nicht mehr. Ein Stromnetz wird immer benötigt - ein komplexes, launisches Design, das professionell installiert werden muss. Die Business-Service-Verkabelung in der Wohnung ist gefragt und hat das Potenzial für eine stetige Entwicklung. <

          Bedarfsanalyse

          Wenn kein Strom vorhanden ist, funktioniert der Kühlschrank nicht, es gibt kein Licht, Sie können nicht fernsehen, Musik hören oder Wäsche waschen. Wenn die Öfen mit Strom betrieben werden, können Sie nicht kochen. Ein Unternehmen, das es Ihnen ermöglicht, mögliche Ausfälle zu vermeiden und eine neue Wohnung mit hoher Qualität auszustatten, wird immer gefragt sein. <

          Erste Schritte

          • Einzelunternehmer;
          • juristische Person.
          • <

            Es ist einfacher, einen einzelnen Unternehmer auszustellen, Sie müssen weniger Steuern zahlen. Das Unternehmen ist teurer, schafft aber mehr Vertrauen bei Unternehmern und Regierungsbehörden. Der Grund ist das Vorhandensein eines gesetzlichen Fonds, andere Anforderungen an juristische Personen. Die Steueraufsichtsbehörde, die Transaktionen zwischen Unternehmen sieht, stellt weniger Fragen als Dienstleistungen, die von Einzelpersonen erbracht werden. Bei Erhalt von Regierungsaufträgen gewinnen LLCs eher eine Ausschreibung als einzelne Unternehmer. <

            Wenn Sie eine juristische Person eröffnen, benötigen Sie eine Charta, ein genehmigtes Kapital (mehr als 10.000 Rubel), ein Protokoll der Gründerversammlung, eine Quittung über die Zahlung der staatlichen Abgaben und andere Dokumente . <

            Die Lizenzierung für die Erbringung von Elektroinstallationsdiensten wurde storniert. Für die Betreuung von Kapitalbauprojekten ist es jedoch erforderlich, Mitglied einer SRO zu werden und einer spezialisierten Organisation beizutreten, die die Qualität der durchgeführten elektrischen Arbeiten tatsächlich kontrolliert. Unternehmen, die Wohnwohnungen und Häuser von Einzelpersonen bedienen, dürfen sich dieser nicht anschließen. Es ist möglich, die elektrische Installation einer Einzimmerwohnung durchzuführen, ohne an dieser Organisation teilzunehmen. <

            Obwohl es keine Zwangslizenz gibt, ist es erforderlich, eine Zulassung mit elektrischen Geräten mit bestimmten Qualifikationen zu erhalten. Ein Spezialist auf diesem Gebiet muss über eine spezielle Ausbildung verfügen, eine dritte Zulassungsgruppe, die solche Arbeiten ausführt. Wenn Sie Qualifikationsdokumente erhalten, müssen Sie Folgendes wissen: <

          • Elektrotechnik;
          • in der Lage sein, elektrische Anlagen zu verwenden, das Wartungsverfahren kennen;
          • Sicherheitsregeln;
          • Hilfe Regeln für Opfer eines Stromschlags.
          • <

            Nach dem Anhören von Spezialkursen erhalten sie die erforderliche Zulassungsgruppe. Bei der Gründung eines Unternehmens verfügt der Manager möglicherweise nicht über die erforderlichen beruflichen Qualifikationen. Die Mitarbeiter sind verpflichtet, die festgelegten Anforderungen zu erfüllen. Erfahrene Geschäftsleute glauben, dass die Auswahl der Mitarbeiter das wichtigste und verantwortungsvollste Geschäft ist. Die Verfügbarkeit der erforderlichen Dokumente reicht nicht aus, um die Zuverlässigkeit und Qualität des eingestellten Mitarbeiters zu gewährleisten. <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open an electrical store from scratch

If you are looking for an interesting retail niche that will always sell, then consider opening an electrical store. This option is suitable for settlements of any size, it does not require serious investments and quickly pays for itself with the right approach.

Tips for businessmen opening an electrical store

Electrical is an interesting and practical niche for retail. You will have customers every day: one needs to buy a light bulb instead of a burned out one, the second - a cable for connecting a washing machine or wiring, the third - carrying, the fourth - a lamp, etc. The assortment of a good store consists of 2-3 thousand products and fully covers the needs of people in electrical goods.

Let's take a look at some tips on how to act correctly in order to open quickly and make good profits. The options are as follows:

  • If you do not have your own premises, then issue a lease, and do not buy out real estate. Thanks to this, you will save on start-up capital, and if the business does not go well, you can do something new without any problems.
  • The wider the assortment, the more sales, do not forget about the Paretto rule. Try to expand the assortment, finding out what exactly the customers lack.
  • You have to be well versed in the goods in order to be able to advise the client on the things he needs. No special knowledge is required for this, but try to understand at least basic concepts and terms.
  • At first, you can work on your own to save on hiring a salesperson and get a quick return on your investment. Subsequently, it is better to hire employees to deal with the expansion of the network.
  • Look for suppliers based on reviews and try to knock out personalized discounts from them as you become a big buyer. If possible, contact the manufacturer directly to avoid middleman chains.

Business Competitive Advantages

Before drawing up a business plan for an electrical store, you should consider what competitive advantages the business has. First of all, you need to choose the proposed opening location (we will talk about how to do this later), and study it for the presence of competitors. If they are, then be sure to visit stores and purchase several inexpensive products in them to understand exactly how they work, what assortment they offer, what advantages and disadvantages they have. Think about how exactly you can compete with them, what you can offer customers. Try to make sure that your assortment coincides with their assortment by no more than 25-30%.

Attention: the main competitive advantage of a business is its versatility. You can serve both the public and the contractors by offering them nice discounts.

How to open an electrical store

Many novice businessmen hesitate to open their own electrical goods store if there is competition in the city in the form of a hypermarket. But practice shows that the majority of the population prefers small thematic shops, and there are several explanations for this. Firstly, the very atmosphere in them is more friendly and informal. Secondly, in them you can get a normal consultation, compare products with different characteristics, etc. Thirdly, in such shops prices are often lower than in large markets due to lower rent, savings on personnel, etc. Therefore, we will consider how exactly to open a sales outlet and what needs to be done for this.

Registration and legal aspects

There is no need to obtain a patent or other permitting documents to open a sales outlet. You just need to contact your local tax office and register with it. Registration can be of two types:

Electrical store business plan

Any new business must be demand driven. Businessmen wishing to engage in electrical work can be sure that their enterprise will be popular with both citizens and public and private organizations. But before starting a business, it is important to pay due attention to planning.

Electrical work: specifics of supply and demand

The operation of buildings of any purpose cannot do without electrical work, therefore, electrical installation companies are always in great demand.

On the video: Where to get clients for electrical installation

Electrical work mainly includes the following:

  • laying electrical lines;
  • bringing electricians from electricity sources to sockets, switches and other points;
  • replacement, full or partial, electrical wiring;
  • installation of the cable channel; dismantling of faulty wiring;
  • fixing lighting devices, electrical equipment, including air conditioners and other systems;
  • laying cables for telephone, television and the Internet.

On the video: Where to get orders for finishing and electrical work

There are two main areas of activity for an organization specializing in electrical work. The first includes simpler steps for connecting, installing and repairing household electrical appliances. This direction is good because it is in great demand, makes a profit, and at the same time is relatively inexpensive in financial aspects, while not being difficult to implement. The second type of work is more complex and involves the organization of the development of electrification systems for various construction projects and their further maintenance. The second option will be more interesting and profitable, however, for the development of a start-up enterprise, the first type of activity will be much easier and more economical.

In the video: Useful tips from Business Youth

The wider the range of activities the company covers, the more demand it will be. But in order to understand what services the company will be able to provide immediately after opening and what financial investments will be required for this, it is necessary to draw up a detailed business plan. This document includes all the expenses that the founder of the company will have to bear on the way of its foundation and development. Taking this into account, they form a list of works that the company will offer to potential customers, calculate the possible profit and form a pricing policy. With proper planning, the payback period for a company created from scratch can be from 1 to 2 years.

In the video: Assembling the switchboard

When drawing up a business plan, it is imperative to study the existing market for electrical installation services. First of all, this is necessary in order to understand which services are not enough at this stage, and which are already in abundance. Thus, it is advisable to select those industries in which potential customers are most in need, and therefore will be in demand.

How to open an electrical goods store, how much money is needed to start and how much profit the outlet brings. Business plan for an electrical goods store and its prospects.

Opening an electrical goods store from scratch and making regular profits - is it a profitable commercial project or an enterprise doomed to failure? On the one hand, bulbs, even the coolest ones, often burn out, repairs require new lamps and sockets, and home craftsmen have stock of wires and cables. At the same time, electrical goods are not basic necessities, they are bought not so often.

Is it profitable to open an electrical store?

To understand how effective the business of selling electrical goods is, it is necessary to conduct a comprehensive analysis of the initial data, evaluate the available resources, and write out an approximate business plan. It is better to act consistently, following step-by-step instructions.

Information collection and data analysis

At the preliminary stage, it is important to honestly and fully answer the questions:

  • What do I know about the market for lamps, cables and other nomenclature? How is the logistics, financial and legal activities organized?
  • Who are my main competitors? What product do they offer? How do they advertise their retail outlets? Do they sell wholesale or retail? What additional bonuses are given to clients?
  • Who is my target audience? What goods do they need? Where do you buy electrical goods now?

After evaluating the information received, you can make a decision. It might be worth working as a sales manager or getting additional economic education. For a person who knows the subject firsthand, it is easier to correctly determine the vector of business development.

Concept definition

The payback period, the formation of the client base, the amount of profit will directly depend on how competently you formulate the concept of your business, what competitive advantages you indicate.

Key questions to be answered in as much detail as possible:

According to experts in this industry, electricity is the blood of modern civilization. And it is difficult to disagree with this statement, because it is impossible to imagine those technological processes of modern life that do without the "current running through the wires." Thanks to this world order, there is a huge amount of equipment that tends to break down. Logic dictates that opening an electrical store is a good business idea. Let's take a closer look at this issue.

Wholesale, retail or both?

There is one proven rule of thumb in any commodity trade: 90 percent of revenue comes from 10 percent of customers. And only 10 percent of the revenue comes from the remaining 90 percent of customers. This axiom is also valid for an electrical store (albeit not in such a strict proportion).

Who will be your customers is one of the main questions that it makes sense to answer before starting any activities to create a company.

  • Option one. Ordinary people who have something burned out (or broken), and repairing or replacing it does not require qualified assistance. The simplest example on this list is a light bulb.
  • Option two. You are targeting a small wholesale buyer: small companies and private teams that carry out repairs in apartments and offices.

Coming back to the rule mentioned above. A regular incandescent lamp that you sell to a resident of the surrounding houses will make a profit, but it will be small. Even a hundred incandescent lamps a day will not allow the enterprise to reach the level of profitability. But 10 chandeliers sold per day will have a much more serious economic effect.

How to determine the main consumer and product group that needs to be put on the shelves? At the initial stage, it is worth doing a simple competitive analysis - observing the retail outlets of electrical goods that operate in the area of ​​the proposed location of the business.

Look at the assortment and people who are customers (professionals or ordinary people), what they buy, how the calculation is done. How well do customers know the terminology and understand the product? These nuances will give an idea of ​​who to focus on in your case. Information of this kind is important and, importantly, will not cost a dime.

By the way, let's reveal a trick that allows you to find out the traffic of any outlet with an accuracy to the client. After opening, buy some small change in this store. Do the same before closing. The cash register receipts always indicate the serial number of the document. Subtract the first number from the second and get the number of sales that occurred that day in the store you are interested in.

Assortment or phone with a parrot

Some novice entrepreneurs may have a logical question: why trade in goods that give a minimum margin and only 10 percent of revenue, spend working capital, and occupy warehouse space. After all, you can concentrate on high-margin products - the same chandeliers.

And this is a mistake that can lead to business failure. Visit the online forums of professional electricians. There are discussions of shops everywhere and a lot of useful information can be gleaned here. The most common thought is:

“The store must have a FULL range of hot items. Sometimes we buy a cable in one place, machines in another, sockets in general on the other side of the city. When I find a store where I can buy everything at normal prices, I always go only there, ”says one of the users, a professional electrician.

The cutoff of electricity practically paralyzes modern life. Light, household appliances, transport, machine tools, equipment stop working. An electrical grid is always needed - a complex, capricious design that must be professionally installed. The business service wiring in the apartment is in demand and has the potential for steady development.

Demand Analysis

When there is no electricity, the refrigerator does not work, there is no light, you cannot watch TV, listen to music, or do laundry. Where the stoves are powered by electricity, you cannot cook. A business that allows you to avoid possible breakdowns, to equip a new apartment with high quality will always be in demand.

Getting Started

  • individual entrepreneur;
  • legal entity.

It is easier to issue an individual entrepreneur, you will have to pay less taxes. The enterprise is more costly, but it inspires more confidence among entrepreneurs and government agencies. The reason is the presence of a statutory fund, other requirements concerning legal entities. The tax inspectorate, seeing transactions between enterprises, asks fewer questions compared to services provided by individuals. When receiving government orders, LLCs are more likely to win a tender than individual entrepreneurs.

When opening a legal entity, you will need a charter, you need an authorized capital (more than 10,000 rubles), minutes of the meeting of founders, a receipt confirming the payment of state duty, and other documents.

Licensing for the provision of electrical installation services has been canceled. However, servicing capital construction projects, it is necessary to become a member of an SRO, to join a specialized organization that actually controls the quality of the electrical work performed. Business firms serving residential apartments, houses of individuals may not join it. It is possible to carry out the electrical installation of a one-room apartment without participating in this organization.

Although there is no compulsory license, it is necessary to obtain an admission using electrical equipment, having certain qualifications. A specialist in this area must have a specialized education, a third admission group, performing such work. When receiving qualification documents, you need to know:

  • electrical engineering ;
  • be able to use electrical installations, know the maintenance procedure;
  • safety rules;
  • help rules victim of electric shock.

After listening to specialized courses, they receive the necessary admission group. When setting up a business, the manager may not have the required professional qualifications. Employees are obliged to comply with the specified requirements. Experienced businessmen believe that the selection of employees is the most important and responsible business. The availability of the necessary documents is not enough to guarantee the reliability and quality of the hired employee.

Maybe you will be interested
American small business interesting ideas
Interesting business ideas from America
  • Reading time 15 minutes
How to open an online store
How to open an online store
  • Reading time 15 minutes
How to start your business - a step by step plan from scratch
Business development
  • Reading time 8 minutes
Sale and purchase of a ready-made business in Krasnoyarsk
ALL TO BUSINESS; Krasnoyarsk
  • Reading time 17 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies